PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Helligkeitsprobleme mit 6750XT seit neuen Treibern


Surrogat
2024-04-28, 13:38:28
Habe seit einiger Zeit massive Probleme mit plötzlichen Helligkeitsänderungen an meinem PC.

Graka ist eine Asus 6750XT, ca. 8 Monate alt, Monitor ist ein Philipps PHL 325E1 der mit 75 Hz bei 2560x1440 läuft. Bis zur Treiberversion 23.1.1 oder so, war alles ok, aber dann fing es plötzlich an, das ich beim Spiel Generation zero plötzlich extreme Helligkeit hatte, von jetzt auf gleich, mitten im Game.

Das war so heftig, das ich effektiv kaum noch etwas sehen konnte.
Den Bildschirm kurz aus- und wieder einschalten, half manchmal.
Manchmal half es auch, das Spiel zu beenden und neu zu starten.

Mittlerweile habe ich das problem aber auch in YT Videos und sogar auf dem normalen Desktop. Treiber ist jetzt aktuell der neueste 24.4.1
Im Treiber manuell über Videoprofil/Benutzerdefiniert regeln, bringt seltsame Ergebnisse, die nicht wirklich helfen. Zwar passt sich der Monitor an, aber auch nicht immer. Und selbst wenn, springt er danach wieder auf volle Helligkeit die alles überstrahlt, aber auch nur manchmal.

Frage mich nun ob der Monitor fratze ist, oder das ein Treiberfehler ist.
Die Graka könnte es theoretisch auch sein, denke ich aber eher nicht.

Was tun? :confused:

PS: Irgendwie bin ich mir auch gar nicht sicher ob es wirklich die Helligkeit ist, manchmal hat das ganze eher einen Effekt wie Blooming

kmf
2024-04-28, 22:59:03
Du schreibst "seit neuen Treibern"

Was hält dich ab mit einem älteren Treiber gegen zu testen?

Surrogat
2024-05-02, 12:13:18
Du schreibst "seit neuen Treibern"

Was hält dich ab mit einem älteren Treiber gegen zu testen?

ich dachte zuerst, das der (glaube) 23.1.1 das leuchten nicht produziert hatte, habe dann tatsächlich auf den zurück gewechselt, nur um festzustellen, das ich mich geirrt habe
Da ich nicht dutzende von Treibern installieren und testen wollte, habe ich nun einfach alles runtergeschmissen und den windowseigenen treiber genutzt, und siehe da, kein überstrahlen mehr
Die version weiß ich jetzt aber grad nicht, hab einfach alles mit dem AMD-eigenen Tool runtergeschmissen, aber vielleicht hat auch das ganz alleine schon geholfen

Mannyac
2024-05-02, 19:41:18
Bewirkt die Tastenkombination Ctrl+Shift+Win+B was wenn du diese Probleme hast?

Habe auch solche Probleme seit dem ersten "Helldivers 2" Treiber. Bei mir hilft die Tastenkombination bis zum nächsten Neustart.

Surrogat
2024-05-02, 20:18:42
Bewirkt die Tastenkombination Ctrl+Shift+Win+B was wenn du diese Probleme hast?

Habe auch solche Probleme seit dem ersten "Helldivers 2" Treiber. Bei mir hilft die Tastenkombination bis zum nächsten Neustart.

kann ich nicht sagen, da ich mit dem Win-eigenen Treiber nun erstmal zufrieden bin, ist laut Info der 31.0.12027.7000 aus Okt 2022

Sollte ich aber wieder auf einen aktuellen Treiber wechseln und das Problem wieder auftauchen, probiere ich deinen Vorschlag gerne mal aus

PS: Meine Frage ob der Monitor fratze ist, hat sich auch erledigt. Hatte gar nicht dran gedacht das ich den Monitor auch für mein Homeoffice nutze, da hängt dann aber ein Lappi mit onboardgrafik dran und da gibts nie Probleme, konnte also nur der AMD-Treiber sein. Fiel mir erst später ein...

Theo_Retisch
2024-05-07, 10:56:38
Laut Philips (https://www.philips.de/c-p/325E1C_00/geschwungener-lcd-monitor-mit-ultra-wide-color) hat dein Monitor einen "SmartContrast: Mega Infinity DCR"- und einen "Bildoptimierung: SmartImage Spiel"- Modus. Kannst du diese Modi händisch umschalten?

Surrogat
2024-05-07, 11:06:43
Laut Philips (https://www.philips.de/c-p/325E1C_00/geschwungener-lcd-monitor-mit-ultra-wide-color) hat dein Monitor einen "SmartContrast: Mega Infinity DCR"- und einen "Bildoptimierung: SmartImage Spiel"- Modus. Kannst du diese Modi händisch umschalten?

ja, kannst du per OSD machen, hat aber nix geholfen
Momentan bin ich mit dem originalen Win Treiber aber zufrieden, keine Probleme seitdem

Surrogat
2024-06-10, 13:33:00
wen es noch interessiert, mit dem aktuellen AMD-Treiber hat sich das Problem erledigt, hat AMD wohl was dran geschraubt