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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach welchen Kriterien landen Mails im Spam?


Popeljoe
2024-03-21, 17:15:48
Huhu,
hab mch gerade tierisch geärgert, weil zwei wichtige Mails an mich im Spam gelandet sind und eine dritte, vom selben Sender, ganz normal im Postfach.
Der Mailaufbau aller drei Mails ist absolut identisch.
Für mich unverständlich.
Hat Jemand dazu eine Idee? :freak:

AintCoolName
2024-03-21, 21:13:23
Ich denke, das ist genau das Ziel, maximal undurchschaubar. Weil, wenn man wüste, warum man im Spam landet, könnte man Spam-Mails so bauen, dass sie eben genau nicht dort landen.

Popeljoe
2024-03-21, 22:00:45
Ok, aber nach irgendeiner Logik muss sowas doch vonstatten gehen. Zwei Mails landen im Spam, eine landet im Posteingang. Das ist doch gaga!

Rooter
2024-03-21, 22:10:30
Hast du dem Filter denn mitgeteilt was Spam ist und was nicht?
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Bayesscher_Spamfilter

Ich denke, das ist genau das Ziel, maximal undurchschaubar. Weil, wenn man wüste, warum man im Spam landet, könnte man Spam-Mails so bauen, dass sie eben genau nicht dort landen.Steile These... ;D

MfG
Rooter

bloodflash
2024-03-21, 22:17:24
Ohne Deinen Mailprovider und Deinen Mailclient zu kennen, ist das stochern im Dunklen.

Ist der Provider zuständig, hat man evtl. Möglichkeiten der Einstellungen zum Filter, oder auch nicht. Beim Client gibt es auch rudimentäre Möglichkeiten.

Popeljoe
2024-03-22, 10:27:19
Danke @Alle!
Liegt dann wohl am Provider Yahoo. Ich habe schon nachgesehen, ob ich da was einstellen kann. Leider Fehlanzeige.
Bei welchem Provider könnte ich das ändern?

Marscel
2024-03-27, 17:25:15
Bei Domainfactory ging das in der Vergangenheit, aber auch nur so slidermäßig 1 bis 6, also von fast aus bis unerklärbar streng.

Ist am Ende auch keine tolle Lösung, weil dann das Erhalten von zu viel Spam oder Nichterhalten von wichtigen Sache am Ende immer deine Schuld ist, weil du hättest es ja rauf oder runterdrehen können.

readonly
2024-03-27, 18:10:32
Ich habe ein Exchange Konto bei Microsoft mit eigener Domain. Da klappt das mit dem Spam recht gut, selten mal ne Mail falsch einsortiert

maximum
2024-03-27, 18:21:46
Du kannst erstmal grundsätzlich deine eigene Empfangsadresse prüfen zum Beispiel hier:
https://www.mail-tester.com/
Natürlich eine sinnvolle Mail schicken nicht nur "Test" (wird sonst sofort abgewertet).

Danach die geblockte Absenderdomain checken, ob sie auf Spamlisten steht z.B. hier: https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx

Ansonsten nochmal genau ansehen, ob es nicht doch Unterschiede in den Mails gibt. Manchmal reicht schon ein Wort wie "order" im Betreff oder jemand hat die Mail mit hoher Priorität gesendet (Ausrufezeichen im Exchange). Wenn du keinen eigenen exchange-Server oder IT-Ansprechpartner auf Seiten deiner E-Mail Adresse hast, wird es sehr schwer, da was valides rauszufinden. Wenn du Zugriff auf den Mailheader hast, kannst du auch den der 3 Mails vergleichen. Es kann an allem möglichen liegen, gern auch an falschen oder ungültigen SPF/DKIM/DMARC Regeln beim Absender. Wenn es ein shared hoster ist kann es auch sein, dass andere Kunden oder eine KI den Spamfilter global auf bestimmte Sachen trainiert haben und das bei dir durchschlägt.

P.S. hab gelesen es geht um yahoo, da wirst du wie bei google oder anderen großen Mailprovidern ohne echte Ansprechpartner keine Chance haben, etwas wirklich genauer rauszufinden.

Popeljoe
2024-03-30, 23:06:52
Das geniale ist, dass es sich bei dem Absender um den eine Bundesbehörde handelt. X-D