PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach Wurzelspitzenresektion

IceKillFX57
2024-05-05, 21:30:25
Hallöchen 👋🏻

Ich hatte vor einanhalb Wochen eine Wurzelspitzenresektion am rechten Backenzahn im Unterkiefer und weiß nicht so Recht wie ich das einordnen soll. Also von außen ist es gut verheilt und die Fäden raus. Essen kann ich ohne Schmerzen aber es kommt mehrmals täglich vor, das es unter dem Zahn am Kiefer zieht. Also vom außen schaut nichts geschwollen aus und ich würde den Schmerz auch nicht so beschreiben, ob als es pochen würde. Wenn es pocht, dann nur wenn ich zu heiß Bade. Aber das ist ja sowieso Stress für den Kreislauf 😅

Meine Frage ist also wie es bei euch war.
Würdet ihr sagen, es ist normal?
Immerhin wurde da ja Zahnfleisch und Kieferknochen abgetragen. Oder sollte ich nochmal zum Chirurgen? Das ganze kostet mich halt 3 Stunden Fahrzeit insgesamt und da bin ich nicht so heiß drauf. Oder sollte ich lieber 2,5 Monate warten und dann zur Kontrolle?

Lurtz
2024-05-05, 21:51:33
Ich würde zumindest mal dort anfragen, was du machen sollst.

Ich hatte den Spaß an (bisher) ganzen sechs Zähnen (wegen einer Kieferknochenveränderung, die mir dir Zähne ruiniert hat), und es zieht und sticht auch nach einem Jahr immer mal. Letztendlich kann ohne DVT aber auch niemand wirklich reinschauen, insofern verliefen die Untersuchungen vor einem erneuten DVT immer recht "oberflächlich".

Wurde der Zahn eigentlich zuvor einer Wurzelbehandlung unterzogen? Mir wurde nämlich gesagt, das wäre ein Muss damit nicht nachträglich Komplikationen auftreten. Es gibt aber wohl Kieferchirurgen, die das nicht für nötig halten oder "vergessen"...

IceKillFX57
2024-05-05, 21:56:50
Ja genau ganz eine Wurzelbehandlung aber die drecks Entzündung ging nicht Revision hat auch nichts gebracht.Daher die WSR.Im Internet finde ich halt keinerlei Info welche Art und wie lange schmerzen ok sind. Kauen kann ich völlig schmerzfrei.

Ich denke mir halt, eventuell verbinden sich da ja Nerven oder so 😅🫣

Lurtz
2024-05-05, 22:14:22
Ok. Ja ist alles eine ziemliche Scheiße. War extra beim sauteuren Spezialisten mit OP-Mikroskop und allem. Ich hoffe es hält noch ein paar Jahre, aber am Ende weiß das keiner.

Disconnected
2024-05-06, 13:35:06
Das kann ein Phantomschmerz sein, der Dir vom Gehirn vorgegaukelt wird. Der Zahn selbst dürfte keine Schmerzen mehr verursachen, da ja tot. Gewissheit kann Dir aber nur ein Röntgenbild geben.

Yggdrasill
2024-05-06, 13:53:17
Kann noch am Abheilen sein oder der Hauptnerv ist durch die Arbeit am Kiefer irritiert und gereizt.
Wenn es nach >4 Wochen immer noch genauso sein sollte, am besten mit der Praxis abklären lassen. Dann steckt da wahrscheinlich noch etwas "drin". Bei mir war auch erst nach der zweiten WSR alles weg, zwischen der ersten und der zweiten hatte ich auch gelegentlich ein dumpfes, pochendes Gefühl an der Stelle.

Butter
2024-05-06, 14:08:12
Sollte man dies nicht immer abklären, damit die evtl darunter liegende Entzündung nicht auf den Kieferknochen übergreift.

IceKillFX57
2024-05-06, 15:50:17
war heute da, wurde natürlich nur optisch begutachtet. Sei die Knochenheilung. In drei Monaten soll man nochmal vorbeikommen. Naja mal sehen Danke euch.
Werde dann den Thread hier updaten bzw pushen. Eventuell hilft es ja dann einem.

Wreckx-N-Effect
2024-05-07, 15:34:07
Klingt normal für mich! Solange die Schmerzen nicht schlimmer werden, würde ich mir keine großen Sorgen machen.