Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimax Crystal Super + Pimax Crystal Light
Redneck
2024-04-16, 12:15:57
gestern sind von Pimax neue Headsets vorgestellt worden.
1) Pimax Crystal Super (in einer Qled und einer Mikro-Oled Variante)
- 3840 x 3840 Auflösung
- 72/90/120 hz
- Qled $1799 , M-Oled $1999
- Release ca Ende 2024
2) Pimax Crystal light (stripped down Version der Crystal ohne standalone features)
- 2880 x 2880 Auflösung
- 60/72/90/120 hz
- in verschiedenen Varianten bestellbar:
1)Basis QLED, kein local dimming mit controller $699
2) Mini-LED mit local dimming und Controller $899
3) Mini-LED mit local dimming ohne Controller $799
4) Mini-LED mit local dimming ohne Controller, mit lighthouse faceplate $899
- Release Mai 2024
- ca 310gr leichter als die original Crystal
- kein Eye Tracking
- manual Ipd
- gleiche Linsen zur Original Crystal...
- reines PCVR Headset
- bereits vorstellbar auf der Pimax Seite
MasterElwood
2024-04-16, 15:15:29
Leider haben sie zu beiden HMDs keine genauen FOV Angaben.
Ausserdem: gibt's Preise für Europa?
Und jetzt bitte 12k light, 5120x3840 pixel @ 120 oder wenigsten 90Hz, richtig gute Linsen, Eyetracking, automatic IPD und PCVR only.
Hatte auf die 12K QLED gewartet. Werd glaube mal das FoV meiner 8kx auf das der Crystal Super reduzieren und schauen ob ich damit leben könnte.
Redneck
2024-04-16, 21:20:47
Ausserdem: gibt's Preise für Europa?
Ich meine auf der Pimax Seite die Euro Preise excl. MwSt gesehen zu haben (für die light.. Waren glaube ich 659 dann+19%
Für die Basis Version
Phantom1
2024-04-17, 06:13:42
Die Crystal Super mit QLED soll 130° horizontales FOV haben. Und die Crystal Super mit OLED weniger.
SamLombardo
2024-04-17, 10:11:02
Geil, die aspherischen Linsen sind wirklich der Hammer. Ich hatte die Crystal mal auf ... und wollte sie sofort haben:D. Was mich aber abgeschreckt hat war das Gewicht und die komische Batterie die dauernd aufgeladen werden muss. Ich suche schon lange nach einem Nachfolger für meine Reverb G2, die ganzen Kritikpunke und der Standalone Scheiß sind jetzt weg und nur das Grundgerüst mit dem Mega VR Bild:eek:, die Crystal Light (die mit Local Dimming) wird meins. Hab gerade bei Pimax vorbestellt. Mal schauen wie lange es tatsächlich dauert.
130 Grad horizontal entspricht dem "Small" Setting auf der 8kx denke ich... das wäre mir zu wenig :-/
Redneck
2024-04-17, 12:21:15
Geil, die aspherischen Linsen sind wirklich der Hammer. Ich hatte die Crystal mal auf ... und wollte sie sofort haben:D. Was mich aber abgeschreckt hat war das Gewicht und die komische Batterie die dauernd aufgeladen werden muss. Ich suche schon lange nach einem Nachfolger für meine Reverb G2, die ganzen Kritikpunke und der Standalone Scheiß sind jetzt weg und nur das Grundgerüst mit dem Mega VR Bild:eek:, die Crystal Light (die mit Local Dimming) wird meins. Hab gerade bei Pimax vorbestellt. Mal schauen wie lange es tatsächlich dauert.
ich sehe das wie Du, nur hatte ich noch keine Gelegenheit die Original Crystal zu testen... vor allem schwanke ich noch zwischen der Basis Version und der mit local dimming. Wie ist da dein Eindruck.. lohnt sich der Aufpreis vom local dimming (hast du die auch mit ausgeschaltetem local dimming getestet und kannst dazu was im Vergleich zur G2 sagen ?)
SamLombardo
2024-04-17, 13:19:40
ich sehe das wie Du, nur hatte ich noch keine Gelegenheit die Original Crystal zu testen... vor allem schwanke ich noch zwischen der Basis Version und der mit local dimming. Wie ist da dein Eindruck.. lohnt sich der Aufpreis vom local dimming (hast du mal die Variante ohne local dimming getestet und kannst dazu was im Vergleich zur G2 sagen ?)
Hi. Die original Crystal gibt es ja nur mit Local Dimming. Und der Schwarzwart war schon top. Ich bin bekennender OLED Fan aber das war nahe dran. Halos gab es ab und zu mal aber für mich nicht störend. Das war schon gut - deutlich besser noch mal als die G2... die ich bei der Schwarzdarstellung allerdings auch ziemlich gut finde. Wenn ich jetzt wissen würde dass der Schwarzwert der dimmingzonenfreien Crystal ungefähr so ist wie der der G2, würde ich bedenkenlos sagen: zugreifen. Aber das weiss man eben nicht. Ich hatte auch schon mal die Varjo Aero auf dem Kopf und mal abgesehen von dem wirklich schönen klaren Bild, hätte ich diese nicht gekauft weil da einfach das Schwarz richtig grau war, viel schlechter als bei der G2. Ebenso die Pimax 5k+ die ich mal hatte: mieses Schwarz hat jede dunkle Szene versaut.
Man weiss nicht, was man bei der Crystal bekommt ohne local Dimming. Daher habe ich für mich entschieden, dass es mir die 200 EUR Wert ist zu wissen was ich habe:). Und das ist schon Top Niveau.
Redneck
2024-04-17, 13:55:13
Hi. Die original Crystal gibt es ja nur mit Local Dimming. Und der Schwarzwart war schon top. Ich bin bekennender OLED Fan aber das war nahe dran. Halos gab es ab und zu mal aber für mich nicht störend. Das war schon gut - deutlich besser noch mal als die G2... die ich bei der Schwarzdarstellung allerdings auch ziemlich gut finde. Wenn ich jetzt wissen würde dass der Schwarzwert der dimmingzonenfreien Crystal ungefähr so ist wie der der G2, würde ich bedenkenlos sagen: zugreifen. Aber das weiss man eben nicht. Ich hatte auch schon mal die Varjo Aero auf dem Kopf und mal abgesehen von dem wirklich schönen klaren Bild, hätte ich diese nicht gekauft weil da einfach das Schwarz richtig grau war, viel schlechter als bei der G2. Ebenso die Pimax 5k+ die ich mal hatte: mieses Schwarz hat jede dunkle Szene versaut.
Man weiss nicht, was man bei der Crystal bekommt ohne local Dimming. Daher habe ich für mich entschieden, dass es mir die 200 EUR Wert ist zu wissen was ich habe:). Und das ist schon Top Niveau.
cool, Dank Dir für das Feedback. Ich dachte bei der O.Crystal wäre das local Dimming nachgereicht worden per update und man konnte das im Treiber deaktivieren.. dann warte ich nochmal auf die ersten Tests..bzw ich weiß auch nicht ob meine 6900xt das noch packt. Eine Ada will ich mir nicht mehr kaufen, daher muss ich eh etwas warten
SamLombardo
2024-04-17, 14:00:19
cool, Dank Dir für das Feedback. Ich dachte bei der O.Crystal wäre das local Dimming nachgereicht worden per update und man konnte das im Treiber deaktivieren.. dann warte ich nochmal auf die ersten Tests..
Oh das will ich nicht ausschliessen. Das war auch nicht meine, ich hatte nur mal an einem Nachmittag zwei Stunden damit. Vermutlich hast du Recht, es kann durchaus sein, dass man das per Software hätte ausschalten können. Ich habe es aber nur mit Local Dimming erlebt.
Redneck
2024-04-17, 14:04:04
Oh das will ich nicht ausschliessen. Das war auch nicht meine, ich hatte nur mal an einem Nachmittag zwei Stunden damit. Vermutlich hast du Recht, es kann durchaus sein, dass man das per Software hätte ausschalten können. Ich habe es aber nur mit Local Dimming erlebt.
wie war denn das Audio im Vergleich zur G2 (besitze ich ja auch) ?
SamLombardo
2024-04-17, 14:11:04
wie war denn das Audio im Vergleich zur G2 (besitze ich ja auch) ?
Standardmässig ist das Audio der G2 besser. Deswegen werde ich, wenn mir die Crystal Light gefällt die DMAS Kopfhörer noch zusätzlich holen. Die sollen dann wieder top Niveau sein (noch nicht selbst gehört). Das Original ist auch in Ordnung kommt aber nicht an die von der G2 (die ja die dieselben wie bei der Index sind) ran.
Redneck
2024-04-17, 14:22:38
Standardmässig ist das Audio der G2 besser. Deswegen werde ich, wenn mir die Crystal Light gefällt die DMAS Kopfhörer noch zusätzlich holen. Die sollen dann wieder top Niveau sein (noch nicht selbst gehört). Das Original ist auch in Ordnung kommt aber nicht an die von der G2 (die ja die dieselben wie bei der Index sind) ran.
und dann ist man schwupps mit local dimming und Dmas auch gleich auf >€1100. Das ist dann auch kein Quest3/G2 Territory mehr. puh...
wenn die speaker nichts taugen, kann man ja notfalls eigene ranpappen.. Klinke ist ja gegeben, wenn ich das richtig gesehen habe
SamLombardo
2024-04-17, 14:31:35
und dann ist man schwupps mit local dimming und Dmas auch gleich auf >€1100. Das ist dann auch kein Quest3/G2 Territory mehr. puh...
Ja, vermutlich. Das schöne ist ja dass man die Dmas auch nachträglich austauschen kann. Vielleicht reichen dir die anderen ja, die haben wenn ich mich richtig erinnere so ungefähr Vive Niveau. War ja auch nicht übel, nur eben nicht so gut wie Index/G2. Und mal sehen was die Tests sagen wie gut das Schwarz bei der ohne local Dimming wirklich ist. Vielleicht reicht es ja auch.
Würde mir das auch gerne mal ansehen... Schwarzwert bzw. Kontrast bei der 8kx ist mies.
SamLombardo
2024-04-17, 19:46:47
Würde mir das auch gerne mal ansehen... Schwarzwert bzw. Kontrast bei der 8kx ist mies.
Wenn er ungefähr so ist wie bei der 5k+ dann weiß ich genau wovon du redest;(. Sobald eine Szene nur halb dunkel ist, macht das keinen Spaß mehr.
Wird wohl so sein, das und die matsch-schärfe wenn nicht wenigstens 1,25 render quality haben mich am Anfang geschockt. Inzwischen hab ich teilweise Lösungen gefunden oder mich arrangiert. Aber bei dunklen Szenen hast du quasi keine Differenzierung.
Redneck
2024-04-18, 16:46:20
Sebastian Ang von MRTV meint, das es zwischen G2 und der Crystal ohne local dimming keinen gravierenden Unterschied gibt.... ich weiß nicht.
Ich warte mal auf auf ein paar "through the lenses" videos.
Redneck
2024-04-21, 09:21:58
Ergänzt um 2 weitere Bundles der Light Version
Scruffy
2024-04-24, 20:03:44
Die Batterie und den Standalonequatsch würde ich auch gerne loswerden bei der normalen Crystal. Schade ist nur, dass die light das Eyetracking verliert. So wird die Softwareunterstützung dafür nie besser. Fixed Foveated Rendering war mit Fresnel Linsen noch kostenlose Performance, aber inzwischen kann man doch auch mal an den Rand des Bildes schielen ;)
BlacKi
2024-05-02, 16:02:15
holt sich jemand die light? und wenn dann mit local dimming?
mich ärgert das die super so sacke teuer ist. oled + die auflösung? aber der preis, ich könnt heulen.
SamLombardo
2024-05-02, 16:40:59
holt sich jemand die light? und wenn dann mit local dimming?
mich ärgert das die super so sacke teuer ist. oled + die auflösung? aber der preis, ich könnt heulen.
Hab sie bestellt. Mit Local Dimming. Bin gespannt, angeblich wird es ja noch im Mai.
BlacKi
2024-05-02, 17:08:32
wie teuer war sie inlc. steuern? 1000+ +irgendwas oder?
SamLombardo
2024-05-02, 17:26:31
Tja so genau wüsste ich das gar nicht zu sagen, habe es ja Pimax direkt bestellt für 899 USD plus Zoll. Wird schon am Ende über 1000 sein.
https://unboundxr.de/pimax-crystal-light-local-dimming
hier gibts die bei dem deutschen Shop für 999€ allerdings frühestens Juli. So lange will ich nicht warten, mal gucken ob die richtige Entscheidung war;).
BlacKi
2024-05-03, 21:36:50
4OJpa5qrx8w
SamLombardo
2024-05-04, 10:22:57
https://youtu.be/4OJpa5qrx8w
Ui seeeehr schön. Los Pimax, macht mal hin. Der Mai ist schon fast halb rum;).
anorakker
2024-05-04, 10:43:45
https://youtu.be/4OJpa5qrx8w
Komplett nutzloses Werbevideo - wie man es kennt von mrtv :mad:
Redneck
2024-05-04, 14:24:30
Komplett nutzloses Werbevideo - wie man es kennt von mrtv :mad:
Ich hatte ihn damals gebeten ein durch die Linsen Video zu machen, allerdings ohne local Dimming vs mit local dimming.
Würde ja gerne die Variante mit local dimming aber ohne Controller bestellen, wenn man nur irgendwie seine alten Reverb Controller weiter nutzen könnte.
Lawmachine79
2024-05-05, 12:52:24
Ohne Eyetracking und Foveated Rendering ist das gar nicht mal mehr so attraktiv.
BlacKi
2024-05-05, 14:21:43
naja,die light ist ohne eyetracking ja, aber mit fixed foveated rendering. und die super hat beides. ist dafür halt teurer.
fixed foveatet rendering hätte ich auch gerne am monitor.
https://pimax.com/wp-content/uploads/2024/04/c422-m.png
vs
https://i0.wp.com/pimax.com/wp-content/uploads/2024/04/Crystal-super-feature.jpg
Lawmachine79
2024-05-07, 00:02:36
Ich dachte Foveated Rendering geht nur mit Eyetracking.
BlacKi
2024-05-07, 00:14:59
so wie ich das gelesen habe, müssen die games das unterstützen. dann geht das theoretisch auch am monitor am pc.
foveated rendering hat ja mit dem eyetracking nichts zu tun, es ist ja lediglich eine ebene die beim rendern eingebaut wird. im prinzip könnte man das auch bei allen anderen brillen aktivieren, wenn sie das preset anpassen.
es bietet halt nicht die ganzen vorteile. aber nach wie vor sind alle brillen am rand nicht genauso scharf wie in der mitte bzw. dem sweetspot, daher bringt es auch hier vorteile.
Platos
2024-05-07, 00:48:02
Foveated Rendering heisst ja nur, dass ein Bereich des Sichtfeldes nicht mit voller Auflösung ausgegeben wird (und natürlich auch nicht gerendert). Idealerweise in Abstufungen.
Aber niemand will das ohne Eyetracking, weil ansonsten müsstest du immer nur genau in die mitte des Monitors (oder eben VR-Brille) schauen und nicht die Augen bewegen.
Also Foveated Rendering ohne Eyetracking ist einfach statisch, also immer am gleichen Ort und somit Bullshit.
BlacKi
2024-05-07, 01:06:55
nein, die abstufungen können sinn machen. nicht in jedem spiel, aber in shootern zb. reicht es wenn am rand 20% der fläche in fhd und weitere 20% in qhd und die restlichen 60% in der mitte in 4k gerendert werden. 23% weniger pixel zu rendern bringt ordentlich mehr fps, obwohl dort wo man es benötigt trotzdem alles noch schön scharf ist.
Lawmachine79
2024-05-08, 00:10:13
nein, die abstufungen können sinn machen. nicht in jedem spiel, aber in shootern zb. reicht es wenn am rand 20% der fläche in fhd und weitere 20% in qhd und die restlichen 60% in der mitte in 4k gerendert werden. 23% weniger pixel zu rendern bringt ordentlich mehr fps, obwohl dort wo man es benötigt trotzdem alles noch schön scharf ist.
Toll, und sobald ich nicht mehr die Bildmitte fixiere (was ein völlig unnatürliches Verhalten ist) sehe ich nur noch Matsch.
BlacKi
2024-05-08, 00:58:43
bei shootern fixiert man sich normalerweiße in der mitte. dort befindet sich auch das fadenkreuz, dort wo man die schärfe am dringendsten benötigt. fhd ist jetzt nicht direkt automatisch matsch. es reicht um gegner wahrzunehmen, danach fixiert man das fadenkreuz im idealfall auf dem gegner.
für mich macht das absolut sinn, ich würde fast noch weiter gehen und sogar noch dsr in der bildschirm mitte, etwa 20% des bildschirms vorschalten.
ich sehe es nicht so, das man auf dem gesammten bildschirm die komplette auflösung benötigt.
Platos
2024-05-08, 01:36:06
Um aber nochmals auf das Eye-Traking zurückzukommen: Gibt es im Gaming-Bereich ausserhalb von VR-Brillen/Spielen eigentlich (gut funktionierende) Eye-Tracking Systeme? Also für den TV/Monitor? Also ich meine jetzt bezogen auf Foveated Rendering und NICHT bezogen auf Eingabesysteme (wie das Tobi-Teil).
bei shootern fixiert man sich normalerweiße in der mitte. dort befindet sich auch das fadenkreuz, dort wo man die schärfe am dringendsten benötigt. fhd ist jetzt nicht direkt automatisch matsch. es reicht um gegner wahrzunehmen, danach fixiert man das fadenkreuz im idealfall auf dem gegner.
für mich macht das absolut sinn, ich würde fast noch weiter gehen und sogar noch dsr in der bildschirm mitte, etwa 20% des bildschirms vorschalten.
ich sehe es nicht so, das man auf dem gesammten bildschirm die komplette auflösung benötigt.
Gerade in Shootern ist das Blödsinn (ein fixes FR). Eigentlich in jedem Spiel mit Gegnern/Kampfsystem.
Und ne, man schaut nicht nur in die Mitte. Wie du ja selbst sagst, "danach" fixiert man das Fadenkreuz auf den Gegner (also sobald man einen Gegner sieht, der nicht nah in der Mitte ist. Also etwas, was ständig passieren kann/wird). Und was macht man da? Genau, zuerst fixiert man das Ziel (mit den Augen) und dann manövriert man da hin mit der Maus. Also bevor du da hin manövrierst ist das Bild verschwommen. Du darfst also zuerst einmal versuchen einen verschwommenen Gegner zu fixieren.
Nein danke!
Wenn Foveated Rendering, dann bitte mit Eye-Tracking. Und eigentlich auch dann am besten nur, wenn man die Bereiche/Schärfe selbst anpassen kann (also die Prozentzahl selber bestimmen der einzelnen Zonen/Bereiche).
Razor
2024-05-08, 07:19:21
Was gibt's am Tobii Eye Tracker 5 (https://www.amazon.de/Tobii-Eye-Tracker-5/dp/B0897GCBWW) auszusetzen?
hat sich am PC zwar nie wirklich durchgesetzt, aber damit könnte man durchaus "eye tracked foveated rendering" umsetzen.
Aber klar, "fixed foveated rendering" am PC-Bildschirm ist natürlich totaler Unsinn.
Razor
BlacKi
2024-05-08, 11:07:43
Und ne, man schaut nicht nur in die Mitte. Wie du ja selbst sagst, "danach" fixiert man das Fadenkreuz auf den Gegner (also sobald man einen Gegner sieht, der nicht nah in der Mitte ist. Also etwas, was ständig passieren kann/wird). Und was macht man da? Genau, zuerst fixiert man das Ziel (mit den Augen) und dann manövriert man da hin mit der Maus. Also bevor du da hin manövrierst ist das Bild verschwommen. Du darfst also zuerst einmal versuchen einen verschwommenen Gegner zu fixieren.
wenn ich einen gegner am bilschirmrand entdecke, dann zuerst mit dem peripheren blick feld. dazu reicht fhd völlig aus. dann nutzt du musclememory ums fadenkreuz zum gegner zu bringen. bis zu diesem punkt ist eine hohe auflösung komplett unnötig. desweiteren könnte man das FR auch so gestalten, das man zb. einen recht breiten teil des bildschirms hoch auflöst und eher die obere und untere hälfte geringer auflöst. ZB. so
https://i.ibb.co/sydtnmb/Bitmap-Bild-neu.png
da ihr euch dem thema aber komplett verschließt ist die diskussion aber umsonst.
Platos
2024-05-09, 02:44:56
Was gibt's am Tobii Eye Tracker 5 (https://www.amazon.de/Tobii-Eye-Tracker-5/dp/B0897GCBWW) auszusetzen?
hat sich am PC zwar nie wirklich durchgesetzt, aber damit könnte man durchaus "eye tracked foveated rendering" umsetzen.
Aber klar, "fixed foveated rendering" am PC-Bildschirm ist natürlich totaler Unsinn.
Razor
Naja, köntte (rein technisch) und in der Praxis umsetzbar sind aber 2 verschiedene Dinge. Oder ist das in der Praxis wirklich umsetzbar? Dafür bräuchte es ja irgend eine Art Hintergrundsoftware, die das umsetzt.
Weil Tobi ist ja dazu da, dass man mit den Augen die Maus ersetzt und nicht um Foveated Rendering mit Eye Tracking zu kombinieren.
Oder kennst du da eine Möglichkeit für den Monitor (also nicht VR)?
wenn ich einen gegner am bilschirmrand entdecke, dann zuerst mit dem peripheren blick feld. dazu reicht fhd völlig aus. dann nutzt du musclememory ums fadenkreuz zum gegner zu bringen. bis zu diesem punkt ist eine hohe auflösung komplett unnötig. desweiteren könnte man das FR auch so gestalten, das man zb. einen recht breiten teil des bildschirms hoch auflöst und eher die obere und untere hälfte geringer auflöst. ZB. so
https://i.ibb.co/sydtnmb/Bitmap-Bild-neu.png
da ihr euch dem thema aber komplett verschließt ist die diskussion aber umsonst.
Wenn du ein Objekt nicht klar ausmachen kannst (in Entfernung ist ein Gegner vlt. nur wenige Pixel), kannst du auch nicht klar schiessen. Snipen mit Repetiergewehren oder Sturmgeweheren braucht enorme Präzision, da kein Zielfernrohr. Als ob man das mit Muscle Memory lösen könnte.
"1080p reicht" ist aber auch eher eine Aussage, die völlig die Displaygrösse ignoriert. Wenn du z.B ne 32" 4k Glotze hast, dann ist dann 1080p langsam ekelhaft.
Das hat nichts mit sich gegenüber einem Thema verschliessen zu tun. Das hat einfach mit simpler Logik zu tun. Ich spiele auch keine Shooter in 1080p auf nem 27", da das einfach Grütze aussieht. Und auf 32" schon gar nicht. Das geht sehr wohl auf lasten der Präzision. Gerade beim "snipen" mit nicht Sniper-Gewehren. Und abgesehen davon kaufe ich mir doch nicht einen 4k Monitor, um dann an den Rändern ständig 1080p zu sehen.
Foveated Rendering + Eyetracking lieben gerne.
BlacKi
2024-05-09, 03:23:13
platos, du ignorierst meine aussagen. ich kann dir da nicht helfen.
kimme und korn sind scharf, nur unwesentliche teile des bildes sind weniger aufgelöst.
ich stimme dir da zu, auf einem 27 zöller der ewig weit weg ist, also 1,5m+ bringt das eher weniger was.
aber auf meine 4k 55 zoll, bei 1-1,2m distanz sehe ich absolut die möglichkeit die ränder ohne große kompromisse geringer aufzulösen.
ich meine, in gewisser weise hast du das auch bei den UWQHD monitoren, die bei starken field of views das bild ins kaum nutzbare stretchen.
ich brauch die scharfe auflösung schlichtweg nicht an den rändern, da ich dort sowieso nicht direkt hinstarre, sondern richtungen mir in die mitte drehe. das ist ganz normales verhalten.
sag mir bitte mal, warum du hier bei den rändern volle 4k auflösung brauchst. bitte. ich will das verstehen.
QfFW7fFF4GU
Platos
2024-05-09, 03:41:58
Ich habs dir doch schon gesagt, warum man am Rand von einer höheren PPI profitiert. Beim Snipen ohne Snipergewehr (ohne Zielfernohr) wirds schwierig. Man verliert eben Wertvolel Zeit, wenn man wegen der Unschärfe einmal mehr justieren muss, wenn man in den Scharfen Bereich kommt. Kannst ja auch ein Video posten, bei dem in weiter Entfernung jemand mit nem Sturmgewehr versucht jemanden direkt einen Headshot zu verpassen, der sich (in weiter Entfernung) vom Bildschirmrand her nähert. Wobei das ja nichtsaussagend wäre, weil es ja aufs Können drauf an kommt.
Du ignorierst meine Aussage ebenso? Du behauptest einfach, es wären nur unwesentliche Teile des Bildes unscharf. Ich bin da anderer Meinung. Ich sehe ein Gegner am Rand des Displays nicht als unwesentlicher Teil an.
Du kannst das ja gerne nutzen/befürtworten, aber ich weiss nicht, warum du unbedingt andere davon überzeugen willst in niedrigerer Auflösung zu spielen.
Ich meine, wenn du immer nur in die Mitte schaust bei Shootern, ok, dann stört das nicht. Mache ich aber nicht.
Aber eben, um das nochmals zu betonen: Ich will rein schon aus Qualitätsgründen nicht ständig unscharf sehen am Rand. Nicht mal nur aus Gründen der Spielbarkeit (aber auch). Wie gesagt; Ich kauf mir doch nicht ein 4K Monitor, um dann 1080p Ränder zu haben.
In welchen Spielen kann man das denn testen am Monitor? Gibts überhaupt welche?
Phantom1
2024-05-09, 06:29:13
Eyetracking bzw dynamic foveated rendering bringt am ende eh nur ca 30% mehr FPS, da ist mit einer neuen Grafikgeneration schon mehr drin. Lohnt sich also nicht unbedingt für den ganz Aufwand und Entwickler. Hinzu kommt, das man mit Dynamic Foveated Rendering auch im äußeren Bereich ein art Aliasing wahrnimmt, da dort weniger Auflösung vorhanden ist. Das ist auch für viele störend und unschön. Kommt aber auch drauf an wie es gemacht wurde.
Redneck
2024-05-09, 09:38:25
Bin da bei Dir... Man muss es aber mal in der Praxis erleben.
Mir fällt aktuell auch kein praktischer nutzen ein, weshalb das unbedingt durch eye tracking gemacht werden muss. Beim snipen fokussiert man das Target doch auch auf dem Monitor in der Mitte und nicht am Rand. Das ist doch der natürliche Zug den man macht, wenn man optisch etwas fokussiert. Wir drehen unseren Kopf doch auch in die Richtung, der unsere Aufmerksamkeit gilt.. Und i.d.R. so, das der Punkt unseres Interesses im Zentrum liegt. Alles andere ist doch ziemlich "uncanny" und würde auf mich imho "un-kalibriert" wirken. Wichtig ist aber eine gute Abstufung zu den Rändern hin (Ambilight Effekt brauche ich nicht)
BlacKi
2024-05-09, 11:38:40
platos ist eben platos. ich bekomme die connection einfach nicht hin, warum ich beim snipern überhaupt den bildschirm rand brauche.
eine weitere idee von mir wäre eine art upscaler abstufung, dazu würde man nichtmal foveated r. benötigen, das könnten dlss und fsr selbst regeln. je weiter man an den bildschirmrand kommt, je schlechter wird das upscaling preset. 50% in der mitte mit dlss quality 25% in balanced und die restlichen ränder in up. könnte einen guten speed up bringen ohne wirklich an quali einbüßen zu müssen.
Redneck
2024-05-09, 12:35:04
platos ist eben platos. ich bekomme die connection einfach nicht hin, warum ich beim snipern überhaupt den bildschirm rand brauche.
eine weitere idee von mir wäre eine art upscaler abstufung, dazu würde man nichtmal foveated r. benötigen, das könnten dlss und fsr selbst regeln. je weiter man an den bildschirmrand kommt, je schlechter wird das upscaling preset. 50% in der mitte mit dlss quality 25% in balanced und die restlichen ränder in up. könnte einen guten speed up bringen ohne wirklich an quali einbüßen zu müssen.
Das sollte wie gutes Dithering sein.. Es ist halt da, fällt aber nicht auf. Wie gesagt.. Muß man mal im Test sehen wie es läuft. Bin daher auf die ersten reviews der Light gespannt.
Nazar
2024-05-09, 21:50:50
Ich dachte Foveated Rendering geht nur mit Eyetracking.
Fixed Foveated Rendering benötigt kein Eytracking (sagt ja auch der Name).
Das Problem ist eben, dass man auf den eigentlichen Vorteil der neuen Linsen verzichtet und doch wieder, anstatt nur mit den Augen, den Kopf für das perfekt scharfe Bild bewegen muss.
Es grenzt schon an Verarschung, was sich Pimax da erlaubt. Natürlich sieht es gut aus, wenn man nur die Bilder des Monitors sieht, welche in der VR gecaptchert wurden. Wenn man aber weiß, wie extrem der Unterschied ist, wenn man wirklich seine Augen, gerade mit dem Fixed Foveated Rendering zum Rand hinbewegt, dann wird einem schnell klar, dass es reines Marketing ist.
Mit Eye Tracking sehe ich immer das maximal möglich scharfe Bild, wenn ich meine Augen bewege und Foveated Rendering nutzen kann. Mit Fixed Foveated Rendering enge ich das Blickfeld für die Augenbewegung und gleichzeitigem scharfen Sehen um mehr als 50% ein.
Ich verstehe Pimax nicht, warum sie dieses Feature da vollkommen rausgenommen haben. Ich kann keinem mehr anraten eine Hi-Res VR-Brille, ohne Eye Tracking zu kaufen.
Die Reduktion der Hardwareanforderungen sind sofort beim Kauf einer weniger teuren GPU eingespart und man hat ein viel besseres Bild/Erlebnis.
Keine Ahnung was PIMAX da geritten hat. :freak:
Nazar
2024-05-09, 22:09:59
Eyetracking bzw dynamic foveated rendering bringt am ende eh nur ca 30% mehr FPS, da ist mit einer neuen Grafikgeneration schon mehr drin. Lohnt sich also nicht unbedingt für den ganz Aufwand und Entwickler. Hinzu kommt, das man mit Dynamic Foveated Rendering auch im äußeren Bereich ein art Aliasing wahrnimmt, da dort weniger Auflösung vorhanden ist. Das ist auch für viele störend und unschön. Kommt aber auch drauf an wie es gemacht wurde.
Du vergisst, dass die 30% extrem viel im Bereich Sehschärfe und Detailgrad ausmachen können.
Selbst mit einer 6090 und meiner PIMAX Crystal würde ich meine Lieblingsspiele nicht mit allen Details auf Max Settings spielen können. Nicht mal im Ansatz.
Ich müsste meine Settings so weit herunterschrauben, dass es keinen Spaß mehr machen würde. Das Foveated Rendering lässt mich das Spiel genießen und ich kann meine Augen weiterhin ganz normal über den (fast) vollen Umfang der Linsen wandern lassen, ohne an Bildschärfe einbüßen zu müssen.
Mit FFR habe:
1. 30-50% mehr Leistungsreserven
2. Damit mehr Spielraum für Qualitätseinstellungen
3. Kann ich weiterhin die Klarheit der Linsen im vollem Umfang nutzen.
4. Das, was manche am Randbereich als "Alaising" wahrnehmen, lässt sich gut durch AA-Filter beheben. Das ist gar kein Problem in allen von mir gespielten Spielen.
Die Crystal Super geht auf 50 -57 PPD hoch. Das bedeutet, dass sich die Pixel zur Crystal noch einmal um bis zu 78% erhöhen werden. Ohne Eytracking und eine 5090 wird man da kaum noch Spaß haben. Zumindest nicht im vollen Umfang.
Platos
2024-05-09, 23:23:11
30% ist doch Ordentlich, da es ein fixer Betrag ist. D.h die 30% kämen auf jede Grafikkarte oben drauf. Eine neue Grafikkarte mag vlt. auch + 30% geben, aber das ist dann eben einmalig. Bei FR würde ich aber dann quasi für immer 30 weniger Perfomance benötgen. Ich hätte also quasi immer die nächst grössere Karte automatisch. Ich würde mir schon sowas wünschen am Monitor/TV (eye tracking+ FR bei allen Spielen kompatibel, also eben so wie als globales Setting/Auflösung).
Aber wie ist das eig. mit FR ? Das müsste doch eigentlich auch die Bandbreite reduzieren? Das dürfte doch in manchen Szenarien auch einen erheblichen Einfluss haben.
Ja wie oft muss man denn noch sagen, dass man Ziele zuerst mit dem Auge anvisiert und dann mit der Maus dort hin fährt. Ist es unscharf, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer, wenn du z.B auf einen kleinen Kopf in sehr weiter Entfernung schiesst.
Aber ich habe ja gefragt, in welchem Spiel man das am Monitor ausprobieren kann. Aber wahrscheinlich keins ausserhalb von VR-Brillen? Ausprobieren würde ich es sicher, schon allein aus technischer Neugierde.
Und wie gesagt: Mir geht es da nicht nur um Shooter, auch generell um alle Spiele. Ich schaue nicht nur ins Zentrum beim Spielen. Da schaue ich auch mal die Welt an. FR bringt MIR nichts. Mag ja bei dir anders sein, aber warum muss/soll ich das unbedingt so sehen wie du?
Platos
2024-05-09, 23:31:21
. Hinzu kommt, das man mit Dynamic Foveated Rendering auch im äußeren Bereich ein art Aliasing wahrnimmt, da dort weniger Auflösung vorhanden ist. Das ist auch für viele störend und unschön. Kommt aber auch drauf an wie es gemacht wurde.
Ja was hindert einen denn daran dort AA Methoden zu verwenden bzw sowas wie dlss?
Phantom1
2024-05-10, 06:21:33
Aber wie ist das eig. mit FR ? Das müsste doch eigentlich auch die Bandbreite reduzieren? Das dürfte doch in manchen Szenarien auch einen erheblichen Einfluss haben.
Dafür gibt es etwas anderes, das nennt sich "Foveated Transport"
Razor
2024-05-10, 06:31:11
Naja, köntte (rein technisch) und in der Praxis umsetzbar sind aber 2 verschiedene Dinge. Oder ist das in der Praxis wirklich umsetzbar? Dafür bräuchte es ja irgend eine Art Hintergrundsoftware, die das umsetzt.
Weil Tobi ist ja dazu da, dass man mit den Augen die Maus ersetzt und nicht um Foveated Rendering mit Eye Tracking zu kombinieren.
Das Prinzip ist das gleiche... es wird Blickrichtung und Augenabstand gemessen und im Sinne des angezeigten Inhalts der Fix-Punkt errechnet.
Und ja, klar brauchts dafür einen Treiber, wie für jeden anderen Sensor auch.
Aber hier werden zwei vollkommen unterschiedliche Dinge durcheinander gebracht - die 2x 4k (oder was auch immer) nehmen das ganze Sichtfeld ein.
Ein Monitor nur einen Bruchteil.. und wer einen 55" als "Monitor" in 1m Abstand nutzt, tut mir einfach nur leid.
Um VR in RL "nachzubilden" müsste man einen ordentlich gekrümmten 40" 21:9 mit etwa 10cm Abstand betrachten, um in etwa das "VR Gefühl" zu bekommen.
Und natürlich braucht es hier dann nur wieder einen Bruchteil der Darstellungsfläche, welcher wirklich "scharf" sein muss...
Totzdem bringt das nur 30-50%!
Beim PC-Gaming einfach nur Unsinn und ja, hat man seinerzeit schon mal versucht.
In VR macht das durchaus Sinn - nicht unbebedingt FFR als Non-Brillenträger, da das Auge gewohnt ist im ganzen Sichtfeld zu focussieren.
Brillenträger haben's da einfacher, da sie es gewohnt sind, mehr den Kopf zu nutzen - oder man nutzt ETFR und macht alle "glücklich"... technisch aber sehr viel aufwändiger.
Razor
Ich nutze FFR auf der 8kx. Da macht das natürlich Sinn, da der Rand des riesigen Blickfelds eh matsch ist. Nur ist der Teil den ich mit voller Auflösung fahre größer als das komplette FoV eines normalen HMDs. Problem bei der Ratenreduzierung ist für mich das Flimmern. Es wird ja nicht nur unscharf sondern man sieht deutlich, dass da hässlich gerendert wird. Für mich geht das nur ganz am Rand.
Platos
2024-05-11, 22:35:36
Aber hier werden zwei vollkommen unterschiedliche Dinge durcheinander gebracht - die 2x 4k (oder was auch immer) nehmen das ganze Sichtfeld ein.
Ein Monitor nur einen Bruchteil..
Stimmt, da hast du recht. Also noch ein weiterer Punkt, der gegen FR ohne Eye-Tracking am Monitor spricht.
Aber bei kleinen Monitoren dürfte dann wohl selbst mit Eye-Tracking der Auflösungsverlust sichtbar werden (und ab dem zeitpunkt wirds nutzlos).
Aber würde Foveated Rendering so aus neugierde trotzdem gerne am Monitor ausprobieren (zu testzwecken reicht ja ohne Eye-Traking. Man kann dann einfach nur ins Zentrum schauen um zu sehen, wie es mit Eye-Tracking immer wäre).
Platos
2024-05-11, 22:36:34
Ich nutze FFR auf der 8kx. Da macht das natürlich Sinn, da der Rand des riesigen Blickfelds eh matsch ist. Nur ist der Teil den ich mit voller Auflösung fahre größer als das komplette FoV eines normalen HMDs. Problem bei der Ratenreduzierung ist für mich das Flimmern. Es wird ja nicht nur unscharf sondern man sieht deutlich, dass da hässlich gerendert wird. Für mich geht das nur ganz am Rand.
Da sollte mann natürlich idealerweise sowas wie dlss nehmen können, das flimmern ordentlich senkt. Das wäre natürlich gut.
DLSS in VR ist so ne sache... im Fligh Simulator gehts, wenn man die Renderqualität entsprechend hoch hat. In DCS wirds matschig. DLAA funktioniert erstklassig. Die reduzierte Auflösung bei FFR fällt trotzdem extrem auf.
Platos
2024-05-12, 20:14:20
DLSS in VR ist so ne sache... im Fligh Simulator gehts, wenn man die Renderqualität entsprechend hoch hat. In DCS wirds matschig. DLAA funktioniert erstklassig. Die reduzierte Auflösung bei FFR fällt trotzdem extrem auf.
Ja, ich meinte aber auch nur in den äusseren Bereichen, also nicht generell.
SamLombardo
2024-05-24, 08:28:13
Pimax hat jetzt übrigens meine Kreditkarte mit 1016€ belastet. Crystal Light mit Local Dimming und Controllern. Soll angeblich final inklusive Versand und Zoll sein. Das müsste bedeuten, dass sie demnächst verschickt wird. Na mal sehen.
Redneck
2024-05-24, 14:16:37
Pimax hat jetzt übrigens meine Kreditkarte mit 1016€ belastet. Crystal Light mit Local Dimming und Controllern. Soll angeblich final inklusive Versand und Zoll sein. Das müsste bedeuten, dass sie demnächst verschickt wird. Na mal sehen.
cool, freue mich für Dich... hoffe Du schreibst ein paar Zeilen, wenn Du sie ein wenig eingespielt hast.
Ich schwanke noch zwischen non local dimming und der mit... in den "through the lens" videos sieht es oftmal so aus, das das Bild zwar ziemlich viel dunkler wird, aber dadurch auch etliche Details verschwunden gehen (Sterne bei Elite Dangerous + star wars Squadron z.B.
SamLombardo
2024-05-24, 15:14:10
cool, freue mich für Dich... hoffe Du schreibst ein paar Zeilen, wenn Du sie ein wenig eingespielt hast.
Ich schwanke noch zwischen non local dimming und der mit... in den "through the lens" videos sieht es oftmal so aus, das das Bild zwar ziemlich viel dunkler wird, aber dadurch auch etliche Details verschwunden gehen (Sterne bei Elite Dangerous + star wars Squadron z.B.
Danke dir :wink:. Ja ich werde meine Eindrücke auf jeden Fall teilen. Mal sehen, wann die Versandbestätigung kommt. Und dann hoffe ich natürlich auf ein fehlerfreies Exemplar. Im Ausland kaufen ist ja immer ein gewisses Risiko. Mal Daumen drücken;).
Redneck
2024-05-24, 18:11:31
Danke dir :wink:. Ja ich werde meine Eindrücke auf jeden Fall teilen. Mal sehen, wann die Versandbestätigung kommt. Und dann hoffe ich natürlich auf ein fehlerfreies Exemplar. Im Ausland kaufen ist ja immer ein gewisses Risiko. Mal Daumen drücken;).
Das wird schon.. Hast du dir die höherwertigen speaker dazu bestellt? Bin mal gespannt, was du zu den Standard speakern sagst.
SamLombardo
2024-05-24, 20:13:30
Das wird schon.. Hast du dir die höherwertigen speaker dazu bestellt? Bin mal gespannt, was du zu den Standard speakern sagst.
Erstmal nur die normalen Speaker dabei. Wenn mich die Crystal überzeugt, werde ich die 100€ für die DMAS wohl noch springen lassen. Bei der Bestellung aber wie gesagt noch nicht.
Lawmachine79
2024-05-24, 23:37:28
Erstmal nur die normalen Speaker dabei. Wenn mich die Crystal überzeugt, werde ich die 100€ für die DMAS wohl noch springen lassen. Bei der Bestellung aber wie gesagt noch nicht.
Kriegt man gut in der Bucht, bin ich jedenfalls schon ein paar mal drüber gestolpert.
Phantom1
2024-05-25, 06:12:30
in den "through the lens" videos sieht es oftmal so aus, das das Bild zwar ziemlich viel dunkler wird, aber dadurch auch etliche Details verschwunden gehen (Sterne bei Elite Dangerous + star wars Squadron z.B.Man kann das LocalDimming in mehreren Stufen einstellen und so nach seinen bedürfnissen anpassen.
Redneck
2024-05-25, 09:04:37
Man kann das LocalDimming in mehreren Stufen einstellen und so nach seinen bedürfnissen anpassen.
Ja, das habe ich auch gesehen. İm balanced mode sah es aber schon fast wieder wie lcd aus.. Kaum einen Benefit und im extreme Mode war es sehr Kontrast reich, hat aber viele Details weggedimmt. Das war zumindest meine Wahrnehmung bei den Videos. Falls das in der Realität anders sein sollte, wűrde ich auch die LD Variante nehmen. Deswegen brauche ich ein paar Berichte aus erster Hand.
SamLombardo
2024-05-25, 09:47:57
Kriegt man gut in der Bucht, bin ich jedenfalls schon ein paar mal drüber gestolpert.
Danke für die Info. Gut zu wissen. Dann werde ich mich dort mal umschauen:).
Razor
2024-05-26, 10:36:44
Ja, das habe ich auch gesehen. İm balanced mode sah es aber schon fast wieder wie lcd aus.. Kaum einen Benefit und im extreme Mode war es sehr Kontrast reich, hat aber viele Details weggedimmt. Das war zumindest meine Wahrnehmung bei den Videos. Falls das in der Realität anders sein sollte, wűrde ich auch die LD Variante nehmen. Deswegen brauche ich ein paar Berichte aus erster Hand.
Nach allem was ich dazu gesehen habe, kann man sich das "Local Dimming" bei der Crystal Light schenken.
Wie hier z.Bsp. auch von Pimax selbst gezeigt: https://www.youtube.com/shorts/3ifIRp9PtBQ
(vermutlich wollte man was positives zeigen)
Für mich hat das wenig mit "local" zu tun und es verschwinden zu viele Details, wenn man es "zu dunkel" einstellt.
Bim mal gespannt, was Sam erzählt, wenn er das Teil selber in Augenschein genommen hat...
Razor
Lawmachine79
2024-05-26, 16:19:46
Ich warte auf die Super. Das sie das Eyetracking weggelassen haben, killt es für mich. Will ein deutliches Upgrade zur G2/Q3 und nicht ein Tausi für ein etwas besseres Bild.
SamLombardo
2024-05-26, 17:11:03
Ich warte auf die Super. Das sie das Eyetracking weggelassen haben, killt es für mich. Will ein deutliches Upgrade zur G2/Q3 und nicht ein Tausi für ein etwas besseres Bild.
Das ist halt die Frage. Ich gehe davon aus, dass das Bild der Crystal (Light) schon deutlich besser ist als das von Q3/G2. MRTV spricht von photorealististisch (https://youtu.be/WkhpGcIEoNI?si=WfFn3TB_Wxgx51Jy). Es soll keinerlei Screendoor mehr sichtbar sein. Es könnte also durchaus sein, dass die Crystal (Light) der entscheidende Schritt vorwärts ist. Das hab ich schon mehrfach so gelesen und bei meinem kurzen Test der Original Crystal war ich schon sehr beeindruckt. Das war schon ein Klassenunterschied vs G2. Mal sehen, was genauere Tests offenbaren, wenn ich sie dann habe. Dann könnten durchaus noch höhere Auflösungen eher ein Nice to have sein, ähnlich 4k vs 8k bei TVs. Ist aber viel "könnte" dabei, lassen wir uns überraschen. Andererseits hat die Super dann Micro OLED, das wäre sicher klasse. Kostet aber auch das Doppelte. Nun ja ich gehe zumindest von einem sehr ordentlichen Fortschritt der Light gegenüber meiner G2 aus.
Redneck
2024-05-29, 08:44:42
die non local dimming version kann man noch gar nicht ordern, fällt mir gerade auf.
argh... hätte im Juni etwas Zeit um damit herum zu spielen und nun liefern die wohl erstmal nur
die local dimming Varianten.
Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht generell andere Displays werden.. denn eine non local dimming Variante gab es von der Crystal ja nie.. ergo müssen die andere Display einkaufen, die noch keiner gesehen hat.
Lawmachine79
2024-05-29, 09:24:03
Überlege jetzt doch zu bestellen und sie zu verscheuern, sobald die Super da ist. "The urge to buy". Bei Dir war dann 899-->1016, richtig?
Wenn die 5090 vor der Crystal Super kommt, kann ich auf das Eye Tracking auch verzichten.
SamLombardo
2024-05-29, 11:16:18
Überlege jetzt doch zu bestellen und sie zu verscheuern, sobald die Super da ist. "The urge to buy". Bei Dir war dann 899-->1016, richtig?
Ja 1016€. Allerdings steht in meiner ersten Rechnung von Pimax aus irgendeinem Grund 859 Dollar. Ich hab keine Ahnung warum oder was für ein Rabatt da noch aktiv war. Also rechne gegebenenfalls bei 899 noch mal mit 40€ mehr.
Lawmachine79
2024-05-29, 11:23:41
Ja 1016€. Allerdings steht in meiner ersten Rechnung von Pimax aus irgendeinem Grund 859 Dollar. Ich hab keine Ahnung warum oder was für ein Rabatt da noch aktiv war. Also rechne gegebenenfalls bei 899 noch mal mit 40€ mehr.
Komisch, ich habe jetzt nur 30 USD Vorbestellgebühr bezahlt :confused:.
SamLombardo
2024-05-29, 11:54:03
Komisch, ich habe jetzt nur 30 USD Vorbestellgebühr bezahlt :confused:.
Die Vorbestellgebühr wurde dann final gegengerechnet. Sollte auch bei dir so sein. Wer weiß, so richtig sehe ich da nicht durch. Na dann hoffen wir mal, dass es die richtige Entscheidung war, wir fehlerfreie Exemplare kriegen... und Spaß mit dem Teil haben:).
Razor
2024-05-31, 21:46:16
Ist mir grad' über den Weg gelaufen, hab's aber noch nicht gesehen - bin müde *gäääähhhnnnn*
kgNgOAFVcC8
Razor
Razor
2024-06-01, 20:03:24
Uns Voodoo ist ja sehr begeistert von dem Teil... allerdings sieht er den Preis als "Plus"-Punkt an ;)
OK, für die Leistungsdaten scheint folgende Rechnung gerechtfertig:
CL w/local Dimming & Controller = 859€
Shipping 33€ + Taxes 170€ = 203€
TOTAL = 1.062€
Auch hat er zwar Bilder von zweien der drei Stufen für "local" Dimming gezeigt, aber mit "local" hat das nicht viel zu tun.
Überhaupt war dieses "Review" wirklich mau - er musste Pimax wohl mal was Gutes tun ;D
Bin mal gespannt, was Tyriel dazu sagt!
Razor
BiG OnE
2024-06-02, 04:54:58
Bei der Bildqualität ist der Preis definitiv ein Plus Punkt, bei unboundxr.de bekommt man sie für 999€ aber erst ab Juli.
Razor
2024-06-02, 10:47:13
Auch uns Stefan kommt zu einem ähnlichen (und überschwänglichen ;-) Fazit:
Z4EW7EQBpaM
sehr guter Tragekomfort
sehr gutes Display mit sehr guten Linsen
gutes Tracking dank Oculus Touch Nachbau ;)
leichte Einrichtung mit (noch) leichten Schwächen im "merken" vom Playspace
Er hat übrigens auch schon Videos für M$-FS2020 (https://www.youtube.com/watch?v=JdR1zRwFZqM) und ein "trough-the-lenses" für HL:A (https://www.youtube.com/watch?v=34gNeH8aBg4) :up:
Beide haben es erwähnt, aber irgendwie nicht in den Vordergrund gestellt... MSFS trotz HighEnd PC nur etwa 45fps.
Klar... 2x2880x2880@90Hz? Wo soll das herkommen? Entspricht schließlich exakt (!) einem 8k@90Hz... dafür gibt's schlicht noch keine Hardware, gell?
Ergo: für PCVR Simmer mit 3T€ HighEnd PC + Reserve für die NextGen 5090 definitiv ein Muss :biggrin:
Razor
Redneck
2024-06-03, 15:57:52
https://www.youtube.com/watch?v=MwywIh_6k8M
hier sieht man, das man im Pimax Tool Half rate fixen kann.
Der ist für mich 1. Anlaufstelle wenn es um VR und Sims geht
BlacKi
2024-06-03, 20:09:03
wenn ich geld zum scheißen hätte, hätte ich eine 4090 im rechner und würde auf die oled version warten.
die light version hat zwar die richtigen ansätze und die kompromisse könnte ich akzeptieren, aber 1000€ für ne vr brille ist mir zuviel.
500€ wären ok, 600 verkraftbar, aber alles über 700€ sind mir da einfach zuviel.
MiamiNice
2024-06-04, 12:49:02
1000€ für eine VR Brille sind quasi geschenkt. Allerdings kommen hier nochmal rund 500€ für Steam Stations und Controller dazu.
Unter 1000€ geht es nur mit billig Teilen wie der Quest, oder halt PS VR.
Ich habe das Zeug auch bestellt, das scheint sehr gut für Star Citizen zu taugen. Zusammen mit nem ARL und 5090 geht das sicher gut steil.
Redneck
2024-06-04, 13:23:25
Geschenkt ist was anderes... Die Quest 3 kostet fast die Hälfte... was ist die dann , deiner Einstufung nach ?
Man bekommt schon gut Hardware fürs Geld aber der Vergleich zur G2 hinkt, denn die lag preislich auf Quest3 Level und die Light doch wesentlich darüber.
Die Krux ist, das es nichts dazwischen gibt... und es ist eben keine Ablöse der G2 sondern ein Upgrade, welches auch entsprechend teurer ist.
Ich hab mich jetzt auf die Non LD Version festgelegt, da der Schwarzwert meiner G2 mich nicht gestört hat, sehe ich den Mehrpreis für mich nicht ein (es sei denn Pimax verkackt die günstigste Variante.. dann greife ich auch zur teureren Lösung).
MiamiNice
2024-06-04, 13:47:10
Quest Serie ist für mich ungefähr so etwas Bauernfang und als VR Gerät gar nicht erwähnbar, quasi ein Kinderspielzeug. Ein PC HMD hat schon immer um die 1000 € gekostet, das ist jetzt nichts Neues. Das fing schon mit der Rift CV1 an für um 700 € + 300 € für Kabelverlängerungen. Die Vive war ähnlich teuer, die Index auch 4-stellig. Die Crystal Light ist für ihre Specs sogar enorm günstig, wenn man vom fehlendem Eye Tracking absieht. Das ist tatsächlich der einzige Wermutstropfen für Simmer. Als jemand der auch Sportspiele spielt, fehlen halt gute Controller ohne schnödes Kamera Tracking aus der Hölle. Aber zumindest bei mir im Haus steht noch das komplette Valve Set bestehend aus 2 Valve Index Stations + Controllern. Die 500€ extra bleiben mir also erspart.
SamLombardo
2024-06-04, 15:22:02
1000€ für eine VR Brille sind quasi geschenkt. Allerdings kommen hier nochmal rund 500€ für Steam Stations und Controller dazu.
Unter 1000€ geht es nur mit billig Teilen wie der Quest, oder halt PS VR.
Ich habe das Zeug auch bestellt, das scheint sehr gut für Star Citizen zu taugen. Zusammen mit nem ARL und 5090 geht das sicher gut steil.
Nee, Controller sind dabei. Und die Crystal Light hat Inside Out Tacking (das angeblich sehr gut funktioniert). Dafür brauchst du also nichts extra zu bezahlen.
BlacKi
2024-06-04, 17:17:55
ich hab ja die pico 4. aber selbst da hab ich mich verschätzt, wie wenig ich sie nutzen würde. die hat nur 360€ gekostet, dort hab ich mich schon irgendwie geärgert.
ich bin zwar interessiert, aber ich hab leider zu selten bock. nichtmal 1x die woche. daher sind die 1000€ einfach raus.
Razor
2024-06-04, 18:46:33
Na ja, wer die Quest 3 als "Kinderspielzeug" einstuft und sich nicht einmal mit dem Inside-Out der Crystal Light zufrieden gibt...
...stellt selber nur einen absolut unbedeutenden Teil der VR-Community dar der quasi rein gar keinen Einfluss auf die VR-Entwicklung hat.
Ganz zu Schweigen von den PC-Anforderungen und den damit verbunden Kosten, um was... genau ein Spiel zu spielen?
Nee, eine "Enthusiasten-Meinung" die rein gar keine Bedeutung hat.
Da ich nicht auf "vernünftiges" Audio verzichten möchte, wäre ich mit 1.187,50€ dabei und hätte wohl das Problem, mit einer 4070ti nicht weit zu kommen.
Das wäre mir für ein solches Gadget zu viel und der Kompromiss zu groß.
Razor
P.S.: ich nutze die Quest fast tagtäglich... interessanter Weise aber nicht für PCVR, sondern Bodycombat & Co.
Nebst Medienkonsum via Meta Quest TV, YouTubeVR und natürlich "Kino" (mit und ohne 3D ;-).
Und klar, für das eine oder andere Spielchen zwischendurch ;)
SamLombardo
2024-06-05, 07:50:22
Ich habe jetzt die Versandbestätigung bekommen. Wird aus Holland mit FedEx verschickt. Mal sehen wie lange es dauert.
MiamiNice
2024-06-05, 10:02:50
Na ja, wer die Quest 3 als "Kinderspielzeug" einstuft und sich nicht einmal mit dem Inside-Out der Crystal Light zufrieden gibt...
...stellt selber nur einen absolut unbedeutenden Teil der VR-Community dar der quasi rein gar keinen Einfluss auf die VR-Entwicklung hat.
Ganz zu Schweigen von den PC-Anforderungen und den damit verbunden Kosten, um was... genau ein Spiel zu spielen?
Nee, eine "Enthusiasten-Meinung" die rein gar keine Bedeutung hat.
Da ich nicht auf "vernünftiges" Audio verzichten möchte, wäre ich mit 1.187,50€ dabei und hätte wohl das Problem, mit einer 4070ti nicht weit zu kommen.
Das wäre mir für ein solches Gadget zu viel und der Kompromiss zu groß.
Razor
P.S.: ich nutze die Quest fast tagtäglich... interessanter Weise aber nicht für PCVR, sondern Bodycombat & Co.
Nebst Medienkonsum via Meta Quest TV, YouTubeVR und natürlich "Kino" (mit und ohne 3D ;-).
Und klar, für das eine oder andere Spielchen zwischendurch ;)
Wir beide sind völlig entgegengesetzte Player. Ich bin ein PC Gamer der gerne Dinge wie Star Citizen spielt und das am liebsten in VR und Du halt ein VR Gamer. Der bin ich auch zum Teil, allerdings nur bei Sport Games wie Beat Saber. Audio würde ich z.b. von der Brille abbauen, falls möglich oder zumindest hochklappen. Sound kommt hier aus dem PC, bzw. aus der Teufel Anlage. Ich mag es auch ein Headset zu tragen, während ich in VR bin, zwecks TS und Discord.
Speziell mir geht nur noch um die Auflösung bei VR und die Refresh Rate der Panel. Auch OLED ist ein Punkt, da hier im Haus ausschließlich nur noch OLEDs verwendet werden.
Um die nötige HW mache ich mir gar keine Sorgen. Es sind 4 Jahre um, dieses Jahr steht ein neuer CPU und GPU an, ergo Core Ultra 9 285K (15900k) + 5090. Das sollte selbst für Star Citizen in 2x 4k reichen, hoffentlich.
Grüße
Ich habe jetzt die Versandbestätigung bekommen. Wird aus Holland mit FedEx verschickt. Mal sehen wie lange es dauert.
Viel Spaß damit :up:
SamLombardo
2024-06-05, 12:54:14
Lawmachine79
2024-06-05, 16:57:45
Wir beide sind völlig entgegengesetzte Player. Ich bin ein PC Gamer der gerne Dinge wie Star Citizen spielt und das am liebsten in VR und Du halt ein VR Gamer. Der bin ich auch zum Teil, allerdings nur bei Sport Games wie Beat Saber. Audio würde ich z.b. von der Brille abbauen, falls möglich oder zumindest hochklappen. Sound kommt hier aus dem PC, bzw. aus der Teufel Anlage. Ich mag es auch ein Headset zu tragen, während ich in VR bin, zwecks TS und Discord.
Speziell mir geht nur noch um die Auflösung bei VR und die Refresh Rate der Panel. Auch OLED ist ein Punkt, da hier im Haus ausschließlich nur noch OLEDs verwendet werden.
Um die nötige HW mache ich mir gar keine Sorgen. Es sind 4 Jahre um, dieses Jahr steht ein neuer CPU und GPU an, ergo Core Ultra 9 285K (15900k) + 5090. Das sollte selbst für Star Citizen in 2x 4k reichen, hoffentlich.
Grüße
FOV vergessen bei Deinen Parametern? Das stört mich an Q3/G2.
BiG OnE
2024-06-05, 17:56:51
Das soll aber bei der Light aber vergleichbar mit der Q3 und nicht größer sein.
Razor
2024-06-05, 17:57:03
Wollte ich gerade schreiben... viel größer ist das FOV der CL nicht.
Du hast sicherlich schon Deine Erfahrungen damit gesammelt, aber selbst in Simms ist es nicht ratsam, den Sound "stationär" auszugeben.
Gerade die Soundkulisse, die sich mit den Kopfbewegungen in die Umgehung einpasst, gehört IMO einfach dazu.
Das dürfte mit einem Headset ohne Sound technisch unmöglich sein, oder habe ich was falsch verstanden?
Da drücke ich Dir die Daumen und wenn 'eh ein Upgrade für den PC ansteht, dann "schmerzt" es ja nicht so sehr...
Zumal das HMD dann ja eher den kleineren Teil des Invests ausmacht ;)
Deine OLED Affinität kann ich durchaus nachvollziehen, teile sie aber nicht.
Ich setze da eher auf MicroLED, die einfach gewissen Nachteile anderer Display-Typen ausgleichen.
Bin mal gespannt, wann es erste (erschwingliche ;-) Headsets auf dieser Basis geben wird.
Razor
SamLombardo
2024-06-10, 08:24:19
Was ist denn FedEx für ein Laden:freak:... Erst ist das Paket drei Tage hintereinander jeweils in einer anderen holländischen Stadt, und jetzt hängt es seit zwei Tagen in Wiesbaden. Bin ja von DHL und Co einiges gewohnt, aber das ist schon nervig.
Lawmachine79
2024-06-10, 13:00:01
Was ist denn FedEx für ein Laden:freak:... Erst ist das Paket drei Tage hintereinander jeweils in einer anderen holländischen Stadt, und jetzt hängt es seit zwei Tagen in Wiesbaden. Bin ja von DHL und Co einiges gewohnt, aber das ist schon nervig.
Ist da jemand von der Ungeduldsbiene gestochen worden ;)?
SamLombardo
2024-06-10, 14:08:27
Ist da jemand von der Ungeduldsbiene gestochen worden ;)?
Hrhr, jaaaa ich gebs zu:D. Als ich letzten Dienstag die Versandbeschädigung bekommen hatte, habe ich fest damit gerechnet am Wochenende schon loslegen zu können. Grrr. Das Paket setzt derweil seine Reise durchs Land fort und ist jetzt in einem Zentrum in Bad Hersfeld:freak:. Die Richtung stimmt immerhin schon mal;D.
Redneck
2024-06-10, 14:37:54
Kann das so gut nachempfinden..rofl
Was hast Du für eine Graka Sam?
SamLombardo
2024-06-10, 15:06:52
Kann das so gut nachempfinden..rofl
Was hast Du für eine Graka Sam?
Ich bin einer der Wahnies mit 4090. Die wird die Crystal schon ordentlich befeuern;). Muss mich dann noch mal einlesen mit OpenXR für Pimax, wie man das installiert und nutzt. Für MSFS soll das ja ne ganze Menge bringen. War zumindest bei Mixed Reality(G2) so.
Lawmachine79
2024-06-14, 09:04:44
Sam, wann hast Du bestellt und wann hast Du eine Versandbestätigung bekommen? Ich habe am 31.05. bestellt und noch keine Versandbestätigung. Bin schon ganz fickerig.
Und berichte doch mal!
Edit: sehe grad', dass Du gesperrt bist ;). Naja, kriegst Dich ja bestimmt gut mit der Pimax beschäftigt...
Redneck
2024-06-15, 09:39:09
Fuck. Wie lange dauert so eine Sperre?
So hat er wenigstens ausreichend Zeit zu testen
Mal ne Petition auflegen xD
SamLombardo
2024-06-16, 13:18:57
:)
Hohoho ich darf wieder schreiben lol. Aaaalso: Ich habe die Crystal Light seit Dienstag und bin seitdem quasi aus der VR nicht mehr wegzubekommen. Damit habe ich ja das Fazit schon mal vorweggenommen:). Komme ja von der G2. Rein von der Bildqualität ist die Crystal wirklich das Upgrade das ich mir gewünscht habe. Das hätte ich nicht erwartet dass es wirklich so gravierend besser ist selbst als die G2. Und das es es wirklich, kein New Toy Syndrom, kein überhypen, einfach nüchterne Beobachtung. Diese Klarheit, diese Farben - endlich sieht VR aus wie auf einem guten Monitor. Und das ist keine Übertreibung.
Allerdings. Plug-and Play ist die Crystal Light nicht wirklich, ja sie wurde sofort erkannt und ist einsatzbereit, aber: No Mans Sky versucht, startet nicht, bringt das System zum Abstürzen dass nur ein Reset hilft. Habe das mit dem Dll-Austausch/Open Composite versucht, jetzt startet es zwar, ich im Menü in VR, kann aber weder über VR Controller noch über Xbox Controller irgendwas steuern - kann es nur über die Pi Taste wieder beenden. Noch habe ich keine Lösung gefunden.
Beim Microsoft Flight Simulator ist auch Experimentieren angesagt. Damit der überhaupt läuft müssen PimaxXR Runtime und OpenXR Toolkit installiert und gestartet sein sonst wird kein Headset erkannt. Das habe ich aber immerhin rausgefunden und jetzt läuft er und sieht einfach nur Klasse aus, da ist die Kinnlade unten. Allerdings: mit DLSS hatte ich Grafikfehler, weiße Linien, die im Bild aufblitzen, vor allem in in den Menüs aber auch beim Fliegen. Das war schon sehr schräg. Mit DLAA oder TAA nicht, da war das Bild perfekt - aber dafür nagt das an der Framerate. Ein Tipp aus dem Internet brachte dann die Lösung, ich muss im Treiber Vsync erzwingen (das man ja in der VR eigentlich ausstellt) Damit funktioniert es, warum auch immer. Und sieht pervers gut aus:eek:. Jetzt brauch ich wirklich keine Rundflüge mehr zu buchen über irgendwelchen Sehenswürdigkeiten in der Welt. Trotzdem: da hat die Pimax Software Abteilung noch ordentlich zu tun;)
Das Klingt jetzt alles krasser ist es ist, die allermeisten Spiele laufen problemlos und sehen gigantisch aus. Dieses Kayak VR ist einfach irre genauso wie HL Alyx. Ich kann mir nicht vorstellen dass die angekündigte Super das noch so viel besser machen soll, ich glaube wir sind so langsam beim Sweetspot in Sachen Auflösung angekommen. Zusammen mit den tollen aspherischen Glaslinsen...Superb:eek:. Meiner Meinung nach ist die Crystal (Light) durchaus ein entscheidender Schritt auch von der G2 hin zu,(Video)realistischer VR. Einfach anstöpseln und auf Anhieb alles problemlos spielen ist aber nicht, so ehrlich muss man auch sein.
Ach noch was. Für mich ist nach verschiedenen Szenen 1:1 Testen die Local Dimming Variante Pflicht. Das LD funktioniert überraschend gut. Die verschieden Zonen können nicht nur gedimmt, sondern auch komplett abgeschaltet werden. Das sieht schon geil aus wenn ein Teil des Bildes mit der vollen Kraft leuchtet während andere Bereiche komplett schwarz sind, etwa in den Kanalisation Leveln in Alyx. Das hat dann einen Hauch von OLED. Bei kleinen hellen Objekten im Dunkeln sieht man aber das Blooming, OLED ist es dann eben doch nicht. Aber ein guter Schritt. Local Dimming ausgeschaltet ist das Schwarz nämlich doch ziemlich grau, mehr noch als bei der G2. Das würde mich schon stören. Also lieber die zwei Hunnis drauflegen für die Qled Local Dimming Panels wäre meine Empfehlung.
Edit: @Lawmachine, ich hatte am 14.04. bestellt, am 24.05. wurde dann die Kreditkarte belastet, und am 05.06 kam die Versandbestätigung.
Lawmachine79
2024-06-16, 15:48:28
Einfach anstöpseln und auf Anhieb alles problemlos spielen ist aber nicht, so ehrlich muss man auch sein.
Wir sind ja auch PC Gamer und können sowas. Schwerer als eine Autoexec.Bat und eine Config.Sys für Wing Commander 2 mit Speech Pack zu schreiben kann es nicht sein.
SamLombardo
2024-06-16, 18:01:32
Wir sind ja auch PC Gamer und können sowas. Schwerer als eine Autoexec.Bat und eine Config.Sys für Wing Commander 2 mit Speech Pack zu schreiben kann es nicht sein.
Hehe ja da ist was dran :D. Obwohl man in dem Moment wenn mal wieder was nicht geht schon genervt ist. Aber solange wir es hinkriegen...:wink:
ChaosTM
2024-06-16, 19:30:30
Es ist echt traurig. Die OLED Headsets haben meist grindige Linsen.
Gibt scheinbar immer noch nix wirklich besseres für den MSFS als den alten G2..
SamLombardo
2024-06-16, 19:43:16
Nee Chaos. Die Crystal Light ist (auch und gerade für den MSFS) eine ganze Generation besser. Ich komme von der G2 und übertreibe nicht. Die Crystal ist DAS Headset für den MSFS derzeit.
ChaosTM
2024-06-16, 19:47:17
Hmm. Muss ich mir mal anschauen - ich hätte aber gerne OLED..
anorakker
2024-06-16, 22:27:18
Für ne reine Standard Features LCD Kabel VR Brille ist das leider auch einfach viel zu teuer - und ich meine damit eigentlich 100% zu teuer.
Phantom1
2024-06-17, 06:36:48
Mein Erfahrungsbericht sieht leider etwas anders aus:
Vor fast einem Jahr hatte ich die normale Crystal bei mir zuhaus und war ziemlich enttäuscht vom Bild. Jetzt 10 Monate später versuche ich es nochmal, diesmal mit der Crystal Light. Es handelt sich um die LocalDimming Variante mit LH Faceplate.
Ich fange mal mit den Positiven Dingen an... Komfort ist besser geworden, da leichter und gott sei dank statt dem Gummi Topstrap nun ein fester Topstrap vorhanden ist. Das Facegasket passt mir nicht so wirklich, das ist irgendwie viel zu breit, aber das könnte man ja evtl alles noch modden. Mit der Software gab es soweit keine Probleme, ebenso mit dem Firmwareupdate. LH hat auch wie erwartet funktioniert. Nun nur noch die RenderQualität auf 1.0, IPD eingestellt, usw und los gings.
Und jetzt zu dem wichtigsten... dem Bild: damals hatte ich leichte Farbstiche die man aber per Software korrigieren konnte und die Farben hatten sich verändert wenn man die Brille ganz leicht vor dem Gesicht verschiebt hat. Diese beiden Probleme gibt es jetzt nicht mehr, das ist schonmal sehr gut. LocalDimming finde ich auf "extreme" insgesamt zu dunkel, aber eine Stufe niedriger passt es von Hell bis Dunkel ganz gut.
Von der Bewegungschärfe finde ich die Crystal Light eigentlich auch ganz okay, das passt. Der BinocularOverlap spielt für mich keinerlei Rolle, ist mir völlig egal, daher brauch ich das hier auch nicht bewerten. FOV ist auch gut, bin mit meiner Aero weniger gewöhnt ^^
Die E2EC kann ich hier leider nicht wirklich Bewerten, wegen den starken Chromatischen Aberrationen (CA) und diese sind hier echt extrem. Ich hatte eigentlich gehofft das meine Crystal damals nur ein Montagsgerät war, aber bei der Crystal Light hier ist es exakt genauso. Nur in einem sehr kleinen Bereich in der Bildmitte sind keine CA vorhanden, da ist das Bild auch sehr gut. Aber auch schon nur ein bisschen außerhalb dieses Bereiches werden deutliche CA sichtbar. Vorallem diese grünlichen CA sind extrem auffällig, man sieht quasi alles doppelt nochmal grünlich dargestellt. Es ist dadurch sehr unangenehm außerhalb dieses kleines Bereiches in der Mitte zu schauen. Bei Nutzung vom Desktop Modus oder Texte lesen ist noch schlimmer. Wenn jemand einen Tipp hat wie man das verhindern kann wäre ich sehr dankbar.
Für mich ist die Brille so jedenfalls unbenutzbar, das ist ein echter Showstopper... schade eigentlich. Hab alles mögliche ausprobiert, es wird nicht besser. Man sieht es einfach sehr deutlich in jedem Spiel, das zerstört die Immersion komplett. Warum macht Pimax eigentlich per Software nichts gegen die CA? Ist mir auch ein Rätsel wie andere die Crystal überhaupt nutzen können, sehr ihr nichts doppelt?
Ich bin ja so einiges gewöhnt und kompromissbereit (hatte zb auch mal ein halbes Jahr lang mal die VivePro2 usw) und das war auch schon eine zumutung. Nach dem ich dann wieder die Aero auf hatte war das eine richtige Erleichterung, endlich wieder ein richtig klares Bild über einem sehr großen Bereich und das ohne grüne Doppelbilder. Auch die Quest3 macht ein richtiges gutes Bild am PC, viel viel besser als die Crystal, da liegen Welten dazwischen. Habe die Crystal direkt im wechsel verglichen mit der Quest3 und Aero.
Dann hoffe ich mal auf die SomniumVR1, XR4 Consumer Edtion oder Crystal Super Oled als Nachfolger für meine Aero, denn mehr FOV und bessere Schwarzwerte hätte ich schon gerne... Preis ist dabei egal.
SamLombardo
2024-06-17, 08:50:30
Das ist ja mal ein krasser Erfahrungsbericht:eek:. Alter Schwede. Nach Chromatischer Abberation habe ich gesucht und die an an den Rändern bei Schrift ganz leicht ausgemacht. Aber da muss ich danach suchen, nichts was mich irgendwie "anspringen" oder stören würde. Interessant, dass es solche Unterschiede gibt. Vielleicht nimmt das auch jeder unterschiedlich wahr.
Razor
2024-06-17, 10:50:53
Mein Erfahrungsbericht sieht leider etwas anders aus...
Hier auch ein Erfahrungsbericht (https://www.msfs2020.de/forum/index.php?thread/7341-pimax-crystal-light/&postID=60476#post60476) von jemanden, der von Quest 3 kommt... auch in Bezug auf FS2020:
Die Crystal Light wurde mir vorgestern in einem Stück übergeben, Variante mit Local Dimming/ohne Controller.
Somit kann ich meine ersten, absolut subjektiven! Eindrücke nach ca. 10 Stunden Flug schildern. Vorweg, ich komme von der Quest 3, die bei mir hervorragend läuft.
Software/Installation: Absolut problemlos, Pimax Play und Pimax XR Runtime werden sofort erkannt, die Einrichtung war in nicht mal 10 Minuten abgeschlossen.
Komfort: Ja, bei der Größe und dem Gewicht habe ich mir kein Sofa am Kopf erwartet und das ist sie auch nicht. Ich würde sagen, weniger schlimm als befürchtet, aber weniger gut als erhofft. Das wird je nach Schädelanatomie bei jedem anders sein. Zumindest bei mir keine Druckstellen oder Nackensteifigkeit, ich habe mich mit ihr arrangiert, auch mit dem doch recht steifen Kabel.
Kopfhörer/Sound: Ab Werk bestenfalls mittelmäßig, um es freundlich auszudrücken. Wer auf guten Sound wert legt, wird hier aufrüsten müssen. Das kann die Quest3 deutlich besser.
Auflösung/Farben: Hier spielt die PCL ihre Stärken aus. Knackscharfes Cockpit bei sehr schönen Farben der Landschaft. Das habe ich erwartet und das wurde auch geliefert, top.
Performance/FPS: Die 45 FPS bei 90HZ werden problemlos gehalten, keine Ruckler, keine Artefakte.
Inside-out Tracking: Macht was es soll, mir ist nichts Negatives aufgefallen. Kopfdrehungen laufen absolut flüssig.
FOV.: Ich würde sagen ähnlich der Quest3, also gut.
Anforderungen Hardware: Es wird niemanden überraschen, das gute Stück will von einem sehr potenten System bespielt werden. Alles andere würde wenig Sinn machen. Meine 4090 hat alle Hände voll zu tun, zumindest wenn man das Potential der Brille ein wenig ausnutzen will. Ich habe es 2 mal geschafft, dass der PC die Notbremse gezogen hat.
Linsen: Hierzu wollte ich eigentlich nichts schreiben, da ich noch nicht weiß, ob es an meinen Augen, den Linsen oder einer Einstellung liegt, aber vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz. Auf jeden Fall strengt der Blick durch die Brille an. Obwohl es keinen wirklichen Sweet Spot gibt, habe ich Mühe das Bild scharf zu halten. Mit anderen Worten, der entspannte Blick wie bei der Quest3 geht hier verloren. Natürlich liegt es auch an den unterschiedlichen Linsenarten, dennoch fühlt sich das noch nicht gut und richtig an.
Desweiteren wird das Bild bei geringster Kopfdrehung deutlich unschärfer, auch die die Landschaft zieht mit Unschärfe vorbei.
Da liegt noch einiges an Arbeit vor mir und hoffe, daß es nur an den Einstellungen liegt.
Leider das alte Thema bei Pimax... (sehr) starke Qualitätsstreuung in der Produktion.
Man hat das Gefühl, dass jeder andere Erfahrungen mit den Brillen macht.
Nur durch die Bank richtig gut sind sie meist nicht, leider.
Razor
SamLombardo
2024-06-18, 07:54:43
Razor der alte Occulus Fan sucht negative Bewertungen, nun gut. Die wirst du immer finden. Wobei Manches an der Bewertung auch komisch ist - dass das "Bild deutlich unschärfer wird wenn man auch nur ein kleines bisschen den Kopf dreht" ist doch völlig unlogisch, wieso sollte da beim Display oder der Anzeige irgendwas ändern. Das kommt mir eher so vor als wenn der die Brille nicht richtig aufgesetzt hat.
Aber egal ich will dem ja auch seine Erfahrungen gar nicht absprechen. Fakt ist aber auch dass es sehr viele gibt die mit der Brille zufrieden sind, und quasi jeder Reviewer ist begeistert. Und dass die ausgesuchte Exemplare haben glaube ich nicht, und sehe ich an meinem eigenen. Das ist perfekt. Ich spiele gerade (zum dritten Mal insgesamt) Half Life Alyx... und dieses Mal zum ersten Mal ohne dass ich mir noch irgendwas besser wünschen würde. Es ist einfach nur fantastisch. Gestern bin ich mit dem Microsoft Flight Simulator über Sydney geflogen hatte vor Jahren dort mal einen echten Hubschrauberrundflug, da fehlt nicht mehr soooo viel:). Für mich ist die Bildqualität in dem Bereich angekommen, in dem ich das erste Mal zufrieden bin. Lange genug und viele VR Brillen hat es gedauert;). Ok, eine Einschränkung gibt es: Jetzt das ganze mit dieser Bildqualität bitte noch mit der Leichtigkeit und dem Formfaktor der BigScreen Beyond:).
MiamiNice
2024-06-18, 16:25:36
Das Bild wird wahrscheinlich unscharf, weil das HMD vermutlich nicht perfekt sitzt und sich bei einer Kopfdrehung leicht bewegt. Ich bin auf mein Modell gespannt. Ich wusste vor der Bestellung allerdings auch nicht, das es bei Pimax so hohe Schankungen in der Qualität gibt. Hoffe ich bekomme kein Montagsgerät.
Für mich ist die Bildqualität in dem Bereich angekommen, in dem ich das erste Mal zufrieden bin. Lange genug und viele VR Brillen hat es gedauert
Das stimmt mich freudig :up:
Danke
SamLombardo
2024-06-18, 17:55:28
Das Bild wird wahrscheinlich unscharf, weil das HMD vermutlich nicht perfekt sitzt und sich bei einer Kopfdrehung leicht bewegt. Ich bin auf mein Modell gespannt. Ich wusste vor der Bestellung allerdings auch nicht, das es bei Pimax so hohe Schankungen in der Qualität gibt. Hoffe ich bekomme kein Montagsgerät.
Das stimmt mich freudig :up:
Danke
Ich drücke die Daumen, dass es kein Montagsgerät wird. Ist halt wirklich immer ein bisschen Risiko wenn man aus dem Ausland bestellt. Aber wird schon werden:up:
Phantom1
2024-06-19, 06:16:10
Desweiteren wird das Bild bei geringster Kopfdrehung deutlich unschärfer, auch die die Landschaft zieht mit Unschärfe vorbei.
Das wird einfach nur die Bewegungsunschärfe der Crystal sein, die Quest3 und auch Pico4 ist in dem Bereich deutlich besser. Die Bewegungsunschärfe der Crystal würde ich in etwa so einschätzen wie bei der PSVR2. Am schlimmsten war die Bewegungsunschärfe übrigens bei der VarjoAero.
Lawmachine79
2024-06-19, 08:36:11
Für mich ist die Bildqualität in dem Bereich angekommen, in dem ich das erste Mal zufrieden bin. Lange genug und viele VR Brillen hat es gedauert;). Ok, eine Einschränkung gibt es: Jetzt das ganze mit dieser Bildqualität bitte noch mit der Leichtigkeit und dem Formfaktor der BigScreen Beyond:).
Da bin ich gespannt! Bin fast "von Anfang an dabei": Rift --> Quest --> Quest 2 --> Reverb G2 --> Quest 3. Letztere betreibe ich parallel, wobei man so langsam sagen muss, dass die Quest 3 überlegen ist.
Was mir noch fehlt ist nicht so der Formfaktor sondern ein gutes FOV. Bin glatt am überlegen, mir noch eine gebrauchte Pimax 8KX dazuzuholen.
SamLombardo
2024-06-19, 11:36:59
Da bin ich gespannt! Bin fast "von Anfang an dabei": Rift --> Quest --> Quest 2 --> Reverb G2 --> Quest 3. Letztere betreibe ich parallel, wobei man so langsam sagen muss, dass die Quest 3 überlegen ist.
Na dann bin ich mal auf deine Einschätzung gespannt:). Ich will dich auch nicht zu sehr hypen, ist der Hype zu groß ist man zwangsläufig enttäuscht. Obwohl ich das nicht glaube;). Ich gebe ja auch nur meine Eindrücke wieder und die sind halt wie sie sind. Übrigens was mir gar nicht so richtig bewusst war: im Vergleich zur G2 hat die Crystal fast (nicht ganz) die doppelte Anzahl an Bildpunkten:eek:. Von 2160x2160 zu 2880x2880 klingt ja erstmal wie ein "okayer" Schritt. Wenn man aber mal die Anzahl Pixel betrachtet sieht man erst mal, was das bedeutet. 4665600 Bildpunkte bei der G2 vs. 8294400 bei der Crystal. Das ist schon eine beachtliche Steigerung.
Razor
2024-06-19, 18:02:31
Was nicht zwangsläufig was Gutes ist... schließlich braucht man auch einen entsprechenden Unterbau, um diese zu befeuern.
Wenn ich sehe, dass sich die Simmer bei FS2020 mit 45fps und darunter zufrieden geben (trotz DLSS!), oder eben die Auflösung deutlich runter fahren...
War mit der G2 anfangs ja auch so - halbe Auflösung war Satz, bis stärkere Hardware verfügbar war.
Razor
MiamiNice
2024-06-19, 20:46:04
Ja, aber dies ist ein PC only Headset, es hat keine Standalone "Qualitäten". Ich bin mir recht sicher, dass die meisten Käufer entsprechendes Gerät zuhause stehen haben. Der Wunsch nach genau diesem HMD ist doch schon sehr speziell und es ist auch auf diese eine Käuferschaft zugeschnitten.
Lawmachine79
2024-06-19, 23:33:56
Ich habe eine 4090. Zumindest solange, wie es keine 5090 gibt.
Bitte bei der Pimax mal mit Renderquality 1.25 im Pitool testeo. Tut der GPU weh aber der Schärfeunterschied ist zumindest bei der 8kx eklatant.
Lawmachine79
2024-06-21, 19:50:06
Bitte bei der Pimax mal mit Renderquality 1.25 im Pitool testeo. Tut der GPU weh aber der Schärfeunterschied ist zumindest bei der 8kx eklatant.
Hast Du eine 8kx? Wie wirkt sich das FOV auf die Immersion aus, im Vergleich zu anderen Headsets? Habe gerade bei Ebay eine 8kx im Auge.
SamLombardo
2024-06-23, 11:21:19
Blöde Frage, wo finde ich denn diese Option? kann es sein, dass es die bei "PimaxPlay" nicht mehr gibt?
Doch die gibt's, in den Headset Einstellungen. Kann leider gerade nicht nachsehen, bin im Urlaub. Wurde glaube auch mal umbenannt. Es ist ein Schieberegler der in der neuesten Version stufen los geht. Zwischen 1 und 2 denke ich. Von 1.0 auf 1.25 wirkt sich bei mir erheblich auf die Schärfe aus.
Hast Du eine 8kx? Wie wirkt sich das FOV auf die Immersion aus, im Vergleich zu anderen Headsets? Habe gerade bei Ebay eine 8kx im Auge.
Ja, seitdem es die gibt. Sie war auch mein Start in VR, daher hab ich keine direkten Vergleiche. Es gibt verschiedene FoV Modi, ich fliege in FoV Large, das ist Vollformat, da schaust Du normal in die Welt. Immersion ist voll gegeben, ist wie mit Helm im Flieger zu sitzen. Man vergisst sofort, dass das ne Brille ist. FoV Normal geht auch noch, da sieht man, dass das Blickfeld nicht voll ausgefüllt ist aber es stört nicht. Small ist soweit ich weiß noch größer als das FoV "normaler" Headsets und das wäre für mich schon deutlich zu klein. Da merkt man ja schon erheblich, dass man ne Brille auf hat. Der Potato Modus soll darstellen wie übliche Headsets seiner Zeit aufgestellt waren - das ist für mich ein absoluter Witz. Als ob man durch zwei Klopapierrollen in die Welt schaut.
Probleme der 8kx:
- viele Pixel aber noch nicht genug um ein super scharfes Bild zu liefern bei dem FoV
- Linsen können Vollformat aber dafür sinds schon bissl unscharf. Sweetspot ist aber wohl größer als das ganze FoV eines normalen HMDs
- für FlightSim oder Racing mit voller Auflösung, 1.25 Quality und ohne große Kompromisse bei den Ingame Settings kämpfst Du um stabile 45 FPS mit ner 3 Ghz / 24400 Gbps 4090.
Ich warte sehnlichst auf die 12K und ne hoffentlich richtig fette 5090 oder Titan. Ich würde auch 5k für den Krempel hinlegen wenn es dann das 8kx FoV mit knackscharfem Bild und halbwegs flüssig gibt.
Wenn du die bei Ebay halbwegs günstig bekommen kannst, dann probiers mal aus.
Lawmachine79
2024-06-23, 22:10:05
Ja, seitdem es die gibt. Sie war auch mein Start in VR, daher hab ich keine direkten Vergleiche. Es gibt verschiedene FoV Modi, ich fliege in FoV Large, das ist Vollformat, da schaust Du normal in die Welt. Immersion ist voll gegeben, ist wie mit Helm im Flieger zu sitzen. Man vergisst sofort, dass das ne Brille ist. FoV Normal geht auch noch, da sieht man, dass das Blickfeld nicht voll ausgefüllt ist aber es stört nicht. Small ist soweit ich weiß noch größer als das FoV "normaler" Headsets und das wäre für mich schon deutlich zu klein. Da merkt man ja schon erheblich, dass man ne Brille auf hat. Der Potato Modus soll darstellen wie übliche Headsets seiner Zeit aufgestellt waren - das ist für mich ein absoluter Witz. Als ob man durch zwei Klopapierrollen in die Welt schaut.
Probleme der 8kx:
- viele Pixel aber noch nicht genug um ein super scharfes Bild zu liefern bei dem FoV
- Linsen können Vollformat aber dafür sinds schon bissl unscharf. Sweetspot ist aber wohl größer als das ganze FoV eines normalen HMDs
- für FlightSim oder Racing mit voller Auflösung, 1.25 Quality und ohne große Kompromisse bei den Ingame Settings kämpfst Du um stabile 45 FPS mit ner 3 Ghz / 24400 Gbps 4090.
Ich warte sehnlichst auf die 12K und ne hoffentlich richtig fette 5090 oder Titan. Ich würde auch 5k für den Krempel hinlegen wenn es dann das 8kx FoV mit knackscharfem Bild und halbwegs flüssig gibt.
Wenn du die bei Ebay halbwegs günstig bekommen kannst, dann probiers mal aus.
Alles klar, danke! Das mit den Klopapierrollen ist etwa das, was Du bei der G2 und bei der Q3 bekommst.
Razor
2024-06-25, 07:23:20
Alles klar, danke! Das mit den Klopapierrollen ist etwa das, was Du bei der G2 und bei der Q3 bekommst.
Unsinn... woher kommt dieser Blödsinn?
Die 200° Brillen wurden auch bei Pimax raus geworfen, gibt's nur noch im Outlet (https://pimax.com/collections/outlet-products) ;)
Taucherbrillen-Effekt lass ich ja noch gelten, aber "Klopapierrollen" kann nur von jemanden kommen, der wirklich überhaupt keine Ahnung hat.
Dass auch Pimax mit diesem extremen FOV (bei dem man übrigens heftig mit den Hz runter musste!) Probleme mit den Linsen und Verzerrungen bekam, wird hier ebenfalls unterschlagen.
Ja, war 'ne nette Tech-Demo, ist aber aus gutem Grund wieder vom Markt.
Außerdem geht's hier um die Crystals (Light) und die haben - gottlob - wieder ein vernünftiges FOV, genau wie die Q3 um 110°, gell?
Razor
Lawmachine79
2024-06-25, 14:57:47
Taucherbrillen-Effekt lass ich ja noch gelten, aber "Klopapierrollen" kann nur von jemanden kommen, der wirklich überhaupt keine Ahnung hat.
Wovon habe ich keine Ahnung? Vom "Durch Gläser Gucken"? Ich gucke durch die G2 und die Q3 und gucke durch Bullaugen. Das ist aus meiner Sicht der größere Limiter als BQ für Immersion. Ich will ein FOV, dass ich nix außer Bild sehe. Und das kann derzeit die Pimax 8KX am Besten. Leider hat die wohl tausend andere Schwächen, dass ändert aber nichts daran, dass gegenwärtige Brillen Klopapierrollenoptik hinsichtlich des FOV bieten.
Tausend andere Schwachstellen würde ich nicht sagen. 90Hz geht easy mit 4090, die neueren revisionen wohl auch 120Hz. Reicht völlig. Kein Screendoor effekt, softare mit PimaxXR inzwischen auch gut. Man braucht halt potente Hardware und es ist nur in der Mitte des Blickfelds scharf - aber lieber unscharfen Rand als gar keinen ;D
Die 12k wird ja dann wieder ein großes Blickfeld bringen. Die wird ja nichts anderes als eine Crystal mit mehr Pixeln und entsprechenden Linsen. Das braucht man auch um die 8kx endlich zu ersetzen.
Razor
2024-06-25, 19:53:26
...dass ändert aber nichts daran, dass gegenwärtige Brillen Klopapierrollenoptik hinsichtlich des FOV bieten.
Vollkommener Blödsinn, sorry.
Razor
Lawmachine79
2024-06-27, 12:47:55
Vollkommener Blödsinn, sorry.
Razor
Also ich verstehe ja, wenn einer für "sein" Produkt brennt und mir geht es manchmal auch so. Aber wie man diesen fetten schwarzen Rand übersehen kann, ist mir echt ein Rätsel.
SamLombardo
2024-06-27, 13:47:06
Also ich verstehe ja, wenn einer für "sein" Produkt brennt und mir geht es manchmal auch so. Aber wie man diesen fetten schwarzen Rand übersehen kann, ist mir echt ein Rätsel.
Na ja hier gibt es aber schon noch Unterschiede. Klopapierrollen FoV hat weder die (gemoddete) G2 noch die Crystal. Ich würde sie ja mit einer größeren Taucherbrille vergleichen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und ich hatte auch schon eine Pimax 5k plus, (die recht schnell wieder weg ging) und kann für mich sagen: ein klares scharfes Bild ist für die Immersion viel wichtiger als das letzte Quäntchen FoV. Ein bestimmter Mindeststandard muss aber natürlich sein. Und ich gönne jedem seiner Meinung das kann jeder anders sehen...
Lawmachine79
2024-06-27, 14:40:06
Na ja hier gibt es aber schon noch Unterschiede. Klopapierrollen FoV hat weder die (gemoddete) G2 noch die Crystal. Ich würde sie ja mit einer größeren Taucherbrille vergleichen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und ich hatte auch schon eine Pimax 5k plus, (die recht schnell wieder weg ging) und kann für mich sagen: ein klares scharfes Bild ist für die Inversion viel wichtiger als das letzte Quäntchen FoV. Ein bestimmter Mindeststandard muss aber natürlich sein. Und ich gönne jedem seiner Meinung das kann jeder anders sehen...
Taucherbrille, Klopapier, "Bullauge" trifft es auch ganz gut, aber das ist doch alles Semantik; wahrscheinlich meinst Du mit "kein Klopapier", dass man es zumindest als "eine Optik" sieht, was auch zutrifft. Aber Fakt ist, dass es das "Mittendrin"-Gefühl killt und dass es deutlich sichtbar ist. Es geht ja nicht um das letzte Quäntchen FOV, es geht darum, dass dessen Relevanz im Featureset mal gewürdigt wird. Bei der Auflösung ist man deutlich näher am Optimum, bin mal gespannt, ob mit der Crystal Light schon so etwas wie ein abnehmender Grenzertrag erreicht ist.
SamLombardo
2024-06-27, 16:38:44
, bin mal gespannt, ob mit der Crystal Light schon so etwas wie ein abnehmender Grenzertrag erreicht ist.
Tut sich denn da mit deiner Bestellung was? Hast du denn mittlerweile eine Versandbestätigung?
Razor
2024-06-27, 17:39:40
Ich würde sie ja mit einer größeren Taucherbrille vergleichen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Danke... nix "Klopapierrolle" oder "Bullauge"... beides ist rund.
Bei Taucherbrille (oval) gehe ich mit, die mit einem FOV von 110° einher geht, was für CL und Q3 gleichermaßen gilt.
Was dieser Thread allerdings mit 5kX, 8kX oder gar einer 12kX zu tun haben soll, muss man mir aber nochmal erklären...
Razor
SamLombardo
2024-06-27, 18:26:09
Was dieser Thread allerdings mit 5kX, 8kX oder gar einer 12kX zu tun haben soll, muss man mir aber nochmal erklären...
Razor
naja es ging eben um das FoV und ich hatte die 5k+ mit den 180 Grad oder wie viel das waren. Da hab ich auch gedacht FoV is King. Um dann aber mit dieser Erfahrung eines besseren belehrt zu werden. Dieses fliegengitterlastige kontrastarme (mieses Schwarz) Bild auf 180 Grad horizontal hat mich viel mehr abgetörnt als die scharfen 110 Grad der (gemoddeten) G2 mit ihrer hohen Auflösung und dem viel besseren Schwarz (trotz LCD - da gibt es eben doch gewaltige Unterschiede). Die Crystal Light ist jetzt nochmal in einer ganz anderen Liga. Trotz ebenfalls 110 Grad. Und diese Bildqualität würde ich keinesfalls gegen mehr FoV eintauschen. Dass mir das so geht, musste ich aber wie gesagt aus eigener Erfahrung lernen:wink:.
Lawmachine79
2024-06-27, 23:48:09
Tut sich denn da mit deiner Bestellung was? Hast du denn mittlerweile eine Versandbestätigung?
Nope, leider immer noch nicht.
MiamiNice
2024-07-05, 16:10:35
Bei mir auch noch nichts gewesen. Habe die Light nun storniert und eine Pimax Super mit Micro OLED vorbestellt. Macht den Braten auch nicht fett.
Lawmachine79
2024-07-05, 23:26:38
Macht den Braten auch nicht fett.
That's the spirit!
MasterElwood
2024-07-07, 21:54:58
Seit 2 Jahren warte ich auf die 12K. Crystal hat mich ned interessiert - hab als Überbrückung sowieso Q3+G2.
Nach der SUPER-Ankündigung war mein Plan das ich eine davon kaufe. Ob QLED oder OLED wollte ich abhängig davon machen welche Variante in Tests besser abschneidet.
Und jetzt kommt ein "Update- Video" von PIMAX in dem sie ankündigen, dass sich die OLED Variante verzögert und erst NACH der QLED erscheinen wird :mad::mad::mad:
/Locutus oB
2024-07-07, 22:25:45
warum nutzen die je nach Display andere Linsen?
"Die QLED-Engine nutzt austauschbare asphärische Glaslinsen, während die Micro-OLED-Engine Pancake-Linsen verwendet"
MasterElwood
2024-07-08, 03:58:54
warum nutzen die je nach Display andere Linsen?
Weil die Displays unterschiedlich groß sind
Lawmachine79
2024-07-16, 10:55:58
Pimax on the way!
Angekündigtes Lieferdatum: 18. Juli.
Abflugdatum Urlaub: 18. Juli.
MiamiNice
2024-07-16, 11:02:25
Nice ;D
SamLombardo
2024-07-16, 11:31:23
Pimax on the way!
Angekündigtes Lieferdatum: 18. Juli.
Abflugdatum Urlaub: 18. Juli.
Na klasse, was für einTiming:biggrin:. Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du ein fehlerfreies Exemplar erhälst.
Ich bin von meiner immernoch begeistert und nutze sie sehr häufig. Gerade Star Wars Squadron durchgespielt, und gleich nochmal angefangen:). Das Local Dimming funktioniert hier annähernd perfekt und es macht so Laune, mit dieser Qualität an den Sternenzerstörern usw vorbei zu fliegen. Wenn ich von Arbeit komme, habe ich jetzt quasi das "Ritual" erstmal die Crystal anzuschmeißen und zur Entspannung eine halbe Stunde Kajak zu fahren:). Die Qualität ist mittlerweile so gut, dass es mich nicht mehr aus der Immersion reißt:eek:. Natürlich weiss ich noch, dass ich in einer virtuellen Welt bin(;D), aber die Unzulänglichkeiten stören mich nicht mehr. Das war vorher nicht so. Ich hab jetzt endlich auch No Mans Sky zum Laufen bekommen und es sieht so klasse aus! Ich spiele No Mans Sky seit Jahren, habe mehrere hundert Stunden mit der G2 darin verbracht und sehe deshalb sofort: der Unterschied ist gewaltig. Die Farben die Details es ist ein neues Level. No Mans Sky ist Klasse, auch, weil es so problemlos im Coop geht. Einfach dem Spiel vom Kumpel beitreten und schon fliegt man gemeinsam durchs All:). So geil.
Lawmachine79
2024-07-31, 19:19:32
Na klasse, was für einTiming:biggrin:. Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du ein fehlerfreies Exemplar erhälst.
Ich bin von meiner immernoch begeistert und nutze sie sehr häufig. Gerade Star Wars Squadron durchgespielt, und gleich nochmal angefangen:). Das Local Dimming funktioniert hier annähernd perfekt und es macht so Laune, mit dieser Qualität an den Sternenzerstörern usw vorbei zu fliegen. Wenn ich von Arbeit komme, habe ich jetzt quasi das "Ritual" erstmal die Crystal anzuschmeißen und zur Entspannung eine halbe Stunde Kajak zu fahren:). Die Qualität ist mittlerweile so gut, dass es mich nicht mehr aus der Immersion reißt:eek:. Natürlich weiss ich noch, dass ich in einer virtuellen Welt bin(;D), aber die Unzulänglichkeiten stören mich nicht mehr. Das war vorher nicht so. Ich hab jetzt endlich auch No Mans Sky zum Laufen bekommen und es sieht so klasse aus! Ich spiele No Mans Sky seit Jahren, habe mehrere hundert Stunden mit der G2 darin verbracht und sehe deshalb sofort: der Unterschied ist gewaltig. Die Farben die Details es ist ein neues Level. No Mans Sky ist Klasse, auch, weil es so problemlos im Coop geht. Einfach dem Spiel vom Kumpel beitreten und schon fliegt man gemeinsam durchs All:). So geil.
Pimax läuft - top! Und das Fixed Foveated ist echt besser als ich dachte. Habe jetzt ein 40x40% Fenster mit 150%/5% und ich muss die Augen bewusst "rollen" um es zu bemerken.
FOV ist minimal besser als Q3/G2, stört mich aber immer noch, aber es gibt ja nix besseres, was keine anderen Macken hat (8K X).
Kann man No Man's Sky in VR spielen und zugleich alles andere weiter mit Tastatur und Maus machen oder braucht man VR-Controller?
SamLombardo
2024-08-01, 11:26:41
Cool dass du endlich loslegen kannst:smile:. Wenn du ein bisschen getestet hast, kannst du ja mal schreiben wie dein Eindruck ist. Ich persönlich mag die Crystal immer noch sehr;). Ansonsten...No Mans Sky, ja das geht problemlos. Habe ich sogar selber schon so gespielt, dass dann noch einer mit zum VR Game beigetreten ist, der am flachen Bildschirm mit der Maus gespielt hat. (Und zusätzlich noch ein anderer VR Spieler, haben wir dann zu dritt Missionen gespielt). Das haben die schon klasse gelöst.
Lawmachine79
2024-08-01, 13:02:20
Cool dass du endlich loslegen kannst:smile:. Wenn du ein bisschen getestet hast, kannst du ja mal schreiben wie dein Eindruck ist. Ich persönlich mag die Crystal immer noch sehr;). Ansonsten...No Mans Sky, ja das geht problemlos. Habe ich sogar selber schon so gespielt, dass dann noch einer mit zum VR Game beigetreten ist, der am flachen Bildschirm mit der Maus gespielt hat. (Und zusätzlich noch ein anderer VR Spieler, haben wir dann zu dritt Missionen gespielt). Das haben die schon klasse gelöst.
Also, von der Bildschärfe von Pixeldichte her ist die PCL aus meiner Sicht schon am Punkt des abnehmenden Grenzertrags angekommen. SDE habe ich schon bei Q3 und G2 nicht mehr wahrgenommen. Zusätzlich ist das Bild jetzt, über das Fehlen des SDE hinaus, jetzt sehr knackig scharf. Der Performanceimpact ist geringer als ich erwartet habe, ich kann alles in nativer Auflösung spielen, in meinen Spielen (DCS, AMS2) habe ich noch 1.2-1.3 Supersampling an. Außerdem nutze ich FFR mit Quadview (bei DCS) bzw. über den Treiber (AMS2). Der Tragekomfort ist hervorragend, etwas besser als G2 und etwa wie Q3 mit einer Zukauflösung. Die Einrichtung war absolut problemlos, hier hat man ja Horrorgeschichten gelesen; die stammen aber von der Pimax Crystal (ohne Light), die ja standalonefähig ist und eine komplizierte Stromversorgung hat. Die Crystal ist jedenfalls das einfachste VR-Headset bisher, was die Einrichtung angeht (ich hatte: Rift, Q2, Q3, G2). Die G2 war ein totaler Albtraum in der Hinsicht (aber wenn es erstmal lief, lief es). Die Q2 und Q3 sind in der Hinsicht auf einem Level mit der Crystal, aber nur, solange man sie am Kabel betreibt. Somit verbleiben folgende Kritikpunkte:
- ich habe in AMS2 leichte chromatische Aberrationen bei einigen Boxen, wo Rundenzeiten etc. stehen; in dieser Hinsicht ist die Q3 besser, weil sie zwar ein schlechteres Display, aber bessere Linsen als die Crystal hat. An Pancakelinsen führt derzeit kein Weg vorbei, alle anderen Lösungen haben keinen einzigen Vorteil gegenüber Pancake (billiger zählt nicht)
- der Sweetspot der Crystal ist recht klein. Das Ding muss exakt sitzen und mit IPD "nach Gefühl" wird es nix, man muss ihn tatsächlich messen
Insgesamt ist die Crystal Light, was die BQ angeht, aber durchaus ein "Gamechanger". Gleichwohl weiß ich aber auch noch die Q3 zu schätzen, denn manchmal habe ich einfach Lust auf "kabellos".
Das "Topheadset" der Zukunft braucht die Technischen Daten der Crystal Light mit Pancake-Linsen, 150° FOV und, hier bin ich am ehesten kompromissbereit, sollte kabellos sein und DFR bieten.
Redneck
2024-08-01, 16:16:09
Also, von der Bildschärfe von Pixeldichte her ist die PCL aus meiner Sicht schon am Punkt des abnehmenden Grenzertrags angekommen. SDE habe ich schon bei Q3 und G2 nicht mehr wahrgenommen. Zusätzlich ist das Bild jetzt, über das Fehlen des SDE hinaus, jetzt sehr knackig scharf. Der Performanceimpact ist geringer als ich erwartet habe, ich kann alles in nativer Auflösung spielen, in meinen Spielen (DCS, AMS2) habe ich noch 1.2-1.3 Supersampling an. Außerdem nutze ich FFR mit Quadview (bei DCS) bzw. über den Treiber (AMS2). Der Tragekomfort ist hervorragend, etwas besser als G2 und etwa wie Q3 mit einer Zukauflösung. Die Einrichtung war absolut problemlos, hier hat man ja Horrorgeschichten gelesen; die stammen aber von der Pimax Crystal (ohne Light), die ja standalonefähig ist und eine komplizierte Stromversorgung hat. Die Crystal ist jedenfalls das einfachste VR-Headset bisher, was die Einrichtung angeht (ich hatte: Rift, Q2, Q3, G2). Die G2 war ein totaler Albtraum in der Hinsicht (aber wenn es erstmal lief, lief es). Die Q2 und Q3 sind in der Hinsicht auf einem Level mit der Crystal, aber nur, solange man sie am Kabel betreibt. Somit verbleiben folgende Kritikpunkte:
- ich habe in AMS2 leichte chromatische Aberrationen bei einigen Boxen, wo Rundenzeiten etc. stehen; in dieser Hinsicht ist die Q3 besser, weil sie zwar ein schlechteres Display, aber bessere Linsen als die Crystal hat. An Pancakelinsen führt derzeit kein Weg vorbei, alle anderen Lösungen haben keinen einzigen Vorteil gegenüber Pancake (billiger zählt nicht)
- der Sweetspot der Crystal ist recht klein. Das Ding muss exakt sitzen und mit IPD "nach Gefühl" wird es nix, man muss ihn tatsächlich messen
Insgesamt ist die Crystal Light, was die BQ angeht, aber durchaus ein "Gamechanger". Gleichwohl weiß ich aber auch noch die Q3 zu schätzen, denn manchmal habe ich einfach Lust auf "kabellos".
Das "Topheadset" der Zukunft braucht die Technischen Daten der Crystal Light mit Pancake-Linsen, 150° FOV und, hier bin ich am ehesten kompromissbereit, sollte kabellos sein und DFR bieten.
Sweets Spot klein? Herje.. Ich dachte das wäre wesentlich besser als bei der G2..
Was sagst du zum local dimming? Must have oder eher Nice to have?
Und was hältst du vom tracking?
Wenn ich vom Urlaub zurück bin, will ich bestellen.
Lawmachine79
2024-08-01, 17:21:43
Sweets Spot klein? Herje.. Ich dachte das wäre wesentlich besser als bei der G2..
Was sagst du zum local dimming? Must have oder eher Nice to have?
Und was hältst du vom tracking?
Wenn ich vom Urlaub zurück bin, will ich bestellen.
Also, falls Du das Headtracking meinst, das ist tadellos. Controller habe ich nicht. Das Local Dimming...mir war das nicht wichtig, weil ich Rennsims und Flugsims spiele. Aber schwarz ist wirklich schwarz. Helle Schrift auf dem schwarzen Grund (kann das gut an der FPS-Anzeige sehen, wenn ich im Luftkampf zu viel G ziehe und "ich" einen Blackout kriege) hat dann einen gewissen Leuchtradius, würde mal so 200x200 Pixel tippen.
SamLombardo
2024-08-02, 11:58:48
Danke für deine Eindrücke, Lawmachine. Bzgl FoV das ist eben schwer zu verallgemeinern, weil es bei jedem (Kopfform) unterschiedlich ist. Bei mir ist es so, dass es im Vergleich zur ungemoddeten G2 mit dem Original Gasket schon merklich mehr ist, ungefähr so wie meine gemoddete G2 war. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Mehr wäre natürlich trotzdem schöner:). Aber bildqualitätsmässig, Schärfe, Farben ist das schon ein schönes Ding. Die asphärischen Linsen machen schon was her:).
Lawmachine79
2024-08-02, 14:42:43
Was zockst Du? DCS?
Jau, DCS, AMS2 und gelegentlich andere Sims.
Cool... welche Fluggeräte?
Ich bin F/A-18 Pro, kann die F-14 als Pilot und halbwegs F-16.
Lawmachine79
2024-08-02, 14:48:18
Cool... welche Fluggeräte?
Ich bin F/A-18 Pro, kann die F-14 als Pilot und halbwegs F-16.
Ich kann die Mirage 2000 und die F15E (Pilot) halbwegs. Die F18 konnte ich mal. Die F4 kann ich ein wenig. Die Su27/Mig29 ein wenig. Spiele vieles an, aber nichts vertieft ;). Aber M2000 und F15E finde ich mich gut zurecht. Aber Multiplayer komme ich vielleicht auf 2 Abschüsse pro 10 Mal abgeschossen werden. Aber Multiplayer spiele ich M2000 (Urban Thunder), da habe ich gegen F16 & Co. einen sehr schweren Stand.
Multiplayer ist auch hart, da hab ich vielleich ein 1/3 Verhältnis gegen gute Player. Bin im Moment mehr in Kampagnen unterwegs als im Luftkampf.
Lawmachine79
2024-08-03, 12:28:58
Multiplayer ist auch hart, da hab ich vielleich ein 1/3 Verhältnis gegen gute Player. Bin im Moment mehr in Kampagnen unterwegs als im Luftkampf.
Die F18 Standardkampagne hatte ich mal recht weit gespielt. Fand diese CAS Mission geil, wo man so einer Brücke als Orientierungspunkt hatte und man eine Kompanie T72 oder T80 mit Clustermunition bekämpfen musste.
Ja... ich hab schon einige durch. Rise of the Persian Lion I und II sind nice. Vom Flair her geht natürlich nichts über ne gute Cold War Campagne mit der F-14.
Um zurück zum Thema zu kommen: ohne VR haste im Multiplayer Dogfight überhaupt keine Chance ;)
Lawmachine79
2024-08-03, 22:37:13
Ja... ich hab schon einige durch. Rise of the Persian Lion I und II sind nice. Vom Flair her geht natürlich nichts über ne gute Cold War Campagne mit der F-14.
Um zurück zum Thema zu kommen: ohne VR haste im Multiplayer Dogfight überhaupt keine Chance ;)
Ich habe ja schon mit VR keine Chance. Ich sehe die Ficker meist nicht mal. Ich glaube ich muss einfach mal den Himmel beobachten als würde ich in einem Fokker Dreidecker sitzen. Meist fliege ich rum und wenn ich dann etwas auf dem RWR sehe (das Radar von der M2000 ist meist gejammed von irgendwas) fange ich an, den Himmel abzusuchen. Ist die F14 schwer zu lernen oder lohnt es sich, auch dieses Flugzeug halb zu können?
Haha, ich fliege im MP nur mit Radar auf Silent, Tiefflug mit Terrain Masking und dann erfassen und feuern wenn man einen sieht. Aufm RWR wirst du daher kaum einen finden, die haben ihr Radar aus. Im BVR musste Raketen abschütteln können, sonst auch keine Chance. Und ich kenne wirklich jedes unter-unter-Menü in der F/A-18....
F14 als Pilot ist easy zu lernen und macht sehr viel Spaß. Die Komplexität hat ja der RIO und den kann man ganz gut per Menü befehligen. Wenn man schon gründsätzlich weiß wies geht, man auf Kaltstart etc. verzichten kann würde ich sagen 5h Einarbeitung bis man Luftkampf kann und noch mal 10h bis man so alles nötige bedienen kann und durch Kampagnen kommt.
Lawmachine79
2024-08-05, 12:34:53
Ich antworte mal hier ;) :
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13591016#post13591016
BlacKi
2024-09-24, 12:43:56
YwO0IQvI2V8
ChaosTM
2024-09-24, 13:22:18
Kurzzusammenfassung.:
Kein OLED, vergleichsweise (->Quest3) schwache Linsen, mit der bequemen Gesichtsauflage relativ enger FOV (Q3 Level) und ziemlich schwer und riesig.
Lawmachine79
2024-09-24, 13:59:08
Kurzzusammenfassung.:
Kein OLED, vergleichsweise (->Quest3) schwache Linsen, mit der bequemen Gesichtsauflage relativ enger FOV (Q3 Level) und ziemlich schwer und riesig.
Also, ich habe jetzt neue Linsen bekommen und JETZT ist das Bild top und auch deutlich besser als Q3. Die Linsen der Q3 sind zwar immer noch besser, aber das Gesamtbild dank der höheren Auflösung ist auf der Pimax besser. Das FOV ist etwas größer als bei der Q3, aber ähnliche Liga. Das Headset ist groß, es trägt sich aber sehr leicht (rede von der Light). Es ist unterm Strich eine signifikante Verbesserung gegenüber Q3, wenn wir reines PCVR betrachtet.
Thomas Gräf
2024-10-03, 02:16:53
Kurzzusammenfassung.:
Ja kenn das Vid, er sagt ja auch bei ihm hat das inside out Tracking gesponnen und deswegen Lighthouse gebraucht.
Komisch alle anderen Simmer waren happy mit dem Tracking der Pimax Crystal Light.
Er hat auch das Simcube DD was nicht das Tracking stört, da gibts andere Kandidaten an DD-Base.
Vielleicht stört einer seiner komischen Lampen da im Studio...
@Lawmachine79 freut mich für Dich.
Haue hier mal mein YT Favoriten für VR rein :biggrin:
https://www.youtube.com/@VRFlightSimGuy/videos
Lawmachine79
2024-10-07, 23:52:01
Also mit dem Update von Pimax Play ist aus der PCL ein richtig reifes, hervorragendes Topprodukt geworden. Man muss überhaupt nix mehr mit OpenXR und Quadviews rumfuddeln, ich setze das Ding auf und spiele. Highlights: nativer OpenXR-Support, stufenloses Local Dimming, 90 hz-Upscaling, das tadellos funktioniert. Es ist jetzt tatsächlich umständlicher geworden, mit dem "Volksheadset" Q3 zu spielen.
Ja... die haben sich krass weiterentwickelt. Wenn ich sehe wie es anfing mit der 8kx... SteamVR, geruckel etc. PP, dann OpenXR und Foveated Rendering per DLLs ersetzen. Jetzt alles Nativ in einer professionell wirkenden App... sehr gut gemacht. Quadviews rockt, selbst ohne Eye-Tracking.
DCS World läuft inzwischen mit nativem OpenXR, Quadviews und DLAA doppelt so schnell wie am Anfang (SteamVr, MSAA) und sieht dabei noch viel besser aus. Die höhere Leistung für SuperSampling genutzt und zack ist die 8kx sogar scharf.
Lawmachine79
2024-10-08, 23:19:28
Ja... die haben sich krass weiterentwickelt. Wenn ich sehe wie es anfing mit der 8kx... SteamVR, geruckel etc. PP, dann OpenXR und Foveated Rendering per DLLs ersetzen. Jetzt alles Nativ in einer professionell wirkenden App... sehr gut gemacht. Quadviews rockt, selbst ohne Eye-Tracking.
DCS World läuft inzwischen mit nativem OpenXR, Quadviews und DLAA doppelt so schnell wie am Anfang (SteamVr, MSAA) und sieht dabei noch viel besser aus. Die höhere Leistung für SuperSampling genutzt und zack ist die 8kx sogar scharf.
Werde mir definitiv eine Super holen, will endlich das große FOV. Rest passt, Bildschärfe ist nicht mehr weit vom Punkt abnehmenden Grenzertrags würde ich sagen und die Super wird 4k pro Auge haben.
Lawmachine79
2024-10-09, 10:22:56
Ich will die 12K.
Dann willst Du auch die 8090.
Right. Hoffe auf ne 5090 die in heavy raster workloads ihre 60-70% mehr Bandbreite ggü der 4090 auch in Performance verwandelt. Dann dürften die 45 FPS mit etwas weniger SuperSampling als aktuell und mit dynamic foveated rendering gerade so machbar sein.
Aber klar... richtig geschmeidig mit nativen 90-120 FPS wirds dann mit der 8090 Ultra.
Was soll die 12k eigentlich bringen? 5760x3840 nehm ich an? Hatte auch mal von 6,114 x 3456 gelesen. Shit, ich muss 2,5x so viele Pixel rendern wie aktuell. Dann bin ich wieder bei 30 FPS wie damals mit der 3090. Ging schon auch....
Phantom1
2024-10-10, 06:13:14
Was soll die 12k eigentlich bringen? 5760x3840 nehm ich an? Hatte auch mal von 6,114 x 3456 gelesen.
Bei der Pimax Crystal hast du bereits eine Renderauflösung von 4312 × 5100 Pixeln :wink:
Render oder Physisch? Render ist ja immer noch mal deutlich mehr als physisch. Ich bezog mich tatsächlich auf die panels. Die Renderaufösung dürfte dann je nach SuperSampling zwischen 1,5 und 2x der optischen Auflösung liegen.
Lawmachine79
2024-11-21, 22:47:01
Crystal Super kann vorbestellt werden. Habe ich gemacht.
Thomas Gräf
2024-11-21, 23:03:13
Ahh, Du hast heut dieses Sync Event gesehen, stimmts?
Ich hab ja vor Wochen für'n Dollar die OLED 90HZ Version vorbestellt.
Kann ich mir jetzt wohl knicken das Ding.
-B1XueOv4NY
Jaja Pimax hat Prag und Japan als Gegner erkannt. ;)
Lawmachine79
2024-11-21, 23:12:24
https://youtu.be/-B1XueOv4NY
Richtig, habe ich mir gerade beim Laufen angehört und dann direkt bestellt. Die OLED kommt wohl später. Ich werde beide ausprobieren.
Die asphärischen Linsen kriegen von mir noch eine Chance. Haben ein größeres FOV und die Austauschlinsen für meine Crystal Light sind gut.
Thomas Gräf
2024-11-21, 23:35:58
Nja die MageneX hat leider Gottes kein Tracking. Für mich als Simmer
schöne scheizze. Was soll ich mit Lighthouse Boxen...
Pimax hat immer das in side out Tracking was ich mega cool finde in meinem use case.
Und ey ich bin vom LG OLED so verwöhnt...OLED 4ever
Dann das Lotto mit den Linsen bei Pimax.
Im Prinzip ne Pimax immer direkt bei Pimax kaufen und bei einem Fail auch dort zurückschicken?
Pimax sind die einzigen die dann in deine Brille die korrekten Linsen einbauen...in USA natürlich?
Ja VR kann so einfach sein...
PS. In den Kommentaren vom MRTV Vid stand noch ein trockenes Statement.
Ich kann mir schon vorstellen dass die QLED Panel bei gleicher oder ähnlicher Auflösung schärfer sind. Vielleicht sogar deutlich. Das liegt an der wesentlich besseren RGB Subpixel Struktur solcher LCD Panel. Bei modernen OLED, egal welcher Art, hat man nie gleichgroße Subpixel, zwar mittlerweile auch RGB aber die Blauen sind meist doppelt so groß und die Anordnung ist auch nicht als klassisch zu sehen. Was ich aber nicht glaube ist dass das insgesamt die besten Panel sind, auch nicht mit 1000 Local Dimming Zones Backlight, gerade für so ein großes Sichtfeld. Kontrast und vor allem Kontrolle bleibt klar OLED Territorium.
Im übrigen finde ich MRTV im DE Berreich absolut Spitze was VR betrifft, totale Hardware Freaks.
Lawmachine79
2024-11-22, 00:55:58
Nja die MageneX hat leider Gottes kein Tracking. Für mich als Simmer
schöne scheizze. Was soll ich mit Lighthouse Boxen...
Pimax hat immer das in side out Tracking was ich mega cool finde in meinem use case.
Und ey ich bin vom LG OLED so verwöhnt...OLED 4ever
Dann das Lotto mit den Linsen bei Pimax.
Im Prinzip ne Pimax immer direkt bei Pimax kaufen und bei einem Fail auch dort zurückschicken?
Pimax sind die einzigen die dann in deine Brille die korrekten Linsen einbauen...in USA natürlich?
Ja VR kann so einfach sein...
PS. In den Kommentaren vom MRTV Vid stand noch ein trockenes Statement.
Im übrigen finde ich MRTV im DE Berreich absolut Spitze was VR betrifft, totale Hardware Freaks.
Habe zwei LG Oled, einen als Fernseher, einen als Monitor. Naja, bin gespannt, was besser ist, werde mir das OLED-Modul auf jeden Fall auch kaufen, sobald es verfügbar ist.
Ist das inside out tracking gut genug? Kann ich dann auf die Lighthouses verzichten (VR im sitzen). Die Crystal Super klingt schon toll... das Ding mit 5760x3840 pixeln - also breiteres FoV - und ich bin sofort am Start.
Lawmachine79
2024-11-22, 11:02:36
Ist das inside out tracking gut genug? Kann ich dann auf die Lighthouses verzichten (VR im sitzen).
Also in dem Video gestern haben sie gesagt, dass das Tracking nochmal erheblich verbessert wird (ich meine mehr Cams oder so; such mal bei YT nach "Pimax", da ist das Video von gestern; sie gehen auf jeden Fall mit 3-4 Sätzen drauf ein), aber für, die wollen, immer noch eine LH-Faceplate bereitgestellt wird. Also ich habe schon bei der PCL nix am Tracking auszusetzen.
SamLombardo
2024-11-22, 11:33:53
Das Inside Out Tracking der Crystal Light ist selbst für Table Tennis oder Beat Saber gut genug. Für alles was Sim ist sowieso. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Lighthouse.
Aaaaber: bei der MeganeX Superlight stellt sich bei mir schon wieder dieses fiese "haben wollen" Gefühl ein. So zufrieden ich bildqualitätmäßig mit der Crystal bin ist sie schon ein ganz schöner Klopper. Ich glaube ich schlage bei der MeganeX zu. Wäre dann ein viel kürzeres Gastspiel der Pimax bei mir als ich erwartet hätte aber...YOLO:biggrin:
Lawmachine79
2024-11-22, 12:22:01
Das Inside Out Tracking der Crystal Light ist selbst für Table Tennis oder Beat Saber gut genug. Für alles was Sim ist sowieso. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Lighthouse.
Aaaaber: bei der MeganeX Superlight stellt sich bei mir schon wieder dieses fiese "haben wollen" Gefühl ein. So zufrieden ich bildqualitätmäßig mit der Crystal bin ist sie schon ein ganz schöner Klopper. Ich glaube ich schlage bei der MeganeX zu. Wäre dann ein viel kürzeres Gastspiel der Pimax bei mir als ich erwartet hätte aber...YOLO:biggrin:
Oh! Das Ding habe ich ja noch gar nicht gesehen. Wobei, das braucht externes Tracking. Ist natürlich direkt fettes Minus.
Thomas Gräf
2024-11-22, 12:48:25
Wos, noch gar nich gesehen?
AYlSAhqavKE
Naja selber durchsehen kan man wohl erst iwann im März.
Wenn man ganz schnell vorbestellt. ;)
https://en.shiftall.net/products/meganex8k
Razor
2024-11-22, 13:29:54
1.900€ plus externes Tracking & Controller? Nö ;)
Razor
ChaosTM
2024-11-22, 13:35:07
Das Ding hab ich schon länger auf dem Radar, wird aber noch dauern bis es zu uns kommt.
Man braucht halt ein Leuchtturm System extra dazu. Inside Out ist bei der Größe wohl nur schwer machbar.
Mit Doppel-Micro OLED Panels* wird man auch das "Helligkeitsproblem" lösen können, sobald diese Panels preislich in vernünftigere Regionen gefallen sind
Bis dahin ist die Quest 3 gut genug bzw. das bevorzugte AR/Standalone Gerät. Macht auch viel Spass !
*siehe Apple`s High End iPads
SamLombardo
2024-11-22, 14:10:43
Das Ding hab ich schon länger auf dem Radar, wird aber noch dauern bis es zu uns kommt.
Man braucht halt ein Leuchtturm System extra dazu. Inside Out ist bei der Größe wohl nur schwer machbar.
Mit Doppel-Micro OLED Panels* wird man auch das "Helligkeitsproblem" lösen können, sobald diese Panels preislich in vernünftigere Regionen gefallen sind
Bis dahin ist die Quest 3 gut genug bzw. das bevorzugte AR/Standalone Gerät. Macht auch viel Spass !
*siehe Apple`s High End iPads
Dioptrien Anpassung finde ich klasse. Man wird ja nicht jünger hrhr;D
ChaosTM
2024-11-22, 14:20:52
Dioptrien Anpassung finde ich klasse. Man wird ja nicht jünger hrhr;D
Definitiv !
Wir sind aber im falschen Thread
Vielleicht erbarmt sich ein Mod/Admin und verschiebt es in den allgemeinen VR Thread.
Redneck
2024-11-22, 17:50:13
https://youtu.be/-B1XueOv4NY
Jaja Pimax hat Prag und Japan als Gegner erkannt. ;)
Man kanns auch übertreiben. Er tut ja gerade so, als ob die meganex schon auf dem Markt wäre und nun kein anderer mehr sagen darf, er wäre der erste, beste, schönste. Nebenbei nutzt die meganex die gleiches displays wie die play for dream, die auch noch kommen soll :https://www.kickstarter.com/projects/playfordream/play-for-dream-where-dreams-inspire
Daneben mehren sich die Gerüchte um Steams Deckard (Index 2).
Dies hält mich aktuell vom Kauf einer Pimax ab ( neben den Qualitäts issues).
MiamiNice
2024-11-26, 14:33:36
Die Pimax Crystal ist jetzt kaufbar mit 10 Prozent Rabattz.
MiamiNice
2024-11-27, 11:52:04
Niemand mit Interesse an der Super? Leute ich bin nicht gut in Reviews für andere schreiben. Min. einer von euch muss noch ordern. Was los Rechtsverdreher, schon geordert?
Lawmachine79
2024-11-27, 12:25:38
Was los Rechtsverdreher, schon geordert?
Ist der Papst katholisch?
Redneck
2024-11-27, 13:19:25
Niemand mit Interesse an der Super? Leute ich bin nicht gut in Reviews für andere schreiben. Min. einer von euch muss noch ordern. Was los Rechtsverdreher, schon geordert?
Sie machen es einem aber auch nicht einfach.. Dieser Pimax Prime Zwang, welcher etwas undurchsichtig ist, dann "soll" man das Headset max 2x veräussern können.. Alles sehr komisch. Denke da muss erst noch Klarheit rein, bevor viele den Sprung wagen.
MiamiNice
2024-11-27, 13:42:49
Ist der Papst katholisch?
So weit mir bekannt, ist der Papst ein Liebhaber von kleinen Jungen. Ob der auch katholisch ist, weiß ich nicht ;)
Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst :up:
Hast Du auch eine Mail bekommen, dass der Versand gerde vorbereitet wird? Dachte das Teil kommt erst im Januar?
Sie machen es einem aber auch nicht einfach.. Dieser Pimax Prime Zwang, welcher etwas undurchsichtig ist, dann "soll" man das Headset max 2x veräussern können.. Alles sehr komisch. Denke da muss erst noch Klarheit rein, bevor viele den Sprung wagen.
Da stand, dass man das per Einmal Zahlung lösen kann und einem das Gerät dann direkt gehört. Da wir in der EU leben, mache ich mir keine großen Sorgen über eventuelle Gängelungen. Dürften alle illegal nicht rechtens sein :D
Lawmachine79
2024-11-27, 14:37:55
So weit mir bekannt, ist der Papst ein Liebhaber von kleinen Jungen. Ob der auch katholisch ist, weiß ich nicht ;)
Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst :up:
Hast Du auch eine Mail bekommen, dass der Versand gerde vorbereitet wird? Dachte das Teil kommt erst im Januar?
Da stand, dass man das per Einmal Zahlung lösen kann und einem das Gerät dann direkt gehört. Da wir in der EU leben, mache ich mir keine großen Sorgen über eventuelle Gängelungen. Dürften alle illegal nicht rechtens sein :D
Nein, keine Versandbestätigung, kommt erst im Januar. Zur Zahlung: man zahlt 999 sofort und den Restbetrag über eine "Pimax Prime Subscription" über 2 Jahre mit monatlicher Zahlung .Zahlt man sofort, verringert sich der Betrag um 12% und der ganze Spaß ist in etwa so teuer wie die Brille angekündigt war (ca. 1.6k).
Das OLED-Ding und das mit großem Sichtfeld kaufe ich auch, sobald möglich. VR ist einfach die geilste Entwicklung seit 3D. Bin jetzt seit der Rift CV1 dabei (hatte die direkt im April 2016), dann Q1 --> Reverb G2 und Q2 --> Pimax Crystal Light und Q3. Werde mir demnächst noch eine PSVR2 zulegen, will die mal mit der Q3 vergleichen.
MiamiNice
2024-11-27, 14:58:12
Bin auch seit der CV1 dabei, war eine geile Reise bisher wobei ich gestehen muss, dass ich noch immer auf meine VR Anwendung warte. Ich bin eigentlich nur geil auf Star Citizen in VR, ansonsten spiele ich nur Beat Saber mit dem Gerät ;D Ok, ab und an bissel Serious Sam oder Pavlov, aber das ist nicht der Rede wert. Oh, Google Maps VR und Pornhub VR natürlich auch XD
Aber SC in VR wird nächstes Jahr endlich in Erfüllung gehen, finally.
Lawmachine79
2024-11-27, 15:03:02
Bin auch seit der CV1 dabei, war eine geile Reise bisher wobei ich gestehen muss, dass ich noch immer auf meine VR Anwendung warte. Ich bin eigentlich nur geil auf Star Citizen in VR, ansonsten spiele ich nur Beat Saber mit dem Gerät ;D Ok, ab und an bissel Serious Sam oder Pavlov, aber das ist nicht der Rede wert. Oh, Google Maps VR und Pornhub VR natürlich auch XD
Aber SC in VR wird nächstes Jahr endlich in Erfüllung gehen, finally.
Star Citizen geht jetzt noch gar nicht in VR? Naja, immerhin geht Pornhub :D.
MiamiNice
2024-11-27, 16:00:56
Geht schon, per vorpX aber nicht nativ. Ist aber nicht schön per vorpX.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.