PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Stabilitätsprobleme bei Raptor Lake


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Leonidas
2024-07-23, 15:57:07
Gibts ne Liste, welche aktuellen Intel Prozessoren definitiv NICHT von dem Problem betroffen sind? So als Orientierung.

Definitiv Alder Lake und früher.

Lehdro
2024-07-23, 16:02:57
Aber ganz ehrlich bei Profit unternehmen hab ich gar keine Erwartungshaltung.
Geil, endlich erzogene Kundschaft, hat ja lange genug gedauert.
Tja, wenn man so etwas immer durchgehen lässt, kann das ja nix werden. Ich bin schon ein großer Fan davon die Unternehmen abzustrafen, wenn sie nachweislich scheiße bauen. So wie hier. Eine Garantie Verlängerung ist das Mindeste was Intel bieten sollte.

Hakim
2024-07-23, 16:17:39
Damit wollte ich ausdrücken, nicht blind davon ausgehen das eine Firma A besser reagiert als B, in der Erwartungshaltung. Einige kaufen ja auch nach großen Namen in der Hoffnung bei Problemen mit guten Service, Asus hat gezeigt das es auch nicht immer hilft.

Ben Carter
2024-07-23, 17:50:33
Was mir bei Intels Erklärung sehr komisch vorkommt:

Dass es selbst bei den leistungsschwächeren CPUs auftritt. Entweder ist der Fehler so generell, dass er einfach alle CPUs betrifft, was ich eigenartig finde. Gleicher MicroOps-Code für die Spannungsregulierung in einem 13700T und 14900K?
Die Spannungsregulierung übernimmt doch das Mainboard oder ist in der CPU nochmals etwas verbaut? Wenn Mainboard: warum hat sich keiner der Hersteller dazu geäußert und mal gesagt, dass die CPU höhere Spannungen als es sein sollte, anfordert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die MB-Hersteller recht schnell die Spannungen protokolliert haben, die an der CPU anliegen, als Intel mit dem Finger auf sie zeigte.

Ich hoffe natürlich, dass es wirklich "nur" das ist und somit behoben werden kann und bei Austausch-CPUs der Defekt nicht mehr auftritt. Aber so ganz koscher kommt mir das noch nicht vor.

Fusion_Power
2024-07-23, 17:58:30
Leider nicht, du kannst halt selber mal ycruncher laufen lassen oder mal einige Unreal 5 Spiele beim starten kompilieren und schauen. Aber selbst wenn die durchlaufen, du weißt halt nicht ob es in paar Monaten dennoch zu Problemen kommen kann weil die Degradierung schon weit fortgeschritten ist.

edit: also vom Raptor Lake CPUs ausgehend.
Nee, nicht wegen meiner Kiste, da werkelt noch ein i5 6600 und der ist safe, beaupte ich mal. ;)
Alderlake und älter?
Alles relevante, denke ich mal, dachte es betrifft nur die 13. Generation und aufwärts.

Alles mit 12th gen oder davor.

Alle 13/14er mit C0 Stepping.
Ok, Danke.
Aber Prozessoren mit niedrigerem TDP (I3? I5?) sind wohl auch weniger betroffen?

Definitiv Alder Lake und früher.
Echt? Warum erfährt man das dann erst jetzt? Hatte "früher" noch nie von dem Problem gehört. Klang ehr so als wären nur die neuesten Intel CPUs betroffen und auch da nur die dicken Boliden mit exorbitantem TDP. ^^"

eratte
2024-07-23, 18:05:35
Rambling about intel i9 14900Ks degrading in a Minecraft server hosting enviroment - buildzoid

https://youtu.be/yYfBxmBfq7k

arcanum
2024-07-23, 18:21:39
Keine Ahnung ob das Thema nur stärker aufgebauscht wird als sonst oder ob die Nutzer einfach nicht mehr so versiert sind wie vor 10 Jahren. Es gab schon immer Probleme und Warnungen vor degradierenden CPUs in Zusammenhang mit Auto-Einstellungen von OC-Boards. Angefangen mit LLC bei Einführung, bis hin zu VCCIO und VCSSA-Auto-Einstellungen. Diesmal kommt natürlich noch hinzu, dass bestimmte Einstellungen nicht richtig funktionieren was wohl dem Microcode-Bug zuzuschreiben ist. Allerdings sehe ich hier und in anderen Foren, dass Veteranen durchaus in der Lage sind ihre CPUs mit manuellen Settings ohne Degradation zu betreiben.

Das Thema ist übrigens keinesfalls neu und ich habe mindestens 12 Monate alte Threads und Posts gesehen die bereits über abnorme VCore-Werte im Bereich 1.6-1.7V im Betrieb berichten aber auch solche die die falsche/zu hohe Stromstärke als eigentlichen Grund benennen. Gefühlt liest man aber mehr Beiträge von Personen die weder eine 13/14 Gen CPU oder Ahnung von dem Problem haben, was wahrscheinlich einen größeren Buzz um das Thema als früher erzeugt während die hilfreichen Posts darin untergehen. Ich will Intel nicht in Schutz nehmen weil die Probleme eindeutig auf deren Mist gewachsen sind aber es wird aber auch Zeit, dass Boardhersteller endlich idiotensichere Defaultprofile ausliefern da sich die Nutzer mit solchen Sachen scheinbar immer weniger beschäftigen.

Leonidas
2024-07-23, 18:27:55
Echt? Warum erfährt man das dann erst jetzt? Hatte "früher" noch nie von dem Problem gehört. Klang ehr so als wären nur die neuesten Intel CPUs betroffen und auch da nur die dicken Boliden mit exorbitantem TDP. ^^"

Sorry, ich meinte: Alles bis Alder Lake (und früher) ist garantiert nicht betroffen.

Badesalz
2024-07-23, 19:31:19
Es gab schon immer Probleme und Warnungen vor degradierenden CPUs in Zusammenhang mit Auto-Einstellungen von OC-Boards.Ist hierbei nicht das Thema.

Fusion_Power
2024-07-23, 19:36:34
Sorry, ich meinte: Alles bis Alder Lake (und früher) ist garantiert nicht betroffen.
Ah, alles klar, kein Ding. ^^"
Da mein nächster Rechner wohl eh ein AMD Gerät wird, mach ich mir zudem weniger Sorgen, solange da nicht auch plötzlich ähnliches auftaucht. Teu Teu Teu.

Hakim
2024-07-23, 19:50:56
Vielleicht sollten die Tester beim Zen 5 angeben das die Werte bei Intel mit Vorsicht zu betrachten sind und bald ein Mikro Code Update kommt. Inklusive einer kurzen Erklärung worum es geht. Aber eigentlich ist es auch egal, ob der raptor jetzt um 25% abgehängt wird oder später um 27%. Zum aufklären alle mal gut da bei den Tests es viele mitbekommen würden.

*Werte sind nur ein Beispiel*

arcanum
2024-07-23, 19:52:44
Ist hierbei nicht das Thema.

Hat sehr wohl was mit den verschiedenen "Stock" Settings je nach Board zu tun:

https://www.reddit.com/r/intel/comments/1c375si/if_you_are_running_a_13th14th_gen_unlocked_cpu/

Die Degradation ist von Board zu Board und von einem Default Setting zum anderen Default Setting unterschiedlich nach Aussage der Nutzer im Link.

Badesalz
2024-07-23, 19:59:26
@arcanum
Nein. Nein, wir fangen jetzt nicht auf Seite 3 an. So ist das halt, wenn immer mehr Leute versiert sind. Sie alssen sich nichts mehr aufschwätzen. Wir sind auf Seite 39... Danke für deine verzweifelten Mühen.

@all
Smalltalk zwischendurch (jedenfalls so die ersten 50min.)
https://www.youtube.com/watch?v=ZK6jAc8LY48

arcanum
2024-07-23, 20:30:36
Ich sehe hier vor allem Posts von Personen die keine entsprechende CPU haben und hier seit 39 Seiten Phantomdiskussionen über Oxidation, Performanceverluste und Insolvenz führen. Wenn im Netz nicht so viel FUD verbreitet würde, bräuchten wir auch gar keine 39 Seiten weil Ursache und Lösung von Anfang klar waren. Wenn das für einige User wertvoller ist als sich an die Fakten und Sachlage zu halten, sollte man den Thread eventuell in einen spekulativen Teil auftrennen und ins entsprechende Forum verschieben. Dort können die versierten Leute dann weiterspekulieren.

DozerDave
2024-07-23, 20:33:32
Hat hier jemand Dieselgate gerufen???


Das Video war oben schon von jemand verlinkt worden:
ZK6jAc8LY48

Badesalz
2024-07-23, 20:46:44
Ich sehe hier vor allem Posts von Personen die keine entsprechende CPU haben Und was soll das jetzt werden? Sie waren wohl zu unversiert sich zeitig eine zu besorgen was? :ulol:

Du bist so oder so total zu spät dran. Diese Standardprosa in solchen Fällen hätte vielleicht am Anfang des Threads geholfen. Jetzt erst, kannst du diese Textbausteine vergessen. Warst du grad noch knapp im Urlaiub? Das tut mir so leid...

@DozerDave
Warum machst du das dann noch einmal? :rolleyes:

DozerDave
2024-07-23, 20:51:04
Weil das vielleicht untergegangen ist. Nicht jeder klickt jeden Link an.

arcanum
2024-07-23, 20:53:05
Und was soll das jetzt werden? Sie waren wohl zu unversiert sich zeitig eine zu besorgen was? :ulol:

Du bist so oder so total zu spät dran. Diese Standardprosa in solchen Fällen hätte vielleicht am Anfang des Threads geholfen. Jetzt erst, kannst du diese Textbausteine vergessen. Warst du grad noch knapp im Urlaiub? Das tut mir so leid...

Ich habe auf Seite 2 davor gewarnt, Default/Auto Settings zu nutzen. Wie andere User hier die sich mit Hardware auskennen übrigens auch. Das entbindet natürlich nicht Intel von dem gemachten Fehler aber jeder mit Erfahrung konnte es vermeiden und sich die falschen monatelangen Spekulationen ersparen. Ist halt nur schade für diejenigen die wirklich solche Informationen brauchen während die Diskussionen von Menschen mit Hate-Boner gekapert und ad-absurdum geführt werden.

Badesalz
2024-07-23, 22:06:40
@arcanum
:uup:

@all
Jayz versucht es zu verstehen :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=nrWQLFWbQY8

Orko
2024-07-23, 22:48:37
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, der "Fix" verlangsamt das Problem und viele CPUs würden dann möglicherweise erst 1-2 JAhre später das Problem (nach Garantieende) haben und Intel ist fein raus.

So sehe ich das auch.

Wobei ich davon ausgehe, dass sich informierte Industrie- bzw Grosskunden damit nicht zufriedengeben werden.


Es sit aber schon auffällig, dass Intel von sich aus 0,0 tut. Immer nur, wenn die Öffentlichkeit etwas findet, wird das zugegeben, was nicht mehr vermeidbar ist.

Ja, was leider dafür spricht, dass auch die aktuellen Intel Statements nicht der Weissheit letzter Schluss sind.

Das Positive daran ist, zu sehen was die Öffentlichkeit / die Community / weitreichenstarke Newsportale, Blogger und YouTuber im Zeitalter des Internets bewegen können. Selbst ein Behemoth wie Intel kann unter Zugzwang gesetzt werden.

Ben Carter
2024-07-24, 00:22:38
Wobei ich davon ausgehe, dass sich informierte Industrie- bzw Grosskunden damit nicht zufriedengeben werden.
Nur was sollen sie machen? Kurzfristig gibt es keine Alternative, denn AMD kann kaum plötzlich 3-4x so viel produzieren. Mittelfristig könnte es einen leichten Dämpfer für Intel geben (das erwarte ich aber so oder so, wenn AMD/Intel so weitermachen, wie in den letzten 3-5 Jahren) und langfristig ist es vergessen, sofern es sich nicht regelmäßig wiederholt.

Hakim
2024-07-24, 03:32:09
OVdmK1UGzGs

über 50% Ausfallrate bei den Unreal Entwickler mit den 13900K/14900K CPUs, schon heftig. Viele wohl auf Asus ROG Mobos gelaufen, ka wie groß hier der Einfluß war.

Badesalz
2024-07-24, 06:53:44
über 50% Ausfallrate bei den Unreal Entwickler mit den 13900K/14900K CPUs, schon heftig.Hä? Die Zahl tauchte doch schon öfters auf. Ich fand den Rest den er erzähle irgendwie interessanter...

edit:
30% nach 1-2 Monaten könnte bei weniger Last 50% nach einem Jahr ergeben :usweet:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zu-hohe-spannung-intel-gibt-ergebnis-seiner-analyse-zu-ausfallenden-prozessoren-bekannt.1356001/page-6#post-30451432

Kriegsgeier
2024-07-24, 09:06:11
gerade geschaut: meinen i7 13700k habe ich im Oktober 2022 gekauft. Heißt es meine CPU ist NICHT von der Problematik betroffen?

Exxtreme
2024-07-24, 09:07:46
gerade geschaut: meinen i7 13700k habe ich im Oktober 2022 gekauft. Heißt es meine CPU ist NICHT von der Problematik betroffen?

Doch, ist sie. Alle Raptor Lake-CPUs sind davon betroffen und somit auch deine.

Badesalz
2024-07-24, 09:36:11
Vom Microcode oder der Oxidation? ;)

HOT
2024-07-24, 09:44:59
Das Oxidationsding würd ich ganz schnell wieder vergessen. Offenbar war das nur ne kurze Phase in 2023. Es ist schwer zu glauben, dass man das nicht schnell gelöst hat, weil das ist sicher schnell aufgefallen. Die heutigen Probleme sind nicht wegen der Oxidation.
Sicherlich werden alle RPL irgendwann degraden, aber mit wenig Spannung wird das sehr lange dauern. Daher ist auch nicht jeder betroffen.


Ich hab aber den Verdacht, man wird jetzt neue µCodes einführen, das wird das Problem entschärfen (VID maximal 1,45V oder sowas) und die wirklich kaputten kann man dann ja ersetzen.

TobiWahnKenobi
2024-07-24, 10:22:58
zum glück leben wir ja in zeiten und einer welt, in der verschwörungstheorien keine chance haben, sonst könnte man ja auch mutmaßen, dass es nach aussen immer sinnvoller ist, einen fehler so zu kommentieren, dass er sich per microcode-update fixen lässt, als in den raum zu stellen, dass alle produkte ersetzt werden müss(t)en, wenn man sich partout nicht drücken kann.


(..)

mfg
tobi

Leonidas
2024-07-24, 10:41:00
Intel-interne Aussagen bei Igor's Lab:
https://www.igorslab.de/suche-nach-der-loesung-fuer-die-raptor-lake-s-instabilitaeten-geht-weiter/

- While Intel has confirmed elevated voltages impact the increase in Vmin, investigation continues in order to fully understand root cause and address other potential aspects of this issue.

- While this microcode update addresses the elevated voltage aspect of this issue, further analysis is required to understand if this proposed mitigation addresses all scenarios.

- This microcode update, once validated and released, may not address existing systems in the field with instability symptoms. Systems which continue to exhibit symptoms associated with this issue should have the processor returned to Intel for RMA.

Gipsel
2024-07-24, 10:44:16
Ich hab aber den Verdacht, man wird jetzt neue µCodes einführen, das wird das Problem entschärfen (VID maximal 1,45V oder sowas) und die wirklich kaputten kann man dann ja ersetzen.Im Prinzip hilft das nur bei CPUs mit keiner (oder nur geringer) Degradation. Den CPUs, die jetzt schon instabil sind, hilft das Kappen der maximalen Spannung erstmal gar nichts.

Intel könnte natürlich versuchen, diese instabilen CPUs durch mehr Spannung bei niedrigeren Frequenzen zu stabilisieren (z.B. überall +15mV auf die V/F-Kurve, bis man die bei z.B. 1,45V kappt), was in erhöhtem Stromverbrauch und damit geringerem MT-Takt und geringerer MT-Leistung resultieren würde. CPUs die selbt mit dieser Spannungserhöhung nicht stabil laufen, werden ausgetauscht.
Gleichzeitig schneidet man sich z.B. mit einem Limit auf 1,45V die maximalen Boosttaktraten (6GHz+) ab, was zumindest auf den 13900K/KF/KS bzw. 14900K/KF/KS auch die ST-Leistung meßbar verringern könnte. Um zu vermeiden, daß man die beworbenen Taktraten dann eventuell nicht mehr erreichen kann, wird gleichzeitig die Temperaturschwelle für TVB abgesenkt (bei niedrigeren Temperaturen benötigt man auch minimal weniger Spannung, um einen bestimmten Takt zu erreichen, außerdem wird die Spannung auch besser vertragen [verlangsamte Degradation]), um dann auch z.B. bei 1,45V noch auf 6,0 oder 6,2GHz zu kommen. Eventuell sind 1,5V aber tatsächlich okay und das Problem waren nur Situationen, wo die CPU noch mehr als das bekommen hat.

Im Prinzip wäre das ein Optimierungsproblem. Mit geringeren Maximalspannungen verhindert man zukünftige Degradation. Der Spannungsaufschlag auf die V/F-Kurve minimiert die zu ersetzenden CPUs. Gleichzeitig will man den Spannungsaufschlag auch so gering wie möglich halten, um nicht zu viel Performance zu verlieren. Da könnte es also eine Abwägung geben, wie viel Performance man für eine Reduzierung der Anzahl der umzutauschenden CPUs opfern will. Ein zu großer Performanceverlust erhöht gleichzeitg auch das Risiko, daß sich die Leute massiv darüber beschweren und die CPUs aus dem Grund zurückgeben wollen (oder Entschädigung per Sammelklage).

der13big-l
2024-07-24, 10:47:35
Hi, ich hab jetzt hier nicht alles gelesen.

Ich Frage mich als Nutzer was ich jetzt machen soll. Ich habe mir ende November einen neuen PC gekauft und wollte den auch lange nutzen. Habe mir extra ein aktuelles Mainboard gekauft ca. 330€ und einen 14700k für knapp 500€. So wie ich das jetzt lese wird es egal sein ob ich meine CPU jetzt tausche oder nicht, denn sie ist nun Mal betroffen. Mein PC ist auch nach den bisherigen BIOS Updates mehrmals im Spiel aus gegangen. Er hat also mit Sicherheit physische schäden davon getragen.

Wenn ich jetzt die nächste Generation CPU kaufe, ist meine jetzige Hardware nix mehr wert. Und wer weiß ob die Probleme überhaupt beseitigt sind.

Macht es Sinn meine CPU jetzt zu reklamieren und zu hoffen sie bleibt ganz?

Ich bin ziemlich verärgert.

Exxtreme
2024-07-24, 10:50:10
Mein PC ist auch nach den bisherigen BIOS Updates mehrmals im Spiel aus gegangen.

Ist er ausgegangen oder hat er einen Neustart hingelegt? Denn wenn er ausgeht dann ist eher das Netzteil das Problem.

Badesalz
2024-07-24, 11:10:11
:rolleyes: Einer auf Luxx fragte vorher, ob man das für "kontextrelevant" halten könnte :usweet:
https://futurezone.at/produkte/warum-apple-auf-intel-pfeift-und-eigene-prozessoren-baut/400950581

La Junta
2024-07-24, 11:21:12
Mein PC ist auch nach den bisherigen BIOS Updates mehrmals im Spiel aus gegangen. Er hat also mit Sicherheit physische schäden davon getragen.
.
Welcher Speicher und wie ist er eingestellt ?? Mach mal einen CPU-Z Pic vom Memory Reiter.

anddill
2024-07-24, 11:37:06
Hi, ich hab jetzt hier nicht alles gelesen.

Ich Frage mich als Nutzer was ich jetzt machen soll. Ich habe mir ende November einen neuen PC gekauft und wollte den auch lange nutzen. Habe mir extra ein aktuelles Mainboard gekauft ca. 330€ und einen 14700k für knapp 500€. So wie ich das jetzt lese wird es egal sein ob ich meine CPU jetzt tausche oder nicht, denn sie ist nun Mal betroffen. Mein PC ist auch nach den bisherigen BIOS Updates mehrmals im Spiel aus gegangen. Er hat also mit Sicherheit physische schäden davon getragen.

Wenn ich jetzt die nächste Generation CPU kaufe, ist meine jetzige Hardware nix mehr wert. Und wer weiß ob die Probleme überhaupt beseitigt sind.

Macht es Sinn meine CPU jetzt zu reklamieren und zu hoffen sie bleibt ganz?

Ich bin ziemlich verärgert.

Solange die Mühle noch läuft evtl Multi und Spannung im BIOS begrenzen, und erst mal auf den BIOS-Patch warten, was der macht, ob die Performance leidet, ob er was bringt etc. Dann die CPU umtauschen.

Badesalz
2024-07-24, 11:42:39
Wie ich das bei Intel lese (zuletzt Igor) ist die CPU fratze sobald sie deswegen einmal absemmelt. Dann wars das.

Intel sagt ja recht klar an, daß einmal instabil gewordene Systeme durch das post-Zen5 launch :uup: Update des Microcode nicht mehr wieder stabil werden.

La Junta
2024-07-24, 11:48:00
Oder er hat einfach XMP geladen bei hochgetaktetem RAM und es läuft einfach nicht richtig. Aber hey , die Intel CPUs degradieren quasi schon beim einbau.

Badesalz
2024-07-24, 11:52:59
DAS ist auch das eigentliche Problem was ich diese Woche irgendwo schon ansprach. Man traut der Sache überhaupt nicht mehr. Egal was sie noch erzählen.

Mustergültiges Krisenmanagement, Intel :uup: Allen die jetzt bis nach dem Zen5-Launch bibbern müssen, ein dickes toi toi toi.

PS:
Eigentlich komme sie schon degradiert an ;)

maximus_hertus
2024-07-24, 11:55:14
So oder so ist das aber kein Thema für diesen Thread. Wenn jemand individuell Hilfe benötigt, kann man einen eigenen Thread im Hilfe Forumsteil erstellen => https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=2 :)


Ich bin gespannt, ob das Thema a) auch über die nächsten Wochen / Monate "aktuell" bleibt und b) ob und welche Auswirkungen es bei OEMs hat. Nicht kurz, sondern mittel bis langfristig.

TobiWahnKenobi
2024-07-24, 11:55:21
Oder er hat einfach XMP geladen bei hochgetaktetem RAM und es läuft einfach nicht richtig. Aber hey , die Intel CPUs degradieren quasi schon beim einbau.

ja, es ist nicht leicht fehlverhalten richtig zu lokalisieren. bei den 13000 und 14000er prozessoren stieß das aber so richtig negativ auf.

den 14900 habe ich nur gekauft, weil mir der 13900 mit seinem wackelbetrieb auf die nüsse ging und auch etliche speichertausche nichts gebracht haben.

wenn der prozessor den geist aufgibt, gibt es über den tag verteilt random BSODs.. irgendwann hat man das bios dann soweit auf default und failsafe und handbremsmodus gestellt, dass man gar nicht denkt, dass etwas abstürzen könnte, das vor einbremsung kaum hochkommt. passiert aber..

wenn man so ein ding hat -> kauf einen neuen und sieh zu, dass der alte wieder zum händler kommt. fehlerbeschreibung und ein auszug aus einem beliebigen BSOD-viewer dazu packen..


(..)

mfg
tobi

Badesalz
2024-07-24, 11:59:43
und sieh zu, dass der alte wieder zum händler kommtWas anderes ist da nun eh nicht mehr drin. Wiederverkaufswert der 13000 und 14000 wird unabhängig vom Typ nun bei 10€ liegen.

La Junta
2024-07-24, 12:07:23
Was anderes ist da nun eh nicht mehr drin. Wiederverkaufswert der 13000 und 14000 wird unabhängig vom Typ nun bei 10€ liegen.
Mit dem Händler reden und auf Kullanz umsteigen auf AM5.
Ich selber empfehle jedem zum zocken schon lange AMD, unabhängig davon was ich drin habe. Intel ist extrem zickig seid der 12er Generation, wie häufig viele probs haben weil sie nicht verstehen das XMP laden schon Ocing ist und alles was über der Spezifikation von Intel ist als Ocing zählt.
Beim I7 14700K ist es: up to DDR5 5600 MT/s .
Die CPUs können so ziemlich alle mehr vertragen , aber eben ...

Badesalz
2024-07-24, 12:20:33
Ich selber empfehle jedem zum zocken schon lange AMD, unabhängig davonUnabhängig davon möchte ich anmerken, daß seit ungefähr dieser Zeit eben, auch Xeons ihre eigenen Probleme haben.

viele probs haben weil sie nicht verstehen das XMP
XMP war vor-12Gen nicht so. D.h. auch hier hat man was schwer versemmelt. Wohl weil man anfing so richtig hinter AMD her zu hecheln nd dann eine Brechstange die andere jagte.

La Junta
2024-07-24, 12:26:01
Unabhängig davon möchte ich anmerken, daß seit ungefähr dieser Zeit eben, auch Xeons ihre eigenen Probleme haben.
Wenn was hart an der Grenze betrieben wird , solls sowas geben.


XMP war vor-12Gen nicht so. D.h. auch hier hat man was schwer versemmelt. Wohl weil man anfing so richtig hinter AMD her zu hecheln nd dann eine Brechstange die andere jagte.
Ähmm nein . XMP ist nicht anderes als ein Tool zum einspielen von RAM Settings und nichts anderes. Es gibt einfach zu hoch taktenden RAM im vergleich zu früher und nicht jede CPU macht das mit. Du kannst dein Auto auch falsch Chiptunen , dafür kann der Hersteller nichts.

Exxtreme
2024-07-24, 12:32:12
XMP war vor-12Gen nicht so. D.h. auch hier hat man was schwer versemmelt. Wohl weil man anfing so richtig hinter AMD her zu hecheln nd dann eine Brechstange die andere jagte.

Doch, das war schon immer so. XMP sind nur Zusatzinformationen bezüglich des RAMs. Da wird hinterlegt welche Geschwindigkeit der RAM schafft. Ob der Speicherkontroller der CPU diese Geschwindigkeit auch schafft, das garantiert XMP nicht. Und deshalb kann das sehr wohl passieren, dass man XMP deaktivieren muss wenn man die CPU-Silizium-Lotterie verloren hat.

AMD Zen 1 und Zen 2 haben dieses Problem relativ oft.

Badesalz
2024-07-24, 12:50:06
:rolleyes: Sorry Leute. Nicht XMP an sich. Sorry.

Mit den aufgespielten XMP-Settings, war das früher nicht so. Ne auch nicht. Nochmals sorry. War das nicht so oft.

Wie lange schon und auch wie laut hat man sich über AMDs Speicherprofile aus der Blauen Blase kaputtgelacht?

edit:
XMP, ist das nicht Chiptuning vom Hersteller?
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

Wuge
2024-07-24, 12:56:56
Das Problem bei XMP ist, dass die Boards dann 1.25V System Agent Voltage geben. Standard ist 0.9V. Davon abgesehen, dass selbst intakte Raptor Lakes mit 1.25V in der Regel freezen oder nicht stabil sind weil einfach zu viel - das kann natürlich auch zu degrading führen.

Die These, dass alle Raptor Lakes betroffen sind und es um die VCore geht ist mir noch nicht fest genug. Denn dann müssten die ganzen OC Kisten reihenweise eingehen. Tun sie aber nicht. Ich hatte welche mit 1.45V im Gaming und boost bis 1.525V laufen für ein Jahr und die CPU ging am letzten Tag so wie am ersten. Da spielen also noch weitere Faktoren eine Rolle als nur die VCore.

Hakim
2024-07-24, 13:01:47
Wenn die viel zu hohen Spannungen wie von Intel gesagt das Problem wäre, wären doch auch die CPUs betroffen wo das System entsprechend so läuft oder nicht? Ich meine 1,5-1,6v, sowas hätte mich schon erschreckt wenn ich es bei Default settings gesehen hätte.

@der13big-l wie ist denn die Spannung bei deinem System? Du kannst ein unreal 5 spiel starten und das kompilieren prüfen, typisch war ja die Meldung das der Vram ausgeht

Badesalz
2024-07-24, 13:26:17
Das Problem bei XMP ist, dass die Boards dann 1.25V System Agent Voltage geben. Standard ist 0.9V. Davon abgesehen, dass selbst intakte Raptor Lakes mit 1.25V in der Regel freezen oder nicht stabil sind weil einfach zu viel - das kann natürlich auch zu degrading führen.Hört sich nicht nach "Intel XMP certified" an. Oder doch? Dann aber mit Rauchgranaten alle Boardhersteller bewerfen, wenn sie selbst zig Monate lang nicht schnallen, daß sie zerstörerischen Microcode haben? :|

Die These, dass alle Raptor Lakes betroffen sind und es um die VCore geht ist mir noch nicht fest genug. Denn dann müssten die ganzen OC Kisten reihenweise eingehen. Tun sie aber nicht. Ich hatte welche mit 1.45V im Gaming und boost bis 1.525V laufen für ein Jahr und die CPU ging am letzten Tag so wie am ersten. Da spielen also noch weitere Faktoren eine Rolle als nur die VCore.
Noch-Nochmal? Intel sagt, das soll das Hauptproblem dabei sein. Sagt dir das was? ;)

Aber das passt auch irgendwie auch zu XMP. Es heißt ja nicht Upscaled Memory Profile (oder so ähnlich), es heißt direkt Extreme Memory Profile :up: toi toi toi

TobiWahnKenobi
2024-07-24, 13:36:36
Das Problem bei XMP ist, dass die Boards dann 1.25V System Agent Voltage geben. Standard ist 0.9V. Davon abgesehen, dass selbst intakte Raptor Lakes mit 1.25V in der Regel freezen oder nicht stabil sind weil einfach zu viel - das kann natürlich auch zu degrading führen.

Die These, dass alle Raptor Lakes betroffen sind und es um die VCore geht ist mir noch nicht fest genug. Denn dann müssten die ganzen OC Kisten reihenweise eingehen. Tun sie aber nicht. Ich hatte welche mit 1.45V im Gaming und boost bis 1.525V laufen für ein Jahr und die CPU ging am letzten Tag so wie am ersten. Da spielen also noch weitere Faktoren eine Rolle als nur die VCore.

das kann man nicht verallgemeinern. ist hier z.b. nicht so. SAVid ist mit XMP 1.1V und reale werte liegen mit etwa 1.08V etwas darunter.


(..)

mfg
tobi

latiose88
2024-07-24, 14:15:43
Mann was sind das denn für extreme Werte bei RAM und voltage. hat das teilweise Intel so festgelegt und dir andere restliche etwa die mainboard Hersteller?

=Floi=
2024-07-24, 14:46:08
hat das keiner durchgemessen?

La Junta
2024-07-24, 16:19:07
Das Problem bei XMP ist, dass die Boards dann 1.25V System Agent Voltage geben. Standard ist 0.9V. Davon abgesehen, dass selbst intakte Raptor Lakes mit 1.25V in der Regel freezen oder nicht stabil sind weil einfach zu viel - das kann natürlich auch zu degrading führen.

Das stimmt so nicht , die 0.9V liegen bei standard Werten @ bootup (DDR4 sinds 2133MHZ). Max VCCSA lag bei den 12ern schon höher , ab 1.25V wurde es gelb (vorsicht) . Bei den 13ern wars schon höher und jetzt bei den 14ern wirds ab 1,52V VCCSA erst gelb im Bios .
Es gab auch verlinkte Spreadsheetsvon Intel dazu , ich finde die aber gerade nicht.
Fakt ist aber das die Mainboard Hertseller sowas nicht grundlos hinterlegen im Bios wenn sie die Werte nicht von Intel hätten .
PS: Ihr könnt es eassy selber testen wenn ihr CPUs verschiedener Gens habt (auf dem gleichen Mainboard natürlich).
Ich brauch für die 4300MHZ DDR4 Gear 1 z.B 1.36V VCCSA Voltage und so läufts seid November letzten Jahres mit verschiedenen Bios Versionen.

Hakim
2024-07-24, 22:44:09
q4FE69rMIcs

Glaub jetzt sind alle durch oder mit Videos darüber :)

wobei HWUB hat kein aktuelles glaub ich zum Thema, kommt noch bestimmt.

Lehdro
2024-07-24, 23:08:26
wobei HWUB hat kein aktuelles glaub ich zum Thema, kommt noch bestimmt.
Steve meinte er überlässt dass den anderen und meldet sich wieder mit Tests, wenn Intel fertig ist mit der Patcherei. Gibt aber in jedem Video starke "Dont buy 13/14th Gen"-Ansprachen.

Hakim
2024-07-24, 23:32:27
Der8auer spricht schon einen Interessanten Punkt an. Die Mehrzeit der normalen Leute die so eine CPU haben werden so gar nix davon mitbekommen. Viele Leute Updaten nie ihre Mobos.

=Floi=
2024-07-25, 06:14:59
Deshalb stürzen so viele davon ab, weil es ja keinen betrifft? :rolleyes:
Den kann man einfach nicht ernst nehmen. Wenn keiner was sagt, passiert auch nix.

Badesalz
2024-07-25, 06:23:31
@=Floi=
Welchen Typen? Er zeigt sich ja, sozusagen, relativ begeistert von den GN Videos. Sofort am Anfang. Verlinkt sie auch.

Aber ob die das mit der Oxidation relativ einfach festgestellt und relativ schnell behoben haben? :rolleyes: Und wo war da der Rückruf? Jetzt schiebt man alles auf den Microcode. Es gibt also keine CPUs bisher die durch die Oxidation Probleme haben? Na dann...

=Floi=
2024-07-25, 06:26:49
8auer

Der könnte selbst so viel besseren content machen und geht garnicht in die tiefe oder macht nur unterhaltung.

Badesalz
2024-07-25, 06:33:41
Ja. Der weiß aber auch nicht wie das zwischen Boxed und Tray und der Garantie abläuft...

Aber ja. Hast Recht. Das verwaschenste Video zum Thema bis jetzt. Irgendwas erzählt, weil die Fans es erwartet haben.
Halbe Zeit was zu Oxidation, die man als Problem aber ignorieren sollte :rolleyes:

aufkrawall
2024-07-25, 06:37:09
Er spricht den wichtigsten Punkt an, der da ist, dass der Microcode gar nichts gegen schon kaputte oder gealterte Hardware bringt und potenziell jede jetzt noch (scheinbar) stabile CPU noch ausfallen können wird.

Wozu Intel btw. komplett die Fresse hält. :freak:
Erscheint mir gerade nicht nachvollziehbar, wie man da noch den Kauf von Intel-Produkten in Betracht ziehen kann. Auf Jahre.

Badesalz
2024-07-25, 06:42:24
Er spricht den wichtigsten Punkt an, der da ist, dass der Microcode gar nichts gegen schon kaputte oder gealterte Hardware bringtDas ist spätestens seit der Info von Intel klar. Das haben sie deutlich vermerkt in dem Schrieb.

Es gibt aber keine gealterten CPUs die man bemerkt. Das Teil schmiert irgendwann das erste Mal einmal ab und ist danach im Eimer. Nicht tot, aber ab da wird es nie mehr stabil laufen. Bzw. wird auch immer instabiler.

Das ist auch der Abfuck. Weil, bisher stabil + Microcode-Update, altern die ab dem Zeitpunkt des Update nicht mehr weiter und bleiben über die Zeit stabil, die man bisher gewohnt war? Eher nicht oder? Die sind ja schon, sozusagen, bereits ziemlich angeknabbert :ufinger:

2 Fliegen mit einer Klatsche in der nächste Zeit für Neuware :usweet: Gebrauchtmarkt für 13/14 qausi tot. Oder wer kauft das jetzt noch? Gebrauchtmarkt + CPU wird nicht von Ottos bedient. Die Leute wissen also bescheid.

Loeschzwerg
2024-07-25, 11:27:59
Oder wer kauft das jetzt noch? Gebrauchtmarkt + CPU wird nicht von Ottos bedient. Die Leute wissen also bescheid.

Hier *handheb* :) Alles eine Frage des Preises und ich spiele eh gerne mit Schrott herum :D Ja, ich bin nicht der Nabel der Welt, aber du hast gefragt ^^

HOT
2024-07-25, 11:43:57
Der8auer spricht schon einen Interessanten Punkt an. Die Mehrzeit der normalen Leute die so eine CPU haben werden so gar nix davon mitbekommen. Viele Leute Updaten nie ihre Mobos.
Es gibt die Möglichkeit einen µCode über Windows zu laden. Dann käme kein Windows-Nutzer darum herum.

Exxtreme
2024-07-25, 11:48:48
Es gibt die Möglichkeit einen µCode über Windows zu laden. Dann käme kein Windows-Nutzer darum herum.

Das passierte aber selten, dass Micros~1 das gemacht hat. Glaub nur bei Spectre und Meltdown war das der Fall.

HOT
2024-07-25, 11:52:08
Und genau so einen Fall haben wir jetzt wieder.

Hakim
2024-07-25, 12:04:14
Wäre türlich am einfachsten wenn das so ginge, aber erst mal schauen. Wie war das damals bei AMD? Gebe noch paar mit anderen OS

=Floi=
2024-07-25, 12:45:01
Ja. Der weiß aber auch nicht wie das zwischen Boxed und Tray und der Garantie abläuft...

Aber ja. Hast Recht. Das verwaschenste Video zum Thema bis jetzt. Irgendwas erzählt, weil die Fans es erwartet haben.
Halbe Zeit was zu Oxidation, die man als Problem aber ignorieren sollte :rolleyes:

Hier frage ich mich, warum er dann nicht die leute warnt. Wenn er schon seit 6 monaten davon weiß und ich lätte mir die letzten zwei monate so einen prozessor gekauft wär er bei mir durch. Sonst hat er ja auch auf intel draufgehauen.
Er hätte sich längst ein sample besorgen können und mal testen, wie ein betroffener sich am besten hier helfen kann. zB takten oder nur das rausfinden.
langt y cruncher 10 mio oder braucht es da mehr.


Richtig getriggert hatte mich das video mit der überhitzenden amd cpu, wo er am ende einfach neu gekauft hat. Gab ja dann nochmal ein video dazu und die lösung. Im ersten video sieht es aber so aus, wie wenn AMD da mist gebaut hätte...

Matrix316
2024-07-25, 13:16:37
Hier frage ich mich, warum er dann nicht die leute warnt. Wenn er schon seit 6 monaten davon weiß und ich lätte mir die letzten zwei monate so einen prozessor gekauft wär er bei mir durch. Sonst hat er ja auch auf intel draufgehauen.
Er hätte sich längst ein sample besorgen können und mal testen, wie ein betroffener sich am besten hier helfen kann. zB takten oder nur das rausfinden.
langt y cruncher 10 mio oder braucht es da mehr.


Richtig getriggert hatte mich das video mit der überhitzenden amd cpu, wo er am ende einfach neu gekauft hat. Gab ja dann nochmal ein video dazu und die lösung. Im ersten video sieht es aber so aus, wie wenn AMD da mist gebaut hätte...

Ist ja nicht nur der 8auer sondern keiner der großen Tech Channels hat sich mal hingesetzt und ein paar CPUs genommen und mal Tests damit gemacht, oder? Man sieht nur bei JayzTwoCents wenn er im Bios schaut, andere diskutieren nur drüber. Das wäre doch was für LTT und deren Labor. ;)

Lehdro
2024-07-25, 14:39:49
Und genau so einen Fall haben wir jetzt wieder.
Microsoft wird sagen: Wir patchen nur sicherheitsrelevanten Kram, fix your mess yourself. Oder halt Hand aufhalten.

E39Driver
2024-07-25, 14:45:57
Sehe ziemliche Probleme für den Gebrauchtmarkt von Gen.13 und Gen.14 wenn dieses Thema jetzt doch im Mainstream ankommen sollte. Die werden natürlich nicht komplett wertlos werden aber Privatverkauf wird zum ziemlichen Risiko werden und nur mit Abschlägen möglich sein. Der Käufer wird bei jedem Absturz dann erstmal die CPU im Verdacht haben. Auch wenn es im konkreten Fall wirklich nur an Windows / am Spiel / am Treiber etc lag

Wuge
2024-07-25, 14:59:13
Das stimmt so nicht , die 0.9V liegen bei standard Werten @ bootup (DDR4 sinds 2133MHZ). Max VCCSA lag bei den 12ern schon höher , ab 1.25V wurde es gelb (vorsicht) . Bei den 13ern wars schon höher und jetzt bei den 14ern wirds ab 1,52V VCCSA erst gelb im Bios .
Es gab auch verlinkte Spreadsheetsvon Intel dazu , ich finde die aber gerade nicht.
Fakt ist aber das die Mainboard Hertseller sowas nicht grundlos hinterlegen im Bios wenn sie die Werte nicht von Intel hätten .
PS: Ihr könnt es eassy selber testen wenn ihr CPUs verschiedener Gens habt (auf dem gleichen Mainboard natürlich).
Ich brauch für die 4300MHZ DDR4 Gear 1 z.B 1.36V VCCSA Voltage und so läufts seid November letzten Jahres mit verschiedenen Bios Versionen.

Der Bereich 0.9V ist standard, je nach CPU etwas abweichend. Alles andere über Spezifikation. VCore wird auch erst ab 1.6V rot. Das implementieren die Boardhersteller nach eigener Einschätzung.

Es gibt nicht wenige CPUs die ab etwa 1.2V direkt nen Hardlock in ycruncher bringen (nennt man SA bug). Ab 1.1V wird das DRAM Training ggf. schon schwierig bzw. nach nem Kaltstart ohne Training ists nicht mehr stabil. So viel Saft gibt man nur drauf, wenn man es zwingend braucht. XMP ist bei S1700 der letzte Schrott.

Matrix316
2024-07-25, 15:37:51
Sehe ziemliche Probleme für den Gebrauchtmarkt von Gen.13 und Gen.14 wenn dieses Thema jetzt doch im Mainstream ankommen sollte. Die werden natürlich nicht komplett wertlos werden aber Privatverkauf wird zum ziemlichen Risiko werden und nur mit Abschlägen möglich sein. Der Käufer wird bei jedem Absturz dann erstmal die CPU im Verdacht haben. Auch wenn es im konkreten Fall wirklich nur an Windows / am Spiel / am Treiber etc lag
Ich hab den 13900K ja seit Release und eigentlich läuft der auch stabil. Wenn es Abstürze gab hatte ich bislang immer das Netzteil im Visier. Es passiert aber auch meistens nur in Spielen. Auf dem Desktop eigentlich so gut wie nie.

Freestaler
2024-07-25, 15:43:40
Der eigentliche Sch.. ist halt, dass bei nem Absturz nicht prüfbar ist wieso bzw. ob es der CPU war. Evtl kann hier Intel was noch nachliefern? Eventlogeinträge? Dann noch ne schneller RMA mit voraussendung des Ersatz (mit Kreditkartendepot und 60 Tage zeit) und es wäre als Kunde halb so wild.

Lurtz
2024-07-25, 15:46:23
Wobei jemand, der sich einen 13700 bis 149000 K gekauft hat, wegen eines ausfallenden Gebrauchtverkaufs wahrscheinlich auch nicht am Hungertuch nagt.

Frage mich eher ob damit das "ich kaufe Intel, weil einfach stabiler"-Mantra endgültig der Vergangenheit angehört, oder sich danach immer noch hält :ugly:

Lehdro
2024-07-25, 15:56:04
Wobei jemand, der sich einen 13700 bis 149000 K gekauft hat, wegen eines ausfallenden Gebrauchtverkaufs wahrscheinlich auch nicht am Hungertuch nagt.

Was genau gar nichts daran rechtfertigt? Was soll das für ein Argument sein?

Freestaler
2024-07-25, 16:17:03
Wieso sollte ich mich 1. um einen Verkauf kümmern und 2. noch den verlust hinnehmen? Intel hats verbockt.

Ist doch für jeden nen dreck.

La Junta
2024-07-25, 16:49:34
Der Bereich 0.9V ist standard, je nach CPU etwas abweichend. Alles andere über Spezifikation. VCore wird auch erst ab 1.6V rot. Das implementieren die Boardhersteller nach eigener Einschätzung.

Es gibt nicht wenige CPUs die ab etwa 1.2V direkt nen Hardlock in ycruncher bringen (nennt man SA bug). Ab 1.1V wird das DRAM Training ggf. schon schwierig bzw. nach nem Kaltstart ohne Training ists nicht mehr stabil. So viel Saft gibt man nur drauf, wenn man es zwingend braucht. XMP ist bei S1700 der letzte Schrott.
SA ist CPU abhängig und es gibt mehr als nur SA um RAM stabil zu bekommen. Es wird nicht ab 1.2V instabil , aber egal. Und ja beim Vcore gibt Intel 1.72V als maximum an , also ja die 1.6V stammen auch von Intel wohl. https://edc.intel.com/content/www/us/en/design/products/platforms/details/raptor-lake-s/13th-generation-core-processors-datasheet-volume-1-of-2/vcccore-dc-specifications/
Zu behaupten das 1.25V SA Voltage zuviel ist , stimmt einfach nicht , egal wie häufig das wiederhollt wird. Es ist CPU abhängig , aber die Crashes kommen nicht von der SA Voltage sofern du nur sowenig eingestellt hast.Aber du kannst auch nicht stupide 1.4V SA Voltage draufgeben nacht dem Motto : Mehr ist mehr.... Aber es ist zu offtopic, es gibt 1000e von Seiten in diversen Foren wo es nur um sowas geht und gehört nicht hier.
Edit Soll nicht heissen das 1.72V ok sind , weil dort noch Temp.und andere Sachen eine Rolle spielen. Trotzdem erachtet Intel bis zu 1.72V als ok an , das werden die wohl revidieren nächstens...

Leonidas
2024-07-25, 16:59:31
Das ist spätestens seit der Info von Intel klar. Das haben sie deutlich vermerkt in dem Schrieb.

Nur in dem Teil, den Igor zitierte. Der war aber gar nicht öffentlich. Was Intel öffentlich gesagt hat, sagt gar nichts dazu aus, ob damit das Problem für betroffene Prozessoren aus der Welt ist oder nicht. Um die Frage redet man einfach drumherum.

Lurtz
2024-07-25, 17:31:56
Was genau gar nichts daran rechtfertigt? Was soll das für ein Argument sein?
Das soll kein Argument sein, ich glaube nur nicht dass das für die Zielgruppe dieser Prozessoren sonderlich relevant ist, zumal man bei Gebrauchtverkäufen eh nie sicher sein kann, was man genau bekommen wird.

OgrEGT
2024-07-25, 19:00:46
Er spricht den wichtigsten Punkt an, der da ist, dass der Microcode gar nichts gegen schon kaputte oder gealterte Hardware bringt und potenziell jede jetzt noch (scheinbar) stabile CPU noch ausfallen können wird.

Wozu Intel btw. komplett die Fresse hält. :freak:
Erscheint mir gerade nicht nachvollziehbar, wie man da noch den Kauf von Intel-Produkten in Betracht ziehen kann. Auf Jahre.

Also am besten abschalten und erst wieder einschalten wenn das Microcode Update da ist, dann kann man am meisten Lebenszeit retten :ulol2:

der13big-l
2024-07-25, 19:41:54
Ist er ausgegangen oder hat er einen Neustart hingelegt? Denn wenn er ausgeht dann ist eher das Netzteil das Problem.

er crasht und bootet neu und das teils sehr schnell, also aller 30 minuten, oder mal nach stunden und manchmal auch gar nicht.

Welcher Speicher und wie ist er eingestellt ?? Mach mal einen CPU-Z Pic vom Memory Reiter.

er läuft auf standard, so wie ihn das Mainboard erkannt hat. Mainboard ist ein MSI MAG Z790 Tomahawk MAX WIFI.
Bild ist im Anhang.

Oder er hat einfach XMP geladen bei hochgetaktetem RAM und es läuft einfach nicht richtig. Aber hey , die Intel CPUs degradieren quasi schon beim einbau.

Wie oben geschrieben, ich geh davon aus es wurde automatisch so erkannt. Ich hab nichts geändert.

Und der PC stürzt erst seit 2 Monaten ab und hab mich jetzt erst damit beschäftigt.

Badesalz
2024-07-25, 20:16:59
Sehe ziemliche Probleme für den Gebrauchtmarkt von Gen.13 und Gen.14 wenn dieses Thema jetzt doch im Mainstream ankommen sollte.Mainstream kauft eine verschwindend geringe Menge an gebrauchten CPUs :wink: Der Rest kriegt es schon irgendwie mit.

@Floi
Bios-"Bild" eine Nacht lang laufen lassen reicht angeblich auch. Wobei nicht alle Boards sind gleich betroffen. Manche BIOSe beantworten die Anfragen der CPU nach Spannung weniger, manche mehr enthusiastisch... :usweet:

@all
Über MS KB den Microcode verteilen... Ich nehme das erstmal an. Einfach nur einen Schritt weiterdenken. MS hat jetzt abstürzendes Windows :rolleyes: Erstmal war es shice NV (der Treiber flog oft weg), dann waren Asus-Profile schuld, nun liegts an Windows ;)

So ein Drama über ein KB den Microcode aufzuspielen ist das für MS nicht. Ich würde erstmal genau druff tippen.

Exxtreme
2024-07-25, 21:10:54
B3EW5lRIZYc

Eventuell hilft das dem einen oder anderen. Er empfielt: BIOS aktualisieren und dann Intel Default Settings wählen.

Atma
2024-07-25, 22:10:08
Er empfielt: BIOS aktualisieren und dann Intel Default Settings wählen.
Jay in a Nutshell. Ohne ihn würde da keiner drauf kommen :uclap:

Ist zudem nur sinnvoll für alle, die bloß oberflächliches Wissen besitzen.

latiose88
2024-07-26, 00:56:37
Jo das sind ja alles nur Standard Tipps so wie wenn der PC sich hängt, starte den PC einfach neu oder haben sie schon einen reset gemacht und so. Das alles hilft leider nicht das eigentliche Problem zu lösen. Ist echt leider so.

Pirx
2024-07-26, 06:10:46
ich frage mich nebenbei, wieso immer noch sooo viele Asus und MSI-Mainboards nutzen, die Firmen boykottiere ich nach den Erfahrungen der Vergangenheit schon eine ganze Weile

latiose88
2024-07-26, 07:31:56
Naja ich habe ein msi Mainbaord und da habe ich bis auf die USB Aussetzer sonst gute Erfahrung gesammelt gehabt. Bei Asus hingegen habe ich bevor msi gehabt hatte ein massives Problem mit asus gehabt. Diese hatten behauptet es wäre mein eigenverschulden gewesen. Nun ja und dann selbst die Kosten für Reparatur tragen müssen. Das mache ich nicht nochmal. Das habe ich zwar dann an meinen besten kumpel Verkauft gehabt und der PC steht bei mir damit der ihn nicht ständig zu mir tragen muss. Nun ja, auch wenn es geht, mache ich den Mist nicht nochmal mit.

ich kann dich verstehen aber irgendwas hat immer ein hersteller mal. Was würde es noch für alterniven geben Gigabyte und asrock. Das letzte hatte ich bisher noch nie gehabt und dahinter steht allerdings Asus. Also so indirekt. Damit unterstützt du dennoch Asus.

Nun ja oder bezog sich das nur auf Intel System mit deren Mainbaord und nicht generell?

user77
2024-07-26, 07:44:36
Jay in a Nutshell. Ohne ihn würde da keiner drauf kommen :uclap:

Ist zudem nur sinnvoll für alle, die bloß oberflächliches Wissen besitzen.

Ja und? es gibt 100.000ende, die nen Fertig HP, Dell, ... gekauft haben und keinerlei Wissen haben. Geh mal raus aus deiner Bubble.
Was ist mit denen? denen vereckt 1 Jahr nach der Garantie die CPU und wissen nicht warum... :confused:

Exxtreme
2024-07-26, 08:34:20
Jay in a Nutshell. Ohne ihn würde da keiner drauf kommen :uclap:

Ist zudem nur sinnvoll für alle, die bloß oberflächliches Wissen besitzen.

Das Video ist ja auch für Normalos gemacht, die Angst um ihre Intel-CPU haben. Interessant sind auch die Messungen, die er gemacht hat. Da gehen die Spannungen und Temperaturen schon sehr ordentlich runter.

Matrix316
2024-07-26, 10:08:52
Also ich hab meinen auch schon länger mit 253W oder noch etwas weniger Power Limit am laufen, weil sonst die AIO zu laut wird. :ugly: Dass die Mainboard Hersteller mit den Standard Ohne Power Limit Einstellungen da etwas übertrieben haben, war ja schon von Anfang an so. Das ist ja jetzt nix Neues eigentlich. Und klar, ändert das was an der Leistung. Ohne Limit krieg ich im Cinebench 23 Multicore auch über 40000 Punkte mit dem 13900K. Mit angezogener Handbremse nur um die ~36000. Aber eigentlich waren die 253W schon immer die Standardvorgabe von Intel, oder? Nur bei den Benchmarks haben viele so oder ohne Limit getestet, was dann zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt hat. Aber eigentlich wären ja die abgespeckten Resultate jetzt normalerweise die Normalen gewesen.

Hardcoregamer
2024-07-26, 10:58:26
Ich habe meinen 13900k noch viel mehr eingebremst. Eigentlich damit er lautlos ist :D

Ich habe ihn schon lange auf 5200 Mhz begrenzt (Weil darüber die VCore extrem ansteigt). Außerdem verliere ich kaum Leistung dadurch. Und mein PL1 und PL2 sind auf 125 Watt eingestellt. Die Tage habe ich sogar noch ECores abgeschaltet. Jetzt habe ich nur noch 6 ECores dazugeschaltet.

Mir reicht es. Ich zocke eh nur. Und für den Rest brauche ich die ganzen ECores nicht.

Jetzt ist mein System mit Luftkühlung lautlos bzw. je nach Scenario leise zu hören. Für mich perfekt. die 4090 ist undervoltet.

Mein Kumpel konnte kaum glauben wie leise mein System beim zocken ist. Deswegen hoffe ich mal das ich nichts vom degenerieren merke.

Vielleicht wäre der Bartlett dann noch eine Option als letztes Upgrade für den Sockel. Der 10 oder 12 Kerner. Mal schauen wie gut die werden und was die kosten. Oder was es bis dahin sonst noch so gibt.

Also wenn ich mir ein neues System kaufen würde, würde ich wohl, zumindest im Moment, nicht mehr auf Intel setzen.

Hakim
2024-07-26, 12:17:46
Da hätte es ein T Model evt auch gemacht bei dir. Ich persönlich habe meine AiO so eingestellt das es wirklich hörbar laut wird wenn die Temperaturen 75 und mehr werden was bei meinem UV eingestellten CPU in Spielen nicht erreicht wird.

anddill
2024-07-26, 12:37:05
ich frage mich nebenbei, wieso immer noch sooo viele Asus und MSI-Mainboards nutzen, die Firmen boykottiere ich nach den Erfahrungen der Vergangenheit schon eine ganze Weile

Jeder hat eine andere Ausschlussliste. Bei mir hat Gigabyte bis in die nächste Eiszeit verschissen.

Weltraumeule
2024-07-26, 12:55:29
Jetzt ist mein System mit Luftkühlung lautlos bzw. je nach Scenario leise zu hören. Für mich perfekt. die 4090 ist undervoltet.
Mein Kumpel konnte kaum glauben wie leise mein System beim zocken ist.
Ist der auch undervoltet oder nur per Powerlimit begrenzt? Und welchen CPU-Kühler verwendest du?

TobiWahnKenobi
2024-07-26, 13:02:55
ich nehme nach wie vor 125/380W für die PLs. die lüfter an meinen radiatoren sind so eingestellt, dass sie selbst bei 100°C auf der CPU nicht mit 100% drehen. damit die lüftersteuerung nicht komplett arbeitslos ist, lasse ich sie den bereich von 500-1000 U/min regeln. die geräuschbelästigung bleibt damit stets unterhalb meiner wahrnehmung. wenn ich mehr temp-delta brauche bringt mir das aufreissen der lüfter sehr viel weniger, als wenn ich einfach die klimaanlage einschalte.


(..)

mfg
tobi

Wuge
2024-07-26, 13:10:59
SA ist CPU abhängig und es gibt mehr als nur SA um RAM stabil zu bekommen. Es wird nicht ab 1.2V instabil , aber egal. Und ja beim Vcore gibt Intel 1.72V als maximum an , also ja die 1.6V stammen auch von Intel wohl. https://edc.intel.com/content/www/us/en/design/products/platforms/details/raptor-lake-s/13th-generation-core-processors-datasheet-volume-1-of-2/vcccore-dc-specifications/
Zu behaupten das 1.25V SA Voltage zuviel ist , stimmt einfach nicht , egal wie häufig das wiederhollt wird. Es ist CPU abhängig , aber die Crashes kommen nicht von der SA Voltage sofern du nur sowenig eingestellt hast.Aber du kannst auch nicht stupide 1.4V SA Voltage draufgeben nacht dem Motto : Mehr ist mehr.... Aber es ist zu offtopic, es gibt 1000e von Seiten in diversen Foren wo es nur um sowas geht und gehört nicht hier.

Ja CPU abhängig im Bereich zwischen 0.88 und 0.95V ;) Die 1.000 foreneinträge kenne ich genau wie zig CPUs, 3 Boards und etliche Speicherkits. Ich betreibe einen 14900KS mit 8533C36 reboot und kaltstartstabil (ycruncher und Karhu) und hab hier Screens mit 9000 Mhz liegen. Hochladen geht im 3dc ja leider Gottes nicht. Nur für den Fall, dass Du denkst, ich hätte mit der Plattform keine Erfahrung...

latiose88
2024-07-26, 13:37:24
Du könntest doch ein link wo es zu der Webseite mit deinem Bild geht ja posten. Dann sieht man es ja das was du gesagt hast oder nicht?

Gipsel
2024-07-26, 13:56:43
Und ja beim Vcore gibt Intel 1.72V als maximum an , also ja die 1.6V stammen auch von Intel wohl. https://edc.intel.com/content/www/us/en/design/products/platforms/details/raptor-lake-s/13th-generation-core-processors-datasheet-volume-1-of-2/vcccore-dc-specifications/
[..]
Edit Soll nicht heissen das 1.72V ok sind , weil dort noch Temp.und andere Sachen eine Rolle spielen. Trotzdem erachtet Intel bis zu 1.72V als ok an , das werden die wohl revidieren nächstens...Wenn man der internen Kommunikation glauben möchte, wollen die das ganze 170mV herunterkorrigieren.

Leonidas
2024-07-26, 14:16:16
https://x.com/9550pro/status/1816660855196647577
https://i.imgur.com/Bpa3iI6.jpeg

fondness
2024-07-26, 14:21:13
https://x.com/9550pro/status/1816660855196647577
https://i.imgur.com/Bpa3iI6.jpeg

Wow, so eine Meldung ist eigentlich die Höchststrafe. Wenn Entwickler den Besitzen erklären, dass ihre Intel-CPU Schrott ist.

Leonidas
2024-07-26, 14:25:50
Vermutlich aber doch Nutzer-kreiert.

Schrotti
2024-07-26, 14:29:10
Mein 14900KS läuft nach wie vor ungedrosselt.

Wenn er draufgeht, bitteschön.

latiose88
2024-07-26, 14:33:18
Mein 14900KS läuft nach wie vor ungedrosselt.

Wenn er draufgeht, bitteschön.

was wird es denn dann eine AMD Plattform oder wieder Intel?

Exxtreme
2024-07-26, 14:43:07
was wird es denn dann eine AMD Plattform oder wieder Intel?

Die geschrottete CPU zurückschicken und neue bekommen. ;D

Hardcoregamer
2024-07-26, 14:48:42
Ist der auch undervoltet oder nur per Powerlimit begrenzt? Und welchen CPU-Kühler verwendest du?

Nein der ist nicht undervoltet. Nur im Powerlimit begrenzt.
Als Kühler habe ich den Noctua NH-DH15.

Ach so. Kleiner Zusatz. Ich hatte auch noch 2 HDDs mit drin. Die habe ich jetzt durch 2,5" SSD´s ersetzt. Das hat auch viel ausgemacht. Hätte ich nicht gedacht.
Es war ohne die HDD´s direkt kühler und leiser.

Hardcoregamer
2024-07-26, 15:03:44
Da hätte es ein T Model evt auch gemacht bei dir. Ich persönlich habe meine AiO so eingestellt das es wirklich hörbar laut wird wenn die Temperaturen 75 und mehr werden was bei meinem UV eingestellten CPU in Spielen nicht erreicht wird.

Ja das stimmt. Beim nächsten CPU Kauf werde ich mir vorher genauer überlegen was ich wirklich will. Lieber etwas langsamer aber dafür leise. Die letzten Prozent Leistung sind mir nicht mehr so wichtig.

Hakim
2024-07-26, 15:04:29
Link zu Potenziellen Fix, hm was es wohl anzeigt? Link zu AMD Homepage? Reduziere den Takt, senke die Spannung, Warte bis Intel den Mikrocode freigibt?

Lehdro
2024-07-26, 15:12:25
Vermutlich aber doch Nutzer-kreiert.
Alderon Games hat bestätigt, dass sie in Zukunft die Nutzer in-Game darauf hinweisen werden. Das waren auch dieselben die auch Probleme mit den Laptops hatten, was Intel bis heute verneint.

Actions We Are Taking
To prevent further harm to our game, we are implementing the following measures:

Server Migration: We are swapping all our servers to AMD, which experience 100 times fewer crashes compared to Intel CPUs that were found to be defective.
Hosting Recommendations: We advise anyone hosting Path of Titans servers or selling game servers to avoid purchasing or using 13th and 14th gen Intel CPUs.
In-Game Notifications: We are adding a popup message in-game to inform users with these processors about the issue. Many users are currently unaware of why their game is crashing and what they can do about it.
Quelle (https://alderongames.com/intel-crashes)

VooDoo7mx
2024-07-26, 15:17:16
Wie viele Leute haben jetzt nur hier konkret im 3dcenter einen kaputten Raptor Lake der zu 100%@stock betrieben wurde?

HOT
2024-07-26, 15:19:32
Wenn man der internen Kommunikation glauben möchte, wollen die das ganze 170mV herunterkorrigieren.

Buildzoid kommt zu nem ähnlichen Schluss, alles knapp unter 1,4V dürfte nicht merkbar degenerieren. Es gibt 1,38, 1,39, 1,40 VID 13600k, die scheinen ebenfalls betroffen zu sein. Also ist 1,37 der logische Schritt.

Hakim
2024-07-26, 15:22:24
Buildzoid kommt zu nem ähnlichen Schluss, alles knapp unter 1,4V dürfte nicht merkbar degenerieren. Es gibt 1,38, 1,39, 1,40 VID 13600k, die scheinen ebenfalls betroffen zu sein. Also ist 1,37 der logische Schritt.


1,39V,1,4V...was sind das für werte für einen 13600k??

Edit: ja ich hab bei mir - 0,050 Offset eingestellt, aber dennoch, 5 min CoD mal geschaut, maximal 1,164V, und dabei hab ich auch je P-Cores und E-Cores um 200MHz übertaket, daher verwundert mich es das Stock 13600K CPUs mit so hohen Spannungen betrieben werden.

Schrotti
2024-07-26, 15:41:46
was wird es denn dann eine AMD Plattform oder wieder Intel?

Ich habe doch die Plattform. Warum soll ich wechseln? Und wenn, dann kommt da ein Bartlett rein. Endlich mehr als 8 Performancekerne.

Die geschrottete CPU zurückschicken und neue bekommen. ;D

Oder Bartlett kaufen :biggrin:, wenn es den denn einzeln zu kaufen gibt.

Hakim
2024-07-26, 15:44:22
@Schrotti hast du eigentlich bei deinem 14900KS selektiert bis du eine gute CPU hattest?

latiose88
2024-07-26, 15:56:38
Ich habe doch die Plattform. Warum soll ich wechseln? Und wenn, dann kommt da ein Bartlett rein. Endlich mehr als 8 Performancekerne.


OK wie auch immer,jedem das seine. sag mal welcher allcore takt und welche Spannung fährst du denn m5i deinem 14900ks?

also ich kenne einen der hat den nach Intel Basis Profil gestellt. Seid dem taktet der bei dem nicht höher als so um die 5 GHz. Die Leistung ist naja eher bescheiden. Also so stark kastriert wäre ich mit dem Ergebnis unzufrieden gewesen wenn ich solch eine CPU auch gehabt hätte. Nun verstehe ich es auch warum du da nix runter stellst. Da würdest du wohl auch mit der gesammt Leistung unzufrieden wenn es das gewesen wäre. So richtig nicht wahr?

Schrotti
2024-07-26, 16:03:06
@Schrotti hast du eigentlich bei deinem 14900KS selektiert bis du eine gute CPU hattest?

Nö habe den einfach gekauft und gut war.

OK, wie auch immer, jedem das Seine. Sag mal welcher allcore takt und welche Spannung fährst du denn mit deinem 14900KS?



Hab ich echt noch nicht probiert :rolleyes:
Der vorherige 14900K wanderte zu meinem Kollegen und ich kaufte dann einfach den KS weil der halt nochmal 200 MHz im Boost oben rauf packte.

Hakim
2024-07-26, 16:13:42
LqltBw8e4eA

Eine Youtube Kanal über PC Hardware mit 500k Abos und er weiß nicht warum er Probleme mit seinem PC hatte. Die Problematik gibts es ja erst seit nun mehreren Monaten...... selbst die Fehler Meldung war ja typisch und Bekannt dafür seit einer Weile. Aber erst mal Treiber mehrfach installieren, Windows neu installieren, oh man :). Wenn der Typ nichts mitbekommen hat, kann man sich den normalen PC user vorstellen.

Schrotti
2024-07-26, 16:28:15
Den 08/15 User wird das auch nicht interessieren. Der kauft den Mediamarkt Gamer PC mit Intel 14900K einer 4090 für 7000 Euro und wundert sich dann nur, dass die Mühle nach Jahren abstürzt.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sedatech-intel-i9-10900x-windows-11-pro-mehrsprachig-pc-desktop-mit-intelr-coretm-i9-prozessor-128-gb-ram-2000-gb-ssd-nvidia-geforce-rtxtm-4090-48-gb-133246996.html

Gipsel
2024-07-26, 16:36:57
Den 08/15 User wird das auch nicht interessieren. Der kauft den Mediamarkt Gamer PC mit Intel 14900K einer 4090 für 7000 Euro und wundert sich dann nur, dass die Mühle nach Jahren abstürzt.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sedatech-intel-i9-10900x-windows-11-pro-mehrsprachig-pc-desktop-mit-intelr-coretm-i9-prozessor-128-gb-ram-2000-gb-ssd-nvidia-geforce-rtxtm-4090-48-gb-133246996.html10900X, ernsthaft? Wer kauft denn sowas?
Edit: Mit zwei 4090. Wer das als Gamer kauft, dem ist wohl nicht zu helfen.

Matrix316
2024-07-26, 16:48:03
10900X, ernsthaft? Wer kauft denn sowas?
Edit: Mit zwei 4090. Wer das als Gamer kauft, dem ist wohl nicht zu helfen.
Immerhin degradiert der 10900X nicht. ;) :D :freak:

Also den Fehler mit Out of Video Memory hatte ich bislang noch nicht. Allerdings komm ich die letzten Monate kaum zum Spielen. ;)

EDIT: Eigentlich wollte ich ja mal auf Ryzen wieder umsteigen, aber wenn man jetzt weniger für den Raptorlake bekommt wird man ja quasi gezwungen dabei zu bleiben... :uponder:

Exxtreme
2024-07-26, 16:53:24
EDIT: Eigentlich wollte ich ja mal auf Ryzen wieder umsteigen, aber wenn man jetzt weniger für den Raptorlake bekommt wird man ja quasi gezwungen dabei zu bleiben... :uponder:

Wenn deine CPU richtig funktioniert dann gibt es keinen Grund für einen Umstieg. Spielst halt irgendwannmal das gefixte BIOS ein und fertig.

Hakim
2024-07-26, 17:02:44
Denke auch, wenn es Probleme gibt, austauschen lassen, wenn es keine Probleme gibt, Update und einfach weiter nutzen. Ich glaub auch nicht das die Dinger soviel an wert verlieren. Du siehst es ja selber, die meisten bekommen davon eh nix mit. Ja in den Foren evt schon schwieriger dann

der13big-l
2024-07-26, 17:17:24
Wie viele Leute haben jetzt nur hier konkret im 3dcenter einen kaputten Raptor Lake der zu 100%@stock betrieben wurde?

Das wäre eine Umfrage Wert.

Matrix316
2024-07-26, 17:21:40
Das wäre eine Umfrage Wert.
Man müsste erstmal rausfinden, ob er wirklich kaputt ist. Gibt es da keinen verlässlichen Test?

Matrix316
2024-07-26, 17:24:10
Wenn deine CPU richtig funktioniert dann gibt es keinen Grund für einen Umstieg. Spielst halt irgendwannmal das gefixte BIOS ein und fertig.

Es gab letzte Woche schon ein Update von Asus 3701. Ist es das schon? Oder kommt da noch eins? Das hab ich die Tage schon eingespielt.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z690-plus-d4/helpdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-Z690-PLUS-D4

"Updated with microcode 0x125 to ensure eTVB operates within Intel specifications

Gipsel
2024-07-26, 17:27:34
Es gab letzte Woche schon ein Update von Asus 3701. Ist es das schon? Oder kommt da noch eins? Das hab ich die Tage schon eingespielt.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z690-plus-d4/helpdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-Z690-PLUS-D4Das Update behebt nur den ersten von intel gefundenen Bug (im Juni verkündet), durch den zu hohe Spannungen von der CPU angefordert werden konnten (und fixed das Verhalten von eTVB im Allgemeinen).
Inzwischen hat Intel noch einen weiteren Bug identifiziert (zumindest sagen sie es so, eventuell kappen sie auch nur die maximale Spannung, die anliegen darf). Der µCode-Patch dafür muß erst noch finalisiert und getestet werden. Intel sagt, sie geben den voraussichtlich Mitte August an die Boardpartner raus. Vorher gibt es also auch keine Updates mit dem zweiten Fix.

latiose88
2024-07-26, 17:27:57
Leider gibt es noch kein Tool wo man testen kann ob die CPU kaputt ist oder nicht. Man kann nur sowas wie prime und so verwenden und diesen auf Stabilität. Es ist aber dennoch keine Garantie das es auch auf Dauer stabil bleiben wird. Also kann man nur hoffen das man selbst nicht betroffen ist. Mehr leider nicht.

Leonidas
2024-07-26, 17:41:26
Gibt es da keinen verlässlichen Test?

UE5-Titel "The First Descendant" soll besonders zu Stabilitäts-Problemen mit Intels Raptor-Lake-Prozessoren neigen
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2526-mai-2024

Lurtz
2024-07-26, 17:45:19
Wie viele Leute haben jetzt nur hier konkret im 3dcenter einen kaputten Raptor Lake der zu 100%@stock betrieben wurde?
Was bedeutet 100%@stock?

TobiWahnKenobi
2024-07-26, 17:54:04
100% = batt raus /CMOS reset


aber das macht doch keiner.


(..)

mfg
tobi

dildo4u
2024-07-26, 18:25:50
Interview mit Intel vernichted für alle Kunden.


https://www.theverge.com/2024/7/26/24206529/intel-13th-14th-gen-crashing-instability-cpu-voltage-q-a

MSABK
2024-07-26, 18:58:02
Hmm, die verkaufen quasi Elektroschrott. An sich ist das aber nicht wild, bald kommt ja die neue Gen und viele müssen dann quasi umsteigen. So kann man auch neue CPUs verkaufen.

Hakim
2024-07-26, 19:10:01
Was sie zumindest machen müßten wäre die Garantiezeit deutlich verlängern, das wären sie den Kunden schuldig mMn. Damit auch die CPUs die derzeit evt kurz vor dem Punkt sind Probleme zu machen und das Update bekommen dennoch später wenn es dann doch kommt immer noch austauschen können. Wenn es ganz Blöd läuft könnte jemand der in 5-6 Monaten es Reklamiert hätte es dann mit dem Update nicht machen, bis die Garantiezeit ausläuft und dann erst die Probleme auftreten.

Leonidas
2024-07-26, 19:15:21
Interview mit Intel vernichted für alle Kunden.
https://www.theverge.com/2024/7/26/24206529/intel-13th-14th-gen-crashing-instability-cpu-voltage-q-a

Bestätigt das, was Tom's Hardware bereits geschrieben hatte. Nun aber mit direkter Quellenangabe, zudem detaillierter. Sehr schön das angefügte Interview mit den von Intel bewußt nicht beantworteten Fragen.

Schrotti
2024-07-26, 19:50:02
1,39V,1,4V...was sind das für werte für einen 13600k??

Edit: ja ich hab bei mir - 0,050 Offset eingestellt, aber dennoch, 5 min CoD mal geschaut, maximal 1,164V, und dabei hab ich auch je P-Cores und E-Cores um 200MHz übertaket, daher verwundert mich es das Stock 13600K CPUs mit so hohen Spannungen betrieben werden.

Bei mir sind es die E-Cores, die hohe Spannung wollen. Die P-Cores sind ok (unter 1,4V).

Hakim
2024-07-26, 20:28:25
Bei mir sind es die E-Cores, die hohe Spannung wollen. Die P-Cores sind ok (unter 1,4V).


Hab mal auch die einzelnen Cores jetzt anzeigen lassen und einige Minuten CoD angeschmissen. So gehen die einzeln Cores über 1.2V, aber P und E-Cores sind dennoch quasi gleich bei der Spannung. 0 bis 5 müßten die P-Cores sein.

y33H@
2024-07-26, 20:30:52
Sehr schön das angefügte Interview mit den von Intel bewußt nicht beantworteten Fragen.Noch nicht beantwortet, das ist ein Unterschied.

La Junta
2024-07-26, 20:55:42
UE5-Titel "The First Descendant" soll besonders zu Stabilitäts-Problemen mit Intels Raptor-Lake-Prozessoren neigen
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2526-mai-2024
So wie ziemlich alles wo leicht schwankende Last hat und dabei die CPU ziemlich heftig auslastet. Bei mir zieht die CPU dort bis zu 300W.

aufkrawall
2024-07-26, 21:21:46
Fortnite ist das einzige Spiel mit dem verbesserten UE 5.4 Multithreading.

Exxtreme
2024-07-26, 21:29:26
UE5-Titel "The First Descendant" soll besonders zu Stabilitäts-Problemen mit Intels Raptor-Lake-Prozessoren neigen
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2526-mai-2024

Das wurde bereits gedrosselt um Abstürze auf Intel-CPUs zu minimieren. :freak:

user77
2024-07-26, 21:40:15
Hach, ich habe gerade so ein gutes Bauchgefühl, weil ich meinen Freunden und Bekannten lieber einen 7800x3d empfohlen habe statt einem 13700k oder 13900k, wo andere gesagt haben, Intel ist aber stabiler... :freak:

HOT
2024-07-26, 21:46:53
Der 13600k und 14600k sind Resteverwertung und bekommt die schlechtesten Dies. Da gibts zwar welche mit nur 1,2V VID, es gibt aber auch welche mit 1,4V und die kacken auch ab. So wie es im Moment aussieht, kann man mutmaßen, dass sobald der über 1,37V geht, kann man eigentlich sicher sein, dass der irgendwann innerhalb eines Jahres den Geist aufgibt.

Atma
2024-07-26, 22:04:04
Der 13600k und 14600k sind Resteverwertung und bekommt die schlechtesten Dies. Da gibts zwar welche mit nur 1,2V VID, es gibt aber auch welche mit 1,4V und die kacken auch ab.
1.4v für 5,1 GHz beim 13600K? Screenshots? Das wäre brutal schlecht und mag ich irgendwie nicht so ganz glauben.

La Junta
2024-07-26, 22:41:32
VID ist das was die CPU haben will und VCore das was die CPU bekommt. Ich schreibe es nur weil ich paar Screens gesehen habe wo die VID gezeigt wurde wurde.

Hakim
2024-07-26, 22:47:04
VID ist das was die CPU haben will und VCore das was die CPU bekommt. Ich schreibe es nur weil ich paar Screens gesehen habe wo die VID gezeigt wurde wurde.

Wieder was dazu gelernt, also will es z.B wie angezeigt 1,226 aber bekommt nur die von mir eingestellten 1,16-1,17. Würde auch zu den -0.050 Offset ungefähr passen.

La Junta
2024-07-26, 23:25:13
Wieder was dazu gelernt, also will es z.B wie angezeigt 1,226 aber bekommt nur die von mir eingestellten 1,16-1,17. Würde auch zu den -0.050 Offset ungefähr passen.
Genau, das will ja Intel per microcode update ampassen.
Die VID ist bei jeder CPU schon für jegliche Taktraten vorgegeben und variiert je nach CPU Güte.

rentex
2024-07-27, 00:05:51
Hach, ich habe gerade so ein gutes Bauchgefühl, weil ich meinen Freunden und Bekannten lieber einen 7800x3d empfohlen habe statt einem 13700k oder 13900k, wo andere gesagt haben, Intel ist aber stabiler... :freak:

Was für Dows waren das bitte?

Leonidas
2024-07-27, 05:32:20
Noch nicht beantwortet, das ist ein Unterschied.

Ok, wenn das so ist dann war ich da zu vorschnell.

Zossel
2024-07-27, 06:33:41
Noch nicht beantwortet, das ist ein Unterschied.

Wieso, die Dinger setzen ganz gewöhnlichen Rost an:And, Intel confirms, too-high voltages aren’t the only reason some of these chips are failing. Intel spokesperson Thomas Hannaford confirms it’s a primary cause, but the company is still investigating. Intel community manager Lex Hoyos also revealed some instability reports can be traced back to an oxidization manufacturing issue that was fixed at an unspecified date last year.https://blog.fefe.de/?ts=985ac5a7

Die US-Anwaltskanzleien wetzen bestimmt schon die Messer.

Da drängt sich ein Autovergleich auf:

https://www.spiegel.de/geschichte/autostadt-toljatti-lada-produktion-in-der-sowjetunion-a-951125.html
https://de.wikipedia.org/wiki/AwtoWAS

Mortalvision
2024-07-27, 07:54:39
Worauf wollen sie denn die Messer wetten? Intel verkauft die Chips, nicht die Systeme.

HOT
2024-07-27, 08:05:41
1.4v für 5,1 GHz beim 13600K? Screenshots? Das wäre brutal schlecht und mag ich irgendwie nicht so ganz glauben.
Igor hatte Binningdaten von 500 RPLs, darunter auch 13600k. Leider finde ich die Tabelle nicht, aber die gingen von 1,2 bis 1,4VID.
Und ja, es gibt so schlechte Dies.

Genau, das will ja Intel per microcode update ampassen.
Die VID ist bei jeder CPU schon für jegliche Taktraten vorgegeben und variiert je nach CPU Güte.

VID ist ein gespeicherter Wert im Prozessor-µCode und legt fest, welche Spannung der Prozessor bekommen soll.
Die Boards liefern normalerweise aber in der Praxis mehr, wei die meisten Boardhersteller LLC super aggressiv eingestellt haben.

Cubitus
2024-07-27, 08:22:28
Hier mein 13600K aus der Reste Verwertung :freak: beim Hardcore Primeln.
Custom-Run mit inplace FFTs und AVX.

Hab aber selbst etwas Hand angelegt, P-Cores laufen mit 5 Ghz, die E-Cores mit 4 Ghz.. Loadline 2
Kann auch 5100/4000 fahren, aber mache ich nicht weil sich das bezgl. Effizienz nicht lohnt.

https://i.postimg.cc/mZ1JrSNK/Screenshot-2024-07-27-080908.png (https://postimg.cc/5j1n7Lrm)

https://i.postimg.cc/15xTVNvX/Screenshot-2024-07-27-080939.png (https://postimg.cc/CdNJWdTp)

Kühling ist ne AIO, Vcore war max 1,179 V das was eben auch max bei der VID angefordert wurde.

Mit den Settings fahre ich bei Cinebench ca 9400 Punkte :)
Mir ist das schnell genug.. für die Mehrzahl an Spielen reicht es sowieso

Kriegsgeier
2024-07-27, 08:36:56
In frischem Moors Law is Dead Video sagt ein Insider, dass die Oxidationsprobleme nur bei der Charge vom März bis Juli 2023 betroffen hat!

Geil, habe mein 13700k im November 2022 gekauft

HOT
2024-07-27, 08:39:37
https://www.igorslab.de/r-batches-13900kss-und-rueckschritte-beim-imc-intel-core-14th-gen-binning-ergebnisse-aus-fast-600-cpus/5/

Das ist die Binningtabelle für den 14600k. 1,208 bis 1,393V VID. Viel anders wird der 13600k auch nicht aussehen. Klar gibts immer Golden Samples (ein 13600k mit 1,206 VID dürfte darunter fallen), damit anzugeben hat aber noch nie jemanden weitergebracht ;).

Hakim
2024-07-27, 08:40:41
Willkommen im Club der Reste Verwertung :). Sind eigentlich die 7800X3D auch Reste Verwertung für alle CCDs mit 3D Cache die nicht die 5,2-5,3 GHz mitgemacht haben? Egal lassen wir das lieber bevor welche sich getriggert fühlen.

HOT
2024-07-27, 08:46:09
Jep, davon ist auszugehen. Das werden nur Dies sein, die die Anforderung bei der maximalen Spannung schaffen, die der VCache aushält und das dürften viele sein, da die Taktraten so niedrig gewählt sind.
Was wird sich bei den 9800X3D ändern, der wird mMn besser gebinnte bekommen, weil die ja jetzt offenbar mehr Spannung haben dürfen. Die werden ja versuchen, den 9800X3D mit höheren Taktraten aber weniger Spannung als den 9700X anbieten zu können.

La Junta
2024-07-27, 09:08:58
VID ist ein gespeicherter Wert im Prozessor-µCode und legt fest, welche Spannung der Prozessor bekommen soll.
Hab ich doch geschrieben , oder nicht ??

Die Boards liefern normalerweise aber in der Praxis mehr, wei die meisten Boardhersteller LLC super aggressiv eingestellt haben.
Die Boards liefern mehr unter light load (Gamen , surfen u.s.w) und haben einen höheren drop unter heavy load in Richtung VID.
Du kannst das ganze umgehen indem du das VID Behaviour anpasst und eine schärfere LLC einstellst. Z.b bei Asus SVID Behaviour Best Case , Sync by Core Usage beim 14900k/KS auf max. 56 begrenzen und dann LLC auf 5, oder 6 je nachdem wieviel deine CPU braucht für den Takt. Rest leicht tweaken mit Offset .Resultat vom ganzen ist das deine VCore beim zocken schon zwischen 1.2-1.3V ist , du hast keine Ausschläge über 1.3V (niemals) , deine CPU taktet wie immer runter aber nicht höher als 5.6GHZ und du hast beim Cinebench nur noch einen kleinen drop. Zusätzlich können die mit einer schlechteren Kühlung die PL1 und PL2 Werte anpassen.
PS: wenn jetzt wer kommt mit so hohe LLC schrotet die CPU und sowas .. Nein tut es nicht da du damit niemals über 1.3V kommst im vergleich zum standard.

=Floi=
2024-07-27, 09:50:27
Wieso, die Dinger setzen ganz gewöhnlichen Rost an:https://blog.fefe.de/?ts=985ac5a7

Die US-Anwaltskanzleien wetzen bestimmt schon die Messer.

Da drängt sich ein Autovergleich auf:

https://www.spiegel.de/geschichte/autostadt-toljatti-lada-produktion-in-der-sowjetunion-a-951125.html
https://de.wikipedia.org/wiki/AwtoWAS

was hat das damit zu tun?
Wegen dem satz mit fiat? Wenn autos km zähler mit 5 stellen haben, kann man sich die lebensdauer ja denken. Andere hersteller haben nicht umsonst verzinkt.

Badesalz
2024-07-27, 10:15:24
In frischem Moors Law is Dead Video sagt ein Insider, dass die Oxidationsprobleme nur bei der Charge vom März bis Juli 2023 betroffen hat!
Ich fürchte da steht noch viel mehr drin. Das wird diesjahr nicht mehr aufhören...

https://www.youtube.com/watch?v=ZFE4q35buKs

The_Invisible
2024-07-27, 10:29:16
Willkommen im Club der Reste Verwertung :). Sind eigentlich die 7800X3D auch Reste Verwertung für alle CCDs mit 3D Cache die nicht die 5,2-5,3 GHz mitgemacht haben? Egal lassen wir das lieber bevor welche sich getriggert fühlen.

Welche kaufbare x3ds laufen mit 5,3ghz ootb?

Hakim
2024-07-27, 10:35:26
Der X3D CCD vom 7950X3D läuft zwischen 5,2-5,3GHz. Der vom 7800X3D mit max 5GHz. Aber wird zu OT hier

Matrix316
2024-07-27, 10:53:19
Ist das jetzt neu mit dem Ringbus oder war das schon?

ZFE4q35buKs

HOT
2024-07-27, 11:23:31
Ging ja die ganze Zeit darum, dass der Ringbus zu hohe Spannungen abbekommt, weil aufgrund der hohen Taktraten bei Raptor Lake bis zu 1,5V VID definiert wird. Das ist offenbar zuviel für den Ringbus und der Chip altert viel zu schnell.
Intel soll evtl. mit dem kommenden µCode-Update ja die VID von allen Chips, die darüber liegen, auf 1,37 begrenzen, um Schäden vorzubeugen. Das würde natürlich mögliche Taktraten schon merkbar beschränken.

x-force
2024-07-27, 11:28:41
Der vom 7800X3D mit max 5GHz.
5050 mhz

Wuge
2024-07-27, 11:32:14
Das wäre eine Umfrage Wert.

Total. Und dann nach:

- läuft stabil trotz OC
- läuft stabil stock (max. 5600 Mhz DDR5)
- läuft stabil mit XMP
- läuft instabil mit XMP
- läuft instabil Stock
- läuft instabil Stock mit Baseline-Profil

Was nützt ne Onlineauswertung wenn man die Konfi nicht kennt. Ich wette jede zweite Kiste mit >7.000 Mhz XMP ist instabil obwohl die CPU selbst einwandfrei ist.

Hakim
2024-07-27, 11:59:54
5050 mhz
Ja GZ, weißt aber worum es ging, ändert nichts daran das vermutlich die CCDs genommen wurden die für den großen Bruder nicht gut genug waren. Können wir das Thema hier Ruhen lassen, will jetzt nicht wegen 25 oder 50 MHz jedesmal was zu schreiben.

der13big-l
2024-07-27, 12:07:56
ich hab mir das mit den VID mal angeschaut.

in Core Temp werden mir da verschiedene Werte angezeigt.

im Leerlauf, also nur hier schreiben und lesen habe ich teils eine VID von bis zu 1,5V je nach Takt.

Wenn ich in CPU Z den stresstest starte sind es am anfang maximal 1,3815V und im Durchschnitt so 1,35V.

Alle P Kerne sind bei fast 100 °C Kühler ist der Noctua NH-D15 bei 100% Lüfter ab 80°C. Im Anhang ein Screenshot nach 30 minuten stresstest.

Wie hoch war das dann erst vor dem Bios update ohne intel setings?

Hakim
2024-07-27, 12:19:31
Kannst ja mit HWinfo oder HWMonitor die einzelnen VIDs zu den Kernen anschauen. Einer schrieb es ja, bei Teillast wie Spielen normal etwas höher gegenüber Volllast wie bei Prime, CB etc, da geht es wenn LLC nicht zu böse eingestellt ist nochmals runter

Loomes
2024-07-27, 12:54:34
@der13big-l

Schalte die PCores alle auf max 55 Multi, PL1/PL2 auf 200W und schon sieht die Welt besser aus. Wenn du dann noch ein bisschen undervoltest ist die Vcore immer im grünen Bereich wenn deine CPU keine totale Gurke ist.

Badesalz
2024-07-27, 13:54:59
@loomes
Von welcher (Rechen)Leistung reden wir da im Verlgiech zu davor?

Loomes
2024-07-27, 14:06:55
Von so Sachen wie Cinebench mal abgesehen keine Einbussen.
Je nach Benchmark bewegt er sich zwischen 5,2-5,5GHz.
Braucht aber eben sehr viel weniger Spannung.
Alleine dadurch das ich das boosten auf 5,6GHz verhindere spart es locker 80-100mV die er sonst braucht um das zu erreichen auf den zwei Cores.
Wenn ich ihn Stock laufen lasse wird er auch nicht viel schneller weil er viel mehr VCore bekommt und obendrein viel mehr Wärme erzeugt und dann in die Limits läuft und sowieso runtertaktet.
Und dann peakt er auch auf 1,4V VCore und das ist mir in der jetzigen Situatuion nicht so ganz geheuer.

Radeonfreak
2024-07-27, 14:11:48
Mein Beileid.

Instabile Intel-CPUs: Kein Rückruf, kein Fix für defekte CPUs (https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Instabile-Intel-CPUs-kein-Fix-1452483/)

Hakim
2024-07-27, 14:17:49
Die Werbung ist ja mal gut Plaziert

Badesalz
2024-07-27, 14:48:43
Mein Beileid.Bart bis zu den Knien ;) Es ist lange klar, daß wenn die CPU anfängt einmal deswegen abzusemmeln, nichts gefixt werden kann, weil sie aber da halt im Eimer ist. Kaputt.

Hakim
2024-07-27, 14:57:45
Wenn alles vernünftig abgelaufen ist, haben bei den PCGH Lesern 17% das Problem laut deren Umfrage. Aber ja da kann jeder non Raptor Besitzer halt auch mitmachen.

Bin echt gespannt was bei GN rauskommen wird, ich wollte ja eigentlich da mitmachen, aber bin leider zu Faul nur dafür den Kühler abzumontieren und die Paste erneut aufzutragen (schon vor einem Monat gemacht). Bei dem 13700K im Arbeits PC komme ich nicht mal dazu.

BlacKi
2024-07-27, 15:15:33
ich hab das thema relativ ausblenden können, aber ich habe gerade mitbekommen, das angeblich 50% aller raptoren betroffen sind? wie kann das bitteschön so lange unbeachtet bleiben? ich meine, intel selbst hätte das problem schon längst zur chefsache machen sollen. wie kann man das über ein jahr ignorieren das bis zu 50% der cpus instabil sind?


Ja GZ, weißt aber worum es ging, ändert nichts daran das vermutlich die CCDs genommen wurden die für den großen Bruder nicht gut genug waren. Können wir das Thema hier Ruhen lassen, will jetzt nicht wegen 25 oder 50 MHz jedesmal was zu schreiben.glaube ich nicht. das problem warum der 7800x3d keine 5,4 ghz packt, liegt bei der schlechteren temperaturübertragung durch den extra cache und bei der voltage limitierung, da der cache wohl keine 1,45v verkraftet. der niedrige takt hat also nichts mit der selektion oder binning zu tun. selbst die 1,35v die der 7800x3d zulässt, sind oft eher wegen der schlechten temps nicht anliegend.


IMHO hat der 7800x3d temperaturprobleme, wenn man versuchen will, dort die 85w die der 7700x oft hat, auf einem 7800x3d abzuführen. da führen oft schon mit einem guten kühler die 60w des x3d schon für weit über 80 grad.

der13big-l
2024-07-27, 15:18:51
@der13big-l

Schalte die PCores alle auf max 55 Multi, PL1/PL2 auf 200W und schon sieht die Welt besser aus. Wenn du dann noch ein bisschen undervoltest ist die Vcore immer im grünen Bereich wenn deine CPU keine totale Gurke ist.

Hi, hab ich jetzt mal gemacht und paar tests dazu.
Ich hab mir die unreal 5 demo gezogen und getestet, default ist sofort der pc reset nach start. dann alles so wie du eingestellt und test läuft. Dannach alles wieder zurück und läuft auch. Hm, aber mit 200W ist er deutlich kühler und die vcore fast 0,2 V niedriger. Im 3D mark hat es keine Unterschiede gemacht, sogar 30 Punkte höher.

Auch läuft jetzt alles flüssiger, hatte vorher immer so microruckler und beim unreal test lief mit 200W alles flüssiger.

Bleibt jetzt erstmal so, muss nun aber schauen wie ich die cpu ersetze, jetzt gleich reklamieren oder erst auf den patch warten. Und auch wenn ich AMD irgendwie nicht mag schiele ich da gerade rüber und schau was sie neues bringen. (meine letzte AMD CPU war ein Athlon 64 3500+)

Badesalz
2024-07-27, 15:21:19
ich hab das thema relativ ausblenden können, aber ich habe gerade mitbekommen, das angeblich 50% aller raptoren betroffen sind? wie kann das bitteschön so lange unbeachtet bleiben?
Ja... Erstmal mussten die CPUs entsprechend gealtert sein :uup:

Dannach alles wieder zurück und läuft auch. Hm, aber mit 200W ist er deutlich kühler und die vcore fast 0,2 V niedriger. Im 3D mark hat es keine Unterschiede gemacht, sogar 30 Punkte höher.

Auch läuft jetzt alles flüssiger, hatte vorher immer so microruckler und beim unreal test lief mit 200W alles flüssiger.ISt das nicht nochmal irrer, daß sie den Leute die CPUs mit solcher bescheuerten Konfig verkauft haben, damit sie sich bei den PR-Tests mit AMD um den ersten Platz duelleiren können? Deren Ego vs. dein Schaden. Top :uup:

Und auch wenn ich AMD irgendwie nicht mag schiele ich da gerade rüber und schau was sie neues bringen. (meine letzte AMD CPU war ein Athlon 64 3500+)Monty hat vor 2 Wochen einen Blender-Test mit 9950X EngSample ausgegraben. Und 14900K. Nahezu identische Leistung.

149000K mit 253W MTP, 9950X mit 120W PPT. Was hat das denn noch mit mögen/nicht mögen zu tun? Einfach nur irre (die Werte)

Leonidas
2024-07-27, 15:31:23
Intel bestätigt (indirekt): Raptor-Lake-Prozessoren degradieren und sind per Microcode-Patch nicht zu retten
https://www.3dcenter.org/news/intel-bestaetigt-indirekt-raptor-lake-prozessoren-degradieren-und-sind-microcode-patch-nicht-zu
-> inklusive FAQ zum Thema

PS: Fehler oder Ungenauigkeiten in der FAQ? Bitte in den passenden Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=619011) hineinschreiben. Danke!

Hakim
2024-07-27, 15:44:56
Aber ist das jetzt wirklich eine neue Erkenntnis? Es wurde doch schon bei dem ersten Intel Report über den Mikroupdate gesagt das die CPUs die schon nicht vernünftig laufen mit dem Update nicht besser werden und die auf jeden Fall austauschen sollten.

Also an alle die Probleme haben, gibt euch Bloß keine Hoffnung auf den Update, ich würde eine CPU die Probleme macht auf jeden Fall Reklamieren.

BlacKi
2024-07-27, 15:56:33
GN meinte ja, das viele ihre raptoren schon zu intel geschickt hätten und nur weil das bisher noch nicht eskalierte, die reklamation nicht anerkannte. intel fordert also auf, die cpu erneut zu reklamieren. ganz schöne shitshow. erinnert mich irgendwie an boeing, weiß nicht warum.

Loomes
2024-07-27, 16:07:50
Ich hab mir die unreal 5 demo gezogen und getestet, default ist sofort der pc reset nach start.

OK das ist allerdings kein gutes Zeichen. Villeicht hat es deine CPU schon erwischt ;(

Im 3D mark hat es keine Unterschiede gemacht, sogar 30 Punkte höher.

Ja das ist das gewünschte Verhalten. Weniger VCore = weniger Abwärme = längerer Boost.

Ich denke meiner ist im Moment noch in Ordnung. Nach meinen diversen Tests läuft er mit folgenden UV's in sämtlichen kritischen Tests stabil und maximal mit 1,35V bei 56x AllCore (UE5 Shader, ycrunch, CB15Etreme, 7zip Benchmark)

AllCore 55x PL1/2 200W -160mV (nutze ich aktuell)
AllCore 55x PL1/2 253W -140mV
AllCore 56x PL1/2 253W -130mV

Ben Carter
2024-07-27, 16:35:34
IMHO hat der 7800x3d temperaturprobleme, wenn man versuchen will, dort die 85w die der 7700x oft hat, auf einem 7800x3d abzuführen. da führen oft schon mit einem guten kühler die 60w des x3d schon für weit über 80 grad.

Als Problem sehe ich es nicht. Mir persönlich ist egal, ob die CPU mit 50, 70, 90 oder gar 95°C läuft. Ich verzichte hier zwar auf ~100MHz Takt, aber im Sommer und ohne Klimaanlage ist mir die Effizienz ein wenig wichtiger. Und die ist ziemlich gut. Zugegeben läuft meine AiO auch auf nahezu unhörbar leise. Temperatur schwankt zwischen 82 und 86°C egal, wie lang es läuft.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88995&stc=1&d=1722090749

BlacKi
2024-07-27, 17:02:34
Als Problem sehe ich es nicht.


der 7800x3d hat mit 1,35v und 4,7-4,9ghz keine echten probleme. die temps gehen noch in ordnung.



der 7800x3d hat mit 5,4ghz und 1,45v und 80w probleme die hitze abzuführen.


der 7800x3d kann die 5,4ghz nicht fahren, weil die temp das nicht zulassen wird. dass ist das problem. 55w 84° ist ein übelst schlechter wärmeübertragungswert.

Ben Carter
2024-07-27, 17:06:52
Bei 30°C Raumtemperatur und 500rpm auf der AiO und Pumpe auf Minimum (ich glaube, irgendwas bei 1000rpm) ist es ganz okay. Wenn ich die AiO voll aufdrehe, komme ich um 20°C niedriger.

Und 5,4GHz ist halt auch schon OC.

Badesalz
2024-07-27, 17:27:52
glaube ich nicht. das problem warum der 7800x3d keine 5,4 ghz packt,Was für ein Problem? :| Wir reden hier im Thread nicht über Schwierigkeiten beim OC...

BlacKi
2024-07-27, 17:29:50
Was für ein Problem? :| Wir reden hier im Thread nicht über Schwierigkeiten beim OC...die unfähigkeit dieselbe hitze abführen zu können. was für OC?

Ben Carter
2024-07-27, 17:53:57
Der max. Boost liegt bei 5,05 GHz für den 7800X3D.

Badesalz
2024-07-27, 17:55:17
Ah? 5.4 ist nicht OC beim 7800X3D? Hä?

@Ben
Das ist ihm ganz plötzlich tottal entgangen... Jetzt haben die X3D ein "Problem" :ulol:

BlacKi
2024-07-27, 18:03:42
ich war ziemlich klar. ihr blendet den kontext aus.

die ursprüngliche behauptung war, der 7800x3d hat schlechtes binning abbekommen. der schafft das aber wegen der schlechteren temp übertragung vs 7700x nicht und wegen des niedrigeren vcore.

der 7800x3d hätte dieselben taktraten von amd bekommen wie der 7700x wenn er 1,45v fahren könnte und man die temps unter konrolle hätte. das ist aber nicht gegeben.

x-force
2024-07-27, 18:12:27
selbst die 1,35v die der 7800x3d zulässt, sind oft eher wegen der schlechten temps nicht anliegend.


max soc ist nach agesa 1.007 1,3v ;)
vcore nicht über 1,1v

Ben Carter
2024-07-27, 18:22:38
Das der Wärmefluss schlechter ist, als bei einem Chip ohne einen weiteren Chip on top ist irgendwie ziemlich logisch. Und soweit ich weiß (kann mich hier aber auch täuschen), ist das Problem sogar, dass der V-Cache weniger temperaturstabil ist und somit der Chip darunter nicht zu viel Abwärme produzieren sollte/darf und darum eingebremst ist. Das CPU Chiplet macht vermutlich 100-110°C mit, ohne dass was kaputt geht. Vielleicht liegt das Problem auch an den Hotspots.

Wie auch immer, dass der 7800X3D schlechter die Wärme wegbekommt als ein 7700X ist eindeutig und logisch. Dass ein 7800X3D darum die schlechteren Binnings hat, bezweifle ich (auch nicht bessere).

BlacKi
2024-07-27, 18:26:46
max soc ist nach agesa 1.007 1,3v ;)
vcore nicht über 1,1vok, das vcore argument nehme ich zurück.

Leonidas
2024-07-27, 18:37:33
Total. Und dann nach:

- läuft stabil trotz OC
- läuft stabil stock (max. 5600 Mhz DDR5)
- läuft stabil mit XMP
- läuft instabil mit XMP
- läuft instabil Stock
- läuft instabil Stock mit Baseline-Profil

Was nützt ne Onlineauswertung wenn man die Konfi nicht kennt. Ich wette jede zweite Kiste mit >7.000 Mhz XMP ist instabil obwohl die CPU selbst einwandfrei ist.

Mit Dank für die Anregung und hiermit als 3DC-Umfrage realisiert:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-laufen-eure-raptor-lake-prozessoren-stabil

Hakim
2024-07-27, 18:41:19
SiTmpTv82jQ

Der arme Typ, erfüllt seinen Traum PC was er schon immer machen wollte und dann das. Aber was ich mich dennoch Frage, der Typ gibt 6k $ für sein System aus und entscheidet sich für ein DDR4 System :). Aber erstaunlich ist, das er meint das nur ein Monat nach dem Zusammenbauen die Probleme angefangen haben.

VooDoo7mx
2024-07-27, 18:41:43
Mit Dank für die Anregung und hiermit als 3DC-Umfrage realisiert:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-laufen-eure-raptor-lake-prozessoren-stabil
Die Umfrage wird sicher von Fanboys genuztzt werden um zu verfälschen. Ich bin für eine Umfrage im Forum wo man auch sehen kann, wer was gewählt hat.

Leonidas
2024-07-27, 18:58:17
Die Umfrage wird sicher von Fanboys genuztzt werden um zu verfälschen. Ich bin für eine Umfrage im Forum wo man auch sehen kann, wer was gewählt hat.

Da Du damit Recht haben könntest, habe ich diesem Thread nun dieselbe Umfrage hinzugefügt. Es gelten die Regeln der Hauptseiten-Umfrage!
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-laufen-eure-raptor-lake-prozessoren-stabil

BlacKi
2024-07-27, 19:12:06
ich hatte einen 13600k, aber so wie viele hier, hab ich die taktraten und voltage selbst angefasst, sodass er stabil mit möglichst wenig vcore lief. aber so wie ich das richtig verstanden habe, ist die instabilität nicht rein durch die voltage, sondern auf diverse ursachen zurückzuführen.

d.h. mein 13600k war nicht betroffen. da er weg ist, nehme ich aber nicht teil.

Atma
2024-07-27, 19:35:24
aber so wie ich das richtig verstanden habe, ist die instabilität nicht rein durch die voltage, sondern auf diverse ursachen zurückzuführen.
Es betrifft so ziemlich nur die Modelle mit hohem Takt, bei einem grundsätzlichen Problem würden alle Raptor Lake CPUs wegsterben. Intel adressiert mit dem neuen Microcode zudem nur die Spannung. Es ist davon auszugehen, dass zu viel Spannung der wahre Übeltäter ist.

BlacKi
2024-07-27, 19:37:46
der bauer hat vor ein paar tagen gemeint, das viele raptoren auch an oxidation am VIA instabil werden und das erst später behoben wurde

Exxtreme
2024-07-27, 19:39:58
Das waren aber Modelle vom Frühjahr 2023. Die 14er Serie betrifft das nicht.

Freestaler
2024-07-27, 19:57:11
Umfrage betreffend: wie wärs mit der Option, ich habe kein RPL 13/14th Gen will aber das ergebnis sehen?

Badesalz
2024-07-27, 20:00:51
Also, "Besitze keinen" wäre auch eien Option. Könnte man ja mehr als nur das einschätzen...

TobiWahnKenobi
2024-07-27, 20:01:00
ich kann mich da nicht entscheiden.. also bei der umfrage. einer läuft - einer lief beschissen und einer lief irgendwie.. 14900k 14900k 13900k

dazwischen gabs noch den 14700k und ich glaube der lief auch.. vor dem 13900k hatte ich auch noch zwei 13700k.. die liefen auch, glaube ich.

dann gab es noch drölfzig speicherkits von DDR5 7200-7600 und ein ausflug mit nem MSI-board auf DDR4 3600.. *confused* und das alles ausm kopf..

ach kacke, ich halte mich da raus.



(..)

mfg
tobi

Badesalz
2024-07-27, 20:13:28
Steil :up: Solange du wenigstens weißt, ob du ein Weibchen oder ein Männchen bist, machen mir solche Texte keine Sorgen.

der13big-l
2024-07-27, 20:14:39
Ist denn jedes xmp Profil problematisch?
Ich habe diesen RAM: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201990660_-ripjaws-s5-32gb-kit-ddr5-5600-cl28-g-skill.html

Und xmp war aktiviert.

Hakim
2024-07-27, 20:15:22
Ich hab 2 Raptor Systeme, könnte 2x Teilnehmen :)

13700K Stock, nur PL auf 200W begrenzt + XMP, Vcore ist auch im Grünen Bereich, kann mich ehrlich gesagt an keinen einzigen Absturz überhaupt mit dem System erinnern. Keine Spiele oder sowas drauf, meiste Zeit Nemetschek Allplan am laufen.

13600KF im OC/UV Mode auf derzeit 173W begrenzt, + XMP, hier mußte ich das Minus Offset paar mal korrigieren, mit der aktuellen Einstellung läuft aber alles.

Geht mehrfach Auswahl?

Leonidas
2024-07-27, 21:07:35
Leider nein. Habe ich nicht bedacht und läßt sich nun nicht mehr ändern.

Schrotti
2024-07-27, 23:01:11
@der13big-l

Schalte die PCores alle auf max 55 Multi, PL1/PL2 auf 200W und schon sieht die Welt besser aus. Wenn du dann noch ein bisschen undervoltest ist die Vcore immer im grünen Bereich wenn deine CPU keine totale Gurke ist.

Warum sollte man das tun?

Ich habe ein Produkt mit den Eigenschaften A/B gekauft. Der Hersteller sagt nun, ne war nicht gut und schreibt C/D vor.
So läuft das nicht, das nennt sich arglistige Täuschung.

Mein 14900KS läuft so wie vorgesehen (400A, 320W PL1/PL2). Das ist das einzige, wozu ich mich bereiterklärt habe.
Hat ja genug Geld gekostet!

Hardcoregamer
2024-07-27, 23:06:47
Ich wußte auch nicht das XMP problematisch ist. Dann habe ich wohl Glück gehabt.

RoughNeck
2024-07-27, 23:38:24
Ich hoffe es kommt zu Sammelklagen gegen Intel.

TobiWahnKenobi
2024-07-27, 23:46:20
Ich wußte auch nicht das XMP problematisch ist. Dann habe ich wohl Glück gehabt.

ist es im alltag auch nicht wirklich. es sei denn, du hast mal einen support-fall mit intel. dann kann man dir die garantie verweigern, wenn du XMP12000 RAM drauf hattest. also gibst du jedec-ram-werte an, wenn du gefragt wirst.. was auch immer das für die jeweilige cpu-gen ist. kann man im ark nachlesen.



(..)

mfg
tobi

Loomes
2024-07-27, 23:47:34
Warum sollte man das tun?


Also erstmal kannst du einen 14900KS nicht mit dem 14700K vergleichen.
Um nun auf den 14700K einzugehen:
Warum sollte man das tun? Ganz einfach, die 100Mhz die er auf 2 Kernen mehr boosten kann erfordern wielzuviel zusätzliche Vcore. Bei meinem sind das mal locker 50-60mV. Das steht in keinem Verhältnis zu der fast nicht messbaren Mehrleistung.
Da nehme ich lieber die 5.5GHz auf allen Kernen und profitiere von weniger Abwärme.
Und was die PL1/PL2 Grenze angeht... nun das ist eine reine Ermessensentscheidung. Klar 253W gehen auch, erzeugen aber wieder mehr Wärme die gebändigt werden will, oder die CPU rennt ins Temp Limit und drosselt sich.
Und ich habe schon vor dem Kauf gewusst das ich die CPU begrenzen und in einem moderaten Rahmen betreiben will.
Natürlich verstehe ich das ein 14900KS Käufer vermutlich genau das Gegenteil tun möchte beim Kauf dieser CPU.

Exxtreme
2024-07-27, 23:53:52
Ich wußte auch nicht das XMP problematisch ist. Dann habe ich wohl Glück gehabt.

XMP ist Übertakten. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Hakim
2024-07-28, 00:31:15
Ich hoffe es kommt zu Sammelklagen gegen Intel.

Ich hoffe einfach nur das Intel es Betroffenen so einfach wie möglich macht, die Sache ist ja bei denen schon ärgerlich genug. Und wie schon einmal geschrieben müßten die dem Kunden die Garantiezeiten für die Raptoren verlängern. Bisher haben Sie dazu noch nichts gesagt, hoffe da kommt noch was. Hm vielleicht noch so eine Aktion als Entschuldigung, 35% Rabatt auf die nächste Intel CPU die man kauft für alle Raptoren Besitzer....Ok ok glaub das letzte war übertrieben :)

Aber selbst wenn drüben es zu Klagen kommt, hätten wir hier überhaupt was von?

Kriegsgeier
2024-07-28, 06:35:29
Viele hier sind nur Schadenfroh, nach den viele Kommentaren zu beurteilen.
Und in Wirklichkeit sind nicht mal 0,1% betroffen.
Und von diesen 0,1% sind die Abstürze vielleicht sogar auf andere Probleme zurückzuführen: Software, Vieren oder Speicher oder SSD…

dildo4u
2024-07-28, 07:32:14
Intel hat doch zugegeben das ihr Code Schuld ist das heißt jede CPU wurde zu viel Spannung gefüttert daher die Ausfälle in Server Boards die absolute min Spec fahren.

Spiele Entwickler haben Daten von Usern, Server und PCs die zur Entwicklung genutzt werden.

End Customers: Thousands of crashes on Intel CPUs on 13th and 14th Gen CPUs in our crash reporting tools.
Official Dedicated Game Servers: Experiencing constant crashes, taking entire servers down.
Development Team: Developers using these CPUs face frequent instability while building and working on the game. It can also cause SSD and memory corruption.
Game Server Providers: Hosting community servers with persistent crashing issues.
Benchmarking Tools: Decompression and memory tests unrelated to Path of Titans also fail.

https://alderongames.com/intel-crashes


https://i.ibb.co/T4zLnLK/GSg-Q8p-VW4-AAY2-X1.jpg (https://ibb.co/rxnsLsb)
google bildersuche mobil (https://de.imgbb.com/)

Ätznatron
2024-07-28, 10:19:55
Aber selbst wenn drüben es zu Klagen kommt, hätten wir hier überhaupt was von?

Wenn die Strafe hoch genug ist, wird Intel alles daran setzen, sowas in Zukunft zu vermeiden.

Das wäre ein großer Gewinn für die Kunden.

Falls es überhaupt zu Strafzahlungen kommen sollte.

Der jetzt schon eingetretene Vertrauensverlust bleibt ohnehin für die Ewigkeit.

y33H@
2024-07-28, 10:39:11
Wieso für alle Ewigkeit? was heute ein Problem bei Produkt oder Fertigung sein mag, hat mit zukünftigen Produkten oder Fertigung doch nichts zu tun.

Ben Carter
2024-07-28, 10:44:03
Das beste, was passieren könnte, wäre, dass Intel vorerst mal einen Rufschaden bei OEMs hat, damit AMD die Möglichkeit hat, in den nächsten Jahren mal mit Intel gleichzuziehen. Sofern AMD auch die Kapazitäten aufbringen kann.

Bis dahin sollte Intel wieder makellose und gute Produkte herstellen, sodass am Ende sowohl AMD als auch Intel gute Produkte haben und sich auch beide um die Gunst der Kunden bemühen müssen und beide eine absolut valide Option sind. Das wäre gut für den Kunden. Man kann ja noch träumen. :freak:

//differentRob
2024-07-28, 10:44:30
Intel hat nicht betrogen oder gelogen. Sie haben einzig eine Charge aus der fehlerhaften Produktion nicht zurückgerufen. Inwiefern das die Möglichkeit zu Strafzahlungen ermöglicht, schwierig zu beurteilen, denn es hängt vor allem davon ab wie die Garantie/Gewährleistung gehandhabt wird.

Es erscheint als sinnvoller, dass man die CPU's auf Verlangen der Kunden einfach austauscht, anstatt x- Millionen System zu öffnen, die Kühler und Wärmeleitpaste zu entfernen um nachzusehen ob die installierte CPU zur Charge XYZ gehört oder nicht.

Vor Gericht gibt man sich dann grün und erklärt der Aufwand wäre unverhältnismässig klimaschädlich und beanstandete einzelne CPU's hätte man "vorbildlich" und "selbstlos" durch neue fehlerfreie ersetzt.

Das einzige worin ich tatsächlich eine Chance für betroffene Kunden sehe: Schadenersatz für die Umtriebe.

Ätznatron
2024-07-28, 10:50:17
Wieso für alle Ewigkeit? was heute ein Problem bei Produkt oder Fertigung sein mag, hat mir zukünftigen Produkten oder Fertigung doch nichts zu tun.

Es ist auch eher der Umgang mit der Angelegenheit gemeint, das Mauern, die Intransparenz, die Schuldzuweisungen an andere.

Dass in Fertigungsprozessen Fehler auftreten können, kann man natürlich nie ausschließen. Das war aber auch nicht der Punkt.

fondness
2024-07-28, 11:04:52
Viele hier sind nur Schadenfroh, nach den viele Kommentaren zu beurteilen.
Und in Wirklichkeit sind nicht mal 0,1% betroffen.
Und von diesen 0,1% sind die Abstürze vielleicht sogar auf andere Probleme zurückzuführen: Software, Vieren oder Speicher oder SSD…

0.1%? Sorry das geben die gemeldeten Probleme von zB Spieleentwicklern nicht her.

x-force
2024-07-28, 11:13:23
Sie haben einzig eine Charge aus der fehlerhaften Produktion nicht zurückgerufen.

obwohl es anders geht... ist ja nicht so als hätte intel in der vergangenheit zu wenig verdient ;)
wie es richtig geht, siehst du gerade bei amd

Ätznatron
2024-07-28, 11:27:27
Es existieren doch (mindestens) 2 Probleme bei den Prozessoren:

1. die sogenannte Oxidation bei den 13000K-CPUs

2. die "ungesunden" Spannungen bei der 13. und 14. Generation

Da ist es also nicht mit getan, nur eine Charge an CPUs auszutauschen.

Wuge
2024-07-28, 12:00:15
ich kann mich da nicht entscheiden.. also bei der umfrage. einer läuft - einer lief beschissen und einer lief irgendwie.. 14900k 14900k 13900k

dazwischen gabs noch den 14700k und ich glaube der lief auch.. vor dem 13900k hatte ich auch noch zwei 13700k.. die liefen auch, glaube ich.

dann gab es noch drölfzig speicherkits von DDR5 7200-7600 und ein ausflug mit nem MSI-board auf DDR4 3600.. *confused* und das alles ausm kopf..

ach kacke, ich halte mich da raus.

(..)

mfg
tobi

Viel anders ist das bei mir auch nicht ;) Stock liefen alle Fehlerfrei und mit OC auch - wobei natürlich nicht immer viel OC geht.

Wuge
2024-07-28, 12:02:08
@Tarkin

Wie äußern sich die Probleme Deiner CPU und welche Konfiguration hast Du?

Lurtz
2024-07-28, 12:16:28
Das Ding ist halt bei jeder Instabilität eines Raptor Lake-Systems wird der Verdacht jetzt erstmal auf die CPU fallen. Und als Endanwender ist die Beweisführung idR sehr schwierig.

Badesalz
2024-07-28, 12:33:44
Viele hier sind nur Schadenfroh, nach den viele Kommentaren zu beurteilen.
Und in Wirklichkeit sind nicht mal 0,1% betroffen.
Und von diesen 0,1% sind die Abstürze vielleicht sogar auf andere Probleme zurückzuführen: Software, Vieren oder Speicher oder SSD…Wie hiess denn der Typ nochmal... ...

grafikluder
2024-07-28, 12:49:31
Wie hiess denn der Typ nochmal... ...
Comic Ali

Zossel
2024-07-28, 13:12:36
Comic Ali

Bitte nicht verharmlosen, der Typ heißt "Comical Ali", in Anlehnung an "Chemical Ali": https://de.wikipedia.org/wiki/Ali_Hasan_al-Madschid

Badesalz
2024-07-28, 13:25:41
Man könnte sich langsam wieder beruhigen.

Von der Kohle sieht AMD halt nichts, aber beim Händler eures Vertrauens :ulol: ist der 7800X3D imho innerhalb eben der letzten 6 Monate um knapp 50€ teurer geworden :uup:

Wir sollten wohl langsam anfangen darüber zu reden wie gut doch Intel das alles macht...

Hakim
2024-07-28, 13:27:06
@Tarkin

Wie äußern sich die Probleme Deiner CPU und welche Konfiguration hast Du?

Will niemanden zu nahe treten, aber Tarkin habe ich als jemanden der AMD immer zugeneigt war in Erinnerung, hat mich auch überrascht

Wuge
2024-07-28, 13:31:44
Das Ding ist halt bei jeder Instabilität eines Raptor Lake-Systems wird der Verdacht jetzt erstmal auf die CPU fallen. Und als Endanwender ist die Beweisführung idR sehr schwierig.

Naja bisher haben wir hier nur einen Fall, daher würden mich mal Details interessieren.

Hakim
2024-07-28, 13:41:11
Ich sage mal den Funkflix bescheid, der ist zwar hier eher selten unterwegs, aber weiß das glaube ich eins seiner verkauften Raptoren (14900KS), es auch erwischt hat. Der soll auch Voten

Freestaler
2024-07-28, 17:39:34
Umfrage: RPL stabil auf Stock. Ist aber obacht ein U300, also auch ddr5l 5200x2x32 gb. Lauft als Promox Host für Testvm und Firewall. Bin mir nicht mal sicher ob da irgendwo überhaupt genung last ist und wie sehr ein u300 ein RaptorLake ist mit seinem 1p4e. Auch wenn Intel ihn so nennt. Spannung sinnvoll auslesen wird auch nicht ganz einfach.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/232142/intel-processor-u300-8m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Es hat definitv mehr als 3 Fälle im 3dc. Auch wenn sie sich enthalten.

Badesalz
2024-07-28, 18:03:10
Es hat definitv mehr als 3 Fälle im 3dc. Auch wenn sie sich enthalten.Ja... Eine Forschung im Intel-Unterforum würde da noch so einiges ans Tageslicht bringen.

Wer davon will im Forum die CPU verkaufen und hält jetzt lieber den Babbel? :frown:

Hakim
2024-07-28, 18:35:47
Umfrage: RPL stabil auf Stock. Ist aber obacht ein U300, also auch ddr5l 5200x2x32 gb. Lauft als Promox Host für Testvm und Firewall. Bin mir nicht mal sicher ob da irgendwo überhaupt genung last ist und wie sehr ein u300 ein RaptorLake ist mit seinem 1p5e. Auch wenn Intel ihn so nennt. Spannung sinnvoll auslesen wird auch nicht ganz einfach.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/232142/intel-processor-u300-8m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Es hat definitv mehr als 3 Fälle im 3dc. Auch wenn sie sich enthalten.

Was zeigt den CPU-Z bei der CPU an? B0 Stepping?

Leonidas
2024-07-28, 18:41:28
Was zeigt den CPU-Z bei der CPU an? B0 Stepping?

Wahrscheinlich J0 = Alder Lake. Die ganzen kleinen Mobile-Modelle sind alle ADL. Lohnt einfach nicht, das riesige RPL-Die dafür zu verschwenden.

Matrix316
2024-07-28, 18:45:03
Ja... Eine Forschung im Intel-Unterforum würde da noch so einiges ans Tageslicht bringen.

Wer davon will im Forum die CPU verkaufen und hält jetzt lieber den Babbel? :frown:
Ich kann nicht abstimmen, weil ich nicht weiß ob die CPU stabil ist oder nicht. :freak:

Hakim
2024-07-28, 19:06:40
Gibt freie Unreal 5 Spiele die am Anfang shader kompilieren. Weiß nicht ob man noch The First Descendant für empfohlen soll weil die das wegen der Problematik ändern wollten

Badesalz
2024-07-28, 19:47:07
Ich kann nicht abstimmen, weil ich nicht weiß ob die CPU stabil ist oder nicht. :freak:Du weißt es nicht? Hast du eine Braille-Tastatur oder wo ist das Problem?

Wenn die noch nicht abschmiert, dann bring sie jetzt ja nicht dazu und warte auf den Microcode.

Matrix316
2024-07-28, 19:48:33
Gibt es nicht irgendeinen Benchmark oder ältere Spiele die die Fehler provozieren? Fortnite sind ja nur 100 GB Download :ugly: ... fast so viel wie ein aktueller COD Patch... :ugly:

Badesalz
2024-07-28, 19:57:17
Du hast es auch heute noch nicht verstanden? Wenn sie einmal wegfliegt, DANN WARS DAS FÜR SIE :freak:

Sie wird laufen, aber nie mehr stabil.

Matrix316
2024-07-28, 20:59:48
Du hast es auch heute noch nicht verstanden? Wenn sie einmal wegfliegt, DANN WARS DAS FÜR SIE :freak:

Sie wird laufen, aber nie mehr stabil.
Ja aber es muss doch was geben, wo man das testen kann, ohne, dass man was kaputt macht.

Exxtreme
2024-07-28, 21:00:57
Ja aber es muss doch was geben, wo man das testen kann, ohne, dass man was kaputt macht.

Versuch's mal mit dem FF14 benchmark. Das Ding ist eine Diva.

Freestaler
2024-07-28, 21:02:38
Was zeigt den CPU-Z bei der CPU an? B0 Stepping?

Hmm Proxmox, debian. CPU-X Stable kennt den CPU wohl noch nicht.

Im Netz findet man aber CPU-Z.

Edit: Ist wohl ein Raptor-Lake U, was wiederum ein Alderlake ist, aber Raptor Cove.. ach... herje. Ich denke am Ende ist nen Raptor.

Der Intel Processor U300 ist eine Notebook-CPU der Einstiegsklasse auf Basis der Raptor Lake-U Serie, die im Januar 2023 vorgestellt wurde. Die CPU basiert auf die Alder Lake Architektur und bietet einen Performance Kern (P-Kerne, Raptor Cove Architektur) und 4 Effizienzkerne (E-Kerne, Gracemont Architektur). Der P-Kern unterstützten Hyperthreading (daher gemeinsam 6 Threads) und taktet von 1,2 bis 4,4 GHz. Die E-Kerne takten von 0,9 - 3,3 GHz und sollen eine vergleichbare Performance wie alte Skylake Kerne bieten (z.B. i7-6300HQ). Der U300 ist technisch ähnlich dem alten Pentium 8505.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Processor-U300-CPU-Benchmarks-und-Specs.678498.0.html

Edit2: Q0 gemäss Intel. Alderlake "refresh" oder doch Raptor?

https://edc.intel.com/content/www/us/en/design/products/platforms/details/raptor-lake-s/13th-generation-core-processors-datasheet-volume-1-of-2/003/cpuid/

latiose88
2024-07-29, 00:47:35
Also wenn ne intel dann eine gen 11 oder Generation von 12. Da ist ne Instabilität ja bisher nix bekannt oder doch?
weil die Intel von damals haben ja ne super idle Stromverbrauch. So ist es bisher ja immer gesagt worden. Die bekommt man doch sicher gebraucht nachgeworfen oder auf Grund der aktuelle Lage eher immer weniger?

Leonidas
2024-07-29, 05:31:59
Edit2: Q0 gemäss Intel. Alderlake "refresh" oder doch Raptor?

Zu 99,9% ADL. Es gibt nur ein einziges RPL-Die, alles andere muß demzufolge ADL sein.

Badesalz
2024-07-29, 07:16:35
Ja aber es muss doch was geben, wo man das testen kann, ohne, dass man was kaputt macht.Laut Intel (!), nein.