Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Stabilitätsprobleme bei Raptor Lake
Exxtreme
2024-07-11, 15:25:00
Dann wirds irgendwann eine gefixte Rev. geben
Das glaube ich nicht. Denn spätestens der Raptor Lake-Refresh hätte gefixt sein müssen. Ist er aber nicht. Und ich bezweifle stark, dass Intel von dem Problem erst jetzt weiss. Von daher glaube ich nicht, dass das Problem so einfach fixbar ist, ohne dass man woanders größere Einschnitte machen muss.
Lehdro
2024-07-11, 15:31:39
Und ich bezweifle stark, dass Intel von dem Problem erst jetzt weiss. Von daher glaube ich nicht, dass das Problem so einfach fixbar ist, ohne dass man woanders größere Einschnitte machen muss.
Vor allem witzig wenn Intel sich jetzt auch bei den RMAs noch dämlich anstellt (https://hardwaretimes.com/intel-refund-crashing-13900k/), was bisher der einzige skizzierte gangbare Ausweg war, wenn man eine solche CPU erwischt hatte.
Despite suggesting the refund route, the Intel Customer Support team notified me that the same isn’t possible. It would seem that providing two faulty RMA units one after the other is the company’s definition of “going above and beyond.” I’ve requested a “functional CPU” and the team has asked me to wait.
Aus dem heutigen Update (https://store.steampowered.com/news/app/2074920/view/4231776500672370957) für The First Descendant:
Optimization Improvements
- [PC] Improved the stability of the shader preparation process by reducing the CPU load during shader generation.
Currently, we are actively monitoring this issue, and if you encounter issues with a 13th or 14th gen Intel, please refer to Intel's official guide.
:ugly:
Toll. Das war ein obergeiler Prozessor-Benchmark, bei dem alle Kerne halfen.
MfG
Raff
Ist doch klar, dass das jetzt passiert. Intel ist Schuld am Desaster und da werden sich jetzt alle Softwarehersteller von der Verantwortung abseilen und das ist ja auch verständlich.
In der Atomtechnik nennt man das einen SuperGAU - eine offene Kernschmelze, die nicht mehr verhindert werden kann.
Exxtreme
2024-07-11, 23:04:56
Das Problem ist halt, aus User-Sicht ist halt das Spiel schuld und nicht der Prozessor. Denn nur das Spiel semmelt ab und alle anderen laufen. Also machen die Spielehersteller alles damit das Spiel nicht absemmelt. Selbst wenn die CPU schuld ist.
][immy
2024-07-11, 23:11:46
Aus dem heutigen Update (https://store.steampowered.com/news/app/2074920/view/4231776500672370957) für The First Descendant:
Optimization Improvements
- [PC] Improved the stability of the shader preparation process by reducing the CPU load during shader generation.
Currently, we are actively monitoring this issue, and if you encounter issues with a 13th or 14th gen Intel, please refer to Intel's official guide.
:ugly:
Toll. Das war ein obergeiler Prozessor-Benchmark, bei dem alle Kerne halfen.
MfG
Raff
Aber das betrifft doch nur shader compilation. Klingt für mich nach einem step beim Start des Spiels. Klar könnte man das Branchen, aber klingt erst mal nicht so verlockend.
Wenn das allerdings bis MS vor dringt könnte es patches geben die windows bei entsprechender last die CPU Drosseln lassen.
Wenn man aber schon diesen Punkt erreicht hat, ist die CPU doch eigentlich schon Schrott, nur der Benutzer weiß es noch nicht.
aufkrawall
2024-07-11, 23:16:37
Jedem Entwickler, der Usern künstliche Verlangsamungen aufzwingt, gehört links und rechts eine gewatscht.
dildo4u
2024-07-12, 08:10:39
Weiter Erläuterungen zur Server Instabilität mit W680 Chipsatz.
oAE4NWoyMZk
][immy
2024-07-12, 10:10:03
Jedem Entwickler, der Usern künstliche Verlangsamungen aufzwingt, gehört links und rechts eine gewatscht.
Die Entwickler machen es um Support-Aufwand zu sparen. Intel müsste hier in die Bresche springen und offen sagen "unser Fehler, wir tauschen deine CPU aus. Hier ist ein Programm mit dem ihr testen könnt ob ihr betroffen seid."
So schwer ist das nun wirklich nicht. Und die CPUs die aktuell noch laufen werden ggfs auch schneller ausfallen. Wird man in den nächsten Jahren sehen.
Das wird man früher sehen. Wer kauft ARL, wenn die Situation bis dahin ungeklärt bleibt? Wäre man ja schön blöd. Bis dahin muss ne Lösung her.
Als Entwickler würd ich hier sofort aussteigen und mich rechtlich absichern, dass man mit Abstürzen auf Raptor Lake-Systemen keine Verantwortung mehr übernimmt. Das hat überhaupt keinen Sinn, da irgendeinen Support zu übernehmen, solange die Intel-Systeme nicht nachgewiesenermaßen endlich stabil sind.
Exxtreme
2024-07-12, 10:40:50
nachgewiesenermaßen endlich stabil sind.
Stabilität kannst du nicht nachweisen. Von daher wird das nichts mit "nachgewiesenermaßen endlich stabil".
dildo4u
2024-07-12, 10:41:09
Macht der 14700k nicht eh am meisten Sinn für Gamer?
Wäre mal interessant wie dort die Crash Statistik aussehen.
Stabilität kannst du nicht nachweisen. Von daher wird das nichts mit "nachgewiesenermaßen endlich stabil".
Blödsinn. Man kann jetzt nachweisen, dass sie nicht stabil sind, dem muss sich dann ein potenzeilles Update stellen.
Sie sind nicht stabil solange sie instabil sind. Intel ist hier in der Bringschuld. Wenn ein die 14900k mit update keine Fehler mehr werfen, die über das übliche Maß hinaus gehen, ist das Problem gelöst.
Macht der 14700k nicht eh am meisten Sinn für Gamer?
Wäre mal interessant wie dort die Crash Statistik aussehen.
...und die 13600k wird das auch treffen, die Wahrscheinlichkeit ist extrem geringer und tendiert irgendwann gegen 0, es sei denn der Speichercontroller ist betroffen, das gibts ja auch, mal ist es ein p-Core, mal ein e-Core, mal Speicher.
][immy
2024-07-12, 10:43:36
Das wird man früher sehen. Wer kauft ARL, wenn die Situation bis dahin ungeklärt bleibt? Wäre man ja schön blöd. Bis dahin muss ne Lösung her.
Als Entwickler würd ich hier sofort aussteigen und mich rechtlich absichern, dass man mit Abstürzen auf Raptor Lake-Systemen keine Verantwortung mehr übernimmt. Das hat überhaupt keinen Sinn, da irgendeinen Support zu übernehmen, solange die Intel-Systeme nicht nachgewiesenermaßen endlich stabil sind.
Der Support Aufwand entsteht aber dadurch das sich Spieler mit Problemen bei deren Support melden und nicht bei Intel.
Daher ist es für den Hersteller logisch so einen Schritt zu unternehmen.
Exxtreme
2024-07-12, 10:47:25
Blödsinn. Man kann jetzt nachweisen, dass sie nicht stabil sind, dem muss sich dann ein potenzeilles Update stellen.
Nein, kein Blödsinn. Du kannst Instabilität nachweisen, Stabilität hingegen nicht. Stabilität ist nämlich die Nichtexistenz von Fehlern und Abstürzen. Und eine Nichtexistenz von etwas ist prinzipiell nicht beweisbar.
Ja aber wir reden hier nicht mehr um den heißen Brei, das wird sich ja jetzt überall herumsprechen, dass RPL-S nicht stabil ist.
Mich würd mal interessieren, ob HX auch betroffen sind.
Nein, kein Blödsinn. Du kannst Instabilität nachweisen, Stabilität hingegen nicht. Stabilität ist nämlich die Nichtexistenz von Fehlern und Abstürzen. Und eine Nichtexistenz von etwas ist prinzipiell nicht beweisbar.
Mir ist das doch egal, aber Intel ist jetzt in der Bringschuld, punkt.
Wie Dijkstra bereits sagte:
„Durch Testen kann man stets nur die Anwesenheit, nie aber die Abwesenheit von Fehlern beweisen.“
maximus_hertus
2024-07-12, 10:59:36
Wer kauft ARL, wenn die Situation bis dahin ungeklärt bleibt? Wäre man ja schön blöd. Bis dahin muss ne Lösung her.
Wie viele von den potentiellen Käufer wissen, dass RPL instabil war / ist? 0,1%? Weniger?
Das ganze läuft doch dermaßen auf Sparflamme (öffentliche Wahrnehmung des Problems), dass Intel sich mehr oder weniger zurück lehnen kann und mit Arrowlake neu durchstarten kann.
E39Driver
2024-07-12, 11:49:28
Ist auch mein Eindruck. Das Thema ist außerhalb einer sehr kleinen Tech-Bubble überhaupt nicht präsent und in den größeren Medien wird überhaupt nicht oder nur sehr zurückhaltend drüber berichtet. Für Intel optimale Voraussetzungen das jetzt einfach auszusitzen
Exxtreme
2024-07-12, 11:58:23
Andererseits, einen 14900K kaufen auch nur Leute aus der Techbubble. Von daher passt das wieder.
Ihr tut immer so, als hätte das in der Indrustie keine Auswirkung.
Das hat rechtliche Auswirkungen auf Hardwre und Softwarehersteller.
x-force
2024-07-12, 12:53:44
im grunde sollte da schon ein weg existieren... mit selbstregelnden schaltkreisen, die instabilität nicht zulassen.
amd und intel wissen genau, wie viel strom jeder einzelne schaltkreis bei welcher temperatur wie lange verträgt.
daraus leitet man dann eine v/f curve ab, die bei 24/7 nutzung den schlechtesten schaltkreis nach ablauf der mtbf so weit degeneriert hat, dass die garantierte frequenz nicht mehr mit max erlaubter spannung gehalten werden kann.
anschließend verrechnet man das ganze mit der bandbreite an qualitäten, die vom wafer fallen.
das wäre jedenfalls der korrekte weg, anstatt die voltage/frequency curve auszuwürfeln :freak:
was mittlerweile an autokorrektur auf amd, nvidia und ddr5 läuft ist nicht zu unterschätzen und direkte folge daraus, dass der chip sich selbst verdammt gut über die schulter schaut.
Exxtreme
2024-07-12, 13:24:13
im grunde sollte da schon ein weg existieren... mit selbstregelnden schaltkreisen, die instabilität nicht zulassen.
Das hängt davon ab, was der Grund für die Instabilität ist. Ich vermute mal, es ist eine zu schnelle Alterung irgendwelcher Materialien. Da das Problem im Laufe der Zeit offenbar schlimmer wird, sieht das Ganze für mich danach aus. Und Alterung irgendwelcher Materialien kannst du in der CPU nicht einfach mal so messen. Die Messgeräte für sowas passen da nicht rein.
Was auch noch sein könnte wären seltene race conditions oder so Phänomene, die Rowhammer ähneln. Auch das kannst du nicht messen und somit regulieren.
E39Driver
2024-07-12, 13:27:54
Andererseits, einen 14900K kaufen auch nur Leute aus der Techbubble. Von daher passt das wieder.
Einspruch;)
Ich kenne persönlich einen technisch relativ unbedarften älteren Herrn, der sich hat für viele tausend Euro einen 14900k Gaming-PC vom Systembauer hat andrehen lassen für sein Hobby ab und zu etwas Videos zu bearbeiten. Nach eigener Aussage wollte er nur das schnellste und beste haben und wegen Stabilität kommt nur Intel in Frage. Ich wollte ihm die Freude an seinen neuen System nicht nehmen, dachte mir dabei aber meinen Teil
ZomBy7
2024-07-12, 13:31:16
Hat jemand mal geschaut was die Boards an VCCIO & VCCSA geben wenn XMP aktiviert ist?
Bei damaligen aktivieren von XMP mit Auto VCCIO & VCCSA waren die Werte von gut und böse was mein Board drauf gegeben hat. (9900k & Gigabyte Z390 Board)
Hier wird ja auch öfters im Video von dem geredet das ein deutliches Absenken des Ram Takts was bringt, vll ist dadurch der Mem Controller so degraded?
Die Degradation feindet überall statt, gibts auch Systeme, bei denen die Mem-Ctr altern.
Ich halte bei der Alterung dagegen, dass Alder Lakes keine Probleme haben bei gleichem Prozess.
Exxtreme
2024-07-12, 14:19:52
Hat jemand mal geschaut was die Boards an VCCIO & VCCSA geben wenn XMP aktiviert ist?
Bei damaligen aktivieren von XMP mit Auto VCCIO & VCCSA waren die Werte von gut und böse was mein Board drauf gegeben hat. (9900k & Gigabyte Z390 Board)
Hier wird ja auch öfters im Video von dem geredet das ein deutliches Absenken des Ram Takts was bringt, vll ist dadurch der Mem Controller so degraded?
Die Problematik tritt im gleichen Maße auch auf Server-/Workstation-Boards auf. Und die sind normalerweise viel konservativer konfiguriert denn irgendwelche OC-Boards.
Hakim
2024-07-12, 14:58:35
Bei einem CoD Forum hatte der Tipp den P-Core Takt um 200MHz zu reduzieren bei vielen geholfen, wenn der Speichercontroller betroffen wäre, wäre es ja bei den Fällen egal mit dem Takt.
Lehdro
2024-07-12, 16:24:34
Bei einem CoD Forum hatte der Tipp den P-Core Takt um 200MHz zu reduzieren bei vielen geholfen, wenn der Speichercontroller betroffen wäre, wäre es ja bei den Fällen egal mit dem Takt.
Und wir haben Hinweise was alles hilft:
- E-Cores abschalten
- P-Core Takt senken
- Powerlimits setzen
- Memoryconfig vereinfachen 2DPC -> 1DPC
- weniger Speichertakt
Das ist ja der Witz, alles KANN helfen, aber nichts bringt 100%ige Abhilfe. Die CPUs sind so Kernschrott, weil die Fehlerrate kontinuierlich ansteigt. Das kann Intel gut und gerne noch um die Ohren fliegen, weil potenziell jeder RPL betroffen ist. Die Frage ist nur wann erreicht die Degradation die Schwelle zu den kleineren oder NOCH nicht betroffenen CPUs?
Loeschzwerg
2024-07-12, 16:41:53
Ich halte bei der Alterung dagegen, dass Alder Lakes keine Probleme haben bei gleichem Prozess.
Richtig. Die Frage ist welche Parameter sich zwischen ADL und RPL so weltbewegend verändert haben. Und vielleicht sind es auch Optimierungen in der Fertigung die hier nach hinten losgegangen sind.
Man fühlt sich schon ein wenig an Northwood erinnert ^^
=Floi=
2024-07-12, 18:19:11
Wendell sagte dass ycruncher fehler bringt und das programm komplett im cache läuft.
aufkrawall
2024-07-12, 18:23:54
Caches wurden bei den echten Raptors vergrößert. :uponder:
Der_Korken
2024-07-12, 19:31:07
Richtig. Die Frage ist welche Parameter sich zwischen ADL und RPL so weltbewegend verändert haben. Und vielleicht sind es auch Optimierungen in der Fertigung die hier nach hinten losgegangen sind.
Man fühlt sich schon ein wenig an Northwood erinnert ^^
Der Taktsprung vom 12900K auf den 13900K war schon beachtlich für den kurzen zeitlichen Abstand. Bei den Skylake-Iterationen waren es immer nur 200-300Mhz, während es hier direkt mal 500Mhz waren.
Schrotti
2024-07-12, 21:42:02
Ja aber wir reden hier nicht mehr um den heißen Brei, das wird sich ja jetzt überall herumsprechen, dass RPL-S nicht stabil ist.
Mich würd mal interessieren, ob HX auch betroffen sind.
Mir ist das doch egal, aber Intel ist jetzt in der Bringschuld, punkt.
Ich wiederhole gerne noch einmal was ich auch im Luxx geschrieben habe.
Ich habe das Spiel jetzt 4x neu installiert, die Shader 4x neu kompilieren lassen und habe jeweils ne halbe Stunde gezockt.
Nichts ist da abgestürzt und bei mir läuft das 320 Watt / 320 Watt / 407 Ampere Intel Profil.
aufkrawall
2024-07-12, 22:06:06
Ist doch nichts Neues, dass "nur" eine Minderheit an Chips offenbar betroffen ist? Ist halt schlimm genug. Vor allen Dingen, wenn noch weitere über die Zeit degradieren. Wie will man da einem "Normalo" noch so eine CPU empfehlen? Und massiv beschädigtes Vertrauen für zukünftige CPUs.
][immy
2024-07-12, 22:06:25
"Es gibt keine Probleme denn bei mir läuft's"
My die Frage ist halt immer wie lange noch. Denn die CPUs degenerieren bei den Spannungen auf Dauer. Irgendwann ist halt Schluss. Die Frage ist halt auch, ob es nicht irgendwann auch die anderen CPUs betrifft, wenn die lange genug belastet wurden.
Die Abstürze sollen übrigens mit dem Ringbus zusammenhängen. Das würde auch erklären, warum die Fehler so vielfältig sind und mal I/O und mal Kerne betroffen sind.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Staendige-Crashes-Spielentwickler-Raptor-Lake-Prozessoren-rauswurf-1451609/
Ich sag ja, das hat massive Auswirkungen auf die Industrie. Und das sind nur die ersten Ausläufer.
][immy
2024-07-13, 14:30:26
Nun, wenn man der aktuellen 3dcenter Titelseite folgt, gibt es auch erste Anzeichen das nicht nur i9 betroffen ist, sondern scheinbar auch die k- Prozessoren der i7 Reihe. Also vermutlich je mehr das Silizium am Limit arbeitet, desto schlimmer wird es.
Ist also wohl tatsächlich nur eine Frage der Zeit bis sich die Probleme weiter anhäufen.
Hakim
2024-07-13, 14:33:07
Das hört sich echt drastisch an. Glaube bei Intel rechnen die Gerade nach was am günstigsten wäre, einfach weiterhin relativ Passiv bleiben und die CPUs während der Garantiezeit ersetzen und mögliche klagen in Kauf nehmen, + den erschaffen Rufschaden bis Arrow Lake mitmachen. Option zwei irgendwas was dem Kunden wirklich helfen würde aber mit mehr kosten dahinter :). Aber Frage wäre auch was überhaupt möglich ist, die werden ja jetzt nicht nur dafür Architektur Änderungen durchführen und eine Rückruf Aktion starten.
Lehdro
2024-07-13, 15:15:36
[immy;13577425']Nun, wenn man der aktuellen 3dcenter Titelseite folgt, gibt es auch erste Anzeichen das nicht nur i9 betroffen ist, sondern scheinbar auch die k- Prozessoren der i7 Reihe. Also vermutlich je mehr das Silizium am Limit arbeitet, desto schlimmer wird es.
Ist also wohl tatsächlich nur eine Frage der Zeit bis sich die Probleme weiter anhäufen.
Dass auch die i7 K-SKUs betroffen sind, wissen wir schon seit Monaten. Nur ist die Fehlerrate bei denen bedeutend geringer. Bei den i9 geht man von satten 50%(!) aus.
ZomBy7
2024-07-13, 16:17:01
Der Ringbus könnte auf jeden Fall Sinn machen bei den verschiedenen Problemen die auftreten.
Wie es scheint ist es für Intel nicht so wirklich leicht den Fehler zu finden/fixen oder sie wissen das hardwaretechnisch was am Sack ist und warten jetzt mal ab.
aufkrawall
2024-07-13, 16:28:24
Es sieht ja sehr danach aus, dass das nur mit einer neuen Hardware-Revision gefixt werden könnte. Also Produktion umstellen, alle alte Ware vernichten und massives Austauschprogramm auflegen.
Da werden sie sich wohl gerade ausrechnen, wie sehr ihnen Sammelklagen gefährlich werden können und wie gut sie sich stattdessen mit Taub- und Stummstellen durchmogeln könnten. :freak:
Ich würde jetzt ganz schnell alle Intel-Aktien loswerden, falls ich welche hätte. Und ggf. knallt das bis nach Magdeburg. :eek:
maximus_hertus
2024-07-13, 22:34:50
Uff, nachdem es lange nur unter der Pberfläche geköchelt hat scheint es jetzt wie kurz vor einem Vulkanausbruch zu sein.
Ich bin gespannt wie es hier weiter geht. Was finden die MEdien noch heruas und wann und wie reagiert Intel bzw. kann Intel überhaupt (endlich) das PRoblem eingrenzen bzw. klar benennen? Nur so kann es ja einen Fix geben, sofern das überhaupt möglich wäre.
Lustigerweise könnte der Launch von Zen 5 ein Stück weit Intel helfen, da die Aufmerksamkeit dann Richtung AMD wandert und das Raptorlake Problem eventuell wieder unter der Pberfläche verschwindet.
Und im September wird dann groß der Arrowlake Launch öffentlich durchgezogen. Vielleicht schafft es Intel, dass das ganze doch nciht "ausbricht" und man alles unter der Oberfläche halten kann (für die breite Masse).
Denniss
2024-07-13, 23:35:56
Hauptsache das Problem der Raptoren ist nicht auch beim Pfeil vorhanden. Wissentlich fehlerhafte Ware zu verkaufen kann ganz schön teuer werden.
vinacis_vivids
2024-07-14, 13:38:44
https://youtu.be/_9FDW1wc9To?si=iAz6p0W1BvLHPZXC
100% Ausfall bei Intel-CPU. Der Laden sollte schließen oder vom Markt runter. Wer das Zeugs verkauft, sollte bestraft werden.
maximus_hertus
2024-07-14, 13:44:45
https://youtu.be/_9FDW1wc9To?si=iAz6p0W1BvLHPZXC
100% Ausfall bei Intel-CPU. Der Laden sollte schließen oder vom Markt runter. Wer das Zeugs verkauft, sollte bestraft werden.
Da ist jemand verbittert.... Aber man ist von dir nichts anderes gewohnt ;)
Nehmen iwr deine 100% Ausfall mal für voll, dann dürfte es kaum noch CPUs zu kaufen geben, da ständig die CPUs für RMAs benötigt werden. Aber von deiner Seite gibt es ja eh kein Interesse an einer vernünftigen Diskussion.... Von daher muss man hier nicht weiter darauf eingehen.
dildo4u
2024-07-14, 13:49:48
100% ist Unsinn da die Dinger nicht sofort auffallen sonst hätte es keine Reviews gegeben.
Ein normaler User wechselt z.b nicht ständig sein GPU ein Reviewer schon und muss dann z.b Shader immer wieder neu kompilieren was Instabilität aufdeckt.
aufkrawall
2024-07-14, 17:56:41
Ein Review-System wird oft kaum genutzt werden, da dürfte es den Degradierungs-Faktor kaum geben. Auch immer nur Stop & Go-Runs und nicht stundenlang hohe Boost-Taktraten jeden Tag.
Die interessanteste Frage bei all den Ausfällen ist doch: mit welchen Settings wurden die CPUs betrieben? Egal ob bei Serverbetreibern oder Privatkunden. Z790 und W680 sind nahezu identisch. Die einzigen Unterschiede: bei Z790 gibt es den offenen Multi, bei W680 ECC Support. Ich vermute, dass Mainboardhersteller die Bios Settings fast 1:1 von Z790 auf W680 übernehmen um Arbeit zu sparen.
Sollte das der Fall sein, wundert mich nichts. Die laufen eine gewisse Zeit mit total unvernünftigen Settings bis sie instabil werden, nachträgliches senken des Taktes hilft dann wenig bis nichts weil der Schaden schon vorhanden ist. Mein 13900KS lief gut 1,5 Jahre ohne jegliche Probleme, der hat eben nie Stock Settings gesehen. Kein Turbo 3.0, kein TVB und keine grenzwertig hohen Spannungen. Ich bin sehr davon überzeugt beim 14900KS wird das wieder so problemlos laufen.
=Floi=
2024-07-14, 22:30:27
wendell sprach von 50%. Das problem ist nicht ohne. Auch jedenfall sind es so oder so zu viele und es hat nicht der user schuld.
Bitter für die kunden und deren leidensweg, wenn man den fehler erst finden muss.
Denniss
2024-07-14, 23:41:50
Ich würde gerne mal ein W780 serverboard sehen das mit "Feuer frei aus allen Rohren" arbeitet. Ein vernünftiger Hoster würde sowas nicht in sein Rechenzentrum lassen.
Solange Intel sich nicht äußert kann man nur raten ob das alle Raptoren betrifft, nur spezielle Chargen oder schlechte Exemplare die von Haus aus schon mit erhöhter Spannung arbeiten müssen.
Lehdro
2024-07-14, 23:44:08
Die interessanteste Frage bei all den Ausfällen ist doch: mit welchen Settings wurden die CPUs betrieben?
Deine Annahmen sind allesamt falsch. Schau mal das Video von Wendell und achte darauf wie er die Konfigurationen beschreibt.
Zudem halten sich die Serverboards stock sklavisch an Intels empfohlene Setting. Nicht vergessen: Die Fehlerquote war bei Asus und Supermirco identisch - was macht Supermicro noch mal hauptsächlich? Die haben nicht mal Z-Boards zum "copypasten"...
Ich finde übrigens die Relativierungsversuche alle paar Posts ziemlich belustigend, wenn man bedenkt welche Tragweite das Thema mittlerweile hat und wie viele Seiten da mittlerweile Ihren Senf dazu beigetragen haben. Das Gesamtbild sieht für Intel maximal desaströs aus - und nein, da hat keiner etwas übersehen. Außer vielleicht Intel bei der Konzeption von RPL-S.
Da ist jemand verbittert.... Aber man ist von dir nichts anderes gewohnt ;)
Nehmen iwr deine 100% Ausfall mal für voll, dann dürfte es kaum noch CPUs zu kaufen geben, da ständig die CPUs für RMAs benötigt werden. Aber von deiner Seite gibt es ja eh kein Interesse an einer vernünftigen Diskussion.... Von daher muss man hier nicht weiter darauf eingehen.
Die Abstürze können ja selten sein, dass das gar nicht so auffällt. Im Consumerbereich ist das eben auch extrem schwer zu erheben, deshalb hat L1Tech das ja auch für Server gemacht und jetzt gibts ne statistische Datenbasis, die man auch Anfang 2023 hätte haben können, da wär ähnliches aufgefallen in abgeschwächter Form.
Auch Buildzoid ist übrigens extrem enttäuscht. Der vermutet zu hohe VID für Ringbus, weil die Dinger ja unbedingt die 6GHz erreichen mussten. Die Degeneration ist also auch noch sehr tricky, weil das bei ständiger Vollast kaum auffällt, nur bei Teillast, wenn auch tatsächlich mal die 1,45-1,5V VID anliegen. Interessant wäre, ob es noch funktionierende 12900ks gibt, die können ja ähnlich hohe VIDs erreichen.
Weltraumeule
2024-07-15, 11:51:31
Also jetzt nochmal. Wenn ich von i5-12500 auf i5-14600 umsteige, auf non k und B660 Board, nicht übertakte, ist die CPU betroffen oder nicht? Würde die schon gerne 5 Jahre behalten ohne das diese degeneriert oder beim Shader kompilieren für Abstürze sorgt. Sollte ich doch lieber nicht auf 13 oder 14 Generation umsteigen, sondern auf 12, wenn ich unbedingt e- und p-cores haben möchte?
Exxtreme
2024-07-15, 11:58:18
Also jetzt nochmal. Wenn ich von i5-12500 auf i5-14600 umsteige, auf non k und B660 Board, nicht übertakte, ist die CPU betroffen oder nicht? Würde die schon gerne 5 Jahre behalten ohne das diese degeneriert oder beim Shader kompilieren für Abstürze sorgt. Sollte ich doch lieber nicht auf 13 oder 14 Generation umsteigen, sondern auf 12, wenn ich unbedingt e- und p-cores haben möchte?
Der i5-14600 ist potentiell auch betroffen. Es sind sogar die T-Modelle betroffen. Und die takten noch niedriger als die Nicht-K-Modelle. Aber ob es ausgerechnet dich trifft, das kann man nicht sagen. Das Problem ist, von den Nicht-K-Modellen gibt es kaum brauchbare Statistiken weil die fast niemand kauft.
MiamiNice
2024-07-15, 12:00:49
Jetzt neue HW zu kaufen ist maximal fragwürdig. Es kommt in 3 Monaten der neue Kram, der deutlich besser wird.
Generell wird das Thema mit der Stabilität gerade hier im Forum aber auch heißer gekocht, als es gegessen wird. Kann man bedenkenlos kaufen so einen 14600.
Hakim
2024-07-15, 12:57:40
Er fragt weil er vermutlich nur die CPU upgraden will. Ich persönlich würde mir Null Gedanken machen mit einem 14600. Vorher BIOS flashen um zu gewährleisten das die CPU auch unterstützt wird
maximus_hertus
2024-07-15, 13:00:55
Jetzt neue HW zu kaufen ist maximal fragwürdig. Es kommt in 3 Monaten der neue Kram, der deutlich besser wird.
Generell wird das Thema mit der Stabilität gerade hier im Forum aber auch heißer gekocht, als es gegessen wird. Kann man bedenkenlos kaufen so einen 14600.
Nicht in 3 Monaten, sondern schon in 2 Wochen! ;D
Ansonsten kann Intel sehr leicht für Klarheit sorgen. Tun sie aber nicht. Bis auf ein "wir schauen uns das an" kommt ja nichts. Nachsem es im April/Mai kurz hochgekommen ist scheint es nun aber nicht mehr nur "unter der Oberfläche" zu brodeln, sondern zum "echten" Problem zu werden.
Nach dem aktuellen Wissensstand sind alle Raptorlake CPUs betroffen. Jedoch tritt es, Stand jetzt, beim i5 fast nie auf (die Probleme). Wahrscheinich ist der i5 noch so weit vom Limit weg, dass die entsprechend "glimpflich" davon kommen. Wie es aber in ein paar Jahren ausschaut (Verschleiß bzw. Elektromigration) wird keiner seriös bzw. zu 100% Vorhersagen können.
Ich bin gespannt, was bei den Medien in den kommenden Tagen alles passieren wird bzw. heruasgefunden werden kann und/oder ob Intel eine (weitere) offizielle Stellungnahme abgeben wird.
x-force
2024-07-15, 13:03:59
Es kommt in 3 Monaten der neue Kram, der deutlich besser wird.
und die lemminge stehen schon mit dem kaputten kurzzeitgedächtnis bereit.
ob der neue kram deutlich besser wird, steht in den sternen.
wahrscheinlich ist er schneller, vielleicht jedoch auch schneller kaputt :freak:
anddill
2024-07-15, 13:14:56
Der Witz ist ja dass selbst Systeme von Dell, HP und anderen großen OEMs instabil sind. Und die sind nun wahrlich nicht dafür bekannt die Chips an die Grenzen zu prügeln. Da limitieren die Boards und Kühler selbst bei dem Alienware Kram so hart daß der teure i9 nur mit 80% der gekauften und bezahlten Leistung läuft. Und die ersten i5 tauchen auch langsam in den Fehlerlisten auf. Ich glaube man kann davon ausgehen daß alle Chips der Serien 13 und 14 einen Knacks haben und wir zunehmend sehen werden wie die von oben (i9) nach unten (bis zum i3?) nach und nach instabil werden.
Es soll inzwischen auch schon schwierig werden Ersatzchips von Intel zu bekommen. Die RMA Quote ist so hoch daß der RMA Abteilung die Austausch CPUs ausgehen.
Hakim
2024-07-15, 13:15:25
Intel würde es halt bei Leuten die tendenziell eher ihnen zugeneigt sind einfacher machen wenn sie mal Klarheit sprechen würden und entsprechend handeln. So wie jetzt, quasi die Füße still halten, hinterlässt bei mir kein Vertrauen in die nächsten Produkte. Da kaufe ich, obwohl bisher fast immer Intel CPUs (bis auf Athlon XP und Athlon 64 Zeiten) gekauft habe, eher was von AMD beim nächsten Mal.
Lehdro
2024-07-15, 13:33:56
Ich glaube man kann davon ausgehen daß alle Chips der Serien 13 und 14 einen Knacks haben und wir zunehmend sehen werden wie die von oben (i9) nach unten (bis zum i3?) nach und nach instabil werden.
Die ADL-S basierten Modelle sollten safe sein. Alles alles bis einschliesslich i5 13600 (NICHT der K/KF). Und alles bis einschließlich 14500(F). i5 14600 wäre hingegen schon RPL-S.
anddill
2024-07-15, 13:37:34
Gerade die Leute die sich bewusst einen teuren i9 geholt haben weil der in Scenario x oder y um 4% schneller ist als Alternativen kneift es jetzt als erste und am heftigsten in den Arsch. Und Intel hat zZt. nichts und diesen Kunden etwas anzubieten.
Wenn in einer Bürokiste ein 14400 abkackt kann man da immer noch einen 12600 einsetzen und der Kunde ist Happy. Aber wie will Intel einen 14900K Kunden kompensieren?
Hakim
2024-07-15, 13:41:14
Die ADL-S basierten Modelle sollten safe sein. Alles alles bis einschliesslich i5 13600 (NICHT der K/KF). Und alles bis einschließlich 14500(F). i5 14600 wäre hingegen schon RPL-S.
Ja schon aber so ein 14600 ist ja sehr weit weg von der Kotzgrenze, sind glaub 5.2 GHz P-Cores und 3,9 GHz E-Cores, auf einem B660 der vermutlich sehr Konservativ ist und vermutlich die Limits mit max 154W und 65W einhält noch relativ Human. Glaube da wird er in der Lebenszeit der CPU vermutlich keine Probleme haben.
Lehdro
2024-07-15, 13:41:49
Gerade die Leute die sich bewusst einen teuren i9 geholt haben weil der in Scenario x oder y um 4% schneller ist als Alternativen kneift es jetzt als erste und am heftigsten in den Arsch. Und Intel hat zZt. nichts und diesen Kunden etwas anzubieten.
Wenn in einer Bürokiste ein 14400 abkackt kann man da immer noch einen 12600 einsetzen und der Kunde ist Happy. Aber wie will Intel einen 14900K Kunden kompensieren?
Potenziell? 12900KS + Kompensation. Oder halt ARL-S Vorzugsangebot, wobei das schwierig ist da neue Mainboards nötig sind.
Optimum wäre aber wohl ein fehlerfreies Stepping von RPL-S, aber ob Intel so etwas hat (dann würden sie die Funkstille auch selbst endlich beenden wollen) oder gar neu auflegen würde? Bin da eher skeptisch.
Exxtreme
2024-07-15, 13:44:58
Ja schon aber so ein 14600 ist ja sehr weit weg von der Kotzgrenze, sind glaub 5.2 GHz P-Cores und 3,9 GHz E-Cores, auf einem B660 der vermutlich sehr Konservativ ist und vermutlich die Limits mit max 154W und 65W einhält noch relativ Human. Glaube da wird er in der Lebenszeit der CPU vermutlich keine Probleme haben.
Es betrifft offenbar auch 13700T. Und die sind NOCH weiter weg von der Kotzgrenze als die Nicht-K-Versionen. Das sind die Varianten für supersparsame Office-OEM-Kisten.
Lehdro
2024-07-15, 13:45:21
Ja geil, er muss dann damit leben, weil du das so im Bauchgefühl hast. Ich würde RPL-S nicht mal mehr mit einer Kneifzange anfassen bis das Problem erklärt und geklärt ist. Zumal es schon Berichte zum 13700T gibt, einer nominell 35W CPU.
Also jetzt nochmal. Wenn ich von i5-12500 auf i5-14600 umsteige, auf non k und B660 Board, nicht übertakte, ist die CPU betroffen oder nicht?
FINGER WEG! Kauf dir ADL-S (wenn preistechnisch interessant) oder halt einfach AMD in der gewünschten Leistungsklasse.
MiamiNice
2024-07-15, 13:48:47
Aber wie will Intel einen 14900K Kunden kompensieren?
Wenn man betroffen ist, gibt es aktuell das Geld zurück. Was natürlich keine Lösung ist, da man ohne CPU nicht zoggen kann. Wenn ich meinen jetzt einschicken müsste, würde ich einen 14600 kaufen als Übergang bis zu ARL.
Es gibt btw. nicht einen Grund anzunehmen, dass ARL diesen Fehler auch haben wird. Wieder nur so ein Geblubber.
Hakim
2024-07-15, 13:51:23
Es betrifft offenbar auch 13700T. Und die sind NOCH weiter weg von der Kotzgrenze als die Nicht-K-Versionen. Das sind die Varianten für supersparsame Office-OEM-Kisten.
13700T, ok das ist schon eigenartig, wobei man halt nie genau die Hintergründe kennt, wenn das für sparsame günstige Office Kisten gedacht war, und da super kleiner Kühler montiert waren (oder halt Fehler bei dem Kühler gemacht wurde), die CPU halt immer irgendwo bei 90-100 Grad unter Word am Arbeiten war, könnte es ja auch auf Dauer passieren. Ich weiß sehr viel Spekulationen :).
E39Driver
2024-07-15, 13:51:47
Ich würde abwarten bis die Sache aufgeklärt ist. Das Risiko in 2 - 3 Jahren eine CPU für die Restmülltonne zu haben, ist zu hoch.
Bis vor einigen Tagen sah es noch so aus, dass nur die hochgezüchteten i9k CPUs auf Retail OC-Mainboards betroffen sind. Weniger Spannung hätte das Problem hier noch geheilt. Aber jetzt sieht es nach einem allgemeinen Fehler in dieser Generation aus und hohe Spannung/hoher Takt führt nur eher zum Vorschein.
Siehe auch den CB-Artikel von heute dazu. https://www.computerbase.de/2024-07/instabile-k-cpus-intel-core-i9-13-und-14-machen-auch-im-server-viele-probleme/ Betroffen sind auch Server-CPUs ohne jedes OC und die niedriger taktenden i7. Ebenso scheinen erste OEM-Kisten betroffen zu sein. Gerade letzteres dürfte für Intel zum Problem werden bzgl. Garantieansprüchen. OEM ist für Intel auch die Masse des Marktes
Exxtreme
2024-07-15, 13:54:35
13700T, ok das ist schon eigenartig, wobei man halt nie genau die Hintergründe kennt, wenn das für sparsame günstige Office Kisten gedacht war, und da super kleiner Kühler montiert waren (oder halt Fehler bei dem Kühler gemacht wurde), die CPU halt immer irgendwo bei 90-100 Grad unter Word am Arbeiten war, könnte es ja auch auf Dauer passieren. Ich weiß sehr viel Spekulationen :).
Die Office-Kisten haben in aller Regel sogar ziemlich überdimensionierte Kühler. Eben damit sie keinen Stress machen. Deshalb werden sie auch gekauft.
Raptor Lake Slow Death Syndrome (RLSDS) ist doch ein toller Name. X-D
Weltraumeule
2024-07-15, 13:59:18
Bei Geizhals steht für alles genannte "Codename Raptor Lake-S".
Aber "Architektur Golden Cove (P-Core)" bedeutet Alder Lake und
"Raptor Cove (P-Core)" ist Raptor ja? Also solange ich mich an Golden Cove halte, wäre ich auf der sicheren Seite?
maximus_hertus
2024-07-15, 14:00:29
Es gibt btw. nicht einen Grund anzunehmen, dass ARL diesen Fehler auch haben wird. Wieder nur so ein Geblubber.
Wow, da spricht der Experte ;)
Nehmen wir mal an, man findet irgendwan den Fehler und der gleiche Fehler ist auch im ARL Design drin (ob genau so oder abgeschwächt ist erstmal egal), dann wäre das ein GAU für Intel.
So lange es keine klare Erklärung von Intel gibt, ist es normal, dass es überall "Geblubber" gibt. Und wenn ich mir die offiziellen Absturzzahlen von z.B. Warframe so anschaue, dann ist es eben kein Geblubber. Es sieht aktuell nach einem fundamentalem Problem aus, der eben nicht nur durch OC / zu hart am Limit erklärt werden kann.
Es muss, Stand jetzt, irgendwas allgemeineres sein, wahrscheinlich irgendwas im "Design" und damit hat es automatisch eine Chance, dass man möglicherweise den gleichen Fehler auch in ARL findet. Neue Architektur ist ja schön und gut, aber man übernimmt trotzdem Teilaaspekte von älteren Gens.
Ich würde auch eher davon ausgehen, dass es ein Reptor Lake only Problem ist, aber ausschließen kann man es nicht, dass auch zukünftige CPUs betroffen sein könnten. Dafür bröuchte es eine klare Intel Aussage.
Ich bin gespannt, was bei Gamers Nexus noch nachkommt. Da wurde ja geteasert, dass man beim Thema dran bleibt und "bald" was größeres kommen soll.
maximus_hertus
2024-07-15, 14:03:35
"Raptor Cove (P-Core)" ist Raptor ja? Also solange ich mich an Golden Cove halte, wäre ich auf der sicheren Seite?
Das Problem ist auch, dass Intel, wenn ich es richtig mitbekommen habe, Reptorlake Dies für Alderlakes genutzt hat und nur den Cahce zusammengestutzt hat. Hier wäre es potentiell auch möglich, je nachdem was schlussendlich den Fehler verursacht, dass der bei diesen CPUs auch auftreten könnte.
Ich gehe davon aus, dass wir noch im Juli, spätestens Anfang August, ein größeres Update zu der Sache bekommen werden. Sei es durch die Medien oder durch Intel (oder beides). Zumindest in den nächsten 2-3 Wochen würde ich erstmal abwarten, was noch alles ans Licht kommt.
Hakim
2024-07-15, 14:06:01
Warte doch einfach ab solange es Unsicherheiten gibt, gibt es einen Grund für den CPU Upgrade Plan? Irgendwas limitiert?
Spare einfach etwas mehr und kaufe dir etwas später volles Ryzen 5 oder Arror Lake System (hier bitte nur Vertrauen schenken, wenn die aktuelle Sache mal vernünftig geklärt wird und es auf gar keinen Fall Arrow Lake betrifft)
Weltraumeule
2024-07-15, 14:12:11
Ok ok, alles klar euch allen, lese auch den CB Artikel. Werde erstmal bis August oder auch September warten, hat keine Eile mit neuer CPU :smile:
Bin echt enttäuscht. War seit Athlon 64 Zeiten bei AMD dabei weil mir Pentium 4 Heizung und Intels Geschäftsgebaren nie gefallen haben. Nun vor zwei Jahren von FX 8350 auf Intel geupdatet. Wäre ich vor zwei Jahren bloß bei AMD geblieben (5800x3d hust)....zeufz.... :rolleyes:
Habe leider sehr wenig Geld, sonst wäre ich nicht bis 2022 bei FX 8350 geblieben :freak: Ein ganz neues Board + RAM wären echt teuer für mich....wahrscheinlich werde ich im September einfach i7 oder i9 Alder Lake für mein B660 DD4 Board kaufen.
ZomBy7
2024-07-15, 14:15:31
Bin immernoch der festen Überzeugung es liegt am Ringbus.
CPU ist in Teillast und gibt dann den 2 Cores (6GHZ) den heftigen von der VID vorgeschriebenen 1,5 Volt, PowerLimit wird nicht erreicht weil man wahrscheinlich iwo bei 120W liegt. Diese 1,5V kriegt der Ringbus aber komplett ab und degradiert dadurch extrem schnell weg.
Deswegen tritt halt das Problem auch bei W680 Boards auf weil ich mir nicht vorstellen kann das die den Boost deaktiviert haben.
Lösung wäre das in es in der VID Table höchstens 1,4V-1,35V max Werte geben darf. Somit müssen alle CPUs extrem runtergetaktet werden beim boosten.
Hakim
2024-07-15, 14:28:01
Wie wäre es wenn wir hier im 3Dc eine Umfrage starten, für alle Raptoren und von mir aus alder lake Besitzer. Führe diesen Test durch, gib extak an wie du es betreibst, und Ergebnis?
Gibts denn inzwischen einen Fall, bei dem ein immer innerhalb der Spezifikation betriebener Prozessor nicht stabil ist?
Ich hatte bisher verstanden, dass man die Abstürze mit entsprechender Board-Konfiguration fixen kann (ausser das Ding war vorher schon degraded)?!? Und kennt jemand die Settings der jetzt getesteten Server-Boards? Mit fehlt hier komplett die Ursachensuche... dass es ein statistisch nachweisbares Problem gibt is klar, nur offenbar scheint niemand der Ursache auf den Grund zu gehen. Es ist doch reproduzierbar auf manchen Systemen, oder nicht?
Lehdro
2024-07-15, 14:38:31
Grundsätzlich korrekt.
Aber nur wenn du das Stepping weißt, kannst du schlussfolgern was die da konkret verbaut haben. Stepping C0 ist z.B. der ADL-S Die, B0 der RPL-S Die.
Weltraumeule
2024-07-15, 14:42:01
Grundsätzlich korrekt.
Aber nur wenn du das Stepping weißt, kannst du schlussfolgern was die da konkret verbaut haben. Stepping C0 ist z.B. der ADL-S Die, B0 der RPL-S Die.
Das stepping ist bei Geizhals mit angegeben :smile:
Exxtreme
2024-07-15, 15:31:40
Gibts denn inzwischen einen Fall, bei dem ein immer innerhalb der Spezifikation betriebener Prozessor nicht stabil ist?
Naja, sowas wie eine Spezifikation gibt es bei diesen CPUs nicht wirklich. Es gibt nur Empfehlungen. Und laut dem Video hier, haben die CPUs auch in Server-Boards im gleichen Maße Probleme gemacht. Und anscheinend kann man da auch keine Werte einstellen, die eine Überlastung auslösen könnten. Server-Boards sind halt extrem konservativ eingestellt. Ach ja, diese Server-Boards unterstützen Raptor Lake-CPUs ganz offiziell. Nicht dass einer behauptet, man betreibt die CPUs in Boards, für die sie nicht gedacht sind.
QzHcrbT5D_Y
aufkrawall
2024-07-15, 16:37:08
Wie wäre es wenn wir hier im 3Dc eine Umfrage starten, für alle Raptoren und von mir aus alder lake Besitzer. Führe diesen Test durch, gib extak an wie du es betreibst, und Ergebnis?
Tritt bei manchen halt nur alle paar Wochen auf und wird unter sonstige Instabilität verbucht. Und bei manchen Tests von y-Cruncher/P95 kann selbst mit AiO + Frame maximaler Takt + Spannung wegen Temperatur-Drosselung nicht gehalten werden. Und ob das mit diesen Workloads + Core Cycling das Problem genauso triggert, wissen wir nicht.
Weshalb schwer davon auszugehen ist, dass eine entsprechende Umfrage nicht ansatzweise die reale Häufigkeit des Problems abbilden würde.
Naja, sowas wie eine Spezifikation gibt es bei diesen CPUs nicht wirklich. Es gibt nur Empfehlungen. Und laut dem Video hier, haben die CPUs auch in Server-Boards im gleichen Maße Probleme gemacht. Und anscheinend kann man da auch keine Werte einstellen, die eine Überlastung auslösen könnten. Server-Boards sind halt extrem konservativ eingestellt. Ach ja, diese Server-Boards unterstützen Raptor Lake-CPUs ganz offiziell. Nicht dass einer behauptet, man betreibt die CPUs in Boards, für die sie nicht gedacht sind.
Hab ich ja auch gesehen. Aber kein Mensch weiß was da für ne BIOS Version drauf ist und welche SVID-Kennlinien die Boards fahren. "Konservativ" kann viel sein, vorallem wenn das Zeug konfiguriert wurde bevor die Probleme bekannt wurden.
Dass offenbar sogar Serverboards instabil sein können ist krass. Nur fehlt nach wie vor jede strukturierte Analyse und es wird degrading mit undervolting bzw. Betrieb ausserhalb der powerlimits vermischt.
Haufen
2024-07-15, 20:04:45
Also jetzt nochmal. Wenn ich von i5-12500 auf i5-14600 umsteige, auf non k und B660 Board, nicht übertakte, ist die CPU betroffen oder nicht? Würde die schon gerne 5 Jahre behalten ohne das diese degeneriert oder beim Shader kompilieren für Abstürze sorgt. Sollte ich doch lieber nicht auf 13 oder 14 Generation umsteigen, sondern auf 12, wenn ich unbedingt e- und p-cores haben möchte?"Notfalls" kaufst du eben einen (gebrauchten?) 12700 oder 12900 mit oder ohne K/KF/T/usw Kürzeln, wenn es unbedingt mehr P/E-Kerne sein sollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in fünf Jahren einen großen Unterschied ergibt, ob man mit einer CPU mit 12, 13, oder 14 vorne spielt.
Exxtreme
2024-07-15, 20:50:57
Dass offenbar sogar Serverboards instabil sein können ist krass. Nur fehlt nach wie vor jede strukturierte Analyse und es wird degrading mit undervolting bzw. Betrieb ausserhalb der powerlimits vermischt.
Eventuell könnte es sogar eine physische Verformung der CPU sein, die durch Erhitzung hervorgerufen wird. Würde auch erklären warum das nicht immer auftritt und wenn es auftritt dann erst nach Monaten und warum es die i9-Serie zuerst erwischt hat.
was macht Supermicro noch mal hauptsächlich? Die haben nicht mal Z-Boards zum "copypasten"...
Da spricht der Experte.
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/c9z790-cg
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/c9z790-cgw
Hakim
2024-07-15, 21:34:57
Z790 Boards die auf 150W gecapt sind, unüblich oder?
Z790 Boards die auf 150W gecapt sind, unüblich oder?
Up to 150W TDP heißt nicht, dass ein Cap eingebaut ist. Anhand der leichtgewichtigen VRM Kühlung kann das einfach nur die TDP sein, bis der Supermicro die Sache freigibt.
latiose88
2024-07-15, 22:29:14
hm war nicht zuvor eine verformung bei Intel Systeme der Fall gewesen,da war doch mal was gewesen.Scheinbar haben das die meisten Menschen schon wieder vergessen.
Dann gab es denn mal zuvor also vorherige Generation auch wo solche ähnlichen Fälle oder war das ganz früher mal gewesen und erst mit den aktuellen Generation ist das Vermehrt Aufgetreten?
Brillus
2024-07-16, 00:01:46
Ich hatte bisher verstanden, dass man die Abstürze mit entsprechender Board-Konfiguration fixen kann (ausser das Ding war vorher schon degraded)?!? Und kennt jemand die Settings der jetzt getesteten Server-Boards? Mit fehlt hier komplett die Ursachensuche... dass es ein statistisch nachweisbares Problem gibt is klar, nur offenbar scheint niemand der Ursache auf den Grund zu gehen. Es ist doch reproduzierbar auf manchen Systemen, oder nicht?
Massig. Es gibt Firmen die von fast 100% Fehlerrate bei Serversystem reden. Und die sind sicher innerhalb der Specs.
Badesalz
2024-07-16, 10:43:39
hm war nicht zuvor eine verformung bei Intel Systeme der Fall gewesen,da war doch mal was gewesen.Scheinbar haben das die meisten Menschen schon wieder vergessen.Vergessen? Ich habs komplett verpeilt. Was für Verformung? Wie in #586? Gibt es da Artikel dazu? Anand etwa?
Hab ich ja auch gesehen. Aber kein Mensch weiß was da für ne BIOS Version drauf ist und welche SVID-Kennlinien die Boards fahren. "Konservativ" kann viel sein, Kann es das? Meiner Meinung nach bzw. auch Erfahrung, kann es das überhaupt nicht. Falls, falls man sich schonmal solche Systeme von HP oder Dell oder Fujitsu und what ever genauer anschauen dürfte. Dürftest du schonmal? Unnötig eine solche Spekulation auf eine Spekulation aufsetzen um eine weitere Spekulation zu entschlüsseln, wird garantiert nicht weiterhelfen. Es sollte eher klar sein, daß es das nur erschweren würde. Hmm... :|
OgrEGT
2024-07-16, 12:49:03
Vergessen? Ich habs komplett verpeilt. Was für Verformung? Wie in #586? Gibt es da Artikel dazu? Anand etwa?
Ich denke es geht um die Heatspreader Wölbung... das hat Igor untersucht
https://www.igorslab.de/cpu-heatspreader-im-detail-untersucht-muessen-wir-jetzt-bei-amd-und-intel-umdenken-grundlagen/
Hier nochmal zu Alderlake
https://www.igorslab.de/schlechte-kuehlung-bei-alder-lake-problemen-beim-sockel-lga-1700-auf-der-spur-samt-abhilfe/2/
Badesalz
2024-07-16, 13:12:53
... Die haben doch jetzt nicht jede zweite Generation das gleiche und selbse Problem :| Kann ich mir grad als letztes vorstellen sowas :freak:
Exxtreme
2024-07-16, 13:26:28
Die Frage ist jetzt, tritt dieses Wölbungsproblem auch beim 13700T auf? Denn diese CPU ist für Raptor Lake-Verhältnisse sehr sparsam. Dürfte also nicht allzu heiss werden.
Hakim
2024-07-16, 13:32:28
Ich würde mich nicht zu sehr auf den 13700T versteifen. Wie viele dieser Prozessoren waren überhaupt betroffen? Wenn es nur 2-3 dieser CPUs waren könnte es auch die normale Ausfallquote sein. Bei der Auflistung der Ausfälle waren ja auch glaube ich 4 AMD CPUs.
Mit normalem Luftkühler rennt der genauso ins Temperaturlimit, da reichen schon 100W.
Exxtreme
2024-07-16, 13:42:53
Gut, kann natürlich sein. Andererseits wird im Video auch gesagt, dass die CPUs in den Server-Boards sehr kühl waren. Ich glaube, da wurde was von 83° C max. Temperatur gesagt. Und das scheint mir jetzt nicht allzu hoch zu sein. Wären die CPUs stark gewölbt dann hätten die Kühlkörper zu wenig Kontakt um diese Temperatur zu halten. Von daher, schwierig schwierig. Mal sehen was Gamers Nexus da an Infos raushaut.
Andi_90
2024-07-17, 08:02:51
Anscheinend ist auch EMR betroffen.
DozerDave
2024-07-17, 09:26:00
Emerald Rapids? Die Server CPUs? Quelle?
Andi_90
2024-07-17, 09:36:37
Emerald Rapids? Die Server CPUs? Quelle?
https://x.com/kopite7kimi/status/1813400533774028992?s=46&t=dcMQZXUquoDUZU8omGABjA
https://www.computerbase.de/2024-07/asus-mainboard-intel-default-settings/
Immerhin bringen die Boardhersteller jetzt ihren Mist in Ordnung (so scheint es jedenfalls)...
Badesalz
2024-07-17, 11:14:38
Immerhin bringen die Boardhersteller jetzt ihren Mist in Ordnung (so scheint es jedenfalls)...Falls das was bringt... In den BIOSen der Serverboards gibt es diesbezüglich nichts was man i.O. bringen könnte.
Es sei denn man macht da mit neuen "Defaults" kleinwenig UV und UC.
edit:
Ich hab bei Intel jetzt alle Phasen nacheinander durchgemacht und bin nun bei der letzten angelangt. Dem aufrichtigen Mitleid :uconf3:
For the Record, apropos Failhardware: Samsung hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert was NVME-Fehler angeht, das muss auch schlimm sein. Gibt aber mittlerweile ne Firmware dafür ;).
Und nein, das wird nicht reichen. Dass Intel so lange braucht ist kein gutes Zeichen.
Badesalz
2024-07-17, 13:26:07
Genauso ein Mist, aber ich glaub für den direkten Vergleich ist das doch eher sowas wie Äpfel und Bananen...
Die Stabilitätsprobleme auf Serversystemen (Xeons) geben dem einen anderen Drall. Bei Consumer hätte ich eh gleich als erstes gesagt, Asus übertreibt wie immer maßlos mit den Einstellungen.
Das ist es diesmal aber anscheinend nicht alleine. Das kann die Kappe sein, kann aber auch Design sein: Die Masken gegenüber dem Node zu blauäugig ausgelegt und jetzt Degradation an irgendeiner allgemein verwendeten Stelle -> Das mit Emerald hab ich nämlich auch schon 1x gehört.
Exxtreme
2024-07-17, 13:30:35
Sollte Emerald Rapids ebenfalls betroffen sein dann ist nicht nur die Kacke am Dampfen sondern gleich ein ganzer Vulkan. Die ganzen Dell-/HPE-/Fujitsu-Server bei den Kleinunternehmen/Mittelständlern, wenn die plötzlich anfangen abzuschmieren. Die Dinger laufen sehr oft mit Xeons.
Loeschzwerg
2024-07-17, 13:37:29
...Fujitsu-Server...
Ist mir aktuell nix bekannt. Zumindest ist zum Support noch nichts durchgedrungen.
Muss aber nix bedeuten, EMR als drop-in für SPR ist noch nicht allzu lange verfügbar (gerade mal ein Quartal) und die Thematik scheint ja sehr lastabhängig zu sein.
Etwas OT: Primergy x86 Server sind jetzt seit einem halben Jahr in einer neu gegründeten Firma, der Fsas Technologies (https://www.fsastech.com). Ist eine Tochter mit 100% Anteilen, aber die spannende Frage ist wie lange noch. Vertrieb in Europa natürlich weiterhin über die Fujitsu Technology Solutions.
Badesalz
2024-07-17, 13:52:52
Ist mir aktuell nix bekannt. Zumindest ist zum Support noch nichts durchgedrungen.
Muss aber nix bedeuten, EMR als drop-in für SPR ist noch nicht allzu lange verfügbar (gerade mal ein Quartal) und die Thematik scheint ja sehr lastabhängig zu sein.
Das Dampft der Vulkan auch nicht bei den Unternehmen. Wer da aktuell 0,14% am diesen Maschinen im Bestand hat, der wird das kurzerhand ggf. aussortieren.
Die Hyperscaler werden es eh noch nicht sein :wink:
Das wäre der Vulkan bei und für Intel.
dildo4u
2024-07-17, 13:58:43
Die Server laufen nicht mit 5ghz oder?
Die sehen vermutlich deutlich weniger Spannung da Effizienz King ist.
Loeschzwerg
2024-07-17, 14:09:31
Nicht mal annähernd ^^ Höchster Boost einer SKU sind 4.2GHz, sonst eher 4GHz. Allcore häufig zwischen 3 - 4GHz.
EMR wundert mich jetzt schon etwas, aber ich will es natürlich nicht ausschließen. Ohne zu wissen wo/wie die Degradation genau einsetzt ist das alles nur herumstochern und es gibt ja durchaus EMR Modelle mit hoher Leistungsdichte.
Exxtreme
2024-07-17, 14:14:23
Naja, bei den i7-13700K/i7-14700K hat man vor einigen Wochen auch gedacht, dass die nicht wirklich betroffen sind. Jetzt geht es bei denen auch los und die tauchen deutlich in den Absturz-Statistiken auf. Ein Quartal alleine muss noch nichts heissen wenn EMR sehr konservativ betrieben wird. Mal schauen wie das in einem Jahr aussieht. Und wenn EMR auch betroffen ist dann wird das ein GAU für viele Unternehmen. Serverhardware zu tauschen ist da nicht immer trivial.
Loeschzwerg
2024-07-17, 14:25:09
Ist alles von der Masse abhängig. Aktuell machen Hynix Speicher bestimmter Chargen Probleme, da wird auch viel getauscht und "gewurschtelt". Wenn bei einem System mit 48 DIMMs fast zwei Drittel ausfallen, dann ist das auch alles andere als schön.
Edit:
bei den i7-13700K/i7-14700K hat man vor einigen Wochen auch gedacht
Das habe ich btw. eh nicht so recht verstanden warum man dachte dass diese nicht betroffen sein sollen, denn Takt und Leistungsdichte liegen im gleichen Spektrum wie bei den i9.
Exxtreme
2024-07-17, 14:44:41
Edit:
Das habe ich btw. eh nicht so recht verstanden warum man dachte dass diese nicht betroffen sein sollen, denn Takt und Leistungsdichte liegen im gleichen Spektrum wie bei den i9.
Man las davon nichts im Internet und sah nichts auf Youtube. In den ganzen Artikeln über die Sache kamen ausschließlich i9 vor. Und jetzt kommen die ganzen Crash-Analysen und die I7 sind auch ordentlich dabei. Und wer weiss, vielleicht sind irgendwannmal auch i5 fällig.
Hakim
2024-07-17, 15:09:11
Ich habe meinen 13600k seit den ersten Release Tagen und über viele Stunden täglich laufen, ist glaube ich jetzt in paar Monaten 2 Jahre alt. Auch mit etwas OC und UV, aber seit Tag 1 auf ~170W begrenzt (vier DDR4 Module von 2 verschiedenen Herstellern, der Speicher Kontroller hatte es nicht einfach). Viel älter wird es nicht geben. Aber ja, gibt auch Leute die seitdem einen 13900k haben und auch keine Probleme. Müssen einfach mal abwarten was rauskommt.
Badesalz
2024-07-17, 17:02:29
Und wenn EMR auch betroffen ist dann wird das ein GAU für viele Unternehmen. Serverhardware zu tauschen ist da nicht immer trivial.Das Prob haben jetzt wie auch in einem Jahr nicht die Unternehmen, sondern Intel. Die Unternehmen spitzen jetzt schon die Ohren auf und stellen bei den Wiederverkäufern immer mehr ganz komische Anfragen (die, die grad in ihren Wechselzyklus rutschen)
Das Prob ist halt der s.g. "Ruf".
Skysnake
2024-07-17, 17:33:15
Welche Server CPUs sind denn genau betroffen?
Exxtreme
2024-07-17, 18:10:40
Die aktuellen Xeons:
https://en.wikipedia.org/wiki/Emerald_Rapids
Unten stehen die Modell-Bezeichnungen.
Gipsel
2024-07-17, 19:06:45
Gibt es dazu mehr als einen einzelnen Tweet?
Skysnake
2024-07-17, 19:09:26
Na da bin ich ja froh bei der letzten Beschaffung AMD bekommen zu haben statt denen.
Badesalz
2024-07-17, 20:26:12
Gibt es dazu mehr als einen einzelnen Tweet?Punkt :rolleyes:
latiose88
2024-07-17, 23:29:37
wow da gibt man so viel Geld für ne Hardware wie die Xenons aus und dann bekommt man da wie es bei manchen so scheint auch noch Probleme.Intel hat ja bei den Profi CPUS ja eh mit den Verkaufszahlen Probleme weil so manche Firmen sich lieber den Threadripper genommen hatten.Und hinter her bei der Fertigung liegt Intel ja auch noch.Und dann solche Probleme.Das wird Wirtschaftlich für Intel keine leichte Sache werden.Das wird Intel viel Geld kosten,das ist schon mal sicher.
=Floi=
2024-07-17, 23:36:57
Ich glaube ja an probleme/optimierungen in der fertigung die dazu führen und das geht auich schon länger so. Davor ist keiner gefeit. Extrem bitter einfach.
Denniss
2024-07-18, 01:13:31
Karma. Nach Jahren/Jahrzehnten des Betrugs und Markmanipulation trifft es ja nun endlich den richtigen.
Bitte ist es eher für die Endnutzer die sich mit ungewöhnlichen Probleme rumschlagen müssen um sich dann später mit Händler/Intel um Garantie streiten zu dürfen.
Badesalz
2024-07-18, 06:41:46
wow da gibt man so viel Geld für ne Hardware wie die Xenons aus und dann bekommt man da wie es bei manchen so scheint auch noch Probleme.Das zweite ist nur ein Gerücht. Und wir haben uns hier kurz unterhalten was es bedeutet, wenn es sich bestätigen sollte.
Erstmal MEHR NICHT :wink:
Breitet sich der Hype jetzt auf EMR aus, ohne dass es überhaupt nachgewiesene Fälle gibt? Sauber...
Breitet sich der Hype jetzt auf EMR aus, ohne dass es überhaupt nachgewiesene Fälle gibt? Sauber...
Natürlich, bei gleicher Architektur ist das ja wohl naheliegend und muß getestet werden. Die Mauertaktik von Intel fördert auch hier die Spekulationen.
Badesalz
2024-07-18, 13:18:00
Vielleicht wissen sie noch selbst nicht was Sache ist? :usweet:
Lehdro
2024-07-18, 13:40:18
Könnte man trotzdem noch mal ein Update raushauen, und wenn es nur ist das man dran bleibt. Aber einfach gar nichts zu sagen, während das Thema langsam überkocht ist halt selten dämlich. Da hängt halt viel mehr dran als der nur der "400W 14900KS Kevin" dem beim Shadercompilen die Gurke abschmiert...
Aber hey, das Intel bei dem Thema Kernbehindert ist (so wie auch RPL-S :freak: ), wissen wir spätestens seit den Powerprofilen. Das hätte auch alles viel schneller und sauberer kommuniziert werden können und auch müssen. Immerhin ist es im Endeffekt nur eine Wiederholung bereits existierender Spezifikationen gewesen.
dildo4u
2024-07-19, 08:46:14
Die Server boosten nur bis 4.1GHz vermutlich sehen die keine 1.5 Volt und die Chip sind größer verteilen die Hitze also besser.
Das ER System zieht nur 434 Watt für 64 Cores komplett anderes Szenario als 300 Watt auf 24 Kerne.
The peak Xeon Platinum 8592+ CPU power consumption was recorded at 434 Watts compared to the Sapphire Rapids peak of 469 Watts.
https://www.phoronix.com/review/intel-xeon-platinum-8592/10
Exxtreme
2024-07-19, 08:54:13
Also wenn sie immer noch nicht wissen was kaputt ist dann würde ich mit dem Arrow Lake-Kauf eventuell ein Jahr Zeit lassen. Bis herauskommt, dass der das Problem nicht hat. ;D
Skysnake
2024-07-19, 09:35:42
Die Server boosten nur bis 4.1GHz vermutlich sehen die keine 1.5 Volt und die Chip sind größer verteilen die Hitze also besser.
Das ER System zieht nur 434 Watt für 64 Cores komplett anderes Szenario als 300 Watt auf 24 Kerne.
https://www.phoronix.com/review/intel-xeon-platinum-8592/10
Da wäre ich vorsichtig. Du kannst wahrscheinlich mit 50% der Cores schon ins Power Limit rennen. Das wären dann auf 24 cores gerechnet 384W
Nur so btw 😉
Badesalz
2024-07-19, 12:09:20
also das mit den Profilen... also Intel sagt das hat damit nichts zu tun
https://www.pcworld.com/article/2326812/intel-is-not-recommending-baseline-power-profiles-to-fix-crashing-cpus.html
Hakim
2024-07-19, 13:28:44
Heute morgen dachten sich bestimmt einige Unternehmen die auf Intel CPUs gesetzt haben, jetzt reicht es aber :)
y33H@
2024-07-19, 16:35:31
Kontext?
Hakim
2024-07-19, 16:39:54
Wegen den Weltweiten PC ausfällen aufgrund des CrowdStrike updates, könnte ja so ein Gedanke gewesen sein wenn beim Hochfahren nix mehr geht.
vinacis_vivids
2024-07-19, 17:03:48
Auch Laptop CPU bei Intel kaputt:
https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/dev-reports-that-intels-laptop-cpus-are-also-crashing-several-laptops-have-suffered-similar-crashes-in-testing
Das wundert ja nicht, ist ja das gleiche Die. Nur die Auswirkungen sind für Intel weit schlimmer im Notebookbereich.
vinacis_vivids
2024-07-19, 18:00:22
Die Intel "DIE" wird auch auf Servern eingesetzt...
Intel Client CPU -> kaputt
Intel Mobile CPU -> kaputt
Intel Server CPU -> kaputt
Die Anfälligkeit bzw. eingebauten Defekte der Intel CPUs lässt den Schluss zu, dass die derzeitigen weltweiten IT-Probleme bei den "größeren Köpfen" oben am Ratstisch sich drehen muss.
][immy
2024-07-19, 18:45:52
also das mit den Profilen... also Intel sagt das hat damit nichts zu tun
https://www.pcworld.com/article/2326812/intel-is-not-recommending-baseline-power-profiles-to-fix-crashing-cpus.html
Also jetzt rät Intel also nicht mal die eigenen Empfehlungen einzuhalten. Dann wissen sie wohl inzwischen, das es doch nichts damit zu tun hat, sondern das Problem nur schneller zu Tage fördert.
Also kommt demnächst wohl noch mal ein Update was andere Spannungen senkt. Wenn es wirklich vom rimgbus kommt und sie dort was machen müssen hatte das aber wohl erheblich mehr Performance verluste zur Folge.
Man müsste doch eigentlich meinen, das eine Firma wie Intel so etwas schneller in den Griff beko. Ist ja nicht so das AMD nicht auch Spannungsprobleme gehabt hätte, aber zumindest sie die in einer deutlich kürzeren Zeit behoben worden.
Intel scheint sich nach außen hin nicht mal zu bemühen das Problem zu lösen.
Exxtreme
2024-07-19, 20:27:31
[immy;13581295']Also jetzt rät Intel also nicht mal die eigenen Empfehlungen einzuhalten.
Nein, das tun sie nicht. Es gibt sowas wie ein "Intel Baseline Profile" nichteinmal. Es gibt nur die Performance- und Extreme-Profile. Das "Intel Baseline Profile" ist irgendwas, was sich die MoBo-Hersteller aus den Fingern gesogen haben. Deshalb ist das auch nicht einheitlich und es gibt Unterschiede zwischen den Herstellern.
[immy;13581295']
Man müsste doch eigentlich meinen, das eine Firma wie Intel so etwas schneller in den Griff beko. Ist ja nicht so das AMD nicht auch Spannungsprobleme gehabt hätte, aber zumindest sie die in einer deutlich kürzeren Zeit behoben worden.
Intel scheint sich nach außen hin nicht mal zu bemühen das Problem zu lösen.
Ich bin mir sicher, die wissen schon, was das Problem ist und wie man es fixt. Die Frage ist wohl eher was das kosten wird. ;D Vor allem dann wenn die versprochenen Taktfrequenzen eventuell nicht mehr gehalten werden können. Dann muss man wohl entschädigen.
Das wundert ja nicht, ist ja das gleiche Die. Nur die Auswirkungen sind für Intel weit schlimmer im Notebookbereich.
Nur die HX Modelle sind vom gleichen Die.
Nur die HX Modelle sind vom gleichen Die.
Das war doch selbstredend? Natürlich nur die HX.
latiose88
2024-07-19, 23:16:24
hi ihr habt doch auch Intel CPU oder nicht?
ALso der 14900ks hat wer und da wird nur noch 200 Watt angezeigt.DIe Taktraten sind so 5,3 ghz -4,7 ghz.Aber dann auch mal weniger Takt.Videoumwandeln lastet die CPU eigentlich ja auch voll aus.Aber dann werden mal die P kerne nicht ausgelastet obwohl es noch nicht fertig ist,dann wieder doch und mal wieder nicht.Das sieht man auch wunderbar im Taskmanager.Ich kann es auch gerne als Video zeigen.Temperaturen sind so bei 80 Grad.Ich verwende 2 x das selbe Programm.
Das ist aber erst seid dem neuen Intel Profil so.Zuvor ist das nicht so gewesen.Scheinbar hat das Programm nen Problem mit dem Takt.Leistung ist sehr schwankend.Auslastung auch sehr stark ausgeprägt schwankend.So stark war es bei AMD nicht gewesen.Also da ist es gleichmäßig.
Für das die Last auf den P kernen und so bei 100 % ist,ist das aber sehr merkwürdig.Ich vermute mit der CPU stimmt was nicht.Denn es will mir weis machen das zwischen durch mal keine Last drauf liegt.Die Leistung ist um einiges schlechter.Soweit ich ausgerechnet habe,sank die Leistung um rund 78 %.Ich selbst habe einen ryzen 9 5950x mit 3,8 ghz.Stabile 85-93 % hat meine CPU.ALso Intel stimmt wirklich was nicht.Vielleicht hat das ja was mit den E kernen zu tuen,aber das war vorher ohne die ganzen Instabiläteten anderst gewesen.Da war es bei den P kernen 5,7 ghz Allcore gewesen,die E kernen war bei 4,3 ghz und es waren 320 Watt gelegen.
Nun ist das Verhalten also anderst.Was kann es sein,was denkt ihr denn so drüber?
Weltraumeule
2024-07-20, 00:58:13
"The 13500 and 14500 have C0 stepping and are Alder Lake. Its the 13400/14400 that has two steppings. One for Alder Lake (C0) and one for Raptor Lake (B0)."
Hakim
2024-07-20, 03:40:44
gTeubeCIwRw
Wenn schon so Größen wie GN sagen, 13 und 14 Series derzeit nicht zu Empfehlen, da müßte doch Intel so langsam mal etwas mehr zu der Sache sagen.
Leonidas
2024-07-20, 04:14:53
Es gibt sowas wie ein "Intel Baseline Profile" nichteinmal. Es gibt nur die Performance- und Extreme-Profile. Das "Intel Baseline Profile" ist irgendwas, was sich die MoBo-Hersteller aus den Fingern gesogen haben. Deshalb ist das auch nicht einheitlich und es gibt Unterschiede zwischen den Herstellern.
Ursprünglich ja. Inzwischen hat Intel aber leider auch Baseline-Profile aufgelegt (nicht empfohlen):
https://www.3dcenter.org/news/intel-veroeffentlicht-umfassende-baseline-performance-und-extreme-profile-fuer-raptor-lake
latiose88
2024-07-20, 04:49:35
oh das ist hart,mit basline wird nicht empfohlen.Kein Wunder das der 14900ks so schlecht bei der Leistung abschneidet,also bei 200 Watt sind es 78 % verlust.Ich finde das nicht gut.Mag zwar nicht meine sein,ich würde mich aber so dermaßen verarscht vorkommen und abgezockt weil das ist eine sehr hohe Leistungsverlust.Zuvor waren es ja 320 Watt.Ich hätte nicht gedacht so ne hohe Verlust zu erleben.Das Video zeigt den großen Einbruch.Normalerweise sollte ja ein 14900ks schneller sein als so ein ryzen 9 5950x mit 3,8 ghz oder geht das mit rechten dingen zu?
vinacis_vivids
2024-07-20, 05:45:28
Junge, wieso kaufst du dir den Mist?
Gipsel
2024-07-20, 06:22:28
https://youtu.be/gTeubeCIwRw
Wenn schon so Größen wie GN sagen, 13 und 14 Series derzeit nicht zu Empfehlen, da müßte doch Intel so langsam mal etwas mehr zu der Sache sagen.Arbeitsthese ist eine Verunreinigung im Produktionsprozeß ab etwa März 2023, die zu einer schleichenden Degradation führt. Diese ist erstmal quasi unabhängig vom Betrieb der CPU (kann aber durch sehr hohe Ströme beschleunigt werden). Sprich, die schlägt irgendwann zu, egal wie die CPU betrieben wird. Bei den hochtaktenden Modellen (13900K/14900K, oder wenn mit hohen Powerlimits bzw. Undervolting betrieben) merkt man es nur schneller, weil die Spielräume dort am kleinsten sind, aber schlußendlich wird jede betroffene CPU Probleme bekommen. Allerdings sollen nicht alle CPUs betroffen sein (betrifft nur bestimmte Fabs/Chargen?)
Genau soll es um die Tantalnitridschicht an den Kupfer-Vias (die verbinden die verschiedenen Metal-Layer miteinander) gehen, die Diffusion verhindern soll. Die wurde angeblich in vielen Fällen fehlerhaft aufgebracht und funktioniert dann nicht so wie vorgesehen (was dazu führt, daß die möglichen Stromstärken durch die betroffenen Vias mit der Zeit immer geringer werden).
Freestaler
2024-07-20, 08:15:45
Spannende These. Was ist die Grundlage? Ausser der einer These der herleitung der Spannungen? Oder beruht sie nur auf dem? Wie läst sich diese auf die Chargen legen? Und sind wirklich nur Käufer nach 03.23 betroffen?
Würde dann nicht auch die höheren Temps in Notebook noch schneller degradieren fördern?
sw0rdfish
2024-07-20, 08:23:21
Wie viele CPUs wären da wohl so betroffen?! Sicherlich deutlich mehr als bei dem Pentium Bug....
Mortalvision
2024-07-20, 09:21:22
Die Temps im Notebook sind zwar höher, aber eben nicht der Stromfluss. Erst die Kombi hohe Temp plus 3xx Watt (bitte selber in Ampere umrechnen) lässt bekanntermaßen die Leckströme exponentiell ansteigen. Und damit - vermute ich - die Zerstörung umliegenden CPU Gewebes.
Lehdro
2024-07-20, 09:40:49
Erst die Kombi hohe Temp plus 3xx Watt (bitte selber in Ampere umrechnen) lässt bekanntermaßen die Leckströme exponentiell ansteigen. Und damit - vermute ich - die Zerstörung umliegenden CPU Gewebes.
Das passt nicht zu den 13700T Reports. Da das ganze ein chemisches UND elektrisches Problem ist, kann man wohl davon ausgehen, dass das ganze eine Lotterie ist, bei der die Chance auf den Hauptgewinn ansteigt, umso höher man im Produktstack (Watt + Temp) aufsteigt. Was aber nicht heißt das man irgendwo wirklich sicher wäre. Außer halt mit ADL oder einem gefixten Prozess bei der Aufbringung der TaN Schicht, sofern der überhaupt schon existiert.
Es geht hier um mehrere Millionen CPUs btw.
OgrEGT
2024-07-20, 10:38:17
Die Frage ist ob Aussitzen oder kundenorientiert Lösungen anbieten am Ende mehr kostet... Vertrauen verspielt man schnell und gewinnt es nur sehr langsam zurück...
Badesalz
2024-07-20, 11:05:50
Arbeitsthese ist eine Verunreinigung im Produktionsprozeß ab etwa März 2023, die zu einer schleichenden Degradation führt.Auf sowas alles kommt man nicht alleine. Es scheint, jemand hat gesungen :wink: Oder es ist gezielt...
Auf jeden Fall was ich als erstes (nicht erster) und einziges gesagt habe. Entweder Konstruktionsfehler oder Herstellungsfehler. Während all die Bubis mit den Fingern auf Asus zeigten :usweet:
Inwiefern wären jetzt die Emeralds (nicht) betroffen?
Skysnake
2024-07-20, 11:10:02
Also egal wie man es dreht. Die CPUs erfüllen dann am Ende nicht die Spezifikationen. Sind also als defekt zu Werten auch wenn Sie tun.
Ich bin ganz ehrlich gesagt froh, nicht rein auf Intel zu setzen. Die machen in letzter Zeit echt genau so viel wenn nicht sogar noch mehr Ärger als AMD.
Von den glorreichen Stabilitätsjahren als AMD nichts gebracht hat kann man aber nur noch träumen....
Gipsel
2024-07-20, 11:18:01
Inwiefern wären jetzt die Emeralds (nicht) betroffen?Intel hat 5 Fabs die 10nm (und damit wohl auch Intel 7 fka 10nm ESF) produzieren können. Eine Vermutung geht in die Richtung verunreinigten Chemikalien von einem Zulieferer für den Prozeß, was dann eventuell nicht alle Fabs betrifft. Oder in einer Fab haben sie einen Prozeßparameter nicht genau genug kontrolliert. Und nicht alle CPUs kommen verteilt aus allen Fabs. Es wäre also durchaus möglich, daß Intel auch in dem Zeitraum CPUs im gleichen Prozess produziert hat, die das Problem nicht aufweisen. Das wird Intel vermutlich gerade versuchen, selber rauszubekommen.
Aber sieht so aus, als wenn GN an ein paar interessante Emails gekommen ist.
Lehdro
2024-07-20, 11:24:28
Dadurch dass das ganze jetzt exponiert ist, wird wohl ziemlich schnell eine von zwei Sachen passieren:
1) Intel wird endlich kommunizieren was da Phase ist und evtl. einen Plan ausarbeiten das ganze so gut es geht zu umschiffen
2) Wenn Intel nichts sagt, werden noch mehr große OEMs denen anonym ans Bein pissen oder intern ordentlich Stunk machen
Intel hat so oder so jetzt wirklich ein riesiges Problem, wenn sie das ganze immer noch unter den Teppich kehren wollen.
Loeschzwerg
2024-07-20, 11:36:28
Es wäre also durchaus möglich, daß Intel auch in dem Zeitraum CPUs im gleichen Prozess produziert hat, die das Problem nicht aufweisen.
Samsung hatte um 2006/2007 herum ein ähnliches Problem mit Verunreinigung in der DRAM Produktion. Jedenfalls führte hier ebenfalls Oxidation zu einem schleichenden Problem, genauer gesagt zu einem Latch-Up beim Power-On der DIMMs. Solange die Anlagen liefen war alles OK, aber wehe es gab einen Power-Cycle, dann waren die Riegel aus den betroffenen Chargen komplett durch. Das war eine größere Tauschaktion bei den Mainframes der BS2000 S200 bzw. GS21-900 Generation.
Ben Carter
2024-07-20, 11:44:14
Wenn es wirklich "nur" eine Verunreinigung im Prozess oder bei den zugelieferten Produkten handelt, dann wundert es mich, dass das über einen so langen Zeitraum passiert.
Ich nehme mal an, dass Produktionsanlagen in regelmäßigen Abständen auch mal gecheckt werden und da sollte so etwas eigentlich irgendwann mal auffallen. Also 1-2 Monate ja, aber länger? Zumal das Prozesse sind, die gut verstanden sein sollten. Ist ja nichts Neues.
Dann eher, dass im Prozess etwas falsch läuft. Möglicherweise irgendetwas, bei dem man Zeit/Geld/Material sparen wollte und sich das jetzt hintenraus als zu schlecht erweist.
Auf sowas alles kommt man nicht alleine. Es scheint, jemand hat gesungen :wink: Oder es ist gezielt...
Auf jeden Fall was ich als erstes (nicht erster) und einziges gesagt habe. Entweder Konstruktionsfehler oder Herstellungsfehler. Während all die Bubis mit den Fingern auf Asus zeigten :usweet:
Inwiefern wären jetzt die Emeralds (nicht) betroffen?
im Video gibt es Zitate zum Sachverhalt - direkt Sprung Link: https://youtu.be/gTeubeCIwRw?t=664
Badesalz
2024-07-20, 12:05:27
Aber sieht so aus, als wenn GN an ein paar interessante Emails gekommen ist.Jep.
Etwas anderes, was ich mich frage: Welche Problemquote schätzen wir da grad nochmal? Von bis? Warum denn? Weil, wenn ich so ein Konzern hätte, dann hätte ich auch Qualitätssicherung. Ich stelle die Sachen ja auch noch selbst her. Die hätte bei mir alle 666 Waffer :devil: immer 4 Dies aus bestimmten Arealen des Waffers nehmen müssen und sie unter den (vorhandenen) Elektronenmikroskopen & Co. zu analysieren. Es gibt natürlich noch mehr (QS-Methoden) bei Dies, als nur draufglotzen.
Und ich hätte auch eine Eingang-QS die sich die Stoffe und Materialien anschaut, die angeliefert werden.
Es ist leider keine geniale Idee meinerseits, um hier mit einem überragenden Intellekt anzugeben. Das ist eine Methodik welche in den Industrien jedweder Couleurs schon vor dem ersten Weltkrieg stattfand. VOR, dem ersten Weltkrieg.
Wenn das jetzt ein Konstruktionsfehler wäre, könnte ich mit dem Kopf schütteln. Wenn das aber sein sollte was Gipsel beschrieb, kann man darüber nur halslaut lachen. Halslaut :mad: ;D :mad:
DIE wollen zum zweiten Standbein das Fab-Geschäft machen? WTF?! Angström-Ära ja? :umassa:
Lehdro
2024-07-20, 12:57:05
Dann eher, dass im Prozess etwas falsch läuft. Möglicherweise irgendetwas, bei dem man Zeit/Geld/Material sparen wollte und sich das jetzt hintenraus als zu schlecht erweist.
Das erinnert mich an NV mobile GPUs die sich spontan selbst entlöteten. Wann war das? 2008?
Der "Fehler" wurde damals auch erst recht spät gefunden, aber das Problem zog sich ewig hin, weil NV einfach keinen Fick gegeben hat (Apple hat die deswegen iirc sogar rausgekantet).
Loeschzwerg
2024-07-20, 13:02:43
Das war 2004-2006 (GF6-8) herum und lag an den µBumps bzw. dem neu verwendeten Lot. Die ersten PS3 waren davon auch betroffen.
Weltraumeule
2024-07-20, 13:03:33
Was ist mit den 13500 und 14500 mit Alder Lake Kernen? Sind die Kerne vor dem 23. März hergestellt, sind es alte Kerne aus dem Lager?
Oder werden noch Alder Lake Kerne aktuell hergestellt, so dass diese eventuell ebenfalls betroffen sein könnten?
Falls es nicht an Verunreinigungen liegen sollte, sondern am Ringbus: Was ist der Ringbus? Als Noob denke ich mir, dass der ja nicht in den Alder Lake Kernen sitzt, sondern im Die und die Kerne verbindet. Wenn nun der Ringbus Probleme bereitet, wäre es ja völlig egal ob an diesem Alder oder Raptor Lake Kerne dranhängen, die CPU würde degradieren.
Aus meiner amateurhaften Überlegung wäre es also nicht sicher eine CPU mit Alder Lake Kernen 13. und 14. Generation zu kaufen :confused:
SpielerZwei
2024-07-20, 13:05:40
"Raptor-Lake-Probleme können alle Geräte betreffen
Auch Notebooks sollen die zunächst bei Core-i9-CPUs bemerkten Fehler aufweisen. Es könnten sämtliche CPUs betroffen sein – was auch eine gute Seite hat."
https://www.golem.de/news/defekte-intel-cpus-raptor-lake-probleme-koennen-alle-geraete-betreffen-2407-187266.html
Weltraumeule
2024-07-20, 13:05:51
Wenn es wirklich "nur" eine Verunreinigung im Prozess oder bei den zugelieferten Produkten handelt, dann wundert es mich, dass das über einen so langen Zeitraum passiert.
Ich nehme mal an, dass Produktionsanlagen in regelmäßigen Abständen auch mal gecheckt werden und da sollte so etwas eigentlich irgendwann mal auffallen. Also 1-2 Monate ja, aber länger? Zumal das Prozesse sind, die gut verstanden sein sollten. Ist ja nichts Neues.
Vielleicht ein eingeschleuster AMD-Mitarbeiter oder Fanboy? :biggrin:
Loeschzwerg
2024-07-20, 13:08:39
Was ist mit den 13500 und 14500 mit Alder Lake Kernen?
x400er und x500er SKUs laut dem GN Video nicht betroffen. So zumindest der aktuelle Kenntnissstand.
Lehdro
2024-07-20, 13:24:17
x400er und x500er SKUs laut dem GN Video nicht betroffen. So zumindest der aktuelle Kenntnissstand.
Weil viele davon ausgehen dass das immer ADL Die (Stepping C0) ist. Gibt es aber als B0 auch mit teildeaktiviertem RPL-S Die. Und da z.B. der 13700T betroffen ist, ist zwangsläufig auch ein 14400 B0 betroffen - physikalisch geht das gar nicht anders, da es derselbe Die ist.
][immy
2024-07-20, 13:30:55
Arbeitsthese ist eine Verunreinigung im Produktionsprozeß ab etwa März 2023, die zu einer schleichenden Degradation führt. Diese ist erstmal quasi unabhängig vom Betrieb der CPU (kann aber durch sehr hohe Ströme beschleunigt werden). Sprich, die schlägt irgendwann zu, egal wie die CPU betrieben wird. Bei den hochtaktenden Modellen (13900K/14900K, oder wenn mit hohen Powerlimits bzw. Undervolting betrieben) merkt man es nur schneller, weil die Spielräume dort am kleinsten sind, aber schlußendlich wird jede betroffene CPU Probleme bekommen. Allerdings sollen nicht alle CPUs betroffen sein (betrifft nur bestimmte Fabs/Chargen?)
Genau soll es um die Tantalnitridschicht an den Kupfer-Vias (die verbinden die verschiedenen Metal-Layer miteinander) gehen, die Diffusion verhindern soll. Die wurde angeblich in vielen Fällen fehlerhaft aufgebracht und funktioniert dann nicht so wie vorgesehen (was dazu führt, daß die möglichen Stromstärken durch die betroffenen Vias mit der Zeit immer geringer werden).
Aber erklärt das auch wirklich warum 13er CPUs betroffen sind, denn die wurden ja größtenteils schon vor diesem Datum produziert.
Loeschzwerg
2024-07-20, 13:43:42
Weil viele davon ausgehen dass das immer ADL Die (Stepping C0) ist. Gibt es aber als B0 auch mit teildeaktiviertem RPL-S Die. Und da z.B. der 13700T betroffen ist, ist zwangsläufig auch ein 14400 B0 betroffen - physikalisch geht das gar nicht anders, da es derselbe Die ist.
Stimmt, wäre nur logisch.
Hakim
2024-07-20, 14:15:58
Ich hab gestern noch bei Kleinanzeigen einen CPU Contact Frame jemanden verkauft der sich einen neuen 14900K gekauft hat. Vor 1-2 Monaten hatte ich mit einem Freund mit dem wir zusammen oft WZ spielen noch dieses Gespräch, siehe Bild (Name unkenntlich gemacht), ja wir sind darüber informiert, aber gibt halt immer noch genug Leute die uninformiert sich Intel CPUs kaufen.
"Raptor-Lake-Probleme können alle Geräte betreffen
Auch Notebooks sollen die zunächst bei Core-i9-CPUs bemerkten Fehler aufweisen. Es könnten sämtliche CPUs betroffen sein – was auch eine gute Seite hat."
https://www.golem.de/news/defekte-intel-cpus-raptor-lake-probleme-koennen-alle-geraete-betreffen-2407-187266.html
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass alle CPUs betroffen sind. Mobile sagt nicht viel aus. 8+16 HX Modelle nutzen ebenfalls das Stepping B0, so gesehen wäre das nicht so überraschend. Ein wenig eingrenzen müsste man das schon.
Hier mal die Steppings: https://edc.intel.com/content/www/us/en/design/products/platforms/details/raptor-lake-s/13th-generation-core-processors-datasheet-volume-1-of-2/003/cpuid/
Bis jetzt begrenzen sich die Probleme auf Modelle mit dem Stepping B0. Gibt es Hinweise in den Foren auf Probleme mit anderen Steppings? Die mobilen J-0 werden bestimmt noch öfter verkauft, dann hätte es schon längst Meldungen geben müssen.
SpielerZwei
2024-07-20, 14:24:18
Joar ich habe das auch nicht behauptet. Steht halt so im Golem Artikel... Es bleibt spannend...
latiose88
2024-07-20, 16:05:35
Junge, wieso kaufst du dir den Mist?
Tya diese CPU gehört einer bekannten Person.Ohne Intel Profil war auch alles in Ordnung gewesen,also bei der Leistung.Nun passt sie aber nicht mehr.Ich würde sowas nicht kaufen.Wenn ich bedenke die CPU taktat höher und ist dennoch aufeinmal langsamer als meine CPU.Der 14900ks ist nun auf der Leistung von einem Ryzen 9 3950x gelandet.Allerdings braucht es noch immer mehr als diese CPU.Also langsamer und Stromdurschtiger.Bevor ich mir so eine Intel CPU kaufe,würde ich wohl eher lieber einen 3950x kaufen oder noch mal nen 5950x und diese dann paralell laufen lassen,aber ich betreibe es nur auf einen Pc,also lieber das kommende.
Wollte nur damit zum ausdruck bringen das ich alles andere als solche Intel CPUs kaufen würde.Zum Glück hat man ja die wahl heutzutage.
Stabilitätsprobleme Raptor Lake
Arbeitshypothese lt GN: Fehlerhafter TaN-Liner welcher zu Oxidation in den Cu-Vias führt
meide Gedanken dazu:
Oxidation von Kupfer ist üblicherweise ein fortschreitender Prozess, welcher sich nicht selbst limitiert. Mit reduzierten Temperaturen lässt sich der Prozess ggf verlangsamen, aber nicht stoppen. Mit reduzierten Frequenzen / Spannungen / Stromdichten lassen sich deshalb nur die Symptome für eine gewisse Zeitdauer unterdrücken. Insgesamt also schlechte Zukunftsaussichten für alle betroffenen Chips bzw Chipchargen.
Wenn sich die Arbeitshypothese so bestätigt, würde ich deshalb davon ausgehen, dass informierte Kunden (Großabnehmer) sich nicht mit den Migationsmaßnahmen zufriedengeben, sondern betroffene Produktchargen en masse austauschen / returnieren.
Seitens Intel sollten sich die betroffenen Produktchargen tracen lassen, und damit eine Liste aller (potentiell) bertroffenen Produktnummern aufstellen lassen.
Wollte Intel nicht Kobalt Vias einführen, welche im Gegensatz zu Cu-Vias ohne Liner auskommen? Diese wären dann nicht betroffen. Ich würde davon ausgehen, dass die kleinen Vias zwischen den unteren Metallagen Co-Vias sind, während die größeren Vias weiter oben im Metall-Stack nach wie vor Cu-Vias sind.
Währen die kleinen Vias auch Cu-Vias mit defektem Liner, würde das Problem vermutlich deutlich früher und stärker auftreten. Vielleicht wurden diese geänderten Bedingungen in der Konzeption der Qualitätssicherungs-Pyramide nicht ausreichend berücksichtigt, und damit die aktuellen Probleme u.a. auch eine Spätfolge der Einführung der Co-Vias.
Neben den Cu-Vias haben auch alle Metallagen (Cu-Metallagen in allen gängigen Chips) einen solchen Liner. Die Frage ist also auch, ob bzw inwieweit die Metallagen von diesem Problem betroffen sind.
Eine solche Problematik (also nach erfolgreicher Produktqualifizierung ab einem gewissen Zeitpunkt verunreinigte Zuliefermaterialien, welche zu einem Problem führen, welches nur unter Alterung also nach einer gewissen Zeit auftritt, und dann zunächst auch nur derart sporadisch dass es nur statistisch erfassbar ist) hätte meines Erachtens jeden Chiphersteller treffen können.
Der Hauptfehler liegt meines Erachtens in der in der ungenügenden Qualitäts- und Ausgangskontrolle des Zulieferers.
Aber der Fehlermechanismus an sich wäre ein alt-bekannter. Es fehlt also offensichtlich auch auf Intel Seite eine entsprechend geeignete Prozesskontrolle bzw Prozessqualitätssicherungs-Maßnahme. Die Frage dabei ist, ob es diese nie gab, oder ob diese irgendwann in der Vergangenheit abgeschafft / reduziert / ausgesetzt wurden. Es ist ein übliches Vorgehen, Prozesskontroll- und Qualitätssicherungsmaßnahmen budgetbedingt auf bekannte / erwartbare / erwartete / aktuelle Problemfelder zu fokussieren, und den Aufwand bei Zulieferern / Prozessen / Materialien zu reduzieren die seit längerer Zeit problemlos laufen.
Die Frage seitens Intel ist also wohl auch, wie essentiell und wie finanziell belastbar dieser Zulieferer ist, d.h. inwieweit Kosten auf diesen abgewälzt werden können. Apple z.B. hat eine Historie, möglichst alle Zulieferer dual/multi-Source auszulegen, und bei Problemen seine Zulieferer ohne Bedenken in die Insolvenz zu drücken, insbesondere auch als abschreckendes Beispiel.
Weltraumeule
2024-07-20, 16:42:56
Warum kostet der 13600 ca. 30 € mehr als der 14500? 280 vs 250 €
dildo4u
2024-07-20, 16:49:44
Laut der Intel Seite soll der Endkunden Preis geringer sein.
i5-13600
Empfohlener Kundenpreis $255.00
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230574/intel-core-i513600-processor-24m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html
i5-14500
Empfohlener Kundenpreis $232.00-$242.00
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236784/intel-core-i5-processor-14500-24m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html
Exxtreme
2024-07-20, 16:51:19
Warum kostet der 13600 ca. 30 € mehr als der 14500? 280 vs 250 €
Angebot und Nachfrage. ;D
Tya diese CPU gehört einer bekannten Person.Ohne Intel Profil war auch alles in Ordnung gewesen,also bei der Leistung.Nun passt sie aber nicht mehr.Ich würde sowas nicht kaufen.Wenn ich bedenke die CPU taktat höher und ist dennoch aufeinmal langsamer als meine CPU.Der 14900ks ist nun auf der Leistung von einem Ryzen 9 3950x gelandet.Allerdings braucht es noch immer mehr als diese CPU.Also langsamer und Stromdurschtiger.Bevor ich mir so eine Intel CPU kaufe,würde ich wohl eher lieber einen 3950x kaufen oder noch mal nen 5950x und diese dann paralell laufen lassen,aber ich betreibe es nur auf einen Pc,also lieber das kommende.
Wen willst du hier eigentlich verscheißern? Glaubst du wirklich selber an das was du so von dir gibst?
Hier ein 14900KS mit deutlich! reduziertem Takt (P-Cores @ 5 GHz, E-Cores @ 4 GHz und der Ring bei 4,5 GHz + UV). Resultiert in ca. 160W Leistungsaufnahme. Selbst damit vernascht der noch spielend einen 3950X und 5950X:
Lehdro
2024-07-20, 17:16:50
Wen willst du hier eigentlich verscheißern? Glaubst du wirklich selber an das was du so von dir gibst?
Hier ein 14900KS mit deutlich! reduziertem Takt (P-Cores @ 5 GHz, E-Cores @ 4 GHz und der Ring bei 4,5 GHz + UV). Resultiert in ca. 160W Leistungsaufnahme. Selbst damit vernascht der noch spielend einen 3950X und 5950X:
Ein 5950X Stock verbraucht maximal 142W, aber fast immer weniger, weil TDC/EDC vorher bremst. Stock vs Stock ist ein 5950X vs 13900K übrigens nur wenig beim Leistungsrating auseinander (~15% über den Testparcours), wenn man den 13900K auf 142W einbremst (https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen). Wie gesagt, der 5950X wird die 142W fast nie ausreizen, meistens ist bei 120-130W schon schluss wegen den anderen Limits. Den 5950X kann man übrigens auch super UVen, gerade das CCD1 macht meist CO -30 mit. Da sind locker noch mal 10W extra Headroom drin, während der Takt sogar deutlich ansteigt. So weit sind die tatsächlich nicht von einander entfernt bei entsprechenden Betriebspunkten. Der 3950X ist natürlich quatsch...
Weltraumeule
2024-07-20, 17:21:20
Ich warte zwar noch einige Wochen bis es etwas offizielles wird, aber bin mir scher, dass für mein B660 DDR4 Board mit Noctua NH-U12S nur Alder Lake kaufen werde. Entweder i7-12700 oder i5-13600 (traue dem 14500 von Anfang 2024 trotz c0 Stepping nicht).
Frage mich nur ob 8+4 oder 6+8 Kerne besser sind fürs Gaming aktuell und vor allem für kommende Jahre :confused:
Edit: Bei Youtube finde ich leider nur Vergleiche mit K Modellen, was mir gar nicht hilft. Da zieht ja der 13600k Raptôr Lake wegen mehr Cache dem Alder Lake 12700k davon. Aber bei den non k Modellen liegt ja noch der niedrigere Cache von Alder Lake vor.
Edit 2: Beim Gaming streame ich noch mit OBS, also wird Leistung nebenbei benötigt.
Hakim
2024-07-20, 17:31:51
Ich kann mich daran erinnern das der 13900k gegen 5950x auf 88W Begrenzt schneller war, war von CB, da dürfte der 14900KS bei ~125-150W nochmal besser sein. Naja egal wird zu OT.
Zu der Meldung der angeblich betroffenen Notebook CPUs hat sich Intel zu Wort gemeldet:
Update: Intel has provided Digital Trends with the following statement about CPU instability affecting mobile processors:
“Intel is aware of a small number of instability reports on Intel Core 13th/14th Gen mobile processors. Based on our in-depth analysis of the reported Intel Core 13th/14th Gen desktop processor instability issues, Intel has determined that mobile products are not exposed to the same issue. The symptoms being reported on 13th/14th Gen mobile systems – including system hangs and crashes – are common symptoms stemming from a broad range of potential software and hardware issues. As always, if users are experiencing issues with their Intel-powered laptops we encourage them to reach out to the system manufacturer for further assistance.”
https://www.digitaltrends.com/computing/intel-instability-extends-to-laptops/
latiose88
2024-07-20, 18:48:13
Wen willst du hier eigentlich verscheißern
hm dann stimmt was mit der CPU nicht ganz einfach. irgendwie wurde bei meinen test scheinbar die CPU nicht optimal ausgelastet. An meiner Software liegt es nicht weil die 16 Kerner werden prima ausgelastet. Das es beim 14900ks es dennoch nicht der Fall ist kann nur daran liegen das was nicht stimmt. Und wie kommst du auf 5 GHz also im Durchschnitt steht was von 4,8 - 4,9 GHz effiziente auslastung bzw Nutzung. Gibt es ein extra Tool das ich drauf spielen könnte um die Stabilität zu verbessern weil so eindeutige Taktraten hat der 14900ks nicht gezeigt gehabt. Ich habe auch 2 Handy Videos. Das eine 7 mintuen und das andere rund 3 mintuen lang.
villeicht kann ich ja der bekannten Person helfen. Ich war jedenfalls mit teamviw verbunden gewesen. Kann also alles nötige installieren.
Wenn es irgendwas gibt um die Leistung zu verbessern und stabil zu bekommen dann immer her damit. Ich kann nicht genau sagen welchen CPU takt bei all den massiven Schwankungen es am Ende wirklich war.
wie bringe ich also ein stabilen takt rein. Denn die leistung was du mir da gezeigt hast, das wäre echt herrlich kann man so sagen.
aufkrawall
2024-07-20, 18:50:13
Zu der Meldung der angeblich betroffenen Notebook CPUs hat sich Intel zu Wort gemeldet:
Angeblich andere Gründe, aber in beiden Fällen benennen sie sie nicht. :freak:
Die eigenen Kunden mit Problemen mal so richtig f*cken, indem man sie im Unklaren lässt...
dildo4u
2024-07-20, 18:56:58
Notebooks werden mit Bloatware ausgeliefert und die Hersteller setzen die TDP Profile fest etc.
IMO wäre es Unsinn dazu allgemeine Aussagen zu treffen.
Lehdro
2024-07-20, 19:07:38
Das ist keine vernünftige Antwort sondern ein "get fucked lol". Intel ist schon ein ziemlich dummer Laden, wenn die meinen so aus der Geschichte rauszukommen.
Und wie kommst du auf 5 GHz also im Durchschnitt steht was von 4,8 - 4,9 GHz effiziente auslastung bzw Nutzung.
Das sind meine "Sommer Settings". Schon die Taktraten brauchen so wenig Spannung, dass es nicht sinnvoll ist noch niedriger zu gehen. Einfach die Multiplikatoren entsprechen setzen und go, dafür gibt es das Feature doch bei K-CPUs.
wie bringe ich also ein stabilen takt rein. Denn die leistung was du mir da gezeigt hast, das wäre echt herrlich kann man so sagen.
Sobald genug Last anliegt, verharrt die CPU automatisch bei maximalen Takt solange die Rahmenbedingungen (Temperaturen) stimmen. Andernfalls in Windows das Energieprofil auf Höchstleistung stellen, dadurch verharren die Cores immer beim maximalen Takt sofern möglich.
An der Stelle aber genug OT.
Angeblich andere Gründe, aber in beiden Fällen benennen sie sie nicht. :freak:
Die eigenen Kunden mit Problemen mal so richtig f*cken, indem man sie im Unklaren lässt...
Das sind andere Gründe wie immer. Nichts was auf ein besonderes Problem hindeutet, also was sollten sie explizit benennen wenn es kein Problem gibt? Das kann alles Mögliche sein sofern es kein Stabilitätsproblem von den CPUs selber gibt. Das sollte bei zig Millionen verkaufter Notebook CPUs normal sein. Nichts anderes sagen sie. Oder gibt es Auffälligkeiten in den Foren oder reddit bezüglich mobiler CPUs, welche Intels Aussage widersprechen würde?
Lehdro
2024-07-20, 19:37:03
Oder gibt es Auffälligkeiten in den Foren oder reddit bezüglich mobiler CPUs, welche Intels Aussage widersprechen würde?
Es ist teilweise genau dasselbe Silizium?
Freestaler
2024-07-20, 20:24:22
Wichtiger ist wohl, mobile sind keine "boxed" und der Enduser ist daher nicht RMA Berechtigt. Einfach mal das Problem auf die lange Bank.
Badesalz
2024-07-21, 08:49:19
Der Hauptfehler liegt meines Erachtens in der in der ungenügenden Qualitäts- und Ausgangskontrolle des Zulieferers.
Aber der Fehlermechanismus an sich wäre ein alt-bekannter. Es fehlt also offensichtlich auch auf Intel Seite eine entsprechend geeignete Prozesskontrolle bzw Prozessqualitätssicherungs-Maßnahme.
Schön, daß jemand meine bereits mitgeteilte Meinung dazu in einem Sprech wiedeholte den man auch auf einem privaten Newsportal verwenden könnte... Ich gehe mit beiden Absätzen aber nicht unbedingt auf diese Art mit.
Der Post war für mich mit viel zu vielen Relativierungen geradezu übersät. Die Realität dagegen ist, daß wenn man um die 8 Millionen Endprodukte herstellt die alle das gleiche Problem haben und fängt an es zu merken, erst wenn die Kundschaft zu meckern anfängt, dann braucht man auf der Suche nach dem schuldigen Volldepp nicht anzufangen die Schuld zu teilen oder über Kobalt und Kupfer zu philosophieren.
Der Hersteller des Endproduktes ist der Volldepp. Ausschliesslich.
edit:
Link aus einem anderen Forum geklaut :usweet:
https://www.youtube.com/watch?v=bGZ7oEXI60o
Badesalz
2024-07-21, 10:28:36
ich frag mich grad, ob die lauteren Alarmglocken jetzt bei Intel oder bei AMD läuten :uponder:
Ich hatte versucht, die GN Arbeitshypothese zur Fehlerursache kontextuell in das von dir angesprochene Thema Produkt-Qualitätssicherung einzuordnen, soweit mir dies aus der Halbleiterindustrie bekannt ist.
Die Realität dagegen ist, daß wenn man um die 8 Millionen Endprodukte herstellt die alle das gleiche Problem haben und fängt an es zu merken, erst wenn die Kundschaft zu meckern anfängt, ...
Ja, es ist in fast allen Industriezweigen (incl der Halbleiterindustrie) so, dass Qualitätssicherung eine Kosten/Nutzen Abwägung ist:
- Welche Kunden werden mit welchen Produkten bedient, und wie werden diese voraussichtlich auf Probleme reagieren?
- Wieviel Aufwand muss wie investiert werden, um die hypothetischen Fehlerraten (also die vorab prognostizierten, nicht die nach Auftritt von Fehler real herauskommenden, üblicherweise angegeben in ppm = Durchschnittliche Anzahl defekter Bauteile pro 1 Million Bauteile) auf ein definiertes Zielmaß zu drücken?
- Welcher Produkt- und Kapitalstock muss gemäß dieser Fehlerrate für "eingeplante" Retouren vorgehalten werden?
Insbesondere für börsennotierte Unternehmen sind Parameter wie Produktqualität und der eigene Ruf auch nur Mittel zum Zweck der Gewinnmaximierung. Eine Garantie für perfekte bzw fehlerfreie Produkte gibt es nicht. Es wird immer Fehlerbilder geben die erst beim Kunden auffallen. Das ist - aus Konsumentensicht - leider die Realität.
Ein Hersteller von Konsumerelektronik Massenware wie zum Beispiel 0815 Tastaturen wird sein Optimum bei eher weniger Aufwand und höheren ppm Fehlerraten sehen.
Ein Hersteller von Raumfahrtkomponenten wird sein Optimum eher bei hohen Aufwand und hypothetischen 0 ppm sehen. Aber auch dort gibt es keine Garantie für fehlerfreie Produkte: siehe z.B. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-schwierigkeiten-bei-sarah-spionagesatelliten-a-1f6a0e7a-38f2-4a63-af65-78eb43c1d736
Deswegen meine Einschätzung: Das Fehlerbild gemäß GN Arbeitshypothese hätte auch jeden anderen Halbleiterchiphersteller treffen können.
Ja, natürlich ist Intel hier der "Volldepp", insbesondere auch hinsichtlich deren Foundry-Bemühungen. Sie hat ein Fehlerszenario erwischt dass gemäß ihrer eigenen Prognose (FMEA = failure mode and effect analysis ist quasi Industriestandard) als ausreichend unwahrscheinlich eingestuft worden ist.
---
Wenn, wie lt GN vermutet, der Fehlerzeitraum ~März 23 bis ~April 24 war, so würde das bedeuten, dass sich Intel im April 2024 der Fehlerursache soweit bewusst war um diese abzustellen.
Es ist bei solchen Fehlerbildern (sporadische Ausfälle, Degradation über Zeit, letztendliche Fehlerrate unbekannt) leider ein nicht allzu unübliches Vorgehen, erst einmal stillzuhalten und abzuwarten wie sich das Fehlerbild im realen Anwendungsfällen auswirkt, und wie die Kunden / der Markt darauf reagiert.
Aus Intel Sicht ist das bisher "immerhin nur"
- ein Rufproblem in Nerd Kreisen auf welches mit Austausch von wenigen als defekt deklarierter CPUs soweit adequat reagiert wird
- ein Problem mit Grosskunden, auf das kundenbezogen unter Ausschluß der Öffentlichkeit reagiert werden kann.
---
Die interessante Frage ist eher, wie es hier nun weitergeht: Kann GN (wie angesprochen) die Hypothese durch Analyseergebnisse belegen? Wann wird Intel was dazu kommunizieren? Wie wird Intel reagieren: Ignorieren, Retourenprogramm, Rückruf & Austauschaktion?
Badesalz
2024-07-21, 12:29:23
@Orko
Schrieb ich irgendwo, ich bin ein Installateur bei einer 5-Mann-Firma? Ich bin selbst bei einem Globalplayer. Ich weiß wie sowas geht und ich brauch auch keine Aufklärung. Kann schon sein, daß Intel es so ergangen ist wie du das ausgeschmückt hast. FMEA?? Dann war es dilletantisch falsch. Egal was du erzählst, das ändert nichts bei der Suche des Volldeppen. Der ist schon mit der Feststellung gefunden worden.
Um das zu checken braucht man keine 11KB Zusatztext. Die Situation war bereits mit dem GN-Video geklärt.
Und absolut erleichtend (QS) kommt ja noch dazu, daß man keine Funktionsweisen und Alterungsprozesse von Zulieferteilen (Chargen) testen muss. Es geht nur um die schlichte chemische und physikalsiche Zusammensetzung. 8 Mio. Teile nichts bemerkt.
Welcher Foundry ist so etwas schonmal passsiert? Was für blutige Amateure.
=Floi=
2024-07-21, 17:54:42
es gibt für qualität extra die iso normen und die QS wird bei intel ein sehr fester bestandteil der produktion sein.
wo soll denn kuper weiteroxidieren? ohne strom ist kupfer sehr stabil.
ich denke der fehler wird einfach nicht leicht zu finden gewesen sein.
Badesalz
2024-07-22, 06:25:58
@=Floi=
Hast du die Ursache (angebliche) verstanden? -> Keine Ahnung was du meinst :|
Exxtreme
2024-07-22, 08:59:10
wo soll denn kuper weiteroxidieren? ohne strom ist kupfer sehr stabil.
Wer sagt denn, das da Kupfer oxidiert? Und Kupfer oxidiert auch ohne Strom. Das kann ich bei uns in der Stadt an einem Kirchturm bewundern. Und es ist immer noch eine Vermutung, dass es Oxidation ist.
=Floi=
2024-07-22, 09:14:51
Orko schreibt die ganze zeit komische sachen.
Badesalz
2024-07-22, 09:49:46
ich frag mich grad, ob die lauteren Alarmglocken jetzt bei Intel oder bei AMD läuten :uponder:Weil... wäre es möglich, daß Intel im Q4 für Nvidia kaufbar sein könnte?
Complicated
2024-07-22, 10:10:41
Wie ist denn die Anlegerstuktur bei Intel?
Ob Nvidia die ganze defizitäre Fertigung mit Kosten/Altlasten haben will sei mal dahin gestellt.
AMD hat 25 Jahre gebraucht um sich von seinen Fabs finanziell zu lösen.
Klingt eher wie ein zu großer Klotz am Bein, nur um x86 IP zu bekommen.
Badesalz
2024-07-22, 10:25:17
Wie ist denn die Anlegerstuktur bei Intel?
Ob Nvidia die ganze defizitäre Fertigung mit Kosten/Altlasten haben will sei mal dahin gestellt.
Wenn sie der eigene Kunde sind, statt das Geld an andere komplett abzugeben, dann rechnet sich das bisher "defizitäre" gleich anders (?)
AMD hat 25 Jahre gebraucht um sich von seinen Fabs finanziell zu lösen.
Klingt eher wie ein zu großer Klotz am Bein, nur um x86 IP zu bekommen.An sich ja, aber Intel Fabs sind grad nicht so ganz das was sie sollen, weil sie eben von Intel geführt sind.
Das könnte sich unter Jensens Knute ändern :rolleyes:
Es kann aber auch sein, daß Nvidia x86 zu haben nur noch wenig interessiert. Für den größten Teil des Kuchens brauchen sie das nicht zwingend. Die wurmt es aber gestern wie heute, daß wenn denn x86 in selbst gemanagten x86-Systemen, sie keine Epycs nehmen möchten ;)
Es sieht nicht aus, daß sich das in der nahen Zukunft bessern wird.
Ben Carter
2024-07-22, 13:35:13
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nVidia sich den Klotz, der Intel derzeit ist (in Vergleich zu nVidia selbst) ans Bein binden will.
x86 ist in dem Bereich, in dem nVidia mit CPUs wildert, immer weniger wichtig (nicht unwichtig, aber die Alternativen funktionieren genauso).
Ob nVidia eine eigene Fertigung haben will, ist fraglich
Wie sieht es mit allen Verbindlichkeiten, die Intel aktuell hat, aus? Müssen die weiter betreut werden. Muss man Produkte herstellen, die man eigentlich gar nicht (mehr) produzieren in Stand halten will?
Intel ist keine echte Konkurrenz (wie 3dfx anno dazumal)
Eher sehe ich nVidia (und/oder AMD) gezielt Intel Personal abwerben.
Badesalz
2024-07-22, 13:39:22
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nVidia sich den Klotz, der Intel derzeit ist (in Vergleich zu nVidia selbst) sich ans Bein binden will.
Nur ein Scherz gewesen. Mir fällt kein Kartellamt der Welt der das absegnen würde.
Q4 ist eh unrealistisch. Wahrscheinlich erst Q3 2025, werden sie (AMD und NV) die Konkursmasse untereinander aufteilen.
Ob nVidia eine eigene Fertigung haben will, ist fraglichDas ist aktuell das meistgefragte Gut und das Schwert des Jinpings schwebt über sie alle...
Complicated
2024-07-22, 13:58:45
werden sie (AMD und NV) die Konkursmasse untereinander aufteilen.
Finde es ist eine interessante Frage was mit AMD Zugriff auf x86-Lizenzen passiert im Falle eines Intel Konkurs:
Automatischer Wegfall der Restriktionen in der Weiterlizenzierung?
Vorkaufsrecht (war schließlich ein gegenseitiges IP-Abkommen)
Automatisch alleiniger Lizenzeigentümer?
E39Driver
2024-07-22, 14:38:26
Lol über was wird den hier spekuliert? Nichts davon wird eintreten. Weder geht Intel an dem Thema pleite noch wird es aufgekauft. Mal dir Kirche im Dorf lassen.
Über was reden wir hier im Worst-Case Szenario. Es stellt sich raus alle Gen.14 und Teile der Gen.13 degenerieren und müssen ausgetauscht werden. DIY ist ne Nische und tut Intel nicht weh. Server auf Gen. 14 Basis auch noch nicht. Der 90% OEM Markt würde hingegen richtig weh tun und wir würden über eine zweistellige Millionenzahl an auszutauschenden Chips sprechen. Plus der Ansehensverlust der OEMs. Ja das würde richtig teuer werden. Ist aber alles noch stemmbar.
Und sowohl geopolitisch wie auch für das Kartellrecht ist Intel viel zu entscheidend, als das man zulassen würde es zerschlagen oder Konkurs gehen zu lassen.
Außerdem läuft es bei dem Thema doch bisher sehr gut für Intel. In den großen Medien ist das Thema auch 5 Monate später nicht angekommen. Ich wette 9 von 10 Leuten in einer Zufallsbefragung unter Käufern haben noch nie etwas von dem Problem gehört. Würde es an Intels Stelle jetzt so fortsetzen. Einfach schweigen, ein paar Enthusiasten mit Austusch-CPUs behilflich sein und ansonsten nichts weiter machen
Complicated
2024-07-22, 15:05:07
Nokia brauchte 7 Jahre von 50 Mrd. Börsenwert zur Abwicklung durch Microsoft.
Keiner hat zuvor an einen Konkurs bei Nokia geglaubt....too big to fail gibt es nicht.
Das Consumer Segment ist auch nicht deren Problem, Server durchaus auch ohne einen Produktionsfehler. Die Fertigungssparte wäre für niemand noch einen Auftrag wert.
DozerDave
2024-07-22, 15:23:38
Finde es ist eine interessante Frage was mit AMD Zugriff auf x86-Lizenzen passiert im Falle eines Intel Konkurs:
Automatischer Wegfall der Restriktionen in der Weiterlizenzierung?
Vorkaufsrecht (war schließlich ein gegenseitiges IP-Abkommen)
Automatisch alleiniger Lizenzeigentümer?
Meines Wissens gibt es ein Austauschprogramm für die Lizenzen.
Intel erhält x86-64 und gibt dafür x86 an AMD.
Hakim
2024-07-22, 16:06:03
Glaub keiner der Beiden will den anderen Konkurs gehen sehen, man würde sich am Ende nur selber schaden. Das Ziel ist es halt den Markt zu Dominieren und die Konkurrenz klein zu halten so das man selber bestimmen kann wie hoch man Springen muß um möglichst viel Profit zu machen. Und ja Intel geht es derzeit nicht gut, aber kurz vor Konkurs steht man noch lange nicht. Sprich das beste für den Endverbraucher wäre immer wenn beide gut darstehen.
Badesalz
2024-07-22, 17:02:01
Es ging auch tatsächlich nicht darum sich das mit einem AMD-bias zu wünschen. Nicht mit und nicht ohne einen Bias. Das sollte schon klar sein.
=Floi=
2024-07-22, 17:02:47
Solche ausfälle für intel könnte aber der einstieg für NV miut ARM im server sein. Das darf man nicht unterschätzen.
latiose88
2024-07-22, 17:10:30
Stimmt Nvidia ist ja auch noch da.Das wird nun nicht mehr so einfach wie früher sein für Intel.Die Lage und der Markt hat sich halt dann doch geändert,kann man so sagen.
maximus_hertus
2024-07-22, 17:36:17
Echt lustig, wie man hier über Intel und Pleite schreibt. Intel war, ist und wird auch in Zukunft nicht Pleite gehen.
Nokia ist kein valider Vergleich. Bei Intel ist zudem die US Regierung / Verteidigung so dick drin, dass ist kein Vergleich zu Nokia und Co.
Complicated
2024-07-22, 17:39:06
Aha, saved by defizitäre Fertigung und Subvention :)
Was Banken können sollte Intel ebenfalls gelingen, wenn der Markt es nicht mehr regulieren soll sind auch die Amis nicht zimperlich, das stimmt. Es wird zum nationalen Interesse und als Waffe gegen China deklariert.
Badesalz
2024-07-22, 17:58:53
Solange Emerald nicht betroffen ist, brennt noch nicht gleich die ganze Hütte.
Tatsächlich hat Intel grad andere Baustellen mit Xeon-Systemen. Wohin du dich auch drehst, nur Großbaustellen...
Aha, saved by defizitäre Fertigung und Subvention :)
Es ist aktuell nicht ganz klar was sie gut können. Mit dem einen hast du aber vielleicht Recht https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/halbleiter-intel-werk-magdeburg-plant-mit-zehn-milliarden-euro-mehrkosten/29176592.html
Complicated
2024-07-22, 20:09:48
Mit dem einen hast du aber vielleicht Recht https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/halbleiter-intel-werk-magdeburg-plant-mit-zehn-milliarden-euro-mehrkosten/29176592.html
Womöglich geht's einfach nicht schnell genug um alle Löcher zu stopfen ;)
https://www.heise.de/news/Intel-erhaelt-8-5-Milliarden-Dollar-von-der-US-Regierung-fuer-seine-Chipfabriken-9661193.html
Eigentlich waren Zusagen der ersten Milliarden aus dem Chips-Act der USA (https://www.heise.de/news/Erste-Milliarden-aus-Chips-Act-der-USA-sollen-bald-an-Intel-und-TSMC-gehen-9611199.html) Anfang März erwartet worden, aber die jetzt geschlossene vorläufige Vereinbarung zwischen Intel und der US-Regierung hat sich bis jetzt verzögert. Dabei verspricht Intel, innerhalb der nächsten fünf Jahre selbst 100 Milliarden Dollar in die Halbleiterwerke an den Standorten in Arizona, Ohio, New Mexico und Oregon zu investieren. Neben den Zuschüssen und Krediten darf Intel 25 Prozent dieser Investitionen von der Steuer absetzen, schreibt das Weiße Haus (https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2024/03/20/fact-sheet-president-biden-announces-up-to-8-5-billion-preliminary-agreement-with-intel-under-the-chips-science-act/).
Seit dieser Meldung Ende März gab es auch keine spätere Vollzugsmeldung, soweit ich weis.
Badesalz
2024-07-22, 20:47:12
@Complicated
Vielleicht haben sie (WH) jemanden drüber gucken lassen wie die Kreditwürdig und Glaubwürdig der Kundschaft REAL so ist? Also was WH da so zur Verfügung hat...
Ich weiß auch nicht was die machen. Ist mir alles zu hoch. LAbern über 8+32 um dann festzustellen, daß sie on-die überhuapt nicht die Bandbreite herstellen können, um das auf die Straße zu bringen. Machen dann halt einen Xeon nur mit P-Cores... :freak:
MLID erzählt vor 3 Tagen (WTF ist das für ein Columbian-Moustache??), der Zen5 wird nicht 16%, sondern 25% schneller und AMD diesmal extra erstmal tief stapelt. So oder so kriegen die Blauen noch Spaß.
Intel will die Ursache gefunden haben.
Es soll der Schlussstrich sein, unter ein seit Monaten schwelendes Thema, rund um die Ausfallerscheinungen, vor allem der Prozessoren der letzten beiden LGA1700-Generationen Raptor Lake und Raptor Lake-Refresh. Nun endlich hat Intel das Ergebnis seiner finalen Analyse veröffentlicht. Fehlerhaft gesetzte Spannungen sollen verantwortlich sein.
Based on extensive analysis of Intel Core 13th/14th Gen desktop processors returned to us due to instability issues, we have determined that elevated operating voltage is causing instability issues in some 13th/14th Gen desktop processors. Our analysis of returned processors confirms that the elevated operating voltage is stemming from a microcode algorithm resulting in incorrect voltage requests to the processor.
Intel is delivering a microcode patch which addresses the root cause of exposure to elevated voltages. We are continuing validation to ensure that scenarios of instability reported to Intel regarding its Core 13th/14th Gen desktop processors are addressed. Intel is currently targeting mid-August for patch release to partners following full validation.
Intel is committed to making this right with our customers, and we continue asking any customers currently experiencing instability issues on their Intel Core 13th/14th Gen desktop processors reach out to Intel Customer Support for further assistance.
Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt (https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/64109-fehlerhafte-spannung-intel-gibt-ergebnis-seiner-analyse-zu-ausfallenden-prozessoren-bekannt.html)
Complicated
2024-07-22, 21:21:29
Na das ist best case Szenario für Intel. Glück gehabt, wenn damit alles zusammenhing.
Exxtreme
2024-07-22, 22:23:58
Hier das Original:
https://community.intel.com/t5/Processors/July-2024-Update-on-Instability-Reports-on-Intel-Core-13th-and/m-p/1617113#M74792
Hakim
2024-07-22, 22:49:50
Bericht bei CB Link (https://www.computerbase.de/2024-07/instabile-raptor-lake-cpus-intel-identifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache/)
Betroffene sollen sich an den Kundenservice wenden. Ja schön und gut, wäre noch cool wenn man mit einem Tool exakt wissen könnte ob man betroffen ist oder nicht. Wie weit ist die Degradierung fortgeschritten, würde bei einer relativ Degradierter CPU der Mikrocode verhindern das es in 2-3 Monaten doch zu Fehlern kommt? So paar Unsicherheiten sind halt da.
Exxtreme
2024-07-22, 23:04:47
Einfach sagen, dass man betroffen ist und fertig. Sollen die es prüfen. Bzw. das werden sie wohl gar nicht sondern sie werden die CPU einfach so umtauschen. Weil das billiger ist als eine aufwändige Prüfung.
Hakim
2024-07-22, 23:16:34
Man müßte einschicken und auf Ersatz warten oder? Irgendwie gar kein Bock Tage ohne mein Gaming PC auszukommen. Hab noch den Arbeits PC wo ein 13700K verbaut ist, der lief von Anfang an Stock auf einen B660 und auf 200W begrenzt. Hier wäre es sogar schlimmer. Wenn die Voraus schicken gerne.
Edit: ich gehe mal stark davon aus das ich net betroffen bin (genau weiß ich es türlich net), mit UV hat der kleine 13600k bei Vollast gerade mal 1,128-1,140V (bei max 5,3GHz), und auch im sonstigen Betrieb, alles weit weg von den 1,4-1,5V was ich hier so lese. Am besten wäre es auf beiden PCs Mikrocode aufspielen und hab meine Ruhe.
maximus_hertus
2024-07-22, 23:37:48
Clever, sehr clever. Im August gibt es dann die (kleine) Performance Penalty.
Am 31.7. noch max PErformance zum Zen 5 Launch.
Wenn Arrowlake dann kommt, hat man auf einmal etwas weniger PErformance bzw. sieht Arrowlake etwas besser aus ;)
Imo kann ich nicht so wirklich daran glauben, dass man über 6 Monate dafür gebraucht hat, das herauszufinden? Ich bin gespannt. Auf das Update und ob die Performance messbar nachlässt.
Ich hoffe, da kommt noch mehr (egal durch wen), sofern das Problem damit nicht komplett gelöst ist....
Hakim
2024-07-22, 23:44:49
Du meinst bestimmt Arrow Lake.
Questions about manufacturing or Via Oxidation as reported by Tech outlets:
Short answer: We can confirm there was a via Oxidation manufacturing issue (addressed back in 2023) but it is not related to the instability issue.
Long answer: We can confirm that the via Oxidation manufacturing issue affected some early Intel Core 13th Gen desktop processors. However, the issue was root caused and addressed with manufacturing improvements and screens in 2023. We have also looked at it from the instability reports on Intel Core 13th Gen desktop processors and the analysis to-date has determined that only a small number of instability reports can be connected to the manufacturing issue.
For the Instability issue, we are delivering a microcode patch which addresses exposure to elevated voltages which is a key element of the Instability issue. We are currently validating the microcode patch to ensure the instability issues for 13th/14th Gen are addressed.
https://www.reddit.com/r/intel/comments/1e9mf04/intel_core_13th14th_gen_desktop_processors/
maximus_hertus
2024-07-23, 00:55:24
Du meinst bestimmt Arrow Lake.
Ups, stimmt ;)
Badesalz
2024-07-23, 07:43:35
Na das ist best case Szenario für Intel. Glück gehabt, wenn damit alles zusammenhing.Wahnsinn oder? Nach den Videos von Wendell und GN ist denen jetzt endlich das Licht aufgegangen was es wohl sein wird. Nach Monaten Suche (das Feedback bekommen sie schon seit spätestens März). Sie haben dafür die Rückläufer endlich zu Ende analysiert.
Und was noch nicht kaputt ist wird kann... gepatcht werden. Mit Microcode. Also nichtmal so richtig ein blaues Auge. Wow.
Glaubt ihr doch, oder?
La Junta
2024-07-23, 07:54:36
Hat der 1n oder andere hier schon lange gesagt das es daran liegt , aber egal ...
Ist ja klar das es nicht ok ist wenn sich die CPU soviel Voltage gönnt nur um einen Singlecore Boost zu erreichen was dem User eh weniger als garnix bringt . Es sieht aber gut fürs Marketing aus wenn da ab und an 6GHZ in HWInfo auftaucht .
Exxtreme
2024-07-23, 08:38:06
Nach Monaten Suche (das Feedback bekommen sie schon seit spätestens März). Sie haben dafür die Rückläufer endlich zu Ende analysiert.
Ich bin mir sicher, die wussten schon lange um diese Problematik. Ist ja nicht so, dass Raptor Lake nur einige Monate am Markt ist. Ich glaube, die Schwierigkeit ist das Problem so zu fixen, ohne dass man gleich 20% der Performance verliert. ;D Das hat so lange gedauert.
dildo4u
2024-07-23, 09:12:36
Digital Foundry bespricht die Intel Probleme und haben selber Erfahrung.
Er hat die CPU vor den Bios Updates auf 150 Watt begrenzt was geholfen hat auch in dem Fall lief die CPU am Anfang ok und degradierte mit der Zeit.(13900k)
https://youtu.be/WtvdqTm1-9E?si=aAdffTQZf9cxMbzo&t=1266
Badesalz
2024-07-23, 09:21:30
Das hat so lange gedauert.Was für eine glückliche Fügung, daß sie grad noch so mit den Infos von Wendell fertig wurde... Puh. Echt Glück gehabt :uup:
edit:
Wobei, wartet mal. Intel spricht vom "key element of the Instability issue". Das bedeutet, die Hauptursache (angeblich). Man wird das Problem damit also und wohl, nur signifikant abmildern können?
Na dann.
fondness
2024-07-23, 10:03:05
Clever, sehr clever. Im August gibt es dann die (kleine) Performance Penalty.
Am 31.7. noch max PErformance zum Zen 5 Launch.
Wenn Arrowlake dann kommt, hat man auf einmal etwas weniger PErformance bzw. sieht Alderlake etwas besser aus ;)
Imo kann ich nicht so wirklich daran glauben, dass man über 6 Monate dafür gebraucht hat, das herauszufinden? Ich bin gespannt. Auf das Update und ob die Performance messbar nachlässt.
Ich hoffe, da kommt noch mehr (egal durch wen), sofern das Problem damit nicht komplett gelöst ist....
Ja, das ist auch ein interessanter "Zufall".
Tatsache ist, Intel musste nach den Berichten der letzten Wochen reagieren, Totschweigen hat nicht mehr funktioniert. Jetzt haben die Leuten mit den Intel-CPUs zumindest wieder Hoffnung und werden vermutlich nicht direkt auf AMD tauschen wie von manchen angekündigt. Dann kommt irgendwann im August das Update und man braucht wieder einige Zeit um zu überprüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist - hatten wir ja schonmal. Wenn man dann drauf kommt, dass der Fehler noch immer vorhanden sein sollte, hat man zumindest genug Zeit gewonnen, um auf die nächste Generation verweisen zu können (wo der Fehler dann hoffentlich tatsächlich gefixed ist).
Badesalz
2024-07-23, 11:31:36
Auch goil. ENG auf HWluxx am 09.05.2024
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-statement-intel-%C3%A4u%C3%9Fert-sich-und-empfiehlt-das-baseline-profil-nicht.1353354/page-2#post-30379579
Hakim
2024-07-23, 12:28:19
Glaub alle die es sich leisten können die CPUs austauschen zu lassen sollten es machen, auch wenn es noch nicht Zickt. Cool wäre es halt von Intel das man zumindest voraus schicken würde (was nicht passieren wird), aber so werde ich nur ein schicken wenn es Probleme gibt. Alternative wäre das ich nur für die Warte Zeit neue CPUs kaufe.
Wird auf jeden Fall Einfluss beim nächsten Kauf haben, ja AMD hatte auch mal Spannungs Probleme, aber da wurde innerhalb von 2-3 Monaten reagiert soweit ich mich erinnern kann, hier gab es Fälle seit Anfang des Jahres, und richtig reagiert man jetzt im August, auch nach berichten von GN etc, hat Beigeschmack
Badesalz
2024-07-23, 12:34:43
@Hakim
Eigentlich schon 4Q2023...
Ja man wird im August reagieren, vermutlich wenn die Testphase der Ryzen 9000 auf den Portalen durch ist. Oder meinst du wirklich sie müssen noch weitere halbe Drillion Betatestläufe dafür machen? Ob dir selbst die CPU bis dahin abdanken könnte? Denke an den höheren Zweck. Das heiligt die Mittel.
Zur Beruhigung hat man Toms Hardware schonmal ansagen lassen, diese Patches machen nichts langsamer. Kein Grund die Bevölkerung zu beunruhigen...
Leonidas
2024-07-23, 13:39:31
Intel verspricht Microcode-Patch gegen die Stabilitäts-Probleme von "Raptor Lake" für August
https://www.3dcenter.org/news/intel-verspricht-microcode-patch-gegen-die-stabilitaets-probleme-von-raptor-lake-fuer-august
- Performance kein Problem, kein Abschlag durch den Patch
- bereits crashende Prozessoren werden nicht "repariert" -> müssten somit also allesamt zurückgegeben werden
- Patch löst somit nur das Problem, dass bislang nicht betroffene Prozessoren zukünftig vielleicht betroffen sind
Hakim
2024-07-23, 14:04:46
Ja man stelle sich mal vor das tausende CPUs zurück geschickt werden, wie schnell kann Intel überhaupt darauf reagieren? Müssen dann welche wochen oder gar Monatelang auf Ersatz warten?
Exxtreme
2024-07-23, 14:09:22
Es ist durchaus davon auszugehen, dass Intel recht viele CPUs auf Halde hat. Denn die hatten einige Monate Zeit sich auf so einer Rückrufaktion vorzubereiten. Ansonsten mit dem Intel-Support reden wie sowas abläuft. Ich habe schon von Fällen gelesen, da musste man die alte CPU gar nicht zurückschicken. Sprich, Rechnung eingescannt und denen zugeschickt als Beleg, dass man eine Intel-CPU hat. Und dann gab es kostenlos eine neue. Aber das war in den USA. Wie das Intel in der EU handhabt, keine Ahnung.
Leonidas
2024-07-23, 14:21:11
So lange Intel nicht zur Rückrufaktion aufruft, kommt das schön einzeln und handelbar. Wahrscheinlich ruft man deswegen nicht zur Rückrufaktion auf - schwer handelbar und Imageverlust. Aber so wie die Dinge liegen, muß das irgendwann passieren.
Lehdro
2024-07-23, 14:49:46
1. Es gibt kein Problem. (erste Meldungen Ende 2023)
2. Es gibt ein Problem, aber nicht von uns. (Power Profiles für die Mainboards, Mitte 2024)
3. Okay wir haben ein Problem, aber wir fixen das. Versprochen! (<- Wir sind hier)
4. ?!
Es ist so durchschaubar was Intel da tut und alle schreiben fleißig das gleiche. Mal drüber nachdenken wann, warum und wie Intel kommuniziert würde helfen. Der Fehler wird nie gefixt, sondern maximal im günstigsten Falle, eventuell ohne Nebenwirkungen für noch nicht betroffene CPUs umgangen. Das sind so viele Konjunktive aber in jeder Meldung wird das unkritisch geschluckt.
Und im Nebensatz gibt Intel einfach mal zu kaputte CPUs wissentlich verkauft (Oxidation Issue), die Käufer nicht informiert und keinen Rückruf gestartet zu haben. Einfach nur WILD.
Fusion_Power
2024-07-23, 14:56:31
Gibts ne Liste, welche aktuellen Intel Prozessoren definitiv NICHT von dem Problem betroffen sind? So als Orientierung.
Hakim
2024-07-23, 15:05:58
Leider nicht, du kannst halt selber mal ycruncher laufen lassen oder mal einige Unreal 5 Spiele beim starten kompilieren und schauen. Aber selbst wenn die durchlaufen, du weißt halt nicht ob es in paar Monaten dennoch zu Problemen kommen kann weil die Degradierung schon weit fortgeschritten ist.
edit: also vom Raptor Lake CPUs ausgehend.
Gipsel
2024-07-23, 15:06:16
Gibts ne Liste, welche aktuellen Intel Prozessoren definitiv NICHT von dem Problem betroffen sind? So als Orientierung.Alderlake und älter?
Lehdro
2024-07-23, 15:07:16
Gibts ne Liste, welche aktuellen Intel Prozessoren definitiv NICHT von dem Problem betroffen sind? So als Orientierung.
Alles mit 12th gen oder davor.
Alle 13/14er mit C0 Stepping.
maximus_hertus
2024-07-23, 15:25:15
1. Es gibt kein Problem. (erste Meldungen Ende 2023)
2. Es gibt ein Problem, aber nicht von uns. (Power Profiles für die Mainboards, Mitte 2024)
3. Okay wir haben ein Problem, aber wir fixen das. Versprochen! (<- Wir sind hier)
4. ?!
Es ist so durchschaubar was Intel da tut und alle schreiben fleißig das gleiche. Mal drüber nachdenken wann, warum und wie Intel kommuniziert würde helfen. Der Fehler wird nie gefixt, sondern maximal im günstigsten Falle, eventuell ohne Nebenwirkungen für noch nicht betroffene CPUs umgangen. Das sind so viele Konjunktive aber in jeder Meldung wird das unkritisch geschluckt.
Und im Nebensatz gibt Intel einfach mal zu kaputte CPUs wissentlich verkauft (Oxidation Issue), die Käufer nicht informiert und keinen Rückruf gestartet zu haben. Einfach nur WILD.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, der "Fix" verlangsamt das Problem und viele CPUs würden dann möglicherweise erst 1-2 JAhre später das Problem (nach Garantieende) haben und Intel ist fein raus.
Imo müsste Intel mindestens die Garantie deutlich verlängern (für bereits verkaufte CPUs), schließlich wurden sie ab Werk nicht korrekt betrieben. Selbst CPUs, die bisher keine Auffälligkeiten zeigen, sind möglicherweise schon ordentlich "ran genommen" worden und mit dem Update wird dann das Unvermeidbare einfach etwas hinausgezögert.
Ich würde schon davon ausgehen, dass Intel schon recht lange an einem entsprechendem Update arbeitet, um möglichst keine Performance abgeben zu müssen bzw. nur im 1-2% Bereich, was man als "Messungenauigkeit" abtun könnte.
Evtl. sind sie noch nicht in einem "100%" Bereich angekommen (Stabilität) und sehen sich trotzdem gezwungen, das Update schnellstmöglich (mit z.B. fiktiv "nur" 98% Stabilität) raus zu hauen (immer noch deutlich besser als der Status Quo).
Es sit aber schon auffällig, dass Intel von sich aus 0,0 tut. Immer nur, wenn die Öffentlichkeit etwas findet, wird das zugegeben, was nicht mehr vermeidbar ist. Das hätte ich von Intel nciht erwartet. Von AMD schon eher, aber von Intel?
Lehdro
2024-07-23, 15:30:14
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, der "Fix" verlangsamt das Problem und viele CPUs würden dann möglicherweise erst 1-2 JAhre später das Problem (nach Garantieende) haben und Intel ist fein raus.
Imo müsste Intel mindestens die Garantie deutlich verlängern (für bereits verkaufte CPUs), schließlich wurden sie ab Werk nicht korrekt betrieben. Selbst CPUs, die bisher keine Auffälligkeiten zeigen, sind möglicherweise schon ordentlich "ran genommen" worden und mit dem Update wird dann das Unvermeidbare einfach etwas hinausgezögert.
Guter Ansatzpunkt, miese Masche von Intel wenn es so abläuft.
Evtl. sind sie noch nicht in einem "100%" Bereich angekommen (Stabilität) und sehen sich trotzdem gezwungen, das Update schnellstmöglich (mit z.B. fiktiv "nur" 98% Stabilität) raus zu hauen (immer noch deutlich besser als der Status Quo).
Tja, dann wäre wieder mal die Techpresse dran, Druck zu machen. Angeblich hat DF ein instabiles Exemplar und GN hat sich bestimmt auch schon eins besorgt. Wenn die dann damit Stunk machen würden (GN ist das zuzutrauen), dann kommt hoffentlich etwas handfestes von Intel anstatt immer nur das Unausweichliche.
Hakim
2024-07-23, 15:46:42
Aber lustig hier ist schon das sich Leute die keins haben mehr darüber aufregen als die die es evt Betrifft :), also nicht falsch verstehen mich nervt es türlich auch
Aber ganz ehrlich bei Profit unternehmen hab ich gar keine Erwartungshaltung. Selbst als Apple mal vor Ewigkeiten meinen Ipod welches schon 5 Jahre alt war durch eine Rückrufaktion ersetzt hatte, hab ich mich türlich Riesig darüber gefreut neue Gen Ipod für meinen alten zu erhalten, aber das haben die halt nicht aus nächsten Liebe gemacht. :)
latiose88
2024-07-23, 15:54:25
Es sit aber schon auffällig, dass Intel von sich aus 0,0 tut. Immer nur, wenn die Öffentlichkeit etwas findet, wird das zugegeben, was nicht mehr vermeidbar ist. Das hätte ich von Intel nciht erwartet. Von AMD schon eher, aber von Intel?
ach ganz normal. Intel will retten was geht und hat nur Angst Geld zu verlieren. Darum machen sie es so. Die haben selbst gerade nicht mehr so viel wie früher und die Investoren machen sehr viel Druck und darum versucht man es so gut es geht ein Spagat dazwischen. Zum leitwesen der Käufer. Ist echt mies was sie machen aber ist normal das veralten, leider.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.