Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr auf den Mars umsiedeln, wenn man Euch dies anböte?
Bolek
2024-04-12, 18:22:33
Musk will noch in diesem Jahrhundert eine Million Menschen zum Mars schicken. Sie sollen die erste menschliche dauerhafte Siedlung auf dem Mars erbauen und darin leben.
Wenn man es euch anböte - One Way Ticket - würdet ihr darauf eingehen? Oder ist Planet Erde dann doch zu beschaulich und komfortabel?
Unter der Bedingung, dass es nur One-Way ist, würde ich es nicht machen. Nach 5 Jahren auf dem Mars würde ich die Erde viel zu sehr vermissen. Für eine zeitlich begrenzte Exkursion würde ich mich jedoch freiwillig melden. Zum Beispiel 3 Jahre Marsaufenthalt und dann zurück zur Erde.
Fliwatut
2024-04-12, 21:36:16
Schwierig, prinzipiell fände ich das super spannend, die Family müsste aber mit kommen dürfen und auch wollen.
dreas
2024-04-12, 21:41:47
Nein, warum auch. Hab auf der Erde noch viel zu sehen. Was wöllte ich da auf dem Mars?
Nicht ohne Rückticket. Aber in 20 Jahren bin ich eh zu alt dafür.
dreamweaver
2024-04-12, 22:00:50
Nein. Was man auf dem Mars überlebenstechnisch einrichten kann, sollte auf der Erde dreimal einfacher und besser gehen.
Das einzige, was man auf dem Mars nicht zu befürchten hätte, wäre ein Angriff von ausserhalb. Aber bei einer Million Menschen gibt es eh genug "Gefährder", um den Laden von innen abzuräumen...
Holzkohle
2024-04-12, 22:23:28
Nein, die Erde hat noch viel zu bieten, vor allem Sauerstoff.
Hjalmar
2024-04-12, 22:30:27
Ne, nie im Leben.
Bei aller Faszination (insbesondere mal ein "Ausflug" wäre bestimmt mal nett) für das Universum, aber ein One Way Ticket ist halt endgültig. Wenn irgendwas mal schief läuft ist man am Ar***. Und: man ist dann ja dort nur mit einer handvoll anderer Menschen - selbst wenn es ein paar hundert wären: wenn es dort eine Gruppendynamik gibt, die man nicht gutheißt, kann man nicht mal eben sich "absondern und sein eigenes Ding machen", denn auf dem Mars kommt man alleine nicht weit (auch Mark Wattney im Film hätte nicht lange über die nächste Lieferung hinaus überlebt xD)
Und gerade in der Diskussion, dass die Erde "verbraucht" wäre und man zur Rettung der Menschheit den Mars o.ä. besiedeln sollte (Musks Argumente): die Erde ist und bleibt nun mal mit gigantischem Abstand (!) der bewohnbarste (bekannte) Planet.
Selbst im Falle einer nuklearen Apokalypse, wäre es immer noch fraglich, ob der Mars "besser" wäre (Mal abgesehen davon, dass grundsätzlich die gleiche Spezies, die es zu einer nuklearen Katastrophe auf der Erde hat kommen lassen, dann halt auf dem Mars lebt ^^). Denn am Ende des Tages hat der Mars ein extrem schwaches Magnetfeld (-> radioaktive Strahlung der Sonne), in der Atmosphäre kann man nicht atmen, es ist saukalt (Am Äquator - wo es am wärmsten ist - tagsüber zwar +20°C, aber nachts -85°C -> es ist daher auch nur wenige Stunden am Tag über -20°C) und die Marsstürme sind auch nicht zu unterschätzen.
So wie man auf dem Mars leben würde (In der Erde vergrabene Kuppeln o.ä.), könnte man auch auf der Erde nach irgendeiner Katastrophe (Komet, Fallout etc.) leben - man würde sich halt den extrem aufwendigen Transport zum Mars sparen.
Einzig im Falle eines komplettes-Leben-auslöschender-Asteroid o.ä. könnte man argumentieren, dass ein winziger Teil der Menschheit auf dem Mars temporär überleben könnte, um dann auf die Erde wieder zurückzukehren. Aber auch hier: Ein solch großer Himmelskörper würde einige Zeit vorher erkannt werden und man könnte sich ggf. darauf vorbereiten (tief in Bunkern eingraben; das ist zwar dann nur ein geringer Teil der Menschheit, aber auf den Mars bekommen wir auch nicht mehr. Diese Bunker müsste man zwar auch idealerweise erstmal im Vorhinein bauen, aber: das ist auf der Erde allemal einfacher und günstiger, als auf dem Mars) (und ja, es gibt zwar Geschichten, wo Nasa & Co. sich bei solchen Vorhersagen auch mal hart vertan haben, aber: die Forschung und Präzision wird immer besser - und nicht schlechter.). Und wenn dann wirklich irgendwas vom Kaliber eines Kleinplaneten die Erde trifft und zerfetzt, dann kann ich garantieren, dass die Leute auf der Marskolonie auch keinen Spaß haben (so auf sich allein gestellt und für "immer und ewig" auf diesem recht lebensfeindlichen Planeten "eingesperrt").
Wenn der liebe Musk also die Menschheit "retten" will, dann sollte er das auf der Erde tun; z.B. mit Projekten um den Klimawandel abzubremsen, oder von mir aus auch irgendwelche Bunker bauen. Aber die Milliarden/Billionen für irgendwelche Marskolonien sind so einfach nur verbranntes Geld und auf der Erde besser aufgehoben.
(Ich finde auf rein technischer Ebene die Fortschritte von SpaceX nichtsdestotrotz beeindruckend. Und gerade bzgl. Satelliten & Co. benötigen wir auch grundsätzlich effiziente Rakenten usw. Aber besagte Kolonien werden nichts weiter als unverhältnismäßig teure Forschungsprojekte (die reine Forschung könnte man auch mit unbemannten Objekten machen), Aufenthalte für abgedrehte Superreiche oder eben Prestigeprojekte, um das Ego der dahinterstehenden Superreichen zu schmeicheln sein.)
Und zumindest für diese aktuellen geplanten bemannten Missionen muss man sich schon die Frage stellen:
Ist es das Wert?
Gerade, wenn knapp 1 Milliarde Menschen Hunger leiden.
Wie gesagt, die Forschungsergebnisse bekäme man auch von unbemannten Missionen, die wesentlich(!) günstiger sind. Die bemannte Raumfahrt dient im Grunde nur des (nationalen oder persönlichen) Prestiges.
Diese Einschätzung gilt mit den heutigen (und den in absehbarer Zeit reifen) Technologien. Wie das widerum in über 400 oder 500 Jahren aussieht, kann man schlecht vorhersagen - das steht wortwörtlich in den Sternen ^^.
soLofox
2024-04-13, 10:04:03
Also ich schaue mit Spannung die Serie "For All Mankind" und so begeistert ich davon bin, ich denke mir immer wieder: Nie im Leben :D
Weder Mond noch Mars.
Ich finde es sehr gut, dass Menschen versuchen alternative Lebensräume zu schaffen und sich generell auf anderen Planeten ausbreiten wollen. Aber der Planet Erde ist einfach wunderschön und der Lebensraum des Menschen.
Es lebt halt die Summe X Menschen auf diesem Planeten, die es nicht zu schätzen wissen und ihren Lebensraum behandeln wie Dreck. Generell verpestet der Mensch zunehmend seinen eigenen Lebensraum, mich nehme ich da nicht außen vor. Jeder trägt etwas dazu bei, der eine mehr, der andere weniger.
Aber bis man auf dem Mars wirklich "gut" leben kann, wird es noch einige Jahrhunderte dauern.
WENN man es so lange schafft. Es reicht ja ein geisteskranker Terrorist, der sich in einer Station in die Luft sprengt, dann ist viel Arbeit dahin.
Bei 1 Mio Menschen wird man irgendwann nicht mehr ausschließen können, dass auch Idioten mitgekommen sind.
Naja, etwas abgeschweift. Also Kurzfassung: Nein, das Leben auf der Erde möchte ich nicht missen. :)
BlacKi
2024-04-13, 10:19:31
nein
urpils
2024-04-13, 11:49:13
1. hält Musk seine "Versprechen" wahrscheinlich genauso wie Google seine Produkte
2. selbst wenn ich mir Mühe gebe, sehe ich keinerlei Grunde wieso man in absehbarer Zeit den Mars der Erde vorziehen sollte...
ChaosTM
2024-04-13, 12:05:51
Also ich schaue mit Spannung die Serie "For All Mankind" und so begeistert ich davon bin, ich denke mir immer wieder: Nie im Leben :D
Weder Mond noch Mars.
Ich finde es sehr gut, dass Menschen versuchen alternative Lebensräume zu schaffen und sich generell auf anderen Planeten ausbreiten wollen. Aber der Planet Erde ist einfach wunderschön und der Lebensraum des Menschen.
Es lebt halt die Summe X Menschen auf diesem Planeten, die es nicht zu schätzen wissen und ihren Lebensraum behandeln wie Dreck. Generell verpestet der Mensch zunehmend seinen eigenen Lebensraum, mich nehme ich da nicht außen vor. Jeder trägt etwas dazu bei, der eine mehr, der andere weniger.
Aber bis man auf dem Mars wirklich "gut" leben kann, wird es noch einige Jahrhunderte dauern.
WENN man es so lange schafft. Es reicht ja ein geisteskranker Terrorist, der sich in einer Station in die Luft sprengt, dann ist viel Arbeit dahin.
Bei 1 Mio Menschen wird man irgendwann nicht mehr ausschließen können, dass auch Idioten mitgekommen sind.
Naja, etwas abgeschweift. Also Kurzfassung: Nein, das Leben auf der Erde möchte ich nicht missen. :)
Gute Zusammenfassung der Dinge die dagegen sprechen und da sind noch so viele mehr.
"Multi Planetary Spezies" ist grundsätzlich keine schlechte Idee und ich bin voll für Mond/Mars Missionen, aber auf absehbare Zeit ist das keine Option zur Erde.
Wir brauchen die alte Kugel noch für eine sehr, sehr lange Zeit.
Mr. Pink
2024-04-13, 12:19:34
Es gibt keinen einzigen Grund auf dem Mars dauerhaft leben zu wollen. Der Mars ist eine öde und sterile Wüste.
Auf dem Mars leben bedeutet immer in einem Gefängnis zu leben. Selbst wenn man es in irgendwann in ferner Zuikunft schaft eine Kupel mit x km² Fläche zu bauen, würde man in einem winzigen Käfig leben in dem man nach einem Monat wirklich alles gesehen hat.
Das einzige was sinnvoll wäre ist eine kleine Forschungsstation in der sich Wissenschaftler maximal ein Jahr aufhalten und dann ausgetauscht werden.
Für einige Tage wäre ich gerne auf dem Mars. Allerdings auch nur wenn die Reise einige Tage dauert. Denn allein die Reise zum Mars stell ich mir furchtbar vor. Das ist eben nicht mit einem mehrmonatigen Aufenthalt auf der ISS zu vergleichen, wo man die Erde immer unter sich hat und man im Notfall recht zeitnah auf die Erde zurückkehren kann. Wenn man erstmal Richtung Mars unterwegs ist gibt es keine Umkehr. Und dann fliegt man für viele Monate durch das nichts, und alles was einem am Leben hält ist etwas Technik. Wenn man aus dem Fenster schaut sieht man ja noch nicht einmal das man sich bewegt. Man sieht eine Menge Sterne, und keiner davon bewegt sich. Man sieht und spürt in keinem Moment das man sich überhaupt vorwärts bewegt. Das ist sicher keine Reise für jedermann.
Meridian12
2024-04-13, 13:56:23
Was soll man da denn machen? In einem großen Gebäude leben wo man nicht raus darf?? Das kann ich auch auf der Erde haben, wenn ich das will.
Also was soll ich auf dem Mars?Damit ich eine Wüste habe,die statt Gelb Rot ist?
Musk will noch in diesem Jahrhundert eine Million Menschen zum Mars schicken.
https://cdn.discordapp.com/attachments/959512741301862520/1218914080807714836/ss547aN-1x_NoiseToner-Poisson-Detailed_108000_G-1x_GainRESV3_Natural-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=662514b3&is=66129fb3&hm=13003a09cb348407a157f0549d53108a19be4c7bf55b55739b2aa420389cbe1d&
Simon Moon
2024-04-13, 17:30:31
Hm, gibt es auf dem Mars nicht Frauen mit drei Bruesten?
Bolek
2024-04-13, 17:43:57
Ist der Marsboden für Hanfanbau geeignet?
Mr. Pink
2024-04-13, 19:04:10
Nur wenn Musk am falschen Ende spart.
Radeonfreak
2024-04-13, 19:20:45
Ist der Marsboden für Hanfanbau geeignet?
Kartoffeln gehen gut.
ChaosTM
2024-04-13, 19:34:21
Kartoffeln gehen gut.
Daraus kann man immerhin Vodka brauen.
Ohne Bier wirds da oben trotzdem fad
00-Schneider
2024-04-13, 19:40:12
Also wenn die mir ein eigenes Haus stellen, würde ich es mir tatsächlich überlegen.
Saugbär
2024-04-13, 20:04:27
Sobald der Erste Aldi Mars da ist..... sofort.
Ich bestehe aber auf die übliche Aldi Frischegarantie. werde genau auf MDH achten.
Die Marskanäle müssen, auch wieder instandgesetzt werden, Habe noch ein paar alte Fotos, da sind sie ja noch gut zu sehen, sind wohl bloß versandet.
Erd-Riegel müssen natürlich was besonderes sein, die Mars-Riegel sind mir zu nussig.
Verkehrsregeln, Tempolimit, EC-Karten, Bargeld, Haustiere, Polizei, Bürgermeister, Feuerwehr, Ärzte, etc......
Ich hätte gerne auch ein wenig Luft, ist ja ein wenig knapp.
Aber Luft für eine Million Menschen?
Durst bekomme ich bestimmt auchmal.
Und ne Toilette, habe aber bisher immer noch nicht begriffen, wie das mit den 3 Muscheln geht. Bin wohl nicht der einzige hier.
Aber keinesfalls will ich nach draussen zur Direktdüngung.
500 bis 1000 Menschen halte ich sogar für realistisch.
Auch Lavatunnel als Hausskelette. Sternenstaub ist mit 50.000 kmh sehr schnell. Laserabwehr für Sternschnuppen? Wohl eher eher unwahrscheinlich.
Selbst sowas wie Grossstadt oder viele kleine Dörfer würder ich vorher klären. (Logistik, Lieferdienste, Baustellenverkehr, Strassen)
Hooverboards (Zurück in die Zukunft) oder E-Scooter?
Zumindest der Strom für die nächsten 4 Milliarden Jahre ist gesichtert, solange die Sonne keinen großen Unfall hat. Wenn der Merkur da reinplumbst, würde ich es eher als Bagatell-Schaden bezeichnen.
Solange die Frage nach Allem nicht zufriedenstellend geklärt ist, sowieso nicht. 42 hat mich doch etwas verwirrt.
Also: Huhn oder Ei?
TheCounter
2024-04-13, 20:44:49
2. selbst wenn ich mir Mühe gebe, sehe ich keinerlei Grunde wieso man in absehbarer Zeit den Mars der Erde vorziehen sollte...
Die Gründe gibt es heute vielleicht noch nicht, aber morgen ist auch noch ein Tag ;)
Man weiß nie, was morgen passiert und schlussendlich ist es besser eine Option zu haben, die man dann vielleicht doch erstmal nicht braucht, als keine zu haben, die man dann bräuchte ;)
Musk hat SpaceX damals genau mit diesem Ziel (Mars) gegründet. Er hat auf dem Weg dort hin die komplette Weltraumindustrie auf den Kopf gestellt und sobald Starship kommerziell einsatzfähig ist, wird SpaceX >99,9% der "Mass to Orbit" befördern.
Das Problem ist eher die Überlebensfähigkeit der Crew auf dem Weg zum Mars und dann auch auf / unter der Marsoberfläche, da muss technisch noch einiges passieren. Würde mich aber nicht wundern, wenn SpaceX auch daran schon arbeitet.
Und zur Topic-Frage:
Wenn ich mit ~70 Jahren noch dürfte, würde ich meinen Lebensabend gerne auf einem anderen Planeten verbringen, statt bis 75 oder 80J arbeiten zu müssen, nur um eine Minimalrente zu beziehen.
Rooter
2024-04-13, 20:49:22
Nein, wozu?
Mal ne Woche Urlaub machen ja, aber nur wenn der Flug nicht Monate dauert.
Hm, gibt es auf dem Mars nicht Frauen mit drei Bruesten?:ulol:
EDIT: Warum keine Umfrage?
MfG
Rooter
Fusion_Power
2024-04-13, 21:26:53
Ich behaupte mal, selbst die lebensfeindlichste Wüste auf der Erde ist immer noch angenehmer als der gemäßigste Ort aufm Mars. Insofern weiß ich echt nicht was der Elon eigentlich will. Da oben ist halt nix! :freak:
Marodeur
2024-04-13, 21:30:36
Als echter PC Nerd ist nur wichtig das die Leitung zur Erde trotz fetter Latenz ordentlich Durchsatz hat. Dann muss das Haus auch nicht allzu groß sein.
Rooter
2024-04-13, 22:25:42
Insofern weiß ich echt nicht was der Elon eigentlich will. Da oben ist halt nix! :freak:Aber er wird weltweit sicher 1M Leute finden, die Bock darauf haben.
MfG
Rooter
Bolek
2024-04-13, 22:29:09
EDIT: Warum keine Umfrage?
Schlag mir eine gute Umfrage mit ein paar kohärenten Antwortmöglichkeiten vor und ich implementiere sie in diesen Thread ;)
Bolek
2024-04-13, 22:34:11
Ich behaupte mal, selbst die lebensfeindlichste Wüste auf der Erde ist immer noch angenehmer als der gemäßigste Ort aufm Mars. Insofern weiß ich echt nicht was der Elon eigentlich will. Da oben ist halt nix! :freak:
Da oben ist das Tor zur Hölle*. Wir müssen ein paar beinharte bewaffnete Männer da hochschicken, damit sie den Dämonen in der Warp-Hölle mal ordentlich in den Arsch treten.
* Natürlich ist Hölle nur ein Wort...
Rooter
2024-04-13, 22:39:51
Schlag mir eine gute Umfrage mit ein paar kohärenten Antwortmöglichkeiten vor und ich implementiere sie in diesen Thread ;)Okay:
- Ja
- Nein
MfG
Rooter
Bolek
2024-04-13, 22:40:26
Okay:
- Ja
- Nein
MfG
Rooter
:usad:
Fusion_Power
2024-04-13, 23:16:50
Aber er wird weltweit sicher 1M Leute finden, die Bock darauf haben.
MfG
Rooter
Wer so behämmert ist, sich auf diesen Höllentripp einzulassen, also ohne Rückflugticket...nun, diese Leute würden wir hier vermutlich auch nicht vermissen. Ich seh schon die ganzen notorischen Influencer Schlange stehen. :freak:
Da oben ist das Tor zur Hölle*. Wir müssen ein paar beinharte bewaffnete Männer da hochschicken, damit sie den Dämonen in der Warp-Hölle mal ordentlich in den Arsch treten.
* Natürlich ist Hölle nur ein Wort...
Ha! Ich hab schon vor 30 Jahren meinen Beitrag geleistet, Mars und Erde vor außerirdischen Höllenbestien zu befreien. ;)
Rooter
2024-04-13, 23:18:45
Wer so behämmert ist, sich auf diesen Höllentripp einzulassen, also ohne Rückflugticket...nun, diese Leute würden wir hier vermutlich auch nicht vermissen. Ich seh schon die ganzen notorischen Influencer Schlange stehen. :freak:
Ha! Ich hab schon vor 30 Jahren meinen Beitrag geleistet, Mars und Erde vor außerirdischen Höllenbestien zu befreien. ;)+1
Zu beidem. :)
MfG
Rooter
Mr. Pink
2024-04-14, 00:30:16
Aber er wird weltweit sicher 1M Leute finden, die Bock darauf haben.
Aber auch nur solange die Leute keinen Schimmer haben warauf sie sich einlassen. Allein während der Reise dürften etliche durchdrehen und für Mord und Totschlag auf dem Starship sorgen.
Nur eine Handvoll Leute für so eine Reise auf so beengtem Raum auszuwählen ist schon elend aufwendig.
Und eine Garantie das alle miteinander (und der Reise an und für sich) klarkommen hat man ohnehin nie. Das sicherste wär es wohl die Leute für die Reise schlafen zu lassen.
Aber auch das wär ja nicht gerade trivial. Und es ist ja nicht nur die Reise. Der Aufenthalt auf dem Mars ist auch alles andere als ein Urlaub. Auch dort ist Platz rar, und man wird gerade so die einfachsten Grundbedürfninse stillen können.
Rooter
2024-04-14, 01:05:21
Ja. Und ist rot nicht die Farbe, die Aggressionen triggert?
MfG
Rooter
Radeonfreak
2024-04-14, 08:55:45
Nur eine Handvoll Leute für so eine Reise auf so beengtem Raum auszuwählen ist schon elend aufwendig..
Das Starship ist so groß und Breit und breit wie ein Hochhaus und es sollen wohl mal 100 Menschen rein passen.
Wenn man eine Crew von 6 Leuten schickt sehen die sich das ganze jahr nicht. :freak:
Tobalt
2024-04-14, 08:57:44
Wenn ich mit ~70 Jahren noch dürfte, würde ich meinen Lebensabend gerne auf einem anderen Planeten verbringen, statt bis 75 oder 80J arbeiten zu müssen, nur um eine Minimalrente zu beziehen.
Was glaubst du was du als Kolonist tust? Rackern 24/7 Speziell im politischen System Musk
Aber ja, falls es ne Möglichkeit gäbe da das Leben ausklingen zu lassen während man nochmal live sen Aufbruch der Menschheit in eine neue Epoche erlebt, wäre ich dann auch dabei
Marodeur
2024-04-14, 13:18:29
Wenn ich mir die ganzen Krisen-, Unterdrückungs- und Hungergebiete weltweit betrachte finde ich genug die das eher nicht für die Hölle halten würden endlich mal ohne die ganzen Ärsche zu leben...
Mr. Pink
2024-04-14, 14:54:33
Das Starship ist so groß und Breit und breit wie ein Hochhaus und es sollen wohl mal 100 Menschen rein passen.
Auf dem Bild sieht man ein Konzept für die 100 Personen Variante. Also selbst wenn man da nur 6 Leute reinsteckt hängt man fast 24/7 aufeinander. Das Starship ist groß, allerdings beanspruchen die Treibstofftanks den meisten Platz.
https://s20.directupload.net/images/240414/7qfx8789.png
Also wer damit klarkommt, mein Respekt. Für mich wär das nix. Aber mit einem Schiff von Enterprise größe mal eben zum Mars düsen, also quasi eine Runde um den Block, sehr gerne. :D
TheCounter
2024-04-14, 15:02:26
Was glaubst du was du als Kolonist tust? Rackern 24/7 Speziell im politischen System Musk
Ich arbeite 100x lieber in so einem System, wie in dem unseren. Hätte also kein Problem damit.
Holzkohle
2024-04-14, 15:06:30
Und nach 100 Generationen hätten die Marsianer ihren Messias, Musk. :freak:
Fliwatut
2024-04-14, 15:14:32
Auf dem Bild sieht man ein Konzept für die 100 Personen Variante.
84 Leute müssen im Keller stehen? ;D
Mr. Pink
2024-04-14, 15:31:09
84 Leute müssen im Keller stehen?
Das dacht ich mir auch. :D Ist also noch schlimmer als ich befürchtet habe. :)
TheCounter
2024-04-14, 18:05:34
Auf dem Bild sieht man ein Konzept für die 100 Personen Variante.
Das ist aber kein Konzept von SpaceX selbst?
Zumal ein Mars HLS als Starship V3 komplett anders aufgebaut sein könnte und extrem viel mehr Platz bieten würde.
Tobalt
2024-04-14, 19:07:45
Ich arbeite 100x lieber in so einem System, wie in dem unseren. Hätte also kein Problem damit.
Verstehe schon. Ist halt nur nicht das, was sich der Durchschnittsotto vorstellt unter "Lebensabend ausklingen lassen", also Rente beziehen und nörgeln. ;D
YeahBuoy!
2024-04-15, 09:27:27
Aber auch nur solange die Leute keinen Schimmer haben warauf sie sich einlassen. Allein während der Reise dürften etliche durchdrehen und für Mord und Totschlag auf dem Starship sorgen.
Nur eine Handvoll Leute für so eine Reise auf so beengtem Raum auszuwählen ist schon elend aufwendig.
Und eine Garantie das alle miteinander (und der Reise an und für sich) klarkommen hat man ohnehin nie. Das sicherste wär es wohl die Leute für die Reise schlafen zu lassen.
Aber auch das wär ja nicht gerade trivial. Und es ist ja nicht nur die Reise. Der Aufenthalt auf dem Mars ist auch alles andere als ein Urlaub. Auch dort ist Platz rar, und man wird gerade so die einfachsten Grundbedürfninse stillen können.
Sehe ich ähnlich. Alleine der technische Aspekt ist mit heutigen technischen Möglichkeiten schon sehr schwer umzusetzen. Es gab ja nach den Apollomissionen immer wieder Meldungen das der feine Staub von der Mondoberfläche es bis in die Crewräumlichkeiten geschafft und dort für Probleme gesorgt hat (siehe https://www.ohb.de/magazin/staubige-angelegenheit-warum-mondstaub-eine-besondere-herausforderung-darstellt). Da in Abwesenheit von Wasser das Gestein dort pulverisiert wird und extrem scharfkantig bleibt ist das für Mensch und Technik sehr strapziös. Da es auf dem Mars ja mal flüssiges Wasser gegeben hat kann das teils etwas weniger stark ins Gewicht fallen, aber in der Kombination aus sehr staubiger Umgebung und hoher Strahlenbelastung die man nur in einem Bunker in der Anfangsphase überleben kann ist das sowohl technisch als auch psychologisch schon eine große Herausforderung. Es gab ja mal einen Vorschlag das man an einem Lagrangepunkt einen starken Magneten in den Orbit installiert um langfristig zumindest der Strahlung etwas Herr zu werden. Bei den Distanzen und der hohen Wartungsintensität wird das denke ich ein logistischer und ökonomischer Alptraum für SpaceX werden.
Ich glaube zu Lebzeiten von Musk werden wir noch keine Besiedlung des Mars sehen, eher noch eine Versuchsbasis auf dem Mond wo es zwar technisch ebenso tricky wird, aber man zumindest "vor der Haustür" die notwendigen Techniken evaluieren kann um irgendwann mal auf dem Mars Kolonisten abzusetzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.