PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerpfad ändert sich nicht in Adressleiste


Platos
2024-04-23, 16:39:29
Ich habe hier eine Ordnerstruktur die sehr Verkastelt ist. Das ist so auch notwendig, aber ich habe nun wo möglich die Ordnernamen gekürzt. Das Problem ist, die Ordnerpfade bleiben weiterhin beim alten.

Ich suche mit dem Tool "SearchMyFiles" nach Ordnerpfaden mit bestimmter länge. Und das Tool zeigt mir weiterhin die alten, noch nicht abgeänderten Pfadnamen an. Es liegt aber nicht am Tool. Wenn ich zum Ordner gehe im Windows Explorer, zeigt es mir oben in der Adressleiste den alten Pfadnamen an (aber nur, wenn ich drauf klicke, so als würde ich den Pfad kopieren wollen).

Ich habe den PC schon neu gestartet. Hilft aber nichts.

Das Problem ist: Das muss geändert werden. Ich hatte Probleme mit max. Pfadlängen in einem Programm und es wird so halt trotz Änderung weiterhin von Programmen als zu lang erkannt, obwohl ich es geändert habe.

Hat jemand eine Idee, wie man Windows beibringen kann, das jetzt bitte umzusetzen?

Platos
2024-04-23, 16:53:41
Ok, konnte das Problem umgehen, indem ich den Ordner umbenannt habe, dann einen neuen Ordner mit dem vorherigen Namen erstellt habe und einfach alles in diesen verschoben habe (und den alten dann natürlich gelöscht).

Edit: Allerdings eine ziemlich umständliche Methode. Ich müsste unzählige Ordner neu erstellen.

Hat also trotzdem jemand eine Idee, wie man das ändert?

Edit 2: Wenn man Systemdateien sichtbar macht und dann in den jeweiligen gewünschten Ordner die destkop.ini löscht (einfach nach .ini suchen und alle löschen), dann wird das Problem behoben. https://superuser.com/questions/1617428/how-can-i-change-the-path-name-of-a-folder-when-it-remains-unchanged-after-renam

Evtl. hätte auch das geholfen (Antwort von yendao42): https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/file-name-is-not-updating-on-desktop/7ca04c6f-df04-4ecd-856e-6bc5c5fb63df

Joe
2024-04-24, 22:12:28
Ich nehme an Dateisystem ist NTFS.
Kann vor kommen das der MFT Fehlerhaft ist wegen den zu langen Pfaden.

Tatsächlich kannst Du mal einen Check Disk (chkdsk) mit den Schaltern f und r drüber radeln lassen also

chkdsk c: /f /r in der Kommandozeile mit Admin Rechten. Läuft dann beim nächsten Neustart.
Wahrscheinlich verschwinden dann die Phantomordner.

DerRob
2024-05-10, 16:41:38
Wie hast du die Ordner denn umbenannt?

Vermutlich hast du nicht den Ordner selbst umbenannt, sondern nur die Bezeichnung, also sowas was Windows z.B. mit dem Ordner "Benutzer" macht, der Intern im Dateisystem ja weiterhin "Users" heißt. Die deutschen/anderen Bezeichnungen werden dabei in der desktop.ini hinterlegt.