PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Marktüberblick April 2024


Leonidas
2024-04-07, 15:54:34
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-april-2024

Note: Ich habe mal wieder Empfehlungen notiert (2. Artikel-Seite, ganz unten). Jene sind im Gegensatz zu früher generelle Empfehlungen, da konkrete Empfehlungen wegen der vielen unterschiedlichen Herangehensweisen an die Sache kaum zu geben sind. Frage: Fehlt bei diesen generellen Empfehlungen noch etwas oder wurde etwas nicht korrekt dargestellt?

Raff
2024-04-07, 17:43:11
Ich find's prima. :up:

12 GiByte als Mindestempfehlung ist in Ordnung, wenn man maximale Details und "ausgewachsene" Grafikkarten als Baseline zieht. Mit 8 GiByte kommt man im Einsteigerbereich (um 200 Euro) aber noch gut aus, sofern man hier Full HD als Maximalauflösung unterstellt, Raytracing ausklammert und außerdem die vielen Spiele fokussiert, die nicht auf Messers Schneide laufen.

MfG
Raff

Legendenkiller
2024-04-08, 08:47:33
Gelungen. Schöne Zusammenfassung für die Auswahl der passenden Grafikkarte.

Gast
2024-04-09, 13:05:04
Dass Gaming-Karten 'KI-tauglich' sind, steht ja inzwischen außer Frage.
Dass der Hype keine Auswirkungen auf dieses Marktsegment hat, war, ist und bleibt also auch deshalb Unfug, auch wenn "wer" was anderes behautet.
Bleibt noch die Frage, wie viel RAM es braucht. 6800 hat gegenüber 7900XTX Vor- wie Nachteile.

Gast
2024-10-23, 23:06:48
Dass Gaming-Karten 'KI-tauglich' sind, steht ja inzwischen außer Frage.


Da die LLMs und auch andere Modelle inzwischen immer mehr VRAM brauchen, wird schon eine 7900XTX oder 4090 mit 24GB knapp. Zum Beispiel FLUX.1-Schnell (Image Generation): 24-48GB. Wenn die 5090 mit 32GB kommt, könnte es schon den einen oder anderen professionellen Anwender geben. Alles darunter: Eher nicht.

Eigentlich wären in CPUs mit NPUs insoweit im Vorteil, als sie das RAM verwenden, dass sich viel leichter erweitern lässt. Aber da fehlt es dann an Rechenleistung und Bandbreite.