PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidias Open-Source-Kernel-Treiber Nouveau

fezie
2024-04-21, 08:27:10
Denk mal ein eigener Thread dafür lohnt sich.

Bisher läuft es gut mit dem Open Source Kernel Modul von den 545ern Treibern in Debian experimental. Selbst Cyberpunk läuft damit.

Nouveau wollte ich testen, wenn in Debian Mesa 24.1 verfügbar ist und damit Vulkan 1.3 unterstützt wird.

Hab eine GF 4060 Ti.

Nutzt einer von euch den Open Source Kernel Treiber von Nvidia oder gar Nouveau zum Zocken? Funktioniert damit alles?

Gast
2024-04-21, 17:31:22
Ich nutze den Nouveau Treiber nur bei meinen Altrechnen, für die es keine proprietären Nvidia Treiber mehr in der Distribution gibt.

Und meine Erfahrung mit Nouveau ist die, dass die Treiber regelmäßig einfrieren oder Grafikfehler produzieren und man den ganzen Desktop dann nicht mehr benutzen kann.
Um das Problem zu lösen, habe ich in der Konfigurationsdatei von X (x.conf oder so) im Abschnitt Beschleunigung abgestellt und damit läuft der Desktop dann wenigstens.

An Spielen ist damit nicht zu denken. Auf meinen neuen Rechnern nutze ich die proprietären Nvidia Treiber, damit würde das spielen zwar gehen, aber spielen tue ich ausschließlich unter Windows. Bin Dual Booter.

aufkrawall
2024-04-21, 18:41:57
Mit Nouveau + NVK läuft bereits recht viel mit DXVK, bei allerdings immer noch sehr schlechter Performance. Soll laut Entwickler noch ~drei Jahre brauchen.
Das nvidia-open Kernelmodul mit den proprietären 3D-API-Treibern macht keinen nennenswerten Unterschied zum closed Modul. Ein fieser Kommentator würde jetzt "beide gleich schlimm" sagen.

fezie
2024-04-21, 18:55:14
Das nvidia-open Kernelmodul mit den proprietären 3D-API-Treibern macht keinen nennenswerten Unterschied zum closed Modul.

So weit ich weiß aber ist es ja noch offiziell als Beta deklariert, oder?
Aber ja bin erstaunt wie wenig unterschied es macht.

fezie
2024-04-24, 07:42:18
[QUOTE=aufkrawall;13528672]Mit Nouveau + NVK läuft bereits recht viel mit DXVK, bei allerdings immer noch sehr schlechter Performance. Soll laut Entwickler noch ~drei Jahre brauchen.
/QUOTE]

Also an der Performance arbeiten sie zumindest:

https://www.phoronix.com/news/NVK-Implicit-Pipeline-Caching

Also mit Mesa 24.1 test ich das wirklich mal, wie gut/schlecht das mit Nouveau läuft.

fezie
2024-07-21, 08:33:47
Hab jetzt mal NVK selbst kompiliert.
Das offiziell in Debian reinzubekommen, scheint ja nicht so einfach zu sein wegen den Abhängigkeiten.

Also Dorfromantik funktioniert sehr gut mit NVK
Aber große Sachen wie Enshrouded oder Cyberpunk nicht.
Bei Enshrouded stürtzt er bei mir gleich beim Start ab
Und bei Cyberpunk kommt man zwar ins Menü aber beim Laden vom Level geht's dann nicht mehr weiter.