Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Stabilitätsprobleme bei Raptor Lake
TobiWahnKenobi
2024-08-09, 20:12:42
die asrock-updates (0x129) sind auch da
https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS
läuft augenscheinlich alles sauber. hab die kiste etwas geknüppelt und
habe ihn zwischen gestern und heute nicht klein gekriegt.
cinebench23 hat irgendwas zwischen 300 und 500 punkten verloren, aber
ich konnte mein system mal wieder temporär im orb parken.
(..)
mfg
tobi
der13big-l
2024-08-10, 08:17:12
Moin,
Ich musste für den Intel Support noch mit einem Intel Treiber und Support Tool meinen PC auslesen und denen einen Bericht mitschicken. Bei meiner CPU hat er als aktuelle Spannung 1,6V ausgelesen. Da ich aber die Leistung auf 200w gedrosselt hatte, ging sie nur noch bis knapp über 1,3V. Das Tool muss das also in der CPU ausgelesen haben. Mit voller Leistung ging die CPU vorher bis 1,6V.
Könnt ihr da Mal schauen was bei euch ausgelesen wird?
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
TobiWahnKenobi
2024-08-10, 10:33:49
Moin,
Ich musste für den Intel Support noch mit einem Intel Treiber und Support Tool meinen PC auslesen und denen einen Bericht mitschicken. Bei meiner CPU hat er als aktuelle Spannung 1,6V ausgelesen. Da ich aber die Leistung auf 200w gedrosselt hatte, ging sie nur noch bis knapp über 1,3V. Das Tool muss das also in der CPU ausgelesen haben. Mit voller Leistung ging die CPU vorher bis 1,6V.
Könnt ihr da Mal schauen was bei euch ausgelesen wird?
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
das da??
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89115&stc=1&d=1723278717
9 natürlich.. ich weiss nur nicht, ob 9 kilo oder 9 liter. das einzig nützliche an dem intel-support-tool war bei mir der hinweis auf einen veralteten bluetooth und WLAN treiber *gg*
(..)
mfg
tobi
der13big-l
2024-08-10, 10:46:12
Ok, also ist die Anzeige wohl müll. Hätte ja sein können die lesen irgendwie die höchste Spannung aus, die bei der CPU Mal anlag.
TobiWahnKenobi
2024-08-10, 10:53:24
nein nein, bloß nicht zu schnell verurteilen das tool.. für intel ist das sicher höchst informativ und wer weiss was da angezeigt und ausgelesen wird wenn man mit bios-defaults unterwegs ist. ich benutze eine eigene FIVR einstellung.
mit default-einstellungen stehen da 1.6 meter
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89213&stc=1&d=1723932333
(..)
mfg
tobi
Mein Vote (für das 14700K System dass ich für einen Kumpel betreue):
- instabil auf absoluten Stock-Werten
Dazu muss gesagt werden dass es am Anfang stabil lief. Er spielt hauptsächlich Call of Duty.
Asus Z690 DDR4 Brett. Das Asus Multicore Enhancement wurde gar nie eingeschaltet.
XMP mit 2x32GB DDR4 3600 war auch nie an, laufen auf 2666.67 MT/s.
Alle UEFI-Versionen mit allen Fixes ausprobiert, nix hat geholfen, CPU wohl degradiert.
Wir haben dann einfach einen nigelnagel neuen 14700KF bestellt und eingebaut, das System war sofort wieder rockstable.
Und ist es bis heute.
Die alte CPU bei Digitec Schweiz in die RMA geschickt, dauerte zwar fast 2 Monate bis eine neue kam.
Die vererbt er jetzt an mich, ich werde damit neben meinen 2 AMD Systemen noch ein LGA1700 Sys aufbauen. Muss man aber nicht verstehen, bastle gerne.
Badesalz
2024-08-10, 12:35:54
9 natürlich.. ich weiss nur nicht, ob 9 kilo oder 9 liter.iWas denn wohl. 9V natürlich. Du hast ein super "Bin" erwischt :biggrin:
Hakim
2024-08-10, 13:00:16
Ja Prozessor ID und Beschreibung sehen gleich aus. Aktuelle Spannung 1.6 zu deinem 9, was es aussagt, KA :). Aber hat den das Tool irgendwas ausgelastet? weil ich hab nichts bemerkt. Ka ob wichtig, bei meinem Mobo steht noch Version: "Default string"
der13big-l
2024-08-10, 13:24:56
Bei meinem Sohn mit 10600k stehen 1,7 da 🤷
TobiWahnKenobi
2024-08-10, 14:56:36
Was denn wohl. 9V natürlich. Du hast ein super "Bin" erwischt :biggrin:
ah.. passt prima zu meiner USV.. wo lötet man die fest?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89121&stc=1&d=1723294557
(..)
mfg
tobi
Mein Vote (für das 14700K System dass ich für einen Kumpel betreue):
- instabil auf absoluten Stock-Werten
Dazu muss gesagt werden dass es am Anfang stabil lief. Er spielt hauptsächlich Call of Duty.
Das scheint mal ein klarer Fall zu sein. Weißt Du, welche Spannungen die CPU im Normalbetrieb so hatte?
DozerDave
2024-08-11, 12:56:10
Roman (der8auer) hat in seinem neusten Video darüber berichtet, dass Intel CPUs je nach Anzahl der RAM Sockel und Sticks unterschiedliche default Geschwindigkeiten haben.
Die Intel default settings werden immer verwirrender.
y33H@
2024-08-11, 13:12:09
Das ist weder bei Intel noch bei AMD neu, sondern Standard seit locker einem Jahrzehnt - bei 2DPC geht der Takt runter.
Exxtreme
2024-08-11, 13:19:17
Roman (der8auer) hat in seinem neusten Video darüber berichtet, dass Intel CPUs je nach Anzahl der RAM Sockel und Sticks unterschiedliche default Geschwindigkeiten haben.
Die Intel default settings werden immer verwirrender.
Das ist normal und auch AMD so. Da hängt die Geschwindigkeit auch von der Anzahl der bestückten Speichersticks ab. Und die hängt auch noch davon am ob das single ranked oder dual ranked RAM-Sticks sind. Und deshalb ist 1 Speicherstick pro Kanal fast immer das Optimum. Dann kann man viel höher takten, ohne dass es instabil wird.
DozerDave
2024-08-11, 15:32:30
War mir nicht bewusst. Muss ich beim lesen des nächsten CPU Test mal drauf achteten, ob beide Hersteller nach Spezifikationen betrieben werden.
Exxtreme
2024-08-11, 16:58:21
Das ist übrigens die Spezifikation von Zen 2:
https://www.asrock.com/mb/Memory/4xMatisse-3200-2667.png
Da sieht man es auch, je mehr Module desto niedriger der spezifizierte Takt. :) Dual Ranked RAM senkt die maximale Taktfrequenz auch. DR RAM ist aber insgesamt schneller. Sodass sich das lohnen kann.
Matrix316
2024-08-11, 17:00:11
Für mein Asus Z690 TUF D4-Plus Mainboard gibt es auch jetzt ein neues Beta Bios und da steht irgendwie was komisches in der Beschreibung:
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z690-plus-d4/helpdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-Z690-PLUS-D4
"The new BIOS includes Intel microcode 0x129 and adjusts the factory default settings for the non-K processors, enhancing the stability of Intel Core 13th and 14th gen desktop processors.
Wieso non-K processors? Ich dachte, die mit K processors wären die, die am meisten Probleme machen? Kommt da jetzt dann noch mal eins? Wieso überhaupt Beta? Sehr komisch.
Exxtreme
2024-08-11, 17:01:47
Wieso non-K processors? Ich dachte, die mit K processors wären die, die am meisten Probleme machen? Kommt da jetzt dann noch mal eins? Wieso überhaupt Beta? Sehr komisch.
Die Non-K haben das Problem auch. Nur die T-Modelle haben das Problem nicht.
Denniss
2024-08-11, 18:05:41
Laut Roman verweist die möglicherweise fehlerhafte Fußnote nicht auf die Begrenzung für verbaute Speichermodule sondern für auf dem Board vorhandene Steckplätze. Das hat er sich auch mehrfach von Intel so bestätigen lassen.
Hakim
2024-08-11, 19:39:25
Gigabyte hat es jetzt auch für die neuen Mobos, aber wie zu erwarten Noch nichts für die Z690er.
Edit:
1. Checksum : 8795
2. Update microcode 0x129 to address sporadic Vcore elevation behavior announced by Intel
3. Introduce the "Intel Default Settings" and enabled as default, user needs to disable it first to use GIGABYTE PerfDrive profiles
4. Optimize CEP and power settings https://www.gigabyte.com/Press/News/2156
5. Processor support and optimization for i9-14900KS
6. Update Intel APO (DTT) framework version to 9.0.11405.42569
7. Add EZ-OC support for AORUS x XPG co-branding DRAM
Gerade Punkt 3. Egal was für ein Motherboard, das muß mMn von Anfang an so sein. Wer was anderes will muß Hand anlegen.
dildo4u
2024-08-12, 09:49:42
Laut dem Video erhöht der neue Microcode die Spannung damit man stabiliät erreicht?
dqyaiTUaH9A
Gipsel
2024-08-12, 11:34:51
Laut dem Video erhöht der neue Microcode die Spannung damit man stabiliät erreicht?
https://youtu.be/dqyaiTUaH9ADie größten Auswirkungen kommen wohl vom "Intel Default Profile" (und nicht vom µCode-Update) mit den neuen BIOS-Versionen, die die CPU bei Hoher MT-Last nicht mehr massiv untervolten (zu niedrige AC-LLC-Werte). Unter Last liegt also schlicht merh Spannung an, wodurch ein niedrigerer Takt gefahren wird, um im Powerlimit zu bleiben.
Das µCode-Update limitiert die VID auf maximal 1.55V, hat also bei MT-Last keine Auswirkungen (sondern nur bei niedriger Last wird abhängig von der Temperatur und solcher Dinge der maximale Boosttakt tendentiell etwas seltener erreicht).
Die VDD_CPU (AsRock-Name, sonst wohl VDD2) ist doch eine Spannung des Speicher-Controllers der CPU, oder? Hatten da nicht auch Leute geschrieben, daß 1,35V und so zu Instabilitäten führen (Standard sind 1,2V)?
MiamiNice
2024-08-12, 11:49:46
VDD2 ist 1,4V +, öfter auch 1,5V+ im OC Bereich.
Standard ist natürlich eine andere Hausnummer.
Meine ist 1,45V für 2000 Mhz am IMC.
Vcore dürfte klar sein, geht wohl sicher bis 1.5V, VID ist max. 1.525V bei sehr schlechten 14900KS
VDD2 = Spannung der Datenleitungen fürn Speicher, 1.1V Standard, bis 1.5V im OC
VVDQ und VDDQTX = Referenzspannungen für RAM, einmal DIMM und einmal IMC-seitig, Standard 1.1V, OC auch teilweise bis 1.5V
VCCSA = Spannung des IMC, 0.90-0.95V Standard, im OC sinnvoll bis max 1.25V
Normalerweise bewegt man sich auf Z790 bei den VDD(Q;TX) Werten nicht über 1.4V und VCCSA bis max. 1.25V. Manche CPUs bringen bei 1.2V VCCSA schon nen hardlock in ycruncher.
Sobald XMP aktiviert ist werden teilweise grenzwertig hohe Spannungen gesetzt. Bei ASUS 1.25V VCCSA, was oft schon probleme macht. Bei Asrock wohl weniger, ein user hier hatte mal was dazu geschrieben.
Was nun ab welcher Spannung degraded wissen wir nicht. Ich für meinen Teil gebe lieber 1.45V VCore als dass ich ne 0.9V-Spannung auf 1.3V hochballern würde. Aber irgendwie jucken die Nebenspannungen die wenigsten User.
Gipsel
2024-08-12, 12:57:25
Kurz: Der Typ im Video mißversteht, was die VDD2-Spannung macht, über die er sich da Sorgen macht und denkt das wäre die Kernspannung? Vermutlich ist das doch auch abhängig davon, ob bzw. welches XMP-Profil man lädt. Wäre zumindest naheliegend, daß das BIOS die VDD_CPU (VDD2) -Spannung bei erhöhten Speichertakten etwas anhebt.
Und unabhängig davon vermischt er, was der µCode macht und was die Power Profiles. Letztere untervolten die CPU nicht mehr out-of-the-box (wie das die alten BIOS-Versionen gemacht haben), wodurch natürlich die Temperaturen hochgehen oder das Powerlimit in MT-Lasten früher greift.
Hakim
2024-08-12, 13:11:24
Warten wir lieber auf die Testberichte von CB, PCGH und Co.
Diese 1- Man Youtuber Berichte sollte man immer mit etwas Vorsicht genießen.
Edit: ich hab nur einen VDDQ CPU wert im Bios gefunden der mit "Auto" auf 1,2 läuft
Gipsel
2024-08-12, 13:25:59
Warten wir lieber auf die Testberichte von CB, PCGH und Co.
Diese 1- Man Youtuber Berichte sollte man immer mit etwas Vorsicht genießen.
Edit: ich hab nur einen VDDQ CPU wert im Bios gefunden der mit "Auto" auf 1,2 läuft
Ein paar vertrauenswürdigere Leute haben das schon getestet (alter µCode aber auch schon mit intel default profile gegen neuen µcode). Ergebnis ist, daß der neue µCode alleine in MT-Szenarien wirklich Null Auswirkungen hat (weil da nie diese hohen VIDs zum Einsatz kommen) und in einigen wenigen Benchmarks mit Singlecore (oder wechselnden lasten auf wenigen Cores) es kleine Einbußen (üblicherweise kaum meßbar) geben kann. Dies ergibt irgendwo auch Sinn, weil Spannungen über 1,55V mit dem alten µCode wirklich sehr selten (und wenn dann meist nur für Zeiträume von 1ms oder kürzer) anliegen.
der13big-l
2024-08-12, 13:33:43
Hi,
heute gab s neue mail von Intel.
Es wurde nochmal bestättigt, das mein Garantiefall angenommen wurde.
dazu eine erklärung wie ich alles verpacken muss und was ausgedruckt mit ins paket soll. Ach und das die Fallnummer außen aufs paket geschrieben werden soll.
Dazu gabs die Info, das der Austausch im normalfall 5 Werktage dauert.
Eine weitere Interessante Info, es wurde ausdrücklich mehrfach daraufhin gewiesen, das nur boxed CPUs eine Garantie haben und dies daher vorm Versand der neuen CPU geprüft wird.
Nur Boxed Prozessoren werden zum Austausch angenommen. Da die FPO sowohl auf Boxed als auch auf Tray-Prozessoren zutreffen kann, überprüft das Depot bei Empfang des zurückgesendeten Prozessors, ob Ihr Prozessor basierend auf der ATPO ersatzberechtigt ist.
Dann kam eine weitere Mail mit dem DHL Express Versandschein zur Abholung am 14.08.
Und nun noch etwas sehr positives, ich bekam einen Anruf von DHL Express, wann das Paket abgeholt werden soll. Daraufhin fragte ich ob es auch schon heute geht, dem stimmte ich zu und er meinte er wird in den nächsten 2 stunden abgeholt. Und 45 Minuten später hats geklingelt und die CPU ist jetzt unterwegs.
Jetzt frage ich mich aber was mit den leuten, die eine tray cpu haben oder ihre verpackung der boxed CPU entsorgt haben passiert.
Hakim
2024-08-12, 13:57:57
Wenn ich das richtig verstanden hab, sollen Tray Käufer sich an den Händler wenden, Garantie von 1 Jahr auf 3 Jahre Verlängert. Nur wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt, Händler weigert sich, oder gibt es nicht mehr etc, kann man sich anschließend immer noch an Intel selber wenden.
mocad_tom
2024-08-12, 14:13:10
Beim Asus WS 680 ACE gibt es schon ein Update.
(ich werde aber warten, bis es aus Beta raus ist)
Beim Supermicro X13SAE gibt es noch kein Update.
der13big-l
2024-08-12, 14:31:13
Was mach ich nun mit der neuen CPU? Wieder Stock laufen lassen oder Powerlimit runter setzen?
Mein RAM braucht für 5600mhz 1,35V laut xmp Profil. Das sehen hier ja auch viele kritisch, aber ihn auf 4800 MHz und cl40 laufen lassen ist auch doof. Steht irgendwo von Intel das dies verboten ist? Ich hab damals nur nach 5600mhz geschaut, da dies von Intel offiziell bei den CPU Daten steht. Und dann halt bessere Timings. Ich ging davon aus, das xmp normal ist und somit auch keinen ärger macht.
MiamiNice
2024-08-12, 14:35:41
Einbauen, übertakten, nutzen?
Was will man sonst damit machen.
Was mach ich nun mit der neuen CPU? Wieder Stock laufen lassen oder Powerlimit runter setzen?
Mein RAM braucht für 5600mhz 1,35V laut xmp Profil. Das sehen hier ja auch viele kritisch, aber ihn auf 4800 MHz und cl40 laufen lassen ist auch doof. Steht irgendwo von Intel das dies verboten ist? Ich hab damals nur nach 5600mhz geschaut, da dies von Intel offiziell bei den CPU Daten steht. Und dann halt bessere Timings. Ich ging davon aus, das xmp normal ist und somit auch keinen ärger macht.
Keine Sorgen machen. Neuestes BIOS drauf und nutzen. Das die Dinger kaputt gehen ist selten.
Welche Spannung geht auf 1.35V? Der RAM (VDD und VDDQ)? Das ist kein Problem. Solange nicht VCCSA auf 1.35V gesetzt wird ist alles okay.
Ich würde halt mal schauen was die VCore macht, um das grob zu checken reicht schon CPU-Z. Normal laufen die CPUs selbst mit boost unter 1.4V. Wenn da 1.5xV Werte stehen stimmt irgendwas nicht.
Badesalz
2024-08-12, 15:18:25
Was mach ich nun mit der neuen CPU? Wieder Stock laufen lassen oder Powerlimit runter setzen?Hier hat sich das jemand angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=dqyaiTUaH9A
Hakim
2024-08-12, 15:22:52
Hier hat sich das jemand angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=dqyaiTUaH9A
Schau mal Post #1271
La Junta
2024-08-12, 15:37:13
VCSA auf 1.35v ist auch kein Problem. Stell trotzdem ein Limit rein, du hast ja nur Luftkühlung.
Edit: XMP @ 5600MHZ ist eh nix.
Badesalz
2024-08-12, 15:41:50
Schau mal Post #1271Verdammt... Na dann wenigstens hier :wink:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13594752#post13594752
Dann halt was anderes. Intel klärt die Aufklärung der geklärten Garantiebedingungen
https://www.youtube.com/watch?v=ZRJaF2ky9CE
Gipsel
2024-08-12, 15:43:54
Ich würde halt mal schauen was die VCore macht, um das grob zu checken reicht schon CPU-Z. Normal laufen die CPUs selbst mit boost unter 1.4V. Wenn da 1.5xV Werte stehen stimmt irgendwas nicht.Die Spannungsspitzen sieht man nur mit etwas Glück (oder viel Zeit) in CPU-Z oder HWInfo. Und es scheinen doch Einige der etwas "schlechteren" CPUs über 1,5V anzufordern (insbesondere bei leichter/wechselnder Last auf einem oder wenigen Kernen). Das letzte µCode-Update limitiert die Spannungsanforderungen seitens der CPU auf maximal 1,55V (vorher ging es stellenweise auf 1,6V oder gar noch etwas drüber).
Also laut intel sind angeblich bis zu 1,55V in den Spitzen "safe". Und ja, ein richtig konfiguriertes Board liefert dann auch sehr genau das, was die CPU anfordert.
aufkrawall
2024-08-12, 16:09:49
Wenn die Tools ständig >1.4V anzeigen, wird die CPU wohl kaum nur für Bruchteile der Zeit damit laufen. Der Umstand, dass die größeren Ks bei CB regulär mit Luft quasi nicht mehr kühlbar sind bei diesen Schwachsinns-Defaults, sollte auch noch die übrigen Gehirnzellen umschalten lassen. Entsprechend laufen die Dinger ja auch noch bei Leuten, die genug Erfahrung und Grips bei der Wahl der Betriebsparameter haben walten lassen (also anders als Intel...).
Hakim
2024-08-12, 16:25:27
HWMonitor und HWinfo zeigen auch manchmal komische Werte die nicht stimmen können, hängt wohl vom Mobo ab. z.B bei mir VCCSA mit 1,8 :)
Also nicht stur danach gehen, auch mal beim Mobo Bios schauen.
aufkrawall
2024-08-12, 16:29:00
Bei hwinfo gibts eigentlich immer einen Sensor, der plausible Werte für die Vcore meldet. Wenn der komisch hoch ist, sollte man das verdammt ernst nehmen.
der13big-l
2024-08-12, 16:33:16
Ich warte die neue CPU ab und schau dann was sie verlangt. Und schau dann nochmal wegen den ram spannungen.
Wegen Luft und wasserkühlung hab ich jetzt auch schon überlegt. Hab halt irgendwie Angst vor Wasser 🫣
Hakim
2024-08-12, 16:40:13
Bei hwinfo gibts eigentlich immer einen Sensor, der plausible Werte für die Vcore meldet. Wenn der komisch hoch ist, sollte man das verdammt ernst nehmen.
Vcore zeigen beide Tools korrekt an. Aber diese 1,8 sind bei HWMonitor VCCSA und bei HWinfo ist es CPU VCCIN_AUX wenn ich es richtig sehe.
Mobo Bios zeigt beim VCCSA selber 1,3 an.
Die Spannungsspitzen sieht man nur mit etwas Glück (oder viel Zeit) in CPU-Z oder HWInfo. Und es scheinen doch Einige der etwas "schlechteren" CPUs über 1,5V anzufordern (insbesondere bei leichter/wechselnder Last auf einem oder wenigen Kernen). Das letzte µCode-Update limitiert die Spannungsanforderungen seitens der CPU auf maximal 1,55V (vorher ging es stellenweise auf 1,6V oder gar noch etwas drüber).
Also laut intel sind angeblich bis zu 1,55V in den Spitzen "safe". Und ja, ein richtig konfiguriertes Board liefert dann auch sehr genau das, was die CPU anfordert.
Ja das ist klar. Die transient spitzen werden wohl so 50-60mV über der maximal logbaren Vcore liegen. Daher würde ich mir keine Sorgen machen wenn im CPU-Z oder hwinfo 1,3xx steht unter Last oder hwinfo mal 1.45V als max. loggt. Aber es gibt wohl Fälle, da sieht man bei leichter Last schon 1.5V in CPU-Z. Da haste dann 1,6V spikes, das ist hart. Hatte ich übrigens noch nie, selbst 14900KS mit 1.525V VID machen das nicht wenn korrekt konfiguriert. Die VID ist bei 100°C, bei maximaler TVB3.0 Boost-Temperatur fordert die CPU schon 30 oder 40mV weniger an. Da kommt man selbst mit AC_LL = DC_LL nicht über 1.5V + 50mV spikes.
VCSA auf 1.35v ist auch kein Problem.
Sehe ich anders. Aber man weiß es nicht genau.
Ich würde jedenfalls keiner Struktur die auf 0.95V und 8-10W Stock ausgelegt ist 50% mehr Spannung und 100% mehr elektrische Leistung zumuten.
Zumal solche Werte nichts mehr bringen. Die IMCs skalieren bis etwa 1.2-1.25V noch gut, danach kommt Brechstange für die letzten paar Mhz.
Für IMC takt bis 2.000 Mhz (=DDR4 4000 oder DDR5 8000) braucht ne gute CPU nicht mal 1.1V VCCSA. Ne schlechte vielleicht 1.2V.
aufkrawall
2024-08-12, 16:46:41
Vcore zeigen beide Tools korrekt an. Aber diese 1,8 sind bei HWMonitor VCCSA und bei HWinfo ist es CPU VCCIN_AUX wenn ich es richtig sehe.
Ja, so etwas kann schon mal vertauscht sein und ein zusätzlicher Blick ins Bios ist angebracht.
Wobei Vcore bei ST/MT-Last halt von primärem Interesse ist. Anekdote: Hatte mal kurz ein Z170 Asus-Board für Skylake, und was da nach jedem Cold Boot an Vcore ausgewürfelt wurde, war beängstigend. Das Phänomen idiotischer Defaults ist uralt, aber dieses Mal hat es dann tatsächlich geknallt...
Badesalz
2024-08-12, 16:47:18
Wenn die Tools ständig >1.4V anzeigen, wird die CPU wohl kaum nur für Bruchteile der Zeit damit laufen.This. Und teilweise machen wir hier auch seltsame Redundanz. Wir hatten hier schon Links zu "actually hardcore overclockign" auf YT. Der konnte das schon recht vernünftig messen/anzeigen.
Jetzt reden wir wieder über HWInfo...
1.8V ist VCCIN_AUX. Mit so ner SA-Spannung würde der nicht booten.
Und die 1.3V VCCSA würde ich testweise einfach mal auf 1V manuell setzen. Keine Ahnung was Dein Board macht oder braucht aber auf nem ASUS mit aktuellem BIOS würde das bis mindestens 7000 Mhz DDR5 reichen.
Hakim
2024-08-12, 17:11:46
1.8V ist VCCIN_AUX. Mit so ner SA-Spannung würde der nicht booten.
Und die 1.3V VCCSA würde ich testweise einfach mal auf 1V manuell setzen. Keine Ahnung was Dein Board macht oder braucht aber auf nem ASUS mit aktuellem BIOS würde das bis mindestens 7000 Mhz DDR5 reichen.
Sind halt 4 Module von 2 Verschiedenen Kits, ist DDR4. Ich weiß gar nicht wie das ist mit dem XMP Profil, wenn ich den Übernehme laufen ja alle 4 mit dem XMP Profil von dem Ersten Kit glaub ich, nicht sicher. Ich kann man schauen ob es mit weniger läuft, aber lief jetzt 2 Jahre so ohne Probleme zu machen.
Achso... aber davon abgesehen, XMP mit Vollbestückung kannste vergessen. Das würde auch nicht gehn wenn Du 2 gleiche Kits hast. Dazu bräuchtest Du ein 4er Kit, was dann ganz andere XMP Werte hat.
Anyway... 1.3V ist unnötig viel.
Gipsel
2024-08-12, 17:23:22
Die VID ist bei 100°C, bei maximaler TVB3.0 Boost-Temperatur fordert die CPU schon 30 oder 40mV weniger an.Mit intels Bug im TVB-Algorithmus wohl gerade nicht. Die haben dann im Zweifelsfall noch extra-Spannung aufgeschlagen (damit der maximale TVB-Takt auch bei hoher Temperatur noch stabil ist :freak:). Das Problem war ja, daß auch oberhalb der TVB-Temperatur geboostet werden konnte (inklusive extra-Spannung dafür). Dagegen half der erst µCode-Fix. Der zweite (125/129) begrenzt die VID auf 1,55V (falls ein intel default power Profil aktiv ist, sonst wohl noch nicht, gibt also vermutlich noch eine neuere Version).
Ja stimmt so war das... :) Konnte ich in real life allerdings nie beobachten bei diversen KS. Maybe auch vom Board abhängig.
Ich möchte echt mal wissen ob die bisher gepennt haben, den Board-Herstellern zu weit vertraut haben oder ob man dachte, "scheiß drauf wird schon gehn"...
Gipsel
2024-08-12, 17:58:43
Ja stimmt so war das... :) Konnte ich in real life allerdings nie beobachten bei diversen KS.War angeblich am auffälligsten, wenn TVB oder eTVB im BIOS deaktiviert war (konnte dann wohl trotzdem boosten und ignorierte die Temperatur). Keine Ahnung, ob Du das mal ausprobiert hast. Ich habe da keinerlei first-Hand-Erfahrung.
Freestaler
2024-08-13, 07:11:04
Wie ist dies bei euren Boards betreffend Spannungsfix nur im "Intel Default Setting"? Beii ihm ist ein z790 Gigabyte Board. Siehe Meldung Frontpage:
Gemäß einem YouTube-Video von Actually Hardcore Overclocking (a.k.a. Buildzoid) funktioniert Intels "Raptor-Lake-Fix" mit dem Microcode 0x129 nur im Zusammenspiel mit der Benutzung der "Intel Default Settings". Benutzt man hingegen ein BIOS-Profil des Mainboard-Herstellers bzw. den manuellen Modus, fällt der VID-Fix augenscheinlich wieder weg
https://m.3dcenter.org/news/news-des-12-august-2024
der13big-l
2024-08-13, 09:44:37
Heute hat es MSI geschafft das BIOS Update für mein mobo raus zu bringen. Ist eine finale Version aber es ist nur der Microcode 0x125 enthalten.
Das erklärt dann wohl auch warum mein vcore über 1,6v ging. Ich bin auf die neue CPU gespannt.
Hakim
2024-08-13, 09:57:37
Ich überlege ob ich bei meinem 13600k überhaupt so ein Update mache, der sieht halt so wie ich es betreibe die 1,2 vcore nicht. Aber bei meinem 13700k auf jeden Fall, vcore zwar weit entfernt von gefährlich, aber dennoch
der13big-l
2024-08-13, 10:13:09
Ich werde meine auch limitieren, damit der noctua ihn auch entspannter kühlen kann.
Exxtreme
2024-08-13, 10:23:15
Ich überlege ob ich bei meinem 13600k überhaupt so ein Update mache, der sieht halt so wie ich es betreibe die 1,2 vcore nicht. Aber bei meinem 13700k auf jeden Fall, vcore zwar weit entfernt von gefährlich, aber dennoch
An deiner Stelle würde ich das neue BIOS auf allen Rechnern installieren. Denn da können auch noch ganz andere Fixes drin sein, die man mit einem Strommessgerät nicht sieht.
Hakim
2024-08-13, 10:29:04
Ich will eigentlich die Feinjustierung nicht wieder anfangen, hat lange genug gedauert bis ich Offset, LLC und sonstiges endlich so eingestellt hatte das es für mich zufriedenstellend und stabil lief. Aber gut dann noch Mal
crnkoj
2024-08-14, 07:10:57
Ich will eigentlich die Feinjustierung nicht wieder anfangen, hat lange genug gedauert bis ich Offset, LLC und sonstiges endlich so eingestellt hatte das es für mich zufriedenstellend und stabil lief. Aber gut dann noch Mal
Ich kann hier auch was dazu sagen. Hab insgesamt 3 raptor lake Systeme:
1x 13900kf (tray von m-f, durchschnittlicher bin) msi Torpedo z690
1x 13900k (Box, etwas besserer bin) Asus Z690 hero
1x 13900 (Box, Amazon whd, aber noch ovp, aber wohl eins der ersten Modelle) asrock taichi z690
Der k und kf sind seit Anfang an stabil, kf mit - 65mV, k - 80mV. Im hwinfo mit uralten bioses kommen die zwei nie über 1,37v
Der 13900 war schon von Anfang an picky, brauchte eine höhere llc, stand dann mehrere monate ungenutzt. Vor kurzem wider angemacht, sofort core 12 errors in Linux beim compile. Hier war beinhwinfo die höchste Spannung 1,573.
Den 13900 rma über Intel, innerhalb von 7 Tagen hatte ich eine neue CPU, sogar einen 13900k ^ ^ also kleiner Upgrade :D
Das letzte buis 129 für die taichi mit BIOS flsschback geflasht, sogar bevor ich die cpu eingebaut hatte. Gebootet, taichi hat jetzt auch so was wie sp score von Asus. Wohl minimal über dem Durchschnitt, zeigt 1,439 bei 5800 MHz im BIOS. Aber in hwinfo und auch i7z in Linux kommt es auf 1,53v mit Intel default und sogar - 70mV dynamic.
Ich verstehe das jetzt garnicht. Die CPU soll wohl nur 1,439 v für den max takt benötigen...
Von daher werde ich die anderen zwei auf den alten bioses vorerst belassen. Den dort ist die Spannung deutlich geringer und es gibt keine Spikes.
Das liegt bestimmt am Board... > 1.5V und 100mV mehr als VID ist nicht normal. Die VID wird im normalbetrieb unter 100°C eigentlich nie erreicht. Die ist ja worstcase, wenn die CPU am Temperaturlimit läuft und das Board ein schlechtes VRM hat, das mit AC_LL auf Vollgas laufen muss. Wenn der alte in hwinfo schon 1,573V anzeigt, dann hat der in Spitzen über 1.6V gesehen. Dann ist klar weshalb der durch ist.
Hakim
2024-08-14, 13:10:01
Für meine Mobos gibt es auch das Update, aber das von Gigabyte sieht komisch aus:
1. Checksum : 22D5
2. Update microcode 0x129 to address sporadic Vcore elevation behavior announced by Intel
3. Introduce the "Intel Default Settings" and enabled as default, user needs to disable it first to use GIGABYTE PerfDrive profiles
4. Update microcode 0x125 to ensure eTVB operation normally
:uponder: ähm 0x129 für die Vcore spikes, und 0x125 für eTVB?? Ich glaub ich warte wirklich noch was.
:uponder: ähm 0x129 für die Vcore spikes, und 0x125 für eTVB?? Ich glaub ich warte wirklich noch was.
Gigabyte macht einfach Copy & Paste im Changelog. Im aktuellen Bios ist nur der 0x129 Microcode enthalten, der den Fix vom 0x125 logischerweise beinhaltet.
Hakim
2024-08-14, 14:02:27
Hast du es schon drauf gespielt und geschaut wie es ist?
Hast du es schon drauf gespielt und geschaut wie es ist?
Nein, als jahrelanger Gigabyte Nutzer kenne ich inzwischen aber meinen Pappenheimer ;)
Mit dem Bios Update lasse ich mir Zeit, nutze keine vorgegebenen Profile oder Auto-Settings und brauche das Update somit eigentlich nicht. Ich warte auf das fertige Update und installiere es dann irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten.
Hakim
2024-08-14, 14:30:21
Ja das hört sich vernünftig an, ich glaub ich werde genauso verfahren. Den 13700k auf dem MSI Board werde ich aber das Update mal die Tage drauf spielen. In der Regel schmeiße ich es nur an wenn ich dran Arbeiten muß, glaub da ist noch ein Bios von vor 1 1/2 Jahren drauf :)
transstilben
2024-08-15, 07:17:46
Habe das neueste bios (mit x129 microcode) gestern auf mein Msi pro z790–A wifi Board geflashed. Es scheint soweit geklappt zu haben (13900K, auf Windows 11 pro)
der13big-l
2024-08-15, 17:44:05
Hi,
heute früh habe ich eine neue CPU von Intel bekommen.
Ich hab Sie eingebaut und das neueste Bios mit 0x129 drauf gemacht und anschliesend das Bios zurück gesetzt.
Nach dem neustart ist mir aufgefallen, das im Bios jetzt 0,9V standard VCore stehen statt 1V.
Im Windows als direkt erstmal HWinfo und cpuz gestartet. Danach den cpu bench im cpuz gestartet und direkt gewundert warum die CPU so heis wird. Mit der alten CPU hat es ein paar minuten gedauert bis er bei 100°C war. das verwunderliche ist, das die VID im Benchmark bei um die 1,4V blieb, vorher waren es 1,5V und direkt nach abruch ca. 0,1V mehr. Das ist jetzt immer noch so. Ach und XMP hatte ich aus gelassen.
Dann habe ich 3dmark timeSpy getestet und auch dort lief die cpu die ganze zeit bei 100°C und lüfter auf max. Mit der alten CPU sind die lüfter erst beim cpu test am ende hoch gefahren.
Jetzt hab ich die powerlimits auf 200W gesenkt und nochmal getestet. Auch hier geht die CPU wieder an die 100°C obwohl die vcore niedriger ist. mit der alten cpu war ich dann bei unter 90°C im max. bei 3dmark eher 70.
So um nun zu schauen das ich keinen fehler gemacht habe, baute ich den kühler nochmal ab. Wärmeleitpaste war aber überall. Ich hab nochmal alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.
nach neustart wieder tests gemacht und die cpu ist identisch warm, bzw. zu heiß.
erst bei eingestellten 125W bei beiden powerlimits ist die Cpu bei unter 70°C.
Dabei ist mir aufgefallen das die kerne nur noch mit max 4,5 GHz takten unter last. Also hab ich nochmal die 253W eingestellt und auch da kommen die kerne nur so auf 5,1 bis 5,2 GHz unter last. bei 200W sind es um die 5GHz.
Leider weis ich nicht mehr wie es bei der alten CPU war. sollten die nicht immer allcore 5,5GHz halten? Wenn ich den Multiplikator auf 55 stelle, erreicht er dies auch nicht unter last.
So jetzt bin ich erstmal stark verwundert und lass die cpu nur mit 200W laufen. So bleiben die Spitzen auch unter 100°C.
Kann man eigentlich ein altes Bios laden, oder bleibt der microcode patch in der CPU?
Hakim
2024-08-15, 17:54:29
Wenn die Temperatur 100 Grad erreicht taktet sich die CPU halt runter um dem entgegen zu wirken. Komisch das bei dir die Temps so dermaßen Hoch gehen wenn du sagst das es früher wesentlich besser war? Evtl ein Kontakt Frame?
aufkrawall
2024-08-15, 18:38:27
Ein 13700K+ ist ohne Frame + wenigstens AiO-WK ohne massives UV/Drosselung real nicht betreibbar. Das muss man akzeptieren, entsprechend Lösungen finden, oder etwas anderes kaufen.
der13big-l
2024-08-15, 18:41:00
Nee, nur wärmeleitpaste und kühler. Hab auch das Grundgestell nochmal gelockert und neu festgezogen.
Abdruck der WP war ja auch OK.
Und es steht alles auf Auto im BIOS, stehen aber die Grundwerte daneben und ändert sich auch nichts im Windows. Hab das wichtigste überprüft. Und nach dem kühlkörper erneut montieren, nochmals reset und BIOS Update.
Komisch alles.
der13big-l
2024-08-15, 18:43:43
Ein 13700K+ ist ohne Frame + wenigstens AiO-WK ohne massives UV/Drosselung real nicht betreibbar. Das muss man akzeptieren, entsprechend Lösungen finden, oder etwas anderes kaufen.
Es ging doch vorher auch und das mit deutlich höherer vcore mit spitzen über 1,6v. Jetzt sind es um die 1,25v mit spitzen bis 1,5v. Höchste war glaube 1,53v.
aufkrawall
2024-08-15, 18:45:00
Tja, Montagsmodell für den Austausch bei z.B. der Verlötung vom Heatspreader wäre natürlich bitter. :redface:
der13big-l
2024-08-15, 18:48:45
Tja, Montagsmodell für den Austausch bei z.B. der Verlötung vom Heatspreader wäre natürlich bitter. :redface:
Daran hab ich auch schon gedacht. 🫣
Kann ja nur das BIOS oder die CPU sein. Der Rest ist identisch.
crnkoj
2024-08-16, 21:02:09
Daran hab ich auch schon gedacht.
Kann ja nur das BIOS oder die CPU sein. Der Rest ist identisch.
Hey ich hab auch meinen Austausch die woche gekriegt.
Hatte einen 13900 eingeschickt und 13900k erhalten. Im Z690 taichi bios mit dem letzten 129 microcode steht dass die Spannung für 5,8ghz bei 1,439 liegen soll, die cpu soll minimal besser als der Durchschnitt sein. Aber in Windows regelmäßig Spannung bis 1,53v. Mein Haupt PC mit einem 13900k und Z690 hero und uraltem BIOS kommt nie über 1,37v bei 70mv undervolt!
Ich habe hier auch versucht, aber es passiert nichts, die vid wird ja noch höher....
Muss man dieses CEP ausschalten, damit man uv machen kann?
Also ich bin schon ein Veteran was es uv/OC angeht, aber das hier ist nur bizzare...
Leider finde ich auch nirgendwo ein tutorial für das taichi Board, für die Asus Boards gibt's die natürlich in unmengen...
Hakim
2024-08-16, 21:18:35
die Bisherigen Berichte hören sich iwie gar nicht so Prickelnd bezüglich 0x129 an.
der13big-l
2024-08-17, 08:28:25
Moin,
Ich hab mir gestern eine aio geholt.
Die Arctic freezer 3 360er black edition.
Sie schafft es bei 200W die CPU unter 85°c zu halten. CPU taktet auch höher jetzt.
Auch ich habe als Max vcore so um die 1,43V und eine vid um die 1,53v im Windows.
Ich werde heute die CPU noch bei pl1/2 253w testen, glaube aber nicht das die kühlung das schafft.
Hab dann auch mehrere Stunden gespielt und lief problemlos. War zwar nur StarCraft 2, aber das ist mit der alten CPU auch gecrasht.
Freestaler
2024-08-17, 09:13:09
Dein Fall wiederspricht der Annahme, das es vorallem Modell erwischt, welche an der Obergrenzen der Spannungen liefen (und eigentlich ausschuss sein müssten bei bining).
Ich an deiner Stelle würde direkt nochmlas RMA eröffnen für den 14700k. Wenn der nicht mal mit Default (253W) den StandardTakt erreicht ist doch ausschuss.
Ist klar das die neuen Mircocode und Bios das UV aufheben, aber wenn da Noctua, was für mich AIO äquivalent ist, nicht mal gekühlt kriegt auf Default ohne OC. Autsch.
der13big-l
2024-08-17, 13:10:00
ich hab sie jetzt mit 253w getestet. Wird ca. 10 °C wärmer und kommt somit auf 96°C und das bei durschnittlichen vcore von 1,3V. im 3dmark ist kein unterschied erkennbar, es gab sogar einen lauf wo die cpu bei 200w mehr punkte gebracht hat.
aio läuft langsamer bei 200W, und somit auch leiser.
im cinebench 2024 hat dier cpu bei 253W 1888 Punkte und bei 200W 1802 Punkte.
Ich werde also Intel nochmal anschreiben, kann nicht sein das die CPU bei normal einstellung und 253 nur mit maximalen werten einer aio kühlbar ist.
Die alte kaputte cpu war damals auch so bei knapp unter 100°C mit voller lüfterdrehzahl bei dem cpuz bench. In spielen und anderen benchmarks aber maximal 90°C und das auch erst nach paar minuten.
Das ist für mich völlig unverständlich, vorallem bei dem vcore unterschied.
alte cpu unter last um die 1,55V unter windos spitzen bis über 1,6V
neue cpu unter last um die 1,35V unter windows spitzen bis 1,53V
La Junta
2024-08-17, 14:07:58
Doch das ist normal und nur für die Leute unverständlich die noch nie so 1ne CPU hatten....
Es werden auch nicht alle Cores so heiss, sondern meistens nur 1ner und die anderen sind kühler. Willst du das ganze kühler weils deinem Ego gut tut, oder du angst hast vor was auch immer, köpfen und direct die. Ansonsten ignorier das gelabere von diversen Experten in manchen Foren und benutz deinen Rechner einfach...
Ansonsten verkauf deine CPU und Mainboard und kauf dir einen 7800x3d und gut ist.
Diese angstmacherei ist echt nervig.
Edit: In Games hast du nie auch nur ansatzweise 200w verbrauch (ausser du zockst in 720P), geschweige den die 253W.
Hakim
2024-08-17, 14:27:50
Mir kommen die 1,5> bei Werkseinstellungen immer noch relativ viel vor, ich werde mal die Tage bei meinem 13700K mit uralten Bios schauen wie hoch der geht wenn ich mit dem PC Arbeite.
der13big-l
2024-08-17, 14:27:56
ich hatte doch die gleiche cpu vorher und die wurde nicht so heis trotz 0,2V mehr vcore.
das ist nicht normal, der luftkühler war vorgestern auch bei über 90°C im Spielen bei um die 100W. jetzt sind es mit aio 75°C bei 100W.
TobiWahnKenobi
2024-08-17, 14:30:17
ich hab sie jetzt mit 253w getestet. Wird ca. 10 °C wärmer und kommt somit auf 96°C und das bei durschnittlichen vcore von 1,3V. im 3dmark ist kein unterschied erkennbar, es gab sogar einen lauf wo die cpu bei 200w mehr punkte gebracht hat.
aio läuft langsamer bei 200W, und somit auch leiser.
im cinebench 2024 hat dier cpu bei 253W 1888 Punkte und bei 200W 1802 Punkte.
Ich werde also Intel nochmal anschreiben, kann nicht sein das die CPU bei normal einstellung und 253 nur mit maximalen werten einer aio kühlbar ist.
Die alte kaputte cpu war damals auch so bei knapp unter 100°C mit voller lüfterdrehzahl bei dem cpuz bench. In spielen und anderen benchmarks aber maximal 90°C und das auch erst nach paar minuten.
Das ist für mich völlig unverständlich, vorallem bei dem vcore unterschied.
alte cpu unter last um die 1,55V unter windos spitzen bis über 1,6V
neue cpu unter last um die 1,35V unter windows spitzen bis 1,53V
doch, klar kann es das. und davon ab sind AIOs sowieso müll. wenn dein anwendungsgebiet experimente zur unterstützung des örtlichen stromversorgers sind, bau dir einen richtigen loop.
(..)
mfg
tobi
der13big-l
2024-08-17, 15:04:00
Ich will einfach nur das alles so wie vorher läuft. Silent war es vorher auch nicht.
Aber wenn ich jetzt hier Schuld bin und zu blöd einen Computer zu bauen oder keine Ahnung habe. Bin ich hier halt raus.
Exxtreme
2024-08-17, 15:05:54
AiOs sind nicht besser als normale CPU-Lüfter. Mehr gibt die Physik nämlich gar nicht her. Wenn man mehr will dann nimmt man eine richtige Wasserkühlung mit einem externen Kühlkörper. Aber die kosten bissl mehr. Und deshalb ja, es kann sein, dass bei einer AiO das Ding am Anschlag läuft wenn man 253 W wegkühlen muss.
der13big-l
2024-08-17, 15:26:23
Ich glaube ihr versteht mich hier nicht richtig. Der noctua nh d15 hat es nicht geschafft die neueCPU auf 253w zu kühlen. Nach start irgendwelcher benchmarks war er innerhalb von Sekunden bei 100°C und bei 200W hat es paar Minuten gedauert.
Bei benchmarks war die CPU bei 200w auch besser, da sie bei 253w gedrosselt hat.
Die aio schafft es jetzt zumindest bei 200w normale Temperaturen zu erreichen. Und bei 253W unter 100°C zu bleiben.
Die alte 14700k CPU lief mit dem noctua bei 253W und wahrscheinlich sogar mehr und höherer Vcore unter 100°C.
Warum sagt ihr mir da jetzt das die aio müll ist oder der noctua nix taugt?
Es geht doch um den Vergleich zwischen 2 eigentlich identischen CPUs.
TobiWahnKenobi
2024-08-17, 15:42:43
naja.. was heisst wir verstehen dich nicht richtig.. ich für meinen teil messe sogar unterschiede zwischen apex und kryo extreme.. bei meinem system. und vielleicht mal als randinfo: ich kam mal mit cpu + graka und 2x 360er radiatoren zurecht. heute habe ich allein drei radis nur für die cpu.
weder mit einer AIO noch mit irgendeinem noktua whatever wird man in "irgendwelchen" CPU-benchmarks glücklich - miss spiele oder nimm 3d mark.. da brennt dir die cpu dann kein loch in die nachbarwohnung.
(..)
mfg
tobi
Exxtreme
2024-08-17, 15:43:05
Warum sagt ihr mir da jetzt das die aio müll ist oder der noctua nix taugt?
Es geht doch um den Vergleich zwischen 2 eigentlich identischen CPUs.
Ich sage nicht, dass AiO Müll ist. =) Ich sage nur, dass es nicht besser ist als ein normaler CPU-Luftkühler. Ich halte CPU-Luftkühler aber auch nicht für Müll. Nur muss man halt wissen wo die Grenzen davon sind. Es ist so, sowohl AiOs wie auch CPU-Luftkühler können nur mit der Luft operieren, die sich im PC-Gehäuse befindet. Mehr geht halt nicht. Das gibt die Physik gar nicht her. Will man mehr als das dann muss man mit der Luft operieren, die sich ausserhalb des PC-Gehäuses befindet. So arbeiten die klassischen Wasserkühlungen. Sprich, baust du den Wärmetauscher der AiO raus und platzierst ihn ausserhalb des PC-Gehäuses dann könnte die Kühlleistung besser werden.
x-force
2024-08-17, 15:54:31
AiOs sind nicht besser als normale CPU-Lüfter.
die top aios agieren minimal über d15&co
Es ist so, sowohl AiOs wie auch CPU-Luftkühler können nur mit der Luft operieren, die sich im PC-Gehäuse befindet. Mehr geht halt nicht.
du kannst zum einen saugend montieren auf kosten der grafikkarte und zum anderen den luftstrom besser lenken, da bei einem cpu kühler mindestens die grafikkarte den raum und luftstrom limitiert und der fette cpu block den luftstrom auch nicht zwangsläufig verbessert.
TobiWahnKenobi
2024-08-17, 15:56:35
im grenzwertigen bereich könnte man auch die raumtemperatur etwas absenken und parallel dazu das gehäuse offen lassen (oder zumindest die casefans hochregeln). ich würde meine testchamber vor einer benchmarksession im august (26-30°C raumtemperatur) jedenfalls erstmal auf 20° runterkühlen und mir eine lange hose anziehen. im winter ist das billiger, da kann man einfach die fenster aufreissen und sich einen schaal umbinden.
(..)
mfg
tobi
Matrix316
2024-08-17, 16:07:53
Was man vielleicht noch mal schauen kann wie schnell die Pumpe von der AIO läuft. Bei mir mit der NZXT macht das einen großen Unterschied.
Ich sage nicht, dass AiO Müll ist. =) Ich sage nur, dass es nicht besser ist als ein normaler CPU-Luftkühler. Ich halte CPU-Luftkühler aber auch nicht für Müll. Nur muss man halt wissen wo die Grenzen davon sind. Es ist so, sowohl AiOs wie auch CPU-Luftkühler können nur mit der Luft operieren, die sich im PC-Gehäuse befindet. Mehr geht halt nicht. Das gibt die Physik gar nicht her. Will man mehr als das dann muss man mit der Luft operieren, die sich ausserhalb des PC-Gehäuses befindet. So arbeiten die klassischen Wasserkühlungen. Sprich, baust du den Wärmetauscher der AiO raus und platzierst ihn ausserhalb des PC-Gehäuses dann könnte die Kühlleistung besser werden.
Ich hab meine 280er z.B. vorne im Geäuse, welche die Luft von außen dann ansaugt. (oben hab ich gar keinen Platz, weil die Lüfter ganz knapp mit den Speicher Dimms kollidieren).
Aber ich meine auch, dass mein 13900K mit dem neuesten Bios irgendwie heißer läuft auf standard Einstellungen. Allerdings ist es auch relativ warm im Computerzimmer. ;)
Gipsel
2024-08-17, 17:06:17
und parallel dazu das gehäuse offen lassenIn einem guten Gehäuse mit ordentlicher Belüftung erreicht man im geschlossenen Zustand etwas bessere Temperaturen als wenn man das Side-Panel abnimmt. Und ein guter Tipp für den täglichen Gebrauch ist es auch nicht.
Aber das ist hier kein Thread im Hardwarehilfe-Forum.
======================
Aber ich meine auch, dass mein 13900K mit dem neuesten Bios irgendwie heißer läuft auf standard Einstellungen.Intel default-Profile, die nicht mehr über zu niedrige AC-LLC-Werte untervolten wie die alten Mainboard-Defaults oder noch mehr als das?
TobiWahnKenobi
2024-08-17, 17:32:58
In einem guten Gehäuse mit ordentlicher Belüftung erreicht man im geschlossenen Zustand etwas bessere Temperaturen als wenn man das Side-Panel abnimmt. Und ein guter Tipp für den täglichen Gebrauch ist es auch nicht.
Aber das ist hier kein Thread im Hardwarehilfe-Forum.
======================
Intel default-Profile, die nicht mehr über zu niedrige AC-LLC-Werte untervolten wie die alten Mainboard-Defaults oder noch mehr als das?
ob es im fall des AIO geplagten kollegen etwas bringt, kann man unmittelbar an der mainboard und ggf. sogar cpu -temperatur ablesen. ich weiss gar nichts von seinem rechner und seinen skills; aber habe meine erfahrung mit meinem system und das hatte ja nun genug raptoren, kühler, lüfter und radiatoren.. achso.. und pasten.
er kann auch noch weiter umtauschen. wenn er das bis herbst oder sogar winter durchzieht, werden die temps bestimmt von ganz allein um 10°C fallen.
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2024-08-17, 17:47:46
In einem guten Gehäuse mit ordentlicher Belüftung erreicht man im geschlossenen Zustand etwas bessere Temperaturen als wenn man das Side-Panel abnimmt.
Nur ohne LK-Grafikkarte, ansonsten das Gegenteil auch bei zig wummernden 140mm-Lüftern.
der13big-l
2024-08-17, 18:51:43
ob es im fall des AIO geplagten kollegen etwas bringt, kann man unmittelbar an der mainboard und ggf. sogar cpu -temperatur ablesen. ich weiss gar nichts von seinem rechner und seinen skills; aber habe meine erfahrung mit meinem system und das hatte ja nun genug raptoren, kühler, lüfter und radiatoren.. achso.. und pasten.
er kann auch noch weiter umtauschen. wenn er das bis herbst oder sogar winter durchzieht, werden die temps bestimmt von ganz allein um 10°C fallen.
(..)
mfg
tobi
Ich denke du meinst mich.
Ich bin nicht aio geplagt.
Nochmal, ich habe einen funktionierenden PC gehabt. Mit dem 14700k und dem nhd15, dieser könnte diese CPU in meinem gehäuse kühlen. An warmen Tagen nur unter Vollast der noctua lüfter. Das war natürlich nicht leise. Im spielen aber maximal bei 90°C.
Seit Mai ist der Computer ständig abgestürzt und ich bin somit von den Intel Problemen betroffen.
Es gab bis letzte Woche noch kein Update für mein BIOS mit 0x125 und 0x129.
Auf Empfehlung hier, habe das Powerlimit auf 200W gesetzt und die CPU ist deutlich kühler geworden, so um die 75°C unter Last. Somit auch der kühler leiser.
Jetzt würde die CPU getauscht und am 14.8. kam auch ein Update fürs Mainboard. Somit das BIOS Update gemacht und CPU auf Standard mit Intel Default settings gesetzt.
Wie vermutlich jeder andere auch, bin ich davon ausgegangen, das die CPU jetzt nicht heißer wird, als die alte.
Doch würde ich nun geschockt, siehe oben. Mit noctua ist die CPU nach paar Sekunden bei um die 100°C auf allen Power kernen.
Ich hab den kühler nochmal komplett demontiert, ihn und die CPU gereinigt. Danach komplett neu montiert.
Und es hat sich nichts geändert.
Das hat mit der aio also nichts zu tun. Neue CPU ist einfach sehr viel wärmer als die alte.
Die aio hab ich nur gekauft um einen Vergleich zu haben, da viele sagen für die 14er Generation braucht man eine aio.
Noch etwas zu mir, ich baue seit 1999 meine Computer selbst. Auch für Freunde, Familie, Arbeitskollegen und für mich zum basteln oder testen.
Ich bin sogar schon länger hier im Forum als du. Lese aber meist nur mit und habe daher nicht tausende von Kommentare.
Und zu meinem aktuellen PC.
Er ist in ein fractal define 7 gebaut.
Die 3 original lüfter laufen auf voller Drehzahl, einer hinten raus und 2 in der Front nach innen saugend. Mainboard ist ein MSI z790 mag Tomahawk Max. Der Deckel des gehäuses ist offen, damit Luft raus oder rein kann. Graka ist eine rtx 3090 fe untervollted auf festen Takt von 1845 und ist somit bei um die 300W maximal.
Netzteil ist ein seasonic Prime tx 750W.
Beruflich bin ich gelernter Elektroinstallateur, mit Weiterbildung zur Fachkraft der Halbleiter Industrie und habe dann noch einen Fachschulabschluss zum staatlich geprüften Techniker für mechatronic. Zu letzt gearbeitet für das DLR was löten, crimpen und prüfen angeht. Als auch für die Automobilindustrie.
Bin ich da jetzt qualifiert genug einen PC zusammen zu bauen?
Gipsel
2024-08-17, 19:14:40
Muss man dieses CEP ausschalten, damit man uv machen kann?Nein. (https://www.youtube.com/watch?v=a5zDWWSKyjM)
Gipsel
2024-08-17, 19:45:05
Die 3 original lüfter laufen auf voller Drehzahl, einer hinten raus und 2 in der Front nach innen saugend. Mainboard ist ein MSI z790 mag Tomahawk Max. Der Deckel des gehäuses ist offen, damit Luft raus oder rein kann. Graka ist eine rtx 3090 fe untervollted auf festen Takt von 1845 und ist somit bei um die 300W maximal.
Netzteil ist ein seasonic Prime tx 750W.Nur die drei mitgelieferten Lüfter sind verdammt knapp für Dein Setup. Ich würde noch 3 nachkaufen (z.B. 3x140mm Intake vorne und weitere 2x140mm packst Du oben am hinteren Ende als Exhaust; der Netzteil-Tunnel verhindert natürlich den vollen Durchsatz vom Frontpanel oder auch zusätzliche Intakes am Boden [besser wäre, wenn der Tunnel nur auf halber Länge oder gar nicht existieren würde, für den Airflow stört der nur, insbesondere wenn man das Netzteil von unten durch den Filter atmen läßt; mit 3 Lüftern in der Front sollte man den Tunnel vorne aufmachen]; ich würde auch mal ausprobieren, die massive Alu-Front aufzulassen, eventuell sind die seitlichen Vents etwas zu klein).
Und keine Sorge, mehr Lüfter sind bei gleicher Temperatur leiser (oder es wird sogar gleichzeitig etwas kühler und etwas leiser).
TobiWahnKenobi
2024-08-17, 19:46:39
@der13big-l
man kann dir hier nicht helfen.
(..)
mfg
tobi
der13big-l
2024-08-17, 20:02:42
Ich will doch gar nicht die kühlung verbessern, ich will nur das sie wieder so funktioniert wie letzte Woche. Da war alles gut.
Ist es für euch normal, wenn man eine identische CPU im identischen system tauscht und die Temperatur dann 20 Grad heißer ist? Obwohl die vcore um 0,2V geringer ist?
Freestaler
2024-08-17, 20:03:25
Relativ einfach, er hat minimum 10° mehr seit neuem CPU mit neuem Bios. Evtl sind auch deutlich mehr als 10°, da ab 100 gedrosselt (90 zu 100).
Frage 1: haben anderen mit neuem Bios auch Temperaturanstiege von 10°+?
Frage 2: An andere 14700k Besitzer: kann man diesen auch mit neuem Bios betreiben (Games, 3dmark) ohne das er drosselt mit einem Noctua d15 oder guter 240 oder minimum mitteler 360aio?
Ja, sein alter war wohl extrem gut.
Edit: Er hats gerade selbst sehr konkrett gefragt...
Als langer Alder- und Raptor Lake Nutzer kann ich mir keinen Reim auf der13big-ls Problem bilden. So ein Verhalten hab ich bisher bei keiner LGA1700 CPU erlebt, sonst hätte ich schon lange versucht was beizusteuern :frown:
So extrem hoch taktet ein 14700K mit 5,5 - 5,6 GHz nicht, Temperaturprobleme sollten mit aktiven Limits nie ein Thema sein. Irgendwas muss mit dem Exemplar heftig im Argen liegen, kann eigentlich nur ein Montagsmodell sein. Ich würde es mit fixed Voltage bei z.B. 5,5 GHz versuchen und ausloten wie weit runter ich mit der Spannung gehen kann. Um das maximale aus der CPU zu holen ist fixed Voltage ohnehin der einzige Weg. Nebenbei geht man der Problematik mit den Spannungsspitzen komplett aus dem Weg.
Freestaler
2024-08-17, 20:37:49
Danke
TobiWahnKenobi
2024-08-17, 20:52:14
sorry, aber in einem gehäuse wie dem fractal7 sehe ich keine RTX3090 + 253W CPU.
da würde ich es eher mit 90-125W versuchen. wundert mich, dass das im sommer überhaupt funktioniert,
wenn man mit der abwärme der grafikkarte versucht die CPU zu kühlen. hast du damit schonmal gespielt oder machst du nur cinebench?
(..)
mfg
tobi
der13big-l
2024-08-17, 20:55:35
Danke atma, das bestättigt ja das was nicht stimmt.
MiamiNice
2024-08-17, 21:05:18
Liegt es nicht auf der Hand was hier passiert ist?
Mach das alte Bios wieder drauf oder uv die CPU selbst.
der13big-l
2024-08-17, 21:06:56
Liegt es nicht auf der Hand was hier passiert ist?
Mach das alte Bios wieder drauf oder uv die CPU selbst.
Die Frage hätte ich auch gestellt, wird der Microcode Patch zurück gesetzt beim alten BIOS? Oder wie bekomme ich die 0x125 und 0x129 wieder weg?
MiamiNice
2024-08-17, 21:08:26
Keine Ahnung, ich war so smart den Kram erst gar nicht zu patchen :wink:
der13big-l
2024-08-17, 21:13:41
Du hattest vermutlich auch keine Defekte CPU 😉
Exxtreme
2024-08-17, 21:28:20
Eine am Limit arbeitende Kühlung würde ich nicht durch ein altes BIOS fixen zu wollen. Setz lieber das Powerlimit runter.
Hakim
2024-08-17, 22:06:37
in der Regel laufen die CPUs Stock immer mit irgendwo zwischen ~ -0.050 bis 0.1 Offset stabil, sorgt nicht nur für besser bessere Temps und weniger verbrauch, in der Regel kann es auch den max Takt länger oben halten was für mehr Leistung führt. Lohnt sich eigentlich immer
La Junta
2024-08-17, 22:25:50
Ich muss zugeben das ich nicht alles gelesen habe , aber du hast hohe Temperaturen in Cinebench . Ich denke das sogar mit dem Noctua und einem Limit von 253W bei der neuen CPU du trotzdem nicht mehr als die 90° in Games gesehen hättest . Nur ist es nunmal so das wenn du Cinebench jetzt mit Games vorher vergleichst das ganze halt anders aussieht.
Und 96° in Cinebench und 253W Powerlimit ist doch ok für eine AIO. Du wirst auch nicht viel bessere Temperaturen haben selbst mit 4 Radis , ist einfache Physik. Wenn dein Wasser in der AIO momentan 40° warm wird und mit 4 weiteren Radis nur noch 30° Wassertemp (viel weniger ist nicht real da es heiss ist mom.) , wird deine CPU 86° warm . Dadurch hast du aber nix , weder bessere Leistung , noch sonstwas.
Darum habe ich auch geschrieben das du den Rechner einfach benutzen sollst und nicht mehr darüber nachdenken.
So siehts in einem für die CPU fordernden Game aus mit einer Custom Wakü https://i.ibb.co/KXq7mNm/12345.jpg (https://ibb.co/KXq7mNm)
150W verbrauch und Teps sind ok , dürfte bei dir auch nicht viel anders aussehen , aber du darfst nicht Games früher mit Cinebench jetzt vergleichen.
Falls ich es falsch verstanden habe , sorry.
Gipsel
2024-08-17, 23:18:58
Die Frage hätte ich auch gestellt, wird der Microcode Patch zurück gesetzt beim alten BIOS? Oder wie bekomme ich die 0x125 und 0x129 wieder weg?AFAIK sollten µCode-Patches beim Bootvorgang vom BIOS (oder OS) in einen spezialisierten flüchtigen Speicher auf der CPU geladen werden. Sprich, das muß bei jedem Bootvorgang wiederholt werden. Also alte BIOS-Version ergibt auch wieder alte µCode-Version (solange Windows oder Linux selber nicht den µCode patchen). Es sei denn beim BIOS-Flashback wird die neue µCode-Version nicht durch die alte ersetzt, weil das in einem getrennten Speicherbereich steht und getrennt geschrieben wird (wie z.B. auch ME-Updates), keine Ahnung.
Ansonsten kann man die benutzte µCode-Version an der Windows-Eingabeaufforderung/Power Shell abfragen (oder selber in der Registry nachsehen):
reg query HKLM\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0 /v "Update Revision"
crnkoj
2024-08-18, 14:47:59
Nein. (https://www.youtube.com/watch?v=a5zDWWSKyjM)
Danke ich schaue es mir an
crnkoj
2024-08-18, 14:50:37
Ich denke du meinst mich.
Ich bin nicht aio geplagt.
Nochmal, ich habe einen funktionierenden PC gehabt. Mit dem 14700k und dem nhd15, dieser könnte diese CPU in meinem gehäuse kühlen. An warmen Tagen nur unter Vollast der noctua lüfter. Das war natürlich nicht leise. Im spielen aber maximal bei 90°C.
Seit Mai ist der Computer ständig abgestürzt und ich bin somit von den Intel Problemen betroffen.
Es gab bis letzte Woche noch kein Update für mein BIOS mit 0x125 und 0x129.
Auf Empfehlung hier, habe das Powerlimit auf 200W gesetzt und die CPU ist deutlich kühler geworden, so um die 75°C unter Last. Somit auch der kühler leiser.
Jetzt würde die CPU getauscht und am 14.8. kam auch ein Update fürs Mainboard. Somit das BIOS Update gemacht und CPU auf Standard mit Intel Default settings gesetzt.
Wie vermutlich jeder andere auch, bin ich davon ausgegangen, das die CPU jetzt nicht heißer wird, als die alte.
Doch würde ich nun geschockt, siehe oben. Mit noctua ist die CPU nach paar Sekunden bei um die 100°C auf allen Power kernen.
Ich hab den kühler nochmal komplett demontiert, ihn und die CPU gereinigt. Danach komplett neu montiert.
Und es hat sich nichts geändert.
Das hat mit der aio also nichts zu tun. Neue CPU ist einfach sehr viel wärmer als die alte.
Die aio hab ich nur gekauft um einen Vergleich zu haben, da viele sagen für die 14er Generation braucht man eine aio.
Noch etwas zu mir, ich baue seit 1999 meine Computer selbst. Auch für Freunde, Familie, Arbeitskollegen und für mich zum basteln oder testen.
Ich bin sogar schon länger hier im Forum als du. Lese aber meist nur mit und habe daher nicht tausende von Kommentare.
Und zu meinem aktuellen PC.
Netzteil ist ein seasonic Prime tx 750W.
Beruflich bin ich gelernter Elektroinstallateur, mit Weiterbildung zur Fachkraft der Halbleiter Industrie und habe dann noch einen Fachschulabschluss zum staatlich geprüften Techniker für mechatronic. Zu letzt gearbeitet für das DLR was löten, crimpen und prüfen angeht. Als auch für die Automobilindustrie.
Bin ich da jetzt qualifiert genug einen PC zusammen zu bauen?
Hey das gleiche Problem habe ich vermutlich auch.
Hab ne neue 13900k für meine alte 13900 gekriegt.
Mit dem 0x129 bios first boot und die hat viel höhere verbrauche wie mein Haupt PC mit auch einem 13900k aber mit Ural mivrocode und 75mV uv. Bei der neuen cpu/BIOS combo kann ich garnicht undervolten... Wenn ich uv mache sind die vids noch höher???
Vermutlich liegt es am BIOS/microcode und nicht an der CPU...
Hakim
2024-08-18, 16:51:20
Könnte auch Simpel daran liegen das der 13900k höher Taktet und insgesamt mehr schluckt. 65W (Processor Base Power), 219W (Maximum Turbo Power) beim 13900 zu 125W (Processor Base Power), 253W (Maximum Turbo Power) beim 13900K
Gipsel
2024-08-18, 17:38:00
Danke ich schaue es mir anDas Video beschreibt es für Gigabyte Boards (Kurzfassung ab 40:30 (https://youtu.be/a5zDWWSKyjM?t=2428)), Du hattest ein Asus, oder? Aber das Problem ist das Gleiche. Es gibt 2 Möglichkeiten zum Untervolten. Entweder liefern die VRMs des Boards einfach weniger, als die CPU anfordert (dann springt CEP an) oder man instruiert die CPU weniger Spannung anzufordern (das funktioniert mit aktivem CEP). Im Prinzip kannst Du sogar die komplette VID-Tabelle im BIOS ändern, nicht nur einen globalen Offset setzen (gründliches Testen ist dann aber ein größeres Problem). Du mußt also nur herausfinden, wie Asus die Option genau nennt.
======================
125W (Processor Base Power), 253W (Maximum Turbo Power) beim 13900KWird der 13900K nicht meist sogar mit PL1=PL2=253W betrieben (ist von intel so empfohlen)?
crnkoj
2024-08-18, 18:39:40
Nein. (https://www.youtube.com/watch?v=a5zDWWSKyjM)
Danke dafür!
Also habe es angeschaut und ausprobiert. Obwohl man ein 1 Minuten Video dafür hätte machen können, oder einen kurzen Post mit 2 Screenshots...
Mit der Methode geht Undervolting wieder wie gewohnt.
Also bei mir Z690 taichi muss man in fivr gehen und dort die adaptive voltage einstellen und nicht in den voltage tab.
Weil das normale undervolten cep auslöst, dieses hier aber nicht.
Hab jetzt eine combo gemacht von ac load line 50 und - 120mv.
Jetzt sehe ich endlich deutlich niedrigere Spannungen, teste es gerade. Aber in Linux habe ich so deutlich niedrigere Spannung und mehr Performance!
crnkoj
2024-08-18, 18:44:58
Könnte auch Simpel daran liegen das der 13900k höher Taktet und insgesamt mehr schluckt. 65W (Processor Base Power), 219W (Maximum Turbo Power) beim 13900 zu 125W (Processor Base Power), 253W (Maximum Turbo Power) beim 13900K
Hast mich missverstanden:
Mein 13900 ging kaputt, wurde für einen 13900k ersetzt.
Ich habe aber 2 Systeme, nun jedes mit 13900k
1x im Z690 hero altes bios, 1x im Z690 taichi 0x129 bios.
Das im hero kann ich prima undervolten, das im taichi ging bis eben nicht und jetzt habe ich es erst verstanden, Dank gebührt Gipsel!
Exxtreme
2024-08-20, 22:45:50
Der Streamer Asmongold will grad Black Myth: Wukong spielen, und das Ding bringt beim Shader kompilieren erstmal die Meldung, dass der Videospeicher ausgegangen ist. Und beim zweiten Start des Spiels wirft sein PC einen BSOD. Und ja, der hat einen 13900K. Und ja, das sind die typischen Symptome dieser Problematik.
Hakim
2024-08-20, 23:10:44
Und hat sein Chat in darauf aufmerksam gemacht und hat er dann über Intel geflucht? :)
Exxtreme
2024-08-20, 23:21:03
Ne. Jetzt startet er das Spiel so lange bis der Shader Kompiliervorgang durchläuft. X-D
Das Spiel scheint aber diesen Fehler sehr zuverlässig zu triggern. Möglicherweise ist das der neue Test dafür, zumindest der Benchmark.
Ach ja, die Devs des Spiels haben sich auch drüber geäussert:
https://steamcommunity.com/app/2358720/discussions/0/6149189044492760562/
Und hier sein Stream falls sich das jemand anschauen will:
https://www.twitch.tv/zackrawrr
crnkoj
2024-08-21, 07:18:13
Gibt's den benchmark für free?
Loeschzwerg
2024-08-21, 07:37:03
Jup, hier -> https://store.steampowered.com/app/3132990/Black_Myth_Wukong_Benchmark_Tool/
dildo4u
2024-08-21, 07:37:06
Gibt's den benchmark für free?
Ja auf Steam.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13595252#post13595252
Matrix316
2024-08-21, 10:00:10
Uah geil, muss ich auch mal testen. :)
Btw. ich hatte meinen 13900K die letzte Zeit auch mal mit 88 Watt und 125 Watt Power Limit am laufen und ehrlich gesagt in Windows habe ich nur gemerkt, dass die Lüfter der AIO viel leiser bleiben. ;) Gerade die Single Core Leistung bleibt auch in Benchmarks ziemlich hoch. Nur Multicore leidet etwas drunter.
Ach so ich hatte auch mal gesagt ich musste die RAM Timings und so manuell einstellen nach einem der letzten Bios Updates, aber das stimmt gar nicht - zumindest wenn ich XMP aktiviere läuft es auch so stabil. Früher hatte aber eigentlich immer gereicht zu sagen RAM Takt 3600 und 1.35V und dann lief es. Aber mit XMP aktiv läuft es auch soweit stabil. Keine Ahnung.
Der Streamer Asmongold will grad Black Myth: Wukong spielen, und das Ding bringt beim Shader kompilieren erstmal die Meldung, dass der Videospeicher ausgegangen ist. Und beim zweiten Start des Spiels wirft sein PC einen BSOD. Und ja, der hat einen 13900K. Und ja, das sind die typischen Symptome dieser Problematik.
War dabei und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Er sitzt so ziemlich jeden Tag einige Stunden am PC, hat aber keinerlei Plan wie er funktioniert. Traut sich kein Bios Update zu, weiß nicht wie der Takt manuell geändert werden kann, nichts.
Das war ein absolutes Trauerspiel es mit ansehen zu müssen. Als "Workaround" hat er dann die Kompatibilitätseinstellungen in Windows aktiviert und die Kompatibilität auf Windows 8 gestellt :facepalm:
MiamiNice
2024-08-21, 10:43:07
Schade das ich mir so Formate nicht gebe. Das wäre ja ein richtiges Fest für mich gewesen :D
Lurtz
2024-08-21, 11:01:32
War dabei und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Er sitzt so ziemlich jeden Tag einige Stunden am PC, hat aber keinerlei Plan wie er funktioniert. Traut sich kein Bios Update zu, weiß nicht wie der Takt manuell geändert werden kann, nichts.
Das war ein absolutes Trauerspiel es mit ansehen zu müssen. Als "Workaround" hat er dann die Kompatibilitätseinstellungen in Windows aktiviert und die Kompatibilität auf Windows 8 gestellt :facepalm:
Asmongold hat keinerlei Plan, wie irgendwas funktioniert. Mehr als Ragebait für Denkfaule kommt da nicht.
Exxtreme
2024-08-21, 11:21:12
Sehr viele Leute haben keinen Plan wie etwas funktioniert. Alleine wenn man sich Handy-Nutzer anschaut, da dürften eventuell 1% wissen was da unter der Haube ist.
Und der Workaround mit dem Windows 8 Kompatibilitätsmodus ist schon witzig.
dildo4u
2024-08-21, 11:27:17
Der Shaderkompiling schritt beim laden ist ja relativ neu viele vergessen das der Großteil ältere Games zockt die API nutzen wo das anderes gehandhabt wurde.
Vermutlich mit ein Grund warum erst jetzt 13 Gen Modelle auffallen obwohl die lange im Markt sind.
Hakim
2024-08-21, 11:41:27
Ich kenne selbst viele Leute die tagtäglich intensiv mit dem PC arbeiten müssen, aber absolut kein Plan über Hardware oder Einstellungsmöglichkeiten haben. Im Informatik Studium hatte ich eine Freundin, die nur so mit Top Noten durch das Studium geflogen ist, einmal wollte sie neues Thinkpad kaufen und hat mich um Hilfe bei der Auswahl gebeten. Da hat sie ein Thinkpad ausgewählt wo ich das Ok gab und dazu noch einen Monitor um es anzuschließen und meinte dann "ne das passt ja gar nicht, der Monitor hat diese XY Auflösung, aber beim Thinkpad steht es hat nur diese XX Auflösung, das wird nicht passen". :)
Matrix316
2024-08-21, 11:49:50
Der Shaderkompiling schritt beim laden ist ja relativ neu viele vergessen das der Großteil ältere Games zockt die API nutzen wo das anderes gehandhabt wurde.
Vermutlich mit ein Grund warum erst jetzt 13 Gen Modelle auffallen obwohl die lange im Markt sind.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was der Bullshit soll mit Shaderkompiling. Das ist glaube ich die allernervigste Neuerung bei Games seit der Einführung von Steam. Egal welches Spiel bei jedem Start wollen die bei mir meistens ihre blöde Shader neu kompilieren. Da kauft man extra schnelle SSDs und dann muss man trotzdem oft 1-2 Minuten warten bis die Spiele starten. :freak:
Es muss reichen, wenn das einmal beim Installieren des Spiels gemacht wird und dann fertig. Was soll der Quatsch?
dildo4u
2024-08-21, 11:55:11
Ja kein Plan für Fortnite verstehe ich es das bekommt ständig neuen Kontent aber bei Single Player Games wie Wukong?
Aber ich habe null Plan von Spielentwicklung im DX12 Zeitalter.
MiamiNice
2024-08-21, 11:56:03
Es muss reichen, wenn das einmal beim Installieren des Spiels gemacht wird und dann fertig. Was soll der Quatsch?
So wie es es beschreibst, ist es bei mir. Dachte das wäre so normal und bin über Deinen Post gerade sehr erstaunt. Also um das klar zu machen, bei mir werden nur 1x Shader kompiliert. Vielleicht mal nach nem Patch oder so erneut.
Shader werden für gewöhnlich nach Patches fürs jeweilige Spiel und Treiberaktualisierung immer neu kompiliert.
Matrix316
2024-08-21, 12:51:23
Da ich nicht jeden Tag immer alles Spiele kommen dazwischen sicher auch Updates und neue Treiber. Also wird so gut wie jedes Mal was neu berechnet. Aber ich meine das war bei Hogwarts Legacy z.B. auch nach jedem Neustart vom Spiel so.
Vielleicht ist es auch bei AMD Grafikkarten anders als bei Nvidia? :uponder:
dildo4u
2024-08-21, 12:58:01
Nein AMD und Nvidia unterscheiden sich dort nicht.
Hakim
2024-08-21, 14:05:10
Das ist auch bei CoD/Warzone so, jedesmal nach einem Update oder Grafiktreiben Update muß beim Starten erst mal kompiliert werden, die nutzen kein UE5 Engine
Lehdro
2024-08-21, 14:38:26
Shader werden für gewöhnlich nach Patches fürs jeweilige Spiel und Treiberaktualisierung immer neu kompiliert.
Und das ist auch schon seit Jahren so. Dass das einigen hier nicht bewusst ist, zeigt nur wie abgekoppelt manche von der Realität sind. Genau deswegen ist die RPL Stabilitätssache auch so nervig -> es kann dich ständig treffen, weil es eben nicht unüblich ist mal eben die Shader neuzukompilieren. Gerade wenn man an Day1 Patches und Game-ready-Treiber denkt. Da kann es durchaus sein dass man mehrmals pro Woche da durch muss. Viel Spaß dann, wenn die CPU jedes Mal "Nein!" sagt.
MiamiNice
2024-08-21, 15:05:07
Ich würde mich schon als intensiven Gamer bezeichnen. Mit täglich um die 8 Stunden ist das wohl drin. Hier ist das absolut nicht üblich, dass mehrmals pro Woche, oder generell, irgendwelche Shader aktualisiert werden. Auch installiere ich nicht jeden Treiber sobald er draussen ist, keine Game Ready Treiber, oder sonstiges. Eigentlich mache ich 2-4x im Jahr den PC neu und bringe an dieser Stelle neue Treiber ein. Mir würde nie einfallen für ein Game Release extra einen Treiber zu laden :wink:
Never change a running System :biggrin:
Hakim
2024-08-21, 15:11:22
Das hilft alles nichts wenn das Spiel manchmal innerhalb der Woche mehrere Updates bringt, dann muss man wenn man Spielen will wohl oder übel kompilieren. Ja zwar selten, aber nach großen Updates müssen die halt in den ersten Tagen und Wochen Sachen oft fixen. Danach beruhigt es sich dann
Zumindest bei CoD/Warzone
Lehdro
2024-08-21, 15:39:18
Ich würde mich schon als intensiven Gamer bezeichnen. Mit täglich um die 8 Stunden ist das wohl drin.
Was nichts darüber aussagt was du spielst.
Hier ist das absolut nicht üblich, dass mehrmals pro Woche, oder generell, irgendwelche Shader aktualisiert werden. Auch installiere ich nicht jeden Treiber sobald er draussen ist, keine Game Ready Treiber, oder sonstiges. Eigentlich mache ich 2-4x im Jahr den PC neu und bringe an dieser Stelle neue Treiber ein. Mir würde nie einfallen für ein Game Release extra einen Treiber zu laden :wink:
Never change a running System :biggrin:
Wer neue Spiele direkt nach Release spielen will, muss durch die ständige Patcherei aber durch. Die Gameready Treiber gibt es auch nicht nur aus Dudeldei.
Für mich wäre das ja nix, aber hey, die Spielerzahlen von Black Myth Wukong werden schon ihre Gründe haben. Hoffen wir nur dass dadurch das Bewusstsein für das Microcodeupdate geschärft wird oder halt genug defekte CPUs auffallen ;)
TobiWahnKenobi
2024-08-21, 19:05:46
mich haben die abstürze auch genervt und geplagt, ganz ohne dass ich überhaupt irgendwas spiele. wenn der prozessor schadhaft ist (ähnlich wie wenn manuelle settings unsauber sind) kacheln selbst dinge wie browser oder itunes ab.. oder der desktop beim nichtstun.. BSODs gibts mit defekten CPUs wahrlich reichlich - auch abseits von spielen.
(..)
mfg
tobi
y33H@
2024-08-21, 20:15:06
Ich würde mich schon als intensiven Gamer bezeichnen. Mit täglich um die 8 Stunden ist das wohl drin. Wo nimmst du 8h am Tag für Gaming her?
TobiWahnKenobi
2024-08-21, 22:06:18
wie kann man sich soviele stunden mit ein und derselben sache beschäftigen? so ein interesse haben bei mir nichtmal diablo2 oder skyrim geweckt.. *gg*
(..)
mfg
tobi
MiamiNice
2024-08-22, 00:18:15
Was nichts darüber aussagt was du spielst.
Wer neue Spiele direkt nach Release spielen will, muss durch die ständige Patcherei aber durch. Die Gameready Treiber gibt es auch nicht nur aus Dudeldei.
Ich spiele eigentlich meists abseits der AAA Games. Glaub das letzte AAA was ich da gekauft habe war CP. Hab vor zwei Wochen mit First Descendant angefangen. Angeblich DAS UE5 Intel Kill0r Game. Spiele ich jetzt seit 130 Stunden ohne Absturz und das kompilieren von Shadern habe ich genau 1x gesehen (beim ersten Start der Software).
Davor Last Epoch die neue Season, Path Of Exile ebenfalls neue Season, Anno, Stellaris, Star Citizen, VR. Halt alles mit Leveln & Looten, Aufbauen, Strategie, Sim Cockpit Zeugs.
Wo nimmst du 8h am Tag für Gaming her?
Ich weiß nicht ob das der Platz ist um meinen Tagesablauf zu erörtern.
Weltraumeule
2024-08-22, 22:20:26
wie kann man sich soviele stunden mit ein und derselben sache beschäftigen? so ein interesse haben bei mir nichtmal diablo2 oder skyrim geweckt.. *gg*
(..)
mfg
tobi
Sucht oder Autismus (wie bei mir) :biggrin: Habe z.B. Office 2010 Oberfläche neu eingefärbt, im Hex Editor mit Trial & Error Methode, habe dirt vier Tage 8 stunden lang im Hex Editor Farbwerte geändert und hatte die ganze Zeit igendwie Geduld und beinahe Freude dran ;D
Als Jugendlicher nach dem Aufstehen um 9 Uhr an die Konsole und um Mitternacht dann ins Bett. (Bin aber zwischendurch ungeduldig Essen und auf Toilette).
Weltraumeule
2024-08-22, 23:46:51
oder man instruiert die CPU weniger Spannung anzufordern (das funktioniert mit aktivem CEP).
Das kann man aber bei B660 nicht im BIOS einstellen oder?
Glaube, man konnte aber in Window irgendein Tool dafür nutzen, finde aber grad den Link hier nicht.
https://new.reddit.com/r/overclocking/comments/110bnif/amazing_13600k_undervolt_with_b660_motherboard/
"The key to unlocking undervolt was flashing the oldest available BIOS version that supports 13th gen CPUs. By doing so, I got rid of the new Intel Microcode, which introduced Dynamic Overclocking block, which blocks any undervolt on Windows environment, meaning XTU and Throttlestop doesnt work. As I mentioned before, B660 boards have IA CEP that cannot be disabled, so with new Intel Microcode you cannot undervolt in BIOS, and you cannot undervolt in Windows. With older BIOS vesion, I still have IA CEP enabled (Thats my suspicion) which doesnt let me undervolt through bios without loosing performance, BUT, Throttlestop now works. I can now apply any offset through Throttlestop, and it wont decrease performance. So after some testing, I found that -0.125V offset works without any crashes. Results?"
Muss das mal am Samstag mit meinem B660 und neuem 12700k testen (hatte zuvor 12500).
Erneut macht es sich beim 14900K negativ bemerkbar, wenn man das Powerlimit auf "sichere" 125 Watt deckelt - seht selbst: https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Prozessor-Test-Benchmarks-1454239/
Mit der doppelten Power und manuellem Tuning rennt das Ding wie Sau, aber mit 125 Watt saufen die E-Kerne den P-Kernen die Energie weg.
MfG
Raff
MiamiNice
2024-08-23, 12:17:52
Erneut macht es sich die PCGH negativ bemerkbar, da sie Links zu Dingen durchs Netz (zwangs) postet, die jeder seit 2 Jahren weiß und nur Klicks bzw. Geld für die PCGH gnerieren sollen.
Wo ist die Erkenntnis, der Mehrwert?
Wenn ihr es richtig machen würdet, würdet ihr die 16 E abschalten bei solchen Versuchen. Mit 125 Watt laufen die P Cores nämlich ganz ordentlich und haben eine super Gaming Leistung. Aber darum geht es nicht, nicht wahr :wink:
Lieber paar AMD Fans mit reißerischen Überschriften abfrühstücken. Pfui PCGH.
Matrix316
2024-08-23, 12:22:37
Erneut macht es sich beim 14900K negativ bemerkbar, wenn man das Powerlimit auf "sichere" 125 Watt deckelt - seht selbst: https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Prozessor-Test-Benchmarks-1454239/
Mit der doppelten Power und manuellem Tuning rennt das Ding wie Sau, aber mit 125 Watt saufen die E-Kerne den P-Kernen die Energie weg.
MfG
Raff
Warum "sichere" 125 Watt? "Intel Default Standard Safe" sind doch eigentlich mehr, oder? Das wird aus dem Artikel nicht ganz so klar, oder habe ich was übersehen? :uponder:
Erneut macht es sich die PCGH negativ bemerkbar, da sie Links zu Dingen durchs Netz (zwangs) postet, die jeder seit 2 Jahren weiß und nur Klicks bzw. Geld für die PCGH gnerieren sollen.
Wo ist die Erkenntnis, der Mehrwert?
Wenn ihr es richtig machen würdet, würdet ihr die 16 E abschalten bei solchen Versuchen. Mit 125 Watt laufen die P Cores nämlich ganz ordentlich und haben eine super Gaming Leistung. Aber darum geht es nicht, nicht wahr :wink:
Lieber paar AMD Fans mit reißerischen Überschriften abfrühstücken. Pfui PCGH.
Und ich dachte bis eben, dein blaues Herz ist für immer versöhnt, weil PCGH Grafikkarten nun anhand eines maximal aufgedonnerten 14900KS testet. Schade.
Warum "sichere" 125 Watt? "Intel Default Standard Safe" sind doch eigentlich mehr, oder? Das wird aus dem Artikel nicht ganz so klar, oder habe ich was übersehen? :uponder:
Ich kann dich da nur an diese Abhandlung verweisen: https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-14900K-CPU-279978/Specials/Intel-Raptor-Lake-Probleme-Default-Spezifikation-Tests-Reviews-1452176/
MfG
Raff
dildo4u
2024-08-23, 12:38:38
PCGH nutzt ein Gigabyte Board was 188 Boost dann 125TDP erzwingt.
https://i.ibb.co/BBbSFkh/Screenshot-2024-08-23-124018.png (https://ibb.co/KWd3Snt)
https://www.techspot.com/review/2836-intel-cpu-crash-baseline-spec/
The_Invisible
2024-08-23, 12:50:55
MfG
Raff
Finds da eher beeindruckend das ein 7800x3d mit ein fünftel Leistungsaufnahme fast dran kommt :D
Absolut. Die rohe Kern-Power der getunten CPU lohnt sich vor allem bei Volllastvorgängen wie Shader-Compiling (das Zeugs, wo die Dinger degenerieren :ugly: ), da ist dann für keinen Achtkerner mehr etwas zu holen.
MfG
Raff
Matrix316
2024-08-23, 13:23:10
[...]
Ich kann dich da nur an diese Abhandlung verweisen: https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-14900K-CPU-279978/Specials/Intel-Raptor-Lake-Probleme-Default-Spezifikation-Tests-Reviews-1452176/
MfG
Raff
Ja aber Intel empfiehlt da ja das Profile mit 253W PL1 und PL2 für den 13900K und 14900K - und das langsame mit 125/188 wird nur zu Kompatibilitätszwecken empfohlen, wahrscheinlich, wenn man ein billiges Mainboard hat, wo die Stromversorgung nicht so stark ist.
Ich meine, dass am Anfang viele ohne Power Limit getestet haben ist das eine, aber die CPUs künstlich noch langsamer machen...
Exxtreme
2024-08-23, 13:50:00
Ja aber Intel empfiehlt da ja das Profile mit 253W PL1 und PL2 für den 13900K und 14900K - und das langsame mit 125/188 wird nur zu Kompatibilitätszwecken empfohlen, wahrscheinlich, wenn man ein billiges Mainboard hat, wo die Stromversorgung nicht so stark ist.
Ich meine, dass am Anfang viele ohne Power Limit getestet haben ist das eine, aber die CPUs künstlich noch langsamer machen...
Nein, eigentlich gibt es nur zwei empfohlene Profile. Einmal das Performance-Profil mit PL1=125 W und PL2=253 W. Die CPUs sind sogar offiziell so spezifiziert:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236773/intel-core-i9-processor-14900k-36m-cache-up-to-6-00-ghz/specifications.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230496/intel-core-i913900k-processor-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html
Dann gibt es noch das Extreme-Profil mit PL1=PL2=253 W.
Das Profil mit 125/188 W ist noch in uralten Dokumenten drin, wurde aber ersetzt und Intel empfielt es auch nicht. Da dieses Profil auch noch sehr hohe Spannungen hat und die CPUs noch heisser werden. :freak:
x-force
2024-08-23, 13:52:06
Und ich dachte bis eben, dein blaues Herz ist für immer versöhnt, weil PCGH Grafikkarten nun anhand eines maximal aufgedonnerten 14900KS testet.
wäre schön, wenn ihr auch mit einem 7800x3d mit ordentlichem speicher testen würdet. 6200/6400 und scharfe timings
Matrix316
2024-08-23, 14:12:18
Nein, eigentlich gibt es nur zwei empfohlene Profile. Einmal das Performance-Profil mit PL1=125 W und PL2=253 W. Die CPUs sind sogar offiziell so spezifiziert:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236773/intel-core-i9-processor-14900k-36m-cache-up-to-6-00-ghz/specifications.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230496/intel-core-i913900k-processor-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html
Dann gibt es noch das Extreme-Profil mit PL1=PL2=253 W.
Das Profil mit 125/188 W ist noch in uralten Dokumenten drin, wurde aber ersetzt und Intel empfielt es auch nicht. Da dieses Profil auch noch sehr hohe Spannungen hat und die CPUs noch heisser werden. :freak:
Also wenn ich im Bios die aktuellen Intel Standard Einstellung auswähle sind das 253W für PL1 und PL2. 125 habe ich da noch nie gesehen, sofern ich die nicht selbst einstelle. ;)
Wobei diese 125/188 auf dier Seite von PCGH bei "Begleitend zur zweiten Stellungnahme" stehen. https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-14900K-CPU-279978/Specials/Intel-Raptor-Lake-Probleme-Default-Spezifikation-Tests-Reviews-1452176/ Also müsste die ja neuer sein. :uponder: Da steht aber auch 253/253 bei Performance und Extreme Profile.
Lehdro
2024-08-23, 14:31:11
MfG
Raff
Warum testet ihr Intel eigentlich immer noch mit DDR5 5600? Laut Intel muss es viel niedriger sein wenn ein 2DPC Board benutzt wird (was ihr tut), egal ob da nun 2 oder 4 DIMMs verbaut sind. Siehe dazu das Video von Der8auer (https://youtu.be/jJzSlXe_aDA?si=uvYJys4MJPzp1lm4&t=493) oder halt Wendell von L1Techs (https://forum.level1techs.com/t/intel-s-got-a-problem-things-to-try/213747), der ist da auch schon einmal darauf gestoßen. Vielleicht mal von eurer Seite Intel dazu befragen um Klarheit zu schaffen?
Matrix316
2024-08-23, 15:53:08
Warum testet ihr Intel eigentlich immer noch mit DDR5 5600? Laut Intel muss es viel niedriger sein wenn ein 2DPC Board benutzt wird (was ihr tut), egal ob da nun 2 oder 4 DIMMs verbaut sind. Siehe dazu das Video von Der8auer (https://youtu.be/jJzSlXe_aDA?si=uvYJys4MJPzp1lm4&t=493) oder halt Wendell von L1Techs (https://forum.level1techs.com/t/intel-s-got-a-problem-things-to-try/213747), der ist da auch schon einmal darauf gestoßen. Vielleicht mal von eurer Seite Intel dazu befragen um Klarheit zu schaffen?
Ich glaube die einzigen, die das wissen, sind die, welche, das Dokument da geschrieben haben. Ich hab das Video vom 8auer auch gesehen, aber sowas habe ich und hat glaube ich noch keiner vorher jemals gehört. Bei DDR4 gibt es ja auch keinen Unterschied und bei AM5 auch nicht, dass die Anzahl der DIMM Slots auf dem Board den Speichertakt bestimmen... =)
Lehdro
2024-08-23, 15:59:09
Ich finde das auch wahnwitzig was da in dem Dokument steht. Aber noch viel wahnwitziger finde ich dass Intel das nochmal explizit bestätigt hat. Es geht immerhin um Garantieansprüche, falls Intel doch mal zickiger in der Hinsicht werden sollte, wäre das eine böse Falle...
Matrix316
2024-08-23, 16:02:32
Ich finde das auch wahnwitzig was da in dem Dokument steht. Aber noch viel wahnwitziger finde ich dass Intel das nochmal explizit bestätigt hat. Es geht immerhin um Garantieansprüche, falls Intel doch mal zickiger in der Hinsicht werden sollte, wäre das eine böse Falle...
Vielleicht ist das auch nur ein Missverständnis. DDR5 4400 ist ja schon relativ wenig für DDR5 Speicher... das kann eigentlich gar net sein.
Exxtreme
2024-08-23, 16:11:21
Vielleicht ist das auch nur ein Missverständnis. DDR5 4400 ist ja schon relativ wenig für DDR5 Speicher... das kann eigentlich gar net sein.
Man sollte das nicht überbewerten. CPUs hängen in allererster Linie an Latenzen und weniger an Bandbreite.
Und es ist auch wiederum so, welchen Betrieb man garantiert. Dass der Speichercontroller auf der CPU eventuell viel mehr schafft, das kann passieren, ja. Die Frage ist aber eher ob er es nicht schafft. Denn dann kann der Kunde reklamieren und man muss die CPU tauschen. Setzt man die garantierte Taktfrequenz sehr niedrig an dann reduziert das die RMA-Quote.
Matrix316
2024-08-23, 16:34:05
Man sollte das nicht überbewerten. CPUs hängen in allererster Linie an Latenzen und weniger an Bandbreite.
Und es ist auch wiederum so, welchen Betrieb man garantiert. Dass der Speichercontroller auf der CPU eventuell viel mehr schafft, das kann passieren, ja. Die Frage ist aber eher ob er es nicht schafft. Denn dann kann der Kunde reklamieren und man muss die CPU tauschen. Setzt man die garantierte Taktfrequenz sehr niedrig an dann reduziert das die RMA-Quote.
Vor allem gibt es überhaupt keinen DDR5 RAM zu kaufen unter 4800 ;)
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5
Das kann nur ein Fehler sein.
EDIT: Selbst die JEDEC DDR5 Spezifikation sagt ab 4800. Da kann Intel nicht sagen, RAM nur mit 4400 unterstützt... den gibt es nämlich gar nicht :ugly:
https://www.computerbase.de/2020-07/ddr5-spezifikationen-jedec-4800-6400-mhz/
Mit dem neuen JESD79-5-Standard hat die JEDEC die offiziellen Spezifikationen für Arbeitsspeicher vom Typ DDR5 final verabschiedet. Während mit dem Vorgänger DDR4 offiziell bei 3.200 MT/s Schluss war, startet der neue Speicherstandard bei effektiven 4.800 MHz und erreicht mit DDR5-6400 mehr als die doppelte Bandbreite.
Aber vielleicht meint Intel da auch DDR5 8800 oder DDR4 4400 ;). Aber DDR5 4400 gibt es eigentlich nicht.
M4xw0lf
2024-08-23, 19:22:33
Und ich dachte bis eben, dein blaues Herz ist für immer versöhnt, weil PCGH Grafikkarten nun anhand eines maximal aufgedonnerten 14900KS testet.
MfG
Raff
Ketzer! Aber Spaß beiseite, gibts da einen Artikel dazu wie sich der Gerät über euren ganzen Parcours im Vergleich zum normalen Testfeld schlägt?
dildo4u
2024-08-30, 22:21:15
Neuer Post von Intel welche Modelle nicht vom Vmin Shift Bug betroffen sind.
https://community.intel.com/t5/Processors/Intel-Core-13-14th-Gen-Instability-Update-Future-Products/m-p/1627440/highlight/true#M77071
Interessant angeblich sind Mobile HX Modelle nicht betroffen sind das nicht die selben Chips wie Desktop?
Lehdro
2024-08-30, 23:46:21
Was ist das denn nun wieder? Ist das neu und kam mit den "Fixes" oder existierte das schon immer als Bug?
Gipsel
2024-08-31, 00:04:33
https://community.intel.com/t5/Processors/Intel-Core-13-14th-Gen-Instability-Update-Future-Products/m-p/1627440/highlight/true#M77071
Interessant angeblich sind Mobile HX Modelle nicht betroffen sind das nicht die selben Chips wie Desktop?Offenbar ist intel der Meinung, daß ohne Voltage Requests über 1,55V das nicht auftreten kann und in den genannten Produkten das auch mit den gefundenen Bugs in der Firmware ausgeschlossen war.
===================
Was ist das denn nun wieder? Ist das neu und kam mit den "Fixes" oder existierte das schon immer als Bug?Simples Rebranding.
Lehdro
2024-08-31, 11:43:03
Offenbar ist intel der Meinung, daß ohne Voltage Requests über 1,55V das nicht auftreten kann und in den genannten Produkten das auch mit den gefundenen Bugs in der Firmware ausgeschlossen war.
Es gibt genug Beweise das Intels HX Prozessoren 1.6V+ anlegen. Und genau die schließt Intel aus...hm.
Simples Rebranding.
Uff. Aber ok. Immerhin hat das Kind nun einen offiziellen Namen.
Gipsel
2024-08-31, 12:36:48
Es gibt genug Beweise das Intels HX Prozessoren 1.6V+ anlegen. Und genau die schließt Intel aus...hm.Nun, intel verkauft sehr viele Notebook-CPUs und ein Austausch ist teurer als am Desktop. Das sind gewichtige Gründe, daß intel sich von seiner offiziellen Einschätzung überzeugt zeigt. ;)
Lehdro
2024-08-31, 12:59:06
Nun, intel verkauft sehr viele Notebook-CPUs und ein Austausch ist teurer als am Desktop. Das sind gewichtige Gründe, daß intel sich von seiner offiziellen Einschätzung überzeugt zeigt. ;)
Kann mir nicht vorstellen dass das irgendwie nach hinten losgeht. :tongue: OEMs könnten jetzt zu Abwechslung mal nachtragend sein, dank AMD und Snapdragon :rolleyes:
Denniss
2024-08-31, 14:35:53
also mal wieder die üblichen Nebelkerzen um Garantiefälle von vorherein abzulehnen
Freestaler
2024-08-31, 16:17:49
Der Namen ist aber schönes deeskalieren "Vmin Shift Bug". Ich hätte da eher Wörter wie max, overshoot oder burnout erwartet. Nicht VMin. Und betreffend HX: Intel hat keine Endkunden nur OEM. Also schön mal alles abwälzen.
der13big-l
2024-09-01, 18:16:29
Hi,
Ich melde mich auch Mal zurück.
Da Intel mir nicht mehr geantwortet hat, hab ich mir noch einen 14700k zum testen gekauft. Der wurde noch heißer und hatte auch eine höhere vcore.
Somit hab ich den zurück gegeben. Intel hatte sich dann doch gemeldet und ich hab die CPU nochmal getauscht.
Da ich nun genervt war, hab ich mir ein neues gehäuse (meshify XL) gekauft, eine 420er aio und da gerade fast 100€ günstiger mir einen 14900k bestellt.
Gestern alles zusammen gebaut und heute getestet.
Da gab's jetzt eine große überraschung. Der 14900k läuft unter Last mit knapp unter 1,3V nur wenn beide Kerne auf 6ghz gehen brauchen sie 1,4V. Somit sind die Temperaturen um Welten besser. Unter Last Max 85 Grad nach 30 Minuten. In spielen um die 60 bis 70 Grad. Und das bei pl1/2 mit 253W so gefällt mir das jetzt. Und die aio war noch nicht bei 100% also gibt's auch noch Reserven. 👍
Freestaler
2024-09-01, 18:49:11
Verstehe ich das Richitg: Aus trotz und unzufriedenheit mit Intel 14700k hast du den noch teueren Intel 14900k gekauft? Wie wärs einfach mit nem am5 und nem 7800x3d? Wäre günstigee gewesen als 14900, neues Gehäuse und neue Kühlung. Aber naja. Intel kann sich glücklich Schätzen solche Kunden zu haben mit solch einer schmerzgrenzen und verliebtheit.
der13big-l
2024-09-01, 19:03:50
Jup, AMD wäre komplett neu darauf hatte ich auch keine Lust.
Wollte einfach alles wie vorher haben. Und 2 14700k waren müll, also nun den 14900k getestet und glück gehabt.
Hakim
2024-09-01, 19:26:40
Egal ob Intel oder AMD, ich würde bis Arrow Lake oder von mir aus 9800X3D rauskommt nicht mehr soviel investieren.
der13big-l
2024-09-01, 20:07:14
Ja, hab auch überlegt ob ich warten soll. Aber jetzt passt erstmal wieder alles.
Denniss
2024-09-01, 20:35:26
Scheint das Intel beim 14700K viel Ausschuß verkauft, Igors CPU (K.A. ob gestellt oder gekauft) war ja auch so ein Säufer und Heißläufer
der13big-l
2024-09-01, 20:42:42
Ja hab ich auch gesehen und zum 14900k hab ich nix negatives gefunden. Daher wollte ich den Mal probieren und bin mehr als positiv überascht wurden.
crnkoj
2024-09-02, 08:51:24
Ich kann euch was zu den mobilen hips erzählen. Hab gerade für einen Freund im Ausland einen Acer Predator helios Neo mit 13900hx/4070 gekauft. Ging in das advance bios (fn+tab anschalten halten und dann f2, falls es jemanden interessiert) und dort in das cpu Power tab rein. Default maximum voltage/voltage limit lag bei kranken 1719mV! Ich habe es dann umgehend auf 1360 mV limitiert. Mit dem default habe ich bei hwinfo Spannungen von 1,46v gesehen, jetzt mit der Limitierung bei 1,36v so wie es sein soll. Keine Stabilitätsprobleme. Für milticore sowieso egal weil die cpu deutlich früher thermisch und auch von der tdp throttle.
Eins noch tdp limit ist bei 4096, pl1 100w, pl2 157w.
Also was die da schreiben ist schon eine schöne Lüge.
PS das bios ist das letzte, Acer erlaubt nicht die Option für undervolting einzuschalten! Die Spannung zu limitierten ist die einzige Option. Auch wenn man versucht die a load line zu senken, um die Spannungen niedriger zu halten, wird das nicht gespeichert, genauso kann man 8 von den 16 e Cores nicht ausschalten.
Exxtreme
2024-09-02, 08:52:57
Laptops sind meist sehr beschränkt was die Optionen angeht.
Lehdro
2024-09-02, 14:22:50
Mit den HX CPUs kann man das zur Not mit XTU hinbasteln, oder geht da gar nix wenn Acer das nicht will?
crnkoj
2024-09-02, 17:52:35
Mit den HX CPUs kann man das zur Not mit XTU hinbasteln, oder geht da gar nix wenn Acer das nicht will?
Geht nicht, man kann nur mehr einstellen, aber nicht weniger! Wegen der vermeislichen undervolt Sicherheitslücke wenn dud dich noch errinerst.
Weltraumeule
2024-09-21, 16:40:13
Kennt jemand einen sicheren vertrauenswürdigen Download für Cinebench 23?
Der 24 läuft bei mir mit alten BIOS von 2022 nicht, aber nur mit dem alten BIOS ist auf dem B660 Board undervolt protection deaktiviert, so dass ich zumindest mit Throttlestep undervolten kann. Aktuelle BIOSe haben keine Option für 104 Microcode. Werde aber mit MMTool den 104 ins aktuelle BIOS reinpatchen - falls mich traue...
dildo4u
2024-09-21, 16:45:45
R23 Download
https://www.guru3d.com/download/download-maxon-cinebench-r23
Weltraumeule
2024-09-21, 17:05:41
Vielen Dank!
TobiWahnKenobi
2024-09-21, 23:15:47
mein letzter 14900K hat ne ganz nette SP
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89570&stc=1&d=1726953295
(..)
mfg
tobi
Jo, die VIDs sehen sehr gut aus!
dildo4u
2024-09-26, 07:22:09
Der Finale? Patch wird gerade an die Mainboard Hersteller verteilt.(0x12b)
https://wccftech.com/intel-0x12b-microcode-patch-fix-14th-13th-gen-cpu-instability-issues
Badesalz
2024-09-26, 08:00:48
Ah es gibt endlich einen FINALEN Patch? Wird ja keiner mehr benchen... :rolleyes:
Lurtz
2024-09-26, 09:47:57
Laut CB will Intel jetzt die Ursache gefunden haben: https://www.computerbase.de/2024-09/instabile-core-cpus-intel-findet-finale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/
TobiWahnKenobi
2024-09-26, 11:35:25
liest sich doch gut.. also demnächst nochmal das BIOS updaten, alle einstellungen neu auswürfeln und gucken ob's läuft. wenn nicht, CPU umtauschen und danach sollte alles tutti sein.
die, bei denen es dann weiter BSODs hagelt, tauschen dann zukünftig wieder RAM und PSUs.
(..)
mfg
tobi
Complicated
2024-09-26, 12:45:05
Nicht ganz so einfach für schon Betroffene:
Betroffene CPUs sind defekt
Heute weiß man: Bereits betroffene CPUs sind irreversibel physisch degradiert und können auch nicht mehr gerettet werden. All die Patches helfen nur, wenn es noch keine Probleme gibt.
Bei wem es nicht läuft sollte da nicht auf weitere Rettungsversuche durch Patches hoffen.
y33H@
2024-09-26, 13:08:06
Auch das ist nicht neu, daher umtauschen im Rahmen der verlängerten Garantie und mit 0x12B betreiben.
Badesalz
2024-09-26, 13:38:06
Laut CB will Intel jetzt die Ursache gefunden haben: https://www.computerbase.de/2024-09/instabile-core-cpus-intel-findet-finale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/Aha. Und warum kommt dann im September nochmal was?
"Intel will be publishing another update by the end of September."
https://community.intel.com/t5/Processors/Intel-Core-13-14th-Gen-Instability-Update-Future-Products/td-p/1627440
Lurtz
2024-09-26, 14:15:11
Steht da doch:
Der letzter der vier Punkte ist nun einer, der noch hinzugekommen ist – und für den ein erneutes BIOS-Update nötig wird. Denn erst der besagte Microcode 0x12B, der die bisherigen Lösungen für die anderen gefunden Probleme einschließt, wird auch die Probleme mit der erhöhten Spannungsversorgung im Leerlauf und in Szenarien leichter Last adressieren.
Hakim
2024-09-26, 14:30:14
Hab immer noch auf beiden Systemen ältere Bios Versionen drauf. Den 13700k System werde ich aber demnächst mal wirklich updaten wenn das neue bios für das Board draußen ist. Für den kleinen 13600kf im Spiele PC, der mit UV nicht mal die 1,2v überschreitet und selten mal 150W+ sieht, eigentlich immer noch unnötig, aber mal sehen
][immy
2024-09-26, 16:26:16
Also erhöht Intel mit steigendem alter eines Prozessors die Spannung. Ist das normal?
Würde ja bedeuten das jegliche Verbrauchswerte die mal am Anfang gemessen wurden mit der Zeit nicht mehr stimmen und ggfs die Frequenz runter gehen wenn die Spannung nicht weiter erhöht werden kann.
Spricht schon sehr stark dafür das man hier die Hardware mehr als nur am Limit betreibt.
Gipsel
2024-09-26, 16:44:26
[immy;13621074']Also erhöht Intel mit steigendem alter eines Prozessors die Spannung. Ist das normal?Wo hast Du denn das gelesen?
Das Problem ist doch eher andersrum: intel gibt/gab in bestimmten Situationen (low load/idle, TVB) zu viel Spannung auf die Chips, die dadurch schneller altern und dann irgendwann (in anderen Situationen) nicht mehr mit der anliegenden Spannung stabil laufen (weil sie für den gealterten Chip jetzt zu niedrig geworden ist).
][immy
2024-09-26, 17:50:32
Wo hast Du denn das gelesen?
Das Problem ist doch eher andersrum: intel gibt/gab in bestimmten Situationen (low load/idle, TVB) zu viel Spannung auf die Chips, die dadurch schneller altern und dann irgendwann (in anderen Situationen) nicht mehr mit der anliegenden Spannung stabil laufen (weil sie für den gealterten Chip jetzt zu niedrig geworden ist).
https://www.golem.de/news/raptor-lake-intel-erklaert-fehlerursachen-und-kuendigt-weiteres-update-an-2409-189322.html
Basierend auf Vmin wird ein Offset-Wert zur angeforderten Spannung addiert, um je nach Alter und Qualität des Prozessors einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Gipsel
2024-09-26, 18:05:16
[immy;13621119']https://www.golem.de/news/raptor-lake-intel-erklaert-fehlerursachen-und-kuendigt-weiteres-update-an-2409-189322.htmlDa hat Golem vermutlich was falsch verstanden. Die minimal nötige Betriebsspannung zum stabilen Betrieb der CPU steigt durch die Alterung, aber dies wird nicht draufaddiert. Das Problem wurde ja gerade bemerkt, weil nach dieser Verschiebung der nötigen Betriebsspannung die CPUs nicht mehr stabil liefen (und ausgetauscht werden müssen), weil das gerade nicht gemacht wird.
Hakim
2024-09-26, 18:09:03
Die Abstürze werden durch einen kleinen Schaltkreis in den CPU-Kernen ausgelöst
Ich frage mich wie aufwendig es ist diesen Schaltkreis als Problem zu identifizieren?
Zossel
2024-09-26, 18:46:45
Ich frage mich wie aufwendig es ist diesen Schaltkreis als Problem zu identifizieren?
Sicherlich werden *auch* Varianten davon zum Einsatz kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Test_Action_Group
Exxtreme
2024-09-26, 18:48:04
Sowas geht wohl nur mit Langzeittests vernünftig. Und die hat Raptor Lake offenbar nicht gehabt. Raptor Lake wurde ja relativ zügig nach Alder Lake veröffentlicht.
Badesalz
2024-09-26, 19:30:36
@all
Jetzt ehrlich? Nicht nur wegen superduper extreme Vollast, sondern es geht auch die CPUs kaputt-idlen?
Freestaler
2024-09-26, 21:49:42
Wieso weiss Intel das dieses jetzt Final ist (TDP und eTVB wurde kommuniziert als schlecht aber nicht Ursache), war doch beim letzten so: Jetzt haben wirs. Wieso nochmals und wieso nicht nochmal? Könnt ihr das abschätzen mit mehr KnowHow rund um CPU Schaltungen. Kann das nun wirklich so klar eingrenzt worden sein, aber von 30 Tage noch "undenkbar"? Oder eher Zufallsfund?
Und ja, jetzt ist auch Idle sehr gefährlich, also immer. Wieso dann nun die Mobile CPU nicht betroffen sein sollen, ist mir jetzt erst recht ein Rätsel.
Microcode and BIOS code requesting elevated core voltages which can cause Vmin shift especially during periods of idle and/or light activity.
a. Mitigation: Intel® is releasing microcode 0x12B, which encompasses 0x125 and 0x129 microcode updates, and addresses elevated voltage requests by the processor during idle and/or light activity periods.
https://www.computerbase.de/2024-09/instabile-core-cpus-intel-findet-finale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/
@all
Jetzt ehrlich? Nicht nur wegen superduper extreme Vollast, sondern es geht auch die CPUs kaputt-idlen?
Mit fest eingestellter hoher Spannung soll das machbar sein. Ganz Idle ist ja nie, wenn Du alle Regelmechanismen deaktivierst haut jede Mausbewegung vollen Saft durch die Transistoren.
TobiWahnKenobi
2024-09-27, 17:42:24
die neuen BIOS-files bei AsRock sind da :)
https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS
(..)
mfg
tobi
Deathcrush
2024-10-05, 14:10:50
Ich habe das Thema nicht wirklich verfolgt, benötige ich aber ein Bios Update für mein 13600k wenn er eh undervoltet und leicht untertaktet ist?
Exxtreme
2024-10-05, 15:29:50
Hast du die Werte untervoltet, die den Fehler auslösen? Wenn nein oder wenn du nicht weisst ob dann installiere das neue BIOS.
Hakim
2024-10-05, 16:14:31
Man sollte derzeit aufpassen, derzeit hat man wegen 24H2 hier und da Abstürze bei Spielen, man sollte das nicht mit dem Raptor Lake verwechseln.
Deathcrush
2024-10-05, 18:09:42
Hast du die Werte untervoltet, die den Fehler auslösen?
Nur den Vcore, welcher Wert ist es denn?
@Deathcrush
Vcore-Spitzen über 1,55V sind die Gefahrenzone, darum auch das harte Limit nach den Updates in den Intel defaults.
Laut Intel solls mit 0x12B auch jetzt gut sein, da alle 4 Problempunkte angegangen wurden - nuja mal schauen obs dabei wirklich bleibt wie sie sich das vorstellen:deal: .
War halt nicht nur in starken MT-Lasten wie Cinebench in Windows so, sondern gab auch vereinzelt abstruse Szenarien mit CPU+Board+BIOS-Kombos (welches schon eines einer früheren Updatewelle war) wo die CPU während bei jedem Windows Bootvorgang kurzzeitig mit fast 1,6V gegrillt wurde - gut war ein 14900K und bei 13600Ks könnts halt auch einfach insgesamt etwas langsamer voranschreiten, darauf würd ich aber nicht setzen.
Um sowas zu erkennen brauchts schon ein angehängtes Oszilloskop statt dem gemütlichen HWiNFO-Doppelklick in Windows vorm Stresstest ;).
Würd auch einfach das neueste BIOS mit microcode 0x12B nehmen und ein Update machen, ist ja mittlerweile schon sehr sicher und falls es wider Erwarten bricked kann mans mit USB-Flashback zu 95% easy wiederbeleben. BIOS-Einstellungen neu einklöppeln ist halt kurz nervig, da nur die wenigsten Hersteller Profilimporte von älteren Versionen zulassen.
Deathcrush
2024-10-06, 15:37:59
Kann es sein das das neue Bios stark an der CPU Perfomance nagt? Bei Cinebench r23 locker 4000 Punkte weniger.
dildo4u
2024-10-06, 15:40:18
Hängt davon ab ob das Board vorher über Specs lief welche TDP erreichst du mit dem neuen BIOS?
In jedem Fall sollte es weiterhin die Option geben das zu erhöhen.
Deathcrush
2024-10-06, 16:40:16
Fehler gefunden.
Wenn ich bei der Vcore-Einstellung den Offset Modus aktiviere, dann bricht die Leistung um 30% ein. Es reichen schon -10mV, damit die Leistung sprürbar einbricht. Mit dem alten Bios hatte ich damit keine Probleme und das mit einem Offset von -50mV.
EDIT Beim Cinebench benötigt die CPU jetzt rund 30W mehr um auf die gleiche Leistung zu kommen wie mit dem alten Bios. Sofern ich den Vcore verringere bricht die Leistung stark ein, das war vorher nicht so.
TobiWahnKenobi
2024-10-06, 17:28:47
ich habe mit einem ganz anderen system gute erfahrungen gemacht. alles wie immer.. also roundabout 40K im CB23.
https://imghost.net/ib/xYEV4fqGwpecF8V_1728413847.jpg
(..)
mfg
tobi
Loomes
2024-10-06, 17:32:33
F
Wenn ich bei der Vcore-Einstellung den Offset Modus aktiviere, dann bricht die Leistung um 30% ein. Es reichen schon -10mV, damit die Leistung sprürbar einbricht.
Schalt mal CEP aus im Bios und teste nochmal.
Deathcrush
2024-10-06, 19:36:03
Schalt mal CEP aus im Bios und teste nochmal.
Danke dir, Volltreffer :)
Ich merke, das ich alt werde. Das System lief tadellos und kaum kommt ein neues Bios-Update, muss man sich Stundenlang damit beschäftigen und neue Optionen durchforsten. Fällt mir zunehmend schwerer :(
Jop... CEP war bei ASUS auf Auto bis dato disabled und jetzt wohl enabled. Damit drosselt die CPU intern bei leichtestem Undervolting.
Gipsel
2024-10-07, 11:34:00
Lasse mal lieber CEP an (das ist am Ende eine Schutzfunktion für die CPU) und untervolte über internen VID-Offset und nicht per Spannungsoffset am VRM (es gibt 2 Möglichkeiten zum Untervolten, die genaue Benennung unterscheidet sich je nach Mainboard-Anbieter und ist häufig verwirrend, Gigabyte nennt die richtige Option z.B. "Internal CPU VCore Offset", die falsche Option [die die VIDs nicht verschiebt sondern nur den VRMs sagt, sie sollen weniger liefern] verwirrenderweise "Dynamic VID").
Kurz: Solange die CPU weiß, welche Spannung sie bekommen soll, funktioniert UV auch mit aktiviertem CEP. CEP bremst nur die Performance, wenn die von den VRMs gelieferte Spannung nicht zu der per VID angeforderten paßt (weil man es dadurch quasi verwirrt und die CPU denkt, irgendwas in der CPU ziehe zu viel Strom). Also die von der CPU angeforderte Spannung zu senken (ist quasi das Äquivalent zum Curve-Optimizer bei AMD) und nicht einfach nur die vom VRM gelieferte Spannung ist der richtige Weg zum Undervolting und dann funktioniert Alles auch mit CEP.
Exxtreme
2024-10-07, 13:06:20
Das ist übrigens der Grund für die Instabilität bzw. sehr beschleunigte CPU-Alterung:
https://www.theverge.com/2024/10/4/24262287/intel-13th-14th-gen-crash-raptor-lake-root-cause-fix
Wird mit Microcode Patch 0x12b behoben sein.
Weltraumeule
2024-10-07, 13:26:37
Lasse mal lieber CEP an (das ist am Ende eine Schutzfunktion für die CPU) und untervolte über internen VID-Offset und nicht per Spannungsoffset am VRM (es gibt 2 Möglichkeiten zum Untervolten, die genaue Benennung unterscheidet sich je nach Mainboard-Anbieter und ist häufig verwirrend, Gigabyte nennt die richtige Option z.B. "Internal CPU VCore Offset", die falsche Option [die die VIDs nicht verschiebt sondern nur den VRMs sagt, sie sollen weniger liefern] verwirrenderweise "Dynamic VID").
Muss ich mal später testen, ob mein Gigabyte B660 Gaming X DDR4 diese Option anbietet. Wollte den 12700k gerne untervolten. Ging bisher nur per Throttlestop und sehr altem BIOS, neuere BIOSe haben Undervolt Protection. Alternativ hätte ich den CPU Microcode Patch in ein aktuelles BIOS patchen müssen, was mir da doch etwas Sorgen bereitet...
Deathcrush
2024-10-07, 14:41:15
Lasse mal lieber CEP an (das ist am Ende eine Schutzfunktion für die CPU)
Kann die CPU denn schaden nehmen wenn ich CEP deaktiviere? Wenn ich mir das durchlese, sollte es ja kein Problem sein, es zu deakt.
https://www.tweakpc.de/news/49997/msi-und-intel-entfesseln-cpu-power-cep-deaktivierung-jetzt-auch-mit-non-k-cpus-moeglich/
Gipsel
2024-10-07, 15:24:30
Kann die CPU denn schaden nehmen wenn ich CEP deaktiviere? Wenn ich mir das durchlese, sollte es ja kein Problem sein, es zu deakt.
https://www.tweakpc.de/news/49997/msi-und-intel-entfesseln-cpu-power-cep-deaktivierung-jetzt-auch-mit-non-k-cpus-moeglich/Im Prinzip ist es eine Schutzfunktion, die in der Praxis aber tendentiell eher der Stabilität hilft, als wirklich Schaden von der CPU abzuwenden. Es hilft insbesondere bei Workloads, die kurze Stromspitzen erzeugen (wodurch die Spannung ebenfalls kurz einbricht, bevor die VRMs nachregeln können). CEP spricht hier extrem schnell auf solche Spannungsabfälle an und regelt das über Clockstretching weg, so daß die CPU nicht abstürzt (so hat auch AMD schon vor Jahren die notwendigen Spannungsmargen reduziert und spart sich auch einen Großteil des ganzen Geraffels mit den Loadlines wie bei intel). Prinzipiell kann man also mit aktiviertem CEP minimal weiter untervolten, ohne Stabilität bei den kritischen Workloads zu verlieren, die solche sehr kurzfristigen Stromspitzen produzieren (und man verliert auch keine Performance, weil bei den meisten Workloads CEP ohne das "falsche" Undervolting gar nicht anspricht).
Aber das klappt natürlich nur, wenn die gelieferte Spannung der angeforderten entspricht (bzw. die Abweichung davon mit der spezifizierten Loadline und der aktuellen Stromstärke zusammenpaßt). Stellt man also im BIOS zu niedrige Loadlines ein (was mit den intel Default Profiles nun hoffentlich größtenteils Geschichte sein sollte, zumindest in der Voreinstellung) oder instruiert die VRMs einfach zu niedrige Spannungen zu liefern, so schlägt die Detektion dieser Spannungseinbrüche natürlich fehl (die CPU glaubt, es bestehe quasi ein permanenter Spannungseinbruch und betreibt Clockstretching nicht nur für eine Handvoll Mikrosekunden um einen Absturz zu verhindern sondern permanent). Der korrekte Weg zum Untervolten bei Erhalt der Schutzfunktionen ist es die Frequenz/VID-Tabelle zu verschieben (wie bei AMDs Curve-Optimizer/Shaper). Zumindestens die besseren Boards bieten alle auch diese Option an (ist häufig nur verwirrend benannt oder schwierig zu finden).
Bei Gigabyte (habe nur 790er Boards gesehen) bietet es sich wohl an, folgende Settings zu benutzen:
VCore Voltage Mode: Adaptive
V/F Offset Mode: Legacy
Internal CPU VCore: Auto
Internal CPU VCore Offset: #gewünschter Spannungsoffset#
Dann kann CEP anbleiben.
Im Prinzip kann man das auch noch über mehrere Punkte der V/F-Kurve (ähnlich zu AMDs Curve-Shaper festlegen) statt nur den globalen Offset einzustellen, siehe z.B. hier (mit Asus ROG Board) (https://www.youtube.com/watch?v=1UW2G25pzxA).
Loomes
2024-10-07, 16:24:40
Ja bei meinem Asrock Z790 ist das auch so: https://ibb.co/HVXppMp
Damit kann ich CEP eingeschaltet lassen.
Aber wir wissen ja nicht was für ein Board @Deathcrush hat. Und um zu testen ob es an der CEP liegt bietet sich halt erstmal ein deaktivieren an :smile:
Hakim
2024-10-07, 16:26:54
Ich muss das mit dem CEP bei meinem MSI MAG Mortar 660M mal probieren, in den ersten Tagen mit Minus Offset hatte ich mit dem 13700k immer deutlich weniger Leistung so das ich es dann gelassen hatte
Lehdro
2024-10-07, 20:09:42
Hatten wir das schon?
vwHVGoY-Z68
TL;DR:
- Cryptomining 7% failure rate
- Gamingserver 50% failure rate
- bessere Kühlung = schneller tot
- niedrigere VID = lebt länger
- T-SKUs haben auch nachweisbar Probleme, obwohl nominell 35W CPUs (Ausfallrate >x6 über normal)
- Microcodeupdate + Softfixes (Performance governor/Voltage) hebt 15-25% der "leicht" kaputten CPUs auf nutzbares Niveau
- Intel konnte ursprünglich mit der genutzen Verifikation bei deren internen Stresstests das Problem nicht nachstellen, weil Idle/Teillast viel schlimmer ist als Volllast, es werden aber nur Volllasttests gemacht (Degradation war schwer zu reproduzieren)
Auch interessant ist das "Hintergrund"-Wissen welches da rauströpfelt: Problem war ewig bekannt und auch intern(!) bei Intel erkannt. Allerdings wurde es unterdrückt von der Manager/Geschäftebene. Nochmal: Intel wusste wenige Monate nach dem 13th Gen Launch von dem Problem, trotzdem wurde die 14th Gen mit noch schlimmeren Voraussetzungen gelaunched und das Problem als nonexistent abgetan.
Exxtreme
2024-10-07, 23:01:57
OK, so wie ich das Video verstanden habe, liegt das Problem daran, dass Teile der CPU "Boost-Spannung" abbekamen obwohl die CPU nicht boostete weil sie nicht boosten konnte obwohl sie eigentlich wollte. Diese zu hohe Spannung bei nicht geboosteten Schaltkreisen verursacht dann diese stark beschleunigte Alterung.
Und deshalb tritt das Problem bei Spiele-Servern viel öfter auf als bei Crypto-Servern weil bei Spiele-Servern der Code meist schlechter ist und es ständig Bubbles in der Pipeline oder mehr Cache-Misses gibt etc. Und sehr gute Kühlung verschärft das Problem auch weil die CPU dank niedriger Temperaturen öfter boosten will.
Von daher, ja, ich würde die neuen BIOSse einspielen. ;D
Skysnake
2024-10-07, 23:09:54
Was ich mich frage, wenn das wirklich am turbo boost hängt, wie sieht es dann mit CadcadeLake und vor allem IceLake Xeons aus? Intel ist da bei Teillast ja auch sehr extrem unterwegs.ä in meinen Augen.
][immy
2024-10-08, 08:03:52
OK, so wie ich das Video verstanden habe, liegt das Problem daran, dass Teile der CPU "Boost-Spannung" abbekamen obwohl die CPU nicht boostete weil sie nicht boosten konnte obwohl sie eigentlich wollte. Diese zu hohe Spannung bei nicht geboosteten Schaltkreisen verursacht dann diese stark beschleunigte Alterung.
Und deshalb tritt das Problem bei Spiele-Servern viel öfter auf als bei Crypto-Servern weil bei Spiele-Servern der Code meist schlechter ist und es ständig Bubbles in der Pipeline oder mehr Cache-Misses gibt etc. Und sehr gute Kühlung verschärft das Problem auch weil die CPU dank niedriger Temperaturen öfter boosten will.
Von daher, ja, ich würde die neuen BIOSse einspielen. ;D
Das würde ja indirekt auch bedeuten, weniger Verbrauch -> weniger Hitze -> mehr freie boost Spielräume -> mehr boost -> hoffentlich nicht das gleiche Problem wegen zu viel boost....
Würde auf alle Fälle erklären warum eigentlich alle Prozessoren betroffen sind der aktuellen Generationen und warum es vermehrt Auftritt je höher die Spielräume beim boost sind.
Exxtreme
2024-10-08, 09:56:54
[immy;13626507']Das würde ja indirekt auch bedeuten, weniger Verbrauch -> weniger Hitze -> mehr freie boost Spielräume -> mehr boost -> hoffentlich nicht das gleiche Problem wegen zu viel boost....
Nein, das Problem war nicht zuviel Boost sondern zuviel gewollter Boost, der aber nicht stattfinden konnte aufgrund Bubbles in der Pipeline oder Cache-Misses etc. Die höhere Boost-Spannung gab es aber trotzdem. Und das verursacht diese stark beschleunigte Alterung. Und sehr gute Kühlung verschärft das Problem da der gewollte, aber nicht gekonnte Boost öfter getriggert wird.
aufkrawall
2024-10-08, 10:56:45
Sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte sich durch die neuen ASRock-Biose bei Bro mit fixer Vcore für AC-UV 5,1GHz nichts geändert.
Lehdro
2024-10-08, 10:59:34
Nein, das Problem war nicht zuviel Boost sondern zuviel gewollter Boost, der aber nicht stattfinden konnte aufgrund Bubbles in der Pipeline oder Cache-Misses etc. Die höhere Boost-Spannung gab es aber trotzdem. Und das verursacht diese stark beschleunigte Alterung. Und sehr gute Kühlung verschärft das Problem da der gewollte, aber nicht gekonnte Boost öfter getriggert wird.
Das eigentliche Problem ist zu viel Spannung bzw. Teile der CPU können das nicht ab. Die CPUs brauchen für die von Intel gewollten Taktraten mehr Boostspannung als sie abkönnen -> Binning bzw. SKU Erstellung ist shit, genau wie die Verifikation von Intel. Das Problem hätte da direkt auffallen müssen (ist es auch, wurde aber verschleiert, siehe Video).
Boost + Bubbles triggered das Problem halt "nur" stark, es bleibt aber ein fundamentaler Problempunkt des Designs, weil es vorher mehr Spannung abbekam/anforderte, als es eigentlich realistisch abkann, gerade in diesen Szenarien. Der "premature" Boost wäre kein größeres Problem wenn das Silizium in dem betroffenen CPU Teil (Clocktree im IA-Core) das aushalten würde. Tut es aber nicht. Also "deckelt" man jetzt Spannung und Boost. Das umschifft das Problem halbwegs, ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem was in der Hardware vorhanden ist.
Kurz: Solange die CPU weiß, welche Spannung sie bekommen soll, funktioniert UV auch mit aktiviertem CEP. CEP bremst nur die Performance, wenn die von den VRMs gelieferte Spannung nicht zu der per VID angeforderten paßt (weil man es dadurch quasi verwirrt und die CPU denkt, irgendwas in der CPU ziehe zu viel Strom). Also die von der CPU angeforderte Spannung zu senken (ist quasi das Äquivalent zum Curve-Optimizer bei AMD) und nicht einfach nur die vom VRM gelieferte Spannung ist der richtige Weg zum Undervolting und dann funktioniert Alles auch mit CEP.
Ja bei meinem Asrock Z790 ist das auch so: https://ibb.co/HVXppMp
Damit kann ich CEP eingeschaltet lassen.
Aber wir wissen ja nicht was für ein Board @Deathcrush hat. Und um zu testen ob es an der CEP liegt bietet sich halt erstmal ein deaktivieren an :smile:
jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
Sollte ich, wenn ich beim meinem ASRock Z790 eher mit dem Core Voltage Offset hier undervolten (also dann z.B. -70 statt Auto eintragen)?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89709&stc=1&d=1728411649
Oder hiermit Offset Voltage wo ich die -70 eingetragen habe?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89710&stc=1&d=1728411649
Und wie heisst das CEP bei ASRock (ich finde es irgendwie nicht)?
Haufen
2024-10-08, 20:33:20
Und wie heisst das CEP bei ASRock (ich finde es irgendwie nicht)?Undervolt Protection
Gipsel
2024-10-08, 21:05:04
jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
Sollte ich, wenn ich beim meinem ASRock Z790 eher mit dem Core Voltage Offset hier undervolten (also dann z.B. -70 statt Auto eintragen)?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89709&stc=1&d=1728411649
Oder hiermit Offset Voltage wo ich die -70 eingetragen habe?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89710&stc=1&d=1728411649Ich würde mal sagen die erste Option ist die richtige (sagt Loomes ja auch). Damit verschiebt man die V/F-Kurve der CPU (die fordert dann von sich aus weniger Spannung an, die CPU ist sich somit dessen bewußt, so daß die Schutzschaltungen auch funktionieren sollten).
Die zweite produziert den Offset direkt an den VRMs, wodurch man CEP aus der Bahn wirft. Den Kram sollten die Mainboardhersteller meiner Meinung nach sehr tief irgendwo in einem Untermenü verstecken, weil das eigentlich nur für Extrem-Übertaktung benötigt wird (Spannung oberhalb des Endes der VID-Tabelle).
Die V/F-Kurve zu verschieben ist die sichere Variante und auch das, was AMDs Curve-Optimizer/Shaper macht. Und genau wie da kann man je nach Mainboard die V/F-Kurve auch pro Kern festlegen (dauert aber sehr lange das wirklich zu optimieren, weswegen die meisten schlicht einen globalen Offset für alle Kerne festlegen).
Hakim
2024-10-08, 21:25:54
Hm, ich schau ja jeden Tag bei Gigabyte ob es schon für mein Mobo das neue Bios mit 0x12b angeboten wird, bisher nur das F30e mit dem 0x129, heute schau ich nach und die haben selbst das F30e mit dem 0x129 raus genommen, aktuell das neueste was man ziehen kann F29 vom 2023 :freak:
Loomes
2024-10-08, 21:50:00
Undervolt Protection
Quatsch. Undervolt Protection steuert lediglich ob du unter Windows mit z.B. XTU an den Spannungen schrauben kannst oder nicht.
CEP heißt bei Asrock CEP :smile: https://ibb.co/T4dNbpB
Würde das auch sehen wie Gipsel. Keine Ahnung was man im Asrock BIOS auswählen kann beim V/F OffSet. Aber V/F vieleicht so 70-100mV runter setzen is the Way to Go.
Ich fahre meinen mit -140mV auf den P und - 160mV auf den eCores, dafür stramme Loadline (hab aber auch ein Apex Encore mit sehr gutem VRM). Das gibt gutes Undervolting unter Vollast und recht heftiges aber stabiles Undervolting bei Teillast.
TobiWahnKenobi
2024-10-09, 11:55:48
im normalen standard-spannungsmenu alles auf auto und das offset unter FIVR einstellen; multis im cpu-menu nicht auto sondern manuell setzen; ich nutze LLC4.
(..)
mfg
tobi
Hakim
2024-10-09, 12:06:08
Hm, ich schau ja jeden Tag bei Gigabyte ob es schon für mein Mobo das neue Bios mit 0x12b angeboten wird, bisher nur das F30e mit dem 0x129, heute schau ich nach und die haben selbst das F30e mit dem 0x129 raus genommen, aktuell das neueste was man ziehen kann F29 vom 2023 :freak:
Ja sich erledigt, hatten es wohl rausgenommen um die Finale F30 version mit 0x12b zu platzieren
Hakim
2024-10-10, 14:28:49
Neues Bios drauf und ja will von Haus aus deutlich mehr Spannung :freak:, unter den gleichen Einstellungen habe ich jetzt deutlich höhere Spannung, muß jetzt wieder langsam verfeinern.
Vorher VID, Nachher
Deathcrush
2024-10-10, 14:46:45
Wenn ich -150mV in der FIVR Conf. einstelle, unter Core Voltage offset, passiert genau gar nichts :(
Asrock z790 Pro RS
Hakim
2024-10-10, 14:55:29
Läuft bei mir Katastrophe, der Taket sich bei mir runter auf 4,9GHz P-Cores und 3,9GHz E-cores (statt den eingestellten 5,3 zu 4,1) und selbst für diesen Takt erreiche ich bei CineB23 nur extrem wenige ~15xxx Punkte, vorher um die ~25xxx. Gibt auch keinen Grund warum es sich runter taktet, erreicht nicht den gesetzten Powerlimit.
Loomes
2024-10-10, 15:00:09
Hmm das kann aber eigentlich nicht sein. Du hast ja quasi das gleiche Board wie ich. Ich habe die Wifi Version.
Und nebenbei gesagt direkt mit -150mV zu starten ist etwas sportlich.
Normalerweise beginnt man mal so mit -50mV und tastet sich dann in 10mV Schritten an das Maximum ran.
Ich habe das damals mit XTU unter Windows gemacht (Undervolt Protection aus im Bios). Dann kann man schön die Spannung verringern und nebenbei Cinebench R15 Extreme laufen lassen und in HWInfo schauen wann WHEA Errors kommen.
Dann weisst du grob was deine CPU an UV verträgt und gibst dann einfach 10mV wieder drauf und gut ist oder du tastest dich langsam ans Maximum ran.
Zum Abschluß dann nochmal ne Stunde yCruncher laufen lassen und gut is.
Hakim
2024-10-10, 15:33:56
Hab jetzt alles was mit CEP oder Undervolt Protection zu Auswahl steht deaktiviert, dennoch taktet es sich runter und hab zusätzlich massiven Performance Verlust wenn ich undervolte, jemand eine Idee? Bin echt am überlegen ob ich wieder zurück flashen soll.
werde mal schauen ob ich den Tipp von Gipsel mit:
"Bei Gigabyte (habe nur 790er Boards gesehen) bietet es sich wohl an, folgende Settings zu benutzen:
VCore Voltage Mode: Adaptive
V/F Offset Mode: Legacy
Internal CPU VCore: Auto
Internal CPU VCore Offset: #gewünschter Spannungsoffset#
Dann kann CEP anbleiben."
bei mir machen kann und was sich dadurch bessert, aber nervt mich gerade schon sehr.
Edit: mit den Einstellungen von Gipsel muß ich den Offset stark runter drehen das es in die gewohnte Bannen von vorher kommt, der Leistungsverlust scheint zwar weg da jetzt ~22xxx Punkte, aber Kerne takten sich immer noch runter obwohl die gesetzten Limits nicht erreicht werden
Deathcrush
2024-10-10, 18:22:46
Und nebenbei gesagt direkt mit -150mV zu starten ist etwas sportlich.
Das passt schon so, lief ja vorher auch schon lange stabil.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.