Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modifizierte Treiber für alte GPUs?
Szenario21
2024-03-24, 11:33:53
Früher war es üblich das es gemoddete Treiber für ältere Karten hab, so das man die neuesten Treiber installieren konnte obwohl die GPU offiziell nicht unterstützt wurde.
Ich hatte neulich wieder versucht das zum laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg
Ich habe einen Laptop mit GTX 670MX 3GB
Hat hier jemand Erfahrung ob man die aktuellen oder auch etwas ältere Treiber noch modden kann?
Derzeit kann ich nur den 425.31 nutzen.
Für Windows XP (früher) sicherlich noch irgendwie machbar. Mit Win7, 8 und 10 wird es deutlich komplizierter weil sich das Treibermodell geändert hat. Die Treiber sind dann un-signiert und man muss Windows ordentlich verbiegen damit das läuft mit vielen weiteren Nachteilen.
Aber für die Kepler Generation müsste es doch auch noch was recht aktuelles geben.
Szenario21
2024-03-24, 12:20:23
Aber für die Kepler Generation müsste es doch auch noch was recht aktuelles geben.
Danke erstmal. Das erklärt natürlich warum es heute nicht mehr so einfach ist.
Für die mobile 670 ist der 425.31 der letzte unterstützte Treiber. Für die Desktop Variante ist es der 474.82. Es wäre ja schon was wenn ich den nutzen könnte.
seaFs
2024-03-24, 15:41:16
Hast du mal das INF-modding probiert? Ich habe leider keine AHnung, ob das mit den 400er Treibern auch noch funktioniert, aber über eine Rückmeldung deinerseits wird man sich bestimmt zukünftig freuen.
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-inf-driver-modding-guide.377158/
Razor
2024-03-24, 16:41:32
In neueren Treibern wurde u.a. die Hardware-Unterstützung für Kepler (670mx = GK106) entfernt.
Ein INF-Modding würde lediglich die Installation eines Treibers ermöglichen, nicht aber dessen Funktion.
Was genau funktioniert denn mit dem 425'er nicht?
Klar, der Treiber ist von 04/2019, aber...
Das Einzige, was mir einfallen würde, wäre Win11.
Aber wer braucht das schon?
Razor
Rooter
2024-03-24, 19:11:20
ATi Omega Drivers anyone? ;)
Gibt heute wohl eine "Reborn" Variante:
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/alternative-radeon-treiber-ati-omega-drivers-reborn-erfahrungen.477567/
EDIT: Sorry, falsches Unterforum :weg:
MfG
Rooter
Szenario21
2024-03-24, 19:48:19
Also ich habe jetzt den 474.82 mithilfe dieses Videos installieren können:
https://youtu.be/vha3ixqdEuY?feature=shared
Funktioniert alles.
Der neueste Treiber geht zwar zu installieren aber er funktioniert nicht, wie Razor auch schon sagte. Ich probiere gerade aus wie hoch ich gehen kann.
Natürlich funktioniert der alte Treiber auch aber ich wollte gerne etwas so neues wie möglich haben.
Edit: 474.82 scheint der letzte funktionierende Treiber zu sein.
Razor
2024-03-25, 07:23:48
Jup... wie der Kommentar seitens nVidia auch dazu sagt:
"NVIDIA has released a software security update display driver for desktop Kepler-series GeForce GPUs which are no longer supported by Game Ready Drivers. This update addresses issues that may lead to multiple security impacts."
Eigentlich ist der 472.12 WHQL (von 09/2021) der letzte Kepler bzw. "r47x" Treiber.
Mit den nächsten Major-Releases (r495+) wurde sowohl Kepler- als auch Standard-Treiber Support gestrichen.
Es gab dann nach 09/2021 zwar noch ab und an einen "Security-Bugfix-Driver" (wie zuletzt den 474.82), aber keine "Game Ready" mehr.
Egro: Spiele werden dadurch nicht besser laufen...
Razor
Szenario21
2024-03-25, 09:02:51
Es gab dann nach 09/2021 zwar noch ab und an einen "Security-Bugfix-Driver" (wie zuletzt den 474.82), aber keine "Game Ready" mehr.
Egro: Spiele werden dadurch nicht besser laufen...
Razor
Es ist aber schon seltsam das man solche Verrenkungen anstellen muss wenn man eine mobile Kepler GPU hat obwohl es jag per se dieselbe Architektur ist. Nicht einmal der von Dir genannte letzte WHQL 472.12 lässt sich einfach so installieren.
Die Desktop Varianten wurden hier klar bevorzugt.
Edit: Ich sehe auch gerade das der 474.82 von Februar diesen Jahres ist. Schön zu sehen das es trotz allem immernoch Support gibt, auch wenn es "nur" Sicherheitspatches sind.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.