PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Suche zentral steuerbaren Bildschirmschoner für Arztpraxis

Blase
2024-04-23, 12:34:26
Hallo in die Runde,

für eine Zahnarztpraxis soll ein "Bildschirmschoner" (gerne in Richtung "Fische" bzw. Aquarium) eingesetzt werden, der über die Bildschirme an den Behandlungsstühlen ausgestrahlt wird. Für die Patienten zur Berieselung und Beruhigung. Folgendes Anforderungsprofil:

Zentral steuerbar (wir reden hier von 15+ Behandlungsräumen - ich will nicht in jeden Raum latschen müssen, um eine Konfig zu ändern oder ähnliches)
Zentral verteilbar (kein Muss, wäre aber cool)
Der Bildschirmschoner muss auf einem Monitor für den Patienten laufen, während der Arzt auf dem anderen Monitor (am selben PC) arbeitet!
Der Bildschirmschoner soll auf Tastendruck aktivierbar und auch deaktivierbar sein - und bei Bedarf auch an beiden Monitoren (vom "Patienten" und vom Arzt) laufen.

Wenn der Patient ins Zimmer geführt wird, soll erst einmal auf beiden Monitoren der Bildschirmschoner laufen, damit er nicht auf dem Monitor des Arztes was auch immer sieht. Bei Bedarf wird per Tastendruck der Bildschirmschoner am Arztmonitor ausgeschaltet, damit dort gearbeitet werden kann. Nach Möglichkeit soll der Patient dann weiterhin seine Fische sehen. Und bei Bedarf kann der Arzt aber auch ein Bild zum Patienten "werfen", damit sie sich dort gemeinsam was anschauen können.

Kennt ihr Produkte? Darf auch was kosten. Zumindest nehme ich nicht an, dass es in dem Funktionsumfang kostenfrei gibt...

MfG Blase

YeahBuoy!
2024-04-23, 15:15:56
Direkt würde mir dazu kein Produkt einfallen. Ich hätte aber ein paar Fragen:

Sind die Rechner via AD angebunden? Könntest du hier nicht mit einer GPO zentral einen Bildschirmschoner vorgeben?

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind die Arztrechner in Tandem mit dem Patientenmonitor im Dual Screen Mode aktiv, korrekt?

Ich kenne solche Setups eigentlich nur in der Art das immer beide Bildschirme an sind oder beide Bildschirmschoner anzeigen, aber keinen Mix wo man einen von beiden unabhängig vom anderen aktiv bzw. inaktiv schaltet.

Was ich mir am ehesten vorstellen könnte:

- Der PC kriegt via GPO einen Screensaver vorgegeben.
- Der Arztrechner kriegt einen Standardhintergrund, der Patientenbildschirm bekommt einen animierten Bildschirmhintergrund in Form das Standard Screensaver (das ging unter Vista schonmal, soll unter Win 10 / 11 scheinbar auch klappen: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Trick-Bildschirmschoner-als-Desktop-Hintergrund-nutzen-36815989.html)
- Der Arzt schiebt das Fenster mit dem Befund oder was auch immer auf den zweiten Bildschirm bei Bedarf. Viel Fummelei, zugegeben, aber so auf die Schnelle wüßte ich es auch nicht besser.

Blase
2024-04-23, 16:38:32
Hi,

ja - in einem Behandlungszimmer steht ein PC, an welchem zwei Monitore angeschlossen sind. Einer beim PC, wo der Arzt dran "arbeitet". Und ein anderer über langes HDMI Kabel zum Behandlungsstuhl, auf welchem der Patient dann berieselt wird.

Es gibt dort einen "billig" Bildschirm Schoner im Einsatz. Der ist aber nicht zentral steuerbar. Auf "Knopfdruck" wird der aktiv/inaktiv geschaltet. Das kann er gut. Auch kann auf "Knopfdruck" gesteuert werden, auf welchem Monitor der läuft. Auch gut. Der Rest ist aber murks. Zu viel Aufwand für uns (als IT), weil letztlich halt "billig" Bildschirm Schoner, der ab und an macht was er will.

Bin nicht sicher, ob ich mit einem Standard Bildschirm Schoner hier weiter komme. Selbst wenn ich das über GPOs zentral steuern kann. Wichtig ist auch die Funktionalität im Behandlungszimmer...

MfG Blase

YeahBuoy!
2024-04-24, 14:11:33
Hm, bei der kurzen Suche nach einem Lösungsvorschlag bin ich noch auf folgende Tools gestoßen:

https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/
https://www.realtimesoft.com/de/ultramon/

Ich tippe von der Beschreibung her das du eventuell mit dem ersten Programm etwas zusammenstricken könntest.

Exxtreme
2024-04-24, 14:14:29
Ernsthaft? Für den "Berieselungs-Bildschirm" würde ich eher einen Raspberry Pi besorgen. Der kostet nicht die Welt und dürfte auch noch weniger Strom ziehen denn ein normaler PC, der auch noch einen zweiten Bildschirm befeuern soll.

YeahBuoy!
2024-04-24, 14:36:50
Welche Praxissoftware läuft denn brauchbar auf ARM? Bin in dem Metier nicht unterwegs, aber was ich so mitkriege von Bekannten die auch Admins bei verschiedenen Praxen sind ist das Windows only. Soweit ich Blase verstanden habe ist das halt ein Dual Monitor Setup, mit der Besonderheit das der Patientenscreen noch ein bisschen Gebimsel (eingebauter Screensaver) mitbringt.

DraconiX
2024-05-18, 06:09:53
Ich habe letztens eine große Reisebüro Kette ausgestattet. Dort habe ich auf DisplayFusion gesetzt. Funktioniert wunderbar. Der Bildschirm der Mitarbeiterin bearbeitet die ganzen Daten. An der Wand dahinter ist ein großer TV als Monitor, welcher dann einen Bildschirmschoner anzeigt, darunter liegt das externe Anzeigefenster der Reisebürosoftware. Via API kann ich aus eben dieser Software den Schoner direkt ein- und ausschalten. (Hier sind es allerdings Urlaubs Bilder, geht aber mit jeglichem anderen Screensavern). Dort werden dann die Buchungsdetails oder Bilder der Hotels oder whatever angezeigt. Mit nem Klick der Mitarbeiterin wird dies dann wieder auf Bildschirmschoner gestellt.

Als IT oder SysAdmin solltest du aber schon ein wenig programmieren können um die API in euer Programm einzubinden. Oder eben über die Firma eurer Praxis-Software dies implementieren lassen, solltet ihr sie extern erwerben.