PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KB5034441 - Fehler 0x80070643

Iscaran
2024-05-06, 15:16:15
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Windows Update.

das KB5034441 lässt sich bei mir nicht installieren. Fehler 0x80070643
So wie hier beschrieben:
https://www.golem.de/news/windows-10-update-kb5034441-microsoft-sagt-fix-gegen-fehler-0x80070643-ab-2405-184751.html

ALLERDINGS, kann ich die manuelle Behebung des Problems nicht durchführen weil ich eine OEM/ESP? WinRE Partition habe und die Prozedur wie von Microsoft beschrieben (https://support.microsoft.com/en-us/topic/kb5028997-instructions-to-manually-resize-your-partition-to-install-the-winre-update-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf) mit Fehlermeldung abbricht.

Habe auch schon nach dem Fehler gesucht, und dabei unter anderem diese etwas genauer Beschreibung für den Partitionserweiterungsvorgang gefunden:
https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/10/windows-11-winre-update-mit-fehlermeldung-wegen-zu-kleiner-partition-anleitung-von-microsoft/

Aber auch die bricht natürlich bei mir beim Shrink Befehl ab mit der Fehlermeldung (siehe Bild)

Ich weiss nicht weiter. Hat jemand eine Kluge idee dieses Problem zu umgehen? Eine Windows Neuinstallation möchte ich derzeit nicht durchführen.

EDIT: Hier noch der Screenshot mit der reagentc/ info:
beim oben beschriebenen Vorgang hab ich deshalb sel disk 2 und sel part 1 gewählt. Das war doch richtig?

readonly
2024-05-06, 15:17:51
Einfach ausblenden, ist wohl eh nur für Bitlocker Laufwerke

https://www.borncity.com/blog/2021/05/01/windows-10-updates-mit-wumgr-blocken-2021/

Advanced
2024-05-06, 16:02:13
Habe in der Firma schon mehrfach mit dem Minitool Partition Wizard, wie in dem unten verlinkten Heise-Artikel erwähnt, die Recovery-Partition erfolgreich vergrößern können.
Vielleicht funktioniert das bei dir. Manuell mittels der MS-Anleitung habe ich das noch nicht versucht.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehler-0x80070643-so-beheben-Sie-ihn-4474240.html
https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html

Iscaran
2024-05-07, 00:23:43
Habe in der Firma schon mehrfach mit dem Minitool Partition Wizard, wie in dem unten verlinkten Heise-Artikel erwähnt, die Recovery-Partition erfolgreich vergrößern können.

Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren. Mit Paragon Partititiontool ging es auch nicht, allerdings. Die Option zum Partitionvergrößern war in dem Fall ausgegraut ?!?
Bei manchen anderen Partitionen war die Option sichtbar, bei der WinRE-Partition jedoch nicht ?

Na, wenn das "safe" ist das Update nicht zu installieren - dann werd ich es wohl erstmal lassen. Aber merkwürdig ist es schon, ist mir seit Jahren nicht mehr passiert so etwas.

Razor
2024-05-07, 05:11:05
EDIT: Hier noch der Screenshot mit der reagentc/ info:
beim oben beschriebenen Vorgang hab ich deshalb sel disk 2 und sel part 1 gewählt. Das war doch richtig?
Du hast versucht, die Wiederherstellungspartition um 250MB zu "shrinken"...
Ich glaube Dir mal, dass "disk 2" bei Dir die richtige ist, wenn denn dazu Deine Partitionsliste passt.

Ergo müsstest Du folgende Schritte durchführen:

' OS-Partition verkleinern um 250MB
'
sel part 4
shrink desired=250 minimum=250

' alte Wiederstellungspartition löschen
'
sel part 1
delete partition override

' für GPT-Style initialisierte HD
'
create partition primary id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes =0x8000000000000001
format quick fs=ntfs label=”Windows RE tools”
list par

' für MBR-Style initialisierte HD
'
create partition primary id=27
format quick fs=ntfs label=”Windows RE tools”
set id=27
list par

Würde die Partition aber größer erstellen, bzw. die OS-Partition mehr "shrinken"... für Win10 ca. 550MB, für Win11 ca. 700MB.
Auch sollte diese "Operation" nur dann durchgeführt werden, wenn a) nötig/sinnvoll und b) ein Backup vorhanden ist.

Generell gehen Updates davon aus, dass die Wiederherstellungspartition "hinter" dem Betriebssystem liegt und nicht, wie bei Dir "davor".
Insofern der normale Mechanismus nicht funktioniert: OS-Partition verkleinern, Wiederherstellungsfunktion vergrößern.

Die Weigerung seitens M$, "Netz und doppelten Boden" zu deaktivieren, zu löschen, neu anzulegen und zu reaktivieren, kann ich gut nachvollziehen.
Würde ich an deren Stelle auch nicht machen, nur weil irgendwelche OEM's Mist gebaut haben...

Razor

P.S.: welches OS nutzt Du eigentlich... Win10 oder Win11?
Win10 kommt zumindest bei mir mit einer aktuell 523MB großen Partition aus, Win11 hingegen hat sich schon 666MB zu Gemüte geführt.

Iscaran
2024-05-07, 22:25:11
Danke Razor!

Oh vielleicht hab ich in der Tat die Anleitung falsch verstanden interpretiert.

Ich muss also zunächst meine "normale" Platte Shrinken also part 4

Klingt irgendwie logisch - hatte mich schon gewundert, warum man die WinRE "Shrinkt"...aber steht irgendwie so in den gelinkten Anleitungen.

Teste deinen Ansatz am Wochenende.

Rechner ist Win10. Ja ich denke ich werde da einfach 1 GB daraus machen...hab ja noch 3 SSDs im System da kommts mir auf das 1 GB nicht an :-) Zur not kommt noch eine Platte rein (1 Slot geht noch ^^)

EDIT: Ja der Screenshot ist die Partitionsliste der HD2 (da wo das OS drauf ist, die HD ist ihrerseits in 2 Partitionen zerteilt - muss mir das nochmal anschauen wenn ich wieder daheim bin).
Ist es dann egal welche der primären Partitionen ich zuerst shrinke? Also Part 4 oder 5 - die anderen sind ja sowieso auch wieder speziell.

Part1, 2 und 3 sind ja eh so spezielle "automatisch" angelegte Partitionsstücke. Eigentlich hab ich nur 2 Partitionen + einen nicht-partitionierten "Reservebereich" (vom Samsung Magician)

readonly
2024-05-07, 22:27:33
Noch mal, warum blendest Du das nicht einfach aus? Hast Du Bitlocker Laufwerke aktiv? Das sind drei Mausclicks.

Razor
2024-05-08, 07:54:35
Für Bitlocker braucht es die Wiederherstellungspartition nicht.
Dafür ist die grundsätzlich unverschlüsselte Systempartition (ca. 100MB) da.
Die UEFI-Konfiguration wird in der reservierten Partition (16MB) abgelegt.

@Iscaran: Du brauchst nur die OS-Partition zu shrinken, wenn also Win11 im 300GB-Bereich liegt, dann recht Partition 4.
Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 100 MB 1024 KB
Partition 2 Reserviert 16 MB 101 MB
Partition 3 Primär 9 GB 117 MB
Partition 4 Primär 89 GB 10 GB
Partition 5 Wiederherstellun 523 MB 99 GB
Partition 6 Primär 63 GB 100 GB
Partition 7 Wiederherstellun 666 MB 163 GB
Partition 8 Primär 16 GB 164 GB
Partition 9 Primär 751 GB 180 GB
So schaut es bei mir aus...

Startpartition
UEFI-Konfiguration
"my recovery"
Win10
Win10 RE
Win11
Win11 RE
"Reserve"
"Daten"

Die in Anführungszeichen gesetzten Partitionen sind von mir gesetzte Bereiche...
Technisch gesehen ein Dual-Boot System, welches wahlweise Win10, Win11 oder Ventoy mit divesen ISO's starten kann.

Razor

readonly
2024-05-08, 08:02:29
Für Bitlocker braucht es die Wiederherstellungspartition nicht.

Das Update ist ausschließlich ein Update für Bitlocker Laufwerke, das zu überspringen macht ohne Bitlocker Laufwerke keine Probleme. Sehe ich als sie deutlich einfachere Lösung, als da Partitionen zu verändern. Völlig unnötig.

Wollte es nur noch mal erwähnt haben 🫠

Iscaran
2024-05-13, 17:34:26
OK...finales Update:

Mit shrink querymax hab ich bei den 2 Partitionen gecheckt wieviel "shrinkbarer" Bereich überhaupt da ist.

Bei der Systemplatte waren das nur 62 MB (vermutlich weil das Pagefile das Ende der Partition blockiert oder sowas), bei der Datengrabplatte aber 489 GB.

Da es offenkundig egal ist von welcher TEILpartition man 500 MB "klaut".
Hab ich einfach die Datenplatte entsprechend oben gelinkter Anleitung um 500 MB geshrinked.

Anschliessend die WinRE gelöscht und neuerstellt. Alles wie oben im Link beschrieben.
Danach das Update angestoßen und "Problem erledigt".

Das einzige "Problem" war dass ich zuerst immer versucht habe die Systemplatte zu shrinken (weils ja auch so in der Beschreibung oben steht) - da es aber am Ende egal ist von welcher Partition man sich 500 MB schnappt...hab ich die Lösung einfach nicht gesehen.

@readonly: Danke auch für deinen Tip. Wenn das jetzt nicht so "einfach" mit der alternativen Partition gegangen wäre mit dem Shrinken hätte ich die Versuche wohl eingestellt.

Aber ansonsten mag ich halt bei meinem Hauptsystem einfach keine "Potentiellen Sicherheitslücken" - auch wenn Sie mich aktuell gar nicht betreffen.

Danke auch an Razor für sehr hilfreiche Tips via PN im Nachgang noch an meine Frage hier.

Rancor
2024-05-14, 11:03:58
Die Wiederherstellungspartition ist ehh total unnötig. Ein USB Stick mit einem aktuellen Windows Image stellt die gleichen Funktionen zur Verfügung.