Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechwarrior-Clans
Κριός
2024-04-03, 21:38:27
0Tx55vXo_no
Ohne viel Trara gibt es erste Bewegtbilder von einem neuen Mechwarrior Spiel.
Es soll da anfangen, wo Teil 5 aufgehört hat. Da Teil 5 Epic Exclusive ist, habe ich es leider nie gespielt. Von den Screenshots sieht es aber nach der gleichen Technik aus.
5 Spieler Koop und eine Story Kampagne ist versprochen.
YeahBuoy!
2024-04-03, 22:06:30
Mechwarrior 5 gibt es schon eine ganze Weile auf Steam. Ausgehend von Mercs bin ich skeptisch ob die Devs ein rein storygetriebenes Spiel brauchbar hinbekommen, Mercs brauchte zig Patches um solide zu werden.
Ach ne danke… Teil 5 hat mich gar nicht abgeholt…
Teil 4 habe ich geliebt und hunderte Stunden online gezockt.
Die Steuerung der alten Teile war damals akzeptabel aber nach titanfall 1 und 2
Gab es für mich kein zurück ins mechwarrior Universum.
Träge, zäh und frustrierend.
Κριός
2024-04-03, 22:30:27
Ist dieses träge und zäh nicht der Sinn hinter Mechwarrior?
Man ist doch eher Kaiju als Anima Mecha.
Gerade MW 2-4 haben dieses Gefühl wirklich sehr gut rüber gebracht.
Gethema
2024-04-03, 22:43:34
Ist dieses träge und zäh nicht der Sinn hinter Mechwarrior?
Man ist doch eher Kaiju als Anima Mecha.
Gerade MW 2-4 haben dieses Gefühl wirklich sehr gut rüber gebracht.
Ja, exakt. Von mir aus können die Dinger gern auch noch "zäher" sein, wiegen ja auch bis zu 100 Tonnen... Wenn der dann rumhüpft und wieselflink um die Kurve geht reißts mich aus der Immersion ^^
YeahBuoy!
2024-04-09, 09:44:50
Ist dieses träge und zäh nicht der Sinn hinter Mechwarrior?
Man ist doch eher Kaiju als Anima Mecha.
Gerade MW 2-4 haben dieses Gefühl wirklich sehr gut rüber gebracht.
Jein. Ich würde behaupten das man bis MW3 noch simulationslastiger unterwegs war und sich die Mechs eher wie Panzer auf zwei Beinen steuern ließen. Ab MW4 wurde das Movement subjektiv Actionlastiger so das man auf größeren Karten in Combined Arms Einsätzen nicht ewig lang zum Ziel stapft. Als ich letztens mal wieder MW2 / MW2 Mercs rausgekramt hatte fand ich die Downtime zwischen den Missionszielen schon arg zäh, Autopilot hin oder her.
Ab MWO hat man sich dann noch weiter vom laufenden Panzer wegbewegt so das alle Klassen halbwegs sinnvoll eingesetzt werden können. Das war ja immer ein Problem der Singleplayer Simulationen, das leichte und mittelschwere Mechs ab einem gewissen Punkt in einfach keine valide Option mehr sind weil die einfach zu leicht gepanzert oder zu dürftig bewaffnet sind und man das über Geschwindigkeit und Wendigkeit auszugleichen versucht hat. Ich habe das Tabletop nie gespielt, und hätte jetzt nur Battletech von Harebrained Schemes als Vergleich, aber dort machte durch die Initiativephasen der Einsatz leichterer und somit schnellerer Mechs noch irgendwie Sinn da man so früher Treffer eintüten konnte. Ähnliches gilt für Jumpjets die im Tabletop das strategische Ausnutzen von Höhenunterschieden noch sinnvoll ermöglichten, aber bei den First Person Actionspielen für mich immer unnütz erschienen.
@T86: Ich mag ja beide Titel, aber so ein fluides Movement wie in Titanfall würde das was in Mechwarrior noch Ansatzweise vorhanden ist und die Klassen differenziert noch viel weiter verwässern. Lieber irgendwann mal ein richtiges Titanfall 3 und ein Mechwarrior das sich eher an alten Tugenden orientiert. Vielleicht überrascht hier MW 5 Clans ja doch.
_CaBaL_
2024-04-09, 10:24:31
Ich wäre für ein Remake des dritten Teils mit allem was die heutige Technik hergibt.
Die vier hat mich nur von der Story abgeholt, aber die Comic Grafik und das viele bunt hat mich irgendwie nicht abgeholt.
Die 3 hingegen war für mich ein Spiel an was ich mir immer gerne erinnere, eines der wenigen Spiele wo ich der deutschen Synchro einen Daumen hoch geben kann. Auch der Trampelsound der Mechs war besser.
Lediglich, dass man alles irgendwo an den Mech bauen konnte, war etwas merkwürdig :D
robbitop
2024-04-09, 10:29:14
Man darf nicht vergessen, dass MW5 Mercs deutlich vor der Clan Invasion spielt. Also tiefstes Lostech Zeitalter. MW4 und MW4 BK und MW4 Mercs sind alle in den 3060ern als Clan Tech vorhanden war und die Innere Sphere durch die Sternenbundspeicher viel Lostech wiederentdeckt hatten.
Entsprechend sind die Mechs in MW5 korrekt zur Lore langsamer und schwächer als in MW4.
(ich hab alle 61 Bücher gelesen ^^)
IMO ist MW5 Mercs deutlich besser geworden mit den DLCs und wenn man nicht nur die (nicht so toll gemachte) Kampagne spielt sondern eher eine Merc Karriere und die Side- und DLC Quests macht.
Mit allen DLCs in 2024 ist es IMO nicht wieder zu erkennen im Vergleich zum Launch state in 2019.
Der letzte DLC mit Solaris hat sogar Duncan Fisher (und seine Originalstimme aus MW4 Mercs).
Der DLC mit der Invasion von der Konförderation Capella durch das Vereinigte Commonwealth war auch richtig richtig klasse.
Gerade wer die Bücher liebt, wird in den DLCs richtig gut bedient. :up:
Ich kann nur empfehlen, dem Spiel noch eine Chance zu geben.
Was auch total Spaß macht ist, die Kampagne in Coop zu spielen. Kann ich total empfehlen.
Die Clan Invasion in MW5 hab ich mir schon lange herbeigesehnt und jetzt kommt sie - wird ein instant buy werden. Und dank MW5 Mercs haben sie ja nun auch genug gelernt und Iterationen hinter sich, so dass die Spielmechanik zum Start wahrscheinlich sehr ausgereift sein wird. Ist ja anscheinend "nur" neuer Content - keine neue Engine und schon auch zusätzliche Spielmechanik aber eher verbessert und nicht neu.
YeahBuoy!
2024-04-09, 13:53:00
Das rechne ich Piranha hoch an das für Kenner der Bücher viel Fanservice eingebaut haben. Die DLCs waren auch zu weiten Teilen solide gemacht (Voice Acting, Missionsgestaltung, neue Mechs und Komponenten, wie bspw. die Möglichkeit auch Meleewaffen zu verbauen).
Soweit ich es verstanden haben soll ja MW5 Clans als Standalonetitel "nur" eine Singleplayerkampagne bieten. Das wird, ausgehend vom Gameplaymaterial wohl durch höhere Productionvalues (Ingame Videos, dezent aufgebohrte Grafik) argumentiert. Ich bin gespannt.
Ich fände es klasse wenn Besitzer von MW5 Mercs, zur höchsten Not auch für einen kleinen Aufpreis, die Claninvasion ab 3049 miterleben könnten, idealerweise beginnend mit ein paar Scharmützeln in der Peripherie bis hin zur Teilnahme an der Operation auf Tukayyid in 3052. Da ab 2025 die Lizenz für Battletech ausläuft kann ich mir gut vorstellen das die weiter intensiv an DLCs arbeiten um aus den bereits erarbeiteten Assets und Vermarktungsrechten noch möglichst viel rauszuholen.
robbitop
2024-04-10, 09:44:38
Korrektur: sie nutzen UE5 Engine (Mercs nutzt UE4).
Ich finde eine gute Single Player Kampagne fast besser als das doch oft Generische herumwanden / Füllstücken in MW4Mercs. Durch die DLCs sind genug Missionen da. Aber so viel Mehrwert macht das generische Füllwerk nicht.
Ich spiele nach wie vor gern alle MW4 Titel - und da sind natürlich die Anzahl der Missionen limitiert aber jede ist handgemacht. Und das merkt man. Der Aspekt ist bei MW5 Mercs leider zu kurz gekommen. Das wurde in den DLCs deutlich besser. Aber IMO war das in MW4 Mercs noch besser. Entsprechend hoffe ich mit MW5 Clans, dass man da wieder hin kommt.
Was die Battletech Lizenz angeht. Hat Piranha keine Pläne die zu verlängern? Immerhin ist das das Einzige was die machen. MW5 und MW Online. Ohne Battletech haben sie ein Problem.
IMO ist die Lizenz auch jeden Penny wert. Wenn man sich mal den Erfolg von Hairbrained Schemes anschaut: Battlechtech (rundenbasiertes Echtzeit Strategiespiel)hat sich wohl hervorragend verkauft und das nächste Spiel was sie ohne Lizenz gemacht haben: Lamp Lighters League ist total gefloppt. Obwohl die Spielmechanik nicht schlechter war.
Ich hätte gern ein Battletech 2 Spiel und immer weiter Nachschub an Mechwarrior Offline Spielen.
YeahBuoy!
2024-04-10, 11:44:23
MW4 Mercs ist für mich auch immer noch der Goldstandard was die Schlachtfeld Atmosphäre anbelangt. Das war für mich immer einer der Punkte der Teil 5 so leidlich abgeht; man läuft durch sichtlich generische Landschaften in denen "Städte" ohne Sinn und Verstand in der Gegend rumstehen und man plötzlich von einem Karussel aus Panzern & Mechs umrundet wird. Ich hoffe das es in der Zukunft irgendwann eine Mod gibt die die Maptiles und die Platzierung von Spawnpunkten von Gegnern soweit anhebt das es wie eine durchschnittliche von einem Menschen designte Karte rankommt die gewissen Grundregeln folgt.
Bzgl. der Lizenz; Ich wette das Piranha hier eifrig dran ist, aber so lange nichts offizielles verlautbart wird gehe ich davon aus das man sich auch auf ein Scheitern der Verhandlungen wappnet und die bestehenden Titel mit möglichst viel Content versorgt um dort im Notfall bis man was neues hat noch etwas über die Runden zu kommen.
Bei Battletech (also jetzt dem HBS Strategietitel) siehts ein wenig komplizierter aus. Laut einem ehemaligen HBS Mitarbeiter hat man wohl Paradox BT2 gepitcht, aber da Microsoft die IP gehört hätte man hier wieder Prozente vom Umsatz abdrücken müssen was Paradox nicht mehr wollte. So wurde dann Lamlighter League realisiert, was leider komerziell floppte, und 80% der Devs wurden rausgeschmissen. Mittlerweile ist HBS wieder unabhängig, aber die Vermarktungsrechte für Battletech (2018) liegen weiter bei Paradox so das man mit dem etablierten Setting in der Peripherie und den etablierten Charakteren nicht weiter machen dürfte. Vielleicht raffen sich Gitelman und der Rest der verbleibenden Crew nochmal auf und fragen bei MS nach der Lizenz um via Kickstarter einen zweiten Teil zu entwickeln, aber aktuell hört man aus der Ecke nicht viel.
Colin MacLaren
2024-04-10, 11:48:11
Wie spielt sich denn MW5 im Vergleich zur 4? Ich fand als Nicht-Kenner der Bücher mit ganz grober Idee von der Lore die 4 überzeugend, weil das nicht so simulationslastig war wie die 3, aber noch träge genug, dass man da mit Joystick + Hotas oder Pedalen eine Menge Spaß haben konnte.
YeahBuoy!
2024-04-10, 11:56:20
Persönlich fand ich die Mechs in 4 immer einen Ticken behäbiger und in 5, abhängig von der Klasse, recht flink. Habe weder den erst noch den letztgenannten Teil mit Joystick gezockt, aber 5 hat auf jeden Fall Support für derzeit gängige Produkte &bspw. T.16000m). Eigentlich spiele ich es aber auch "falsch" da ich mit M+T in der Außenansicht wie in einem Third Person Shooter zocke.
robbitop
2024-04-10, 12:00:40
Ich finde man spielt MW4 am besten mit M+T. Das gilt auch für MW5.
An MW5 mag ich, dass die Steuerung moderner ist. Und dass Laser (wie in den Büchern) eine Weile schießen und man den Strahl für ~1...1,5 sek auf dem Ziel halten muss. Autokanonenmunition fliegt mit ballistischer Kurve und macht ordentlich bums oder zischt bei einem Beinahetreffer auch höhrbar an einem vorbei.
Nur Gauß mag ich gar nicht - zu realistisch. Das ist halt eine Metalkugel groß wie ein Basketball, der mit Überschall durch die Gegend fliegt. Sollte man nicht sehen - bei MW4 gibt es aber eine bunte Flugbahn und IMO ist das besser zum zielen und sieht fetziger aus als einfach nur die Luft schimmern zu sehen. Man hat einfach kein richtiges Feedback zu der Waffe.
PPKs blitzen und funken schön.
Ich finde die Mechs spielen sich super.
Aber die Maps und der Kontent ist leider nicht auf dem Level von MW4. Mit viel Drama und Twists und gut inszeniert. Soweit ich das verstehe soll das mit MW5 Clans zurückkommen.
Persönlich fand ich die Mechs in 4 immer einen Ticken behäbiger und in 5, abhängig von der Klasse, recht flink. Habe weder den erst noch den letztgenannten Teil mit Joystick gezockt, aber 5 hat auf jeden Fall Support für derzeit gängige Produkte &bspw. T.16000m). Eigentlich spiele ich es aber auch "falsch" da ich mit M+T in der Außenansicht wie in einem Third Person Shooter zocke.
Das hab ich bei MW4 immer mit den light mechs gemacht wenn die Jump Jets hatten. Hat Spaß gemacht. Shaddowcat mit ER Large Lasern, Jumpjets und ggf. noch ein paar KSR.
Κριός
2024-04-10, 19:19:25
Kann man Mechwarrior 4 noch irgendwo kaufen? Eine Googlesuche wirft Vollversionen zum Download legal aus. Sind die Legit?
robbitop
2024-04-10, 21:30:15
Ist abandonware. Gibt’s also kostenlos zum Download. Brauchst bei modernen Windowsversionen aber nen wrapper damit es gut läuft. ZB dgvoodoo2. Das wrappt die alten dx apis auf moderne dx apis.
Ich fände es besser wenn es eine kommerziell erhältliche Version gäbe die dann gut gepatcht out of the box bekommt. Mit cloud saves. Am besten gleich mit gameplay support für das steam deck. Aber leider ist es nicht so.
jay.gee
2024-10-10, 21:15:24
imrCavBqLcI
YeahBuoy!
2024-10-11, 09:44:08
Kann man Mechwarrior 4 noch irgendwo kaufen? Eine Googlesuche wirft Vollversionen zum Download legal aus. Sind die Legit?
Wie Robbitop schon sagte gibts die bei MyAbandonware und Co, so wie auch Mechcommander Gold, legal seit 2010 zum Download. (siehe https://www.computerbase.de/2010-05/mechwarrior-4-kostenlos-verfuegbar/). Gleiches gilt auch für MW4:Mercs.
Freu mich schon mega auf kommende Woche Donnerstag, und hoffe das die kleine Release Verzögerung wirklich zum polishing genutzt wurde und nicht um das Level von "katastrophal" auf "durchwachsen" zu heben.
robbitop
2024-10-11, 11:57:23
Was ich bei den Trailern sagen muss - man nimmt den Leuten nicht ab, dass sie zum Clan gehören. Wenn man die Bücher gelesen hat weiß man, dass die versuchen überakkurat zu sein - meist wenig emotional. Und die ganzen Frisuren und Reaktionen passen dazu überhaupt nicht.
Ich frage mich ob Piranha die Bücher wenigstens ein bisschen gelesen hat. Ist nicht so schlimm - wäre aber nett gewesen wenn man schon ein Clan Spiel macht, man auch die Atmosphäre dazu einfängt.
Was leider in keinem bisherigen MW rüberkam (und anscheinend in diesem auch nicht): wie mächtig Luft/Raumjäger sind. In den Büchern zerlegen die oftmals Mechs ohne Probleme. In den Spielen sind das nur Moorhühner. Und dazu ggf. noch die Elementare - die sieht man in dem Spiel bisher nicht. Aber auch ein wesentlicher Teil der Bücher.
Naja als Battletech Fan und MW Fan werde ich es mir trotzdem kaufen. MW5 (hab alle Erweiterungen) war ja auch nur so semi gut leider. Aber als Battletech Fan nimmt man alles was man kriegen kann ^^
YeahBuoy!
2024-10-11, 14:00:55
@Clannerdarstellung: Ich glaube da musste man sich früh in der Storyabteilung festlegen wie Lore treu man bleiben wollte und hat sich, da es die inszenierung schnell für nicht eingeweihte hölzern wirken läßt, dafür entschieden das ganze emotional lebhafter zu gestalten. Ich hoffe ja immer noch das irgendwann mal jemand bei Netflix oder Prime was mit der BT Lizenz auf die Beine stellt, wegen meiner auch animiert, vom Zenit des Sternenbund bis zum Exodus. Dann wäre auch verständlich warum die Clanner sind wie sie sind....
@Aerotech & Kröten: In den First Person Spielen kann ich mich damit arrangieren das man nicht von einer Shilone im Tiefflug zu Klump geballert wird. Bei dem rundenbasierten Battletech wärs aber schon cool wenn man die Besonderheiten einiger Chassis (bspw. das bessere Ortungssystem des Rifleman gegenüber Luftzielen) einbringt. Oder gibts da mittlerweile eine Mod zu? Das man (noch?) keine Elementare gesehen hat finde ich allerdings ebenfalls merkwürdig.
robbitop
2024-10-11, 14:20:44
Naja man hätte ja nicht unbedingt den Protagonisten Teil eines Clans sein lassen müssen. Clan Invasion auf der Seite der IS und fertig.
Elementare sah man (als Kanonenfutter) kurz in Mechcommander 2 und man kann einen im MW4 Merc MekTek Mod spielen (aber MekTek ist ja nicht offiziell). Bei MW LL (inoffizieller Mod auf Crysis Engine) ging es glaube ich auch. War aber reines MP Spiel. -> nix für mich ^^
YeahBuoy!
2024-10-11, 14:30:55
Ziel von PGI war ja quasi das Erbe von MW2 anzutreten und ein SP Spiel aus Clansicht zu machen, zumal noch aus Perspektive von Clan Kriegsverbrecher...ääh, Nebelparder. Persönlich hätte ich auch lieber auf IS Seite (Söldner im Dienst von Rasalhaag oder Kurita) die Invasion bis Tukayyid erlebt, aber dann hätte man so lange warten müssen bis man mit erbeutetem Clanspielzeug was anstellen kann. Meine Hoffnung ist das der Titel so gut einschlägt das viele neugierig auf Battletech werden und MS entweder selbst oder durch Franchisenehmer weitere Titel auf die Beine stellt.
Marodeur
2024-10-11, 16:52:50
Bin gespannt. Zock grad wieder MW5 mit den ganzen Mods die sich so angesammelt haben (vonBiomes, Coyotes Missions mit den Fightern, YAML + zig Mods dazu, known universe für die geile neue Karte, etc.)
YeahBuoy!
2024-10-14, 10:03:53
Ich bin vor allem gespannt wie die neuen Systeme von den oldschool Fans aufgenommen werden, insbesondere das scheinbar stark vereinfachte Mechlab, und ob das mit der KI diesesmal besser geklappt hat als bei MW5 zu Launch. Hatte von einem Hands On vor ein paar Tagen gehört das die Teammate KI noch ziemliche Probleme hatte mit der Wegfindung und teils auch schnell zu Klump geschossen wurde. Dazu kommt dann angeblich noch das ebenfalls aus MW5 Launchtagen bekannte Phänomen das die Arme ruckzuck rauchende Schlacke sind. Ich hoffe das die beides in den Griff bekommen.
jorge42
2024-10-14, 11:35:16
ich hab echt Bock auf ein Gutes Mech Spiel, aber Mechwarrior 5 war damals bei Erscheinen echt eine Enttäuschung, ich hab das nach kurzem Test liegen gelassen. Inzwischen ist das ja wohl gut gepatcht, aber ich bin nicht dazu gekommen das wieder richtig zu spielen. Ich weiß nicht, ob ich mir das das neue Clans kaufen werde, vermutlich irgendwann später im Sale. Schade, hab mir damals wegen Mechwarrior 2 ne Voodoo Karte geholt.
robbitop
2024-10-14, 12:03:27
Ich bin vor allem gespannt wie die neuen Systeme von den oldschool Fans aufgenommen werden, insbesondere das scheinbar stark vereinfachte Mechlab, und ob das mit der KI diesesmal besser geklappt hat als bei MW5 zu Launch. Hatte von einem Hands On vor ein paar Tagen gehört das die Teammate KI noch ziemliche Probleme hatte mit der Wegfindung und teils auch schnell zu Klump geschossen wurde. Dazu kommt dann angeblich noch das ebenfalls aus MW5 Launchtagen bekannte Phänomen das die Arme ruckzuck rauchende Schlacke sind. Ich hoffe das die beides in den Griff bekommen.
Bei der KI habe ich keine große Hoffnungen. Das war ja schon zu MW5 nicht so toll und ist auch nicht viel besser geworden. Das zieht sich eigentlich über Jahre durch. Meine Vermutung ist, dass es da nichts "zu fixen" gibt sondern dass es sich potentiell um ein inhärentes Problem handelt so wie sie die KI gebaut haben.
MW5 ist ansonsten gut gereift und hat auch über die DLCs einiges an Kontent bekommen. Und man kann viel ausprobieren, spielen und erleben. Aber dennoch fühlt es sich irgendwie unpolished und ein wenig lieblos/seelenlos (Dialoge, Story, die Lancemates etc) an und vieles ist nach wie vor prozedural generiert.
IMO war da MW4 Mercs (auch wenn es ein viel viel kleineres Spiel war) mit deutlich mehr Seele gemacht. Auch Vengeance und Black Knight kann man immernoch spielen - sehr unterhaltsam.
Ich finde auch, wie Battletech (das rundenbasierte Strategiespiel) die Story (der Hauptquest - aber ein paar DLC Quests sind auch richtig gut gemacht) erzählt total gut. Günstig weil nur Standbilder (bisschen wie Max Payne ^^) aber richtig gut umgesetzt. Es braucht keine (schlecht gemachten) Animationen. Lieber alles schön handgemacht und wenn notwendig eben solche Abkürzungen nehmen mit Standbildern. IMO.
Blase
2024-10-14, 12:17:37
Volle Zustimmung. Battletech war super (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12361502&postcount=3790), vor allem in der Story und der Inszenierung :up: (Sehe grade, dass ich versäumt habe, es in meiner Sig einzubetten. Den Platz hat es sich aber verdient! Hole ich nach... EDIT: Ich bin nur zu blind - steht natürlich schon drin :redface:)
Mechwarrior 5 war demgegenüber klar abfallend (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12316028&postcount=3734). Spaßiger Spielplatz zum Austoben. Mehr aber auch nicht (Ist das heute anders/besser?).
Entsprechend bin ich skeptisch bezüglich Clans.
MfG Blase
YeahBuoy!
2024-10-14, 12:31:51
@KI: Bei der KI ist MW5 mittlerweile ok finde ich. Nicht überragend, aber so Fälle wo meine Lancemates wie ein Haufen schwer bewaffneter Kleinkinder gemanaged werden mussten sind sehr selten geworden und per durchhopsen in den Pilotensitz des Kameraden kann man in den seltenen Ausnahmen schon viel Gutes bewirken. Bei der KI bin ich mir nicht so sicher wie stark der pseudo RPG Aspektd der Lancemate Skills hier den Eindruck verwässert. Meine KI Kompanie besteht ja fast nur noch aus aufgelevelten 58-60 Punkt Allround Talenten, wo sogar in einer gemischten Lanze die Light Mech Piloten überleben UND den Mech halbwegs heil zurückbringen.
Deine Kritikpunkte an MW5 kann ich aber dennoch gut nachvollziehen. PGI musste sich von einem MP only Titel kommend die Skills für ein brauchbares Singleplayer Spiel erarbeiten. Anfangs wurden Mechaniken die danach nie wieder genutzt wurden (Looten bspw.) was dann wesentlich später reingepatcht wurde, die Map Tiles waren teils so scheiße generiert das man mit Müh und Not seine Lanze da durchnavigiert hat, die Spawns waren so lächerlich (mitten im nichts wird man plötzlich von Harassern umrundet die sich wie Vietcong unter der Erde versteckt haben)... Alles besser geworden, aber manches ließ sich eben nicht mehr ohne weiteres ändern.
robbitop
2024-10-14, 12:38:23
Spiele mal MW5 in Coop und dann wieder mit KI. Ist wie Tag und Nacht. Klar es ist kein Totalausfall aber so richtig toll ist es IMO nie geworden.
Marodeur
2024-10-14, 16:17:34
Thema Inszenierung... Denk mal das könnt richtig geil werden... :eek:
CKo3ZljgmnY
YeahBuoy!
2024-10-14, 17:01:48
Schaut mega aus... Wäre witzig wenn Mechwarrior nach über 30 Jahren wieder bei jeder Feld-, Wald- und Wiesen GPU als Dreingabe verfügbar wäre :D
Marodeur
2024-10-14, 17:27:17
Schaut mega aus... Wäre witzig wenn Mechwarrior nach über 30 Jahren wieder bei jeder Feld-, Wald- und Wiesen GPU als Dreingabe verfügbar wäre :D
Nachdem das Warhammer Franchise dank Amazon Gefahr läuft dem Wokeismus zum Opfer zu fallen bekommt BT vielleicht neuen Schub. ;)
YeahBuoy!
2024-10-15, 08:42:30
@Blase: Kommt auf die Erwartungshaltung an. Für mich ist es mein Comfort Spiel wenn ich grade nicht weiß was ich zocken will. Man merkt einfach an jeder Ecke das man einem Team beim Lernen zuschaut. Die Welten sind, abseits der Kampagnen und kleineren Flashpoints, naturgemäß extrem generisch. Der Artstyle schwankt (gute, wenn auch etwas gleichförmige Art Direction bei den Mechs und Fahr-& Flugzeugen, der Rest sieht halt aus wie aus einem Asset Store). Das Mechlab ist im Vanillazustand arg kastriert, aber das läßt sich, wie einen Großteil der Kritikpunkte mit Mods in den Griff kriegen. Es ist halt ein AA-Spiel das eine große Spielwiese bieten soll.
@Marodeur: WH40K hatte wohl schon nach den letzten Nerfs und Preiserhöhungen, wenn ich den YT Kanälen die mir so vorgeschlagen werden nach gehe, einen Abfluss an Kunden Richtung Battletech, aber da ich in der Tabletop Welt nicht unterwegs bin kann ich das nicht beurteilen. Hatte mal interessehalber mal geschaut was die Miniaturen von beiden Franchises kosten und bin bei den Freudenhauspreisen von GW fast aus den Latschen gefallen.
Ich hoffe das man die Lore, die ja weniger personenzentrisch und mehr auf dem großen Spiel der Mächte fokussiert ist, auch weiterhin relativ unangetastet läßt.
Marodeur
2024-10-15, 12:38:24
Immerhin gibt’s dort ja starke Frauen, die sollen einfach mal ihre Finger von sowas lassen und nicht alles zerstören…
YeahBuoy!
2024-10-17, 09:48:32
So, eingetütet und wird derzeit installiert. Ich bin gespannt.
So am Rand: scheinbar ist MW5 Clans direkt ab Tag 1 im Gamepass enthalten. Wer also nur mal reinschauen und sich die moderaten 50€ sparen will hat auch hier die Gelegenheit.
Asaraki
2024-10-17, 09:50:17
Danke für den Hinweis, dann schau ich mal über den Game pass rein :)
MW ist immer willkommen wenn’s halbwegs gut ist
YeahBuoy!
2024-10-17, 11:34:50
Oha, da bin ich heute Abend mal gespannt wie der neue Teil auf meinen Rechnern läuft, PGI soll hier noch Optimierungspotenzial bei der Performance haben: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/mechwarrior-5-clans-benchmark-test.89984/
Scheinbar komplett kaputtes FSR laut Computerbase, mal schauen wie es sich heute Abend schlägt, aber zumindest arbeiten die Devs schon an einem Hotfix. Davon ab sind die ersten Wertungen ja ganz ok...ich freu mich wie bolle!
jorge42
2024-10-17, 11:58:43
wie kann eine Feature, das man unterstützt komplett kaputt sein? Dann sollen die das doch deaktivieren, wenn sie nicht genug Zeit hatten, aber sowas ist doch nur peinlich. Also jetzt nur aufgrund deiner Meldung...na ich warte mal ab, was so berichtet wird.
YeahBuoy!
2024-10-17, 12:30:38
Schon mit dem Vorgänger gabs technische Probleme zum Launch (bspw. RT auf Radeon Karten sah / sieht ziemlich fürchterlich aus) daher war meine Erwartungshaltung von der Warte eh nicht besonders hoch. Der VRAM Bedarf ist eher moderat, und daher war ich nach den Benches von CB schon etwas erstaunt wie PGI auf die Idee gekommen ist eine RTX2080 oder RX6700 zu empfehlen. Eine 3080 schafft in FHD gerade so 45 fps 1% low....
gnomi
2024-10-17, 16:34:40
Hohe Hardware Anforderungen. Aber das kennen wir ja von UE.
Version 5.4 ist immerhin sehr aktuell und bestimmt kommen noch Optimierungen.
Ich gucke mir das eventuell mal zu Weihnachten im Gamepass an.
Da kommt ja jetzt richtig was raus.
Teil 3/4 oder auch Mech Assault 1/2 auf Xbox waren prima.
5 ging dann an mir vorbei ehrlich gesagt.
robbitop
2024-10-17, 16:39:03
Kein TSR implementiert (obwohl standard UE 5 Feature) und FSR kaputt. :-/
Und wohl nicht so schlaue KI, die schön in's eigene Schussfeld rennt.
Blase
2024-10-17, 19:32:24
Download läuft... :up:
MfG Blase
Sardaukar.nsn
2024-10-17, 21:36:28
4K maxed out, DLSS Quality + FG. Die 4090 auf 3 Ghz und am 120 FPS Limit des LG C2 OLED.
Zwischensequenzen und Darstellung der Charaktere richtig gut. Gameplay hat mit direkt am Start noch nicht so abgeholt. Mal sehen ob das noch Fahrt auf nimmt.
https://i.imgur.com/N0Gb7KC.jpeg
https://i.imgur.com/8BgP8I0.jpeg
Blase
2024-10-17, 23:13:07
Habe in den Grafik Optionen kein FG gefunden :confused:
Egal, 4K maxed out, DLSS Ultra Quality schwank zwischen 70+ FPS und der konfigurierten Begrenzung von 117 FPS. Da würde ich eh kein FG dazu schalten.
Habe die Trainingsmissionen abgeschlossen und die Story scheint jetzt richtig los zu gehen. Ich bin positiv überrascht. Die Inszenierung gefällt ziemlich gut bisher. Ein großer Pluspunkt für mich und eine der größten Schwächen von Mercenaries meiner Meinung nach. Aber ich sollte noch nicht zu früh loben, wer weiß :tongue:
Nein, aber das Ding sieht sehr gut aus und macht Lust auf mehr. Ich bin dabei... :cool:
Einzige Kritikpunkte bisher: Das Ding dürfte gerne eine deutsche Sprachausgabe haben, ich bin noch nicht 100% fein mit meiner Tastaturbelegung und die Übersicht in den Kämpfen ist noch nicht optimal...
MfG Blase
jay.gee
2024-10-18, 03:06:37
Ich habe den Vorgänger heute noch auf meiner Festplatte und stürze mich immer wieder mal gerne in ein paar Instant-Schlachten. Im Grunde genommen für mich ein Pflichtkauf, zumal ich das Produkt und den Support auch gerne mitfinanzieren würde. Entsprechend verfolge die Rezensionen und Diskussionen auf Steam schon seit gestern, die ja sehr gemischt ausfallen.
Bei den Rezensionen sondiere ich natürlich, weil ich weiß, dass viele User mit dem Button für einen Daumen hoch/runter oft nicht umgehen können. Da braucht nur mal die Performance auf einem System nicht zu stimmen, schon geht der Daumen runter. Ein User hat z.B. eine negative Rezension geschrieben, weil das Spiel kein VR unterstützt. In den Diskussionen habe ich aber auch gelesen, dass Steuerungskonfigurationen nicht gespeichert werden, HOTAS sich nicht binden lassen, das UI eine mittlere Katastrophe sein soll. Das sind dann natürlich Dinge, die sich nicht so schön lesen.
Ich selbst habe es noch nicht gekauft/gespielt, wer von dem Problem betroffen ist, dass sich die "Keybindings" nach jedem Neustart wieder löschen, der kann das Problem allerdings wohl dadurch beheben, indem er vor dem Beenden des Spiels zur Config navigiert und diese auf "schreibgeschützt" stellt.
Grundsätzlich scheint es wohl so zu sein, da sind sich viele Spieler einig, dass das Spiel wohl noch etwas Feinschliff benötigt. "MechWarrior 5 Mercenaries" war durch die Möglichkeit, Instant-Action in verschiedensten Konstellationen zu generieren, auch sowas wie eine Sandbox für Langzeitspaß. "Mechwarrior-Clans" ist allerdings "nur" eine "Singleplayer-Kampagne". Wenn man die durch hat, spielt man sie eventuell irgendwann nochmal, aber das war es dann wohl. Von daher bin ich mir etwas unsicher, ob ich wirklich schon jetzt einsteigen soll, oder für das beste Spielerlebnis, nicht noch ein paar Patches warten sollte.
Was mir in dem einen oder anderen Gameplayvideo, das ich gesehen habe, oder auch auf dem Screenshot von "Sardaukar.nsn" weiter oben stört, ist das völlig überladene HUD. Ich mag es gerne clean und aufgeräumt, mag es überhaupt nicht, wenn mir der halbe Monitor mit Textnachrichten, Kompass und HUD zugekleistert werden. Kann man das in den Optionen entschlacken?
Sardaukar.nsn
2024-10-18, 11:18:46
Habe in den Grafik Optionen kein FG gefunden :confused:
Egal, 4K maxed out, DLSS Ultra Quality schwank zwischen 70+ FPS und der konfigurierten Begrenzung von 117 FPS. Da würde ich eh kein FG dazu schalten.
Wenn es gut funktioniert, nehme ich inzwischen immer FG hinzu um das FPS Cap zu erreichen. 117 FPS habe ich bei mir auch im Treiber als Limit. Das erreiche ich dann fast durchgehend und die Grafikkarte braucht dann weniger Strom. Hier im Beispiel kommt die dann mit gut 280 Watt aus.
MiamiNice
2024-10-18, 11:40:46
Ich würde das Game auch gerne kaufen. Aber warum spendiert man gerade so einem Game keinen VR Modus? Mechwarrior ist geradezu prädestiniert für VR aufgrund der seated Experience. Da geht es mir wie dem Typen aus der Steam Rezession, kein seated Gameplay ohne VR.
YeahBuoy!
2024-10-18, 14:10:53
@Miami: Leider hatte weder MW:O noch MW5:Mercs itnegrierten VR Support, sondern konnte dort nur per Mod und dann auch nur via VorpX integriert. Meine VR Erfahrungen mit meiner mittlerweile eingestaubten Rift CV liegen jetzt schon einige Zeit zurück, aber VorpX habe ich jetzt nicht als akzeptable Lösung in Erinnerung.
@jay.gee: Ich hab Mercs quasi immer nur als "Third Person Shooter" gespielt, weil mir dort auch die HUD Anzeigen über den dekorativen Fakeanzeigen zu unübersichtlich war. Da, ausgehend von der ersten Trainingsmission die ich zumindest kurz mal antesten konnte, direkt jede Menge los ist um den Mech herum opfere ich die Immersion dem erweiterten FOV liebend gerne.
@Spiel allgemein: Mit angepassten Erwartungen ins Spiel gestartet und erstmal positiv gestimmt. Da ich absolut die Zielgruppe bin fühle ich mich soweit heimisch und kann auch was mit der Story anfangen aber für Battletech oder Mechwarrior Newbies gibts sowohl Storymäßig als auch spielerisch erstmal aufs Fressbrett. Aff, Bloodhouse, Sibco.... ich feier das hart das man ohne Rücksicht auf Verluste sofort loslegt, hätte ich keine Ahnung vom Setting würde ich nur Bahnhof verstehen. Das Spiel selbst fühlt sich imo arcadiger an, eher Mechassault denn Mechwarrior. Da das Mechlab ja mittlerweile auch stromlinienförmiger gemacht wurde (oder weniger freundlich dumbed down) deutet ja auch in die Richtung. Bereits im Training eine gemischte Lanze kommandieren zu dürfen und umgehend Mechs und Fahrzeuge zu Klump schießen zu dürfen ist schon irgendwie cool und passt zu den Clannern. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
robbitop
2024-10-18, 14:13:04
Habe in den Grafik Optionen kein FG gefunden :confused:
Soll wohl erst mit einem Patch kommen. Ggf. kommen dann auch XeSS und TSR (und ggf. ein gefixtes FSR - wobei man mittels Optiscaler Mod ja auch DLSS in XeSS und FSR 3.1 umleiten kann - wahrscheinlich in besserer Qualität als deren native Implementierung).
Blase
2024-10-19, 00:30:33
Soll wohl erst mit einem Patch kommen
Naja, Sardaukar.nsn sagt er spielt bereits damit, also... :freak:
Egal. Habe grade die erste "echte" Mission hinter mir. Wie jay.gee angemerkt hat, musste ich mir die Tastaturzuweisung neu anlegen. Nervig. Das sollten die ja zügig raus patchen. Unverändert tue ich mich schwer mit der Übersicht im Kampf. Aber das kommt vielleicht noch.
Habe mich vorab ne ganze Weile mit dem Mechlap und Co. beschäftigt. Zu 100 Prozent habe ich es aber noch nicht verstanden. Kann man hier keine Panzerung verringern, um damit Gewicht zu sparen? Und diese Ersparnis hätte ich gerne in Feuerkraft investiert. Aber so scheint das nicht zu laufen, oder?
Hatte auch nicht mehr auf dem Schirm, dass es eine Beschränkung hinsichtlich der Gesamttonnage gibt, welche man zu einem Einsatz mitbringen kann/darf. Hatte bereits vor der ersten Mission schon zwei Mechs gekauft und dafür zwei kleinere verkauft. Ja geil, konnte so die Mission nicht starten :rolleyes: Also noch mal geladen und vorerst keinen Mech gekauft und damit innerhalb der geforderten Tonnage geblieben. Merke: zuerst in die aktuelle Mission rein schauen, welche Tonnage hier max ist. Erst im Anschluss dann Shopping Tour im Telekanal :up:
MfG Blase
Sardaukar.nsn
2024-10-19, 00:41:07
Naja, Sardaukar.nsn sagt er spielt bereits damit, also... :freak:
https://i.imgur.com/WdED4Co.jpeg
crux2005
2024-10-19, 00:46:04
Habe in den Grafik Optionen kein FG gefunden :confused:
MfG Blase
Hast du die Xbox Game Pass Version? Die sind meistens ein älteres Build ohne DLSS/FG etc.
robbitop
2024-10-19, 07:48:28
https://i.imgur.com/WdED4Co.jpeg
Sehr geil. Naja dann können alle anderen bereits jetzt mit dem Optiscaler 11 Mod FSR Frame Generation nutzen. Für Ampere und Turing Nutzer sogar in Kombination mit DLSS Upscaling, alle anderen immerhin FSR3.1 und XeSS 1.3.
Die AMD User bekommen sogar den Latenzvorteil durch Reflex weil Optiscaler ab Version 11 Reflex in Antilag 2 (AMDs Reflex Pendant) umwandelt.
Sardaukar.nsn
2024-10-19, 08:18:24
Für die AMD Leute sieht es laut CB im Moment noch nicht so gut aus, kann aber noch kommen. https://www.computerbase.de/artikel/gaming/mechwarrior-5-clans-benchmark-test.89984/#abschnitt_upsampling_nvidia_dlss__amd_fsr_in_der_analyse
AMD FSR ist nicht zu empfehlen. Die Bildqualität ist schlecht und auf einer Radeon ist die Technologie in der Review-Version ohnehin kaputt. Aus Leistungsgründen werden Radeon-Inhaber aber dennoch kaum darum herum kommen, dennoch FSR zu nutzen. Denn für natives Rendern mit TAA wird in den meisten Fällen schlicht die GPU-Leistung fehlen. Hier ist es unglaublich schade, dass MechWarrior 5: Clans kein TSR unterstützt, was mit Sicherheit einen deutlich besseren Job als FSR abliefern würde.
robbitop
2024-10-19, 09:14:50
Wer schlau genug ist ein paar Dateien in den Ordner zu kopieren nutzt Optiscaler. Dann kann man als AMD User XeSS nutzen oder das FSR auf 3.1 upgraden. Sollte dann potentiell deutlich besser aussehen als default.
Leider immer wieder peinlich wie generische Mods die Hobby Leute machen bessere Ergebnisse erzielen als native Implementierungen von Profis im Entwicklerstudio.
jay.gee
2024-10-19, 22:47:33
Ich würde das Game auch gerne kaufen. Aber warum spendiert man gerade so einem Game keinen VR Modus? Mechwarrior ist geradezu prädestiniert für VR aufgrund der seated Experience. Da geht es mir wie dem Typen aus der Steam Rezession, kein seated Gameplay ohne VR.
Das ist ein AA-Produkt. Man sieht ja an dem leicht holprigen Start des Releases, dass da Manpower und Ressourcen in ganz anderen Bereichen benötigt werden. Dito, als Fan von "Cockpit-Games" aller Art, stimme ich dem natürlich zu, dass das Setting prädestiniert für VR ist. Aber einen halbwegs vernünftigen VR-Modus, spendiert man in einem recht kleinen Entwicklerteam nicht einfach so, das benötigt Zeit und Ressourcen. Man erkennt ja schon am Umstand, dass HOTAS-Support, selbst banales Keybinding und andere Bereiche des Spiels, noch nicht finalisiert und verbuggt sind, dass die Ressourcen in dem Team voll ausgelastet sind.
Allerdings nehme ich den Entwicklern nichts davon, wirklich übel. Ganz im Gegenteil - ich weiß es eher zu schätzen, dass man die finanziellen Mittel aus "MechWarrior 5 Mercenaries" wieder in ein neues Produkt dieser Nische reinvestiert hat. Nach den ersten 1-2 Patches, sobald die Probleme mit den Savepoints und dem Keybinding gefixt sind, werde ich mit großer Vorfreude auch mal reinschnuppern.
Ps: Rezensionen können bei STEAM erst nach dem Kauf geschrieben werden. Ich finde es absolut legitim und OK, wenn man sagt, dass man sich das Spiel ohne VR-Support nicht kauft. Sich das Spiel aber zu kaufen, dem Produkt dann im Nachhinein eine negative Rezension reinzudrücken, weil VR nicht unterstützt wird, zeigt mir auf, "wes Geistes Kinder" da zum Teil ihr Unwesen treiben. Hey, die Jungs sind mal als ein kleines Modteam angefangen, gehen das Risiko ein, in eine Nische zu investieren.....
Blase
2024-10-20, 00:35:28
Also ich spiele hier mit wachsender Begeisterung :up:
Für mich, dessen Fokus auf einer spannenden und gut inszenierten Singleplayer Kampagne liegt, wird hier was geboten. Habe die ersten... keine Ahnung... 10 Missionen hinter mir und will mich immer gleich in die nächste stürzen. Spricht für das Spiel.
In die Spielmechaniken komme ich auch immer besser rein und verstehe sie zunehmend.
Es bleibt, dass ich eine deutsche Vertonung natürlich noch besser finden würde, aber sei es drum. Die englische ist sehr gut und wenn ich mal über ne Vokabel stolpere lese ich halt die Untertitel. Und das Mechlab durchschaue ich inzwischen natürlich schon mehr, aber unverändert nicht vollumfänglich. Aber das wird schon noch kommen. Bisher komme ich gut zurecht. Und die Tastaturzuweisung... naja. Die 10 Tasten kann ich mir beim Spielstart auch schnell noch einmal machen. Sollte zwar nicht so sein, aber das ist nur ne kleine Kerbe auf dem bisher schönen Lack :cool:
Hast du die Xbox Game Pass Version? Die sind meistens ein älteres Build ohne DLSS/FG etc.
Jub, das dürfte dann wohl die Erklärung sein. Hinken also bezüglich Patchstand hinterher :rolleyes: Aber wie geschrieben, in den FPS Regionen, in denen ich mich bewege, hätte ich ohnehin kein FG aktiv.
Screenshot
Ich hab dir das schon geglaubt. Fand es im Kontext mit der Aussage von robbitop, dass das erst noch mit nem Patch kommen sollte, nur sehr ulkig :tongue:
MfG Blase
Scruffy
2024-10-20, 17:26:33
Da es ja die Unreal Engine benutzt (und der Vorgänger UE4?) sollte doch UEVR funktionieren
robbitop
2024-10-20, 17:30:22
Ich hab dir das schon geglaubt. Fand es im Kontext mit der Aussage von robbitop, dass das erst noch mit nem Patch kommen sollte, nur sehr ulkig :tongue:
MfG Blase
Das war die Schlussfolgerung aus: jemand meinte hier bei ihm existiert die FG Einstellung nicht (aber auch keiner bis dahin gegenteiliger Information) und der Bekanntgabe von MV dass das Spiel DLSS FG bieten soll. Im Fall von demjenigen der die Option nicht hatte stimmt es ja auch anscheinend dass das erst in einer neueren Version des Spiels dazu kommt. Und anscheinend ist der Versionsstand bei Steam neuer als bei XBL. Und bei letzterem wird es dann sicherlich per patch kommen ;)
Lawmachine79
2024-10-21, 01:33:09
VR?
Blase
2024-10-21, 08:13:34
Keine Ahnung, ob und in welchem Umfang schon angekündigt oder in der Umsetzung. Aktuell aber noch nicht implementiert (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13632781&postcount=47)...
MfG Blase
YeahBuoy!
2024-10-21, 09:01:33
Kurzes Zwischenfazit nach den ersten 10 Missionen:
- Die Inszenierung ist gut und die Gespräche während der Missionen sind überraschenderweise nicht so nervig wie befürchtet. Das einzige was wirklich optisch störend heraussticht sind imo die Mundanimationen die teils sehr weird aussehen im Kontrast zu den ansonsten relativ realistisch wirkenden Figuren.
- Die Fülle an Mechaniken werden teils nicht gut erklärt. Das der eigene Stern XP sammelt ist ja bekannt, aber das die Mechs ebenfalls XP anhäufen, die man manuell mit Klick auf einen nicht näher erläuterten hellen Punkt einlösen muss damit sie wirksam werden, habe ich nur zufällig mit bekommen. Ich finds unglücklich das die XP scheinbar hauptsächlich nach der Menge des zugefügten Schadens vergeben werden. Das sorgt dafür das innerhalb des Teams schon etwas Schlagseite bei den Fähigkeiten rein kommt.
- Die Idee mit der Forschung finde ich auch eher so meh. Der ganze Loop macht imo nicht wirklich Sinn und wurde scheinbar aus Mercs einfach so übernommen weils da halt auch drin ist. Nur noch mal zur Einordnung: Bei Mercs sind wir Söldner die sich ihre Ausrüstung entweder für viel Geld kaufen müssen oder vom Schlachtfeld via Bergungsrechte sichern. Soweit, erstmal sinnig für das Szenario. Die Clans wiederum haben eine riesige Ressourcenfülle und sind der IS um Lichtjahre bei F&E voraus. Warum müssen die jetzt noch on the fly unter Zuhilfenahme von minderwertigen Komponenten irgendwas entwickeln?? Dieses ganze hinzufügen von Modifiyern macht es den Entwicklern imo schwerer Missionen zu balancen und der Spieler muss sich ab der ersten Mission damit auseinandersetzen da er ansonsten Zeit verplempert in der die Wissenschaftler Däumchen drehen was sich dann am Ende rächen könnte. Wenn man innerhalb der Missionen nicht via Scan Loot aufsammeln würde käme das sehr dem Spielfluss zu Gute da man sich so rein auf die Gefechte und die Taktik konzentrieren könnte.
- Entweder die kriegen die KI langsam in den Griff oder nerfen Friendly Fire. Gestern hatten zwei meiner Starmates, jeweils in einer Adder, die glorreiche Idee Brutus Style ihre 4 ER PPC in den Rücken meiner Shadow Cat zu entladen. Gleiches Spiel aber anders herum eine Mission später wo mir ein Kamerad zweimal innerhalb von 30 Sekunden vor die Flinte gelaufen ist während ich versucht habe mit der C-Gauss einen Jenner platt zu machen. Wegfindung ist auch so ein Thema....
- Vielleicht liegts an mir aber ich vergebe immer noch lieber die Kommandos via F-Tasten und weniger über das Battlegrid, da bei letzerem häufiger meine Kommandos ignoriert wurden.
- Bedingt durch die furchtbar dumme KI sind die Mechs am Ende der Missionen auch fast jedes Mal rauchende Altmetall Häufchen und müssen aufwändig repariert werden. Klar kostet das keine C-Bills wie in Mercs, aber ich musste schon mehrfach zusätzliche Techs anfordern damit mein Stern nicht mit 70% Papiermaché Mechs losziehen muss. Mecharme sind ja auch prädestiniert dafür sich einzeln oder paarweise zu 3/4 der Mission zu verabschieden, was bedeutet das man unfreiwillig spectator wird oder mit der verbliebenen minimal Bewaffnung quasi nur mit einer Erbsenflitsche auf die Gegner feuert was unglaublich unbefriedigend ist.
- Das Mechlab hätte man sich mMn auch sparen können und einfach nur Konfigurationen anbieten können. Man merkt auch das die Devs sich da selbst nicht so ganz eins waren finde ich, da man sich einerseits ja Varianten erspielen kann (siehe Mech XP) aber andererseits auch im Lab mit zugekauften Waffen die Mechs selber customizen kann. Tut nicht weh das es da ist, aber so richtig gut implementiert finde ich es auch nicht.
- Missionsdesign ist schon sehr ordentlich geworden. Man merkt das die in Mercs gesammelten Erfahrungen hier nutzbringend verwendet werden konnten. Generell fühlt sich das Spiel über weite Strecken eher wie ein AAA als AA Produkt an was Präsentation und Polish anbelangt.
- Rein technisch rennt meine 7900GRE in UWQHD, 5800x3D Unterbau, hier ziemlich flüssig, egal wieviel gerade auf dem Bildschirm los ist. Hier muss ich PGI echt loben für die flotte Reaktion auf den technisch holprigen Start.
Auch wenns die Kritikpunkte nicht vermuten lassen, ich mag das Spiel und finde es ist eine sehr solide 8/10 bislang. Ein paar Patches weiter könnte das für mich persönlich auch eine 9/10 werden.
jay.gee
2024-10-21, 09:15:56
@LAW - kein VR!
@jay.gee: Ich hab Mercs quasi immer nur als "Third Person Shooter" gespielt, weil mir dort auch die HUD Anzeigen über den dekorativen Fakeanzeigen zu unübersichtlich war. Da, ausgehend von der ersten Trainingsmission die ich zumindest kurz mal antesten konnte, direkt jede Menge los ist um den Mech herum opfere ich die Immersion dem erweiterten FOV liebend gerne.
Bei mir ist es eigentlich immer ein Mix gewesen. Ich spiele primär in der Cockpitperspektive, wechsele da aber während der Matches immer sehr gerne hin und her, um auch etwas von der Außenatmosphäre mitzubekommen. Das war ja in puncto Handling sehr gut im Vorgänger "Mercenaries" gelöst.
Ich habe es mir im Übrigen gestern auch eingetütet, wie gesagt, ich liebe das Setting und wünsche mir einen finanziellen Erfolg für die Risikobereitschaft der Entwickler. Allerdings bin ich noch nicht in die Kampagne eingestiegen, weil ich erst noch 1-2 Patches warten möchte, habe mir allerdings schon einmal das Menü und die Optionen angesehen. Im Menü muss ich die Tasten häufig mehrmals drücken, damit eine Option geändert wird - diesen Bug haben auch andere User im "Mechwarrior-Forum" bestätigt. Absolut nervig. Die Entwickler haben auch offiziell den "Workaround" bestätigt, der diverse Probleme mit der Steuerung betrifft, auch, dass sich die Keybindings bei einem Neustart wieder löschen. Wie ich es die Tage schon geschrieben habe, nachdem man seine Tastenbelegungen geändert hat, einfach vor einem Neustart zur Config "GameUserSettings" gehen und diese schreibschützen. Für mich allerdings keine Option, weil ich mein Steuerungslayout während des Spielens in der ersten Stunde immer etwas feinjustiere/optimiere - ich müsste das Spiel dafür dann sicher mehrmals neu starten. Aber Hotfix 2 steht bereits in den Startlöchern (https://mwomercs.com/news/2024/10/2913-mechwarrior-5-clans-hotfix-2-preview) und soll wohl noch Anfang dieser Woche released werden.
Apropos Hotfix, ich habe gestern Abend das Testvideo von "Fritz" Schneider gesehen. Von dem wusste ich schon, dass er seit vielen Jahren ein großer Fan der "Mechwarrior-Reihe" ist. Ich schaue seine "Trailer-Rotations" gelegentlich sehr gerne und habe mich schon gewundert, wo der mit seinem Test bleibt? ;) Er thematisiert in seinem Testvideo auch den ersten Hotfix, der die Umgebungsschatten in den Cockpits hinzugefügt hat. Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie viel Atmosphäre verloren gehen kann, wenn man wirklich Day1-Spieler ist.
Lustigerweise spricht er 1:1 auch exakt die Punkte an, die ich mir in Mechwarrior-Clans durch den Wechsel auf die UE5 erhofft hatte, leider vergebens. :(
1) Die Umsetzung einer gläsernen Frontscheibe im Cockpit gibt es auch dieses Mal nicht. ;( Für mich völlig unverständlich, weil dadurch soooooo viel an Atmosphäre verloren geht. Eine banale Frontscheibe, mit ein paar Kratzern, Schmier- und Schmutzflecken, ein paar Fingerabdrücke usw. - ihr wisst schon. Man, was liebe ich das, wenn ich in meinen Renn- und Flugsimulationen gegen die Sonne fahre/fliege und mir so kleine Details wie Kratzer usw. im Glas ein Mittendringefühl vermitteln.
2) Ich liebe tolle Grafik, bin aber alles andere als einer dieser Grafiknaz*s, die als Erbsenzähler hier in fast jedem AAA-Thread ein Fass aufmachen. Und dennoch hätte ich mir für die Laserwaffen und Waffenprojektile eine entsprechende Umgebungsausleuchtung gewünscht. Man, das hat Quake 2@ 3dfx doch schon halbwegs vernünftig hinbekommen - jetzt leben wir im Zeitalter der UE5.
3) Das völlig überladene HUD, was ich hier schon thematisiert habe. Klar, es wäre schon irgendwie cool gewesen, wenn man solche Elemente wie das Radar direkt ins Cockpit verbaut hätte, da bin ich bei einer AA-Produktion aber absolut nachsichtig. ALT/K funktioniert auch in "Mechwarrior-Clans" wieder, damit lässt sich aber nur das komplette HUD abschalten. Egal ob Cockpitperspektive oder aber 3rd-Person, es ist absolut schade, dass das Spiel hier keine immersiveren Optionsmöglichkeiten anbietet, die den völlig überladenen Bildschirm wenigstens ein wenig entschlacken.
Das sind alles nur kleine Details - aber in der Summe ist es einfach sowas von schade, dass man soviel Immersion einfach so liegen lässt:
8q5lU18m9ZM
BeetleatWar1977
2024-10-21, 21:35:16
Mir ist beim Stöbern in den Dateien was aufgefallen.....
[/Script/GameplayTags.GameplayTagsList]
GameplayTagList=(Tag="ItemCollection.Marketplace.DefaultCampaign",DevComment="Default marketplace items")
GameplayTagList=(Tag="ItemCollection.Origin.Clan",DevComment="")
GameplayTagList=(Tag="ItemCollection.Origin.IS",DevComment="")
und
[/Script/GameplayTags.GameplayTagsList]
GameplayTagList=(Tag="Story.MainCampaign.CrusaderPath",DevComment="")
GameplayTagList=(Tag="Story.MainCampaign.WardenPath",DevComment="")
Blase
2024-10-22, 00:15:47
Und wieder ein ganzes Stück weiter. Bin bei einer 375er Gesamt Tonnage. Also knapp unter 80 Tonnen pro Mech im Schnitt. Es treten immer stärker echte Stärken im Spiel hervor, aber auch einige klare Schwächen.
Die Fülle an Mechaniken werden teils nicht gut erklärt. Das der eigene Stern XP sammelt ist ja bekannt, aber das die Mechs ebenfalls XP anhäufen, die man manuell mit Klick auf einen nicht näher erläuterten hellen Punkt einlösen muss damit sie wirksam werden, habe ich nur zufällig mit bekommen.
Stimme ich zu. Bin ebenfalls eher zufällig über diesen Punkt gestolpert. Ja, nimmt man mit, aber spaßig ist das eher nicht.
Die Idee mit der Forschung finde ich auch eher so meh. Der ganze Loop macht imo nicht wirklich Sinn und wurde scheinbar aus Mercs einfach so übernommen weils da halt auch drin ist. Nur noch mal zur Einordnung: Bei Mercs sind wir Söldner die sich ihre Ausrüstung entweder für viel Geld kaufen müssen oder vom Schlachtfeld via Bergungsrechte sichern. Soweit, erstmal sinnig für das Szenario. Die Clans wiederum haben eine riesige Ressourcenfülle und sind der IS um Lichtjahre bei F&E voraus. Warum müssen die jetzt noch on the fly unter Zuhilfenahme von minderwertigen Komponenten irgendwas entwickeln?? Dieses ganze hinzufügen von Modifiyern macht es den Entwicklern imo schwerer Missionen zu balancen und der Spieler muss sich ab der ersten Mission damit auseinandersetzen da er ansonsten Zeit verplempert in der die Wissenschaftler Däumchen drehen was sich dann am Ende rächen könnte.
Ist sicherlich nicht falsch, was du sagst. Habe ich so noch gar nicht gesehen. Stört mich aber nicht. Der Forschungsteil ist ganz nett und lädt etwas zum Feintuning ein. Es ist auch richtig, dass man damit quasi direkt ab Mission eins beginnen sollte, aber mehr als 600 Ressourcen insgesamt kannst du vom Schlachtfeld einfach nicht mitnehmen (maximaler Ausbau in dem Bereich) - und das reicht später im Spiel einfach nicht mehr aus, um das Forschungsteam komplett auszulasten. Habe entsprechend auch schon vor einer Weile aufgehört, in weitere Wissenschaftler und deren Weiterentwicklung zu investieren, weil es einfach absehbar nicht notwendig ist.
Wenn man innerhalb der Missionen nicht via Scan Loot aufsammeln würde käme das sehr dem Spielfluss zu Gute da man sich so rein auf die Gefechte und die Taktik konzentrieren könnte.
Zugegeben, auch nicht die spaßigste Gameplay Komponente. Aber pro Mission hast du was... so zwischen 2 und 6 solcher Scan Ziele (wenn ich einzelne Mienen mal außen vor lasse)?! Ist ja überschaubar...
Entweder die kriegen die KI langsam in den Griff oder nerfen Friendly Fire. Gestern hatten zwei meiner Starmates, jeweils in einer Adder, die glorreiche Idee Brutus Style ihre 4 ER PPC in den Rücken meiner Shadow Cat zu entladen. Gleiches Spiel aber anders herum eine Mission später wo mir ein Kamerad zweimal innerhalb von 30 Sekunden vor die Flinte gelaufen ist während ich versucht habe mit der C-Gauss einen Jenner platt zu machen. Wegfindung ist auch so ein Thema....
Kann ich nur bedingt unterschreiben. Also ja, ab und an läuft auch mir einer mal vor die Flinte. Aber in manchen Missionen laufen auch neben den eigenen 5 Mechs ein halbes Dutzend weiterer befreundeter Mechs rum und ein Dutzend Gegner gleichzeitig. Da wird es halt auch mal unübersichtlich und das passiert in der Bewegung.
Vielleicht liegts an mir aber ich vergebe immer noch lieber die Kommandos via F-Tasten und weniger über das Battlegrid, da bei letzerem häufiger meine Kommandos ignoriert wurden.
Habe das Bettlegrid bisher eher links liegen lassen. Brauche von den F-Tasten, die ich mir umgelegt habe, eh nur "zwei".
1. Befehl an Alle => Mein Ziel angreifen (zu 99 Prozent der Zeit)
2. Befehl an X => Ab ins Reparatur Dock (das übrige 1 Prozent)
Bedingt durch die furchtbar dumme KI sind die Mechs am Ende der Missionen auch fast jedes Mal rauchende Altmetall Häufchen und müssen aufwändig repariert werden. Klar kostet das keine C-Bills wie in Mercs, aber ich musste schon mehrfach zusätzliche Techs anfordern damit mein Stern nicht mit 70% Papiermaché Mechs losziehen muss. Mecharme sind ja auch prädestiniert dafür sich einzeln oder paarweise zu 3/4 der Mission zu verabschieden, was bedeutet das man unfreiwillig spectator wird oder mit der verbliebenen minimal Bewaffnung quasi nur mit einer Erbsenflitsche auf die Gegner feuert was unglaublich unbefriedigend ist.
Spielst du im Schwierigkeitsgrad Experte? Ich nur auf "normal" und dort kann ich das für mich nicht feststellen. In den Missionen, wo mal mehr zu tun ist, hast du eines oder gar mehrere Reparatur Bays, in welche du die Mechs schicken kannst. Ansonsten passt das eigentlich gut. Und von den Mechanikern bekommst du im laufenden Spiel ja immer mehr und die werden auch immer besser. Hier reicht das zumindest locker aus, nach einer Schlacht alles vollständig zu reparieren. Die meisten meiner Mechaniker sind in den letzten Missionen sogar komplett untätig weil nicht benötigt.
Das Mechlab hätte man sich mMn auch sparen können und einfach nur Konfigurationen anbieten können. Man merkt auch das die Devs sich da selbst nicht so ganz eins waren finde ich, da man sich einerseits ja Varianten erspielen kann (siehe Mech XP) aber andererseits auch im Lab mit zugekauften Waffen die Mechs selber customizen kann. Tut nicht weh das es da ist, aber so richtig gut implementiert finde ich es auch nicht.
Ich glaube, dass das mein größter Kritikpunkt am Spiel ist. In einem Mechwarrior bzw. Battletech ist es zumindest meiner Meinung nach immer einer der größten Freuden gewesen, in schöner Kleinstarbeit jedes Bauteil einzeln auszuwählen und damit zu experimentieren. Hier etwas mehr Panzerung, hier andere Waffen, hier besseres Wärmemanagement,... Ich habe jetzt... keine Ahnung... über 20 Missionen hinter mir. Und außer, dass ich das mal ein wenig ausprobiert habe, habe ich es nicht ein einziges Mal wirklich genutzt bisher :rolleyes: Es ist wohl nicht so, dass es nicht funktionieren würde. Es ist nur meiner Meinung nach wirklich schlecht und wenig intuitiv implementiert.
Wie du schreibst werden bestimmte, vorgefertigte Varianten angeboten, die man mittels XP freischalten kann. In der Praxis habe ich das, bis auf wiederum einen Test, aber ebenfalls noch nicht einmal vollzogen, weil man im Schnitt spätestens bei jeder dritten Mission ohnehin einen neuen, dickeren Mech bekommt und das Spiel für das neue Chassis wieder von vorne losgehen würde. Nein Danke. Dafür finde ich auch dieses Feature wiederum zu unübersichtlich und schlecht umgesetzt. Beispielsweise sehe ich zwar welche Waffen an den einzelnen Komponenten dann dran sind, sehe aber keine Details dieser Waffe. Mir völlig unverständlich, weil ich diese Details sehr wohl sehe, wenn ich an anderer Stelle mit der Maus über die Waffen fahre. Es geht also - nur nicht an dieser Stelle. Toll, wenn man aber hier entscheiden muss, ob man die XP für diese Variante ausgeben möchte oder nicht :freak:
Das Mechlab ist imho der schlechteste Part am ganzen Spiel. Was umso bedauerlicher ist, weil es eigentlich einer der spaßigsten in einem solchen Spiel sein sollte :udown:
Missionsdesign ist schon sehr ordentlich geworden. Man merkt das die in Mercs gesammelten Erfahrungen hier nutzbringend verwendet werden konnten. Generell fühlt sich das Spiel über weite Strecken eher wie ein AAA als AA Produkt an was Präsentation und Polish anbelangt.
Hier stimme ich ebenfalls zu. Fühlt sich hochwertig in allen Belangen an.
Auch wenns die Kritikpunkte nicht vermuten lassen, ich mag das Spiel und finde es ist eine sehr solide 8/10 bislang. Ein paar Patches weiter könnte das für mich persönlich auch eine 9/10 werden.
Mit der 8/10 bin ich bisher einverstanden. Sehe aber nicht, dass die das Mechlab noch einmal grundlegend überarbeiten. Das wäre für mich aber die Voraussetzung, um in der Wertung noch höher zu kommen.
Mir ist beim Stöbern in den Dateien was aufgefallen.....[...]
Und daraus liest du... was? :freak:
MfG Blase
BeetleatWar1977
2024-10-22, 05:56:39
Und wieder ein ganzes Stück weiter. Bin bei einer 375er Gesamt Tonnage. Also knapp unter 80 Tonnen pro Mech im Schnitt. Es treten immer stärker echte Stärken im Spiel hervor, aber auch einige klare Schwächen.
Stimme ich zu. Bin ebenfalls eher zufällig über diesen Punkt gestolpert. Ja, nimmt man mit, aber spaßig ist das eher nicht.
Ist sicherlich nicht falsch, was du sagst. Habe ich so noch gar nicht gesehen. Stört mich aber nicht. Der Forschungsteil ist ganz nett und lädt etwas zum Feintuning ein. Es ist auch richtig, dass man damit quasi direkt ab Mission eins beginnen sollte, aber mehr als 600 Ressourcen insgesamt kannst du vom Schlachtfeld einfach nicht mitnehmen (maximaler Ausbau in dem Bereich) - und das reicht später im Spiel einfach nicht mehr aus, um das Forschungsteam komplett auszulasten. Habe entsprechend auch schon vor einer Weile aufgehört, in weitere Wissenschaftler und deren Weiterentwicklung zu investieren, weil es einfach absehbar nicht notwendig ist.
Zugegeben, auch nicht die spaßigste Gameplay Komponente. Aber pro Mission hast du was... so zwischen 2 und 6 solcher Scan Ziele (wenn ich einzelne Mienen mal außen vor lasse)?! Ist ja überschaubar...
Kann ich nur bedingt unterschreiben. Also ja, ab und an läuft auch mir einer mal vor die Flinte. Aber in manchen Missionen laufen auch neben den eigenen 5 Mechs ein halbes Dutzend weiterer befreundeter Mechs rum und ein Dutzend Gegner gleichzeitig. Da wird es halt auch mal unübersichtlich und das passiert in der Bewegung.
Habe das Bettlegrid bisher eher links liegen lassen. Brauche von den F-Tasten, die ich mir umgelegt habe, eh nur "zwei".
1. Befehl an Alle => Mein Ziel angreifen (zu 99 Prozent der Zeit)
2. Befehl an X => Ab ins Reparatur Dock (das übrige 1 Prozent)
Spielst du im Schwierigkeitsgrad Experte? Ich nur auf "normal" und dort kann ich das für mich nicht feststellen. In den Missionen, wo mal mehr zu tun ist, hast du eines oder gar mehrere Reparatur Bays, in welche du die Mechs schicken kannst. Ansonsten passt das eigentlich gut. Und von den Mechanikern bekommst du im laufenden Spiel ja immer mehr und die werden auch immer besser. Hier reicht das zumindest locker aus, nach einer Schlacht alles vollständig zu reparieren. Die meisten meiner Mechaniker sind in den letzten Missionen sogar komplett untätig weil nicht benötigt.
Ich glaube, dass das mein größter Kritikpunkt am Spiel ist. In einem Mechwarrior bzw. Battletech ist es zumindest meiner Meinung nach immer einer der größten Freuden gewesen, in schöner Kleinstarbeit jedes Bauteil einzeln auszuwählen und damit zu experimentieren. Hier etwas mehr Panzerung, hier andere Waffen, hier besseres Wärmemanagement,... Ich habe jetzt... keine Ahnung... über 20 Missionen hinter mir. Und außer, dass ich das mal ein wenig ausprobiert habe, habe ich es nicht ein einziges Mal wirklich genutzt bisher :rolleyes: Es ist wohl nicht so, dass es nicht funktionieren würde. Es ist nur meiner Meinung nach wirklich schlecht und wenig intuitiv implementiert.
Wie du schreibst werden bestimmte, vorgefertigte Varianten angeboten, die man mittels XP freischalten kann. In der Praxis habe ich das, bis auf wiederum einen Test, aber ebenfalls noch nicht einmal vollzogen, weil man im Schnitt spätestens bei jeder dritten Mission ohnehin einen neuen, dickeren Mech bekommt und das Spiel für das neue Chassis wieder von vorne losgehen würde. Nein Danke. Dafür finde ich auch dieses Feature wiederum zu unübersichtlich und schlecht umgesetzt. Beispielsweise sehe ich zwar welche Waffen an den einzelnen Komponenten dann dran sind, sehe aber keine Details dieser Waffe. Mir völlig unverständlich, weil ich diese Details sehr wohl sehe, wenn ich an anderer Stelle mit der Maus über die Waffen fahre. Es geht also - nur nicht an dieser Stelle. Toll, wenn man aber hier entscheiden muss, ob man die XP für diese Variante ausgeben möchte oder nicht :freak:
Das Mechlab ist imho der schlechteste Part am ganzen Spiel. Was umso bedauerlicher ist, weil es eigentlich einer der spaßigsten in einem solchen Spiel sein sollte :udown:
Hier stimme ich ebenfalls zu. Fühlt sich hochwertig in allen Belangen an.
Mit der 8/10 bin ich bisher einverstanden. Sehe aber nicht, dass die das Mechlab noch einmal grundlegend überarbeiten. Das wäre für mich aber die Voraussetzung, um in der Wertung noch höher zu kommen.
Und daraus liest du... was? :freak:
MfG Blase
Das entweder mal angedacht war das es auch eine IS-Kampagne gibt, oder die noch als DLC kommt......
robbitop
2024-10-22, 08:15:28
Von der Lore her haben Clans zwar viel Ressourcen, hassen aber Verschwendung. Das Top Material bekommt nur die Elite an der Front. Auch bekommen deshalb in den Büchern auch nicht alle Omni Mechs.
Aber trotzdem ist es quatsch da real time an Murks zu forschen.
YeahBuoy!
2024-10-22, 08:17:15
@Jay.Gee Vielleicht ists bei mir ein Skill Issue, spiele ebenfalls auf normal und vergebe meine Order ebenfalls nur via F1 -> Ziel anwählen -->F1), manchmal kriegen meine Piloten kaum was ab, zweimal hatte ich schon den Fall die frisch lobotomierten nach 15 Sekunden grob 40% "Gesundheit" eingebüßt haben. ¯\_(ツ)_/¯ . Scheinbar bin ich auch blind was Reparaturanlagen angeht, habe auf Santander bspw. nur so grob 1-2 im Gedächtnis.
Hatte gestern abend mal ein wenig mit dem Mechlab und den Varianten herumgespielt, und mich ernsthaft gefragt was ich eigentlich mit den ganzen Kerenskis anstellen soll... Hier sehe ich auch das am meisten vergeudete Potenzial und wieder die Parallele aus Mercs das man ohne Not ein System übernommen hat was im Kontext eines linearen Singleplayer Spiel nicht so ganz passt. Ich habe außerdem mal ein paar der alternativen Konfigurationen der ersten 8 Mechs ausprobiert und die sind fast alle für die Tonne. Generell was die Waffen anbelangt:
- LRMs haben gefühlt null Punch. Ich habe in der ersten Mission auf Turtlebay die Shadowcat Variante mit zwei LRM15 und zwei Medium ER Lasern mal getestet. Nicht mal ein einziger Panzer war nach einer Breitseite aus 30 LRM kaputt.
- Machine Guns waren, abweichend von der Lore, durch das Hitzefreie kontinuierliche Feuern zumindest in Mercs eine brauchbare Option, hier wiederum sind reine Erbsenschleudern
- ER PPC & Gauss sind immer noch King
- Vermutlich wirds noch richtig ungemütlich wenn die UAC20 gezückt wird....
Alles noch wie in Mercs, aber teils dennoch schade da es die herangehensweisen schon stark einschränkt imo.
@BeetleatWar: PGI hat beim Vorgänger gemerkt wie ausgehungert die Fans nach Battletech Content sind. Die haben laut Lizenzdeal auch "nur" die Rechte daran Titel unter dem Label Mechwarrior 5 zu verkaufen, daher haben die seit 2 Jahren alles an Ressourcen was freistellbar war daran gesetzt DLC bzw. Clans zu entwickeln bis die Lizenz angeblich irgendwann nächstes Jahr ausläuft. Da die Rechte an Battletech Versoftungen ja bei Microsoft liegen kann man nur hoffen das sich Clans so gut im Gamepass schlägt das die PGI entgegen kommen um MWO und weitere Singleplayer Teile zu ermöglichen.
Vielleicht schiebt man noch ein paar Minikampagnen nach, ggf. mit weniger Rendersequenzen dazwischen um Zeit und Kosten zu sparen. Ich kann mir auch vorstellen das die für den Vorgänger noch mal einen großen DLC raushauen.
@Robbitop: Das stimmt, auf der anderen Seite macht dann das bezahlen von Modifikationen mit den Clan-Disneyland-Dollars noch weniger Sinn. Find ich jetzt nicht übermäßig Immersionsstörend, aber sollte man vielleicht in einem DLC anpassen.
Deathstalker
2024-10-24, 18:12:51
So, bin jetzt auch am zocken. Teilweise überraschend agil die Mechs, besonders wenn man ihnen ein upgrade verpasst was drehung angeht.
Jumpjets hab ich noch immer keine ordentliche Anzeige gefunden für ihren Tank. Die Anzeige unterm Fadenkreuz ist Müll.
Die Lanzer sind dumm....selbst dumm ist noch eine zu freundliche Umschreibung. Da haben sie ER L Laser und PPC und was machen die Vögel? Rennen in den Nahkampf oder sich gegenseitig ins Schussfeld. Konnte schon mehrfach aus der Nähe bewundern wie die Helden mit doppel PPC gerne in den Rücken schießen.
Pulse Laser sind akzeptabel, aber je nach Mech bin ich entweder immer im Wärmestau oder komme niemals dahin. Grade die Viper zum Start ist so ein ultracooles Teil mit zuwenig Bumms.
Machine Guns werden sofort rausgeworfen.
Und kam mir das nur so vor oder waren die Startmechs und die Piloten so überhaupt nicht passend zueinander? Ich mein einer hatte gute Raketenfähigkeiten, hatte aber ein mech ohne Raketen. und so weiter.
Nachtrag:
Achja, wofür man das Geld braucht weis ich noch immer nicht. Selbst wenn dir ein Mech auf 0% runtergeschossen wird, er ist wieder da, die Techniker brauchen nur ein bißchen.
YeahBuoy!
2024-10-25, 07:43:25
So, bin jetzt auch am zocken. Teilweise überraschend agil die Mechs, besonders wenn man ihnen ein upgrade verpasst was drehung angeht.
Jumpjets hab ich noch immer keine ordentliche Anzeige gefunden für ihren Tank. Die Anzeige unterm Fadenkreuz ist Müll.
Die Lanzer sind dumm....selbst dumm ist noch eine zu freundliche Umschreibung. Da haben sie ER L Laser und PPC und was machen die Vögel? Rennen in den Nahkampf oder sich gegenseitig ins Schussfeld. Konnte schon mehrfach aus der Nähe bewundern wie die Helden mit doppel PPC gerne in den Rücken schießen.
Pulse Laser sind akzeptabel, aber je nach Mech bin ich entweder immer im Wärmestau oder komme niemals dahin. Grade die Viper zum Start ist so ein ultracooles Teil mit zuwenig Bumms.
Machine Guns werden sofort rausgeworfen.
Und kam mir das nur so vor oder waren die Startmechs und die Piloten so überhaupt nicht passend zueinander? Ich mein einer hatte gute Raketenfähigkeiten, hatte aber ein mech ohne Raketen. und so weiter.
Nachtrag:
Achja, wofür man das Geld braucht weis ich noch immer nicht. Selbst wenn dir ein Mech auf 0% runtergeschossen wird, er ist wieder da, die Techniker brauchen nur ein bißchen.
Wird zwar jetzt ein bisschen Meta, aber bei einigen Punkten mal so grob:
- ER PPC / ER L / LP Laser sind in der Reihenfolge die Waffensysteme die du für dich oder deine Starmates haben willst. Munitionsunabhängig und vom Horizont bis zum Nahbereich brauchtbar.
- Daraus ergibt sich dann auch der Forschungsschwerpunkt. Hitze, Schaden, und dann möglichst zügig die verbesserte Panzerung / Schutz gegen strukturelle Schäden und danach dann die Hitzekapa der Mechs.
- Nahezu alle anderen Waffensysteme sind entweder unbrauchbar (Machine Guns, was echt schade war da die in Mercs sogar einen Nutzen hatten) oder kranken daran das die Munition fressen ohne Ende und man mangels Repair Bays / Munitionskisten bei den oft relativ langen Missionen schnell ab der Hälfte blank ist.
- Melee ist vollkommen unnötig in diesem Spiel. Der Gag der Clan Mechs ist das sie flott sind und in der Regel auf Distanz Punch haben. Die machen sich ja sogar ingame in den Funksprüchen über die krude Axt am Hatchetman lustig.
Das erschwert und erleichtert das Aufleveln zugleich. Melee muss man komplett ignorieren, Es macht am meisten Sinn die Ausweichen Fähigkeit zu steigern damit weniger Angriffe auch treffen, gefolgt von Hitzemanagement und Cooldown Beschleunigern. Wenn man am Ende der Kette noch nicht weiß wohin mit den XP kann man das noch Raketen und Ballistik relevante Fähigkeiten stecken.
Was mich persönlich wirklich ärgert ist das man zwar den laaaaaaahmen XP Fortschritt minimal beschleunigen kann (Affinitäten ab 10 vergebenen XP Level, danach dann fortfolgend) diese aber entweder an eine Klasse oder sogar einen bestimmten Mechtyp gebunden sind. Leichte und mittlere Mechs verlieren spätestens ab der Mitte des Spiels die Überlebensfähigkeit, und wenn man bewusst mit niedriger Tonnage als zulässig in den Kampf zieht bekommt man, wenig Clan like, keinen Bonus auf irgendwas.
Ganz ehrlich, siehe langatmiger Rant im Spoiler, die Zuordnung von Mech und Pilot nach Fähigkeit kannst du für die ersten paar Missionen ignorieren, und selbst danach macht es am meisten Sinn alle möglichst mit dem gleichen Mechtyp auszustatten damit alle halbwegs gleichmäßig aufleveln. Die XP werden ja zu weiten Teilen nach verursachtem Schaden vergeben. Wenn du also einen Laser- und einen Raketenspezialisten im Team hättest mit entsprechenden Mechs und letzterem geht nach der Hälfte der Mission die Munition aus dann wird der Lasertyp nahezu immer über die gesamte Mission mehr Schaden machen und XP erhalten.
Die Kerenskis brauchst du nach dem Freischalten neuer Mechs um dir zusätzliche Mechs zu kaufen (du kriegst ja nach dem Freischalten immer nur einen aufs Haus) und beim Customizen, also entweder wenn du dir eine Omnipod Konfiguration drüber ziehst oder wenn du selbst an der Konfigurationrumfummelst.
Blase
2024-10-25, 10:29:28
@Jay.Gee Vielleicht ists bei mir ein Skill Issue...
Du meinst mich, nehme ich an ;)
Ich dürfte demnächst am Ende angelangt sein - zumindest was die maximale Tonnage angeht. Bin bei ca. 440 Tonnen angelangt. Und just gestern hatte ich es das erste Mal, dass ich auch - nach wiederholtem Anlauf - eine Mission nicht zu Ende bringen konnte. Sehr lange Mission, wo du an mehreren Wegpunkten nicht nur gegen Mechs und Co. kämpfst, sondern auch dafür sorgen musst, dass bestimmte Mechs nicht das Gebiet verlassen - also flüchten. "Das Gebiet" meint aber gefühlt nur ein paar Meter weiter nach hinten raus. Konkret bedeutet das also, dass du nicht die Zeit hast, dich aus der Distanz mit den angreifenden Mechs auseinander zu setzen, weil dann die fliehenden Mechs dahinter nicht mehr alle erreichbar sind. Mission gescheitert. Also musst du in den "Nahkampf" an den meisten Mechs vorbei und bevorzugt erst einmal die Mechs ausschalten, die im Hintergrund schon am Flüchten sind. Zwar hast du im Spiel auch zwei Repair Bays, aber im Anschluss kommen noch diverse Wegpunkte mit solchen Szenen, dass sie mich und meinen kompletten Star stets zu Brei geschossen haben. Oder aber die Mechs flüchten konnten. Total frustrierend - grade auch im Kontext des imho "zu leichten" Spiels auf selber Spielstufe in bisher allen anderen Missionen :rolleyes:
Vielleicht starte ich heute Abend einen erneuten Anlauf, eine "Idee" zur Umsetzung habe ich noch. Ansonsten verringere ich den Schwierigkeitsgrad auf Kindergarten für diese Mission :tongue:
@Deathstalker - eine "bessere" Anzeige bezüglich der Jumpjets habe ich auch noch nicht gesehen. Wobei diese mir immer gereicht hat, bzw. ich die Jumpjets mit voranschreitender Tonnage ohnehin immer links liegen gelassen habe.
Du selbst bis ja für die Zuweisung deiner Leute in die "passenden" Mechs zuständig. Du kannst also jederzeit einen Piloten einen anderen Mech zuweisen. Wobei ich das auch mindestens die komplette erste Hälfte des Spiels völlig ignoriert habe.
Alternativ kannst du natürlich auch einen bestehenden Mech mit anderen Waffensystemen ausrüsten - sofern die nötigen Plätze dafür vorhanden bzw. vorgesehen sind. Hierfür ist übrigens dann auch das Geld nötig. Aber eher noch für den Kauf weiterer Mechs. Zwangsläufig wirst du diverse Mechs kaufen müssen, weil du immer nur einen "kostenfrei" freischalten kannst. Jeder weitere des selben Typs kostet dann. Aber allgemein ist Geld in dem Spiel kein Thema, habe imho über 40 Mio auf dem Konto und weiß nicht wohin mit der Kohle...
Mein bisheriger Eindruck von einer 80er Wertung wackelt - leider nach unten hin. Es gibt viele Bereiche im Spiel, die man machen kann. Aber sie sind nicht grade sehr spaßig umgesetzt - oder überhaupt nötig. Dazu die sehr frustige Mission gestern... Werde das Spiel auf jeden Fall durch spielen. Mal sehen, wie mein Fazit dann ausfällt...
MfG Blase
YeahBuoy!
2024-10-25, 11:49:22
@Blase: Jup, du warst gemeint :). Wie gesagt, ich fands bislang nicht zu leicht, eher noch ok vom Anspruch her. Das was du beschreibst ist für mich absolut typisch PGI, das war beim Vorgänger genauso. Bei der letzten Mission in Mercs musste ich mir auch einen Walkthrough anschauen da es da extrem wichtig war welche Mechs man einsetzt und wo man stehen muss um nicht als Schlackehaufen zu enden. Dual Gauß + ER PPC waren da absolut King.
PGI hat die für mich etwas unangenehme Eigenart das die in Storymissionen gerne viele Bulletsponges in schnelle Folge auf einen Werfen. Wenn dann noch Zeitdruck dazu kommt und beim eigenen Mech die Arme nur noch durch Looney Tunes Logik dran bleiben frustet das gelegentlich. Kann man durch das Spielen der Meta (wie beschrieben ER PPC und dicke Laser) umgehen, macht aber das customizen der Mechs noch unattraktiver als ohnehin schon.
Blase
2024-10-26, 01:16:50
So, habe es aufgegeben und den Hello Kitty Modus für diese Mission aktiviert. Dann bin ich im ersten Versuch durch... aber zum Schluss waren dennoch alle Mechs schön zerbeult :freak:
Habe jetzt den 100 Tonnen Mech frei geschaltet. Und gleich mal modifiziert. 8x ER Large Laser dran geschraubt :uattack4:
Ein schön frontaler Treffer damit ist ein Instant Kill. Heat Management ist damit aber so ne Sache :freak:
Na mal sehen, welche Konfig ich letztlich bevorzuge. Wahrscheinlich wieder ballistisch...
MfG Blase
Blase
2024-10-27, 22:24:15
So, hab's nun durch. Gegen Ende trifft man eine Entscheidung, welche Auswirkungen auf die nächsten paar Missionen hat. Hatte zuvor gespeichert und grade mal den anderen Weg ausprobiert. Just ein Plotstopper in der ersten Mission davon gehabt :rolleyes: Ein Ereignis wird einfach nicht getriggert :freak: Nun ja...
Werde diesen Weg auch zu Ende führen und dann mich mal für mein Fazit sammeln. Ich schwanke irgend etwas um eine 80er Wertung rum. Licht, aber auch viel Schatten in dem Titel...
MfG Blase
Blase
2024-10-29, 00:03:03
Habe nun auch das andere Ende gesehen und mein Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13639066&postcount=6079) geschrieben.
Hatte ja zwischendurch einen Hänger. Da wackelte die 8x Wertung nach unten hin. Aber grade die letzten Missionen haben eine schöne Länge und viel *Wums* - das hat Spaß gemacht. Und immerhin hat man ein paar Missionen lang auch die Chance, mit nem 5x 100er Stern umher zu ziehen, was dann für mich auch im ansonsten wenig beachteten Mechlab in ein wenig Tüftelei an meinem Mech endete.
Vielleicht schaue ich als Kontrast demnächst noch mal in Mercenaries rein, um zu sehen, was sich in den letzten 4.5 Jahren, seit dem ich es durchgespielt habe, getan hat :cool:
MfG Blase
YeahBuoy!
2024-10-29, 07:45:48
Habe nun auch das andere Ende gesehen und mein Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13639066&postcount=6079) geschrieben.
Hatte ja zwischendurch einen Hänger. Da wackelte die 8x Wertung nach unten hin. Aber grade die letzten Missionen haben eine schöne Länge und viel *Wums* - das hat Spaß gemacht. Und immerhin hat man ein paar Missionen lang auch die Chance, mit nem 5x 100er Stern umher zu ziehen, was dann für mich auch im ansonsten wenig beachteten Mechlab in ein wenig Tüftelei an meinem Mech endete.
Vielleicht schaue ich als Kontrast demnächst noch mal in Mercenaries rein, um zu sehen, was sich in den letzten 4.5 Jahren, seit dem ich es durchgespielt habe, getan hat :cool:
MfG Blase
Ich glaube das wird für dich interessant sein da man vom sehr durchwachsenen Launch von Mercs bis hin zu den letzten DLCs mit ansehen kann wie PGI dazu gelernt hat beim Storytelling. Wenn ich bedenke wie das Spiel zum Launch, nicht ganz zu Unrecht, in der Luft zerrissen wurde... Ich würde es dem Spiel wünschen wenn es sich so gut verkauft das die, trotz abgeschlossener linearer Kampagne, auch etwas umfangreicher an den System schrauben. Die RPG Mechaniken und das gruselige Mechlab sind imo nicht so strukturell tragend das man die nicht auch etwas umfangreicher anpassen konnte.
Übrigens gutes Fazit dem ich mich, wenig überraschend, weitestgehend anschließe. Ich finde es bis hierhin auch vorbildlich das man für ein 50€ Spiel eine fast schon retromäßig lange Kampagne bekommt. Ich würds ja feiern wenn wir wieder mehr Spiele in dieser Art kriegen, also Vehicular Combat, Single Player Fokus, Kampagne mit Story Gabelungen... Wie Tie Fighter, Aquanox oder Wing Commander früher.
Deathstalker
2024-10-29, 10:58:19
Wird zwar jetzt ein bisschen Meta, aber bei einigen Punkten mal so grob:
- ER PPC / ER L / LP Laser sind in der Reihenfolge die Waffensysteme die du für dich oder deine Starmates haben willst. Munitionsunabhängig und vom Horizont bis zum Nahbereich brauchtbar.
- Daraus ergibt sich dann auch der Forschungsschwerpunkt. Hitze, Schaden, und dann möglichst zügig die verbesserte Panzerung / Schutz gegen strukturelle Schäden und danach dann die Hitzekapa der Mechs.
- Nahezu alle anderen Waffensysteme sind entweder unbrauchbar (Machine Guns, was echt schade war da die in Mercs sogar einen Nutzen hatten) oder kranken daran das die Munition fressen ohne Ende und man mangels Repair Bays / Munitionskisten bei den oft relativ langen Missionen schnell ab der Hälfte blank ist.
- Melee ist vollkommen unnötig in diesem Spiel. Der Gag der Clan Mechs ist das sie flott sind und in der Regel auf Distanz Punch haben. Die machen sich ja sogar ingame in den Funksprüchen über die krude Axt am Hatchetman lustig.
Das erschwert und erleichtert das Aufleveln zugleich. Melee muss man komplett ignorieren, Es macht am meisten Sinn die Ausweichen Fähigkeit zu steigern damit weniger Angriffe auch treffen, gefolgt von Hitzemanagement und Cooldown Beschleunigern. Wenn man am Ende der Kette noch nicht weiß wohin mit den XP kann man das noch Raketen und Ballistik relevante Fähigkeiten stecken.
Was mich persönlich wirklich ärgert ist das man zwar den laaaaaaahmen XP Fortschritt minimal beschleunigen kann (Affinitäten ab 10 vergebenen XP Level, danach dann fortfolgend) diese aber entweder an eine Klasse oder sogar einen bestimmten Mechtyp gebunden sind. Leichte und mittlere Mechs verlieren spätestens ab der Mitte des Spiels die Überlebensfähigkeit, und wenn man bewusst mit niedriger Tonnage als zulässig in den Kampf zieht bekommt man, wenig Clan like, keinen Bonus auf irgendwas.
Ganz ehrlich, siehe langatmiger Rant im Spoiler, die Zuordnung von Mech und Pilot nach Fähigkeit kannst du für die ersten paar Missionen ignorieren, und selbst danach macht es am meisten Sinn alle möglichst mit dem gleichen Mechtyp auszustatten damit alle halbwegs gleichmäßig aufleveln. Die XP werden ja zu weiten Teilen nach verursachtem Schaden vergeben. Wenn du also einen Laser- und einen Raketenspezialisten im Team hättest mit entsprechenden Mechs und letzterem geht nach der Hälfte der Mission die Munition aus dann wird der Lasertyp nahezu immer über die gesamte Mission mehr Schaden machen und XP erhalten.
Die Kerenskis brauchst du nach dem Freischalten neuer Mechs um dir zusätzliche Mechs zu kaufen (du kriegst ja nach dem Freischalten immer nur einen aufs Haus) und beim Customizen, also entweder wenn du dir eine Omnipod Konfiguration drüber ziehst oder wenn du selbst an der Konfigurationrumfummelst.
Danke für den ausführlichen Beitrag. Mir ist bekannt welche Waffen am Besten sind. Ansonsten hätte ich nicht von PPC geschrieben und sich gegenseitig damit in den Rücken ballernde Lanzer. Der Adder ist grade anfangs sehr überlegen wenn man den blöden Flamer rausnimmt, den zielcomputer kleiner macht und dafür noch zusätzliche Heatsinks verbaut. 3 davon ballern anfangs richtig heftig was weg. Das Raketen in dem Game Müll sind ist mir auch aufgefallen. Kein Vergleich zu früher.
Natürlich ist meine Forschung mit Schwerpunkt PPC und ER Laser. Wobei ich wieder aus purem Space ne UAC nehmen werde, weil es lustig ist.
Wenn man seine Lanzer Positionen zuweist und damit die Formation aufhebt sind sie sogar recht brauchbar und sehr zielsicher. Man muss halt nur rechtzeitig B drücken.
Ausweichen hab ich auf 45% bei allen. Von halb tot geballert zu 98% am Missionsende ist ein deutlicher Unterschied.
und was das Geld angeht, also sind die Kerenski noch immer fast nutzlos, weil man zuviel bekommt. Das war in führeren Spielen ganz anders, grade das letzte Spiel war ich immer klamm in der Kasse und das war gut so. Hier ist es halt mit den Ehrenpunkten. Bis man das Sammeln auf 600 pro Mission hat, dann ein paar extra Techniker und die Wissenschaftler voll dauert es. Währenddessen sammeln sich die Kerenskys in 2 stelligen Millionenbeträgen nutzlos an.
Nachtrag:
Ansonsten stimme ich euch zu, ich finde es sehr nostalgisch mit der Kampagne und den Cutszenen vor und nach der Mission, das gefällt mir gut und insgesamt war das Game auch seinen Preis wert.
und danke für das Fazit Blase, das kann ich so unterschreiben.
Lawmachine79
2024-10-29, 14:46:26
Ich würds ja feiern wenn wir wieder mehr Spiele in dieser Art kriegen, also Vehicular Combat, Single Player Fokus, Kampagne mit Story Gabelungen... Wie Tie Fighter, Aquanox oder Wing Commander früher.
Ja, mit gutem "Gunplay" und wo man einzelne Komponenten vom Feind auf einem Display sieht und sie "gelb" und dann "rot" und dann "ab" schießen kann (oder amputieren, wie bei Soldier of Fortune).
@LAW - kein VR!
Neeeeein - Ihr Schweine :mad::mad::mad:. Jetzt muss ich das auf meinem 55" OLED zocken - wie ein Tier!
YeahBuoy!
2024-11-04, 09:18:20
So mittlerweile auch durch, die 8/10 finde ich hierfür verdient, aber da ist auch die Aufwertung eines Battletech Fanboy drin enthalten
Da ich schon in ermüdendem Detail meine bisherigen Kritikpunkte runtergeschrieben habe, kann ich eigentlich nur noch hinzufügen das die letzten Missionen auf Luthien, Lore akkurat, ein Abnutzungskampf gewesen sind, was aber nicht gerade dem Unterhaltungswert zuträglich ist. Ich hab auch nur das Warden Ende genommen, weil mich das ewige Ausknipsen von ganzen Mech Kompanien zum Schluss nur noch mit einem genervten Stöhnen quittiert habe.
Man möchte dem Spieler natürlich belohnen und motivieren mit der Progression hin zu immer schwereren Mechs, aber damit manövriert man sich leider auch in die Designfalle das man andauernd Massenschlachten zum Ende hin raushaut die eher gleichförmig sind. Das PGI dann halt Unmengen an Bulletsponges nimmt macht es halt nicht spannender.
Die Mechauswahl besteht aus Standards, aber ist auch mit unnötigen Füllkandidaten besetzt. Wenn man effizient spielen will kann man eigentlich von der Starterauswahl zum Blackhawk, zum Timberwolf zum Direwolf springen und alles dazwischen auslassen. Der Gargoyle und Executioner sind komplette Rohrkrepierer.
Ich hoffe einfach das die DLCs hier aus dem grundsätzlich soliden Gerüst wie bei Mercs noch mehr rausholen.
Blase
2024-11-04, 16:12:30
Ich glaube das wird für dich interessant sein da man vom sehr durchwachsenen Launch von Mercs bis hin zu den letzten DLCs mit ansehen kann wie PGI dazu gelernt hat beim Storytelling.
Ich habe tatsächlich mal rein gespielt. Aber mein Irrglaube ist wahrscheinlich gewesen, dass die das Hauptspiel auch verbessert haben - was sie aber nicht haben, oder? Jedenfalls war die Inszenierung hölzern und ätzend wie eh und jeh :tongue:
Du meinst also, dass in den DLCs hier "mehr" diesbezüglich geboten wird, ja? Die wiederum sind im XGP aber nicht enthalten. Ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn ich für kleines Geld an eine "Gold" bzw. "Ultimate" Version inkl. der DLCs ran komme.
Abseits der Kampagne habe ich auch mal einfach so ein Gefecht vollzogen. Hier wird imho gleich deutlich, wie viel besser das Mechlab hier ist im Gegensatz zu Clans. Mir ein Rätsel, wie sie das verschlimmbessern konnten. Aber egal. Mein MW Ausflug ist so oder so erst einmal beendet.
MfG Blase
YeahBuoy!
2024-11-04, 16:52:38
Ok, da habe ich vielleicht falsche Erwartungen geweckt. Die Hauptkampagne ist relativ unberührt gewesen und so medium ok wie eh und je. Der Pull Faktor bei Mercs ist einerseits das offene Spielprinzip, wo für mich immer der größte Wiederspielfaktor darin lag das man á la Pokemon immer wieder neue Mechchassis bergen oder kaufen konnte um daran rum zu schrauben und zum anderen die im Basisspiel oder den DLC vorhandenen Kampagnen und "historischen" Gegebenheiten die man sonst aus den Büchern kennt in spielerischer Form zu erleben. Das Storytelling wird dort zu weiten Teilen durch das Voice Acting vollzogen, aber als Fan ist man ja irgendwie froh das man überhaupt was bekommt. Persönlich finde ich das man schon merkt das bei den Entwicklern ein Lernprozess über die DLCs hinweg zu sehen ist. Klar, das macht aus dem Spiel immer noch kein Triple A Storytelling Spektakel, aber für das was es ist und sein möchte finde ich das okay.
Deathstalker
2024-11-05, 09:24:35
Nun möchte ich auch noch meinen Senf zum Game liefern. Bin jetzt auch durch. Da hier zwei Leute schon sehr ausführlich ihre Pros und Kontras abgeliefert haben mache ich einen etwas anderen Schwerpunkt.
Ich zocke schon sehr lange Mech Games, Earthsiege 2 ist noch immer mein Favorit, auch wenn man heute das kalte Grausen bekommen würde wie sperrig und schwergängig einiges ist. Hatte aber für mich eine gute Handlung, ich fand das mit dem Kondensator gut aus dem alles gespeist wurde. Solange noch Saft im Kondensator war konnte man mit den Lasern ballern wie nichts Gutes. War er leer, dann fiel man auf wenige Schuss pro Minute zurück. Das machte Hit&Run Taktiken für mich sehr schön.
Aber zurück zu Mechwarrior Clans und der Vergleich zu seinem Vorgänger Mechwarrior Mercenaries.
Wir sind hier im 3dcenter, also kommt Grafik zuerst.
Grafik wurde bombastisch aufgebohrt! Cockpits sind hochauflösend und detailliert, wenn auch ziemlich sinnlos. Cooles Gimmik wäre gewesen wenn deine HUD Anzeigen und das Radar auch im Cockpit irgendwo sichtbar gewesen wäre. Beleuchtung und Detailierung von der Karte und den Mechs hat sich auch gesteigert.
Die Personen nur als Filmsequenzen in Bewegung zu machen war genau richtig. Da scheiterte Mercenaris grandios im Dropship. Lippensynchron oder natürliche Bewegungen gab es nicht, das Model von Farah und Co sahen sehr gewöhnungsbedürftig aus. Goldrichtige Entscheidung für mich von First Person rumlaufen im Dropship zu Standbildern in Clans zu wechseln.
Insgesamt sind die Videos und die Handlung sehr gut gemacht. Das von deinen ursprünglich 6 Leuten 3 Stück draufgehen im Verlauf der Kampagne ist heftig
Das Liam draufgeht weil der Trottel seinen Helm abnimmt und draußen im Salzsturm spielen geht…der hatte eh schon die ganze Zeit Probleme auf sinnvolle Befehle zu hören. War trotzdem doof
Schön fand ich die ganzen Kommentare in jeder Mission, da kam richtig Leben auf und hat die Immersion für mich stark gesteigert. Besonders das anfängliche Witze reißen über die dummen Sphäroiden was sich immer stärker ändert zum Ende hin.
Ich kann mich trotz Neuanfang bei Mercenaris an kaum einen Namen der Protagonisten erinnern. Bei Clans kann ich sie alle aufzählen. Gefällt mir sehr also gut.
Nun zum Handling der Mechs. Die Auswahl bei Clans ist sehr eingeschränkt. Dafür darf man jetzt die Art der Ausstattung in Grenzen ändern durch „Omnipods“ Hier kann man die Art der Aufhängungen ändern, also auch den letzten Mech, den Direwolf (Wieso Wolfsmechs für Smoke Jaguar?) auf voll PPC ändern. Wie schon erwähnt sind etliche Mechs bloßes Füllmaterial und nutzlos. Am Anfang mit 3 Adders, denen du den komplett nutzlosen Flamer rausreißt, den Zielcomputer rupfst und dann Kühlkörper reinhaust ist grade anfangs echt überlegen. Danach etwas Durststrecke bis du den Timberwolf bekommst, shadowhawk zwischendrin ist aber ebenfalls gut nutzbar.
Jumpjets sind irgendwie voll nutzlos bei Clans weil die Karten so wenig Möglichkeiten für eine sinnvolle Nutzung bieten. Sie sind es einfach nicht wert. In Kombination mit einer nicht richtig funktionierenden Treibstoffanzeige wird es doppelt nervig. Grade gestern geschaut, bei Mercenaris funktioniert die Anzeige korrekt.
Panzerung ist diesmal per extra Panzerplatten in freie Ausrüstungsslots zu ändern. Bei Mercenaris ging das noch durch rausschmeißen von Teilen und erhöhen der Panzerung bis zum Mech Maximum.
Mir gefällt die Clan Variante besser.
Durch die Omnipods kann man fast alle Mechs auf Energiewaffen umstellen, was nun auch mein größter Kritikpunkt ist. Kanonen und Raketen sind total nutzlos in Clans. Richtig richtig nutzlos. Die ER Laser haben megareichweite und unendlich Munition und machen erstaunlich viel Schaden. Mit Raketen kannst den halben Tag auf Mechs schießen und es juckt sie nicht. Munition geht dir bei normalem Einsatz nach gut der Hälfte der Mission aus. Munitionskisten oder Mechbays sind absolute Mangelware und eher ein nettes Gimmik. Also ändert man alle Mechs auf Energiemechs, was ich eigentlich schade finde. Seit dem ersten Battletech Buch mag ich den Marauder und hab ihn in jedem Mechwarrior Game gezockt in dem er verfügbar war. Schönes Ding. Bei Clans wäre seine Autokanone im Nachteil. Bei Clans reduziert sich somit das Mechlab auf: 1. Richtige Omnipod Variante mit den meisten Energiewaffenslots auswählen. 2. Je nach Slotanzahl volle Kanne leichte(!) ER-Laser nehmen oder Medium, falls kein PPC geht. Durch das Regelwerk vom Tabletop das hier noch Anwendung zu finden scheint, sind Small Laser superheftig weil du in den einen Mech 12 Stück einbauen kannst und kein Kühlproblem hast. Da kannst dann Panzerplatten einbauen. Sehr merkwürdiges Setup, funktioniert aber recht brutal.
3. Active Probe noch rein damit gegnerisches ECM dich nicht juckt
4. Restliche Slots mit Kühlkörpern auffüllen. und das wars.
5. Hast du nur Small Laser oder bekommst einfach nicht genug Wärme erzeugt, dann Kühlkörper durch Panzerung ersetzen.
Was ich cool an Ausrüstung fand war das ECM, das diesmal anscheinend funktionierte und die Raketenabwehr. Beides habe ich echt gerne genutzt. Leider gibt es das mehr oder weniger ab heavy mechs nicht mehr. Die Omnipod Varianten die ARM tragen können gefallen mir vom restlichen Setup nicht. Wenn du aber 4 Mechs mit sowas hast und gegnerische Raketensalven einfach weggeballert werden ist das schon schön.
Dann das nächste. Beschädigte Mechs. Ich hab es weder auf normal noch auf Story geschafft je die Mechs so derbe zu schrotten, dass sie nicht von 5 Technikern zum nächsten Einsatz wieder auf 100% waren. Insgesamt ist der Unterschied zu Mercenaris enorm. Da hast bei jedem Treffer gezuckt wegen der Reparaturkosten und der Reparaturdauer. Wurde dir ein Arm abgeschossen dann waren die Komponenten weg. Wehe du hattest keinen Ersatz. Wurde dir der Mech weggeballert, dann war der Mech weg. Bei Clans bleiben alle Mechs und alle Waffen. Auf magische Weise ist nach der Mission alles wieder da und 5 Techniker bringen deinen Mech von 0% auf 100%. Nimmt komplett den Druck raus in den Missionen. Geld hast du eh genug um mit unterschiedlichen Setups zu spielen. Es gibt auch keine besseren Waffen die man findet oder als besondere Belohnung erhält. Man wählt aus der aktuellen Clan Standardware aus. Forschung kann man noch betreiben. Das beschränkt sich aber mehr oder weniger auf Mechpanzerung, danach Struktur erforschen. PPC auf Maximum bringen und bißchen Sensor forschen. Alles andere wird/muss ignoriert werden, weil du nicht genug Schrott findest um alles zu erforschen und wie schon häufig erwähnt. Kanonen und Raketen sind nutzlos.
Mechpartner habe ich bei Clans das Gefühl die sind noch dümmer geworden. Die sind so oft in den Nahkampf gerannt oder mir vor die Waffen oder sich gegenseitig vor die Waffen. Unglaublich. Ich hab das gestern bei Mercenaris beobachtet und hier scheint deine Lanze etwas mehr Abstand zu dir zu halten und sich auch leicht anders zu bewegen. Sie rennen dir noch immer vor die Waffen, aber durch den höheren Abstand nicht so oft wie in Clans. Auch hilft es, dass bei Mercenaris die Karten anscheinend hügeliger sind.
Kommen wir also zum Fazit.
Ich bin überrascht wie stark sich beide Games unterscheiden und beide machen mir viel Spaß. Den Wiederspielwert bei Mercenaris halte ich für höher, weil die Handlung dort nicht so wichtig ist und der Mechkampf klar im Vordergrund steht.
Dafür ist bei Clans die Story, die Immersion, einfach das ganze Setting intensiver und man freut sich auf die nächste Mission. Videobriefing vor Missionsbeginn und Abschlussvideo nach der Mission runden das Ganze ab und transportieren sehr viel Immersion. Als Mechgame mit Story Fokus ist es sehr gut und in 6 Monaten zocke ich es bestimmt noch einmal, war für mich das Geld absolut wert.
Blase
2024-11-05, 10:24:38
Kann es sein, dass dein Stern deswegen "in den Nahkampf" gegangen ist, weil auch du - wenn du viel mit Small bis Medium Laser gespielt hast - gezwungen warst näher an die Feinde ran zu gehen? Immerhin versucht dein Team ja die Formation zu halten und bei dir zu sein. Wenn du dann näher am Gegner bist, sind sie das dann halt auch.
Ich bin meistens mit Large Lasern oder PPC rum gerannt. Wie du geschrieben hast haben die eine abartige Reichweite. Entsprechend habe ich viel aus der Distanz gemacht und mein Stern dann ebenso. Wenn ich dann selbst mal "mitten im Geschehen" drin war, waren sie es natürlich auch...
MfG Blase
Melbourne, FL
2024-11-05, 10:41:25
Nun möchte ich auch noch meinen Senf zum Game liefern. [...]
Vielen Dank für Deine Erfahrungen. War bisher unentschlossen, ob ich mir das Spiel kaufen soll. Gerade der starke Fokus auf Story spricht mich sehr an. Leider scheinen, die anderen Sachen, die mir bei Battletech sehr gefallen haben, hier eher schwach auszufallen. Insbesondere das Mech-Lab hat mir immer sehr gefallen und die taktischen Möglichkeiten im Kampf. Das scheint hier ja leider eher schwach zu sein und deswegen werde ich es wahrscheinlich sein lassen, gerade weil ich ohnehin nicht so viel Zeit zum spielen habe.
Alexander
Blase
2024-11-05, 10:56:48
Vielen Dank für Deine Erfahrungen. War bisher unentschlossen, ob ich mir das Spiel kaufen soll.
Du hast keinen Gamepass? Die 1-Euro Aktion hat MS just mit dem Erscheinen von CoD6 im Gamepass gestoppt. Aber auch der reguläre Preis von 11,99€ / Monat (das geht in Keyshops noch günstiger) ist ja deutlich unterhalb eines Vollpreis Titels. Zum Reinschauen von ggfs. gleich mehreren Spielen ja kein schlechter Kurs...
MfG Blase
Deathstalker
2024-11-05, 11:08:05
Kann es sein, dass dein Stern deswegen "in den Nahkampf" gegangen ist, weil auch du - wenn du viel mit Small bis Medium Laser gespielt hast - gezwungen warst näher an die Feinde ran zu gehen? Immerhin versucht dein Team ja die Formation zu halten und bei dir zu sein. Wenn du dann näher am Gegner bist, sind sie das dann halt auch.
Ich bin meistens mit Large Lasern oder PPC rum gerannt. Wie du geschrieben hast haben die eine abartige Reichweite. Entsprechend habe ich viel aus der Distanz gemacht und mein Stern dann ebenso. Wenn ich dann selbst mal "mitten im Geschehen" drin war, waren sie es natürlich auch...
MfG Blase
Das ist ja nur ein Mech (Nova) der so viele kleine Laser tragen kann. Klar versuchen die die Formation zu halten. Nur ist mir das auch beim Adder mit PPC passiert, ebenso Direwolf und Co, da waren dann nachher 4 PPCs drin. Auch bei allen anderen.
Ansonsten ist der kleine ER-Laser ja ebenfalls mit 600 Metern Reichweite sehr heftig. Bei Mercenaris ist das weiter als der Medium Laser.
PPC benutze ich sehr gerne, weil man damit das Cockpit sauber erwischen kann. Mit 2 oder 4 gleichzeitig ist das häufig instakill.
Die haben nun wirklich genug Reichweite, trotzdem sind die Karten selten so, das du die komplette Reichweite vom schweren Laser oder PPC ausnutzen kannst.
nachtrag
Meist war meine Kampfentfernung über alle Missionen schnell unter 500m. Wie hast du es geschafft einen größeren Abstand zu halten? Die landen in deiner Nähe und rennen sofort mit Maximalgeschwindigkeit auf dich zu.
Melbourne, FL
2024-11-05, 11:39:52
Du hast keinen Gamepass?
Lohnt sich für mich nicht wirklich da ich leider nicht viel Zeit zum spielen habe. Wäre ansonsten natürlich eine gute Option gewesen.
Alexander
Blase
2024-11-05, 12:42:21
Wie hast du es geschafft einen größeren Abstand zu halten? Die landen in deiner Nähe und rennen sofort mit Maximalgeschwindigkeit auf dich zu.
In solchen Fällen natürlich gar nicht. Wegrennen, bis man dann auf genügend Distanz ist, ist ja keine Option :freak:
Ansonsten einfach volle Breitseite - inkl. entsprechenden Befehl ans Team - sobald einer auf Sensoren Reichweite kommt. Mit der entsprechenden Bewaffnung geht das ja recht zügig, wenn man das Feuer auf einen konzentriert. So kann man gut ausdünnen, bevor die Feine wirklich in der Nähe sind.
Aber wie schon zuvor geschrieben - wenn die dann unmittelbar in deiner Nähe landen, dann bist du halt zwangsläufig im Nahkampf. Das lässt sich doch nicht ändern...
Lohnt sich für mich nicht wirklich da ich leider nicht viel Zeit zum spielen habe. Wäre ansonsten natürlich eine gute Option gewesen.
Der nächste Sale kommt bestimmt. Aber als Battletech Fan hast du doch ohnehin nicht viel Optionen. Man nimmt gerne mit, was man bekommen kann. Battletech (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12361502&postcount=3790) gespielt?
MfG Blase
YeahBuoy!
2024-11-05, 14:17:25
@Deathstalker: Ich bin mal gespannt wie MW5C in ein paar Monaten ausschaut, bzw. wie der erste DLC nach dem Feedback der Spieler gestaltet wird. Ich glaube insbesondere beim Balancing des Waffenschadens wird hier noch was passieren müssen.
Bzgl. des Direwolfs: Loreseitig haben die Smoke Jaguars die Entwürfe in einem Trial of posession gewonnen. Eigentlich hat PGI aber "nur" das klassische Mechroster genommen, ohne Sinn und Verstand imo, damit die Fanfavoritoen enthalten sind. Eigentlich hätte man eher den Stone Rhino nehmen sollen, aber da will ich mal nicht kleinlich sein.
Entweder sind meine Skills als Starcommander nicht so dolle, aber meine KI Mitstreiter haben es regelmäßig geschafft sich so zusammenballern zu lassen ich mehr Techs brauchte bzw. diesen ein Upgrade gegönnt habe um zur nächsten Mission fertig zu sein.
Bei der Forschung kommt man schon sehr gut voran und hat, sofern man auch das Salvageteam upgradet und in den Missionen immer die Augen auf hält, imo bis zum Ende hin halbwegs genug Schrott zu forschen zusammen. Klar, alles kann man nicht erforschen, aber so Schmarrn wie Flamer, Machinegun, Autocannon oder Missile Upgrades kann man sich ja eh zu weiten Teilen sparen.
@Melbourne: Lass das Spiel noch etwas reifen und gönn es dir im Sale bzw. wenn mal wieder Gamepasscodes günstig zu haben sind. Soviel ich bis hierhin auch gemeckert habe, aber im Kern ist es ein spaßiges Spiel.
Deathstalker
2024-11-05, 14:35:32
@Deathstalker: Ich bin mal gespannt wie MW5C in ein paar Monaten ausschaut, bzw. wie der erste DLC nach dem Feedback der Spieler gestaltet wird. Ich glaube insbesondere beim Balancing des Waffenschadens wird hier noch was passieren müssen.
Bzgl. des Direwolfs: Loreseitig haben die Smoke Jaguars die Entwürfe in einem Trial of posession gewonnen. Eigentlich hat PGI aber "nur" das klassische Mechroster genommen, ohne Sinn und Verstand imo, damit die Fanfavoritoen enthalten sind. Eigentlich hätte man eher den Stone Rhino nehmen sollen, aber da will ich mal nicht kleinlich sein.
Entweder sind meine Skills als Starcommander nicht so dolle, aber meine KI Mitstreiter haben es regelmäßig geschafft sich so zusammenballern zu lassen ich mehr Techs brauchte bzw. diesen ein Upgrade gegönnt habe um zur nächsten Mission fertig zu sein.
Bei der Forschung kommt man schon sehr gut voran und hat, sofern man auch das Salvageteam upgradet und in den Missionen immer die Augen auf hält, imo bis zum Ende hin halbwegs genug Schrott zu forschen zusammen. Klar, alles kann man nicht erforschen, aber so Schmarrn wie Flamer, Machinegun, Autocannon oder Missile Upgrades kann man sich ja eh zu weiten Teilen sparen.
@Melbourne: Lass das Spiel noch etwas reifen und gönn es dir im Sale bzw. wenn mal wieder Gamepasscodes günstig zu haben sind. Soviel ich bis hierhin auch gemeckert habe, aber im Kern ist es ein spaßiges Spiel.
Ich bin auch voll gespannt was noch folgt. das Ende ist ja auch schick
wenn du dann die Nachricht lesen kannst von Wolf, dass jetzt die 1. Kampagne abgeschlossen ist und du in den SimPod zum üben gehen sollst bis es weitergeht
Muss da gestehen, den SimPod hab ich nie ausprobiert, da gewinnt man wohl keine Erfahrung oder?
Und besseres Waffenbalancing wäre gut, wie geil war das früher wenn einer in deiner Lanze den LR 20 im Doppelpack hatte und den Himmel verdunkelte.
Allerdings bleibt es ja auch dabei, sphären mechs sehen kein Land gegen Clan Mechs. Also ballerst dich durch Horden von alten Mechs um dann zum Ende voll gegen eine Wand gefühlt zu laufen. So ein Direwolf auf Gegnerseite ist echt zäh. Auch nach F1 F1 drücken.
Ich hab auch zuerst Salvage auf Max gebracht, danach ein paar Techniker und später mit Wissenschaftlern vollgemacht. Selbst dann reicht es aber eigentlich nur für PPC, Sensor und Mech max. ER Laser auf max ist da von den Komponenten her kaum/nicht möglich, mir jedenfalls nicht.
YeahBuoy!
2024-11-05, 14:52:48
Scheinbar kannst du im Simpod begrenzt Erfahrung dazu gewinnen, bspw. indem du alle Kisten per Scan entdeckst und zusätzlich noch die extra Kriterien erfüllst (Kein Komponentenverlust, oder eher niedriges Dropgewicht). Hatte aber jetzt nach dem ersten unterhaltsamen Durchlauf auch keine Muße dazu mir die bereits abgeschlossenen Missionen nochmal rein zu ziehen.
Crazy_Borg
2024-11-06, 14:26:18
Ich warte auch erstmal ab, aber die Berichte hier klingen ja schonmal toll.
Teil 5 hatte ich auch ausgelassen, weil eben keine wirkliche Story sondern prozeduale Kampagne.
Munitionsabhängige Waffen waren in den Mechwarrior Games schon immer im Nachteil, einfach weil man die ganze Mission über mit einem eigenen Mech deutlich mehr gegnerische Mechs wegbügelt als in einem Tabletop Match.
Daher: 50T Nova voll mit 12 M-Lasern war schon bei Mechwarrior 2 guter Anfangsmechs. Ich erinnere mich noch an all-MG Builds (0,25T pro Stück), Ich glaube MW2 hatte ein max Limit an einzelnen Waffen (12? 24?).
Da müsste ich dann mal testen wie gut meine alten Builds hier noch funktionieren.
Rancor
2024-11-06, 14:27:53
Wie ist das Game denn so mit M&T? Ich habe MW3&4 nur mit Josstick gespielt. Fand das damals irgendwie geiler.
YeahBuoy!
2024-11-06, 14:36:07
@Crazy_Borg: Die Missionen in Clans sind gefühlt sehr lang was neben dem niedrigen Schaden die ballistischen Waffen eher unattraktiv macht. In im vierten Teil, sowie im direkten Vorgänger waren Ballistikbuilds aber durchaus gangbar. Bestes Beispiel ist der Nightstar, Dual Gauss, eine ER PPC und Medium Pulse Laser sind schon eine Bank zum snipen und haben regelmäßig Cockpits perforiert. Da in Clans die Gefechte sehr schnell zum Handgemenge ausarten wären eigentlich AC/UAX/LBX 20 ideal, aber da zu wenig Wumms, zuviel Hitze und zu wenig Munition mitgeführt werden ist das leider nicht so gangbar.
Auch wenns in der Fanbase etwas kontrovers ist, aber die Mechlabs haben erst ab Teil 4 imo einigermaßen funktioniert. Davor hat man sich die Beine mit Lasern, Heatsinks und Panzerung vollgeklatscht. Dafür war die flexible Kampagne in MW2 Mercs toll. Ich erinnere mich noch daran das man verlorene Missionen nicht wiederholen musste, sondern das das Spiel dann mit einer anderen Mission dynamisch fortgeführt wurde (bspw. wenn man bei einem Angriff aussteigen musste, war die nächste Mission dann die Verteidigung des eigenen Stützpunktes).
@Rancor: Ich hab es mit M/T gezockt und gut steuerbar wie eh und je. Ich habe aber, abseits eines kurzen Tests mit MW3 damals, nie einen Joystick genommen.
Crazy_Borg
2024-11-06, 15:05:05
Mechwarrior 3 mit Force Feedback Joystick, nur noch zu toppen durch Steel Battalion auf der ersten Xbox. :biggrin:
Ich kenne zumindest keinen, welcher je AK2 oder AK5 freiwillig in seine Maschinen packte. Weder in den Mechwarrior PC Spielen noch im Tabletop.
Rotary Autocannons sind bei MW5 Mercs wohl beliebt, hmm...
YeahBuoy!
2024-11-06, 15:33:42
Für Autocannon 2 und 5 habe ich auch nie einen richtigen Einsatzzweck gefunden. In MW5 Mercs gibts ja die Demolition Missionen wo man möglichst flott eine Basis platt machen muss und wo durch de Entwickler die MGs vom Schaden her gegenüber der Umgebung aufgewertet wurden. Hier hätten die theoretisch noch einen Einsatzzweck. Ich dachte auch eher das ist so ein Ding das einfach aus dem Tabletop mitgeschleift wurde (spiele ich leider nicht) und wo die kleinen ACs Modifier hätten bspw. als Flak oder gegenüber Fahrzeugen?
Crazy_Borg
2024-11-06, 21:19:30
Mein letzter Stand bei den Regeln ist, das nur MGs und Flamer positive Modifier auf Infantrie gaben, sowie AC2 und AC5 nur auf Flieger (und LAMs).
Battletech 2018 hat die kleinen AC massiv geboostet damit die überhaupt was reissen.
YeahBuoy!
2024-11-07, 07:27:48
Vielleicht werden die leichten Waffen ja bald aufgewertet bzw. bekommen einen echten Einsatzzweck wenn in einem DLC die frisch gebackenen Dragoner auf Elementare losgelassen werden.
Marodeur
2024-11-07, 08:51:00
Die Ultra AC5 war in Mercenaries zumindest brauchbar. Bzw. dann eben 2 davon.
YeahBuoy!
2024-11-07, 09:22:59
Im Direwold stecken in der Primekonfiguration ja auch zwei in den Armen, und der Unterschied ist schon gewaltig. In Mercenaries gabs ja einen Hero Wolverine mit einer UAC 5 im Arm den ich gerne zum Lightmech klatschen mitgenommen habe. DA fand ich das auch brauchabr.
Rancor
2024-11-07, 09:47:36
Warum haben die Mechs andere Namen? Also die Mad Cat als Timber Wolf oder Daishi als Dire Wolf zB.?
YeahBuoy!
2024-11-07, 10:23:22
Das hat Lore Gründe: Die Clans waren bei der Invasion in die IS quasi Aliens, und man wusste schlicht nicht wie die Mechs heißen, also haben die Codenamen bekommen. Beim Madcat wars scheinbar so das die Zielcomputer nicht wussten was sie vor sich haben und da der Mech aussieht wie eine Mischung aus Marauder (Kürzel MAD) und Catapult (CAT) kam dann so was zu Stande. Das Drakonis Kombinat war dazu ein primärer Angriffskorridor war gibts auch viele japanische Bezeichnungen, siehe Daishi oder Masakari.
Gibts im realen Leben ja auch; die Mil-Mi24 kennt man unter dem Nato Code "Hind" oder die Suchoi SU 24 als "Frogfoot"
Colin MacLaren
2024-11-26, 06:35:47
Ich habe einen WARTHOG Joystick, WARTHOG Throttle und die MFG Crosswind Pedale im Schrank. Laut FAQ sind die alle unterstützt.
Hat jemand das Spiel mit HOTAS gespielt und kann etwas zu sagen?
BigBangBacket
2024-11-27, 06:31:15
Das kannst du gleich wieder in den Schrank verstauen.
HOTAS Unterstützung ist eine Katastrophe. Wenn wird der Stick, aber nicht der Schubregler unterstützt. Du kannst alles remappen und wenn du weisst wie es geht, wäre das eine Möglichkeit für dich.
Ordentlichen HOTAS Support bekommt PG einfach nicht hin
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.