Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildhoster Abload geht offline
joe kongo
2024-04-22, 20:32:56
näheres unter https://abload.de/
nalye
2024-04-22, 20:40:16
Hu, Ende einer Aera. Schade aber auch verstaendlich irgendwie.
Godmode
2024-04-22, 20:51:11
Ui, da wird das Forum viele Bilder verlieren. Hab dort selber auch immer wieder was gehostet. Seit ner Weile lade ich aber die Pics jetzt direkt ins Forum, genau aus diesem Grund. Gibts ne Strategie, wie wir das jetzt verhindern können, ohne das jeder alle seine Abload.de Uploads ins Forum laden muss?
Rebell
2024-04-22, 21:03:51
man kanns verstehen. wer will das heutzutage auch noch finanziell und mit rechtlicher Absicherung stemmen? Niemand der vernünftig ist.
Rooter
2024-04-22, 21:17:20
Ja, die auf der Seite genannten Gründe kann ich nachvollziehen.
Die meisten meiner Bilder hier im Forum hatte ich auf abload.de geladen. :( Naja, vor allem Bilder meines Essens, nicht so dramatisch.
Werde denen mal paar Euro rüber schieben. Hätte ich vermutlich früher machen sollen... X-(
MfG
Rooter
Nostalgic
2024-04-23, 13:14:03
Schade. Führt dann wie z.B ImageShack zu dead links in die Unwiderbringbarkeit.
Semmel
2024-04-23, 13:17:59
Das war nur eine Zeitfrage. Es ist eh ein Wunder, dass die solange durchgehalten haben.
Ich habe zum Glück schon immer alles im Forum hochgeladen und die Bilder notfalls verkleinert, damit die Limitierungen nicht überschritten wurden.
Seit der Erhöhung der Limits vor einer Weile ist das auch fast nicht mehr notwendig.
5000x4000 Pixel bei 7 MB sollten für Internet-Bilder, bei denen es nicht auf die maximale Qualität ankommt, ausreichen.
seaFs
2024-04-23, 17:44:45
näheres unter https://abload.de/
Der Vollständigkeit halber, damit es in 10 Jahren noch mal jemand nachvollziehen kann und weil der TS es nicht gemacht hat.
Abload geht offline / Abload goes offline
geschrieben von Jens, 21.04.2024 19:59 Uhr
(English version below)
Liebe Abloader,
wir haben leider traurige Nachrichten zu verkünden. Nach vier unbeschreiblich intensiven Monaten, in denen wir uns die Köpfe zerbrochen und jede erdenkliche Alternative für unsere mögliche Zukunft untersucht haben, steht fest: Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum Ablauf des 30.06.2024 offline gehen. Es tut uns in der Seele weh, aber wir sind uns sicher, dass es keinen anderen gangbaren Weg gibt. Bitte seht uns nach, dass wir uns mit den Überlegungen und Berechnungen so lange Zeit gelassen haben und uns seit unseren letzten Blog-Einträgen zu diesem Thema nicht mit sinnvollen Updates melden konnten. Wir wollten und mussten sichergehen, nichts zu übersehen und die richtige Entscheidung zu treffen.
Wer sich für die Hintergründe interessiert, findet diese im gleich folgenden Text. Allen, die nur diese ersten Absätze lesen, möchten wir schonmal sagen: Vielen Dank, dass ihr Teil dieses tollen solidarischen Projekts wart, das stolze 17 (fast 18) Jahre lang jedermann ermöglicht hat, kostenlos seine Bilder im Internet zu zeigen. Ganz besonders danken wir allen Nutzern, die Abload mit ihren freiwilligen Beiträgen unterstützt haben oder dies bis heute tun. Ihr seid wirklich Helden. Die Spenden der vergangenen Wochen haben wir unter anderem genutzt, um euch eine Möglichkeit zu schaffen, bei Bedarf eure hochgeladenen Bilder herunterzuladen. Weitere Informationen dazu findet ihr nach einem Login im Menüpunkt “Bilder sichern”.
Wir wären euch (sehr) dankbar, wenn ihr eure Unterstützung noch nicht einstellt, da uns diese Funktion und die Arbeiten der letzten Monate unglaublich hohe Kosten verursacht haben (zusätzlich zu denen, die uns so oder so immer anfallen). Wir werden ohnehin um den 20.06.24 herum das letzte Mal Lastschriften einziehen - auch ohne, dass ihr sie aktiv kündigt. Falls jemand trotzdem schon vorher seine Lastschrift-Spenden beenden möchte, bitten wir um einen kurzen Hinweis über unser Kontaktformular (statt die Lastschriften über die Bank zu widerrufen, weil uns das hohe Gebühren verursacht). Wer uns nochmal mit einer zusätzlichen Spende Danke sagen will für die vielen Jahre oder die Download-Funktion, kann dies noch per PayPal oder Überweisung tun. Weitere Informationen dazu findet ihr auf unserer Spendenseite.
Abschließend möchten wir euch noch darum bitten, bei Bedarf in den nächsten Wochen unser Blog im Auge zu behalten. Falls wir irgendwelche wichtigen Informationen für euch haben, werden wir sie dort veröffentlichen. Schaut bitte insbesondere auch in diesen Eintrag, falls ihr in den kommenden Wochen über technische Fehler oder Probleme stolpert – denn dort veröffentlichen wir alles, was uns bereits bekannt ist und nicht mehr gemeldet werden muss. Prüft bitte auch zunächst diesen Eintrag, falls ihr trotz des nachfolgenden Texts noch irgendwelche Fragen habt – denn dort veröffentlichen wir eure meistgestellten Fragen und unsere Antworten darauf. Vielen Dank!
PS: Wer eine Alternative zum Hochladen von Bildern sucht, könnte sich einmal die Werbeanzeige von Directupload (directupload.net) am Ende dieses Texts anschauen.
Hintergründe
Für die Abschaltung des Dienstes gibt es im Wesentlichen drei Gründe. Vom ersten Grund lest ihr schon seit zwölf Jahren in unserem Blog: Während die Betriebskosten immer höher geworden sind, sind die Einnahmen stetig gesunken: Nutzerfreundliche Werbeanzeigen machen sich schon ewig nicht mehr bezahlt; und auch die Spenderzahlen sind seit langer Zeit rückläufig, weil immer mehr Menschen zum Beispiel auf persönliche Clouds zurückgreifen. Der zweite Grund ist, dass unsere Verpflichtungen immer umfassender geworden sind – vor allem durch immer neue gesetzliche Anforderungen. Mittlerweile sind wir diesbezüglich an einem Punkt angekommen, an dem es für ein vergleichsweise winziges Projekt wie unseres definitiv zu viel würde, wenn wir nicht die Reißleine zögen. Schon allein die Kosten für anwaltliche Beratungen in diesem Zusammenhang, die immer komplexer und umfangreicher werden, machen uns einen Strich durch die Rechnung. Der dritte Grund hängt mit den ersten beiden zusammen, steht aber auch für sich alleine: Wir waren immer ein kleines, quasi ehrenamtlich arbeitendes Team – und unser aller private Lebenssituation hat sich (insbesondere in den letzten Jahren) stark verändert. Die “guten alten Schüler- und Studentenzeiten", in denen Abload damals online ging und seine Blütezeit hatte, sind lange vorbei. Mittlerweile haben wir natürlich ganz andere Aufgaben – und diese lassen künftig einfach nicht mehr genug Kapazitäten für den Weiterbetrieb dieses Projekts.
Einige Nutzer haben uns gefragt, warum wir den Dienst nicht “einfach” kostenpflichtig machen, um ihn zu retten. Die kurze Antwort ist, dass das die Herausforderungen der zunehmenden Verpflichtungen und unserer persönlichen Situation leider nicht lösen würde – zumal wir nach den vielen Untersuchungen der letzten Wochen auch nicht davon ausgehen, dass überhaupt ein ausreichend großes Interesse an einer Bezahlversion bestünde. Auch hat man uns gefragt, warum wir Abload nicht in fremde Hände geben. Das liegt vor allem daran, dass wir nicht wollen, dass jemand anderes den Dienst in einer Weise weiterführt, die nicht mit der rein nutzerorientierten Philosophie von Abload vereinbar wäre, die wir immer gelebt haben. Egal, wie man sich bei einer Abgabe auf dem Papier einigen würde: Am Ende hätte jemand anderes die Kontrolle; auch über eure Bilder und Verlinkungen. Und da erscheint uns das Risiko einer falschen Entwicklung einfach zu groß. Deswegen haben wir uns für “ein Ende mit Würde” entschieden – und kündigen dieses hiermit frühzeitig an, damit sich jeder darauf einstellen kann. Uns ist klar, dass das nur ein Trostpflaster ist. Wir wissen, wie sehr man sich an Dienste wie Abload gewöhnt. Man darf aber auch nie vergessen, dass wir immer ein kostenloses Angebot waren, das eine Handvoll Menschen in ihrer Freizeit betrieben haben. Wir hätten im Prinzip wirklich gerne weitergemacht, aber die Zeiten haben sich einfach stark geändert. Wir hoffen, dass ihr uns an dieser Stelle genauso euer Vertrauen schenkt, wie ihr es in den letzten knapp 18 Jahren konntet – und dass wir und Abload euch in positiver Erinnerung bleiben.
Vielen Dank an alle "da draußen". Wir wünschen euch von Herzen alles Gute!
Im Namen aller aktuellen und früheren Team-Mitglieder
Jens
- -
Simon Moon
2024-04-28, 17:00:29
Ui, da wird das Forum viele Bilder verlieren. Hab dort selber auch immer wieder was gehostet. Seit ner Weile lade ich aber die Pics jetzt direkt ins Forum, genau aus diesem Grund. Gibts ne Strategie, wie wir das jetzt verhindern können, ohne das jeder alle seine Abload.de Uploads ins Forum laden muss?
Ich wuerd mich ja dafuer anbieten einen Scraper zu bauen und die Bilder wo anders hin zu laden (und dann setzt man im Forum eben abload.de auf 3dcpics.de oder so). Fuer ein paar Euro im Monat wuerde ein eigenes Image Hosting fuer das 3DC bestimmt auch drin liegen. I.e. so ein 5Euro/Monat VPS + ~1TB S3 Speicher fuer afaik etwa nochmal so viel sollte wohl fuer das Forum locker reichen.
Also falls da Interesse besteht und mir die Admins de Erlaubnis geben das Forum entsprechend zu scrapen, bin ich gerne da.
Edit: Einfacher waers natuerlich, wenn die Admins einfach die Datenbank nach abload Links abfragen wuerden :D
Slipknot79
2024-05-04, 02:54:15
Welche ähnliche Alternativen verwendet ihr? Oo
Mit imgur can ich mich irgendwie nicht anfreunden. :mad:
OCmylife
2024-05-04, 06:40:13
Welche ähnliche Alternativen verwendet ihr? Oo
Mit imgur can ich mich irgendwie nicht anfreunden. :mad:
Was spricht gegen imgbb? Ich hatte abload früher selbst verwendet und bin mit besagtem Dienst sehr zufrieden.
Slipknot79
2024-05-05, 02:43:52
Thx, ich geb dem Shice mal eine Chance. (y)
Sweepi
2024-06-30, 18:00:27
Ich wuerd mich ja dafuer anbieten einen Scraper zu bauen
Ich habs umgesetzt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=618814
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.