Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manor Lords
Moin,
hab noch kein Thema dazu gefunden. Ab heute 15h ist Release per Early Access. Für alle die es nicht kennen:
Website
https://manorlords.com/
Stores
https://store.steampowered.com/app/1363080/Manor_Lords/
https://store.epicgames.com/p/manor-lords-ef795f
https://www.gog.com/game/manor_lords
https://www.microsoft.com/p/manor-lords/9p5f966564fs?activetab=pivot:overviewtab <<-- Gamepass PC
Communities
https://www.reddit.com/r/ManorLords/
https://discord.gg/RRD55RZdB7
https://static1.squarespace.com/static/5eb98d54a2c9a8275e6de2ab/t/5ec0e7e97e00fb72ee6240c5/1589700628593/Lords_of_the_Manor_Wallpaper-16-9_res_4K.jpg?format=1500w
Ich hab schon mega Vorfreude auf das Game. Wird wohl eines der ersten Early Access Spiele für mich werden. Soll sogar im Gamepass kommen.
Bukowski
2024-04-26, 09:21:47
Ziemlicher Hype um das Game. Nr1 der wishlist bei Steam. :eek: Bin jedenfalls auch sehr interessiert. =)
Youtube-Spieler sind sehr begeistert, Kollege von mir hat schon Augenzucken.
Dachte aber, dass heute Full Release ist :uponder: (Ich habe die EA-Info gesehen, dachte aber, es wäre reine "Aktuell noch im EA, aber ..."-Info
Gibt ja einige Videos dazu was schon funktioniert und was nicht. Potential ist vorhanden und es ist zu erwarten das es sich gut verkauft. Vielleicht werden dann noch weitere Entwickler dazu geholt die das Werk dann vollenden.
Es ist auf jedenfall auch im GamePass enthalten.
Ej36Izv3G3s
Ein Diskussionsstream / Spiel-Stream mit Diskussion zur historischen Korrektheit :cool:
Ah, endlich ein Thread. :up:
Für das Startposting wichtig – gibt's auch bei GOG: https://www.gog.com/en/game/manor_lords
Alles Wissenswerte hier:
Manor Lords im Benchmark-Test: Update mit 20 GPUs und 20 CPUs im Test (https://www.pcgameshardware.de/Manor-Lords-Spiel-74074/Specials/Mittelalter-Aufbau-Spiel-Review-Benchmarks-1445832/)
Manor Lords: Wird es dem Hype gerecht? Großer Test zum Early Access (https://www.pcgames.de/Manor-Lords-Spiel-74074/Specials/Early-Access-Preview-Review-Release-Deutsch-Preis-1446087/)
IJrXmIQjHYE
MfG
Raff
The_Invisible
2024-04-26, 10:04:29
Hä, alle Effekte gibts nur auf Geforce? Sicher das der Schneefall nicht nur zufällig erscheint oder nicht?
Ansonsten: Mit Upscaling scheints wohl auch fast auf einer Kartoffel zu laufen :D
Sicher. Ich mache so ein Fass nicht leichtfertig auf. Quadruple checked.
MfG
Raff
Ah, endlich ein Thread. :up:
Für das Startposting wichtig – gibt's auch bei GOG: https://www.gog.com/en/game/manor_lords
Hab mal die Stores im Startpost ergänzt
DrFreaK666
2024-04-26, 10:55:29
Was ist das für ne Art Spiel? So wie Kingdom Come?
Mittelalterlicher Citybuilder mit Total-War-"ÄHNLICHEN" Kämpfen.
Exxtreme
2024-04-26, 10:57:38
Ne, eher sowas wie Civilization.
DrFreaK666
2024-04-26, 11:01:00
Ah ok
Ne, eher sowas wie Civilization.
Also da würd ich eher sagen es hat mehr Ähnlichkeiten mit Anno als mit Civ. Es ist NICHT rundenbasiert und der Fokus ist nicht die Eroberung/der Kampf, sondern der Aufbau.
Medieval City Builder mit Fokus auf Aufbau/Nahrung/Versorgung.
DrFreaK666
2024-04-26, 11:33:12
Sieht wie ein hübscheres Farthest Frontier aus
MiamiNice
2024-04-26, 11:46:59
Als jemand der hunderte Stunden in FF hat und ein paar Dutzend in ML, kann ich Dir bestätigen, die beiden Spiele teilen nicht viel.
Bukowski
2024-04-26, 11:50:36
Als jemand der hunderte Stunden in FF hat und ein paar Dutzend in ML, kann ich Dir bestätigen, die beiden Spiele teilen nicht viel.
Hier wäre ich an ein paar detaillierteren Ausführungen interssiert...;)
MiamiNice
2024-04-26, 12:12:15
Manor Lords ist komplexer, schöner, hat Story und hat einen komplett anderen Fokus. FF ist dagegen ein eher einfaches survival Game, ohne viel Tiefe (trotzdem ein tolles Game!). Auch ist Manor Lords nicht einfach eine Mittelalter Stadtbau Simulation, sondern auch ein Kriegs, Diplomatie und Reichssimulator. Das gibt es alles in FF nicht. Der Vergleich zu Civ passt hier schon ganz gut.
Wer irgendwie was mit aufbauen und Mittelalter anfangen kann, sollte hier unbedingt zugreifen. Das Game ist alles was FF eben nicht ist.
Fliwatut
2024-04-26, 12:17:19
...sondern auch ein Kriegs, Dipolamtie und Reichssimulator.
Das ist ML auch nicht, lies mal das posting vom Dev bei Steam.
MiamiNice
2024-04-26, 12:23:37
Im Vergleich zu FF ist ML das schon. Bei FF hast Du Räuber die Dein Lager stürmen und kleinere Räuber Dörfer. Mit denen kann man kaum interagieren, außer die zu besiegen. In Manor Lords geht da deutlich mehr.
Aktuell gibts da ja nur die eine Karte, aber es werden mehr und dann trifft man auch auf mehr "Manor Lords" in Sachen Konkurrenz mit eigenen Armeen etc. Ich gehe schon davon aus, dass man hier Diplomatie nutzen muss - und man will ja auch wachsen.
Bukowski
2024-04-26, 12:37:32
Manor Lords ist komplexer, schöner, hat Story und hat einen komplett anderen Fokus. FF ist dagegen ein eher einfaches survival Game, ohne viel Tiefe (trotzdem ein tolles Game!). Auch ist Manor Lords nicht einfach eine Mittelalter Stadtbau Simulation, sondern auch ein Kriegs, Diplomatie und Reichssimulator. Das gibt es alles in FF nicht. Der Vergleich zu Civ passt hier schon ganz gut.
Wer irgendwie was mit aufbauen und Mittelalter anfangen kann, sollte hier unbedingt zugreifen. Das Game ist alles was FF eben nicht ist.
Danke! Dann werde ich da wohl auch heute abend mal etwas Geld auf den EINEN (:freak:) Entwickler schmeißen.
Si|encer
2024-04-26, 12:40:10
Der Dev versucht bei Steam in seinem Statement von vor paar Tagen alle zu "Warnen" das es definitiv kein Total War ist, weil alle überhyped sind.
Fusion_Power
2024-04-26, 12:45:08
Und das Spiel stammt von einer einzigen Person? Wow! :eek:
Duran05
2024-04-26, 12:52:46
Und das Spiel stammt von einer einzigen Person? Wow! :eek:
Da darf man überrascht sein, fast alle guten Spiele werden von 1-5 Mann erstellt und die übertrumpfen dicke Studios wie Ubisoft, Rockstar Games und so weiter...
Allerdings ist das für mich noch nicht hot. Es gibt so viele Aufbauspiele, warum dieses spielen?
Mal sehen wie lange Updatesupport geliefert wird. Mittelalter ist fast schon überlaufen an Content.
Und ich kenne das, dann hast du mal hunderte Einwohner und alles erobert, dann kannste den Spielstand löschen. ;)
Lurtz
2024-04-26, 13:32:06
Der Dev versucht bei Steam in seinem Statement von vor paar Tagen alle zu "Warnen" das es definitiv kein Total War ist, weil alle überhyped sind.
Er versucht generell die Erwartungen im Zaum zu halten. Maurice Weber meinte auch schon, man sollte noch nicht allzu viel Langzeitmotivation erwarten.
LuckyD
2024-04-26, 13:46:18
Instant Kauf
Voll kacke: Dieses Wochenende fängt bei meinem Haus der Bau der Außenanlage an. Also mit "Wochenende durchzocken" wird es wohl nix. AAAAAAhhhh
Instant Kauf
Voll kacke: Dieses Wochenende fängt bei meinem Haus der Bau der Außenanlage an. Also mit "Wochenende durchzocken" wird es wohl nix. AAAAAAhhhh
Dann nächstes. :) Das Spiel wird in den kommenden Monaten sowieso immer besser, das Warten lohnt sich im Grunde - schon jetzt Geld zu investieren aber auch, um das Projekt zu sichern und zu belohnen.
MfG
Raff
Bukowski
2024-04-26, 14:13:57
Dann nächstes. :) Das Spiel wird in den kommenden Monaten sowieso immer besser, das Warten lohnt sich im Grunde - schon jetzt Geld zu investieren aber auch, um das Projekt zu sichern und zu belohnen.
Yep, early access kann schon sehr geil sein (wenn die Devs nicht komplett daneben sind). Man bekommt permanent neuen content und selbst wenn man ein Game mal für längere Zeit beiseite legt und dann mal wieder nach nem Jahr reinschaut, hat man teilweise ein komplett neues game. =)
The_Invisible
2024-04-26, 14:29:02
Da darf man überrascht sein, fast alle guten Spiele werden von 1-5 Mann erstellt und die übertrumpfen dicke Studios wie Ubisoft, Rockstar Games und so weiter...
Allerdings ist das für mich noch nicht hot. Es gibt so viele Aufbauspiele, warum dieses spielen?
Mal sehen wie lange Updatesupport geliefert wird. Mittelalter ist fast schon überlaufen an Content.
Und ich kenne das, dann hast du mal hunderte Einwohner und alles erobert, dann kannste den Spielstand löschen. ;)
Naja das soll mal 1 Jahr im EA bleiben, da wirds also sicher viele Updates geben da vieles noch nicht rund geschliffen ist. Danach wird man sehen, da der Entwickler aber sehr viel Herzblut reinsteckt kann man davon ausgehen das er es nicht einfach droppen wird.
30 Euro zum Start (gecheckt bei GOG und Steam): fair. :up:
MfG
Raff
LuckyD
2024-04-26, 15:08:17
Das war klar, dass Steam beim Kauf abkackt :D
30 Euro zum Start (gecheckt bei GOG und Steam): fair. :up:
MfG
Raff
Wenn man es bspw. in der Ukraine kauft 14,99$.
edit: gog.com
Si|encer
2024-04-26, 15:16:20
Wishlist von 2 Millionen ist schon Krank. Wenns nur ein Viertel kauft ist vermutlich schon viel. Ich weiß zwar nicht wieviel der Dev davon sieht, aber ich hoffe er stellt noch paar mehr Programmierer ein und beschleunigt die Entwicklung.
Edith: Ab dem 10.Mai 40 € finde ich aber schon sportlich für den derzeitigen Content.
Und wieso ist Maurice Weber nicht am streamen ^^ (Ja, er hats eh schon "ausgespielt")
MiamiNice
2024-04-26, 15:30:28
MMOGA will 21€ sehen für den Titel.
Duran05
2024-04-26, 15:33:32
Die Keyshops werden auch längerfristig unter dem Preis bleiben.
Problem bei Early Access: Nur selten erfüllen sich die Versprechen.
Farthest Frontier schon ewig in Entwicklung.
Big Ambitions viele Versprechen und dann ging es sogar backwards was Spielfreiheit angeht. Anstoss 2022 nie fertig geworden oder es kamen keine Updates mehr.
Diese Zombie-Survivalgames waren teilweise auch jahrelang in Entwicklung.
Es ist zwar von auszugehen das ein ambitionierter Hobbyentwickler das anders macht, aber eigentlich muss man sagen finger weg von Access-Titeln.
Banished hat in Form von Forest Village, Patron und anderen Titeln auch schon mehrere Nachfolger.
Mount:Blade Bannerlord bietet viel Mittelalter-Kampf und Dawn of Man den Aufbauteil von der Steinzeit an ... fürn 10er.
Hatstick
2024-04-26, 15:37:18
Ich bin mittlerweile auch bissl weg von den ganzen EA Titeln.
Habe mir gestern das GamersGlobal Testvideo angeschaut.
Was drin ist, sieht echt gut aus aber anscheinend auch noch wirklich sehr wenig drin.
Da warte ich bis zum Release, man kommt sowieso nicht mehr nach mit den ganzen Games.^^
Voodoo6000
2024-04-26, 15:39:33
Es ist schon auf Platz 1 der weltweiten Steam Charts. Aktuell spielen nicht mal eine Stunde nach Verkaufsstart schon über 68000 Menschen Manor Lords:eek:
Exxtreme
2024-04-26, 15:43:04
Ich glaube, der Dev heult grad Freudentränen. X-D Das Spiel macht den zum Multimillionär.
Bukowski
2024-04-26, 15:45:30
Problem bei Early Access: Nur selten erfüllen sich die Versprechen.
Also ich hab bisher eigentlich fast nur gute Erfahrungen mit early access gemacht.
- Medieval Dynasty...schon über 100h versenkt, jedes Mal wenn ich wieder reinschaue, sind neue Sachen drin
- Satisfactory & Rimworld waren EA Spiele und sind heute absolute Banger
- Dyson Sphere Program - vor 2 Jahren schon über hundert Stunden drin versenkt und es war damals schon extrem komplex und umfangreich. Bei dem was da mittlerweile alles dazu gekommen ist....habe ich Angst, das Game überhaupt nochmal zu spielen....ist einfach zu viel! :freak:
- KSP2 - kann man seit dem letzten Update auch endlich empfehlen
Der Trick ist, mit dem early access base game schon viel Freude zu haben. Dann ist alles andere nur noch eine Kirsche nach der anderen auf der Torte. ;)
Ich glaube, der Dev heult grad Freudentränen. X-D Das Spiel macht den zum Multimillionär.
Jau und das verdient. Doof nur, dass der Gute keine Zeit haben wird, in seinem neu gebauten Geldspeicher zu tauchen, da er noch ein paar Jahre neuen Content bauen muss (und sicher auch will). :biggrin:
MfG
Raff
LuckyD
2024-04-26, 16:17:33
Hab's jetzt - gleich mal antesten. Hausbau geht eh erst morgen früh weiter :D :D :D
Lurtz
2024-04-26, 16:24:31
Ich kaufe eigentlich auch nichts mehr im EA. Die Tage mal Deep Rock Galactic Survivor, den Kaufpreis von 8€ habe ich aber auch längst wieder raus und das Spiel hat überschaubare Ambitionen.
Wishlist von 2 Millionen ist schon Krank.
Gestern waren es schon 3 Millionen.
Nostalgic
2024-04-26, 16:32:39
https://youtu.be/Ej36Izv3G3s
Ein Diskussionsstream / Spiel-Stream mit Diskussion zur historischen Korrektheit :cool:
Geschichtsfenster war auch mein erster Anlaufpunkt bei dem Spiel;)
Durango
2024-04-26, 19:32:34
Das Spiel ist ganz nett, aber man merkt doch schon dass es Early Access ist. Betrifft zum Glück aber eher Inhalte und nicht Design, Technik oder Ausführung. Hübsche nette Dörfer kann man bauen.
crux2005
2024-04-26, 19:38:17
Was ist das für ne Art Spiel? So wie Kingdom Come?
Im Kern ist es ein Citybuilder im Mittelalter.
Da darf man überrascht sein, fast alle guten Spiele werden von 1-5 Mann erstellt und die übertrumpfen dicke Studios wie Ubisoft, Rockstar Games und so weiter...
Na wenn du es sagst.
Jau und das verdient. Doof nur, dass der Gute keine Zeit haben wird, in seinem neu gebauten Geldspeicher zu tauchen, da er noch ein paar Jahre neuen Content bauen muss (und sicher auch will). :biggrin:
Ist das das geilste der Welt, wenn du jahrelang etwas machen, was du wirklich liebst, und dann ist das auch noch so erfolgreich, dass du und deine Nachkommen gut davon leben können.
Mir gefällt es, habe die letzten Wochen aber auch viel YT Videos geschaut.
Durango
2024-04-26, 20:58:27
Ist das das geilste der Welt, wenn du jahrelang etwas machen, was du wirklich liebst, und dann ist das auch noch so erfolgreich, dass du und deine Nachkommen gut davon leben können.
Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und jetzt kann er seinen Beruf zum Hobby machen.
158.677 Spieler aktuell, Platz 4 der aktuelle Spieler-Charts (y) Sehr schön (aktuell auch Platz 1 der Verkäufe, heute)
Grafikprobleme bei Manor Lords: Nur Geforce-Grafikkarten stellen alle Effekte dar (https://www.pcgameshardware.de/Manor-Lords-Spiel-74074/Specials/Grafikfehler-Ruckeln-Tipps-1446216/)
Sobald jemand im Winter des Spiels angekommen ist, wäre Feedback interessant. Möglicherweise sind auch andere Dinge wie Regen betroffen.
MfG
Raff
Si|encer
2024-04-26, 22:44:52
Jo, läuft wohl:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87954&stc=1&d=1714164280
Jo, läuft wohl:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87954&stc=1&d=1714164280
ich habe heute mehrere Versuche gebraucht, das Spiel zu kaufen (bei Steam). Habe auch Steam neustarten müssen :cool:
Lurtz
2024-04-26, 23:21:38
Freut mich auch für Hooded Horse. Hervorragender kleiner Publisher mit ein paar echten Perlen.
Radeonfreak
2024-04-26, 23:25:44
Ah, endlich ein Thread. :up:
Für das Startposting wichtig – gibt's auch bei GOG: https://www.gog.com/en/game/manor_lords
Alles Wissenswerte hier:
Manor Lords im Benchmark-Test: Update mit 20 GPUs und 20 CPUs im Test (https://www.pcgameshardware.de/Manor-Lords-Spiel-74074/Specials/Mittelalter-Aufbau-Spiel-Review-Benchmarks-1445832/)
Manor Lords: Wird es dem Hype gerecht? Großer Test zum Early Access (https://www.pcgames.de/Manor-Lords-Spiel-74074/Specials/Early-Access-Preview-Review-Release-Deutsch-Preis-1446087/)
https://youtu.be/IJrXmIQjHYE
MfG
Raff
Wo 7950X3d?
LuckyD
2024-04-26, 23:44:53
Kann mir einer helfen?
Handel geht nicht - irgendwas mit Richtlinien und ich weiß echt nicht, wo ich da was machen muss ...
Exxtreme
2024-04-26, 23:45:31
Wo 7950X3d?
Dürfte ca. auf 7800X3D-Level liegen.
Rancor
2024-04-26, 23:45:40
Im Vergleich zu FF ist ML das schon. Bei FF hast Du Räuber die Dein Lager stürmen und kleinere Räuber Dörfer. Mit denen kann man kaum interagieren, außer die zu besiegen. In Manor Lords geht da deutlich mehr.
Nein :D In Manor Lords geht deutlich weniger. Es gibt Random Banditen Camps und einen KI Gegner, der nicht mal eigenen Dörfer auf der MAP hat. Der schickt halt Random Trupps auf die Karte und das wars. Allgemein hat das Spiel extrem wenig Content und kaum Langzeit Motivation. Ist auch nicht schlimm, schließlich ist es gerade mal zu 50% fertig
Fusion_Power
2024-04-27, 00:03:27
Da darf man überrascht sein, fast alle guten Spiele werden von 1-5 Mann erstellt und die übertrumpfen dicke Studios wie Ubisoft, Rockstar Games und so weiter...
Stimmt, "Indie" ist zum Glück noch lange nicht tot unter anderem Deswegen. Aber es macht schon nenn Unterschied ob man so ein 2D Pixelgame wie "Vampire Survivors" oder ne umfangreiche 3D Aufbau/Wirtschafts-Sim programmiert. Krass finde ich Beides und der Erfolg sei ihnen allen gegönnt.
Jo, läuft wohl:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87954&stc=1&d=1714164280
Ich war mir eigentlich sicher dass "solche" Spiele nur in Deutschland und mit Einschränkungen vielleicht in manchen Teilen Europas Erfolgreich sein können... :freak:
crux2005
2024-04-27, 00:34:28
Ich war mir eigentlich sicher dass "solche" Spiele nur in Deutschland und mit Einschränkungen vielleicht in manchen Teilen Europas Erfolgreich sein können... :freak:
Er bringt das Spiel im richtigen Zeitpunkt. Viele Cities Skylines 2, Total War, etc. Spieler sind frustriert von ihren Spielen und wollen etwas neues. Dazu wurde es recht stark durch populäre YT beworben das es die Eierlegende Wollmilchsau ist.
Durango
2024-04-27, 00:58:27
Kann mir einer helfen?
Handel geht nicht - irgendwas mit Richtlinien und ich weiß echt nicht, wo ich da was machen muss ...
Einige Sachen kann man sofort handeln, andere brauchen erst eine (teure) Route. Kannst zB Holz auf Export stellen, dann einstellen wieviel du mindestens behalten willst, eine Familie dem Handelsposten zuteilen und der Rest passiert automatisch.
jagger
2024-04-27, 01:12:36
Ich glaub, wenn ich mehr Muße habe, werde ich es nochmal probieren, ich finds nach den ersten Stunden etwas langatmig und bin bei eingepennt :D aber nicht nur weg. des Spiels.
Durango
2024-04-27, 01:55:50
Ja hm, wenn man ein paar Stunden spielt, wird das Spiel sehr schnell Early Access.
Man wird früh von großen Armeen angegriffen. Viel zu groß. Erst 36 Mann, das Jahr danach 250. Schafft man nur als Profi. Einige Einheiten sind nutzlos schlecht (z.B. Bogenschützen). Kampf generell ist noch eine Baustelle.
Farmen liefern viel zu wenig Nahrung für ein mittleres Dorf.
Handel ist eine übertriebene Gelddruckmaschine und quasi ein Muss wenn man das Spiel schaffen will. Schnell Banditen farmen + Handel und dann Söldner spammen.
Naja, braucht noch ein paar Patches das Spiel. Immerhin sind die fundamentalen Sachen ok.
Edit: Habe nun so 5-6h gespielt. Sobald man mehrere Regionen hat, funktioniert das Spiel nicht mehr wirklich. Man kann nur sehr eingeschränkt Waren transferieren. Im Grunde sind es eigenständige Städte. Spielerisch bietet es auch keinen Mehrwert. Vieles ist auch nicht erklärt, ein Satz hätte gereicht, und man kann nicht mal raten. Balancing ist auch nicht so toll. Man braucht ewig viele Häuser und produziert nur wenig Nahrung. Ich habe zwei Städte bisher gespielt und jedesmal konnte ich durch Bugs nicht weitermachen, weil einige Gebäude einfach nichts mehr gemacht haben.
J0ph33
2024-04-27, 07:16:38
Ist die Gamepass-Version identisch mit der Steam-Version, oder ist letztere wieder aktueller (war glaube ich bei Palworld so)?
Die Gamepass-Version lässt mindestens XeSS vermissen, das haben schon mehrere Nutzer bestätigt. Ich wüsste zu gern, warum es immer wieder solche Unterschiede gibt.
MfG
Raff
Duran05
2024-04-27, 15:35:20
Sobald man mehrere Regionen hat, funktioniert das Spiel nicht mehr wirklich. Man kann nur sehr eingeschränkt Waren transferieren. Im Grunde sind es eigenständige Städte. Spielerisch bietet es auch keinen Mehrwert. Vieles ist auch nicht erklärt, ein Satz hätte gereicht, und man kann nicht mal raten. Balancing ist auch nicht so toll. Man braucht ewig viele Häuser und produziert nur wenig Nahrung. Ich habe zwei Städte bisher gespielt und jedesmal konnte ich durch Bugs nicht weitermachen, weil einige Gebäude einfach nichts mehr gemacht haben.
Was anderes war nicht zu erwarten, es ist Early Access.
Balancing muss er noch ran. An die Talente. An die Produktionsketten und Bonis. Handel scheint auch etwas teuer, zumindest die I:E Ratio.
Würde mir auch mehr Häuser wünschen statt den Upgrades, damit die Städte am Ende nicht ähnlich aussiehen sondern jedes seinen eigenen Stil hat.
Die Regionen sind sicher auch ein Punkt den man angehen kann, Handel erleichtern oder andere Boni gewähren.
Ohne Kampf finde ich Spiele immer bisschen langweilig. Wenn der erste die ganze Map zugebaut hat, was dann? ;)
Durango
2024-04-27, 18:13:12
Was anderes war nicht zu erwarten, es ist Early Access.
Balancing muss er noch ran. An die Talente. An die Produktionsketten und Bonis. Handel scheint auch etwas teuer, zumindest die I:E Ratio.
Würde mir auch mehr Häuser wünschen statt den Upgrades, damit die Städte am Ende nicht ähnlich aussiehen sondern jedes seinen eigenen Stil hat.
Die Regionen sind sicher auch ein Punkt den man angehen kann, Handel erleichtern oder andere Boni gewähren.
Ohne Kampf finde ich Spiele immer bisschen langweilig. Wenn der erste die ganze Map zugebaut hat, was dann? ;)
Handel ist nicht zu teuer. Handel ist viel zu gut und derzeit die einzige Möglichkeit, das Spiel zu schaffen. Es ist auch alles total auf Handel ausgelegt und demnach muss man auch seine Stadt darauf auslegen. Zwischen den Städten Waren transportieren geht nur sehr eingeschränkt und fummelig.
Ja, die Häuser mit den Ausbauten sind nicht wirklich zu erkennen. Wo war noch der Rüstungsschmied oder die Brauerei? Gebäude haben auch zu viel Mikromanagement. Die haben oft nichts zu tun und man sollte die Bewohner was anderes machen lassen.
Je mehr man spielt, desto mehr findet man und sieht, dass das Konzept doch auf wackeligen Beinen steht.
crux2005
2024-04-27, 20:59:26
Die Gamepass-Version lässt mindestens XeSS vermissen, das haben schon mehrere Nutzer bestätigt. Ich wüsste zu gern, warum es immer wieder solche Unterschiede gibt.
MfG
Raff
Weil auf Steam die neuen Spieleversionen im Gegensatz zum MS Store = Game Pass PC nicht von MS verifiziert werden müssen.
Ja, aber was in diesem Validierungsprozess verhindert, dass bestimmte Upsampling-DLLs fehlen? Das passierte schon mehrfach, IIRC auch bei DLSS. Da es sich hier nicht um potenziell gefährliche Bibliotheken handelt, ergibt das keinen Sinn. Aber es schadet dem Ruf des Gamepass, denn dadurch werden diese Versionen als "letzte Klasse" wahrgenommen - möglicherweise ist das aber genauso gewollt wie die Nichtmodbarkeit. You get what you pay for.
MfG
Raff
crux2005
2024-04-27, 22:13:14
Die Game Pass Version ist älter, da hatten die wohl noch nicht XeSS oder sonst was integriert und die neueren Game Pass PC Spiele lassen sich modden. Es muss vom Entwickler nur freigeschaltet werden.
Steht da unten rechts eine Versionsnummer?
MfG
Raff
Cowboy28
2024-04-28, 07:33:05
Bin hin und her gerissen, einerseits bewundere ich den Dev, dass er dieses Spiel alleine aus dem Boden gestampft hat, anderseits ist mir der aktuelle Status noch zu "Early"...
Vielleicht leistet er sich ja Verstärkung von den Einnahmen, ansonsten rechne ich damit, dass das Spiel frühestens in 2-3 Jahren fertig ist.
sun-man
2024-04-28, 10:47:55
Geht mir genauso. Ich hab zum einen den Großteil des Spiels auf Twitch gesehen und zum anderen ist das Slow Game ohne Ziel nicht wirklich mein Ding.
Nostalgic
2024-04-28, 11:19:53
Ist das Ziel nicht überleben?:uponder:
Wäre damit auch authentisch für's Mittelalter:D
The_Invisible
2024-04-28, 11:23:27
Ja hm, wenn man ein paar Stunden spielt, wird das Spiel sehr schnell Early Access.
Man wird früh von großen Armeen angegriffen. Viel zu groß. Erst 36 Mann, das Jahr danach 250. Schafft man nur als Profi. Einige Einheiten sind nutzlos schlecht (z.B. Bogenschützen). Kampf generell ist noch eine Baustelle.
Farmen liefern viel zu wenig Nahrung für ein mittleres Dorf.
Handel ist eine übertriebene Gelddruckmaschine und quasi ein Muss wenn man das Spiel schaffen will. Schnell Banditen farmen + Handel und dann Söldner spammen.
Naja, braucht noch ein paar Patches das Spiel. Immerhin sind die fundamentalen Sachen ok.
Edit: Habe nun so 5-6h gespielt. Sobald man mehrere Regionen hat, funktioniert das Spiel nicht mehr wirklich. Man kann nur sehr eingeschränkt Waren transferieren. Im Grunde sind es eigenständige Städte. Spielerisch bietet es auch keinen Mehrwert. Vieles ist auch nicht erklärt, ein Satz hätte gereicht, und man kann nicht mal raten. Balancing ist auch nicht so toll. Man braucht ewig viele Häuser und produziert nur wenig Nahrung. Ich habe zwei Städte bisher gespielt und jedesmal konnte ich durch Bugs nicht weitermachen, weil einige Gebäude einfach nichts mehr gemacht haben.
Wie schafft man das bitte in 5 Stunden, das Spiel dauernd im 14x Modus laufen? Bei mir Grad Mal ein Jahr vorbei und die ersten 2 oder so gibt's sowieso keine Angriffe...
Lurtz
2024-04-28, 12:13:33
Ist das Ziel nicht überleben?:uponder:
Wäre damit auch authentisch für's Mittelalter:D
Das funktioniert aber auch noch nicht so richtig. Die Schwierigkeit ist extrem frontloaded, sprich man muss einen extrem harten Anfang überstehen, was die Bedürfnisse angeht, dann wird es zum Selbstläufer.
Für die KI gilt wohl ähnliches, entweder sich extrem steigernde Angriffswellen jedes Jahr oder... man muss sie deaktivieren weil es noch kein Mittelding gibt.
Nostalgic
2024-04-28, 12:31:01
Das funktioniert aber auch noch nicht so richtig. Die Schwierigkeit ist extrem frontloaded, sprich man muss einen extrem harten Anfang überstehen, was die Bedürfnisse angeht, dann wird es zum Selbstläufer.
Für die KI gilt wohl ähnliches, entweder sich extrem steigernde Angriffswellen jedes Jahr oder... man muss sie deaktivieren weil es noch kein Mittelding gibt.
Ach keine Ahnung. Das war einfach Schuss ins Blaue wegen Endlospartie in Aufbauspielen und so.
Das Spiel scheint von Erzählungen eben noch unfertig zu sein.
Könnte das mit meiner HW eh noch nicht spielen.
sun-man
2024-04-28, 12:53:22
Ist das Ziel nicht überleben?:uponder:
Wäre damit auch authentisch für's Mittelalter:D
Ja, gut. Ein Walking Simulator hat dennoch auch ein Ziel, und wenn es nur ankommen ist. Das Spiel und die Studio beide Daumen hoch. Aber es ist halt Early Access und so ein richtiges Endspiel oder Entwicklungsziel gibts ja nicht. 10h Häuser bauen und dann rennt der Ochse weg ist nicht ganz so meins. :)
Nostalgic
2024-04-28, 12:54:48
10h Häuser bauen und dann rennt der Ochse weg ist nicht ganz so meins. :)
https://media1.giphy.com/media/4LRkCWLi2MKOc/200w.gif?cid=6c09b952e8vqdqoshfvmcy8arsljy3xw3nucuw3stnl6xr0b&ep=v1_gifs_search&rid=200w.gif&ct=g
;D
Duran05
2024-04-28, 12:57:50
Kauf mehrere Ochsen...
Aber ja, da fehlt es an Zielen. Nur aufbauen finde ich auch etwas langweilig.
Wenn er da noch König, Tribute und andere Sachen reinhaut wird es interessanter.
Stadtmauern sollen wohl auch noch kommen. Generell fehlt es eigentlich an Diplomatie & Herrschaft. Das war zu dieser Zeit eben auch vertreten.
sun-man
2024-04-28, 12:59:04
Ja, das meine ich. Ist doch auch OK. Das Spiel sieht echt gut aus, aber was nützt mir ne Schnecke zum flexen wenn sie dumm wie Brot ist und ein Brett um Bett. :freak: ;D :biggrin:
Durango
2024-04-28, 16:55:18
Wie schafft man das bitte in 5 Stunden, das Spiel dauernd im 14x Modus laufen? Bei mir Grad Mal ein Jahr vorbei und die ersten 2 oder so gibt's sowieso keine Angriffe...
Ja. Pause um was zu bauen, dann maximale Geschwindigkeit. Nach zwei Jahren kommt er der erste Angriff, nach drei Jahren steht der Baron mit 250 Mann bei dir und es ist vorbei.
Das Spiel braucht noch eine Weile. Der Dev hat gesagt, er will das Team klein halten. Er scheint auch etwas zu perfektionistisch zu sein und baut alles 6-7 Mal, laut ihm. Das Spiel hat sich auch schon 1 Million Mal verkauft. Wer weiß, wie groß die Motivation nach seinem neugefundenen Reichtum nun noch ist.
https://i.imgur.com/b0Nzt9q.png
https://i.imgur.com/N6edUF8.png
https://i.imgur.com/uPFTiwG.png
Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-28, 18:46:39
Ich bin noch an dem Punkt wo man die erste Angriffswelle abwehren muss. Wenn danach eine 250er Armee anrückt, kann ich direkt neu anfangen. Ich wär allerdings auch mehr als zufrieden mit dem Spiel, wenn es überhaupt keine militärische Komponente hätte. Man kann wunderschöne, organisch aussehende Städte bauen, mehr brauche ich eigtl. nicht.
Mich erinnert es stark an Stronghold, nur (noch) ohne Burgenbau. Das Aufwuchspotential des Spiels ist jedenfalls gigantisch (Burgen/Stadtmauern, Ritterturniere, Diplomatie, Handel etc.), aber der Developer hat jetzt nicht nochmal 7 Jahre Zeit um die restlichen 50% fertig zu stellen. Diese Zeit wird ihm die Community nicht geben.
CoolhandX
2024-04-28, 22:11:33
Also definvitiv tolles Spiel, aber das brauchtr noch einige Updates. Wer solch eine Art Spiel gerne spielt, sollte mal einen Blick auf Foundation werfen. Ist zwar grafisch nicht so gut aber es kann einiges mehr. Man kann sogar diverse Bauten wie Kirchen, Kloster und Burgen in der Große anpassen, echt genial.
Scruffy
2024-04-28, 22:29:12
Steht da unten rechts eine Versionsnummer?
0.7.953
0.7.953
Danke! Dann liegt es nicht an der Spielversion per se, sondern am Packaging bzw. Richtlinien von Microsoft. XeSS war bereits in der Press-Review-Version (via Steam) .952 drin.
MfG
Raff
Durango
2024-04-28, 23:03:06
Ich bin noch an dem Punkt wo man die erste Angriffswelle abwehren muss. Wenn danach eine 250er Armee anrückt, kann ich direkt neu anfangen.
Stell unbedingt den Gegner auf reaktiv und gibt dir die maximalen Jahre ohne Angriffe.
So ab dem zweiten Spieljahr ist das Spiel unfertig und schlecht balanciert.
sun-man
2024-04-29, 08:27:55
Wer weiß, wie groß die Motivation nach seinem neugefundenen Reichtum nun noch ist.
Ich finde solche Unterstellungen immer sehr haltlos und unangemessen. Nur weil man selber kein Rückrat hat um sich unter Reichtum, was auch immer das sein mag, Arbeit nicht vorstellen kann muss das anderen ja nicht genau so gehen. Er wird ja kaum so kleinteilig an allem gearbeitet haben und dann abzuhauen.
Richtig ist aber das es generell schwierig ist wenn es nur ein OneMan Team ist. Sieht ja an der (ab und zu) Heulerei des FairEmailentwicklers.
Bukowski
2024-04-29, 09:27:31
Ich wär allerdings auch mehr als zufrieden mit dem Spiel, wenn es überhaupt keine militärische Komponente hätte. Man kann wunderschöne, organisch aussehende Städte bauen, mehr brauche ich eigtl. nicht.
Man kann sich das auch komplett ohne Kampf einstellen. Ich hab zB erstmal nur mit "drei Banditencamps" und den Rest auf "easypeasy" gespielt um in Ruhe die Aufbaumechaniken zu verinnerlichen.
Was mir noch nicht gefällt ist das Trading/Bartering zwischen den einzelnen Regionen. Irgendwie fehlt mir immer Hopfen/Malz/Bier in meiner Anfangsregion und das muss ich dann immer mühselig und kleckerweise über ne zweite Stadt importieren (übers Trading ist mir das zu teuer). Wäre schön, wenn ich einfach meine Anfangsstadt in eine zweite Region hinein erweitern könnte. Oder man baut diese Packingstation noch etwas aus, so dass man wie beim Trading (mit der Aussenwelt) genauer einstellen kann, wieviel von A nach B gehen soll.
Ansonsten ist das Game echt verdammt hübsch. Allerdings auch nicht besonders komplex....da geht hoffentlich noch einiges.
Was mir noch nicht gefällt ist das Trading/Bartering zwischen den einzelnen Regionen. Irgendwie fehlt mir immer Hopfen/Malz/Bier in meiner Anfangsregion und das muss ich dann immer mühselig und kleckerweise über ne zweite Stadt importieren (übers Trading ist mir das zu teuer). Wäre schön, wenn ich einfach meine Anfangsstadt in eine zweite Region hinein erweitern könnte. Oder man baut diese Packingstation noch etwas aus, so dass man wie beim Trading (mit der Aussenwelt) genauer einstellen kann, wieviel von A nach B gehen soll.
Ja, das ist schon lästig, aber doch realistisch. Warum sollte ein Dorf das nächste einfach ohne Gegenleistung versorgen?
Bukowski
2024-04-29, 12:57:58
Beide Ländereien/Dörfer gehören mir. Wer oder was wollte mich zu der Zeit daran hindern, irgendwelche Waren hin- und herzuschieben? ;) Außerdem sage ich ja...das erste Dorf einfach in eine weitere Region erweitern, wäre mir am liebsten. Dieses zwingende "ein Dorf pro Region" gefällt mir nicht so gut und die daraus resultierende Interaktion mit der Packstation ist auch schlecht gemacht. Man sieht nirgends wieviel reinkommt/rausgeht und man kann auch kein Limit setzen. Der normale Trade zB ist super gemacht. Man sagt einfach, so und soviel will ich im Lager haben und je nachdem wird gekauft/verkauft. Könnte man auch super bei dem Bartering zwischen den Dörfern machen.
Durango
2024-05-01, 00:24:31
Richtig ist aber das es generell schwierig ist wenn es nur ein OneMan Team ist.
Ist übrigens reines Marketing. Er ist mehr so Projektmanager und hat 20 Leute, die für ihn das Spiel bauen.
Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-01, 22:23:59
Das Warenwirtschaftssystem ist noch nicht super komplex, aber mir gefällt die Aufspaltung der Produktion in Bürgerhäuser und Betriebe außerordentlich gut. Die Motivation seine Siedlung zu verbessern/auszubauen und die Miliz auszurüsten, um den nächsten Angriff zu überstehen, ist sehr stark. Auch dass man seine Miliz nach einem Angriff wieder größtenteils neubewaffnen muss (z.B. tote Gegner keine Waffen droppen), finde ich super. Das wirkt alles durchdacht und realitätsangelehnt. Wie bei einem guten Aufbauspiel gibt es eigtl. immer was zu tun und zu optimieren. Klar ist man irgendwann durch und hat alles gebaut, aber dann kehrt man ein Jahr später zurück und kann sich auf (hoffentlich) massig neuen Content freuen. Wenn sie die Dynamiken mit der Diplomatie und die Machtspiele gut hinbekommen, sowie vertieftes Steuersystem, Aufstände(Gerüchte), Feuer, Krankheiten etc. als dynamische Faktoren hinzukommen, könnte das Spiel auch langfristig herausfordernd bleiben, bzw. diesen Spagat schaffen.
Die Vorstellung, dass bald nicht nur Händler mit ihren Karren, sondern berittene königliche Ritter durch meine Siedlung ziehen, ihr Pferd vor meiner Taverne parken und dort ein paar Gerüchte verbreiten, um meine Legitimität als Herzog zu untergraben, finde ich geil. Hoffentlich kommt das so in der art.
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