Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon verkürzt die Retourefristen
ImmortalMonk
2024-03-12, 12:09:02
Bei bestimmten Produkten wie Elektronik, Kamera, Bürobedarf, Musik, Filme und Videospiele werden die Retouren-Fristen verkürzt.
Tja, man merkt es überall, die goldenen Zeiten sind wirklich vorbei. Auch bei Amazon wird schon seit einiger Zeit in vielen Bereichen immer weiter eingeschränkt. Sehr schade
https://www.n-tv.de/ratgeber/Amazon-verkuerzt-die-Retourefristen-article24798978.html
Sollte dies so auch für Prime-Kunden gelten, wovon ich ausgehe, überlege ich so langsam wirklich mal mein Prime Abo zu kündigen.
Semmel
2024-03-12, 12:47:50
Ist wohl doch zuviel missbraucht worden, sonst würde man es nicht einstellen.
Ich habe die verlängerte Rückgabefrist nie gebraucht, von daher stört es mich nicht.
Shaft
2024-03-12, 14:40:33
Habe ich auch nie benötigt.
Wenn nicht passt sende ich die ware immer gleich zurück.
NiCoSt
2024-03-12, 21:47:14
Mich stört bei Amazon viel mehr, wie Alexa nach und nach kaputt gemacht wurde. Erst dieses dämliche playlist-prinzip mit random liedern und jetzt quatscht sie immer ewig, bevor sie macht was sie soll. Möchtest du dies, möchtest du das, "Ach übrigens...". Einfach nur nervig.
littlejam
2024-03-12, 21:59:02
Die 30 Tage hab ich nie gebraucht, sind aber schon ein gutes Gefühl, falls man es doch mal brauchen sollte. Schade.
Amazon ist aber schon sehr kulant. Ich hab gerade erst Toner für knapp 400€ zurückgegeben, welchen ich Anfang Januar gekauft hatte.
Wenn man nicht andauernd was zurücksendet und einfach ein normaler Kunde ist, ist sowas wahrscheinlich immer möglich.
Sollte dies so auch für Prime-Kunden gelten, wovon ich ausgehe, überlege ich so langsam wirklich mal mein Prime Abo zu kündigen.
Du hast Prime wegen der Retourfrist?
Grüße
ImmortalMonk
2024-03-12, 23:19:51
Du hast Prime wegen der Retourfrist?
Grüße
Natürlich nicht und wie die meisten hier nutze ich auch die 30 Tage eher nicht. Mir geht es ums Prinzip. Der Service allgemein und vor allem Prime wird immer weiter eingeschränkt.
Erst die harten Einschränkungen bei Amazon Music, dann zuletzt bei Amazon Video, nun werden auch beim eigentlichen und ursprünglichen Kern von Prime Services verschlechtert.
Duran05
2024-03-12, 23:34:58
Nunja einige werden es ausgenutzt haben aber Amazon ist mächtig auf dem Spartrip.
Fing bei den Mitarbeitern, der Kreditkarte, den Abos an und jetzt halt das...
Aber das ist immerhin die gesetzliche Regelung so viel wird man da nicht vermissen.
siegemaster
2024-03-13, 08:21:19
Warum sollte es für Prime-Kunden plötzlich eine zusätzliche Regelung geben?
The_Invisible
2024-03-13, 08:42:23
Wundert mich eher, dass sowas erst jetzt kommt.
Gibt halt ein paar Deppen die das exzessiv ausnutzen, draufzahlen tut mal wieder die Gesamtheit.
@Alexa
Ja das ist echt nervig, hab mal probehalber so ein Google Nest bestellt, da wir Youtube Premium haben sicher die bessere Wahl als nochmals was zu bezahlen.
anorakker
2024-03-13, 08:52:21
Gibt halt ein paar Deppen die das exzessiv ausnutzen, draufzahlen tut mal wieder die Gesamtheit.
Und ihr meint die paar "Deppen" schmälern die Milliarden Gewinne und deswegen wird das abgeschafft? Nennt man wohl Stockholm Syndrom :rolleyes:
arcanum
2024-03-13, 09:24:08
In Zeiten wo andere Händler 90 oder 100 Tage Rückgaberecht geben, ist das für mich ein Armutszeugnis. Bei mir bleiben die (verpackten) Sachen manchmal länger liegen weil ich entweder viel zu tun habe oder 2 Wochen oder länger weg bin. Dazu kommen die bereits erwähnten Einsparungen mit Werbung in Prime Video, der Wegfall der Visa Kreditkarte und vom Booking Cashback, Zufalls-Playlists bei Music mit ellenlangen nervigen Ansagen, immer längere Lieferzeiten und jetzt die Verkürzung auf die gesetzliche Retourenfrist und das bei gleichzeitig steigenden Kosten für Prime.
Elektronik kaufe ich nach holprigen Rückabwicklungen mit Amazon fast nur noch bei anderen Händlern weil diese bei Reklamationen mittlerweile besser sind und häufig auch noch die besseren Angebote haben. Prime schaue ich kaum noch und den Kleinkram den ich da noch bestelle kann ich auch als Sammelbestellung aufgeben um Lieferkosten zu umgehen und selbst ohne Bündeln würde ich wahrscheinlich weniger als 90€ an Versandgebühren im Jahr ausgeben. Zur Not Buche ich Prime monatsweise aber aktuell geht mit das ständige Reduzieren von Leistungen + teurer machen auf den Senkel.
ImmortalMonk
2024-03-13, 09:41:40
Warum sollte es für Prime-Kunden plötzlich eine zusätzliche Regelung geben?
Findest du diese Frage nicht selbst etwas bescheuert?
siegemaster
2024-03-13, 10:22:24
Findest du diese Frage nicht selbst etwas bescheuert?
Es gab dahingehend noch nie irgendwelche Unterschiede. Daher ist die Frage bescheuert, ja. Aber sie bezieht sich ja auf deine völlig bescheuerte Aussage. :ulol:
ImmortalMonk
2024-03-13, 10:29:35
Es gab dahingehend noch nie irgendwelche Unterschiede. Daher ist die Frage bescheuert, ja. Aber sie bezieht sich ja auf deine völlig bescheuerte Aussage. :ulol:
Junge, bleibt mal auf dem Teppich. Wenn Amazon die Retouren-Regel nur für Kunden ohne Prime anpassen würde, wäre das ja nun wirklich nichts was sonderlich abstrakt wäre.
PatkIllA
2024-03-13, 10:33:26
Bei mir hat Amazon noch nach 6 Monaten nen Rechner mit voller Erstattung wegen einer Inkompatibilität zurückgenommen, die der Hersteller nicht als Supportfall annehmen wollen.
ImmortalMonk
2024-03-13, 11:13:57
Bei mir hat Amazon noch nach 6 Monaten nen Rechner mit voller Erstattung wegen einer Inkompatibilität zurückgenommen, die der Hersteller nicht als Supportfall annehmen wollen.
Ja, kulant sind die noch immer, was auch ein Grund dafür ist, dass ich schon seit Jahren bereit bin bei Amazon auch einen Aufpreis bei Produkten zu zahlen.
Bei mir haben sie mal nach mehr als zwei Jahren den Kaufpreis für eine Ray Ban Sonnenbrille zurück erstattet, weil sich herausgestellt hatte, dass es sich nicht um ein Original handelte.
Mir ist damals ein Glas kaputt gegangen, welches ich beim Optiker ersetzen wollte, dem ist das dann aufgefallen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.