PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimax Crystal Super + Pimax Crystal Light

Seiten : 1 [2]

Scruffy
2025-01-19, 18:57:20
Das is natürlich ein Bummer. Auf der anderen Seite sagt er Sachen die man sofort nachkontrollieren kann (Murra deutlich weniger bei 97 Prozent Helligkeit, BO = 90 Grad.)

Da müsste er schon glatt LÜGEN wenn die Sachen nicht stimmen.
Man sieht halt bestimmte Dinge mehr oder nimmt sie anders als andere Menschen. Außerdem kommt es dann noch auf die Inhalte an wie auffällig bestimmte Dinge sind, und bei den VR Brillen dazu auf die eigene Kopfform.
Er muss also nicht bezahlt sein, in irgendeiner Form mit Pimax verbandelt, oder lügen.
Das gesagt, hatte er vielleicht noch Glück und ich Pech mit den Linsen, aber vor einer ganzen Weile schrieb er auf Reddit er sieht bei der normalen Crystal keine chromatische Aberration. Nach meinem Empfinden hingegen muss man fast blind sein um das nicht zu sehen.
Dafür sehe ich andere Dinge nicht.

Nach allem was ich vorher gelesen habe und seit ich meine habe denke ich auch eine Pimax muss man selbst erlebt haben oder eine sehr genau Vorstellung davon haben was man braucht/nicht braucht, bevor man die ungesehen vorbestellt :D

Razor
2025-01-19, 21:31:47
Is praktisch nur ne Teizahlung ohne SCHUFA 🤓
Öhm... nein und... hatten wir schon ;D

Ein winziger Ausschnitt:
"every headset (including Pimax Prime) can be transferred twice in the duration of the contract."
"if you choose for monthly payments, and miss a payment, then the Pimax Play software will stop functioning, until you complete the payment."

Was auch heißt, dass die die Funktion des Headsets am Online-Dienst hängt... und zwar unabhängig davon, ob in einer Summe oder in Teilen bezahlt.
Auch das Weiterverkaufen ist nicht ganz einfach, da dieses "Prime" auf den neuen Nutzer übertragen werden muss... der so etwas u.U. nicht mal kennt.

Sorry, aber eine einfache Option mit "No-Prime" und dieser ganze Quatsch wäre vom Tisch.
(ich weiß auch, dass es "so einfach" nicht ist ;-)

Razor

MiamiNice
2025-01-30, 13:48:37
Gibt es schon erste Versandmitteilungen?

MasterElwood
2025-01-30, 14:37:25

Am PIMAX Stand auf der CES haben sie angeblich gesagt dass sie noch 2! Wochen vor der CES die Position der Linsen geändert haben. Die KÖNNEN noch garnicht in der Nähe der Massenproduktion sein!

PS: das war angeblich auch der Grund für die ganzen Distortions weil das Distortionsprofil noch nicht angepasst war.

Lawmachine79
2025-01-30, 18:05:42
Lol, es gibt im Discord die erste Verschiebemitteilung. Es heisst nicht mehr Januar sondern "Q1".

MiamiNice
2025-01-30, 19:05:32
Passt ja ganz gut zur allgemeinen Situation :freak:

Lawmachine79
2025-01-30, 22:59:03
Passt ja ganz gut zur allgemeinen Situation :freak:
Ja. Kriege die Zeit aber gut rum, habe manuell die DLSS DLL bei DCS ausgetauscht und das Transformer-Modell aktiviert, das gab einen krassen Bump bei der BQ.

MasterElwood
2025-02-04, 09:07:09
Für alle die eine 5090 wollen um ihre PIMAX zu befeuern, aber enttäuscht sind von den nur +30 Prozent zur 4090:

Es gibt mittlerweile mehrere unabhängige Anzeichen dass die 5090 in richtig hohen Auflösung voll den Turbo-Boost einlegt im Vergleich zur 4090!

https://imgur.com/a/Y0U5bBK

Und NEIN - die 4090 lief NICHT ins VRAM!

Die Ergebnisse sind viel zu gut um wahr zu sein - aber wie gesagt: gibt schon mehrere unabhängige Meldungen über solche Ergebnisse!

Vieleicht wird die 5090 ja berühmt als DIE VR-Karte 😊

Wuge
2025-02-04, 10:41:02
Ich würde davon ausgehen, da die extrem hohe Auflösung von der Bandbreite profitiert und jegliche CPU Limits eliminiert. Ich hab bereits meine DCS Testreihe aufgebaut und die 4090 Werte notiert. Kann mangels 5090 nur leider keinen Vergleich machen ;)

-> die Werte aus dem Srceenshot oben sind allerdings unglaubwürdig. 40-50% Performanceuplift wären schon eine Sensation. Aber keine Verdoppelung.

Btw., hab jetzt Übergangsweise ne 4070 drin. Statt 1.33 SuperSampling Faktor und DLAA gibts halt jetzt 1.00 und DLSS Balanced. Geht so ;)

Hab schon mal den neuen Treiber + DLSS Transformer Modell auf der 4070 getestet - der neue treiber legt einiges drauf. Keine Ahnung wie... ggf. besseres VRAM management.

MasterElwood
2025-02-09, 03:05:48
Holy shit:
https://youtu.be/ue_IBysnP-0?si=QE5B39eTwm2O7AF_

MasterElwood
2025-02-16, 09:18:17
PIMAX behauptet im letzten Newsletter dass Frame Generation und sogar Multi Frame Generation in VR funktionieren??? WTF? 😳

"DLSS Frame Generation By generating additional frames using AI, this feature helps maintain a stable frame rate while reducing latency, particularly useful for VR, where smoothness is critical."

"DLSS Multi Frame Generation By using AI to generate up to three frames from each rendered frame, DLSS 4.0 significantly boosts frame rates, providing smoother motion in VR environments, a critical factor for high-resolution displays like those in Crystal Light."

https://mailchi.mp/77a38ea9899f/pima...4?e=a016b6ad46

Wuge
2025-02-17, 09:50:39
Habs auch gelesen... es funktioniert natürlich nicht... ich fürchte der Newsletter war einfach mega schlecht. Hat vermutlich der Praktikant zusammen gestammelt - selbst AI hätte es besser gekonnt.

MiamiNice
2025-02-17, 09:58:14
Auch in VR möchte ich keine Fake Frames sehen :redface:

MasterElwood
2025-02-17, 10:47:00
Auch in VR möchte ich keine Fake Frames sehen :redface:

VR hat die fake Frames praktisch erfunden mit Motion Reprojection, Asynchronus Spacewarp & Co 😂

Lawmachine79
2025-02-17, 11:08:17
Pimax hat den Shipping Schedule angepasst. Die 57ppd-Version braucht mehr Bugfixing, die 50ppd-Version shipped jetzt zuerst. Habe meine Vorbestellung angepasst, ich behalte meinen Platz in der Queue und die 50ppd-Version ist ohnehin die, die ich will (weil es die FOV-Version ist).

Was ebenfalls in dem Newsupdate angedeutet ist, ist, dass die Ursache bei der 57ppd-Version für die Verzögerung ist, dass sie offenbar das Distortionprofil nicht in den Griff bekommen, das hatte sich ja auf der CES angedeutet und MRTV hat genau darüber sehr viel berichtet.

Hier der Link:
https://pimax.com/de/blogs/blogs/progress-update-february-13

Übrigens wurde binnen 12 Stunden auf meine Anfrage reagiert und ich habe dann eine (menschengeschriebene) E-Mail bekommen und mit einer weiteren E-Mail eine angepasste Auftragsbestätigung.

MiamiNice
2025-02-17, 11:40:21
VR hat die fake Frames praktisch erfunden mit Motion Reprojection, Asynchronus Spacewarp & Co 😂

Ja, mit Blick darauf das Deine Eingabelatenz nicht gedrückt wird, bzw. mit der Gewichtung das die "Präsenz" nicht verloren geht. Fake Frames heißen Fake Frames weil man mit ihnen nicht interagieren kann. So etwas will ich nicht.

Wuge
2025-02-17, 11:54:06
Naja, von 45 auf 90 FPS interpolation bzw. das 90 FPS Umschauen in der mit 45 FPS gerenderten Welt in meinem Fall funktionierte schon gut. Wenn man die Welt noch artefaktfrei und ohne zusätzliche Latenz auf die Framerate des Headsets hochziehen könnte - why not.

MasterElwood
2025-02-17, 15:23:13
Ja, mit Blick darauf das Deine Eingabelatenz nicht gedrückt wird, bzw. mit der Gewichtung das die "Präsenz" nicht verloren geht. Fake Frames heißen Fake Frames weil man mit ihnen nicht interagieren kann. So etwas will ich nicht.

Das ist nicht ganz richtig - weil in VR kommt AUCH nach dem Space Warp noch eine Anpassung and die aktuellen Bewegunsdaten des HMDs durch den TIME Warp. Der macht da keinen Unterschied zwischen echten und falschen Frames.

MasterElwood
2025-02-17, 15:26:06
Pimax hat den Shipping Schedule angepasst. Die 57ppd-Version braucht mehr Bugfixing, die 50ppd-Version shipped jetzt zuerst.

Aber mit nur 2 Wochen Unterschied lt. PIMAX Schedule. Das ist praktisch Gleichzeitig. Was ich gut finde - weil dann gibt's Haufen Vergleichs-Reviews. 🤓

MiamiNice
2025-02-17, 16:06:03
Das ist nicht ganz richtig - weil in VR kommt AUCH nach dem Space Warp noch eine Anpassung and die aktuellen Bewegunsdaten des HMDs durch den TIME Warp. Der macht da keinen Unterschied zwischen echten und falschen Frames.

Dir wird, wenn die Framerate nicht reicht, 2x mal das selbe Bild angezeigt aber mit aktualisierten Positionen des Kopfes und der Hände. Zumindest wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, aus den alten Oculus Zeiten.
Fake Frames dagegen werden interpoliert, also quasi geraten. Dafür wird Rechenpower verwendet die Dir beim Rendering Deines nächsten Frames fehlt. Die reale Framerate geht mit Fake Frames nämlich runter, weil das errechnen der Fake Frames so viel Leistung kostet (da f***t man sich als VR Gamer direkt doppelt). Außerdem reagieren Fake Frames nicht auf Usereingaben, die Usereingaben bei ATW verlierst Du nicht. Du reagierst schlicht 2 Farmes lang auf den selben Inhalt. Das ist in meinem Kopf etwas völlig anderes als einen frei erfundenen Frame angezeigt zu bekommen auf den ich nicht reagieren kann (was vielleicht auch besser ist, weil eh nur geraten und der Kopf des Gegners kann wo ganz anders sein, als der Fake Frame suggeriert)

So ist das in meinem Kopf. :)
Muss nicht stimmen, lasse mich gerne belehren.

€:

Diese ganzen VR Leistung Verbesserer sind imho so ausgelegt, dass der User das Gefühl der "Präsenz" nicht verliert. Das Gefühl der virtuellen Präsenz hat hauptsächlich etwas mit Latenz zu tun. FG und MFG erhöhen die Latenz für eine höhere Framerate. Oder anders ausgedrückt, sie verringern das Gefühl der Präsenz zugunsten von Frames die gar nicht real existieren. Und damit meine ich, dass das was da vorberechnet wird nie stattgefunden hat. Es zeigt also im besten Fall Bullshit an und klaut Dir ein Stück weit Deine gefühlte Präsenz im virtuellem Raum. Beides IMO ein NoGo, schon auf dem Monitor.

MasterElwood
2025-02-17, 16:27:51
@miami ja eh. Nur - zumindest bei Oculus - ersetzte ASW die einfache Verdopplung. Aber ATW korrigiert direkt am Ende ALLE Frames nochmal - echte UND unechte.

Gehen wir lieber zurück zum Topic bevor wir eine am Deckel bekommen 😬

Lawmachine79
2025-02-17, 18:31:13
Aber mit nur 2 Wochen Unterschied lt. PIMAX Schedule. Das ist praktisch Gleichzeitig. Was ich gut finde - weil dann gibt's Haufen Vergleichs-Reviews. 🤓
Ich bin da wie ein Achtjähriger vor der Bescherung, jede Sekunde zählt und ich bin dauerfickerig.

MasterElwood
2025-02-18, 00:32:06
Ich bin da wie ein Achtjähriger vor der Bescherung, jede Sekunde zählt und ich bin dauerfickerig.

Ja so war ich ab der Vorstellung der 12K. 😁. Hätte ich vorbestellt ungeschaut.

Aber die ganzen Fertigungsprobleme der CL plus die schrecklichen Big FOV Lenses haben mich schon mächtig verunsichert. Da wart ich lieber auf Reviews.

MiamiNice
2025-02-18, 09:07:31
Shipping im März sagt mir eine Mail von Pimax diesen Morgen. Suckt mich herb an. Nehmt ihr die 50 oder 57 PPD Version? Kann mich nicht entscheiden.

Lawmachine79
2025-02-18, 09:52:02
Shipping im März sagt mir eine Mail von Pimax diesen Morgen. Suckt mich herb an. Nehmt ihr die 50 oder 57 PPD Version? Kann mich nicht entscheiden.
50. Ist für mich ein Nobrainer. Schon die 35 oder so PPD von der PCL sind sehr gut. Nichtmal die 5090 wird 50 oder 57 nativ packen. Aber das FOV von der 50 PPD ist halt für mich ein Killerkriterium.

Die habe ich grad auch gekriegt. Entspricht dem Post den ich oben verlinkt habe.

Wuge
2025-02-18, 12:21:23
3840x3840, oder? Das muss die 5090 schon hinbekommen mit 45 FPS DCS mit DLAA, MSFS mit DLSS B.

Lawmachine79
2025-02-18, 13:26:53
3840x3840, oder? Das muss die 5090 schon hinbekommen mit 45 FPS DCS mit DLAA, MSFS mit DLSS B.
45 fps. Ich peile bei DCS 80+ native FPS an. Dazu spiele ich mit 80% Render Resolution auf der PCL und Static Foveated Rendering auf Quality. Spiele im 120hz Modus. Alles auf einer 4090 und 9800X3D. Bei DCS habe ich so gut wie alles eingeschaltet, DLSS 4 auf Preset K. Bei Helimissionen lande ich so bei 80 FPS (wg. Bodennähe halt) und in Flugzeugmissionen bin ich bei 100-120 FPS.

MasterElwood
2025-02-18, 14:21:16

Ein VR Display ist kein Monitor. Um in VR die Panelresolution auszunutzen muss man rund 1.4X der Displays rendern.

Die Crystal Light hat eine per Eye Auflösung von 2880x2880 - SteamVR zeigt 100 Prozent Resolution jedoch als 4312×5104 per Eye. Den Unterschied braucht man für Distortion Correction usw.

Keine Karte auf der Welt kann eine SUPER in 100 Prozent Auflösung und 90fps in halbwegs anspruchsvollen Games ohne Tricks befeuern. Nicht vor der 6090. Und die auch nur vielleicht...

Wuge
2025-02-18, 17:29:22
Ich weiß wie VR funktioniert ;)

45 fps. Ich peile bei DCS 80+ native FPS an. Dazu spiele ich mit 80% Render Resolution auf der PCL und Static Foveated Rendering auf Quality. Spiele im 120hz Modus. Alles auf einer 4090 und 9800X3D. Bei DCS habe ich so gut wie alles eingeschaltet, DLSS 4 auf Preset K. Bei Helimissionen lande ich so bei 80 FPS (wg. Bodennähe halt) und in Flugzeugmissionen bin ich bei 100-120 FPS.

Bei der 8kx sind 80% render resolution unansehnlich matschig. 1.0 ist immer noch scheiße. 1.25 ist gut, 1.5 klar. Ich hab mich demnach von flüssigen nativ-FPS verabschiedet und bin auf 45FPS mit framelock + smart smoothing auf 90Hz gegangen, das war mit stabiler framerate flüssig, wenn man nicht explizit darauf geachtet hat. Render quality konnte ich zum Schluss hin mit DLAA auf 1.33 setzen. Ging schon... in DCS auch alle Regler ausser Clouds voll auf, das meiste Zeug skaliert eh kaum.

Das ganze vom 3840x2160 zu 3840x3840 panel hin interpoliert, würde mit der 5090 wohl auch auf 45 FPS hinaus laufen. Wenn die neuen HMDs natürlich auch mit 100% render resolution auskommen, sind sicher auch 60 FPS realistisch - das müsste mit Framelock und smoothing auf 120 FPS super flüssig sein.

Ich hab die render resolution gerade nicht mehr im kopf aber meine es waren so 8000x5600 pixel pro Auge auf der 8kx large Fov mit 1.33 render quality. Render Quality auf 1.5 hat übrigens den framebuffer überlaufen lassen und auch den virtuellen Arbeitsspeicher. Da ging nur noch strg-Alt-Entf ;)

Wuge
2025-02-18, 17:35:46
Keine Karte auf der Welt kann eine SUPER in 100 Prozent Auflösung und 90fps in halbwegs anspruchsvollen Games ohne Tricks befeuern. Nicht vor der 6090. Und die auch nur vielleicht...

90FPS nicht... Man könnte mit Kompromissen bei der Bildqualität vielleicht 72 FPS nativ erreichen. Oder eben 45 FPS bei 90 Hz knackscharf.

Lawmachine79
2025-02-18, 18:33:11
Ich weiß wie VR funktioniert ;)

Bei der 8kx sind 80% render resolution unansehnlich matschig. 1.0 ist immer noch scheiße. 1.25 ist gut, 1.5 klar. Ich hab mich demnach von flüssigen nativ-FPS verabschiedet und bin auf 45FPS mit framelock + smart smoothing auf 90Hz gegangen, das war mit stabiler framerate flüssig, wenn man nicht explizit darauf geachtet hat. Render quality konnte ich zum Schluss hin mit DLAA auf 1.33 setzen. Ging schon... in DCS auch alle Regler ausser Clouds voll auf, das meiste Zeug skaliert eh kaum.

Das ganze vom 3840x2160 zu 3840x3840 panel hin interpoliert, würde mit der 5090 wohl auch auf 45 FPS hinaus laufen. Wenn die neuen HMDs natürlich auch mit 100% render resolution auskommen, sind sicher auch 60 FPS realistisch - das müsste mit Framelock und smoothing auf 120 FPS super flüssig sein.

Ich hab die render resolution gerade nicht mehr im kopf aber meine es waren so 8000x5600 pixel pro Auge auf der 8kx large Fov mit 1.33 render quality. Render Quality auf 1.5 hat übrigens den framebuffer überlaufen lassen und auch den virtuellen Arbeitsspeicher. Da ging nur noch strg-Alt-Entf ;)
Naja, die 8KX ist ein schwieriger Vergleich. Ich habe zwar nie das Vergnügen gehabt (u.a. weil Du mir abgeraten hast), aber ich habe oft gelesen, dass die sich deutlich unterhalb ihrer Auflösung schlägt. Ich habe in Reviews Vergleiche mit der G2 gesehen und das Bild ist eine ganze Klasse unschärfer, obwohl die in derselben PPD-Klasse Boxen (22-23). Die dürfte einfach generell ein bescheidenes Display und bescheidene Linsen gehabt haben. Die Crystal Light sieht hingegen so aus, wie ich das angesichts der Auflösung (35 PPD) erhoffe. Das Bild sieht deutlich besser aus, obwohl ich von der Renderresolution her nicht weit oberhalb der nativen Auflösung der G2 bin.

Wuge
2025-02-19, 10:10:52
Die Linsen sind es denke ich, mit Auflösungs-Overkill geht es dann. Ich hoffe/freue mich auf die 12k. Will auf das tolle FoV nicht verzichten.

MiamiNice
2025-02-19, 13:31:58
Welches 2. HMD verwendet ihr eigentlich für Sportspiele wie z.b. Beat Saber?

Wuge
2025-02-20, 13:21:05
Ich mach nur FlightSim und hab nur die 8kx.

Lawmachine79
2025-02-20, 15:02:21
Welches 2. HMD verwendet ihr eigentlich für Sportspiele wie z.b. Beat Saber?
Ich spiele kein Beat Saber. Wenn ich mal kacken muss, nehme ich die Q3 mit aufs Klo. Da mache ich mir dann mit AR ein Luxusscheisshaus draus.

MasterElwood
2025-02-20, 17:38:52
Ich spiele kein Beat Saber. Wenn ich mal kacken muss, nehme ich die Q3 mit aufs Klo. Da mache ich mir dann mit AR ein Luxusscheisshaus draus.

Eine Grenze die selbst ich noch nicht überschritten habe. Respekt.

MiamiNice
2025-02-20, 19:48:58
Eine Quest für das WC. Das finde ich stimmig und bin gar ein wenig neidisch. Wenn die Kohle nicht an Facebook ginge, wäre ich geneigt nachzueifern.

/Locutus oB
2025-02-20, 21:25:35
ist das Kabel einer pimax nicht lang genug bis zum Klo?

Thomas Gräf
2025-02-20, 21:44:37
Wennich sowas feines neben Schreibtisch stellen.

https://www.amazon.de/congumi-Campingtoilette-platzsparend-Aufbewahrung-Stau-Notfälle/dp/B0C7V8MF95?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A27UJTZJMRZPJJ&th=1

Sach ma geht Ihr alle zum Lachen in den Keller?

MasterElwood
2025-02-26, 17:06:34
Lt. Dem neuen Video hat die 50PPD einen Overlap von 102 Grad - die 57PPD nur 91.

Ist in dem Fall 102 jetzt wirklich BESSER - oder praktisch gleich da dem größeren Overlap ja auch ein größerer FOV zu grunde liegt. Prozentual sind beide genau gleich.

Oder anders herum: ist die "Qualität" eines Overlaps absolut - oder abhängig vom FOV?

ChaosTM
2025-02-26, 17:12:53
Vergleich das einfach mit deinem "natürlichen" Overlap.
Linkes und rechtes Auge mal kurz schließen.

kann man nur selbst erleben

+ die blöde Nase ist im weg.

MasterElwood
2025-02-26, 19:15:56

Ok - aber das beantwortet ned wirklich meine Frage? 🤔

Scruffy
2025-02-26, 20:13:21
Nasen-OP für mehr Overlap, Michael Jackson war VR-Vorreiter :tongue:

Das Overlap ist doch erstmal unabhängig vom Gesamt-FOV. Die Frage ist wie viel Sichtfeld man pro Linse hinbekommt, abhängig von Displays, Linsen und auch Formfaktor der Brille. Wie man den dann einsetzt ist die nächste Frage, ganz frei verschieben kann man es aber sicher auch nicht. Aber theoretisch wäre bei insgesamt kleinerem Sichtfeld eine Brille mit kleinerem FOV und gleichem Overlap, oder gleichem FOV komplett ohne Overlap möglich?
Mehr ist also erst Mal immer besser, schon weil haben>brauchen, und dann ist es eben abhängig wie sehr man das selbst merkt.

Thomas Gräf
2025-02-27, 13:25:31
PIMAX macht nun Werbung für die Super Brillen.
Is zwars ne Woche alt, aber sie zeigen hier PPD, und den FOV
bildlich im Vergleich...und ohja sie sagen was zum stereo overlap.;)

https://youtu.be/exVUyjFTGXE?t=183

MasterElwood
2025-02-27, 16:21:35
PIMAX macht nun Werbung für die Super Brillen.
Is zwars ne Woche alt, aber sie zeigen hier PPD, und den FOV
bildlich im Vergleich...und ohja sie sagen was zum stereo overlap.;)

https://youtu.be/exVUyjFTGXE?t=183

Ja da hab ich die Werte ja her. Desswegen frag ich ja 🤓

Lawmachine79
2025-02-27, 16:30:04

Was ist denn mit Deinem Zinken los?

MasterElwood
2025-03-18, 10:34:26
MRTV hat anscheinend bald die Weltpremiere der SUPER 50PPD

https://mrtv.co/2025/03/mrtv-xr-hardware-showcase-announcement/

Lawmachine79
2025-03-18, 10:52:32
MRTV hat anscheinend bald die Weltpremiere der SUPER 50PPD

https://mrtv.co/2025/03/mrtv-xr-hardware-showcase-announcement/
Komisch, dachte die 57PPD kommt zuerst. Wenn wir alle in einem Raum wären, würde ich zu einem Trinkspiel animieren. Jedesmal wenn MRTV "Binocular Overlap" sagt, muss getrunken werden. Und MRTV hat ein "Headquarter"? Meint er damit seinen Zockraum?

MasterElwood
2025-03-18, 11:45:01
Komisch, dachte die 57PPD kommt zuerst. Wenn wir alle in einem Raum wären, würde ich zu einem Trinkspiel animieren. Jedesmal wenn MRTV "Binocular Overlap" sagt, muss getrunken werden. Und MRTV hat ein "Headquarter"? Meint er damit seinen Zockraum?

Sie haben die 50er vorgezogen. Lt. letzter Pimax Timeline kommt die 50er Mitte März - die 57er Anfang April.

Lawmachine79
2025-03-18, 22:25:12
Sie haben die 50er vorgezogen. Lt. letzter Pimax Timeline kommt die 50er Mitte März - die 57er Anfang April.
Ach richtig, hatte es durcheinander geworfen.

Wuge
2025-03-22, 22:50:50
Ich kann jetzt endlich die Frage beantworten, was kann die 5090 (3.2 Ghz, 34 Gbps) im vgl. zur 4090 (3 Ghz, 24.4 Gbps) in DCS bei rund 2x6000x4000 Pixeln: keine Revolution. Ich kann jetzt schlecht den einst geplanten 1:1 Vergleich bringen, da zu viel Zeit seit Verkauf der 4090 vergangen ist und an den Treibern einiges gemacht wurde.

In meinen Scenarien die ich zuvor gebencht hatte sehe ich rund 30%-40% höhere Framerates. Diejenigen (> 1.0 Render Quality bei Large FoV + DLAA ohne Quadviews) die mit der 4090 im Speicherlimit krepiert sind gehen jetzt. Ist aber in der Praxis nicht relevant.

Was mir extrem auffällt: mit der 4090 war DLAA super, hat für stabile gelockzr 45 FPS (45-52 je nach Terrain und Flughöhe) + Smart Smoothing gereicht. DLSS hingegen war matschig und unbrauchbar. Mitd er 5090 läge ich mit DLAA jetzt bei 70-80 FPS, also noch nicht genug für 90 FPS nativ - kann aber von 1.33 auf 1.5 render quality hoch. Bei DLSS hingegen hat sich schwer was verändert... DLSS Q ist jetzt voll okay und liefert knappe 90 FPS!!! Geht sogar noch mit Render Quality 1.5, was den Schärfeverlust zu 1.33 mit DLAA in etwa ausgleicht.

Ich hab noch frame drops aber das lässt sich ggf. wegoptimieren, dann ginge 90 FPS ohne Smart Smoothing. Schau ma mal..

ChaosTM
2025-03-22, 22:58:40
Ja, das entspricht ungefähr dem was ich bisher beobachtet habe.

bei manchen ist es weniger

ThMSqM4Ruu8

bei andern mehr

TuGe5IjNoIg

add.: beide kamen früher oder später drauf, dass DLSS4 mittlerweile so richtig gut ist und auch in VR verwendbar ist

Lawmachine79
2025-03-23, 13:24:32
Bin dem Club 5090 beigetreten. 30-40% deckt sich mit meiner Beobachtung.

Kann mir eigentlich mal jemand das Zusammenspiel aus FPS/Wiederholfrequenz/Smart Smoothing (war das nicht buggy)/Lock to Half Frame Rate erklären?

Und läuft Eure 5090 in DCS auch nicht ins Power Limit? Meine Karte geht da nicht über 520 Watt.

Wuge
2025-03-23, 20:29:51
Hab noch ein bisschen weiter gebencht, in meinem Basisszenario (Caucasus Free Flight in der F18) ist der Performancezuwachs größer als in den CPU-Heavy Bodenszenarien (hatte erst F-14 Sinai Cold Start zu benche genommen): von 50-53 FPS ging es hoch auf 78-79, das ist schon ne Hausnummer für ne "Refresh-Gen".

Interessanter weise funktioniert dieses neue Frame-Verdoppelungsfeature (das Ding das sie nicht DLSS nennen und das in allen Games funktioniert) auch in VR.

Sehe da insgesamt noch viel Potenzial aber auch ganz klar diminishing returns. Eigentlich hätte es auch die 4090 weiter getan und wie hatte noch leisere Spulen xD

Komme nicht ins Powerlimit. Je nach Setting 380-550W rum und da fängt sie auch direkt das drosseln an, obwohl se in benchmarks auch 610-620W nimmt.

Achja, die 6 Gbps Speicher OC (+20%) bringen tatsächlich noch so 3-4% mehr FPS obwohl die Bandbreite eh schon massiv gestiegen ist. Da sieht man was viele Pixel wollen.... ne dicke Autobahn.

Wuge
2025-03-23, 20:42:07
Kann mir eigentlich mal jemand das Zusammenspiel aus FPS/Wiederholfrequenz/Smart Smoothing (war das nicht buggy)/Lock to Half Frame Rate erklären?

Was geau meinst Du? Dein Headset läuft mit - sagen wir 90 Hz, immer. Deine Grafikkarte rendert idealerweise 90 FPS ohne immer mal eins zu spät zu liefern, dann hast Dus flüssig und wenig lag.

Wenn jetzt die GPU weniger ausspuckt, kann smart soothing auffüllen, also die FPS verdoppeln oder verdreifachen. Das geht aber nur, wenn Du 1/2 oder 1/3 so viele FPS wie Hz hast, da die angezeigten FPS nie höher sein können als die Refreshrate deines Headsets.

Falls Du also bei 90 Hz Framerates hast die zwischen 40 und 60 pendeln, dann greift smart smoothing mal ein (wenn FPS unter 45) und mal nicht (alles darüber). 60 FPS auf nem 90 Hz headset ist aber nicht flüssig, da die Frames ungleichmäßig erscheinen. Mal kommt mit jedem Refresh ein neues Frame, mal nicht... Daher gibts dann den Lock auf 1/2 Hz: die Grafikkarte rendert stabile 45 FPS, Smart Smoothing verdoppelt auf 90, damit FPS = Hz und es ist geschmeidig.

Smart Smoothing kann aber nur die Kopfbewegung berücksichtigen, d.h. Du schaust Dich flüssig in einer nicht-flüssigen welt um. Für Flightsim ist das kein Problem und fühlt sich besser ans als instabile FPS und Framedrops. Übrigens, stell das alls ma an und flieg ne Runde. Du müsstest sehen, dass du dich im Cockpit völlig flüssig umsehen kannst. Schaust Du raus auf die Erde, kommt die Landschaft aber nicht ganz so flüssig vorbei. Weil die "Welt" (Engine) eben nur mit 45 FPS läuft und Du mit 90FPS/Hz in dieser Welt umschaust.

Lag/Responsetime: Deine Eingaben und veränderungen im Spiel wirken nur auf die echte Framerate, d.h. je langsamer gerendert wird, desto länger ist die Verzögerung zwischen Eingabe und Wirkung. Bei Flightsim kein Problem, bei shootern tödlich.

Smart Smoothing verringert den Lag der Eingaben nicht aber den Lag zwichen Kopfbewegung und Bildveränderung - das hilft Dir zwar nicht schneller zu schießen aber es fühl sich erhebloch besser an ;)

Bei 120Hz und Aufwärts dürfte FPS 1/2 Hz + smart smoothing komplett flüsig sein.

Lawmachine79
2025-03-23, 21:16:57
Was geau meinst Du? Dein Headset läuft mit - sagen wir 90 Hz, immer. Deine Grafikkarte rendert idealerweise 90 FPS ohne immer mal eins zu spät zu liefern, dann hast Dus flüssig und wenig lag.

Wenn jetzt die GPU weniger ausspuckt, kann smart soothing auffüllen, also die FPS verdoppeln oder verdreifachen. Das geht aber nur, wenn Du 1/2 oder 1/3 so viele FPS wie Hz hast, da die angezeigten FPS nie höher sein können als die Refreshrate deines Headsets.

Falls Du also bei 90 Hz Framerates hast die zwischen 40 und 60 pendeln, dann greift smart smoothing mal ein (wenn FPS unter 45) und mal nicht (alles darüber). 60 FPS auf nem 90 Hz headset ist aber nicht flüssig, da die Frames ungleichmäßig erscheinen. Mal kommt mit jedem Refresh ein neues Frame, mal nicht... Daher gibts dann den Lock auf 1/2 Hz: die Grafikkarte rendert stabile 45 FPS, Smart Smoothing verdoppelt auf 90, damit FPS = Hz und es ist geschmeidig.

Smart Smoothing kann aber nur die Kopfbewegung berücksichtigen, d.h. Du schaust Dich flüssig in einer nicht-flüssigen welt um. Für Flightsim ist das kein Problem und fühlt sich besser ans als instabile FPS und Framedrops. Übrigens, stell das alls ma an und flieg ne Runde. Du müsstest sehen, dass du dich im Cockpit völlig flüssig umsehen kannst. Schaust Du raus auf die Erde, kommt die Landschaft aber nicht ganz so flüssig vorbei. Weil die "Welt" (Engine) eben nur mit 45 FPS läuft und Du mit 90FPS/Hz in dieser Welt umschaust.

Lag/Responsetime: Deine Eingaben und veränderungen im Spiel wirken nur auf die echte Framerate, d.h. je langsamer gerendert wird, desto länger ist die Verzögerung zwischen Eingabe und Wirkung. Bei Flightsim kein Problem, bei shootern tödlich.

Smart Smoothing verringert den Lag der Eingaben nicht aber den Lag zwichen Kopfbewegung und Bildveränderung - das hilft Dir zwar nicht schneller zu schießen aber es fühl sich erhebloch besser an ;)

Bei 120Hz und Aufwärts dürfte FPS 1/2 Hz + smart smoothing komplett flüsig sein.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Also 60 FPS oder mehr anvisieren und Smart Smoothing ein? Ich habe es gegenwärtig aus und die Settings so, dass ich 80-90 FPS (Bodennähe, AH64) und 110-120 FPS (Flugzeugmissionen) habe. Headset ist auf 120hz.

Wuge
2025-03-23, 22:36:25
Ich wette 60 FPS lock + Smart Smoothing ist flüssiger! Und kannst die Qualität noch hochdrehen...

"Kannst" Du den AH64?

Lawmachine79
2025-03-23, 22:52:55
Ich wette 60 FPS lock + Smart Smoothing ist flüssiger! Und kannst die Qualität noch hochdrehen...

"Kannst" Du den AH64?
Ja, "können" tu' ich ihn ;). Also ich kann beide Sitze so halbwegs bedienen. Am ehesten kann ich ihn noch als Pilot, wobei ich in der Gerätekunde nicht so gut bin, das Potential der Hellfire auszuschöpfen, die George A.I. auch nicht. Ich muss auch noch viel denken und die Automatismen sind nicht eingeschliffen. Fliegen geht aber recht flüssig, Landen auch, nur mit Hovern habe ich so meine Schwierigkeiten.

Also wenn ich Dich richtig verstehe, Smart Smoothing macht nur die Kopfbewegungen flüssiger? Ich habe einen einfachen "Test", ob es flüssig läuft. Ich starte die AH64-Sofortstart-Mission "Dawn Express" und fliege die Nav-Punkte ab. Dann gucke ich rechts und links auf dem Fenster und gucke, wie flüssig die Bäume nach rechts/links aus meinem Blickfeld verschwinden. Ich probiere es nachher mal.

MiamiNice
2025-03-24, 11:26:14
Werden die Geräte eigentlich schon versendet?

Lawmachine79
2025-03-24, 12:04:45
Werden die Geräte eigentlich schon versendet?
Noch habe ich nichts gehört. Das 1. Quartal dauert ja noch eine Woche und jeder Tag vor dem 31.03.2025 an dem das einzelne Headset versendet wird (damit die Lieferaussage stimmt), würde mich arg wundern ;).

Wuge
2025-03-24, 14:07:44
Hab denAH auch aber noch nicht die Zeit investiert den richtig bedienen zu können. Bin kein Fan von Zweisitzern, bei der F-14 gehts noch, da man als Pilot auch "Gunner" ist. Aber vielleicht nehm ich mir den Heli noch mal vor.

Richtig, so wie ich Smart Smoothing warnehme, ist es nichts anderes als Umherschauen in der Digitalen Welt mit 2x so viel FPS wie die Welt selbst hat. Probiers mal aus. Wobei Deine 60 FPS ja eh schon ruckelfrei sein sollten, dann wirst Du das gar nicht so wahrnehmen.

Lawmachine79
2025-03-24, 14:17:01
Laut Jaap Grollermann (das ist der Marketingtyp, der meist in den Pimax Videos zu sehen ist) ist man noch "On Track", diesen Monat mit dem Shipping zu beginnen. Hat er heute Nacht irgendwann im Pimax Discord Channel geschrieben.

Hab denAH auch aber noch nicht die Zeit investiert den richtig bedienen zu können. Bin kein Fan von Zweisitzern, bei der F-14 gehts noch, da man als Pilot auch "Gunner" ist. Aber vielleicht nehm ich mir den Heli noch mal vor.

Richtig, so wie ich Smart Smoothing warnehme, ist es nichts anderes als Umherschauen in der Digitalen Welt mit 2x so viel FPS wie die Welt selbst hat. Probiers mal aus. Wobei Deine 60 FPS ja eh schon ruckelfrei sein sollten, dann wirst Du das gar nicht so wahrnehmen.
Wenn Du den AH64 fliegen kannst, kannst Du alle Helis. Habe mich danach mal in den Huey und in die Hind gesetzt, Controls eingestellt und konnte sie sofort fliegen. Der AH64 ist extrem zickig. Aber es ist nach einem Update schon deutlich besser geworden. Die Laser-Hellfire kann man soweit ich weiß nur als Gunner sinnvoll bedienen. Kanonen und Raketen sind eher ein "Workload-Thema". Die Radar-Hellfire geht auch als Pilot.

Wuge
2025-03-24, 16:14:15
Hmm... muss ich echt noch mal ran ;) Ich konnte den schon auch halbwegs fliegen. Bin allerdings auch RC Heli geübt...

Was mich gewundert hat wie langsam/träge der AH64 ist. Aber eigentlich logisch, wenn man die Panzerung in der Luft halten muss.

Lawmachine79
2025-03-24, 16:30:16
Hmm... muss ich echt noch mal ran ;) Ich konnte den schon auch halbwegs fliegen. Bin allerdings auch RC Heli geübt...

Was mich gewundert hat wie langsam/träge der AH64 ist. Aber eigentlich logisch, wenn man die Panzerung in der Luft halten muss.
Gegenüber der Hind ist er ein absolutes Luft-Go-Kart. Die Hind ist aber enorm gutmütig; der Huey auch; der ist gutmütig und wendig.

Sag mal, hat mal einer von Euch mit der PCL versucht, mit der NVidia-App Audioaufnahmen zu machen? Ich habe da keinen Sound.

Lawmachine79
2025-03-26, 08:23:44
Heute Nacht gab es wieder ein Update von Pimax, die 50PPD-Version ist in Produktion und angeblich läuft auch bereits die Auslieferung in die Pimax-Warehouses. Am 28. März, 14 Uhr GMT wird es ein Youtube-Live-FAQ auf dem PimaxVR-Kanal geben.

MiamiNice
2025-03-26, 13:20:45
Yippie, ich brauche mein Beat Saber Kardio :up:

Sam1980
2025-03-31, 06:26:27
Yippie, ich brauche mein Beat Saber Kardio :up:

Dafür benutze ich meine Quest 2 . Eine Pimax für Beat Saber ist schon ein
wenig mit Kanonen auf Spatzen schiessen :biggrin:

Razor
2025-03-31, 09:44:09
Zudem bei dem Gewicht und der Pimax eigenen Kopflastigkeit eher weniger geeignet...
Für Sims sollte das gehen, da man hier deutliche "geruhsamer" den Kopf bewegt.

Razor

MiamiNice
2025-03-31, 12:08:54
Du hast einfach zu wenig Muckis, Razor :tongue:

ChaosTM
2025-03-31, 12:31:27
Beatsaber mit einem 1kg Headset stell ich mir auch nicht so prall vor. ;)

Eine gute Halsmuskulatur hilft aber.

Razor
2025-03-31, 16:33:53
Eine gute Halsmuskulatur hilft aber.
Es lag mir auf der Zunge ;D

Razor

str1ker
2025-04-01, 10:27:56
Beatsaber mit Gewichtsmanschetten an den Armen ist auch ne tolle Sache.
Da reichen auch <=1kg/Seite.
Man muss halt durch die Trägheit nen Level runterschalten.

MiamiNice
2025-04-01, 10:54:17
Ich habe teilweise 3Kg an jedem Handgelenk.

Lawmachine79
2025-04-01, 11:37:32
Die Pimax Crystal Super scheint voll einzuschlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=KML79DojCXw&t=923s

ChaosTM
2025-04-01, 11:58:20
Der gute Seb ist schnell sehr erregt wenn es um neue Headsets geht aber trotzdem interessant.
Diesen Formfaktor will ich aber trotzdem nicht mehr haben.

Ist das nicht das Pimax Headset, bei dem man zwischen QLED und OLED wählen kann?

MasterElwood
2025-04-01, 12:32:51
Breaking News:

Sebastian von MRTV ist jetzt neuer CEO von PIMAX!

https://youtu.be/Zfg8QZ74_Bs?si=ynrwOHSIa-sghCgX

ChaosTM
2025-04-01, 13:31:47
Seb hat mittlerweile MeganeX, Bigscreen und Pimax übernommen.
Die Binokulare Revolution hat begonnen und er knechtet sie alle.

Watch out Meta - ihr seid die nächsten..

Si|encer
2025-04-01, 13:58:42
Den MRTV Kabal fand ich unglaublich schlecht.

Ich hoffe der macht da dann einenb besseren Job. :freak:

Aso...01.04 und so...lol

Razor
2025-04-01, 16:00:46
Der gute Seb ist schnell sehr erregt wenn es um neue Headsets geht aber trotzdem interessant.
Wie immer ist er SEHR enthusiastisch ;)
Ein bissel zurückhaltender der gute Voodoo... der ja auch auf dem von Seb organisierten Event in Dortmund dabei war:
RqKGib5lFLI

Ist das nicht das Pimax Headset, bei dem man zwischen QLED und OLED wählen kann?
Jup... getestet wurde aber nur die QLED Variante, die OLED lässt wohl noch auf sich warten.
Vorteil der QLED: sehr gute Helligkeit, was ja wohl noch immer ein Problem bei OLED ist.

Razor

MasterElwood
2025-04-01, 16:01:19
Sebastian als Chef von PIMAX:

Alle neuen HMD nur mehr 800x600 Auflösung und 40 Grad FOV - dafür 100 Prozent Binocular Overlap 😂

ChaosTM
2025-04-01, 16:08:40
Sebastian als Chef von PIMAX:

Alle neuen HMD nur mehr 800x600 Auflösung und 40 Grad FOV - dafür 100 Prozent Binocular Overlap 😂

320x240 ist all die Auflösung die wir brauchen.

Der Rest geht über Post..

ChaosTM
2025-04-01, 16:12:48
Wie immer ist er SEHR enthusiastisch ;)
Ein bissel zurückhaltender der gute Voodoo... der ja auch auf dem von Seb organisierten Event in Dortmund dabei war:
https://youtu.be/RqKGib5lFLI

Jup... getestet wurde aber nur die QLED Variante, die OLED lässt wohl noch auf sich warten.
Vorteil der QLED: sehr gute Helligkeit, was ja wohl noch immer ein Problem bei OLED ist.

Razor

Ich werde kein gerät mehr kaufen, dass hintergrundbeleuchtet ist..
Maximale Helligkeit ist irrelevant.

MasterElwood
2025-04-01, 16:57:52

Zeig mir ein OLED mit FOV > 120 und wir sind im Geschäft. DAS ist das Problem - ned Helligkeit...

ChaosTM
2025-04-01, 17:11:27
Zeig mir ein OLED mit FOV > 120 und wir sind im Geschäft. DAS ist das Problem - ned Helligkeit...

Ja, das ist momentan noch das Problem.
uOLED hat genug Auflösung, um 50+ppd generieren zu können, aber

es braucht noch die entsprechenden Linsen für widescreen..

Lawmachine79
2025-04-01, 17:26:34

Naja, auf der CES hat der die Crystal Super verrissen und tendenziell ist er skeptisch gegenüber Pimax.

Die QLED/OLED-Geschichte ist ein Glaubenskrieg. Genau wie Pancake/Aspheric. Ich will eine hohe Auflösung, ein knackscharftes Bild und ein weites FOV. Mir egal, wie sie das machen. Mir ist auch egal, wie sie es hell oder dunkel machen. Wobei mir hell wichtiger ist, ich spiele halt DCS und AMS2. Hohe Maximalhelligkeit ermöglicht auch höhere Kontrastwerte. Höhere Kontrastwerte ergeben ein schärferes Bild.

ChaosTM
2025-04-01, 17:35:36
@ CES war die Crystal auch noch nicht gut.

Kontrast >>maximale helligkeit

Thomas Gräf
2025-04-02, 01:41:17
Ich liebe OLED, das steht für mich persönlich fest.
Helligkeit habe ich schon am Sony Black Trinitron damals runtergestellt.
Hab auch die Crystal Super mit OLED vorbestellt seinerzeit.
Wer weiß ob die noch kommen wird, die S und A-Grade Panels dafür sind
wohl nicht im Supermarkt zu haben.

Razor
2025-04-02, 08:24:40
Ganz ehrlich? Das will ich mit eigenen Augen "sehen"!
Sooo dunkel, wie seinerzeit mit der Q1 will ich es aber auch nicht mehr haben...
Voodoo hat beides im Vergleich gesehen: Pimax Crystal Super mit QLED und die Play for Dream (https://www.youtube.com/watch?v=nWF98VJC4V4) (AVP Clon aus China) und das Votum schien nicht eindeutig ;)

Mmmmmmhhhhh..... MeganeX Superlight, Bigscreen Beyond 2 und Play for Dream MR als Standalone... 2025 wird interessant!

Aber zurück zur Pimax... wird es denn überhaupt ein dediziertes OLED Modell geben?
Ich sehe aktuell zwei QLED's (mit 50/57PPD und unterschiedlichem FOV) für ca. 1630€ und ein OLED Modul für 700€...
(wie schon geschrieben + Basestations & Controller für ca. 620€)

Razor

MasterElwood
2025-04-02, 10:10:35
Wenns OLED verfügbar ist, kannst du es auch als solches (vor) bestellen. Musst kein QLED kaufen und extra Modul dazu. Da gibt's ne klare Aussage von PIMAX dazu

Lawmachine79
2025-04-02, 10:36:38
Ich werde ein OLED ausprobieren, sobald es verfügbar ist, nehme dann aber einen Hersteller mit einer vernünftigen Returnpolicy. Vielleicht kann man sich das Meganex ja mal irgendwann bei Grover leihen. Die Meganex will ich definitiv nur ausprobieren, damit ich mir eine Vorstellung von der Bildqualität machen kann. Oder halt das OLED-Modul der Pimax, wenn es denn da ist. Kostet mich dann ja auch "nur" 600. An der Meganex sind fehlendes DFR, Basestations und insbesondere das FOV ein Showstopper. Das FOV ist der Hauptgrund, warum ich die Crystal Super will. Bin auch gespannt, wie sich das bei Rennspielen auf das "Speedgefühl" auswirkt. Die Crystal Super ist das Headset mit den wenigsten technischen Kompromissen; jetzt muss nur noch die Qualität stimmen.

Wuge
2025-04-02, 11:02:40
Braucht man mit den aktuellen Dingern eigentlich noch base stations oder geht das inside out tracking genauso gut, wenn man eh nur sitzt und Knüppel bedient?!?

Lawmachine79
2025-04-02, 11:13:36
Braucht man mit den aktuellen Dingern eigentlich noch base stations oder geht das inside out tracking genauso gut, wenn man eh nur sitzt und Knüppel bedient?!?
Bei der Crystal Light? Nicht ein einziges Trackingproblem seit ich es habe. Ich verstehe nicht, wie es im Jahr 2025 noch Base Stations geben kann. Für super mobile Spiele vielleicht; aber das mobilste Headset ist die Quest 3, weil sie wireless funktioniert und da klappt es tadellos mit Inside Out Tracking. Die Bigscreen und die Meganex sind superleicht und haben eine gute "Veranlagung" für gute Mobilität; aber sie haben halt Kabel.

str1ker
2025-04-02, 12:33:15
Ich habe teilweise 3Kg an jedem Handgelenk.

Welche Songs gehen da so ?
Riecht nach Challenge. 😏

Lawmachine79
2025-04-02, 13:03:50
Riecht nach Challenge. ��
Cannibal Corpse - Hammer Smashed Face.

MiamiNice
2025-04-02, 13:23:57

Brauchen nicht, aber man will es. Inside out Tracking ist nicht zu gebrauchen für Sport Games oder Games in denen aktiv gezielt wird. Der Jitter ist zu hoch (Controller zittern ingame, auf lange Distanzen wird der Zitterwinkel zu hoch und ist nichts mehr mit treffen ohne Aim Assist).

Riecht nach Challenge. ��

Ich zocke tatsächlich alles damit. Können gerne ne Challange machen sobald ich wieder VR habe. Muss aber erst wieder 1-2 Wochen reinkommen. Ich spielte zuletzt Expert mit 1-3 Kilo pro Handgelenk. Mittlerweile geht das ja sogar im Multiplayer und 360°. Da werde ich richtig Spaß haben.

Lawmachine79
2025-04-02, 13:52:23
Brauchen nicht, aber man will es. Inside out Tracking ist nicht zu gebrauchen für Sport Games oder Games in denen aktiv gezielt wird. Der Jitter ist zu hoch (Controller zittern ingame, auf lange Distanzen wird der Zitterwinkel zu hoch und ist nichts mehr mit treffen ohne Aim Assist).

Ich zocke tatsächlich alles damit. Können gerne ne Challange machen sobald ich wieder VR habe. Muss aber erst wieder 1-2 Wochen reinkommen. Ich spielte zuletzt Expert mit 1-3 Kilo pro Handgelenk. Mittlerweile geht das ja sogar im Multiplayer und 360°. Da werde ich richtig Spaß haben.
Ihr macht die Challenge, ich suche den Track aus.

MiamiNice
2025-04-02, 15:17:13
Ich spiele idR. sowas hier:

p4ezub1Edg8

Darf halt nicht orginal sein von Beatsaber. Das alles Murks.

Westside <3

Wuge
2025-04-03, 10:40:49

Okay... heißt, inside out ist technisch unterlegen, die Frage ist nur ob man damit klar kommt (bzw. ob der use case höhere Präzision erfordert...).

>>>>>>>>>>>>

Themawechsel. Ich hab DLSS transformer globald erzwungen und mal ein bisschen mit den Einstellung in Pimax Play und DCS rumgefummelt. Irgendwas (ich teste noch ob es DLSS 4 ist) hat sich massiv geändert. Vor nem halben Jahr war DLSS in VR in DCS noch unbrauchbar matschig. Jetzt ist das knackscharf! Ich sehe zwischen DLSS Balanced und DLAA keinen wesentlichen Unterschied mehr. Render Quality hab ich von 1.33 auf 1.25 runter gedreht, da es irgendwie insgesamt auch schärfer ist auf der 8kx.

Jetzt komme ich mit der 5090 auf 60-80 FPS je nach Map und Flughöhe... was soll ich damit? Da hätte doch die 4090 auch weiter gereicht ;D

Es müssen mehr Pixel her. 12kx JETZT!

ChaosTM
2025-04-03, 10:49:16
für 50+ PPD und einem FoV von 120° oder mehr wird man ~12000x4000 brauchen, ja.
Solche uOLEDs sind schon in Entwicklung

MasterElwood
2025-04-03, 13:14:53
Es müssen mehr Pixel her. 12kx JETZT!

Die 12K hat nur 26 Prozent mehr Pixel als die SUPER QLED. Das ist jetzt auch nicht der Riesenunterschied

Wuge
2025-04-03, 15:28:30
Wissen wir, wie viel die 12k hat? Ich würde 5760x3840 erwarten, die voll dem horizontalem FoV zu gute kommen. Das wäre für meinen Geschmack ideal. Du gehst offensichtlich von weniger aus? :(

(Btw. die Crystal Super hat schon genug Pixel... aber halt ein zu kleines FoV

MasterElwood
2025-04-03, 17:30:38
Damals haben sie gesagt 5760 x 3240 per Eye.

Aber das war vor gefühlt 25 Jahren. Das Ding braucht bald länger als Duke 4 :biggrin:

MasterElwood
2025-04-03, 18:22:48
Im neuen Email von PIMAX vergleichen sie unter anderem die Auflösung von der Light mit anderen HMDs... auch mit dem VIRTUAL BOY!

Ein neues LOW wurde erreicht

Wuge
2025-04-03, 23:46:04
Wenn ich jetzt nicht falsch denke... die Crystal Super 50ppd kommt auf 135 Grad HFoV bei sicher ausreichendem / gleichem VFoV. Jetzt packen wir 5120x3840 Pixel hin und schon sind wir bei 180 Grad HFoV. Fertig. Rand kann unscharf sein, Hauptsache man schaut nicht in einen schwarzen Rand. Und 120 Hz. Müsste mit DP2.0 ja auch gehn.

MasterElwood
2025-04-04, 00:47:15
Haben die damals nicht geredet Fov über 200? Und auch bis zu 200hz? Oder bilde ich mir das nur ein...

Wuge
2025-04-05, 16:29:33
Naa, diagonales FoV. Die 8kx ist glaube auch mit 200° angegeben und hat horizontal dann 160 Grad - das ist Formatfüllend, da gibts keine Abstriche. Ne Crystal Super mit DP2.1 und 120-144Hz wäre vielleicht auch ne Überlegung wert wenn die gäbe.

Razor
2025-04-05, 17:23:12
Wissen wir, wie viel die 12k hat? Ich würde 5760x3840 erwarten, die voll dem horizontalem FoV zu gute kommen. Das wäre für meinen Geschmack ideal. Du gehst offensichtlich von weniger aus? :(
(Btw. die Crystal Super hat schon genug Pixel... aber halt ein zu kleines FoV
Hatte wir hier schon zuuuu oft :rolleyes:

Ein weites (horizontales) FOV bringt gar nichts, wenn es die dafür nötigen Linsen einfach nicht tun.
Wäre ja nicht die erste Pimax (5K z.Bsp.) mit einem weeeeiiiiittttteeeemmm FOV, oder?

Je weiter man nach rechts "schaut", wird die Darstellung mehr und mehr verzerrt... ist schlechter, als wäre es nur "unscharf".

Problem? Ein FOV von 180° (Halbkreis) müsste sich grob im gleichen Winkel um das Auge legen, was es aber nicht tut.
Ein Wenig kann man mit Rechenleistung kompensieren, aber wird das FOV zu weit stößt man an Grenzen.
Kontaktlinsen würden das Problem lösen, aber das dauert wohl noch ein bissel, oder?

Ergo: Sweetspot dürfte so bei 130° liegen, mehr macht keinen Sinn, weil's dann wieder schlechter wird, "binlap" Problem bleibt natürlich.
Vielleicht wäre so etwas wie dieser Handy-Hochkant-gefilmt, "blind" verbreitert und als ultra-unscharf-hintergrund hinterlegt Mist etwas für Dich?

Razor

MasterElwood
2025-04-05, 17:47:54
Naa, diagonales FoV. Die 8kx ist glaube auch mit 200° angegeben und hat horizontal dann 160 Grad - das ist Formatfüllend, da gibts keine Abstriche. Ne Crystal Super mit DP2.1 und 120-144Hz wäre vielleicht auch ne Überlegung wert wenn die gäbe.

12K:

210 degrees of horizontal FOV.
135 degrees vertical FOV.
240 degrees diagonal FOV

ChaosTM
2025-04-05, 17:54:19
Für diesen FOV reichen auch 12k nicht um 50PPD zu erreichen ;)

ok, geht sich gerade noch aus ..47ppd..

Gremio
2025-04-06, 00:10:50
Kann man eigentlich allgemein sagen, ob eine MeganeX oder Crystal Super als Ersatz für die Index besser wäre, vom groben Bildeindruck & Komfort?

Ich benutze aktuell auch noch PSVR2 & Quest 3. Am komfortabelsten finde ich immer noch die Index, benutze sie auch mit Abstand am meisten, bei Bild (Kontrast, Farben) gefällt mir die PSVR2 am besten, bei den Linsen die Quest 3.

Oder sollte man noch abwarten, ob dieses Jahr die Valve Deckard erscheint und auf (Micro) OLED und vernünftiges FOV hoffen + ausgereifte Steam-VR-Unterstützung?

ChaosTM
2025-04-06, 01:27:12
Ich verwende momentan die PSVR2 für Racing und den Rest deckt die Quest3 ab..

Die neuen uOLED Displays sind eine neue Klasse, die alles was wir jetzt haben wie Spielzeug ausschauen lassen.

BlacKi
2025-04-06, 01:54:31
Oder sollte man noch abwarten, ob dieses Jahr die Valve Deckard erscheint und auf (Micro) OLED und vernünftiges FOV hoffen + ausgereifte Steam-VR-Unterstützung?
bei den vermuteten 1200$ wäre ich raus. auch wenn ich für ein nicht in china entwickeltes gerät und sogar von valve mehr ausgeben würde.

pimax ist bei mir schon raus bei dem mangelndem support und der fehlerquote. wenn ich mehr zeit habe schau ich mal was der markt so hergibt hätte ich jetzt mehr zeit, dann würde ich mir ne psvr2 zulegen für den pc.

Gremio
2025-04-06, 11:49:40
Die 1200 $ wären für mich noch ok, solange die Kompatibilität mit dem Lighthouse-Ökosystem gegeben ist.

Die ganze Playspace-Kalibrierung mit der PSVR2 am PC war immer ein bisschen anstrengend, wenn man nicht nur die originalen Controller verwenden möchte. Bei Pimax macht mir auch ein bisschen der Support sorgen, sonst hätte ich da weniger Bedenken.

Die letzte Pimax, die ich bei einem Freund ausprobieren konnte, war die Pimax 8K X. Wäre nicht so wirklich was für mich gewesen, auch für den Preis. Crystal Light und Super sind damit aber schlecht zu vergleichen, oder?

uOLED-Displays sind natürlich ein Gamechanger, egal wo sie dann verbaut sein werden.

MiamiNice
2025-04-07, 11:38:34
bei den vermuteten 1200$ wäre ich raus. auch wenn ich für ein nicht in china entwickeltes gerät und sogar von valve mehr ausgeben würde.

pimax ist bei mir schon raus bei dem mangelndem support und der fehlerquote. wenn ich mehr zeit habe schau ich mal was der markt so hergibt hätte ich jetzt mehr zeit, dann würde ich mir ne psvr2 zulegen für den pc.

Die alte Valve Index kostete um 1100€. Die neue Valve Brille soll sich eher bei 1500€ bewegen.
Eine PSVR2 für den PC willst Du auch nicht.

Wuge
2025-04-08, 12:25:42
Hatte wir hier schon zuuuu oft :rolleyes:

Ein weites (horizontales) FOV bringt gar nichts, wenn es die dafür nötigen Linsen einfach nicht tun.
Wäre ja nicht die erste Pimax (5K z.Bsp.) mit einem weeeeiiiiittttteeeemmm FOV, oder?

Ist ein Linsendesign, das Mittig etwa die Schärfe einer Crystal Super liefert und horizontal aussen noch 25% verzerrten Matsch dazu gibt nicht machbar?

Ich hab ja ne 8kx. Man schaut nicht aktiv in die Ränder, das macht man allenfalls mal bewusst aber nicht im Gameplay. Das kann matschig sein und dann auch nur mit 1/4 der Renderleistung bedient werden. Hauptsache man schaut nicht in die bzw. durch eine Röhre. Das Problem bei der 8kx ist eigentlich nur, dass sie selbst in der Mitte nicht scharf ist (und nen scheiß Kontrast hat...).

Wuge
2025-04-08, 12:28:26
verbreitert und als ultra-unscharf-hintergrund hinterlegt Mist etwas für Dich?

Razor

Ganz so extrem vielleicht nicht, aber im Prinzip ja. Vermutlich würde selbst ein "Ambilight" zusätzlich zu 130° echtem FoV schon ausreichen um den Tunnelblick zu entschärfen.

Razor
2025-04-08, 21:32:40
Hmmm... interessant.
Bin mir aber nicht sicher, ob es dafür einen Markt geben würde - leider weiß man bei Pimax ja nie, wieviel von den ganzen Designs verkauft wurden.
Für diesen "Matsch" müsste ein unverhältnismäßiger Aufwand für Display, Linsen und auch Rechenleistung in Kauf genommen werden.

Wäre ähnlich wie jetzt beim fixed foveated rendering, wenn man doch mal abseits des Zentrums schaut und nur noch "Matsch" sieht.
Selbstverständlich nur bei aggressivem Rendern, was ja eigentlich nur im Testfeld vorkommt.

Razor

Wuge
2025-04-09, 12:23:50
Aber was Du beschreibst ist eigentlich der Standard bei der 8kx. Du hast einen halbwegs scharfen bereich in der Mitte und noch mal genauso viel drum rum für die Atmosphäre. Fixed foveated rendering bzw. QuadViews spart GPU Leistung an den Rändern, die per Linsendesign eh unscharf sind.

Das einzige was ich mir wünsche: Mitte richtig scharf, also durch gute Linsen und etwas höhere Auflösung. Und halt gerne DP2.1 und 120Hz. Ist das so unrealistisch? Kann ja nur an den Linsen hängen.

Razor
2025-04-09, 20:55:08
Aber da ist genau das Problem... die Linsen.
Wobei der Typ ja nur bedingt Einfluss auf die Qualität hat, wie wir ja bei den sehr unterschiedlichen Pancakes sehen.

Unrealistisch ist das sicher nicht, aber wie schon geschrieben: ob es einen Markt dafür gibt?

Razor

Wuge
2025-04-10, 11:27:38
Wieso soll es keinen Markt dafür geben? Stehen denn alle auf Taucherbrillenfeeling?

Lawmachine79
2025-04-10, 14:24:02
Wieso soll es keinen Markt dafür geben? Stehen denn alle auf Taucherbrillenfeeling?
Wenn die rechten und linken Randbereiche eines großen FOV so scharf sind, dass sie die Immersion nicht zerstören, sehe ich da kein Problem. Gemeint ist insbesondere die Geschwindigkeitsimmersion und das Raumgefühl, das sind die wesentlichen Gründe für ein großes FOV.

MiamiNice
2025-04-10, 14:59:45
Noch immer kein Versand :mad:

Lawmachine79
2025-04-10, 15:36:03
Noch immer kein Versand :mad:
Das dauert. Ich habe den Support angeschrieben (vorbestellt: 16. November). Laut Support ist Shipment für mich im Mai.

Razor
2025-04-11, 06:05:42
Man will aber auch keinen "Matsch"... ist schon richtig, wie es Lawmachine formulierte.

Ich weiß ja nicht, ob Du Brillenträger bist... aber vergleich es damit.
Auch dort ist nur der "Fokusbereich" scharf und der Rest eben so, wie er ist.
Zudem wären rund 200Hz nett, um die natürliche Wahrnehmung zu simulieren, aber brauchen tut man es nicht...

Für "nice to have" gibt's nur 'nen Markt, wenn's in der Herstellung nix kostete, den Kunden aber trotzdem ein paar Euros "Wert" ist.
Das, was Du möchtest ist zwar nachvollziehbar, aber nicht markttauglich, weil sich wohl viele über den "Matsch" beschweren würden...

Wenn, dann richtig und das braucht noch Zeit und Geld.

Razor

ChaosTM
2025-04-11, 18:25:21
x_GjCYR8bPQ

Mal auf die OLED Version warten mit 57ppd. Zum Fliegen und Rasen könnte es nochmals so ein Formfaktor werden.

Den Rest macht die Q3..

P2qaR3CCc28

Moiré -> ist ein Nogo, aber das liegt wohl an der antiken QLED Engine

add.: das Ding wiegt fast einen Kilo - das geht leider nicht mehr

Razor
2025-04-11, 19:14:48
Aber es "verteilt" sich doch besser ;D
Na ja... die OLED-Version wird auch nicht leichter werden.

Aber eine Hoffnung gibt es für Pimax ja noch, die Pimax Dream Air! (https://pimax.com/products/pimax-dream-air)
Kommt schon im Mai, ist auch nicht günstiger als die MeganeX, hat auch ein recht schmales FOV, wiegt aber auch nur knapp 200gr und hat:

Eye-tracking for auto-IPD and Dynamic Foveated Rendering
Inside-out tracking by default, Lighthouse compatible
Integrated spatial Audio & Microphone
und die (Meta Touch ;-) Controller sind auch dabei :up:
und man hat ein 14 tägiges Rückgaberecht!
und sieht besser aus IMHO ;)

Razor

ChaosTM
2025-04-11, 19:17:19
Alle gehen in diese Richtung.
Wir werden auch sehr bald etwas von Meta sehen in der Richtung..

Razor
2025-04-11, 19:23:05
Gibt's dazu Infos?

Ich glaube nicht, dass von Meta in diesem Jahr überhaupt noch was kommt... vielleicht noch 'ne RayBan2 oder so.
Im nächsten Jahr? Sehr wahrscheinlich!

Sorry, für OT, aber zumindest habe ich nicht "angefangen" ;D

Razor

ChaosTM
2025-04-11, 19:50:34
Alles andere als das Meta an einem kompakten Headset arbeitet wäre seltsam.

Außer sie kriegten all die Technik in eine Sonnenbrille, aber davon sind wir noch Jahre entfernt

Gremio
2025-04-11, 23:21:37

Dann bin ich wohl eine Ausnahme, für mich wären unscharfe Randbereiche immer noch wesentlich besser als gar nichts.

Besonders bei dunklen Szenen fällt mir auf, wie viel immersiver der "weiche" Übergang von den Brillenrändern zum Bild wirkt, besonders bei der PSVR2. Bei hellen Szenen ist leider der Übergang sehr auffällig, und ich würde ein unscharfes großes FOV, solange alles im Bereich von mindestens 100° horizontal scharf ist, immer einer Taucherbrillenoptik vorziehen.

Thomas Gräf
2025-04-12, 04:27:07

Aber eine Hoffnung gibt es für Pimax ja noch, die Pimax Dream Air! (https://pimax.com/products/pimax-dream-air)
Kommt schon im Mai, ist auch nicht günstiger als die MeganeX, hat auch ein recht schmales FOV, wiegt aber auch nur knapp 200gr und hat:

Razor

Leider nur ein einziger Treffer in meiner "Hitbox", denn...
-auto-IPD brauch ich nicht
-Dynamic Foveated Rendering gibts nur für DCS
-für Lighthouse brauchste die extra Platte an der Brille
-integrated Audio is Low-Fi ich mag High-Fi Kopfhörer
-Controller hat mein Race Rig genug brauch ich auch nich
-Mikro ja is ok

Treffer für mein "Alienschädel" wären
-exzelente e2ec
-keine Verzerrungen
-FOV weit über 100 für meine tiefliegenden Augen

...vielleicht nächste Jahr :biggrin:

Razor
2025-04-12, 06:55:26
Schön für Dich... nein, ehrlich!

Aber mein Post war mehr auf den davor mit "OLED" und "Kilo" bezogen und den von mir gezogenen Vergleich zur MeganeX Superlight.
Insofern ist doch alles schick, weler Art Headset Du auch immer hast :up:

Razor

MasterElwood
2025-04-12, 08:54:49

Razor

Das Ding kommt niemals im Mai. Keine Chance. Sommer wenn du Glück hast.

Razor
2025-04-12, 20:48:41
Schon klar... hab' nur das nachgeplappert, was aktuell noch immer auf der Seite steht.
Kann tatsächlich als Pre-Order vorbestellt werden ;)

Mit dem 14-tägigem Rückgaberecht eigentlich kein Risiko.
War echt versucht, auf Knöpfche zu drücke ;D

Razor

MasterElwood
2025-04-12, 20:58:06
Schon klar... hab' nur das nachgeplappert, was aktuell noch immer auf der Seite steht.
Kann tatsächlich als Pre-Order vorbestellt werden ;)

Mit dem 14-tägigem Rückgaberecht eigentlich kein Risiko.
War echt versucht, auf Knöpfche zu drücke ;D

Razor

Ich weiß nicht was ich machen soll. Seit Ankündigung bin ich voll horny auf die Super. Aber ich weiß dass ich den Rest des Jahres arbeits bedingt sehr wenig Freizeit haben werde. Und eigentlich will ich die 12k. Aber die kommt sicher nicht vor 2026 - wenn überhaupt. Die super könnte ich jetzt haben. Aber bei der Dream hab ich die Chance auf WIRELESS. Aber keiner garantiert dass das wirklich kommt. Und Zeit hab ich eigentlich eh keine. Aber ich hab damals extra eine 4090 gekauft weil ich wusste ich will was besseres als die Quest 3.

Ich bin so verwirrt und unsicher ;(

MiamiNice
2025-04-12, 22:06:17
Wenn Du wirklich gar keine Zeit hast, erübrigen sich doch alle Fragen. Quest 3 und 4090 verkaufen. Geld anlegen. Tun was Du tun musst. Und dann, 5090 + dickes HMD.

MasterElwood
2025-04-12, 22:33:13
Wenn Du wirklich gar keine Zeit hast, erübrigen sich doch alle Fragen. Quest 3 und 4090 verkaufen. Geld anlegen. Tun was Du tun musst. Und dann, 5090 + dickes HMD.

Niemals! Ich bin seit 2014 in VR und hab noch NIEMALS ein HMD verkauft! (verstauben alle hier).

Und selbst wenn ich die 12k hätte würd ich immer die aktuelle Quest haben (für Games wo wireless wichtiger ist als Grafik. Plus für MR).

Und ich finde schon 2-3 Stunden pro Woche selbst in Super stressiger Zeit. Das rechtfertigt aber kein 2000 Euro HMD.

Und die 5090 mit ihren +35 Prozent kann mir gestohlen bleiben. Ich warte auf die 6090 - da hab ich dann +100 Prozent zur 6090. DAS passt dann...

Korrektur: ich hab EIN HMD verkauft: die original VIVE - sofort als ich die CV1 zum ersten Mal auf hatte :-)

Razor
2025-04-12, 22:42:56
Na ja... Mai ist ja nicht mehr lang hin, oder?
Auch würde ich doch auf JEDEN Fall auf die OLED der Super warten...

Ergo: einfach noch ein wenig Geduld und das Thema erledigt von selbst, oder?

Razor

Lawmachine79
2025-04-12, 23:12:05
Niemals! Ich bin seit 2014 in VR und hab noch NIEMALS ein HMD verkauft! (verstauben alle hier).

Und selbst wenn ich die 12k hätte würd ich immer die aktuelle Quest haben (für Games wo wireless wichtiger ist als Grafik. Plus für MR).

Und ich finde schon 2-3 Stunden pro Woche selbst in Super stressiger Zeit. Das rechtfertigt aber kein 2000 Euro HMD.

Und die 5090 mit ihren +35 Prozent kann mir gestohlen bleiben. Ich warte auf die 6090 - da hab ich dann +100 Prozent zur 6090. DAS passt dann...

Korrektur: ich hab EIN HMD verkauft: die original VIVE - sofort als ich die CV1 zum ersten Mal auf hatte :-)
Die 5090 ist ein brutales Monstrum. Lass das in VR mal gut und gerne +50% sein. Das ist ein Klassenunterschied.

MasterElwood
2025-04-13, 00:24:52
Na ja... Mai ist ja nicht mehr lang hin, oder?
Auch würde ich doch auf JEDEN Fall auf die OLED der Super warten...

Ergo: einfach noch ein wenig Geduld und das Thema erledigt von selbst, oder?

Razor

Ja aber die hat wieder den kleineren FOV...

MasterElwood
2025-04-13, 00:36:50
Die 5090 ist ein brutales Monstrum. Lass das in VR mal gut und gerne +50% sein. Das ist ein Klassenunterschied.

Ja ich hab eh den @Omniwhatever sein Video gesehen. Aber langsam bremst auch meine CPU. Hab noch ne olle 5900x drin. Und ich denk momentan nicht dran zum wechseln. Erst beim 11950X3D oder wie immer das Ding heissen wird. 5090 is also wahrscheinlich overkill für meine CPU. Und für die Quest 3 reicht die 4090 sowieso. Schauma mal ob ich überhaupt ne super nehme. Fast 2000 Euro und dann Mura motiviert mich auch nicht wirklich...

ChaosTM
2025-04-13, 01:04:41
1 Kilo am Kopf + die Moire Effekte - nope
Preis/Leistung ist ok aber ich verwende keine Hintergrund-beleuchteten displays mehr.

Falls die OLED Version massiv besser sein sollte wir neu evaluiert. Ansonsten ist Warten angesagt.

Und ja, für solche Displays bracht man die Speicherbandbreite von Blackwell.
Sonst kaum. :)

Razor
2025-04-13, 10:14:50
Ja aber die hat wieder den kleineren FOV...
Hmmm... OK, langsam verstehe ich Deine Bredouille.
Hab noch ne olle 5900x drin. Und ich denk momentan nicht dran zum wechseln.
Geht mir momentan genauso... obwohl's 'ne 4070ti anstatt Deiner 4090 tun muss.
Mit dem selben Argument übrigens.

Wie gesagt, die Dream Air wäre ein Quantensprung in den Visuals (wenn's denn so ist) und ein "rundes" PCVR-Headset (mit Kabel allerdings).
Mittlererweile bin ich wieder ruhiger geworden und warte nun auf das Release... wenn es denn mal kommt.

Razor

MasterElwood
2025-04-13, 10:57:29
Wie gesagt, die Dream Air wäre ein Quantensprung in den Visuals (wenn's denn so ist) und ein "rundes" PCVR-Headset (mit Kabel allerdings).
Razor

Die Dream hat als einzige von den neuen eine CHANCE auf Wireless (remember COBB - the stupid puck?

Was mich bei dem Ding auch verunsichert ist Audio. Scheint eher "quest" like zu sein - und sieht nicht so aus als könne man DMAS auf dem Ding befestigen...

MiamiNice
2025-04-13, 11:22:30

Wollte Dich nicht erzürnen, Dude. Schien mir nach Deinem Text die logischste Option zu sein. Aber dennoch, wenn Du nur 3 Stunden Zeit findest, die kannst Du auch noch das Jahr über mit Deiner Quest verbringen und entscheiden, sobald Du mehr Zeit hast. Verstehe nicht so recht, warum Du Dich so stresst. Rennt nicht weg, ist bloß Unterhaltung. :wink:

MasterElwood
2025-04-13, 14:39:32
Hast eh recht. Bin halt immer wie ein Kind vor Weihnachten wenn eine neue HMD Generation kommt :biggrin:

Razor
2025-04-13, 20:21:11
Was mich bei dem Ding auch verunsichert ist Audio. Scheint eher "quest" like zu sein - und sieht nicht so aus als könne man DMAS auf dem Ding befestigen...
Ich würde soweit gehen, dass (Pimax Crystal) DMAS sogar ganz sicher nicht montierbar ist...
Wenn man will kann man an die Dram Air USB-C Kopfhörer anschließen.

Wenn das Deine Prämisse ist, bleibt lediglich die Beyond 2 mit Audio-Strap.

Razor

Thomas Gräf
2025-04-14, 04:08:49
Nichts los hier oder was?
Es ist amtlich, es gibt seit zwei Tagen einen bezahlbaren FOV Meister!
Den Mister "Alienschädel" FOV den jeder noch besser erleben wird.
Mit Timestamp, weil alles ander kenn Ihr ja...

https://youtu.be/WGgY0iiTK-U?t=1149

Auch bezüglich Mura hat VoodooDE mit seinem "Pressemodel" überhaupt keine Probleme.
War ja beim Sebastin völlig anders. Da hatten die ein anderes Example.
Ein kleines bissl Chroma am Rand sieht Voodoo, aber asnsonste e2ec sehr gut.

Hab ja für'n Dollar damals die OLED Version vorbestellt. Mal sehen
was für Pimax ein Dollar noch Wert is. :biggrin:

MiamiNice
2025-04-14, 10:29:38
Ich klicke auch noch auf Deinen Link :freak:
Meine soll angeblich innerhalb der nächsten beiden Wochen verschickt werden.
Bin gespannt.

Razor
2025-04-14, 10:40:03
Ihr wisst aber schon, dass Voodoo die QLED-Variante in Händen hielt, oder?
Wie MasterElwood schon schrieb, ist's mit dem "FOV-Master" bei der OLED Geschichte...

Insofern sollte auch beim "Alien-Schädel" ein FOV von ca. 100° bei der OLED herauskommen.
Aber klar, wer sich mit der QLED-Variante zufrieden gibt bekommt mächtig FOV und ein Display ähnlich der Crystal Light, das ja nicht schlecht war!

Razor

Lawmachine79
2025-04-14, 13:45:51
Ich klicke auch noch auf Deinen Link :freak:
Meine soll angeblich innerhalb der nächsten beiden Wochen verschickt werden.
Bin gespannt.
Deine was? Crystal Super? Wann hast Du bestellt?

MiamiNice
2025-04-14, 14:03:29
Ja Crystal Super. Habe im Discord gefragt.
Bestellt als es ging, glaub 2. - 3. November Woche.

Ich weiß jetzt bald gar nicht was ich bespielen soll. Neues HMD, 5090, Switch 2 mit neuem Mario Kart, Dune MMORPG, wtf.
Und nen neues Lenkrad wollte ich auch noch shoppen.
Mann, der Winter naht hoffentlich schnell.

Wuge
2025-04-14, 14:05:44
Dann bin ich wohl eine Ausnahme, für mich wären unscharfe Randbereiche immer noch wesentlich besser als gar nichts.

Dann hat der Markt schon mal mindestens 2 Interessenten ;D

Wenn ich das FoV der 8kx nur auf normal stelle (sind ja dann glaub 140 Grad Horizontal), fehlt mir der Matsch an den Rändern sichtlich.

Lawmachine79
2025-04-14, 14:10:13
Ja Crystal Super. Habe im Discord gefragt.
Bestellt als es ging, glaub 2. - 3. November Woche.

Ich weiß jetzt bald gar nicht was ich bespielen soll. Neues HMD, 5090, Switch 2 mit neuem Mario Kart, Dune MMORPG, wtf.
Und nen neues Lenkrad wollte ich auch noch shoppen.
Mann, der Winter naht hoffentlich schnell.
Ich habe am 18.11 bestellt, mir haben sie "Mai" gesagt.

MiamiNice
2025-04-14, 15:10:45
Wird schon werden, irgendwie.
Aktuell sind die alle aus dem Häuschen im Discord. Da haben scheinbar schon ein paar Leute Hardware erhalten. Tenor: Best HMD in 2025.
Ich werde immer feuchter :redface:

gBGTDkTNoV8?si

Lawmachine79
2025-04-14, 16:09:45
Wird schon werden, irgendwie.
Aktuell sind die alle aus dem Häuschen im Discord. Da haben scheinbar schon ein paar Leute Hardware erhalten. Tenor: Best HMD in 2025.
Ich werde immer feuchter :redface:

gBGTDkTNoV8?si
Ja, ich leider inzwischen an Priapismus.

MiamiNice
2025-04-14, 16:23:46
Ja, ich leider inzwischen an Priapismus.

Kommt selten vor, dass ich Google bemühen muss :freak:
Liest sich schmerzhaft ;D