PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freesync geht nicht mehr in Games


Tobalt
2024-05-05, 18:49:36
Hi, seit einiger Zeit (ka wann genau) läuft Freesync nicht mehr in Games. Davor ging es - ich kann leider nicht den genauen Knackpunkt nennen. Ich nutze AMD Chill, und sehe dass die Frames Chill-gemäß limitiert werden. Also der Treiber erkennt definitiv das Game Profil, in welchem Freesync aktiviert ist. Dennoch bleibt die Monitor Refreshrate bei 144 Hz stehen.

Es betrifft alle Games, aber nicht die Windmill demo. In der Windmill Demo funktioniert Freesync.

RX580, via Displayport an Viewsonic XG3240C.

Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Tobalt
2024-05-05, 19:01:19
Ahh classic.. Treiber Update hat es gefixt.

Aber dennoch gibt es Fragen. Es gibt ein paar neue Optionen im Treiber. Welche sind zu bevorzugen?

Anti-Lag geht nicht gleichzeitig mit Chill. Ist Antilag in Verbindung mit In Game Limiter besser?

Außerdem gibt es "Enhanced Sync" ? Was tut dies?

Gast_samm
2024-05-05, 19:27:55
Anti-Lag geht nicht gleichzeitig mit Chill. Ist Antilag in Verbindung mit In Game Limiter besser?Ja, IG Limiter, wenn gut gemacht, werden Lag verringern im Vergleich zu einem externen

Außerdem gibt es "Enhanced Sync" ? Was tut dies? Prinzipiell Triple Buffeting. Ist mit VRR eigentlich unnötig und sorgt(e?) zudem für unschönes Treiber-Verhalten: Crashes oder Blackscreens IIRC

Tobalt
2024-05-07, 09:29:31
Danke, werde also mal den Ingame-Limiter + Antilag ohne Chill testen. Damals galt Chill halt so ziemlich als perfekt.

Zu Enhanced Sync hab ich auch selbst nochmal gelesen. Statt wie früher sich fix auf Triple, Double oder Single Buffering festzulegen, scheint Enhanced Sync das anzupassen: Bei fps über Refreshrate, wird gelimitet und double Buffering genutzt. Wenn fps kleiner als Refresh Rate, geht es ins Single Buffering (Vsync off).

-> Scheint nur ohne Freesync eine Relevanz zu besitzen.