PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Stabilitätsprobleme bei Raptor Lake

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Matrix316
2024-07-29, 09:37:10
Laut Intel (!), nein.
Ja aber wenn eine CPU mal einen Defekt hat, dann müsste der Fehler doch überall auftreten. Oder tut er das auch nur in den Extremsituationen wo was kaputt gehen kann? Dann wärs ja nicht so schlimm. ;) :freak:

Ben Carter
2024-07-29, 09:58:37
Ich habe gerade mit der IT eines (großen) deutschen Automobilherstellers, der Kunde von uns ist, telefoniert und das Thema angesprochen.

Server sind derzeit nicht betroffen, wobei es erst vereinzelte EMR Server gibt
Bei den Clients ist aufgefallen, dass es bei neueren Geräten mehr Ausfälle gibt, als bei älteren, wobei das Thema bis vor kurzem nicht auf die CPU sondern auf die Laptops allgemein geschoben wurde. Erst seit ca. 2 Wochen wurde das Thema rund um die Raptor Lakes bekannt und es wird vermehrt darauf geachtet, welche CPU konkret verbaut ist. Der Ausrüster der Laptops tauscht betroffene Geräte einfach aus (no questions asked). Ich habe keine Zahlen in Erfahrung gebracht, nur die Info "es ist aufgefallen".
Konkreter Wechsel auf AMD auf Client-Seite ist kein Thema, es wird das genommen, was der Ausrüster anbietet. Egal ob AMD oder Intel und wenn es in Zukunft weiter Intel ist, dann ist es so.
Wechsel auf AMD auf Server-Seite ist ein großes Thema. Grund ist (vermarktbare) Energieeffizienz auf der einen und Performance/Platz-Verhältnis auf der anderen Seite. Validierungstests auf EPYC laufen seit knapp einem Jahr.

Leider kann/darf ich nicht spezifischer werden. Automotive ist wie immer sehr zugenagelt. Ist jetzt auch keine wirklich besondere Information, aber ich dachte, es könnte vielleicht den einen oder anderen hier interessieren.

Exxtreme
2024-07-29, 10:04:33
Ja aber wenn eine CPU mal einen Defekt hat, dann müsste der Fehler doch überall auftreten. Oder tut er das auch nur in den Extremsituationen wo was kaputt gehen kann? Dann wärs ja nicht so schlimm. ;) :freak:

Nein, solche Fehler lassen sich nicht zuverlässig reproduzieren. Da hängt es schon von der Aussentemperatur ab ob der Fehler auftritt oder nicht. Es gibt halt Anwendungen und Spiele, die dazu neigen diesen Fehler zu triggern. Dazu gehören UE5-Spiele aber auch so Testprogramme wie Ycruncher.

Gipsel
2024-07-29, 10:22:19
Ja aber wenn eine CPU mal einen Defekt hat, dann müsste der Fehler doch überall auftreten. Oder tut er das auch nur in den Extremsituationen wo was kaputt gehen kann? Dann wärs ja nicht so schlimm. ;) :freak:Wie Exxtreme schon schrieb, ist das von sehr vielen Einzelfaktoren abhängig. Das umfaßt die benutzten Instruktionen (also alle, die gerade in-flight in der CPU sind, was so ein Fenster von mehreren hundert sein können), auf welchen Daten diese Instruktionen arbeiten, wie die Caches gefüllt sind, die genaue Temperatur, welchen Multiplikator der Kern gerade fährt, mit welcher Spannung (und ob gerade ein Wechsel der Powerstates stattfindet) und so was. Die Bedingungen für das Auftreten des Fehlers könne sehr komplex sein.
Praktisch scheint es so zu sein, daß es bevorzugt bei wechselnden Lasten (wo einzelne Kerne dann recht hoch boosten) im Integerbereich auftritt. Auffällig sind offenbar vor Allem Kompressions- bzw. Dekompressionsalgorithmen (insbesondere bei Oodle in der UE5, habe aber auch schon Berichte gesehen, daß 7-zip Fehler schmeißt), eventuell auch weil die meist Checksummen anlegen und überprüfen um die Datenintegrität sicherzustellen und so Fehler schneller auffallen als woanders. Und Compiler scheinen ebenso eine Schwachstelle aufzudecken (eventuell insbesondere der nVidia Shadercompiler).

Leonidas
2024-07-29, 11:07:11
Leider kann/darf ich nicht spezifischer werden. Automotive ist wie immer sehr zugenagelt. Ist jetzt auch keine wirklich besondere Information, aber ich dachte, es könnte vielleicht den einen oder anderen hier interessieren.

Sehr interessant. Danke hierfür :up:

Zum Thema des Testtools: Könnte man nicht einfach den Hersteller von "The First Descedant" um eine Mini-Version der ersten Spiel-Version bitten - diejenige, die noch nicht entschärft war?

Wuge
2024-07-29, 11:10:08
Du hast es auch heute noch nicht verstanden? Wenn sie einmal wegfliegt, DANN WARS DAS FÜR SIE :freak:

Sie wird laufen, aber nie mehr stabil.

Man kann die CPUs nicht einfach so beschädigen indem man einen Test laufen lässt.

Davon abgesehen: wenn die Kiste im Alltag fehlerfrei läuft, würde ich davon ausgehen dass kein Problem vorliegt. Bei den betroffenen schmieren zuverlässig Spiele ab - wer das nicht hat braucht sich erstmal keinen Kopf machen.

Badesalz
2024-07-29, 11:15:38
Zeimlich goldig :rolleyes:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zu-hohe-spannung-intel-gibt-ergebnis-seiner-analyse-zu-ausfallenden-prozessoren-bekannt.1356001/page-31#post-30457509

Badesalz
2024-07-29, 11:26:54
Man kann die CPUs nicht einfach so beschädigen indem man einen Test laufen lässt. Eher, man braucht es nicht. Man kann auf betroffenen Systemen auch nur über die Nacht das Bios aufgerufen lassen. Gabs auch schon.

Und zu davor: Ja, kann man. Man kann den Ycruncher paar Mal durchlaufen lassen. Je nach dem bisherigem Zustand der CPU wars das.

Davon abgesehen: wenn die Kiste im Alltag fehlerfrei läuft, würde ich davon ausgehen dass kein Problem vorliegt. Bei den betroffenen schmieren zuverlässig Spiele ab - wer das nicht hat braucht sich erstmal keinen Kopf machen.Es geht um die Degeneration. Nicht um eine Schmelzsicherung. Wenn das System betroffen ist, ist die CPU bis jetzt mehrfach schneller degeneriert als geplant, nur noch nicht defekt. Sie stürzt bisher nicht ab.
Ja, solange liegt kein Problem vor... :rolleyes:

Und es gab noch weder eine Erklärung noch Versprechung, daß wenn der Microcode endlich mal raus ist (man könnte meinen hier ist Eile angesagt) und die bisher nur angeknabberte CPU damit läuft, die dadurch nicht trotzdem weiterhin viel schneller degeneriert als die Generationen davor. Nur dauert das halt Länger als ohne den Microcode bis sie ausfällt.

Hakim
2024-07-29, 12:09:10
Zum Thema des Testtools: Könnte man nicht einfach den Hersteller von "The First Descedant" eine eine Mini-Version der ersten Spiel-Version bitten - diejenige, die noch nicht entschärft war?

Ich hab mal vorhin die full version installiert und shader durchlaufen lassen. Leider vergessen nebenbei zu prüfen wie es das System auslastet, aber vom Geräusch Pegel der AiO ist das System wieder voll dabei. Die Technik test demo welches für Probleme bekannt war, könnte man evt immer noch irgendwo ziehen und Laufen lassen?

Exxtreme
2024-07-29, 12:14:40
Wobei die Shader-Generierung bei The First Descendant schon stark entschärft wurde:

https://tfd.nexon.com/de/news/2601140

"[PC] Die Stabilität des Shader-Vorbereitungsprozesses wurde verbessert, indem die CPU-Last während der Shader-Generierung reduziert wurde.

(AKTUALISIERT) Aufgrund der Shader-Optimierung müssen die Shader neu generiert werden. Dies kann je nach Gerät einige Zeit in Anspruch nehmen.

Derzeit überwachen wir dieses Problem aktiv. Bei Problemen mit einem Intel-Prozessor der 13. oder 14. Generation lies bitte Intels offizielle Anleitung."

Sprich, als Instabilitätsbenchmark taugt das nur noch bedingt.

Hakim
2024-07-29, 12:24:45
Jo deshalb meinte ich noch die alte Tech Demo Version die es bei Steam nicht mehr gibt. Wenn man die irgendwo im Netz noch ziehen könnte.

Badesalz
2024-07-29, 12:38:13
Wechsel auf AMD auf Server-Seite ist ein großes Thema. Grund ist (vermarktbare) Energieeffizienz auf der einen und Performance/Platz-Verhältnis auf der anderen Seite. Validierungstests auf EPYC laufen seit knapp einem Jahr.Wie lange braucht man so dafür? Bis eine Plattform da durch ist, bekommt man sie kaum noch (?) :|

Matrix316
2024-07-29, 13:05:36
Jo deshalb meinte ich noch die alte Tech Demo Version die es bei Steam nicht mehr gibt. Wenn man die irgendwo im Netz noch ziehen könnte.
Ja aber man will ja nix kaputt machen, sondern nur prüfen ob was kaputt ist.

Exxtreme
2024-07-29, 13:08:21
Ja aber man will ja nix kaputt machen, sondern nur prüfen ob was kaputt ist.

Lass den FF14 Benchmark eine Weile laufen. Das Ding ist eine Diva was Stabilität angeht.

aufkrawall
2024-07-29, 13:10:25
...auf Grundlage welcher Evidenz..?

dildo4u
2024-07-29, 13:11:17
Fortnite ist Kostenlos und lädt Tonnen Shader beim ersten Laden das verzögert auf meinem 2600X das Spiel so lange da der Bus schon fast über die ganze Map ist. :lol:

Hakim
2024-07-29, 13:16:34
Ich mache das später auch mal und beobachte diesmal wie es das System auslastet

@Matrix ich würde Gewissheit haben wollen und bei Bedarf austauschen, wenn die CPU jetzt bei Spielen probs macht brauchst du gar nicht auf den Mikrocode Update warten. Wenn es stabil ist, aufs Update warten. Aber es ist deine Hardware, du musst es wissen

Matrix316
2024-07-29, 13:20:18
Ich mache das später auch mal und beobachte diesmal wie es das System auslastet

@Matrix ich würde Gewissheit haben wollen und bei Bedarf austauschen, wenn die CPU jetzt bei Spielen probs macht brauchst du gar nicht auf den Mikrocode Update warten. Wenn es stabil ist, aufs Update warten. Aber es ist deine Hardware, du musst es wissen

Schon klar, aber ich will auch nur sicher gehen DASS vielleicht da was ist und es nicht irgendwie durch Extremtests auch noch provozieren. Weil aktuell läuft das System halbwegs stabil eigentlich. Es gibt manchmal Abstürzen bei Games, aber nicht sowas wie Out of Video Memory. Sondern das System geht einfach aus. Aber das könnte halt auch das Netzteil sein, was für einen 13900K und 7900XTX eventuell manchmal ans Limit kommen könnte mit 750W. ;)

aufkrawall
2024-07-29, 13:20:20
und beobachte diesmal wie es das System auslastet

Wenn die stetig erfolgende Oodle-Dekompression für instabile Hardware kritische Lastspitzen erzeugt, muss das nicht unbedingt als durchweg hohe CPU-Last angezeigt werden.
Das gibts offenbar bei Fortnite ständig, weshalb das auch bei instabilem RAM etc. gerne aussteigt.

Hakim
2024-07-29, 13:25:16
Ich weiß von einem das der CoD shader kompilieren auch nicht ging, darüber wurde ich damals überhaupt auf das Thema aufmerksam. Gab auch ein CoD Forum wo Leute nach Lösungen gesucht hatten. Bei mir lief zwar CoD, aber die Technik Version von TFD zeigte mir das ich die Spannung noch zu niedrig gesetzt hatte, Wohl gemerkt Cinebench, Prime etc liefen vorher durch.

Später mal Fortnite und FF14 testen

E39Driver
2024-07-29, 13:29:25
Ich habe gerade mit der IT eines (großen) deutschen Automobilherstellers, der Kunde von uns ist, telefoniert und das Thema angesprochen.

Server sind derzeit nicht betroffen, wobei es erst vereinzelte EMR Server gibt
Bei den Clients ist aufgefallen, dass es bei neueren Geräten mehr Ausfälle gibt, als bei älteren, wobei das Thema bis vor kurzem nicht auf die CPU sondern auf die Laptops allgemein geschoben wurde. Erst seit ca. 2 Wochen wurde das Thema rund um die Raptor Lakes bekannt und es wird vermehrt darauf geachtet, welche CPU konkret verbaut ist. Der Ausrüster der Laptops tauscht betroffene Geräte einfach aus (no questions asked). Ich habe keine Zahlen in Erfahrung gebracht, nur die Info "es ist aufgefallen".
Konkreter Wechsel auf AMD auf Client-Seite ist kein Thema, es wird das genommen, was der Ausrüster anbietet. Egal ob AMD oder Intel und wenn es in Zukunft weiter Intel ist, dann ist es so.
Wechsel auf AMD auf Server-Seite ist ein großes Thema. Grund ist (vermarktbare) Energieeffizienz auf der einen und Performance/Platz-Verhältnis auf der anderen Seite. Validierungstests auf EPYC laufen seit knapp einem Jahr.

Sehr interessanter Einblick. Ich arbeite in der IT eines Mittelständlers aus dem Utility-Bereich. Wie haben rund 1400 selbst angeschaffte Notebooks in der Verwaltung. Zu 90% im Jahr 2021 angeschaffte HP ProBooks G8 auf AMD Ryzen 5000 Basis. Der Rest sind neuere Lenovo E15 Thinkpads auf Intel-Basis. Beide Modellreihen laufen stabil und zeigen bisher keinerlei Auffälligkeiten.

Einen Ausreißer gibt es, wir haben eine Handvoll Workstation Power-Notebooks auf Intel i9 Basis für CAD-Anwendungen. Diese kamen letztens Jahr und wurden schon mal durchgetauscht. Fehlerbild der Anwender war "Überhitzungen und Abstürze". Wobei ich persönlich von einer schlechten Konstruktion der Geräte ausgehe, welche zu einer Überhitzung führt. Die Lüfter dieser Kisten hört man im Großraumbüro ohne Übertreibung noch auf 10 Meter Entfernung

Badesalz
2024-07-29, 13:31:56
@Hakim
Kannst dann ja noch übers Tablett oder Handy rein und berichten was los war :usweet:

Hakim
2024-07-29, 13:35:08
Du meinst wenn ich FF14 und Fortnite teste? Gerne, ich fang mal mit dem Download jetzt an, 100 GB Fortnite...

TobiWahnKenobi
2024-07-29, 13:49:18
ich sehe euch alle solange suchen bis irgendwas den geist aufgibt. und dann geht das geheule los, wenn der prozessor erst zum händler.. dann zum großhändler und irgendwann in eine servicebutze geschickt wird, bevor es nach 4+ wochen dann eine gutschrift gibt.

(..)

mfg
tobi

Freestaler
2024-07-29, 13:53:12
Hat dich deine Odyssee mit den 3 CPU geprägt das du dir um die anderen Sorgen machst und nicht willst das sie das gleiche erfahren?

Hakim
2024-07-29, 14:02:27
@Exxtreme muß man bei FF14 Benchmark noch was einstellen? Ich frag weil der meiste Zeit nur so bei 50-60W (mit einem Spike auf 89W) ist, und die Auslastung relativ Harmlos aussieht

Exxtreme
2024-07-29, 14:07:14
@Exxtreme muß man bei FF14 Benchmark noch was einstellen? Ich frag weil der meiste Zeit nur so bei 50-60W (mit einem Spike auf 89W) ist, und die Auslastung relativ Harmlos aussieht

Nein, einfach mal in einer Endlosschleife laufen lassen. Da gibt es eine Option dafür. Das Ding crasht sehr gerne wenn man instabile CPUs oder instabilen RAM hat oder Grafikkarten zu stark übertaktet/untervoltet etc. Wenn es mit einem DirectX-Error aussteigt dann hast du ein Problem.

Gipsel
2024-07-29, 14:10:53
Ja aber man will ja nix kaputt machen, sondern nur prüfen ob was kaputt ist.Die Situationen, wo es abstürzt/Fehler erzeugt, sind nicht unbedingt deckungsgleich mit den Situationen, die zur beschleunigten Degradation führen.
Die Degradation wird offenbar von zu hohen Spannungen (oder auch Spannungsspitzen) verursacht, wenn die CPU (bevorzugt bei relativ niedriger Last oder auch kurzen Einbrüchen der Auslastung bei MT-Lasten) zum absoluten Maximum boostet. Hier fordern die CPUs durchaus mal über 1,5V an, durch die von intel gefundenen Bugs im µCode ab und zu auch mal über 1,6V. Dies verschlechtert über die Zeit die elektrischen Eigenschaften der Leitungen in den CPUs, so daß irgendwann die normale (nicht überhöhte) Betriebsspannung in bestimmten Situationen nicht mehr ausreichend ist, einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Sprich: Die Schäden werden von Millisekunden- oder gar sub-Millisekunden dauernden Spannungsspitzen verursacht (bei hohen Temperaturen umso schneller), die Auswirkungen können dann aber auch im normalen Betriebsbereich z.B. bei 5,2GHz mit 1,1V zu spüren sein.

Stabil wird es dann nur noch durch eine Anhebung der Spannung im unteren Betriebsbereich und Vermeidung hoher Spannung (und damit der hohen Booststufen). Deswegen führen auch die "intel Default" Profile oft zu einer Verbesserung der Stabilität, weil dort größtenteils sichergestellt ist, daß die Boards nicht ohne Nutzerinteraktion untervolten (was natürlich zu Instabilität beigetragen hat). Die LLC-Werte sind in dem Zusammenhang wichtig. Es sollten auf jeden Fall AC-LLC und DC-LLC identische Werte aufweisen (und vermutlich so mindestens 0,8-0,9mOhm betragen, weniger ist nicht realistisch. Wenn man mit Instabilitäten kämpft, das Board noch kein BIOS-Update bekommen hat und AC-LLC per default niedriger als DC-LLC gesetzt ist (was bei den meisten Boards der Fall war), sollte man manuell AC-LLC auf den DC-LLC-Wert setzen, um das Undervolting einzuschränken. Zusätzlich sollte man dann noch die maximalen Multiplikatoren auf niedrigere Werte beschränken, um zu hohe Spannungen zu vermeiden und weiterer Degradation vorzubeugen. Solange die CPU nicht schon zu stark geschädigt ist, kann man die dann so erstmal stabil weiterbetreiben (eventuell sogar mit positivem Spannungsoffset und weiter abgesenkten Multiplikatormaximum, wenn es anders nicht geht [aber dann wäre es auch ein recht klarer Fall für RMA]), bis intels finale µCode-Updates raus sind (welche die maximal von der CPU angeforderte Spannung hart limitieren sollen).

TobiWahnKenobi
2024-07-29, 14:14:19
vielleicht nicht direkt geprägt, aber wir sollten nicht die illusion vermitteln, dass man einen gebrauchten prozessor einfach mit zwei klicks irgendwo zurückgegeben oder umtauschen kann.

naja, und der gedankengang, dass solange gesucht wird, bis etwas absemmelt ist ja auch nicht ganz abwegig.

AFAIR musste ich bei mir gar keine fehler suchen oder provozieren..
die fehler haben mich (aufge)sucht und mich provoziert. so ganz trivial im alltag und ohne je ein UE5-spiel gespielt zu haben.

interessant wäre noch, wie oft man ein UE5-spiel spielen kann.. vllt. stürzt das ja erst ab, wenn man es 10 oder 37x gestartet hat.

(..)

mfg
tobi

der13big-l
2024-07-29, 14:39:05
@matrix316

Genau das ist der intelfehler. Damit bist leider betroffen.

Hakim
2024-07-29, 14:48:54
vielleicht nicht direkt geprägt, aber wir sollten nicht die illusion vermitteln, dass man einen gebrauchten prozessor einfach mit zwei klicks irgendwo zurückgegeben oder umtauschen kann.

naja, und der gedankengang, dass solange gesucht wird, bis etwas absemmelt ist ja auch nicht ganz abwegig.

AFAIR musste ich bei mir gar keine fehler suchen oder provozieren..
die fehler haben mich (aufge)sucht und mich provoziert. so ganz trivial im alltag und ohne je ein UE5-spiel gespielt zu haben.

interessant wäre noch, wie oft man ein UE5-spiel spielen kann.. vllt. stürzt das ja erst ab, wenn man es 10 oder 37x gestartet hat.

(..)

mfg
tobi

Ja hast schon recht, aber es ist ja nichts außergewöhnliches wenn man ein Spiel laufen läßt, so Sachen wie Prime,CineB oder ycrusher was absolut untypisch für den Normalen User ist. Aber Spiele Testen sehe ich nicht als Absturz Provozieren, das sollte ohne Probleme laufen.

@Exxtreme hab den FF14 Benchmark loop nach ~40 min beendet, nichts auffälliges. Die Technik Version vom TFD war so gut dafür, schade das es weg ist. Teste später noch Fortnite

Exxtreme
2024-07-29, 14:51:47
Schon klar, aber ich will auch nur sicher gehen DASS vielleicht da was ist und es nicht irgendwie durch Extremtests auch noch provozieren. Weil aktuell läuft das System halbwegs stabil eigentlich. Es gibt manchmal Abstürzen bei Games, aber nicht sowas wie Out of Video Memory. Sondern das System geht einfach aus. Aber das könnte halt auch das Netzteil sein, was für einen 13900K und 7900XTX eventuell manchmal ans Limit kommen könnte mit 750W. ;)

Wenn das System einfach ausgeht dann greift wohl die Schutzschaltung des Netzteils.

Hakim
2024-07-29, 15:02:30
@Matrix du könntest deine 7900XTX mal drosseln für den Test, so ka 100W weniger Saft. Dann nochmal schauen, damit du NT als Ursache ausschließen kannst?

Ben Carter
2024-07-29, 15:41:13
Wie lange braucht man so dafür? Bis eine Plattform da durch ist, bekommt man sie kaum noch (?) :|
Ich kann leider nicht sagen, wie lang es üblicherweise dauert, da wir nicht allzuviele Kunden in dieser Größenordnung haben. In dem Fall kommt aber noch dazu, dass "dezentrale" Server alle zu einem zentralen Serverhosting zusammengeführt werden. Quasi wie externes Serverhosting, nur dass der Serverbetreiber der Mutterkonzern selbst ist bzw. genauer gesagt eine Firma im Mutterkonzern. Und es wird Standort für Standort evaluiert und gesiedelt. Der ganze Prozess dauert sicherlich 5+ Jahre.

Grundsätzlich kommt es aber sehr oft vor, dass Unternehmen nur langsam auf eine neue IT Landschaft wechseln, weil es immer ein gewisses Risiko birgt. Gibt leider auch negative Ausreiser. Zuletzt klagte ei Kunde über Performance-Probleme. Stellte sich heraus, dass der Datenbank-Server nicht nur massiv unterdimensioniert ist, sondern auch noch in einer VM auf einer Xeon E5-2650 CPU lief. Mit obendrein noch deutlich zu wenig RAM.

EDIT: Wenn ich schon so OT schreibe: von ca. 50 Kunden, mit denen ich in den letzten zwei Jahren Kontakt hatte, haben genau zwei bereits EPYCs im Einsatz. Immerhin sind diese hochzufrieden.

Sehr interessanter Einblick. Ich arbeite in der IT eines Mittelständlers aus dem Utility-Bereich. [...]
Das hätte ich mal erfragen können, aber ich vermute mal, dass es auch hauptsächlich aus Geräte aus dem Entwicklungsbereich ging, also welche, die auch entsprechend Leistung haben. Da ich morgen nochmals ein Meeting hab, frage ich mal nach.

Matrix316
2024-07-29, 15:48:51
@Matrix du könntest deine 7900XTX mal drosseln für den Test, so ka 100W weniger Saft. Dann nochmal schauen, damit du NT als Ursache ausschließen kannst?
Jo ich schau heute Abend mal.

Hakim
2024-07-29, 15:53:57
Fortnite könnte gut zum Testen sein, die Phase wo es die Compilation macht haut bei mir gut rein, ja gerade hier etwas heiß, 28 Grad, dennoch Temps gehen ordentlich hoch dabei und 155W (für meinen UV 13600K ist das relativ hoch :) ). Das müßte bei den Größeren Brüdern 13900K/14900K gut reinhauen. Weiß aber nicht ob es das nur einmalig am Anfang macht oder bei jedem Start.

aufkrawall
2024-07-29, 16:01:28
Einmalig und weiter beim Durchqueren des Levels im Hintergrund, was auch 99% Last-Spikes auf einem 13700K erzeugen kann. Wie schon gesagt, muss das Kompilieren aber nicht kritischer sein als das Dekomprimieren von Assets.

Badesalz
2024-07-29, 17:11:29
Du meinst wenn ich FF14 und Fortnite teste? Jein. Meinte wenn er absterben sollte...

Badesalz
2024-07-29, 17:14:42
Hier fordern die CPUs durchaus mal über 1,5V an, durch die von intel gefundenen Bugs im µCode ab und zu auch mal über 1,6V. Also daß es ein Bug ist erzählt Intel erst, seitdem der Shitstorm so groß wurde, daß man es nicht mehr ignorieren konnte. Bis dahin war alles gut.
Die haben so einen Fehler jetzt nicht ein halbes Jahr gesucht oder? Und am Ende haben es paar Endkunden zuerst gefunden? mäh...

Zossel
2024-07-29, 18:01:38
Wobei die Shader-Generierung bei The First Descendant schon stark entschärft wurde:

https://tfd.nexon.com/de/news/2601140

"[PC] Die Stabilität des Shader-Vorbereitungsprozesses wurde verbessert, indem die CPU-Last während der Shader-Generierung reduziert wurde.

(AKTUALISIERT) Aufgrund der Shader-Optimierung müssen die Shader neu generiert werden. Dies kann je nach Gerät einige Zeit in Anspruch nehmen.

Derzeit überwachen wir dieses Problem aktiv. Bei Problemen mit einem Intel-Prozessor der 13. oder 14. Generation lies bitte Intels offizielle Anleitung."

Ohne Abfrage der CPUID?

Matrix316
2024-07-29, 22:04:36
Hab gerade den FFXIV Benchmark ein paar mal laufen lassen (heute Abend keine Ahnung 6 Mal oder so) und es wird richtig warm im Zimmer. ;) Aber Fehler bzw. Abstürze gab es jetzt bislang keinen.

Ätznatron
2024-07-29, 22:13:39
Hab gerade den FFXIV Benchmark ein paar mal laufen lassen (heute Abend keine Ahnung 6 Mal oder so) und es wird richtig warm im Zimmer. ;) Aber Fehler bzw. Abstürze gab es jetzt bislang keinen.

Hm, Glück gehabt.

Halt, warte: Fehler kann später kommen.

Da ist nichts ausgeschlossen!

Leonidas
2024-07-30, 05:42:12
https://www.windowscentral.com/hardware/cpu-gpu-components/intels-13th-and-14th-gen-cpu-instability-damage-is-irreversible-and-it-can-happen-to-way-more-chips-than-we-thought
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/6yUbdmYEJr5WahtSyRbCBT-650-80.jpg.webp

Badesalz
2024-07-30, 06:49:09
Hab gerade den FFXIV Benchmark ein paar mal laufen lassen (heute Abend keine Ahnung 6 Mal oder so) und es wird richtig warm im Zimmer. ;) Aber Fehler bzw. Abstürze gab es jetzt bislang keinen.Dann ist das ok. Machst du aber eh nicht UV? Damit wärest du sowieso safe.

Entspannt warten. Entweder auf das Update oder auf 9700X...

Kriegsgeier
2024-07-30, 07:20:15
eine UNschöne Hexenjagt wird hier veranstaltet, wie ich finde!

aufkrawall
2024-07-30, 07:30:34
eine UNschöne Hexenjagt wird hier veranstaltet, wie ich finde!
Kommt dir auf Copium-High nur so vor.

Microcode auch erst Mitte August. Brauchen ewig, um die Spannungen etwas runter zu schrauben. Das stinkt doch alles zum Himmel, da trifft bestimmt die Rechtsabteilung mittlerweile jede Entscheidung. :freak:

Kriegsgeier
2024-07-30, 07:43:34
Was ist daran falsch? Bist du selbst betroffen? Eher nicht? Es sind nicht mal 0,1% von den K Besitzern betroffen! Das ist es ja.
Und alle machen es so, als ob 50% der Leute betroffen wären - eigentlich lächerlich wenn man darüber nachdenkt.

user77
2024-07-30, 07:47:42
Häh, es wurde doch kommuniziert, dass theoretisch alle betroffen sind. die Frage ist nur wann...

Badesalz
2024-07-30, 07:47:51
Woher kommt eigentlich dieser 0.1% und dann nur bei "K"?

aufkrawall
2024-07-30, 07:48:20
Deshalb haben auch verschiedene Firmen massenweise Probleme mit den Chips. Dass der typische 0815-User nicht checkt, dass manche App-Crashes Hardware-bedingt sind, hat herzlich wenig Aussagekraft über die tatsächliche Problematik.

OgrEGT
2024-07-30, 08:03:38
Was ist daran falsch? Bist du selbst betroffen? Eher nicht? Es sind nicht mal 0,1% von den K Besitzern betroffen! Das ist es ja.
Und alle machen es so, als ob 50% der Leute betroffen wären - eigentlich lächerlich wenn man darüber nachdenkt.

Intel selbst hat das Problem bestätigt und sagt selbst dass alle 13th und 14th Gen Core CPUs mit >65W TDP betroffen sind...

https://videocardz.com/newz/intel-confirms-no-recall-for-raptor-lake-cpus-microcode-wont-fix-affected-units

Da es ein schleichender Prozess ist weiß man nur nicht wann die CPU instabil wird... wenn sie es einmal ist dann ist die Beschädigung die zur Instabilität führt irreversibel und dauerhaft. In dem Fall hilft es nur die CPU zu ersetzen... hoffentlich auf Kosten von Intel...

Derzeitiges empfohlenes Vorgehen bei derzeit noch stabilen CPUs ist das aktuelle BIOS mit Intel Defaults und eTVB Fix einzuspielen bis das Microcode Update zur Behebung des VCore Bugs verfügbar ist.

Ob dieses das Problem restlos beseitigt weiß selbst Intel noch nicht...

Badesalz
2024-07-30, 08:11:51
Frag mich grad was der Typ jetzt 53 Seiten lang hier tat...

latiose88
2024-07-30, 08:14:11
Also crash es dann bei der CPU so lange bis die CPU ganz Tod ist und dann der PC sich nicht mal mehr hochfahren lässt. Sind denn schon CPUs bekannt die explodieren sind oder sogar gebrannt hatte. Oder ist es so schlimm bisher noch nie gekommen bei solchen CPUs. Das wäre wohl der Gipfel des ganzen. Dann würden reihenweise Schadensersatz auf Intel zu kommen wenn das der Fall wäre.
dann würde es bestimmt auch in den Nachrichten kommen. Bei hausbrand aufgrund wegen eines intel cpu würde es gewiss eine richtige Nachricht bekommen.
Es muss scheinbar erst sowas schlimmes passieren das es wirklich auch die unwissend Bürger es mit bekommen.

Linmoum
2024-07-30, 08:14:49
Lächerlich ist nur, sowas zu schreiben aufgrund der aktuellen Faktenlage, die im Übrigen auch offizielle Aussagen von Intel (!) umfasst.

Dass du nur von K-CPUs schreibst, zeigt ja auch, dass du die ganze Thematik gar nicht erst verfolgst. Hauptsache mal irgendwas geschrieben haben.

Kriegsgeier
2024-07-30, 08:23:15
Mir reicht es, dass ich selbst ein 13700k betreibe und das schon sehr lange!
Man muss auch das System vernünftig Kühlen dann wird auch nichts abstürzen.

Meine CPU habe ich aber nie übertaktet, das muss ich dazu noch sagen.

Daher, seid doch mal zu euch selbst ehrlich: seit ihr betroffen mit eurem 13ner/14ner Gen?

PS: wer sagt mir, dass AMDs CPUs auch nicht in 12 Jahren altern werden?
Intel sagt auch, die CPUs sind MÖGLICHERWEISE betroffen und werden IRGENDWANN mal altern! ABER WANN? In 2 Jahren oder eher in 15?

dildo4u
2024-07-30, 08:28:18
Der Sockel hatte doch Probleme also selbst wenn du 300€ in die Kühlung steckst bringt das wenig wenn der Kontakt Kacke ist.

https://www.igorslab.de/en/bad-cooling-at-alder-lake-problems-at-socket-lga-1700-on-the-lane-among-all-remedies/4/

Badesalz
2024-07-30, 08:32:40
Der weiß garnichts oder? Die Temperaturen haben damit nichts zu tun :|

edit:
OK OK. Hab nichts gesagt. Jetzt sehe ich erstmal den "Ort:"

maximus_hertus
2024-07-30, 09:26:33
Mir reicht es, dass ich selbst ein 13700k betreibe und das schon sehr lange!

Okay...

Man muss auch das System vernünftig Kühlen dann wird auch nichts abstürzen.

Wieso sind dann auch nachweisbar 35W T CPUs abgeschmiert?

Meine CPU habe ich aber nie übertaktet, das muss ich dazu noch sagen.

Du vielleicht nicht, aber ggf. der kaputte Microcode deiner CPU? Die einfach zu viel Volt aufruft. Du hast vielleicht Glück (oder Pech), dass der 13700K vielleicht noch 1 oder 2 Jahre hält. Und dann (ich hoffe es nicht) kurz nach Garantieende fangen die Instabilitäten an. Und du bist der "Dumme".

Daher, seid doch mal zu euch selbst ehrlich: seit ihr betroffen mit eurem 13ner/14ner Gen?

Laut Intel ist JEDER Raptor betroffen, da der Microcode fehlerhaft ist und damit, selbst wenn man selber nichts falsch einstellt, deutlich zu viel Volts drüberjagt bzw. jagen lässt.
Das hat nichts mit "ich habe es drauf, daher passiert nichts" zu tun, sondern ist erst einmal eine Glückssache.
Alle Raptor CPUs sind, laut Intel, schneller degradiert als sie sollten und haben damit eine (teils deutlich) geringere Lebensspanne.
Für Intel reicht es natürlich, wenn diese irgendwie die 3 Jahre überstehen (Garantieende), aber für mich als User wäre es halt schon schön, wenn die CPUs so lange wie alle anderen halten würden (10+ Jahre).

PS: wer sagt mir, dass AMDs CPUs auch nicht in 12 Jahren altern werden?
Intel sagt auch, die CPUs sind MÖGLICHERWEISE betroffen und werden IRGENDWANN mal altern! ABER WANN? In 2 Jahren oder eher in 15?

Alle CPUs altern / degradieren. Die Frage ist nicht ob, sondern wie schnell. Bei den Raptoren hat Intel leider selber dafür gesorgt, dass es ein sehr schnelles altern ist.

latiose88
2024-07-30, 09:38:38
Mit den altern und degradieren kann man da echt nix machen wie selbst die Spannung, allcore takt senken sowie alle anderen unter Spannung. Also ein 14900ks und sowie die 14900k CPUs zum Beispiel auf 4,5 GHz allcore, turbo aus, Spannung auf 1 oder 1,2 volt maximal herunter senken und wenn das nicht reicht noch weiter drosseln. erhöht man dann die Lebenszeit der CPU oder wird das nicht ausreichen?
zur Not senkt man halt den allcore takt auf 4 GHz herunter. Irgendwann wird die CPU schon stabil sein. Am besten senkt man auch massiv die e Kerne herunter. Das macht man dann mit jeder Intel Generation von 13 und 14 und schaut ob das dann stabil läuft. Ist halt dann die Frage wie viel von der Leistung dann noch übrig bleibt wenn man die e und p Kerne auf 4 GHz herunter senken tut.
aber hey dafür hat man dann wirklich für Stabilität gesorgt. Die Spannung dann auf 1 volt senken und schon wird es besser. Was auf jedenfall deutlich besser sein wird sind die Temperaturen, das ist sicher.

Matrix316
2024-07-30, 09:45:44
Dann ist das ok. Machst du aber eh nicht UV? Damit wärest du sowieso safe.

Entspannt warten. Entweder auf das Update oder auf 9700X...
UV nicht. Also jetzt nicht direkt, sondern nur durchs Power Limit vielleicht. Oder ist das auch gemeint? Meinte JayzTwoCents nicht, dass das auch schaden kann in seinem Video?

Am Anfang hatte ich die CPU mit ohne Powerlimit am laufen - was damals standard war vom Mainboard aus. Natürlich will man die höchsten Benchmarks. ;) Aber irgendwann hab ich dann die 253 Watt PL manuell gesetzt, damit das System nicht zu laut wird auch. ;) Das wäre jetzt mehr oder weniger auch Intel Fail Safe Standard Einstellung im Mainboard mit den letzten Bios Versionen.

Interessanterweise kann ich trotzdem XPM dazuschalten. Und das will ich eigentlich auch, weil ich kauf ja nicht schnellen RAM nur um den im Luschen Modus laufen zu lassen. ;)

Wobei die Frage ist: gibt es eigentlich einen Unterschied ob man XMP aktiviert oder ob man den RAM Speed und Timings manuell setzt? :uponder: Da habe ich noch nie drüber nachgedacht, weil ich früher immer dachte, dass XMP eigentlich nur das macht - ohne die CPU zu beeinflussen. Aber angeblich würde da was intern übertaktet werden.

Zuletzt hatte ich mal probiert das PL auf 125W zu setzen und RAM ohne XMP und der Stromverbrauch ist sogar im Idle etwas niedriger. Das wird glaube ich meine Sommer Einstellung. *g*

latiose88
2024-07-30, 10:10:04
jap xpm oder das von AMD sind beides oc. Wenn ich mal ein ddr5 System habe werde ich das ausschalten und lieber manuell auf einen setzen. Bei ddr4 habe ich das auch ausgeschaltet und anstatt 3600 mhz auf 3200 mhz gesetzt obwohl ich ein 3600 mhz RAM kit habe. Ich will ja auch das die Hardware kühl und sparsam wird. Darum mache ich das.
ich drossel ja auch bei einer 75 Watt gpu die ganzen takt raten. Es kann garnicht sparsam genug sein.
damit würde ich wohl jedes System verschwandeln egal ob ich AMD oder Intel nehmen würde.

ich habe beim Zocker Rechner ja nen Intel i7 6950x drinnen. Da den turbo abgeschaltet, ht abgeschaltet. So mache ich das auch bei zukünftigen gamer Rechner. Ich hätte da am liebsten auch noch die Spannung gesenkt aber geht ja leider nicht. Bei aktuellen intel Systeme geht das ja locker. Wie stark habt ihr eure CPUs gedrosselt um Stabilität zu bekommen?

glücklich ist der wo gleich am Anfang stark die CPU gedrosselt hatte um die Lebenszeit zu erhöhen. Da kann man dann auch bei der kühlung einsparen und keine 300 € ausgeben zu müssen.
ich gebe zu das 3,5 GHz nix sind ohne turbo aber meiner ist ja auch schon 8 Jahre alt. Wie lange man da wohl die Lebenszeit erhöhen kann bei 50 Grad cpu und so. Wer weiß, bin gespannt wie stark Intel ihre CPUs von haus aus drosseln werden. Mein Amd System hat auch nur 3,8 GHz takt.
ich würde mir wünschen das Intel statt auf starken takt auf hohe ipc Leistung bei geringen takt setzt. Das bedeutet zwar mehr Arbeit aber das wird doch gehen oder nicht?

Ben Carter
2024-07-30, 10:43:51
Das hätte ich mal erfragen können, aber ich vermute mal, dass es auch hauptsächlich aus Geräte aus dem Entwicklungsbereich ging, also welche, die auch entsprechend Leistung haben. Da ich morgen nochmals ein Meeting hab, frage ich mal nach.
Von ~150 Laptops mit i7-13850HX Prozessoren sind 23 ausgefallen. Bei zwei gibt es eine definitiv andere Ursache und bei 16 ist es höchstwahrscheinlich die CPU. Bei den restlichen noch unklar. Zu den weiteren Geräten gibt es keine konkreten Zahlen, da eine andere IT Abteilung dafür zuständig ist (anderer Standort), aber die ITler haben schon miteinander darüber gesprochen, da sie zuerst von einem Problem beim Ausrüster ausgingen.

Der weiß garnichts oder? Die Temperaturen haben damit nichts zu tun :|
Jein. Grundsätzlich führt eine höhere Temperatur zu einer stärkeren Alterung. Normalerweise spielt's keine Rolle, wie es bei diesem Problem aussieht, ist fraglich. Kann also durchaus sein, dass CPUs, die üblicherweise heißer laufen noch eher ausfallen. Das würde auch zu den Notebook-Ausfällen der 35W CPU passen. Da dürften die Spannungen sicherlich niedriger (aber noch immer zu hoch) sein, aber durch die üblicherweise höhere Betriebstemperatur könnte die Alterung wiederum beschleunigt werden. Zum Zeitpunkt des Crashs wird die Temperatur jedoch kaum bis gar keine Rolle spielen.

Irgendjemand hier kennt sich da sicherlich besser aus und kann sagen, um wie viel die Elektromigration zwischen z.B. 50°C und 80°C steigt. Oder ob alles unter ~120°C sowieso kaum Einfluss hat.

Wuge
2024-07-30, 11:40:47
Wir haben hier also bisher mutmaßlich 2 Betroffene (Instabil auf Stock), die sich aber nicht zu Details äußern, keine Problem-threads hier laufen haben und einer eigentlich ein AMD-System hat.

Da würde ich jetzt mal sagen, laufen lassen die Kiste und gut. Da muss weder ein Turbo deaktiviert werden oder sonstwas. Und @latiose88: schlimmstenfalls degraded die CPU irgendwann und man reklamiert. Da wird nichts brennen oder explodieren.

maximus_hertus
2024-07-30, 11:57:49
schlimmstenfalls degraded die CPU irgendwann und man reklamiert.

Reklamiert auf was? Die freiwillige Herstellergarantie gilt nicht ewig....

Wenn die CPUs so problemlos laufen, warum gibt es Game-Patches aus dem Grund, das man die CPU Instabilitäten durch einen langsameren, aber für Intel stabileren Code austauscht?

Warum melden sich Game Devs und beschrieben mit harten Fakten, dass teils 96% der Abstürze nur mit Raptor Lake CPUs passieren (obwohl diese nur eine klare Minderheit der benutzten Systeme darstellen).

Warum schreibt Intel, dass defakto JEDE Raptor CPU betroffen ist? Es geht nicht darum, dass alle schon JETZT defekt sind, aber das sie (deutlich) stärker degradiert haben und es jederzeit passieren kann, das die eigene CPU anfängt, instabil zu sein.

DAS ist ja das Hauptproblem. Die Ungewisseheit, wann es einen betrifft. Das Microcode Update dient ja primär dazu, diesen unweigerlichen Zustand möglichst weit nach hinten zu schieben (aus Sicht Intels natürlich möglichst erst nach abgelaufener Garantie).

Laut Intel ist eine CPU, die angefangen hat, Instabil zu sein, nciht mehr zu reparieren. Untertakten und undervolting können kurzfristig lindern, aber eher früher als später hilft dann wohl auch das nicht mehr.

Wie auch schon in diesem (und in anderen Foren) beschrieben,werden nicht selten Geräte reklamiert / ausgetauscht, ohne das man die CPU als Fehlerquelle sieht. Erst jetzt, so langsam, kommt das in das Bewusstsein der IT-Verantwortlichen. Langsam, aber stetig.

Für einen Gamer ist so eine RMA nervig, aber überschaubar. Für Unternehmen kann das echt teuer werden. Die Mitarbeiter brauchen "24/7" ein Gerät, mit dem sie arbeiten können. Da kann man nciht einfach sagen, warte mal eine oder zwei Wochen, bis ein neues Gerät da ist / eine neue CPU da ist.
Ich bin echt gespannt, ob es in den nächsten Monaten zu einer deutlichen Zunahme bei den RMAs kommen wird (Intel).

Last, but not least, könnte Intel vieles richtig stellen bzw. klarstellen. MAchen sie aber nicht. Nur das, was nicht mehr zu leugnen ist.

Das man 2023 CPUs verkauft hat, die nachweislich einen "Produktionsfehler" (oxidation) haben, ist natürlich auch nicht geil. Auch hier, der Fehler muss beim Kunden nciht sofort auftreten, sondern kann erst später (z.B. nach den 3 Jahren) auftreten. Das Risiko trägt der Käufer, obwohl Intel den Fehler begangen hat.

latiose88
2024-07-30, 12:11:26
Ja und wenn die nach 3 Jahren defekt sein wird dann wissen die wo dann nen PC brauchem nicht das es daran gelegen hat und kaufen sich dann wieder ein neues Intel system. und das immer wieder. ob es Intel wirtschaftlich etwas runter zieht, da bin ich mir nicht sicher. zumindest wird es nicht so viele gebrauchte 13900k oder 14900k usw geben weil die meisten dann eh bis dahin gestorben sind also hopps gingen.

aufkrawall
2024-07-30, 12:19:59
Da würde ich jetzt mal sagen, laufen lassen die Kiste und gut. Da muss weder ein Turbo deaktiviert werden oder sonstwas.
Deshalb sagt Intel selbst auch etwas anderes. Komplett dämlich, wenn man bei seiner noch nicht beschädigten CPU nicht wenigstens sicherstellt, dass die anliegenden Spannungen mit hoher Warscheinlichkeit safe sind. Und hohe Wahrscheinlichkeit safe = gewisses Sicherheitspolster. Gesunder Menschenverstand und so. Von "müsste eigentlich laufen" kann man sich nichts kaufen.

der13big-l
2024-07-30, 12:24:17
Wir haben hier also bisher mutmaßlich 2 Betroffene (Instabil auf Stock), die sich aber nicht zu Details äußern, keine Problem-threads hier laufen haben und einer eigentlich ein AMD-System hat.

Da würde ich jetzt mal sagen, laufen lassen die Kiste und gut. Da muss weder ein Turbo deaktiviert werden oder sonstwas. Und @latiose88: schlimmstenfalls degraded die CPU irgendwann und man reklamiert. Da wird nichts brennen oder explodieren.

Bei der Umfrage auf der Hauptseite sind schon 73 Stock Nutzer betroffen.

Badesalz
2024-07-30, 12:25:50
Von ~150 Laptops mit i7-13850HX Prozessoren sind 23 ausgefallen. Bei zwei gibt es eine definitiv andere Ursache und bei 16 ist es höchstwahrscheinlich die CPU. Bei den restlichen noch unklar.Realistisch also etwa 13%. Hmm...

arcanum
2024-07-30, 12:41:16

Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass >50% der Voter auf der Hauptseite nicht mal eine Intel-CPU haben. Das sind dann so Leute wie Tarkin die wahrscheinlich 10 Mal "instabil mit Stockwerten" voten.

TobiWahnKenobi
2024-07-30, 12:43:45
man könnte den ganzen intel-K-mist und die jahrzehntelange angewohnheit an einstellungen rumzufummeln auch einstampfen.. die UEFIs überarbeiten, dass man an parametern für CPU und spannungen gar nicht mehr fummeln kann und schon darf jeder erwarten, dass die kiste einfach läuft. zwei optionen.. stromsparen an/aus und XMP an/aus.

(..)

mfg
tobi

Exxtreme
2024-07-30, 12:47:38
man könnte den ganzen intel-K-mist und die jahrzehntelange angewohnheit an einstellungen rumzufummeln auch einstampfen.. die UEFIs überarbeiten, dass man an parametern für CPU und spannungen gar nicht mehr fummeln kann und schon darf jeder erwarten, dass die kiste einfach läuft. zwei optionen.. stromsparen an/aus und XMP an/aus.

(..)

mfg
tobi

Würde in dem Fall aber nichts helfen. Denn das betrifft auch die Nicht-K-Versionen. Und an denen kann man nichts herumfummeln. Und konservativer konfiguriert sind sie auch noch.

TobiWahnKenobi
2024-07-30, 12:57:36
Würde in dem Fall aber nichts helfen. Denn das betrifft auch die Nicht-K-Versionen. Und an denen kann man nichts herumfummeln. Und konservativer konfiguriert sind sie auch noch.

sorry, war gedanklich schon aus der suppenschüssel rausgeklettert. das war nicht als fix für das vorherrschende thema gedacht.. eher als sinnvolle entwicklung für alles was noch kommt.

(..)

mfg
tobi

x-force
2024-07-30, 13:02:18
wie kommt man eigentlich bei intel auf den trichter, dass über 1,35-1,4v auch nur ansatzweise gesund wäre?

selbst beim alten skylake musste man spätestens 1,4v vccsa und vcore mit degradation rechnen

Badesalz
2024-07-30, 13:55:50
Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass >50% der Voter auf der Hauptseite nicht mal eine Intel-CPU haben. Das sind dann so Leute wie Tarkin die wahrscheinlich 10 Mal "instabil mit Stockwerten" voten.Ich glaube trotzdem nicht, daß irgendeine Umfrage auf 3DC großartig etwas mit dem was die reale Welt denkt zu tun hat.
Da kann Tarkin 20 VPN-Verbindung gleichzeitig aufbauen.

Die ungefähre Marschrichtung hat Alderon Games aufgezeigt. Über die Rückmeldungen seiner Kundschaft.

Keine Ahnung warum das noch so breit besprochen werden muss.

mboeller
2024-07-30, 14:01:54
Von ~150 Laptops mit i7-13850HX Prozessoren sind 23 ausgefallen. Bei zwei gibt es eine definitiv andere Ursache und bei 16 ist es höchstwahrscheinlich die CPU. Bei den restlichen noch unklar. Zu den weiteren Geräten gibt es keine konkreten Zahlen, da eine andere IT Abteilung dafür zuständig ist (anderer Standort), aber die ITler haben schon miteinander darüber gesprochen, da sie zuerst von einem Problem beim Ausrüster ausgingen.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-13850HX-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.677208.0.html

55W CPU
Anfang 2023 vorgestellt.

Innerhalb von max. 1,5 Jahren hat es min 10%, vielleicht bis zu 14% erwischt.

WTF!

VooDoo7mx
2024-07-30, 14:03:52

Laut Intel sind aber nur Desktop CPUs davon betroffen. Mobile Verianten haben kein XMP und allgemein nierigere Spannungen und Stromverbräuche je Taktstufe und sowieso einen geringeren Max Taxt.
Der von dir genannte 13850HX hat einen Single Core Turbo von 5,2GHz. Damit ist man noch weiter von den gefährlichen Bereichen entfernt.
Desweiteren dürfte ja nach Notebook unter Volllast weit weg von den 200W-300W+ sein die im Desktop gesoffen werden
Selbst die dicksten Gaming Brummer geben nur so um die 150W auf die CPU wenn keine dGPU Last anliegt.

Im Endeffekt ist es sehr Zweifelhaft das hier das Raptor Lake Problem daran Schuld sein sollte. Jetzt wird hier jedweder defekt INtel in die Schuhe geschoben. :ugly:

Wir haben bei uns im Unternehmen auch HP Notebooks mit Zen 3+ und Zen4 die fallen genauso häufig aus wie die Intel Dell teile. Sind jetzt hier auch AMD CPUs fehlerhaft.

Und wie viele haben davon tatsächlich ein Raptor Lake System?
Man muss schpn sehr naiv sein, umd anzunehmen das Leute hier ehrlich abstimmen. Für viele ist das vertreten eines Lieblingshardwareherstellers praktisch eine Ersatzreligion und -Existenz.
Und wenn man es mal wieder den bitterbösen Intel (und nVidia und Apple) mal heimzahlen kann, wird die Chance natürlich genutzt.

Hier im Forum hat beispielsweise der Nutzer "Tarkin" angeblich Probleme mit seinen @stock betriebenen Raptor Lake System. Nur postet genau dieser Nutzer dann Benchmarkergebnisse von seinen AMD System, hat seit 10 Jahren+ nur AMD und äußert sich praktisch immer abfällig ggü. Intel. EInfach mal Posthistorie durchschauen.
Ich halte es also sehr unwahrscheinlich, dass "Tarkin" ein Raptor Lake System nutzt.

Die von dir genannten CPUs waren aber nicht einmal Raptor Lake.
Woher willst du wissen das es dann genau an diesen Problem lag?

Man darf auch nicht vergessen, dass viele 13 und 14er CPUs besonders auch im Mobile Bereich keine Raptor Lake sind sondern einfach weiterhin Alder Lake mit neuen Namen.

Hakim
2024-07-30, 14:07:31
Mal Fan anti und pro Votes außen vor. Glaub hier im 3Dc sind die Member auch anders drauf bezüglich CPU. Einige wollen einfach max Leistung und Kühlen auch deutlich besser oder halt Leute die von Anfang mit UV betrieben haben und die PL händisch limitiert haben. Was ich damit sagen will, die Member hier repräsentieren wohl nicht den Durchschnitt der normalen CPU Käufer.

Ich frage mich ob ich nach dem Mikrocode Update die CPU wieder feinjustieren muß, vermutlich schon.

Edit:

Wow Gigabyte hat jetzt nach 7 Monaten mal einen Bios für die älteren Mobos bereit gestellt.

- Introduce the "Intel Default Settings" and enabled as default, user needs to disable it first to use GIGABYTE PerfDrive profiles.
- Update microcode 0x125 to ensure eTVB operation normally.

Ich werde mal erst den offiziellen Microcode Update abwarten bevor ich für einen Monat was Flashe.

Exxtreme
2024-07-30, 14:18:51
Die von dir genannten CPUs waren aber nicht einmal Raptor Lake.
Woher willst du wissen das es dann genau an diesen Problem lag?

Man darf auch nicht vergessen, dass viele 13 und 14er CPUs besonders auch im Mobile Bereich keine Raptor Lake sind sondern einfach weiterhin Alder Lake mit neuen Namen.

Es betrifft auch die Raptor Lake Nicht-K-Versionen. Von denen gibt es auch Desktop-Varianten:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236781/intel-core-i7-processor-14700-33m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

Und ja, sie finden im Internet kaum statt. Und die Dinger sind vernagelt. Man kann da praktisch nichts einstellen. Und die sind, laut Intel, auch betroffen. Womöglich tauchen sie in Statistiken kaum auf weil sie fast niemand kauft.

VooDoo7mx
2024-07-30, 14:19:53
Mal Fan anti und pro Votes außen vor. Glaub hier im 3Dc sind die Member auch anders drauf bezüglich CPU. Einige wollen einfach max Leistung und Kühlen auch deutlich besser oder halt Leute die von Anfang mit UV betrieben haben und die PL händisch limitiert haben. Was ich damit sagen will, die Member hier repräsentieren wohl nicht den Durchschnitt der normalen CPU Käufer.

Ich frage mich ob ich nach dem Mikrocode Update die CPU wieder feinjustieren muß, vermutlich schon.

Das ist schon alles richtig was du sagst, der normale Käufer modifiziert aber nichts am System und sollte wohl daher auch am wenigsten Probleme haben.

Wenn irgendwo das Intel Raptor Lake Problem durchschlagen sollte, dann gerade hier im Forum. Wenn man das Forum als Maßstab nimmt, müsste real die Ausfallquote draußen geringer sein.

Noch krasser müsste es im hardwareluxx Forum sein, dort gibt es noch viel mehr Nutzer als hier die ohen Rücksichtauf Verluste das letzte aus der Hardware pressen.

Matrix316
2024-07-30, 14:47:04
Das ist schon alles richtig was du sagst, der normale Käufer modifiziert aber nichts am System und sollte wohl daher auch am wenigsten Probleme haben.

Wenn irgendwo das Intel Raptor Lake Problem durchschlagen sollte, dann gerade hier im Forum. Wenn man das Forum als Maßstab nimmt, müsste real die Ausfallquote draußen geringer sein.

Noch krasser müsste es im hardwareluxx Forum sein, dort gibt es noch viel mehr Nutzer als hier die ohen Rücksichtauf Verluste das letzte aus der Hardware pressen.

Ist es nicht gerade hier so, dass der "normale" Käufer, der nichts ändert, wohl die meisten Probleme hat?

Weil gerade das Power Limit nämlich standardmäßig bei den meisten Boards unendlich ist und nur die wenigsten von Beginn an auf 253W eingestellt sind.

Lurtz
2024-07-30, 14:48:00
Im Endeffekt ist es sehr Zweifelhaft das hier das Raptor Lake Problem daran Schuld sein sollte. Jetzt wird hier jedweder defekt INtel in die Schuhe geschoben. :ugly:

Die ärmsten. Bei der Salami-Rückzugstaktik was die ganze Sache angeht, tut man auch alles um den Eindruck zu erwecken, dass die Sache noch schlimmer ist, als Intel bisher "offiziell bestätigt" hat.

Mars007
2024-07-30, 14:49:40
Da hier einige nach Details brennen, hier das wichtigste in Kürze (bin auf Arbeit):
Intel Core i7 13700KF TRAY (CM8071504820706), gekauft am 09.11.2022
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFi Intel 1700 μATX
SCYTHE Fuma 2 Rev. B Tower Kühler
Patriot D532GB 6000-36 Viper Venom K2

100MHz overclocking = random restarts
50mV undervolting = random restarts

Das ganze ist sehr sporadisch und die Wahrheit sieht man meist erst nach einigen Tagen.
Mit anderen Worten, es crasht nicht täglich, aber deutlich zu oft für einen stabilen Betrieb.

Ich arbeite ab und an im UE5 Editor und hatte dort bereits 2022 @stock settings Abstürze beim Shader compile.
Wenn man ein größeres UE5 Projekt startet, dann kompiliert der PC 10-30 Minuten Shader.

Meine Lösung war, dass ich die Leistung auf 180W begrenzte. Das hilft inzwischen nicht mehr. Ich bin bei 120W angelangt. Ist für mich kein Drama. Bleibt der Raum kühler.

XMP habe ich 2023 aktiviert, kann es aber nicht ganz ausfahren.
Bin bei 5600. Eigentlich sollte 6000 gehen.

Mein Plan ist Ende des Jahres ein AMD System zu kaufen und dann die Intel CPU zurückzugeben.

Hakim
2024-07-30, 15:11:28
Ja schon ärgerlich, wie schaut bei dir die Spannung aus?

mocad_tom
2024-07-30, 15:14:07
Ich habe zwei 13700K in Entwicklerworkstations seit Februar 2023.

Besonderheit beide mit ECC-RAM
Beide mit Supermicro Board
Intel Optane SSD
Noctua NH-D15

Rock-Stable

Ich bin gespannt auf das Tool, das die Degradation ermitteln soll.
Kann mich nicht erinnern, dass es sowas schonmal gab.

Wuge
2024-07-30, 15:16:16
100MHz overclocking = random restarts
50mV undervolting = random restarts

XMP habe ich 2023 aktiviert, kann es aber nicht ganz ausfahren.
Bin bei 5600. Eigentlich sollte 6000 gehen.

Genau das könnte ein Grund für random Abstürze in der Statistik sein. Ein System das ausserhalb der Spezifikationen läuft.

Was heißt XMP nicht ganz ausfahren? Wenn 6000 überhaupt nicht geht, wird 5600 auch nicht fehlerfrei laufen.

... und mein alter firmenlaptop zeigte auch gerne Bluescreens... weil das Ding 8 GB RAM hatte und ne Sicherheitssoftware die davon 6 GB konsumiert hat... kein Mensch weiß bei solchen Statistiken woran es am Ende lag.

Wenn die CPUs massenweise degraden würden, dann hätten wir längst haufenweise defekte OC-CPUs. Haben wir aber nicht! Und bei 3 Jahren Garantie mache ich mir da begrenzt Sorgen.

Exxtreme
2024-07-30, 15:18:44
Ich bin gespannt auf das Tool, das die Degradation ermitteln soll.
Kann mich nicht erinnern, dass es sowas schonmal gab.

Das lässt sich von aussen womöglich nicht auslesen. Und der Fehler ist an sich sehr binär: man ist solange nicht betroffen bis man betroffen ist. Man kann lediglich versuchen die Fehler zu provozieren mit UE5-Shaderkompilierung, Ycruncher, FF14 Benchmark etc.

Mars007
2024-07-30, 15:30:47
Genau das könnte ein Grund für random Abstürze in der Statistik sein. Ein System das ausserhalb der Spezifikationen läuft.

Was heißt XMP nicht ganz ausfahren? Wenn 6000 überhaupt nicht geht, wird 5600 auch nicht fehlerfrei laufen.

... und mein alter firmenlaptop zeigte auch gerne Bluescreens... weil das Ding 8 GB RAM hatte und ne Sicherheitssoftware die davon 6 GB konsumiert hat... kein Mensch weiß bei solchen Statistiken woran es am Ende lag.

Wenn die CPUs massenweise degraden würden, dann hätten wir längst haufenweise defekte OC-CPUs. Haben wir aber nicht! Und bei 3 Jahren Garantie mache ich mir da begrenzt Sorgen.

Die UE5 crashes waren @stock. Habe es im Beitrag ergänzt.

Badesalz
2024-07-30, 16:34:49
Der von dir genannte 13850HX hat einen Single Core Turbo von 5,2GHz. Damit ist man noch weiter von den gefährlichen Bereichen entfernt.

Im Endeffekt ist es sehr Zweifelhaft das hier das Raptor Lake Problem daran Schuld sein sollte. Jetzt wird hier jedweder defekt INtel in die Schuhe geschoben. :ugly:Passt du überhaupt nicht mehr auf? :|

PS:
Was ist ein normaler Käufer? Der normale Käufer spielt keine Spiele. Wer das System baut oder bauen lässt, schon mal. Bei Alderon Games. Das liefert reale Zahlen. Weil wissen schon, aus dem RL und so.

Nochmal, @all. "Drüberweglabern" bringt überhaupt nichts. Rein null.

Ben Carter
2024-07-30, 19:29:26
Innerhalb von max. 1,5 Jahren hat es min 10%, vielleicht bis zu 14% erwischt.
Die Laptops sind im Schnitt seit einem Jahr im Einsatz.

Laut Intel sind aber nur Desktop CPUs davon betroffen. Mobile Verianten haben kein XMP und allgemein nierigere Spannungen und Stromverbräuche je Taktstufe und sowieso einen geringeren Max Taxt.
Desweiteren dürfte ja nach Notebook unter Volllast weit weg von den 200W-300W+ sein die im Desktop gesoffen werden
Selbst die dicksten Gaming Brummer geben nur so um die 150W auf die CPU wenn keine dGPU Last anliegt.

Mit älteren Geräten gab es keine so hohe Ausfallsquote. Dass hier und da mal ein Gerät ausfällt, ist klar. Meistens ist es dann aber nicht mal die CPU, die dran schuld ist. Aber das ist schon eine Größenordnung, die über normal hinausgeht und eben aufgefallen ist.

Anwendungen vermute ich mal CAD-Zeugs. Aber da habe ich leider überhaupt keine Einblicke. Ich darf, wenn ich vor Ort bin, das Stockwerk mit den Designern/Entwicklern nicht mal betreten. :freak:

Badesalz
2024-07-31, 07:09:04
Aus dem Luxx:

Ich hab nochmal die rma quote bei mindfactory für euch geprüft.

7800x3d ca.0,6% ca 65000 verkauft

12900k 0,71% ca 5000

13900k 1,65% ca 5000 verkauft

14900k 2,3% ca 2000 verkauft

Mortalvision
2024-07-31, 07:28:15
Was zeigt, dass der Großteil der verkauften 13000er und 14000er Chips völlig in Ordnung ist. Es ist ja „nur“ besagte Charge mit der Verunreinigung betroffen. Wer davon gehäuft CPUs gekauft und in Server gestopft hat, ist natürlich in big shit, zweifelsohne. Es ist aber kein „Intel verkauft nur noch Schrott“ Phänomen. (Es sei denn, man sieht den 14900K als solchen wegen der irren TDP :freak:)

Ätznatron
2024-07-31, 07:39:45
Was zeigt, dass der Großteil der verkauften 13000er und 14000er Chips völlig in Ordnung ist. Es ist ja „nur“ besagte Charge mit der Verunreinigung betroffen. Wer davon gehäuft CPUs gekauft und in Server gestopft hat, ist natürlich in big shit, zweifelsohne. Es ist aber kein „Intel verkauft nur noch Schrott“ Phänomen. (Es sei denn, man sieht den 14900K als solchen wegen der irren TDP :freak:)

1. es gibt das Problem der "Oxidation" bei (angeblich nur ) einer Charge von 13000K CPUs

2. es gibt das Problem unpassender, schädlicher Spannungen und damit verbundener frühzeitiger Degradation bei (vermutlich sämtlichen) K/KS CPUs der 13. und 14. Generation

Die Auswirkungen zeigen sich halt nicht sofort und bleiben daher vielen Usern vorerst noch verborgen.

Ich würde aber nicht darauf wetten, dass das auch so bleibt.

Badesalz
2024-07-31, 07:39:59
Was zeigt, dass der Großteil der verkauften 13000er und 14000er Chips völlig in Ordnung ist. Für mich zeigt es, daß der Großteil noch läuft bzw. so läuft, daß man nicht die Mühen auf sich nehmen möchte RMA anzustoßen. Wie kommst du denn gleich auf "völlig in Ordnung"?

Mortalvision
2024-07-31, 08:07:38
Stimmt. Ich hatte das Problem mit der Degeneration bei Spannung out of the norm übersehen, was ja die ganze Architektur betrifft.

Loeschzwerg
2024-07-31, 08:37:57
Vom CapFrameX-Team gibt es ganz frisch ein kleines Tool (CoreRipperX) zur individuellen Lastgenerierung auf den Kernen: https://github.com/CXWorld/CoreRipperX

In Kombination mit HWiNFO64 o.ä. kann man damit gut kontrollieren wie hoch die Spannung im Einzelfall geht bzw. ob diese in ungesunden Bereichen liegt (CPU-Lotterie <-> benötigte Spannung für Boost). Das ist vielleicht eine Alternative zu UE5 und darauf warten bis es zu einem Crash kommt.

Wuge
2024-07-31, 08:54:40
Aus dem Luxx:

Naja... beim 14900KS wirste bei 20% liegen. Wenn man mal die OC threads liest (incl. OCN) weißte weshalb die Topmodelle solche Rücklaufquoten haben. Das hat nichts mit defekt zutun, da passt einfach die SP (OC prediction / silicon lottery) nicht ;D

Ätznatron
2024-07-31, 08:54:44
Vom CapFrameX-Team gibt es ganz frisch ein kleines Tool (CoreRipperX) zur individuellen Lastgenerierung auf den Kernen: https://github.com/CXWorld/CoreRipperX

In Kombination mit HWiNFO64 o.ä. kann man damit gut kontrollieren wie hoch die Spannung im Einzelfall geht bzw. ob diese in ungesunden Bereichen liegt (CPU-Lotterie <-> benötigte Spannung für Boost). Das ist vielleicht eine Alternative zu UE5 und darauf warten bis es zu einem Crash kommt.

Mit solchen Tests würde ich warten, bis Intel den Microcode geändert hat.

Eventuell provoziert man sonst den Schaden erst recht.

Exxtreme
2024-07-31, 08:58:56
Aus dem Luxx:

Woher hat der Typ die Zahlen? Arbeitet er bei MF?

Loeschzwerg
2024-07-31, 08:59:26
Mit solchen Tests würde ich warten, bis Intel den Microcode geändert hat.

Eventuell provoziert man sonst den Schaden erst recht.

Da hast du definitiv recht. Aber nachdem hier vorgeschlagen wurde mit UE5 Spielen o.ä. zu "testen", da ist mir zumindest so ein Tool dann doch lieber, denn hier kann man (zumindest theoretisch) mit Blick auf Sensorausgaben noch zeitig die Bremse ziehen.

aufkrawall
2024-07-31, 09:56:21
Sehr abenteuerliche Interpretation von dir. Niemand hat gesagt, die CPU mit unsicheren Settings in UE5 "kaputt zu testen". Völlig logisch, dass man vorher mal auf die Spannungen geschaut haben sollte. Und dafür tuts auch ein kurzer ST + MT-Test ala CPU-Z.
Wer sich jetzt immer noch an Stock-Settings festklammert, hat den Schuss einfach nicht gehört.

ChaosTM
2024-07-31, 10:01:43
Gibt es irgendwelche belegbaren Werte bezüglich der Ausfallsrate ?

Loeschzwerg
2024-07-31, 10:15:17
Sehr abenteuerliche Interpretation von dir. Niemand hat gesagt, die CPU mit unsicheren Settings in UE5 "kaputt zu testen".

Gab halt solche Vorschläge: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13553021#post13553021

Und nachdem hier auch viele nur ab und an mal reinschauen, darf das gerne nochmal erwähnt werden.

MT-Load halte ich für wenig sinnvoll, wenn dann sind es die Spikes verteilt über einzelne Kerne (max. SC Boost) und daher finde ich so ein gesondertes Tool ganz nützlich. Aber mir ehrlich gesagt auch egal, kann jeder machen wie er lustig ist.

E39Driver
2024-07-31, 10:19:53
Woher hat der Typ die Zahlen? Arbeitet er bei MF?
Die Mindfactory RMA Zahlen stehen doch öffentlich einsehbar immer unten auf der Produktseite. Gerade bei Boards und Grafikkarten eine sehr hilfreiche Angabe. Die 2,26% RMA-Quote klingt nicht hoch, wird von Mindfactory jedoch als erhöht deklariert. Auch im Vergleich zu AMD-HighEnd und zu älteren Intel-High-End sieht man hier einen statistisch signifikanten Unterschied. Dadurch das das Problem bisher auch nicht im Mainstream angekommen war und niemand bei instabilen Systemen bisher seine CPU verdächtigt hat, muss man mal die Entwicklung dieser Quote in der nächsten Zeit beobachten.

Edit: Ich schaue mir gerade auch die neuesten Bewertungen auf der Mindfactory 14900k Produktseite an. Ist ganz aufschlussreich. Das sind alles verifizierte Käuferbewertungen, die diese CPU auch wirklich gekauft haben und nun von Problemen schreiben, seit das Thema bekannter geworden ist. Kein Fanboy würde hier 600€ für eine CPU ausgeben nur um hier eine gefälschte Bewertung zu schreiben. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-14900K-24--8-16--3-20GHz-So-1700-WOF_1512598.html

Mit älteren Geräten gab es keine so hohe Ausfallsquote. Dass hier und da mal ein Gerät ausfällt, ist klar. Meistens ist es dann aber nicht mal die CPU, die dran schuld ist. Aber das ist schon eine Größenordnung, die über normal hinausgeht und eben aufgefallen ist.

Anwendungen vermute ich mal CAD-Zeugs. Aber da habe ich leider überhaupt keine Einblicke. Ich darf, wenn ich vor Ort bin, das Stockwerk mit den Designern/Entwicklern nicht mal betreten. :freak:
Hmm dann könnte hier wirklich etwas im Notebook-Bereich vorliegen. Wie gesagt unsere über 100 Intel Lenovo-E15 Office-Kisten laufen stabil und unauffällig. Aber die Handvoll i9 Workstation-Notebooks für CAD-Anwendungen machten Probleme und sind bereits durchgetauscht worden. Da bei den Kisten der Lüfter immer auf Volllast lief und 10 Meter weit hörbar ist, kann das Problem auch mit den Temperaturen zusammen hängen

Weltraumeule
2024-07-31, 10:51:15
Redakteur schreibt im Forum: "Korrekt. Insgesamt geht es bei den Core-i-13000/14000-Problemen inzwischen um vier verschiedene Fehler. Näheres dazu in unserem Bit-Rauschen-Podcast am Mittwoch." (https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Fast-alle-Raptor-Lake-CPUs-benoetigen-dringend-BIOS-Updates/Re-Nur-die-halbe-Wahrheit/posting-44256980/show/)
Vier? Bin gespannt.

EDIT. Link ist wohl alt, wahrscheinlich ist der Ringbus gemeint.

mocad_tom
2024-07-31, 12:18:26
Ein Problem ist das mit der Oxidation, das wird aber nur Prozessoren mit Assembly-Datum zwischen Mai und Juli 2023 betreffen.

Da wären dann keine 14X00K dabei.

Diese OODLE-Kompression läuft auf beiden Cores - sowohl P- als auch E-Cores ziemlich gut (da geht es um die Auslastung der Execution-Units) und zugleich muss ziemlich viel über den Ringbus hin- und hertransportiert werden.

Shader-Compiling vorneweg (worin OODLE ein Teilaspekt ist) dauert ziemlich lang.

Ich denke mal, dass man gerade in diesen Situation runterdrosseln muss.
Und in anderen Situationen vllt gar nicht so viel reingreifen muss.

Bei diesen CAD-Laptops -> sorry aber sowas würde mir im Leben nicht einfallen.

-----------------------------------------------------

Ja ich hatte auch schon meine (ungewöhnlichen) Abstürze(eher Situationen) mit 13700K.

Aber bei mir hat sich der Grund gefunden:

Bei mir hatten die Monitore eine veraltete Firmware und die Monitore sind nach Power Off nicht mehr angegangen.
Grund war FreeSync (gab Probleme an AMD-Graka und nvidia-Graka).

Ich habe dann ein Firmware-Update der Monitore gemacht und seitdem geht alles bestens.

Das witzige war, die gleiche Graka, der gleiche Monitor(mit alter Firmware) in einem Intel i7 9X00-System hat keine Probleme gemacht.
Ich denke das da andere Sleep-States implementiert sind und dadurch ist dieser Schmarrn entstanden.

Matrix316
2024-07-31, 12:32:16
Ein Problem ist das mit der Oxidation, das wird aber nur Prozessoren mit Assembly-Datum zwischen Mai und Juli 2023 betreffen.

Da wären dann keine 14X00K dabei.[...].

Moment, ach so! Ich hatte meinen z.B. beim Release 2022 schon gekauft. Das heißt die frühen CPUs wären da gar nicht betroffen, oder?

Exxtreme
2024-07-31, 12:38:01
Moment, ach so! Ich hatte meinen z.B. beim Release 2022 schon gekauft. Das heißt die frühen CPUs wären da gar nicht betroffen, oder?

Nein, die sind vom Oxidationsproblem nicht betroffen. Das betraf nur eine ganz spezielle Charge.

Weltraumeule
2024-07-31, 12:53:06
Der i5-12500 wird bald verkauft. Habe mir grad den i7-12700kf bei MF gekauft. Nicht den k um Geld zu sparen, kf bedeutet ohne integrierte GPU.
Brauche ich nicht, habe eine alte GTX 1060 für den Notfall, falls mal die 4070 Probleme machen sollte.

Egal was Intel zur Problemlösung betreibt, ich traue denen und der 13. & 14. Generation nicht mehr :mad:

Hoffe nur, dass der 12700kf nicht womöglich erst "kürzlich" produziert und Oxidationsproblematik aufweist. Also dass dies wirklich nur eine bestimmte Raptor Lake Charge betroffen hat.

Der k ist seit heute von 225 auf 240 € gestiegen.

user77
2024-07-31, 13:12:44
kf bedeutet ohne integrierte GPU.

nein das heißt kein fideo :freak:

Hakim
2024-07-31, 13:22:43
Von dem was man so mitbekommt und dann die Reklamationszahlen bei MF schaut, schon merkwürdig. Da haben einige K CPUs unter 1% Reklamationsquote, was ungefähr dem einer nicht betroffen Gen entspricht. Aber auffällig das bei den fetten die Quote deutlich steigt

Exxtreme
2024-07-31, 13:24:49
Vielleicht bekommen es die Leute langsam aber sicher mit, dass der BSOD alle 3 Wochen oder irgendwelche CTDs in Spielen dann doch an der CPU liegen könnten und reklamieren. :freak:

Hakim
2024-07-31, 13:30:34
Ich habe gerade eine wilde Theorie. MF verkauft ja keine Asus Mobos :). Der UE Entwickler meinte ja auch größtenteils ROG Mobos

maximus_hertus
2024-07-31, 13:31:12
Von dem was man so mitbekommt und dann die Reklamationszahlen bei MF schaut, schon merkwürdig. Da haben einige K CPUs unter 1% Reklamationsquote, was ungefähr dem einer nicht betroffen Gen entspricht. Aber auffällig das bei den fetten die Quote deutlich steigt

Was viele nicht wirklich verstehen wollen, es geht nicht (nur)darum, wie viele CPUs HEUTE instabil / defekt sind, sondern wie sich das kurz, mittel und langristig entwickelt. Die (viel zu schnelle) Degration kann dafür sorgen, dass ggf. die RMA Quoten noch in diesem JAhr oder auch später drastisch steigen werden.

Zusätzlich: Falls sich Leute jedoch direkt an Intel wenden, würden diese RMAs auch nicht bei MF auftauchen?

Nicht wenige werden bei der Fehlermeldung wegen dem VRAM erstmal die Grafikakrte reklamiert haben bzw. erstmal andere "Standard" Fehlerquellen durchgegangen sein (Netzteil, RAM, Mainboard..).

Ich bin mir recht sicher, dass die "große" Welle erst noch kommen wird. Zum einen wenn die LEute realisieren, dass die (erstmal kleinen) Instabilitäten die CPU verursacht und zum anderen, wenn die Degradation weiter voranschreitet. Die Unbekannte ist das Intel Update, da wird ma nsehen müssen, wie gut es die weitere Degradation verlangsamen kann.

Badesalz
2024-07-31, 13:35:36
Ich bin mir recht sicher, dass die "große" Welle erst noch kommen wird.An Hass vielleicht, aber nicht an Reklamationen. Bis dahin dürfte alles abgelaufen sein :confused:

Hakim
2024-07-31, 13:37:47
Ja Aber hier gehen einige Leute auf die zwei Jahre Laufzeit zu, wenn die 14th reihe innerhalb des Jahres degradiert müsste es bei den ersten 13th Käufern die Quote steigen. Gab ja Berichte wo betroffene nach nur 1-2 Monaten Probleme hatten.

Hakim
2024-07-31, 13:52:29
Leute hängt mich jetzt nicht für den Vergleich, primär nehme ich die weil Verkaufsmenge fast gleich

7950X3D 9250> verkauft, 1,19% reklamiert
13600k 8900> verkauft, 0,87% reklamiert

Keine besondere Auffälligkeit würde ich sagen, zumindest bei MF

Edit: im Vergleich dazu, der Fetteste Raptor:

14900KS nur 60> Verkauft, 3,08% Reklamiert.

TobiWahnKenobi
2024-07-31, 14:12:30
sind bei den "reklamationsquoten" nicht alle rückläufer drin? also auch die FAG rücksendungen, von leuten, die nur mal ein paar tage gucken wollten ohne wirkliches kaufinteresse..

btw,
wie ist es eigentlich bei den GPU-losen CPUs, wenn man irgendwas nutzen möchte, das quicksync benutzt?

(..)

mfg
tobi

maximus_hertus
2024-07-31, 14:18:04
Leute hängt mich jetzt nicht für den Vergleich, primär nehme ich die weil Verkaufsmenge fast gleich

7950X3D 9250> verkauft, 1,19% reklamiert
13600k 8900> verkauft, 0,87% reklamiert

Keine besondere Auffälligkeit würde ich sagen, zumindest bei MF

Edit: im Vergleich dazu, der Fetteste Raptor:

14900KS nur 60> Verkauft, 3,08% Reklamiert.

Wie schon geschrieben:

a) wenn es nur selten Abstürze gibt, werden die meisten / nahezu alle das einfach hinnehmen.
b) Die Fehlermeldungen suggerieren einen GPU Fehler (bzw. andere Fehler).
c) Es werden entsprechend andere Komponenten reklamiert.
d) Die i5 scheinen schlicht, wie schon mehr oder weniger von Anfang an diskutiert wurde, eher selten betroffen zu sein, da bei denen wohl seltener eine Spannung / Takt angefordert wurde, die das Problem forciert.

Natürlich wird ein Stück weit polemisch diskutiert, Intel provoziert es auch. Statt klar zu sagen, was Phase ist, wird "geschwurbelt" und nur dann was gesagt / zugegeben, wenn es nicht mehr vermeidbar ist.

Selbst jetzt hat Intel noch nicht die Probleme erklären können. Immer nur Teilprobleme (eTVB Bug, Microcode Fehler, Oxidation) und die Aussage, dass damit noch nicht alles gelöst sein wird.

Hakim
2024-07-31, 14:32:40
Wenn man sich die AMD Zahlen anschaut ist da irgendwie auch ein Unterschied vom 7800X3D, bei 66310 verkauften Einheiten nur 0,42% Reklamation, zu seinem großen Bruder wie schon geschrieben bei 9250 verkauften, 1,19%.

Ja ist OT hier, fand ich iwie interessant.

arcanum
2024-07-31, 15:07:32

Das Problem wurde ja auch nur in den letzten Wochen aufgeblasen. Es existiert seit Release von Raptor Lake und wird seitdem im Netz vereinzelt besprochen. Intel zahlt die paar getauschten CPUs aus der Portokasse und mit dem Release der nächste Gen ist das Problem vergessen aber Menschen lieben das Drama und es bringt den Content Creators viele Klicks, weshalb es jetzt das große Thema in einem kleinen Kreis ist.

Matrix316
2024-07-31, 15:24:42
Nein, die sind vom Oxidationsproblem nicht betroffen. Das betraf nur eine ganz spezielle Charge.
Seeeehr schön. :D Hat jemand interesse an einer nicht oxidierenden Raptor Lake CPU? ;) Nee, aber gut zu wissen. Dann ist es wohl das Netzteil bei mir was da ab und zu ans Limit kommt. Ja gut die 7900XTX zieht in Games im normalbetrieb schon so 450 Watt und dann bleibt zu 750 nicht mehr so viel übrig. ;)

HOT
2024-07-31, 15:51:08
Kleine Anleitung von Buildzoid, was man tun kann und degredation in the process noch Ende des Videos ;D.
https://youtu.be/P7TBEiygGNg

Dimon
2024-07-31, 16:15:54
Sind die mobilen Prozessoren der 13. Generation auch betroffen?

Grüsse

Exxtreme
2024-07-31, 16:31:14
Alles mit einer TDP >=65 W ist betroffen. Die mobilen CPUs also potentiell auch, ja. Wenn auch nicht alle.

MiamiNice
2024-07-31, 16:44:05
Das Problem wurde ja auch nur in den letzten Wochen aufgeblasen. Es existiert seit Release von Raptor Lake und wird seitdem im Netz vereinzelt besprochen. Intel zahlt die paar getauschten CPUs aus der Portokasse und mit dem Release der nächste Gen ist das Problem vergessen aber Menschen lieben das Drama und es bringt den Content Creators viele Klicks, weshalb es jetzt das große Thema in einem kleinen Kreis ist.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Linmoum
2024-07-31, 16:48:39
Wenn man das ganze Thema verfolgt, eigentlich schon. Hier davon zu sprechen, dass irgendwer nur Drama und Klicks will, ist schon reichlich absurd und fernab der Realität.

x-force
2024-07-31, 16:52:18
Hier davon zu sprechen, dass irgendwer nur Drama und Klicks will, ist schon reichlich absurd und fernab der Realität.

man versucht halt den kauf irgendwie zu rechtfertigen und geiert wahrscheinlich schon auf meteor lake :wink:

MiamiNice
2024-07-31, 16:57:54
Der nächste ist Arrow Lake, Meteor Lake ist schon bissel out :biggrin:

Aber generell verstehe ich Deinen Satz nicht. Warum sollte sich jemand für irgendeinen Kauf rechtfertigen? Zahlt doch keiner den CPU außer man selbst.

Wenn man das ganze Thema verfolgt, eigentlich schon. Hier davon zu sprechen, dass irgendwer nur Drama und Klicks will, ist schon reichlich absurd und fernab der Realität.

Du meinst auf den 5 Tech Webseiten deren Nutzer ausschließlich technischer Natur sind? Gehe mal 10 Leute auf der Straße fragen ob deren CPU Probleme macht. Dann hast ungefähr eine Vorstellung was der normale Bürger über seine CPU weiß ;)
Die Techwebseiten machen das nur wegen den Klicks. Einfach mal die RMA Quoten anschauen, würde vielleicht etwas helfen.
Es sind 3-4 Prozent bei den großen RPLs, die kleinen sind unauffällig. Es existieren also zu ca. 95 Prozent heile Intel RPLs da draußen. Riesen Skandal ;)

maximus_hertus
2024-07-31, 17:22:56
Es existieren also zu ca. 95 Prozent heile Intel RPLs da draußen. Riesen Skandal ;)

Ist das so bzw. bleibt das so? Was macht dich so sicher, dass es garantiert nicht mehr als die 4-5% werden?

Warum sieht sich Intel genötigt mehrere Statements abzugeben, in denen sie sagen, dass ALLE CPUs einen fehlerhaften Microcode an Board haben? Und das alle CPUs (einige mehr, einige weniger) zu viel Spannung anfordern und sich so schnell(er) degradieren.

Diese CPUs sind JETZT (noch?) nicht instabil und niemand kann aktuell sagen, ob das so bleibt oder ob es in 1 oder 2 Jahren zu einer "Sterbewelle" kommt?

Ob es dazu kommt? Keine Ahnung? Jedoch ist es, Stand heute, wahrscheinlicher, dass sowqas bei einem Raptor als bei jeder anderen CPU Reihe passieren könnte.

arcanum
2024-07-31, 17:30:03
man versucht halt den kauf irgendwie zu rechtfertigen und geiert wahrscheinlich schon auf meteor lake :wink:

Obwohl ich auf Arrow bzw. eher Panther Lake warte, würde ich alternativ auch einen kaputten Raptor Lake für kleines Geld kaufen und bei Intel eintauschen. Ist schließlich keine Kunst das UEFI so zu konfigurieren, dass die CPU nichts abkriegt wenn man in den letzten 14 Jahren eine Intel CPU besessen und auch mal ins BIOS/UEFI geschaut hat.

Freestaler
2024-07-31, 18:00:23
Arcanum, schön das du das kannst. Wie den? Wieso kann das kein anderer? Obacht, TDP Werte und UV reichen nicht. Nichtmal OEM und Intel selbst können. Lustiger kautz.

x-force
2024-07-31, 18:11:26
Aber generell verstehe ich Deinen Satz nicht. Warum sollte sich jemand für irgendeinen Kauf rechtfertigen? Zahlt doch keiner den CPU außer man selbst.

ich dachte auch eher vor sich selbst.
hardware betrachten viele nicht ohne emotionen.

arcanum
2024-07-31, 18:31:49
Arcanum, schön das du das kannst. Wie den? Wieso kann das kein anderer? Obacht, TDP Werte und UV reichen nicht. Nichtmal OEM und Intel selbst können. Lustiger kautz.

Weiter oben wurde ein Video für diejenigen gepostet, die es nicht alleine hinkriegen.

Exxtreme
2024-07-31, 18:37:22
Weiter oben wurde ein Video für diejenigen gepostet, die es nicht alleine hinkriegen.

Naja, Buildzoid kann nicht wissen ob das helfen wird. Er macht das Video so mal auf Verdacht.

Badesalz
2024-08-01, 12:05:32
Sammelbeitrag zum Thema Sammelklage
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zu-hohe-spannung-intel-gibt-ergebnis-seiner-analyse-zu-ausfallenden-prozessoren-bekannt.1356001/page-40#post-30460575

Hakim
2024-08-01, 13:33:28
Ja aber bringen solche Gerichtsurteile den betroffenen in der EU was? War das nicht so das es nur die Kunden in den Staaten auch betrifft?

Die eine Lösung da, abfotografieren, Kreditkarte bezahlen, dann erhält man Ersatz muss das Defekte einschicken und erst nach Kontrolle der gesendeten CPU wird die Belastung rückgängig gemacht, aber für den Prozess 25$ Gebühren zahlen. Das oder einsenden und wenn es blöd läuft eine Zeit lang auf die CPU warten wo der PC still steht. Also bitte.....

maximus_hertus
2024-08-01, 13:37:24

NIEMAND konnte bis vor kurzem wissen, dass der Microcode fehlerhaft ist und deutlich zu viel Spannung anfordert. Das hat erstmal nichts mit "zu blöd im EFI alles einzustellen" zu tun.

MiamiNice
2024-08-01, 13:38:38
ich dachte auch eher vor sich selbst.
hardware betrachten viele nicht ohne emotionen.

Das ist nur HW und keine Pflanze :wink:
Ich bin weder arm, noch zahle ich den vollen HW Preis. Hier gibt es nichts zu rechtfertigen, bei Bedarf kaufe ich einfach einen neuen PC und es fällt in der Kasse kaum auf. Was mich anpissen bzw. ärgern würde, wäre wenn ich mit der Kiste nicht meht spielen könnte. Den nur dafür habe ich den gekauft. Dem ist aber auch nicht so, ganz gegenteilig zu dem was man hier im Thread ließt.
Ich kaufe Ende des Jahres neues Board + CPU + Speicher und verkaufe die Raptor Plattform mit gutem Gewissen auf Kleinanzeigen oder verschneke sie in der Familie falls Bedarf da sein sollte. Nach 2 Jahren max OC mit einer CPU aus dem ersten RPL Batch.

VooDoo7mx
2024-08-01, 16:15:29
Sind die mobilen Prozessoren der 13. Generation auch betroffen?

Laut Intel sind mobile CPUs allgemein nicht betroffen.
Zusätzlich sind nicht alle 13 und 14 Gen CPUs Raptor Lake.
Bei den 13ern ist alles unter dem 13850HX Alder Lake. Die ganze 13 H Serie wie z.B: der 13900H ist auch weiter der Alder Lake 6P + 8E.

Badesalz
2024-08-01, 19:27:37
NIEMAND konnte bis vor kurzem wissen, dass der Microcode fehlerhaft ist und deutlich zu viel Spannung anfordert. Das hat erstmal nichts mit "zu blöd im EFI alles einzustellen" zu tun.Bist du dir denn sicher, daß er nicht läuft wie gedacht? Und nur die CPUs es nicht aushalten wie gedacht?

Laut Intel sind mobile CPUs allgemein nicht betroffen.
Er hat ja nicht gefragt was Intel erzählt. Es gibt recht starke Indizien, daß sie betroffen sind. Wovon auch immer... Ausfallquoten sind aber überdurchschnittlich im Vergliech zu früheren Gens.

OgrEGT
2024-08-01, 21:07:34
Das ist nur HW und keine Pflanze :wink:
Ich bin weder arm, noch zahle ich den vollen HW Preis. Hier gibt es nichts zu rechtfertigen, bei Bedarf kaufe ich einfach einen neuen PC und es fällt in der Kasse kaum auf. Was mich anpissen bzw. ärgern würde, wäre wenn ich mit der Kiste nicht meht spielen könnte. Den nur dafür habe ich den gekauft. Dem ist aber auch nicht so, ganz gegenteilig zu dem was man hier im Thread ließt.
Ich kaufe Ende des Jahres neues Board + CPU + Speicher und verkaufe die Raptor Plattform mit gutem Gewissen auf Kleinanzeigen oder verschneke sie in der Familie falls Bedarf da sein sollte. Nach 2 Jahren max OC mit einer CPU aus dem ersten RPL Batch.

Hattest du nicht auch schon Stabilitätsprobleme mit deiner CPU bei UE5 Games? Sind die immer noch da?

dildo4u
2024-08-02, 03:59:52
Verlängerung der Garantie angekündigt.

https://community.intel.com/t5/Processors/Intel-Core-13th-14th-Gen-Boxed-Desktop-Processor-Warranty-Update/m-p/1620096

Linmoum
2024-08-02, 05:56:48
Also das überrascht mich jetzt, da die Sache doch von den Medien nur für Clicks aufgebauscht wird und da ja gar nichts weiter dran ist. /scnr

Badesalz
2024-08-02, 06:21:17
Verlängerung der Garantie angekündigt.
Für Boxed?

edit:
4 Monate, dann neu, dann nochmal 4 Monate...
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zu-hohe-spannung-intel-gibt-ergebnis-seiner-analyse-zu-ausfallenden-prozessoren-bekannt.1356001/page-41#post-30460994

Pirx
2024-08-02, 08:55:21
immer wieder Asus, wäre auch mal interessant, ob es bei anderen Mainboard-Herstellern die gleichen Ausfallraten gibt

der13big-l
2024-08-02, 09:56:09
immer wieder Asus, wäre auch mal interessant, ob es bei anderen Mainboard-Herstellern die gleichen Ausfallraten gibt

Ich hab ein MSI Board und abstürze

Wuge
2024-08-02, 11:47:06
Wir haben bis dato 2 instabile System auf Stock und jeweils keine Wortmeldung dazu, oder?
Wars das?

der13big-l
2024-08-02, 12:03:10
Ist wirklich wenig hier los.

Pirx
2024-08-02, 13:02:25
Wir haben bis dato 2 instabile System auf Stock und jeweils keine Wortmeldung dazu, oder?
Wars das?
nö gibt auch noch ein paar instabile mit XMP, was anscheinend plötzlich nicht mehr erwünscht ist (wer nutzt heute kein XMP) - und wer weiß, wie stabil die anderen wirklich sind

Wuge
2024-08-02, 14:43:39
Wenn ich ein instabiles System mit XMP habe, dann setze ich es erstmal auf Stock und teste ob es dann immer noch instabil ist. Ich betone gerne immer wieder, XMP auf DDR5 ist Roulette, zumindest >7200 Mhz auf Z790 4 DIMMern oder > 8.000 Z790 2 DIMMern. Das sollte man nicht mit dem CPU issue hier vermischen.

latiose88
2024-08-02, 15:53:57
Ja ich weis instabile Systeme können auch ohne Abstürze oder sich beendete Programm stattfinden.
wie sehr stark schwankenden CPU Leistung oder das die dann die leistung kurzfristig still steht oder sowas. Dann ist ja was faul an der ganzen sache nicht wahr?

Freestaler
2024-08-02, 16:10:16
Da Intel nun die Garantie erweitert hat, ist doch okay. Immerhin hat das "rumgezicke" doch was gebracht. Jetzt noch Microcode Update welches hoffentlich wirklich keine Leistung kostet und wenn es geht noch ein "Check" Tool wie man schnell prüfen kann ob betroffen (wenn auch zumindest nur mit einer wahrscheindlichkeit von 99% oder so).

Hakim
2024-08-02, 18:19:05
Und wie schon einmal geschrieben müßten die dem Kunden die Garantiezeiten für die Raptoren verlängern.

Na also geht doch.

Denniss
2024-08-02, 18:45:11
Garantieverlängerung gibts doch nur für Boxed oder haben Tray auch eine Verlängerung?
Angeschmiert sind dann nur die Gebrauchkäufer ohne Originalrechnung bzw Garantieabtretung

Weltraumeule
2024-08-02, 19:58:20
https://www.zeit.de/digital/2024-08/stellenabbau-intel-magdeburg-chiphersteller-subventionen

Leonidas
2024-08-03, 08:35:39
Retourenquoten der Mindfactory:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-august-2024

Ausfallquoten bei Puget Systems:
https://www.pugetsystems.com/blog/2024/08/02/puget-systems-perspective-on-intel-cpu-instability-issues/

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Puget-Systems-Intel-Core-CPU-Failures-Per-Month-and-Generation-1024x481.png

HOT
2024-08-03, 09:18:07
Meiner Meinung nach wird die Raptor Lake sache dafür sorgen, dass Intel seine CPU-Sparte abstoßen wird. Jetzt wurde ja auch noch das Canceln von Beast Lake, Royal Core und aller Voraussicht nach auch Rentable Units bekannt. Intel hat nichts für die nächsten Jahre als Lion Cove-Upgrades und Skymont-Upgrades.
Dann kommt ja auch noch das harte Sparprogramm hinzu und die aufkommenden Lawsuits, die mMn dafür sorgen werden, dass die Intel die CPU-Sparte letztendlich abstoßen muss wegen Milliardenforderungen. Mit der Grschichte haben sie es geschafft.

Ben Carter
2024-08-03, 09:25:14
Das wird nicht passieren. Da hängen viel zu viel Verträge dran, als das man die CPU Sparte mal eben so abstoßen kann.

Und bei all den Drama darf man nicht vergessen, dass Intel jetzt noch immer um Längen besser dasteht als AMD in deren "Darkest hour" vor Ryzen.

Mit der Garantieverlängerung ist für den Kunden auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung getan, auch wenn es nicht allen hilft. Aber sofern bei Lunar und Arrowlake nichts gravierend falsch läuft, ist das Thema so oder so gegessen. Ich sehe für die mittlere bis längere Zukunft durchaus, dass die Produkte wieder besser werden. Intel hat in den letzten paar Jahren den Hintern (relativ gesehen) ordentlich versohlen bekommen und sich sicherlich wieder auf die Hinterbeine gestellt. Raptor war ja offensichtlich ein Schnellschuss aber mittlerweile weiß man, dass AMD es ernst meint und ihre Pläne halbwegs gut einhält, ergo wird man sich definitiv nicht mehr ausruhen.

Und so eine Weckruf braucht eben ein paar Jahre, bis er Wirkung zeigt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Arrow Lake gut wird, ich denke Mal Leistung auf Ryzen 9000/9000X3D Niveau, aber mit noch etwas mehr Verbrauch und man mit der darauffolgenden Gen langsam wieder auf ganzer Linie mitspielt um mit AMD gleichzieht. Ich hoffe, dass die Zeit reicht, dass AMD sich auch im OEM Markt entsprechend ausbreiten kann, sodass am Ende des Tages es vielleicht mal Richtung 50/50 Marketshare in allen Bereichen (Desktop, Server, Notebook) geht.

HOT
2024-08-03, 09:28:10
Das ist einfach nicht wahr, Intel steht nicht besser da, weil die die Fertgiung eben nicht abgestoßen haben. Verträge bleiben bestehen oder werden unerfüllbar, das regelt sich. Intel würde ja alles auf eine neue Firma übertragen, IFS, damit laufen ja alle Forderungen ins Leere. Oder sie gründen ein Joint Venture, dann wären die Forderungen aber nicht weg. Wenn man das jetzt über 3 Jahre überschlägt, werden die Forderungen und die Wirtsaussichten derart schlecht, dass man das mit den geplanten Produkten niemals reinholen kann.
Intel würde den Verkauf der CPU-Sparte überleben, weil die Fertigungssparte vom Staat gestützt wird. Die USA und deren Bundesstaaten brauchen Intel als internen Fertiger.

Ben Carter
2024-08-03, 09:39:07
Und wenn sie die CPU Sparte nicht abstoßen, bekommen sie keine Unterstützung für die Fertigung? Ich denke, diese bekommen sie so oder so (oder so oder so nicht), unabhängig davon, ob sie die CPU Sparte behalten oder nicht.

Sollten sie die Fertigung nicht auf die Reihe bekommen (mit oder ohne Unterstützung), so haben sie immer noch eine brauchbar CPU Architektur und könnten diese fremdfertigen lassen. Intel wird sicherlich noch weiter schrumpfen und einiges an Federn lassen müssen. Aber ich denke, sie sind noch weit davon entfernt, das Kerngeschäft abstoßen zu müssen. Eher wird Altera wieder ausgegliedert und Arc eingestellt.

HOT
2024-08-03, 09:43:13
Nein, als reine Foundry würden bezahlt werden, was immer nötig ist, weil diese wichtig für die nationale Sicherheit ist. Wenn sie die CPU-Sparte noch haben und in massive Millardenverluste und Finanzierungslücken laufen, würde der Steuerzahler Intel eh zum Verkauf der Sparte zwingen.

Badesalz
2024-08-03, 10:09:11
@Ben Carter
Wieviel wird das "mit bisschen mehr Verbrauch" weniger sein als jetzt? Sie hängen jetzt fast schon ewig bei etwa +60% gegenüber AMD. 60%. Bessere Perf/Watt haben sie mal wieder korrigiert neulich. Von -27% auf -16% oder so? Gegenüber Zen5 werden sie damit nicht unter +50% kommen (Desktop, Xeon)
Kann man das alles immer nur auf die Fertigung und den Abstand zu TSMC schieben?

Tatsächlich aber auch kann man AMD langsam lauter die Frage stellen warum sie sich angesichts dessen jetzt nicht auf 45% bewegen und wie deren Analyse aussieht, wo es denn klemmt. Und warum es da klemmt.

Wäre imho langsam Zeit, daß sie nicht einfach nur so stolz drauf sind was sie da machen (Epyc, Instinct), sondern sich anfangen leicht dafür zu schämen, daß so wenig dabei rauskommt. Sie sind immernoch knapp unter 24% oder? +5% zum Vorjahr?

Ben Carter
2024-08-03, 10:30:31
@Ben Carter
Wieviel wird das "mit bisschen mehr Verbrauch" weniger sein als jetzt? Sie hängen jetzt fast schon ewig bei etwa +60% gegenüber AMD. 60%. Bessere Perf/Watt haben sie mal wieder korrigiert neulich. Von -27% auf -16% oder so? Gegenüber Zen5 werden sie damit nicht unter +50% kommen (Desktop, Xeon)
Schwierig zu sagen. Spitzenleistung/Verbrauch hängt einfach davon ab, wie weit man gehen will. Das kann dann genauso katastrophal aussehen, wie jetzt, oder auch viel besser, wenn es stärker limitiert wird.

In realen Lasten mit vernünftiger Konfiguration (auf beiden Seiten), schätze ich mal irgendwas zwischen 20 und 40% Mehrverbrauch. Je höher die Lasten desto mehr Richtung 40%. Mal ausschließlich auf Desktop bezogen.
Server sind wesentlich komplexer, da kann man nicht mehr einfach so vergleichen, das es extrem unterschiedliche Lastprofile gibt. Zum Beispiel ist dieser Xeon mit nur E-Kernen unter Volllast ganz gut dabei Performance/Verbrauch. Das ist aber eben nur ein Szenario.

Kann man das alles immer nur auf die Fertigung und den Abstand zu TSMC schieben?
Sicher nichts. Ich denke, dass die Fertigung sogar nur einen eher kleinen Teil dazu beiträgt. Zumindest jetzt, also 14. Gen vs. Zen 4.

Tatsächlich aber auch kann man AMD langsam lauter die Frage stellen warum sie sich angesichts dessen jetzt nicht auf 45% bewegen und wie deren Analyse aussieht, wo es denn klemmt. Und warum es da klemmt.
Desktop/Notebook: OEM-Verträge und Lieferbarkeit von AMD. Server: weil eine Umstellung einfach mal ewig dauert. Aber die Bewegung ist eindeutig.

Wäre imho langsam Zeit, daß sie nicht einfach nur so stolz drauf sind was sie da machen (Epyc, Instinct), sondern sich anfangen leicht dafür zu schämen, daß so wenig dabei rauskommt. Sie sind immernoch knapp unter 24% oder? +5% zum Vorjahr?
??

Badesalz
2024-08-03, 10:34:05
??
Was ist damit? Einheiten sind knapp unter 24%, Verdienst ist +33% zum Vorjahr (mein ich jedenfalls mir das so gemerkt zu haben)
Wer es genauer/besser weiß, nur zu :)

Warum kann man die Server nicht vergleichen? Welche Lasten auch immer, sie gelten beim Vergleich natürlich für beide.

edit:
Wobei Ob8! Das ist astrein OT. Also hier nicht mehr bitte :) Haben ja andere threads dazu. Sprudelte grad nur so aus mir heraus. Sorry.

samm
2024-08-03, 10:39:28
Wars das?Doch, schon, Mars007 hat sich zweimal hier im Thread dazu gemeldet, u.a. hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13587778#post13587778)

In other News, Gamersnexus nimmt Intel's Reaktionen und Verhalten während der Aufklärung auseinander. Ich selber finde ja die Garantie-Garantierung an sich eine gute Sache.

b6vQlvefGxk

aufkrawall
2024-08-03, 12:39:19
Dass es bei der Foundry-Sparte nicht irgendwelche massiven Probleme geben wird, ist bei Intels Track Record wohl auch eher Wunschdenken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Magdeburg ein Milliardengrab wird, dürfte ziemlich real sein. Da wird es bestimmt Begierde bei Intel geben, Probleme dort auch ewig zu verschleppen, um das Maximum an Fördergeldern rauszuholen...

BlacKi
2024-08-03, 14:32:52
oh boy, über 31% ist die intel aktie in den letzten tagen abgestürzt(50% letzten 6 monaten). stärkster einbruch in 50 jahren. die gehn erstmal holzhacken...die hütte brennt.

Complicated
2024-08-03, 15:32:06
Die Fertigung wird Intels Sargnagel werden. Die Kosten sind zu hoch, die Investitionsziele nur durch Subventionen gestützt, die bei nicht erfüllen der Ziele (Arbeitsplätze) schnell zurück gefordert werden können. Das ist ein Hebel der schnell kippen kann - vor allem wer will denn bei Intel fertigen?
Die Größenordnung an Aufträgen um die Fertigung profitabel zu halten und an TSMC dran bleiben zu können, ist nicht wirklich in Sicht.

BlacKi
2024-08-03, 16:03:11
im GN video sagen sie zum schluss ziemlich nachdrücklich, sie empfehlen aktuell niemandem eine intel 13/14th gen cpu zu kaufen. that hurts^^

Die Fertigung wird Intels Sargnagel werden. Die Kosten sind zu hoch, die Investitionsziele nur durch Subventionen gestützt, die bei nicht erfüllen der Ziele (Arbeitsplätze) schnell zurück gefordert werden können. Das ist ein Hebel der schnell kippen kann - vor allem wer will denn bei Intel fertigen?
Die Größenordnung an Aufträgen um die Fertigung profitabel zu halten und an TSMC dran bleiben zu können, ist nicht wirklich in Sicht.das ist doch nur eine preisfrage. sargnagel?

Hakim
2024-08-03, 16:56:16
im GN video sagen sie zum schluss ziemlich nachdrücklich, sie empfehlen aktuell niemandem eine intel 13/14th gen cpu zu kaufen. that hurts^^

Wenigstens braucht man sich keine Gedanken machen das beim Einschicken genug CPUs fürs Austausch vorhanden sind. Aber wenn die CPUs richtig günstig werden weil niemand mehr sie Kauft, könnte ich mir vorstellen ein letztes mal auf ein 14900K upzugraden :), würde türlich bei mir Händisch gedrosselt laufen lassen.

Wird ja sowieso nicht passieren, die Paar Leute die sich informieren warten sowieso auf die kommenden Gens statt jetzt noch was zu kaufen und die anderen, noch vor eine Woche jemanden Contact Frame verkauft der sich neuen 14900K gekauft hat. Hätte ihn mal fragen sollen ob er Bescheid weiß :)

Troyan
2024-08-03, 18:25:06
Logisch, dass ein AMD Channel keine Intel CPUs empfiehlt. Die empfehlen auch keine nVidia-GPUs und promoten dauern das AMD Zeug.

Ist lustig, mein Raptor-Lake 13600K läuft absolut stabil. Dagegen habe ich schon 3 DDR5 Sets durch.

Das ist wie immer: Irgendwo geht was mal kaputt und schon kommen die Clickbait-Hate-Yotuber daher.

Linmoum
2024-08-03, 19:22:14
Ist lustig, wenn man meint seinen Senf dazugeben zu müssen, ohne Plan von irgendwas zu haben. GN als "AMD-Channel" zu bezeichnen ist schon so grotesk, dass es einfach nur noch wehtut.

Complicated
2024-08-03, 19:35:22
das ist doch nur eine preisfrage. sargnagel?
Ob die Foundry Aufträge bekommt ist keine Preisfrage. Das ist es erst sekundär, wenn die Chips auch taugen. Eine Foundry zu unterhalten erfordert aber reichlich erfolgreiche Designs.

Apple hat dann mal schnell 1 5 Mrd. hingelegt weil Intels Foundry kein Modem für mobile über den Prototypen hinaus marktfähig bekommen hat. Apple selbst hat es dann auch nicht hinbekommen und wieder eingestampft. Das Foundry Geschäft ist kein Selbstläufer.

eratte
2024-08-03, 20:25:23
Das ist wie immer

Stimmt, wie immer bei einem Anhänger einer Firma!

1. klein reden
2. Quelle diffamieren und diskreditieren
3. hoffen das Gleichgesinnte darauf anspringen

BlacKi
2024-08-03, 20:46:13
Ob die Foundry Aufträge bekommt ist keine Preisfrage. Das ist es erst sekundär, wenn die Chips auch taugen. Eine Foundry zu unterhalten erfordert aber reichlich erfolgreiche Designs.

Apple hat dann mal schnell 5 Mrd. hingelegt weil Intels Foundry kein Modem für mobile über den Prototypen hinaus marktfähig bekommen hat. Apple selbst hat es dann auch nicht hinbekommen und wieder eingestampft. Das Foundry Geschäft ist kein Selbstläufer.bezweifel ich stark. das problem ist eher, das intel die hohen gewinne gewohnt sind. ich denke auch, das intel weiter eingene produkte herstellt. alles eine preisfrage siehe Hakim.

Complicated
2024-08-03, 20:54:14
Ich bezweifle das noch stärker - denn da waren ja gar keine Fakten enthalten. "Gewinne gewohnt" ist ja eine interessante neue Unternehmens-Kennzahl.

BlacKi
2024-08-03, 22:40:50
für aktiengesellschaften sind keine steigerung von gewinnen schon automatisch verluste.

Badesalz
2024-08-03, 23:31:58
Intel hat doch schon eine ganze Weile her erzählt, Umbruch für Foundry zwischen 2026 und 2027.

Hat aber nichts damit zu tun, daß sie aktuell sonst nichts gesch... kriegen.

maximus_hertus
2024-08-03, 23:50:09
Das ist wie immer: Irgendwo geht was mal kaputt und schon kommen die Clickbait-Hate-Yotuber daher.

Du bist für die die Zielgruppe und du springst auch jedes Mal über das Stöckchen, was von denen hingehalten wird.

Aber ich gehe eh davon aus, dass es von deiner Seite kein Interesse an einer seriösen Diskussion gibt.

Das aktuelle GN Video ist echt brutal. Ich bin echt gespannt, wie es in den kommenden Wochen weiter geht und ob bzw. wie das den Arrowlake Launch beeinflussen wird.

Pirx
2024-08-04, 08:59:18
oh boy, über 31% ist die intel aktie in den letzten tagen abgestürzt(50% letzten 6 monaten). stärkster einbruch in 50 jahren. die gehn erstmal holzhacken...die hütte brennt.
der ganze Sektor ist in den letzten Tagen abgestürzt, Anlass waren afaik die Aussagen von J D Vance

BlacKi
2024-08-04, 09:16:58
welche aussage war das? apple konnte sich sogar steigern, nv ein bisschen gefallen, aber das war eher in kontext to den untersuchungen in den usa und frankreich zu sehen.

Badesalz
2024-08-04, 09:49:03
Warum machen wir hier eine Dkusssion die sehr gute in "wie geht es Intel?" passt?

Wir haben für quasi alles einen Thread auf 3DC ;) Seid mal nicht so stinkefaul.

gnomi
2024-08-04, 13:21:15
Die beiden Generationen sind doch trotz besserer Garantien verbrannt.
Hatte vorher überlegt, noch günstig etwas CPU Power nachzurüsten und den alten 9900KF in den Zweitrechner zu stecken.
Jetzt will ich denke ich nicht mehr unbedingt was von Intel und gucke mich nach langer Zeit wohl mal wieder bei AMD um. Das Image ist mehr als angekratzt.

Tarkin
2024-08-05, 07:42:36
der ganze Sektor ist in den letzten Tagen abgestürzt, Anlass waren afaik die Aussagen von J D Vance

Äh was bitte hat J D Vance damit zu tun? So ein Blödsinn.

Die Talfahrt an den Märkten hat vor allem mit der BoJ bzw. dem YEN zu tun (Stichwort Carry Trade)

HOT
2024-08-05, 09:22:21
Neben der Tatsache, dass die sowieso total überhitzt waren...

Atma
2024-08-05, 15:24:44
Ausfallquoten bei Puget Systems:
https://www.pugetsystems.com/blog/2024/08/02/puget-systems-perspective-on-intel-cpu-instability-issues/
Mich überrascht, dass niemand so wirklich das hier anspricht:

89085

Complicated
2024-08-05, 15:34:32
Was soll mann bei der Nuztzung eines Custom-Bios auch sagen? Die 11th Intel sind ebenso auffällig und keinen Kommentar wert bei den schwer nachvollziehbaren Konfigs.

Deren Zahlen sagen 13th und 14th Gen seien unauffällig Stand heute. Wir wissen der Fehler zeigt sich heute noch nicht in den meisten CPUs.

Atma
2024-08-05, 15:40:47
Was soll mann bei der Nuztzung eines Custom-Bios auch sagen? Die 11th Intel sind ebenso auffällig und keinen Kommentar wert bei den schwer nachvollziehbaren Konfigs.
So stark Custom kann das Bios nicht sein. Aus dem Bericht von Puget:

Instead, we commit internally to test and apply BIOS settings — especially power settings — according to our own best practices, with an emphasis on following Intel and AMD guidelines.

Gipsel
2024-08-05, 15:47:25
Deren Zahlen sagen 13th und 14th Gen seien unauffällig Stand heute. Wir wissen der Fehler zeigt sich heute noch nicht in den meisten CPUs.Sie sehen aber auch eine stark gestiegene Fehlerquote in den letzten Monaten (die in der akkumulierten Fehlerrate noch nicht so stark durchschlägt). Das wird zu einem Teil allerdings auch auf rigorosere Tests zurückzuführen sein.

MiamiNice
2024-08-05, 15:52:27
Aber scheinbar ist deren erhöhte Fehlerquote noch unter der normalen AMD Fehlerquote. Und das trotz optimierter Bios Settings auf beiden Seiten. Wo ist der Thread "Stabilitätsprobleme bei AMD"?

Gipsel
2024-08-05, 16:05:08
Aber scheinbar ist deren erhöhte Fehlerquote noch unter der normalen AMD Fehlerquote.In den letzten 3 Monaten nicht mehr. Und man kann auch unterscheiden, ob ein Fehler schon beim Zusammenbau und vor Auslieferung zum Kunden oder erst später beim Kunden (deutlich teurer) gefunden wird.

Hakim
2024-08-05, 16:18:29
Ich würde so gerne mal die Reklamationszahlen bei den anderen großen Händlern sehen. Ob es ähnlich ist wie bei MF. Schade das Alternate, Caseking und Co es nicht wie MF anzeigen.

MiamiNice
2024-08-05, 16:37:13
In den letzten 3 Monaten nicht mehr. Und man kann auch unterscheiden, ob ein Fehler schon beim Zusammenbau und vor Auslieferung zum Kunden oder erst später beim Kunden (deutlich teurer) gefunden wird.

Korrekt. Trotzdem ist die gesamte Fehlerquote über die Generationen hinweg bei AMD höher, als bei Intel. Ich habe, zumindest hier, noch nie einen Thread gesehen, der sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Dazu kommt, dass man bei AMD rund 6 Wochen auf eine neue CPU wartet, Quelle PCGH Forum. Bei Intel soll das schneller funktionieren, da die RMAs über den Händler abgewickelt werden.

Ist aber auch nicht Thema. Ist nur auffallend das die üblichen Verdächten seit den Zahlen aus diesem Thread fernbleiben.

dildo4u
2024-08-05, 16:48:42
AMD hatte schon immer RAM Probleme dort werden die Fehlerqouten herkommen.
Nicht sonderlich verwunderlich erst wenn Intel wie jetzt zur Minderheit wird kann es sich kein Hersteller mher leisten keine passenden Module zu produzieren.

Ich beziehe das jetzt auf DIY, gibt ja bisher wenig Infos zu Notebooks.

BlacKi
2024-08-05, 16:58:28
das 11th gen so schlechte zahlen hatte wundert mich jetzt nicht. die cpus konnten keinenn allcore boost fahren. daher sind die zahlen nachvollziehbar. das es da keinen aufschrei gab ist irgenwie auch verständlich, da die wenigsten gamer überhaupt zur 11th gen gegriffen hatten. weniger kerne und schlechte taktbarkeit waren der grund dafür.

13th gen sieht dagegen relativ gut aus, normal würde man sagen. noch, da die hohen spannungen für die hohen taktraten erst im nachhinein problematisch werden.

14th gen greift dagegen richtig rein. scheinbar ist teilweise je nach monat jede 7 cpu instabil bei konservativem intel preset XD. eine erklärung dazu wäre einfach ein noch rücksichtsloseres boosten von takt und vcore. vl auch binning schwierigkeiten.

soweit so schlimm, denn puget lässt die cpus ja sehr konservativ boosten. bei den gamern werden die zahlen wohl dramatisch schlimmer sein.

die shops werden die cpus wohl auch nicht auf vollständige stabilität testen. wenn dann ein kunde die instabile cpu zurückschickt, bekommt sie wohl einfach der nächste kunde^^ der sie wohl auch zurück schickt. so könnte es sein, das 50% der verkauften cpus wieder zurückgehen^^

DR.DEATH
2024-08-05, 17:16:55
Ich würde so gerne mal die Reklamationszahlen bei den anderen großen Händlern sehen. Ob es ähnlich ist wie bei MF. Schade das Alternate, Caseking und Co es nicht wie MF anzeigen.

Das wird nicht so viel bringen, solange nicht klar ist wie MF diese Zahlen ermittelt. Sind es wirklich Defekte oder zählt es als RMA wenn jeder Dulli da was zurück schickt (FAG, Unfähigkeit, einfach Ausprobieren oder selbstverschuldeter Hardwaretod)?

Korrekt. Trotzdem ist die gesamte Fehlerquote über die Generationen hinweg bei AMD höher, als bei Intel. Ich habe, zumindest hier, noch nie einen Thread gesehen, der sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Dazu kommt, dass man bei AMD rund 6 Wochen auf eine neue CPU wartet, Quelle PCGH Forum. Bei Intel soll das schneller funktionieren, da die RMAs über den Händler abgewickelt werden.

Ist aber auch nicht Thema. Ist nur auffallend das die üblichen Verdächten seit den Zahlen aus diesem Thread fernbleiben.

Schöne Mischung aus Dynamitangeln, FUD und AbEr DiE AnDeReN!!111einself

Wo kommt denn der Käse mit der RMA her? Meiner bisherigen Erfahrung nach mit RMAs über den Händler: das war immer die schlechteste und langwierigste Option überhaupt aber vielleicht machen die Händler bei Intel eine Ausnahme von der grottigen Abwicklung...

Radeonfreak
2024-08-05, 17:30:15
Mich überrascht, dass niemand so wirklich das hier anspricht:

89085

laut PCGH Forum sitzt der President von Puget im Intel Beirat. Da wär ich mit solchen Statistiken vorsichtig.

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/fb_img_1722854083647-jpg.1465792/

Ätznatron
2024-08-06, 06:57:02
laut PCGH Forum sitzt der President von Puget im Intel Beirat. Da wär ich mit solchen Statistiken vorsichtig.

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/fb_img_1722854083647-jpg.1465792/

Eigentlich laut der Puget Systems Seite selbst:

Jon Bach (https://www.pugetsystems.com/bios/jonbach/)(President)

Möchte man die Seite wirklich als seriöse Quelle verwenden?

Badesalz
2024-08-06, 08:01:49
Korrekt. Trotzdem ist die gesamte Fehlerquote über die Generationen hinweg bei AMD höher, als bei Intel. Ich habe, zumindest hier, noch nie einen Thread gesehen, der sich mit dieser Thematik beschäftigt. Scheint wohl nur Puget betreffen. Oder hast du schon immer den Eindruck gehabt, daß AMD-Fanboys viel leiser heulen als Intel-Fanboys? :rolleyes:

Und was deine Interpretation angeht... Wie wäre es mit Gärtnern? Wie soll die Quote "über Generationen hinweg" bei der Auflistung, bei AMD größer sein? :|

Die Quote "macht beim Kunden Stress" bei dem 7000er find ich ehrlich gesagt wirklich super. So gut war Intel nur beim 12er :up:

@Ätznatron
Das kann sich in der Prosa spiegeln, aber daß man Zahlen herbeifantasiert glaub ich weniger. Das sehen auch die direkten Mitarbeiter und vergleichen das mit eigenen Ertfahrungen in der Firma. Sowas ist immer recht gefährlich an solchen Stellen einfach nur zu lügen.

Ätznatron
2024-08-06, 08:17:01
@Ätznatron
Das kann sich in der Prosa spiegeln, aber daß man Zahlen herbeifantasiert glaub ich weniger. Das sehen auch die direkten Mitarbeiter und vergleichen das mit eigenen Ertfahrungen in der Firma. Sowas ist immer recht gefährlich an solchen Stellen einfach nur zu lügen.

Wenn bei Puget Systems die Zahlen so sind, wie sie sind, müssen die irgendwas anders machen als der Rest der Welt.

Wer sonst hat solche Zahlen?

HOT
2024-08-06, 08:17:58
Trotzdem sind die Zahlen fishy. Dafür brauchst auch nicht lügen, das ist ja Statistik.

OgrEGT
2024-08-06, 08:24:51
Zu den Puget Zahlen... was bedeutet überhaupt "Failure"?
Auch weiß man nicht wie die Systeme aufgebaut sind mit welchen Einstellungen sie wie lange unter welchen Bedingungen gelaufen sind...
Ebenfalls eine Rolle spielt die Anzahl der Systeme wenn man relative Quoten vergleichen will...

Ganon
2024-08-06, 08:43:21
Unabhängig davon, ob die Zahlen nun frisiert sind oder nicht: Wenn man kurz Google anwirft, dann findet man die AMD Zahlen auch schon vor ~3,5 Jahren: https://www.pcworld.com/article/394099/ryzen-5000-failure-rates-we-reality-check-the-claims.html

Ist jetzt insgesamt also keine gänzlich neue Story. Weiß jetzt aber nicht, ob "andere CPUs gehen auch kaputt" jetzt wirklich eine hilfreiche Ausrede für Intel sein sollte. Zumal das Fehlerbild "Systemcrash unter Last" ja nun kein allgemeines Problem ist, was man bei allen Herstellern immer wieder breitflächig beobachtet.

Badesalz
2024-08-06, 08:49:24
Ebenfalls eine Rolle spielt die Anzahl der Systeme wenn man relative Quoten vergleichen will...Der beste Punkt :wink: Ich weiß nur nicht, ob das bei Puget zu AMDs Vorteil ausfallen würde :usweet:

Aber wie gesagt die "Zahlen" für den 7000er in der Kategorie "stresst beim Kunden" sind eben super. Danke an PCGH für die Verbreitung :up:

M4xw0lf
2024-08-06, 10:03:25
Denke man sieht von Zen 3 auf Zen 4 einen Lerneffekt von Puget Systems. Ryzen 5000 waren mindestens seit langem wenn nicht jemals deren erste Systeme mit AMD. Die blauen Balken bedeuten sicher irgendwelche internen Stabilitätstests oder Qualitätskriterien nach denen vorselektiert wird, und wie man sieht funktioniert das bei Ryzen 7000 sehr sehr gut, sodass im Feld nur sehr wenige Ausfälle aufgetreten sind.

Hakim
2024-08-06, 11:34:33
Wenn man sich die Zahlen hier im Forum schaut, von 32 Leuten haben 5 Probleme, was ungefähr ~16% entspricht und dem Wert von der pcgh Umfrage ähnelt.

Ätznatron
2024-08-06, 11:44:27
Wenn man sich die Zahlen hier im Forum schaut, von 32 Leuten haben 5 Probleme, was ungefähr ~16% entspricht und dem Wert von der pcgh Umfrage ähnelt.

Das ist jede 6. CPU. Ich finde, das ist viel.

Und dann gibt es immer noch die Fälle, bei denen Systeminstabilitäten überall woanders, nur nicht in der CPU, die trotzdem die Ursache sein kann, vermutet werden.

Die Dunkelziffer dürfte daher beträchtlich sein.

Badesalz
2024-08-06, 11:50:42
@Hakim
Das sind die Normalos. Der Rest macht UV und deckelt die Watts :tongue:

Außerhalb der Forenblasen + Dunkelziffer schätze ich kratzt das real schon eher an ~20%.

Den Rest retteten bisher einfach die Boards oder ihre Nutzungsprofile. Intern falsch konfiguriert sind ja ALLE diese CPUs :rolleyes:

Hakim
2024-08-06, 12:01:45
Laut dem Link (https://community.intel.com/t5/Processors/Additional-Warranty-Updates-on-Intel-Core-13th-14th-Gen-Desktop/m-p/1620853#M75727) jetzt für Box und Tray verlängerte Garantie, war auch irgendwie komisch das man es getrennt hat

Badesalz
2024-08-06, 12:19:49
Nur USA? :usweet:

Exxtreme
2024-08-06, 12:28:38
Ne, weltweit. Und interessanterweise sind die T-Varianten nicht dabei. Womöglich sind sie von der Problematik nicht betroffen. Was wiederum stark drauf hindeutet, dass zu viel Strom das Problem verursacht und nicht irgendwelche Oxidation.

aufkrawall
2024-08-06, 12:46:00
Das ist doch schon längst abgehakt. Oxidation waren nur einige Chargen, welche konkret beim Kunden auch immer (Intel-Support...). Dass das Gros mit hoher Wahrscheinlichkeit durch zu hoch geprügelte Chips kommt, ist seit Wochen klar.

Wuge
2024-08-06, 13:49:39

Moment,
1 - meldet sich gar nicht mit Details
2 - hat RAM issues
3-5 gaben in der Umfrage an, dass das Teil mit XMP oder OC instabil ist.

D.h. wir haben 0-1 System bei dem der hier diskutierte Fehler bei Stock-Werten im Raum steht.

Hakim
2024-08-06, 13:59:10
Ja vielleicht wäre eine andere Fragestellung besser gewesen, wenn eine CPU von Anfang an bei bestimmten Modulen im XMP oder CPU mit OC nicht stabil läuft hat es ja mit dem jetzigen Problem nichts zu tun.

Viel besser wäre es gewesen wenn CPUs die anfänglich normal liefen und dann Probleme mit der Zeit aufgetreten sind beachtet hätte.

eratte
2024-08-06, 15:07:16
D.h. wir haben 0-1 System bei dem der hier diskutierte Fehler bei Stock-Werten im Raum steh

Nein heisst es nicht, wir haben 5 Systeme won man es nicht genau weiß was wirklich die Ursache ist. Es können alle 5 betroffen sein oder keins. Aber das weißt auch du nicht aber schreibts trotzdem 0 - 1.

Wuge
2024-08-06, 15:12:53
Sorry aber wenn eine Kiste mit OC nicht stabil ist, dann kann man doch wohl nicht annehmen dass die Hardware defekt ist. OC ist ab einem gewissen Punkt immer fehlerbehaftet und wenn jemand das akzeptiert und am limit taktet ists ja ok aber sicher kein Produktfehler wenns in bestimmten Situationen dann nicht stabil ist oder vorzeitig den Geist aufgibt.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn jemand "instabil mit OC" angibt, dass die Kiste mit stock werten stabil ist. Sonst würde derjenige ja nicht noch OC betreiben und hätte direkt "instabil @ stock" gevotet.

der13big-l
2024-08-06, 15:14:21
Moment,
1 - meldet sich gar nicht mit Details
2 - hat RAM issues
3-5 gaben in der Umfrage an, dass das Teil mit XMP oder OC instabil ist.

D.h. wir haben 0-1 System bei dem der hier diskutierte Fehler bei Stock-Werten im Raum steht.

Ich habe 5600 RAM mit xmp laufen. PC wurde im November 23 gebaut und seit Mai hab ich abstürze bzw. Resets in spielen. Und bin dadurch auf diese Problematik gestoßen. Davor lief alles gut.

Leonidas
2024-08-06, 15:25:40
Möchte man die Seite wirklich als seriöse Quelle verwenden?

Ich kann nicht viel zu Puget Systems sagen. Aber sie machen gute Benchmarks, meist rein Profi-bezogen, nicht Gaming-bezogen. Denkbarerweise kauft dort kein Gamer, sondern nur Profis.

Wuge
2024-08-06, 15:37:28
Ich habe 5600 RAM mit xmp laufen. PC wurde im November 23 gebaut und seit Mai hab ich abstürze bzw. Resets in spielen. Und bin dadurch auf diese Problematik gestoßen. Davor lief alles gut.

Hast du mal ein aktuelles BIOS eingespielt, CMOS reset gemacht und geschaut obs immer noch crasht (ohne XMP)?

Dein Fall ist interessant bzw. du meldest dich wenigstens zu Deinem vote. Mich würde schon mal interessieren woran das liegt bzw. ob es sich ergründen lässt.

Oder willst Du das Ding so mit Abstürzen weiter laufen lassen?

Hakim
2024-08-06, 15:42:22
Ich bin irgendwie auch überrascht das Leute Probleme mit dem XMP haben, meine beiden Raptoren, der kleine mit DDR4 3600Mhz mit 4 Modulen von 2 Verschiedenen Kits und der 13700K mit DDR5 6000Mhz, liefen von Anfang an bis heute ohne zu Mucken mit den XMP Profilen. Evtl ist ja der Speichercontroller anfälliger wenn die CPU anfängt zu Degradieren

Atma
2024-08-06, 15:51:27
Ich bin irgendwie auch überrascht das Leute Probleme mit dem XMP haben, meine beiden Raptoren, der kleine mit DDR4 3600Mhz mit 4 Modulen von 2 Verschiedenen Kits und der 13700K mit DDR5 6000Mhz, liefen von Anfang an bis heute ohne zu Mucken mit den XMP Profilen.
DDR4-3600 und besonders DDR5-6000 sind weit davon entfernt eine Herausforderung für den IMC zu sein.

Hakim
2024-08-06, 15:59:47
Umso erstaunlicher das der der13big mit 5600MHz Modulen jetzt Probleme hat.

Jetzt auch ein aktuelles Vid von HWUB dazu. Ja kommen zu dem selben Schluß. Derzeit 13/14th Gen nicht zu empfehlen.

IcUMQQr6oBc

Wuge
2024-08-06, 16:06:32
DDR4 3600 und DDR5 6400 schaffen die alle. Aber nicht wenn das XMP-Profil oder das Board im XMP-Modus irgendwelche Spannungen vermurksen. Mit XMP schmiert meiner auch sofort ab (egal wie weit ich den Takt reduziere) wenn ich was Speicherintensives starte, da VCCSA viel zu hoch gesetzt wird.

Kann natürlich auch sein, dass es ne Weile mit 1.25V VCCSA läuft wenn die CPU viel VCCSA aushält und nach ner Zeit der IMC dann durch ist.

TobiWahnKenobi
2024-08-06, 16:18:54
wo holst du immer die 1.25V her? wie schon geschrieben, bei mir werden da per se (mit XMP) 1.1V angefordert und knapp darunter geliefert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89091&stc=1&d=1722953839

(..)

mfg
tobi

Matrix316
2024-08-06, 16:25:41
Vielleicht haben hier auch nur wenige insgesamt Intel Systeme. Selbst zu Alder Lake Zeiten war gefühlt AMD viel beliebter. Ich bin auch damals nur gewechselt, weil AMD irgendwie langweilig wurde. Leider war das kurz bevor der 5800X3D rauskam. X-D

der13big-l
2024-08-06, 17:04:35
Hast du mal ein aktuelles BIOS eingespielt, CMOS reset gemacht und geschaut obs immer noch crasht (ohne XMP)?

Dein Fall ist interessant bzw. du meldest dich wenigstens zu Deinem vote. Mich würde schon mal interessieren woran das liegt bzw. ob es sich ergründen lässt.

Oder willst Du das Ding so mit Abstürzen weiter laufen lassen?

Anfang Juli hab ich von dem Problem gehört und das aktuellste BIOS draufgespielt mit BIOS reset und intelstandard.
Rechner ist direkt ne halbe Stunde danach wieder abgestürzt und neu gestartet. Und das passierte weiterhin.
Nachdem ich hier das Thema gefunden hatte, hab ich weitergelesen und dann auch getestet. Zwischendrin hab ich noch Tests mit der unreal engine gemacht und auch xmp an oder aus und er ist 2x beim laden abgestürzt, glaube einmal mit und einmal ohne xmp.
Dabei ist mir die Höhe der vcore aufgefallen. Und ich bekam den Tipp die beiden Leistungswerte auf 200w runter zu stellen. Seit dem ist er nicht mehr abgestürzt.

Ich warte jetzt auf den fix von Intel und reklamiere dann meine CPU.

Die neue werde ich direkt in der Leistung beschränken. Und hoffe das sie trotzdem volle Leistung bringt.

Ist irgendwie traurig das ganze, ich hab mein ganzes Leben vom Pentium 1 an, jede CPU übertaktet. Mein 10600k vorher war ne krücke also hab ich's da gelassen. Und mir jetzt was stärkeres gekauft, damit es so die nächsten 5 Jahre reicht. Und nun zerstört sich die CPU selbst, ich bin sprachlos.

Irgendwie hab ich auch gerade Lust eine neue AMD CPU zu kaufen. Zumindest wenn der 9950x3d was taugt und das Intel Zeug zu verkaufen. Das wird wohl aber mit großem Verlust verbunden sein.

HOT
2024-08-06, 17:24:49
Der IMC ist glaube ich nur auf Systemen, die schon degeneriert wind problematisch. Ansonsten dürfte auf allen 13/14ern 6400 machbar sein (bis auf superwenige Ausnahmen). Mit dem aufkommenden Spannungs-Fix dürften dann heile CPUs auch wieder mit XMP betreibbar sein mMn.

Wuge
2024-08-06, 17:33:00
wo holst du immer die 1.25V her?

ASUS setzt das bei mir. Auch egal ob da 6400er oder 8200er Riegel drin sind.
Mit 1.1V bist du im grünen Bereich (y)

Man weiß es halt im Einzelfall nicht, daher würde ich XMP immer als instabil ansehen bis das Gegenteil nachgewiesen ist.

Wuge
2024-08-06, 17:34:49
....

Das klingt astrein nach dem Problem!

Welche Spannungen hat der so bekommen?

Wenns mit 200W Limit läuft ist die CPU evtl. nicht defekt sondern nur der boost mit deaktiviertem Powerlimit zu hoch. Sollte das reproduzierbar sein, würde ich die CPU einfach mal reklamieren.

der13big-l
2024-08-06, 17:46:23
Das klingt astrein nach dem Problem!

Welche Spannungen hat der so bekommmen?

Unter Last bis zu 1,5v und im Leerlauf beim lesen bis zu 1,6v wenn er hochtaktet. Ich weiß leider nicht mehr was vor dem BIOS Update war.

Jetzt mit 200w um die 1,3V

Wuge
2024-08-06, 18:10:42
Auch nach CMOS reset? Das ist hart. Wenn der ne Weile so lief würde ich direkt austauschen lassen, der hat einen weg.

Ich hatte/hab einige CPUs und Boards, da war auch ein 14900KS mit 1.521V VID dabei. Selbst der kam im Leerlauf bei 6.2 Ghz boost nie über 1.45V und unter Last 1.35-1.38V.

dildo4u
2024-08-08, 13:29:46
MSI hat die ersten Bios Updates mit dem neuen Fix.

The 1st batch of BIOS releasing models are MEG Z790 GODLIKE MAX, MEG Z790 ACE MAX, MPG Z790 CARBON MAX WIFI II, MPG Z790 CARBON WIFI, MAG Z790 TOMAHAWK MAX WIFI and Z790MPOWER. All BIOS of Intel 700 and 600 series motherboards and 14th /13th Generation Desktop PC will be released soon in coming weeks by the end of August. MSI will continue to update our users on the latest news

https://www.msi.com/news/detail/BIOS-Update-For-Intel-Core-14th-and-13th-Gen-Desktop-Processor-Instability-144258

Godlike MAX z.b

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z790-GODLIKE-MAX/support

Asus BIOS Updates

https://rog-forum.asus.com/t5/intel-700-600-series/raptorlake-resources/m-p/1034564/highlight/true#M24284

der13big-l
2024-08-08, 19:06:59
Danke für den Hinweis, Werd ich morgen gleich testen.

TobiWahnKenobi
2024-08-08, 20:05:11
sind das die gleichen fixes (0x125), die bei asrock letzten monat kamen?

edit
schon selbst guguckt.. na mal auf 0x129 warten..

(..)

mfg
tobi

Badesalz
2024-08-08, 20:07:20
Die haben das Zeug echt bis zum 9700X Launch zurückgehalten?? Ernsthaft?

y33H@
2024-08-08, 20:56:23
Nö:

"Intel is currently targeting mid-August for patch release to partners following full validation"

ryan
2024-08-08, 21:03:34
Wo steht was von zurückgehalten? Das kam früher als gedacht. Bin mal gespannt, was es bringt.

Exxtreme
2024-08-08, 21:05:11
Die haben das Zeug echt bis zum 9700X Launch zurückgehalten?? Ernsthaft?

Das wurde ja öffentlich kommuniziert, dass die Validierung des Microcode bis Mitte August dauert und die finalen BIOSse eher Ende August kommen.

Badesalz
2024-08-08, 22:09:05
Ah ok. So ein Minilaunch ;) des Codes heute wäre auch leicht unglücklich :up:

DrFreaK666
2024-08-09, 04:09:32
1bEv74JrHQo

Badesalz
2024-08-09, 07:26:49
Wäre ok. Eigentlich. Aber genauso klar wie strikt unter 1.5V, bleibts damit erstmal auch nicht.

der13big-l
2024-08-09, 09:08:39
gibt doch noch kein bios für mein Mainboard MAG Z790 TOMAHAWK MAX WIFI, warum steht das dann in der Mitteilung?

Badesalz
2024-08-09, 11:05:29
Wenn Intel sagt kommt Mitte August, dann ist das nicht das BIOS was das Thema wirklich adressiert. Bzw. er eine preFinal im Feld ;) Trotzdem keine Ahnung was sowas soll, MSI.

Wie es aussieht kommt man avg. auf <4% / >3% weniger (geschätzt natürlich).

Wäre so eine Art Konsens von Intel (?) zwischen den kolportierten "nichts wird langsamer" und "man wird es nicht merken" :freak:
Meinerseits, wertfrei. Nur als ähh... Schätzungsinfo :rolleyes:

Hakim
2024-08-09, 11:31:29
Glaub bei meinen Mobos wird es länger dauern mit den Bios updates, MSI MAG B660M und Gigabyte Aorus Z690, zu alt alles, erst mal die neuen :)

der13big-l
2024-08-09, 12:48:04
Ich hab bei Intel jetzt einen Fall eröffnet, mal schauen was passiert.

Hakim
2024-08-09, 13:35:27
jo Viel Glück bei der Sache, berichte mal hier ausführlich wie es Abläuft.

der13big-l
2024-08-09, 14:03:42
Danke, mach ich

Edit.

Antwort kam sehr schnell. Umtausch wurde akzeptiert.
Ich soll noch Bilder der CPU von allen Seiten und meine Adresse und Telefondaten senden. Ach und die Rechnung.
Vorabtausch geht nicht, was ich etwas traurig finde.

Ich hoffe das ich jetzt zumindest einen Rücksende Code bekomme.

Das war's erstmal.

ryan
2024-08-09, 18:17:21
Wenn Intel sagt kommt Mitte August, dann ist das nicht das BIOS was das Thema wirklich adressiert. Bzw. er eine preFinal im Feld ;) Trotzdem keine Ahnung was sowas soll, MSI.

Doch das ist der angekündigte.

Intel is currently distributing to its OEM/ODM partners a new microcode patch (0x129) for its Intel Core 13th/14th Gen desktop processors which will address incorrect voltage requests to the processor that are causing elevated operating voltage.
https://community.intel.com/t5/Processors/Microcode-0x129-Update-for-Intel-Core-13th-and-14th-Gen-Desktop/td-p/1622129

Badesalz
2024-08-09, 19:05:27
Dann schnall ichs nicht. Die Spannungen sind immernoch zu hoch IMHO (jedenfalls was Jayzi zeigte)

dildo4u
2024-08-09, 19:17:28
Das ist nicht die finale Lösung.
Was logisch ist da sie sich rantasten müssen welche Spannungen mit der Zeit nicht zur Degradierung führen.

Intel is continuing to investigate mitigations for scenarios that can result in Vmin shift on potentially impacted Intel Core 13th and 14th Gen desktop processors. Intel will provide updates by end of August.

https://community.intel.com/t5/Processors/Microcode-0x129-Update-for-Intel-Core-13th-and-14th-Gen-Desktop/m-p/1622129