Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterriss durch innenliegende Verdunkelungsfolie?
Cheesandonion
2024-05-03, 09:54:29
Meist wird ja davor gewarnt Alufolie innen am Fenster anzubringen. Durch den Hitzestau könne die Scheibe im Sommer reißen. Gilt das auch für die silberne Seite von solch einer Verdunkelungsfolie?
https://www.amazon.de/gp/product/B07X1KHDM5
Asaraki
2024-05-03, 09:58:07
Wenn sie das Licht ausreichend zurückwirft, dann tut sie das gleiche :D
Nene, also das sieht mir persönlich sowieso nach 'zu billig' aus. Man will das ja nicht permanent da kleben haben, dann lieber einen ordentlichen Verdunklungs-Vorhang (imho), hab ich auch so. Und bringt was für die Akkustik :D
Oder willst du wirklich ein Fenster permanent abdichten? Dann kannst du ja gleich einfach Holz aussen hin machen
Shink
2024-05-03, 09:59:28
Also für mich ist irgendwie klar, dass das Konzept "innen was ans Fenster kleben" nicht 100% durchdacht ist und ich verstehe nicht ganz, warum das so viele machen. Hitze/Strahlung geht durch die Fensterschichten, ist im Raum und dann macht sie halt irgendwas. Den Raum heizen. Die Folie abfackeln. Die Hitze von der Folie wieder zurück an die Fensterscheibe reflektieren, wo von der anderen Seite dann auch Hitze kommt.
Holz aussen klingt nach einer funktionierenden/nachhaltigen Lösung. Gibt's da keine Folien für außen oder will da keiner Fenster putzen?
Haufen
2024-05-03, 10:17:09
Ich habe im Schuppenanbau meiner Garage vor über dreissig Jahren das alte Wohnzimmerfenster eingebaut (links/rechts Segmente zum Öffnen, Mitte fixes Scheibensegment).
Eine Seite ist von innen mit der nicht matten Seite von ... tadda... Alufolie beklebt, um direkten Lichteinfall auf Tier/Vogelfutter usw zu verhindern.
Bisher ist nichts gerissen, trotz Doppelverglasung und Wärmestau zwischen den beiden Scheiben...
E39Driver
2024-05-03, 15:18:55
Ganz ehrlich bevor du 25€ für eine billig aussehende Folie mit schlechter Handhabung und dem Risiko des Glasbruchs ausgibst dann doch lieber 5€ mehr für eine echtes einhängbares Verdunklungsrollo ausgeben. https://a.co/d/7SvLr7k
Habe mit diesen einhängbaren Dingern bisher gute Erfahrungen gemacht und gab es mal lokal im Baumarkt für unter 20€ je Rollo
x-force
2024-05-03, 15:24:16
wie schon erwähnt findet effektiver schutz nur von außen statt.
warum keine folie von außen?
Saugbär
2024-05-03, 15:37:54
Von aussen sind die Folien nicht wetterfest.
UV-Strahlung, Eis, Saurer Regen, Dreck, alles kriecht hinter die Folie und greift den Kleber an.
Thermisch sind selbst billig-Folien nicht mehr so empfindlich.
YeahBuoy!
2024-05-03, 16:02:53
Ganz ehrlich bevor du 25€ für eine billig aussehende Folie mit schlechter Handhabung und dem Risiko des Glasbruchs ausgibst dann doch lieber 5€ mehr für eine echtes einhängbares Verdunklungsrollo ausgeben. https://a.co/d/7SvLr7k
Habe mit diesen einhängbaren Dingern bisher gute Erfahrungen gemacht und gab es mal lokal im Baumarkt für unter 20€ je Rollo
Ist halt die Frage was das Ziel ist: Abdunkelung oder Hitzeschutz. Für ersteres ist das Rollo sicher die bessere Wahl, da man so im Winter noch das normale Tageslicht reinbekommt, bei letzterem bringt dir das Rollo nicht so viel und die Folie (nach anekdotischer Evidenz) nur ein bisschen was.
Am besten wäre halt eine Rolllade oder ein Sonnenrollo außen, sofern preislich vertretbar und in der eigenen Bude bzw. dem Vermieter schmackhaft zu machen ist. Jedes Joule an Wärme die es nicht in die Wohnung schaffen und gar nicht erst das Fensterelement erwärmen helfen da schon weiter.
BlacKi
2024-05-03, 17:39:58
natürlich reduziert eine reflektierende folie die hitze im innenraum. die elektromagnetische strahlung wird nahezu komplett nach aussen zurückgeschickt. nur so funktioniert die folie überhaupt. also der dunkle teil gehört nach innen. ich würde sagen, dadurch wird die scheibe auch wärmer als ohne, denn ein teil der elektromagnetischen strahlung beibt auch in der scheibe hängen.
du kannst schauen, ob du in deiner hausratversicherung glasschäden drin hast, oder extra versichert bist. dann kannst du es riskieren, dann beim riss einfach die folie abziehen bevor der gutachter kommt.
Cheesandonion
2024-05-25, 18:59:27
Danke für die Antworten. Habe gesehen, dass der Aldi nächste Woche Thermo-Rollos günstig im Angebot hat. Diese sind mit einer Thermobeschichtung versehen welches für einen wärmereflektierenden Effekt sorgen soll. Wenn ich die Kommentare lese, gäbe es mit so einem Rollo kein Risiko eines Glasbruches?
BlacKi
2024-05-25, 19:12:06
alles was die wärme reflektiert erhöht das risiko, da das glas selbst wärmer wird. du solltest eher fragen, wie wahrscheinlich ist das springen der scheibe. das würde ich als sehr gering einstufen. praktische erfahrung dazu habe ich aber nicht.
Yggdrasill
2024-05-25, 20:01:54
In meinem Haus sind in den Dachfenstern Schieberollos verbaut, so wie die aussehen auch original vom Hersteller der Dachfenster. Da ist jetzt in den 20-25 Jahren, wo die im Einsatz sind, nichts passiert.
Die haben so 1 cm Abstand von der Scheibe und sind mit einer reflektierenden Außenseite. Keine Ahnung wieviel Grips der Hersteller da reingesteckt hat um Glasbruch durch die hier beschriebenen Szenarien auszuschließen, aber es funktioniert ohne Schäden. Entweder sind das sehr theoretische Überlegungen oder es passiert lediglich beim Zusammentreffen ungünstiger Faktoren.
josefYY
2024-05-25, 22:21:05
Danke für die Antworten. Habe gesehen, dass der Aldi nächste Woche Thermo-Rollos günstig im Angebot hat. Diese sind mit einer Thermobeschichtung versehen welches für einen wärmereflektierenden Effekt sorgen soll. Wenn ich die Kommentare lese, gäbe es mit so einem Rollo kein Risiko eines Glasbruches?
Ist das Aldi Süd oder Nord?
Platos
2024-05-26, 12:52:19
Spannungsrisse entstehen vor allem dort, wo die Scheibe partiell verdeckt wird und nicht ganz. Ein Vorhang, der die ganze Scheibe bedeckt ist nicht so schlimm, wie ein 10x10cm Kartonstück, dass an die Scheibe angelehnt ist.
Und eine gut spiegelnde Folie ist nicht so schlimm, wie eine nicht spiegelnde Folie (Vorgang spiegelt normalerweise nicht). Und ein Vorhang, der spiegelt, aber 10cm Abstand hat, wärmt die Scheibe mehr auf, wie eine Spiegelfolie, die direkt anliegt, würde ICH jetzt vermuten (die Hitze kann nicht gestaut werden zwischen Folie und Scheibe, also nicht so, wie bei einem Vorhang). Aber ich denke, wenn dieser Vorhang wirklich gut spiegelt (das vorausgesetzt), dann wird sich da auch nicht so viel Hitze stauen.
Musst eben mal die Hand hinten hin halten, wenn die Sonne 1 Tag hinbrennt. Dann siehst du es schon...
Aber ein Vorhhang sieht natürlich besser aus, wenn der nur auf der einen Seite spiegelt, wo man es nicht sieht von innen. Keine Ahnung, wie das bei Folie ist.
Cheesandonion
2024-05-30, 11:19:56
Habe mir jetzt die erwähnten Thermo-Rollos von Aldi-Süd (siehe Foto oben) geholt. Machen für den Knallerpreis von 6€ einen guten Eindruck. Sind aber nicht ganz 1m in der Breite. In meinem Fall bleibt die Fensterscheibe rechts und links ca. 2 cm unbedeckt. Ob das jetzt wie @Platos erwähnt gefährlich sein kann, ist jetzt die Frage...
Spring
2024-05-31, 09:46:10
Ich hab zwei Fenster mit Folien von Temu beklebt.
Rainbow & Silver Tea (zusammen nicht mal 20€).
Die Rainbow blockt nicht mal die Hälfte des Lichts (macht nettes Raumlicht bei Tag). Die Silver Tea siehe Sheet. Funzt super, auch bei hoher thermischer Belastung und senkt die Raumtemp paar °C.
Wenn man sich da die Fotos bei den Bewertungen ansieht haben sehr viele nur partiell geklebt (ich hab vollständig nur mit Dehnungsfuge am Rand), kp ob das auf Dauer gut ist.
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/1215434777549611098/Zwischenablage19.png?ex=665a5758&is=665905d8&hm=e889bc818a7841f747fb59aad6a4426895be71079681b253c771be85a7be0281&
Und ja, es ist trotzdem hell genug (Südseite). Tagsüber kann keiner reingucken, weil komplett von Außen spiegelt. Nachts sind Vorhänge Pflicht ;)
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/1215434550440890459/Zwischenablage20.png?ex=665a5722&is=665905a2&hm=63d74eeb88803ce7bc51b8f73d4c9f35f2af3f866e1527e05e9e2290a895387a&
Mortalvision
2024-05-31, 09:48:57
Ich hänge mir im Sommer weißes Papier mit Krepp an die Fenster, wenn es zu heiß wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.