PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Spielen plötzlich Slowmotion

CoolhandX
2024-03-13, 07:07:42
Ich habe seit geraumer Zeit ein immer wiederkehrendes Problem.

Als dies anfing hatte ich mein aktuelles MB mit einem 5900X drin, und eine 3080Ti.
Dazu muss man sagen, dass ich nach möglichkeit die Spiele soweit es geht immer in Max., in 4k und meist mit DLSS spiele.

Angefangen hat dies mit Marvels Spiderman. Plötzlich mitten im Spiel nur noch 15 FPS. Der PC reagiert nicht mehr richtig und beende ich das Spiel ist der PC genauso langsam bis ich ihn Neustarte. Wobei neustarten stimmt auch nicht ganz, denn ich muss den PC im laufenden Betrieb aus machen. Starte ich ihn über Windows "Neustarten" neu, bleibt das Problem.

Mittlerweile hat sich am PC folgendes geändert:
anderer Speicher
andere Grafikkarte (4090)
andere CPU (5800X3D)
anderes Netzteil (1000W)
mehrere BIOS Updates

Windows neu installiert, im Hintergrund laufende Programme abgeschaltet oder deinstalliert. Mehrere Treiber getestet.

Da ein Sensor Panel mit läuft... Temps, Auslastung u.s.w. alles in Ordnung und im grünen Bereich.

Nun ist es so, dass ich seit einiger Zeit Dying Light 2 spiele und hier das gleiche Problem. Gestern dann auch in Helldivers 2 und davor auch mal immer wieder in anderen Spiele. Aber immer nur Spiele, welche sehr Grafikvordernd sind. Meist RT dann auch aktiv.

Jetzt ist mir eine Sache noch aufgefallen was ich durch den Sensor Panel sehr gut sehen konnte. Tritt das Problem auf, geht die Graka von ca. 350W auf 32W, die Lüfter hören auf zu drehen, was im Idle normal ist, und bei der CPU werden 250W raus gehauen, als wenn plötzlich die ganze Arbeit die CPU machen muss, auch die Grafikberechnungen. Da dass dann auch mal alle 2 Tage passiert oder auch mal jede Stunden, ist das null reproduzierbar und macht mich irre.

Jemand vielleicht ne Idee? :freak:

anorakker
2024-03-13, 07:24:14
Eine CPU saugt nicht plötzlich 250W, da solltest du schon im Taskmanager sehen, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.

gogetta5
2024-03-13, 07:25:28
Hast du das Problem auch mit der alten 3080Ti, wenn du die wieder einbaust?
Was für ein Netzteil genau?

Für mich deutet das in Richtung Stromversorgung. Dafür spricht auch, dass der Neustart nichts bringt.

thomas62
2024-03-13, 07:29:03
Ich habe seit geraumer Zeit ein immer wiederkehrendes Problem.

Als dies anfing hatte ich mein aktuelles MB mit einem 7900X drin, und eine 3080Ti.
Dazu muss man sagen, dass ich nach möglichkeit die Spiele soweit es geht immer in Max., in 4k und meist mit DLSS spiele.

Angefangen hat dies mit Marvels Spiderman. Plötzlich mitten im Spiel nur noch 15 FPS. Der PC reagiert nicht mehr richtig und beende ich das Spiel ist der PC genauso langsam bis ich ihn Neustarte. Wobei neustarten stimmt auch nicht ganz, denn ich muss den PC im laufenden Betrieb aus machen. Starte ich ihn über Windows "Neustarten" neu, bleibt das Problem.

Mittlerweile hat sich am PC folgendes geändert:
anderer Speicher
andere Grafikkarte (4090)
andere CPU (5800X3D)
anderes Netzteil (1000W)
mehrere BIOS Updates

Windows neu installiert, im Hintergrund laufende Programme abgeschaltet oder deinstalliert. Mehrere Treiber getestet.

Da ein Sensor Panel mit läuft... Temps, Auslastung u.s.w. alles in Ordnung und im grünen Bereich.

Nun ist es so, dass ich seit einiger Zeit Dying Light 2 spiele und hier das gleiche Problem. Gestern dann auch in Helldivers 2 und davor auch mal immer wieder in anderen Spiele. Aber immer nur Spiele, welche sehr Grafikvordernd sind. Meist RT dann auch aktiv.

Jetzt ist mir eine Sache noch aufgefallen was ich durch den Sensor Panel sehr gut sehen konnte. Tritt das Problem auf, geht die Graka von ca. 350W auf 32W, die Lüfter hören auf zu drehen, was im Idle normal ist, und bei der CPU werden 250W raus gehauen, als wenn plötzlich die ganze Arbeit die CPU machen muss, auch die Grafikberechnungen. Da dass dann auch mal alle 2 Tage passiert oder auch mal jede Stunden, ist das null reproduzierbar und macht mich irre.

Jemand vielleicht ne Idee? :freak:

Zuverlässigkeitsverlauf mal checken.

soviel Sachen ersetzt aber MB noch nicht ?

denke mal hat irgendwas mit Software zu tun.

Denke mal nach was du installiert hast kurz bevor deine probs..aufgetreten sind.

lg

CoolhandX
2024-03-13, 07:40:35
Hast du das Problem auch mit der alten 3080Ti, wenn du die wieder einbaust?
Was für ein Netzteil genau?

Für mich deutet das in Richtung Stromversorgung. Dafür spricht auch, dass der Neustart nichts bringt.

Ist ein Corsair HX1000. An die alte 3080Ti komme ich nicht mehr ran. Die hatte aber das Problem auch eben mit Spiderman.

Kaber habe ich auch schon getauscht und neu gemacht. Alle Stecker geprüft.

CoolhandX
2024-03-13, 07:42:53
Eine CPU saugt nicht plötzlich 250W, da solltest du schon im Taskmanager sehen, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.

Da Spiel saugt die. Geht natürlich runter wenn ich das Spiel beende, aber der PC bleibt so langsam.

Exxtreme
2024-03-13, 08:25:18
Ein 5800X3D zieht keine 250 W. Aktiviere mal den Eco-Mode für die CPU und schau ob das Problem weiterhin besteht.

Gast
2024-03-13, 10:00:57
Jetzt ist mir eine Sache noch aufgefallen was ich durch den Sensor Panel sehr gut sehen konnte. Tritt das Problem auf, geht die Graka von ca. 350W auf 32W, die Lüfter hören auf zu drehen, was im Idle normal ist, und bei der CPU werden 250W raus gehauen, als wenn plötzlich die ganze Arbeit die CPU machen muss, auch die Grafikberechnungen.

Ein 5800X3D kann unmöglich 250W ziehen, einerseits ermöglicht das schon die maximal zulässige Spannung nicht, und andererseits bräuchtest du eine sub zero Kühllösung um das irgendwie in den Griff zu bekommen.

X-Bow
2024-03-13, 11:52:26
soviel Sachen ersetzt aber MB noch nicht ?

Wenn er vom 7900X auf den 5800X3D gewechselt ist muss er auch das MB (AM5 auf AM4) gewechselt haben.

Letztlich bleibt nur Gehäuse und das Sensor-Panel.

Ich hatte schon 2mal Probleme die durch Panels von Gehäuseherstellern entstanden sind (beides mal das I/O Panel mit USB).

Stecke doch mal alle Panel ab und starte den PC dann immer über den Startknopf auf dem MB. Wenn das Problem wieder auftaucht liegts nicht daran. Bleibt der Fehler weg, dann schließe immer nur ein Panel zusätzlich an und teste (Teste ruhig länger, wenn das Problem immer nur sporadisch auftaucht würde ich, je nach täglichem gebrauch, jedes Panel ca. ne Woche testen. Wenn du etwas findest, verifiziere deinen Fund.

Gleiches gilt für alles was mit dem PC verbunden ist, vor allem über USB angeschlossene Geräte mit Memory.

Deine Mitwelt wäre noch interessant zu wissen, Gehäusematerial, worauf steht der PC, wo steht der PC, was steht alles drum rum im Umkreis, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etz.

CoolhandX
2024-03-13, 11:55:23
Korrektur, gewechselt vom 5900x auf den 5800X3D.... ist schon geändert.

Erst mal danke für die Vorschläge. Das hat mich heute Morgen dann noch auf eine Idee gebracht weil Kabel und Strom und was ich vielleicht vergessen hatte noch zu testen.

Eine Sache die ich mit der 3080Ti damals gewechselt hatte war das Gehäuse. Bin auf das sehr sehr sehr große Corsair Obsidian 1000D gewechselt, ich liebe große Gehäuse, und habe daher die Grafikkarte vertikal mit einem Risercable eingebaut. War sogar recht teuer von LianLi (PCI 4.0). Das ist aber das einzige, bis auf das MB, was eigentlich über die Zeit geblieben ist. Hatte mir sogar zwischenzeitlich ein zweites gekauft, da alle Kabel im Rechner weiß sind, also das Riser Kabel von schwarz auf weiß geändert. Hatte dass dann auch so bei der 4090 übernommen.

Also habe ich heute Morgen erst mal das weiße wieder auf das schwarze Kabel geändert. Gleiche Probleme, Dying Light 2, Spiderman und Helldivers immer wieder Slowmotion, einmal nach 10 min wärend einer Cutscene bei DL2 und bei den anderen im Spiel. Habe dann das Kabel raus geschmissen und die Graka normal eingebaut. Spiderman ausprobiert, Helldivers 2 und seit einigen Stunden läuft DL2, ohne auch nur ein Problem.

Wenn dass das Problem war, freß ich einen Besen. Da bin ich die ganze Zeit nicht drauf gekommen. Werde jetzt mal weiter schauen ob es dabei bleibt. Wenn ich daran denke wieviel Zeit ich investiert habe bei der Fehlersuch mit Einstellungen, Neuinstallation, neuen Kabeln... oh man.

Exxtreme
2024-03-13, 11:58:20
Wenn dass das Problem war, freß ich einen Besen. Da bin ich die ganze Zeit nicht drauf gekommen. Werde jetzt mal weiter schauen ob es dabei bleibt. Wenn ich daran denke wieviel Zeit ich investiert habe bei der Fehlersuch mit Einstellungen, Neuinstallation, neuen Kabeln... oh man.

Riserkabel sind wie Übertakten: Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Hättest du das ins Startposting geschrieben, dass du sowas nutzt dann hätte ich gleich geschrieben, dass du mal ohne testen sollst. =)

CoolhandX
2024-03-13, 12:14:59
Ja, habe ich absolut nicht dran gedacht, war für mich schon normal irgendwie.