Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 4060 Ti 16 GB Overclocking
Hatstick
2024-03-10, 14:11:04
Hiho! :smile:
Habe keinen anderen Bereich gefunden für meine Frage, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ansonsten bitte verschieben, danke!
Habe sehr günstig eine MSI Ventus 2x RTX 4060Ti 16GB erworben, die Karte wird nächste Woche hier ankommen.
Würde sie eventl. gegen die Asus 6800XT wechseln und ja es wäre von der Rasterleistung ein spürbares Downgrade, allerdings ist für mein Vorhaben eine nVidia Karte Pflicht und der Rest eh nicht bezahlbar.
Spiele werden natürlich erst mal ausführlich getestet, ob mir das von der Leistung noch ok ist oder wirklich zu langsam.
Wenn sie mir doch zu langsam ist, werde ich sie weiter verkaufen und meine 6800XT behalten.
Hardware übertaktet habe ich seid Ewigkeiten nicht mehr und ich wollte es zumindest versuchen, die kleine MSI Richtung RX 6800 zu bekommen, wo der Abstand dann zu meiner XT mehr zu verschmerzen wäre.
Ist das grundsätzlich ohne großen Aufwand realistisch oder zu optimistisch? Ca. 15%, was ich an Benchmarks in 1440p gesehen habe.
* Vorgehen mit MSI Afterburner: PowerLimit auf max. stellen und in 50MHz Schritten hochsetzen und schauen, ob es stabil ist?
Dasselbe mit dem Speicher, bin ich da auf dem richtigen Weg?
Danke schon mal,
Hatstick
BlacKi
2024-03-10, 14:44:14
6% mehr core clock und etwas vram oc werden keine 15% performance bringen.
8% sind da realistischer.
Across our test suite, the above overclock improved performance by 7% on average at 1080p ultra, and 8% at 1440p ultra. Bright Memory Infinite Benchmark showed the largest change at up to 13% higher performance, while many other games only showed a 5–7 percent increase in performance.
https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-review/3
aber im prinzip richtig. powerlimit hoch, wird eher selten was bringen, core clock und vram ausloten. das wars.
Thunder99
2024-03-10, 17:28:32
Hatstick, OC rentiert sich bei modernen Grafikarten kaum mehr da sie vom Werk aus fast am Maximum laufen. Der downgrade ist echt schon heftig mit 30-40% auch RT was du da hast.
Hatstick
2024-03-10, 17:49:29
Danke für die Antworten, wenn sie da ist, setze ich mich mal ran und probiere bissl rum. 15% sind dann wohl auch zu optimistisch.^^
RT ist zwischen den Karten Gleichstand aber ja, Rasterleistung kann man min. 30% weniger rechnen, wahrscheinlich noch ein Stück mehr.
Das probiere ich einfach mal aus und schaue, ob es mir noch langt oder zu langsam ist.
Versuche sie mir noch schön zu saufen^^ aber falls es nun doch nichts ist, dann geht sie auch mit Sicherheit schnell wieder weg für den angepeilten Preis und ich behalte die 6800XT.
Thunder99
2024-03-10, 17:51:14
Viel Spass dennoch mit der Karte. Und ja, dann ist sie wohl ganz gut :freak:
Hatstick, OC rentiert sich bei modernen Grafikarten kaum mehr da sie vom Werk aus fast am Maximum laufen.
Ja ich mache es bei meiner 4080 Super auch nur aus Prinzip. =) Die taktet dann halt nun statt der 2,7 Ghz 2,8 Ghz auf'm Core und Powerlimit eben erhöht. VRAM hab ich mich noch net dran versucht.
Moin!
Schau mal hier: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4060-Ti-16GB-Grafikkarte-279647/Specials/Test-Review-Preis-Release-8GB-vs-16GB-Specs-Benchmark-1425140/
-> 3 GHz sind bereits sportlich, also kriegst du bestenfalls zehn Prozent mehr raus.
MfG
Raff
Hatstick
2024-03-11, 00:45:38
Dank euch für die Infos!
Werde mal berichten, wenn ich mit dem testen durch bin.
Hatstick
2024-03-12, 21:41:47
Karte ist angekommen, einiges an Spiele getestet und ja, von der Rasterleistung her ist das schon ein ganzes Stück nach unten, wenngleich das trotz allem eine sehr solide Karte mit ihren 16GB ist.
Testen werde ich morgen weiter, hätte nur zwei Fragen, bevor ich extra Threads eröffne.
1) Die Free-Sync Funktion am Monitor aktiviert lassen oder deaktivieren?
2) min. GPU Clock ist bei mir 2610MHz, geht nicht weiter runter. Sollte das so nicht sein oder ist es normal, da ich zwei High Refresh Rate Monitore nutze? (+ einen 1440p/60Hz)
Lüfter schalten nach einiger Zeit aber trotz allem brav komplett ab bei max. 50-55° im Idle.
Ansonsten boostet sie mit max. 2820MHz, denke so viel wird da wohl auch nicht mehr drin sein und wird sogar ein Stück wärmer wie meine 6800XT mit um die 70° aber natürlich auch ein Stück leiser.
Danke,
Hatstick
PS: Energieverwaltungsmodus im nVidia Panel - Normal oder maximale Leistung bevorzugen macht keinen Unterschied bzgl. GPU Clock im Idle.
BlacKi
2024-03-12, 22:16:41
bei einem freesync monitor ohne gsync lässt man freesync natürlich on. es sei denn es gibt probleme.
wo ließt du die gpu mhz aus? was zeigt der verbrauch im idle? was zeigt vram takt im idle.
kannst ja mal testen ob es sich mit einem monitor ändert.
Hatstick
2024-03-12, 22:30:11
Nutze MSI Afterburner.
* Power Idle: 33w
* Speichertakt: 9000MHz (effektiv?) = 1125MHz?
Wird im Afterburner aber beides mit einer gelben Linie angezeigt, das heißt beides läuft wohl nicht im Idle Takt... wenn das überhaupt möglich ist mit zwei 165Hz + einem 60Hz 1440p Display.
Alle drei per DP angeschlossen.
PS: Nach einem Neustart und Energieoptionen im nVidia Panel auf "normal" nun 210MHz GPU Clock.
Speicher wird allerdings weiter mit 9000MHz angezeigt. Power = 26w
BlacKi
2024-03-13, 00:35:16
3 monitore sind halt schon nicht ohne, aber du kannst ja mal testen ob sich das bessert, wenn du 1-2 monitore ausschaltest.
mit MDPS vom NVIDIA Inspector kannst du glaube ich den vram takt reduzieren. könnte halt performance einfluss haben.
Hatstick
2024-03-13, 16:06:00
Das denke ich auch, das es mit drei Monitoren/zwei High Refresh wohl auch normal ist. GPU Clock geht ja brav runter.
Mit einem Monitor habe ich es nicht mehr getestet, weil meine Entscheidung zugunsten der 6800XT gefallen ist.
Das ist mir am Ende einfach zu viel Leistungsverlust, wobei die 4060Ti 16GB echt eine super solide Karte ist aber die 6800XT ist noch mal ein ganz anderes Kaliber.
Danke euch allen für die Infos! :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.