PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone Hersteller mit gutem Software Support

kleeBa
2024-05-11, 11:54:24
Ich habe mich jetzt jahrelang in den Untiefen chinesischer Smartphone Hersteller herumgetrieben. Angefangen mit Huawei, aufgrund der Sanktionen dann zu Xiaomi und aktuell Motorola.
Alles im 400 bis 600 Euro Bereich.
Technisch immer ein super Preis-Leistung Verhältnis, aber der Software Support....
Sicherheitsupdats mit Glück so alle 3 Monate, die großen Versionssprünge dann ein halbes oder fast ganzes Jahr später. Und dann oft auch nur eine Android Version. Und nach 2 Jahren war eh immer meistens Schluss mit dem Support.
Reicht mir jetzt. Wer macht das besser?
Klar, Google mit der Pixel Reihe.
Samsung soll wohl auch ganz gut sein.
Noch jemand den ich in Betracht ziehen sollte?
Android Ökosystem bitte. :)

dreas
2024-05-11, 11:58:14
Google oder Samsung, ansonsten Lineage und selber machen.

Lurtz
2024-05-11, 12:20:36
Google oder Samsung, würde ich auch sagen.

BlacKi
2024-05-11, 12:47:58
das pixel 8 soll von google 7 jahre updates erhalten. kostet allerdings halt auch asche.

support kostet geld, da die meisten ihr smartphone nach 2 jahren wieder ersetzen spielt das für die hersteller weniger eine rolle, es sei denn sie wollen zusätzliche andere nutzer erreichen.

das pixel 6-7 und fold herhalten 5 jahre updates. das halte ich noch für einen relevanten zeitraum. 7 jahre sind ja eigentlich zuviel, die meiste geräte sind dann entweder kaputt oder in der schublade.
so siehts auch bei samsungs galaxy s serie aus. kosten aber auch ab 700€.

die a serie bietet aber immernoch:
Samsung Galaxy A:

Android-Versionen: Mindestens zwei, bzw. vier für einige High-End- und 2024er-Modelle.
Sicherheitsupdates: vier Jahre, monatliche Patches für einige Flaggschiffe für 1 Jahr, dann vierteljährlich oder halbjährlich im letzten Jahr.
fünf Jahre für "ausgewählte Geräte".
(https://www.nextpit.de/wie-lange-android-updates)
damit hat schon das s35 5 jahre support von security patches, weil es dieses jahr rauskam. (https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_a35-12705.php)

ab 256€ (https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Samsung%7E152_5%7E2607_6144%7E3229_2024)

kleeBa
2024-05-11, 12:57:30
7 Jahre Support halte ich persönlich auch für irrelevant, aber 2 bis 3 Android Versionen und 5 Jahre Sicherheitspatches sind schon in etwa die Rahmenbedingungen, welche mir vorschweben (und vor allem regelmässig, zuverlässig und zeitnah, da hapert es einfach bei den Chinesen, zumindestens in der Mittelklasse).
Also Google oder Samsung.

Danke für die Hilfe. :)

Blaze
2024-05-11, 13:51:40
Google an erster Stelle natürlich, die neuen Geräte kriegen 7 Jahre neue Android Versionen, da kommt nichts ran.

Und Samsung. Alle aktuellen Geräte bekommen mindestens 4 Androidversionen und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Mein 2,5 Jahre altes S21FE bekommt immer noch super regelmäßig zwischen dem 15. und 20. eines jeden Monats sein Update. Und auch die großen Androidupdates kommen 6-8 Wochen nach den Pixel Phones, das ist schon stark.

Daredevil
2024-05-11, 14:10:20
1. Apple
2. Google
.
.
.
.
.
3. Samsung

Das wars imho im Grunde. Auch wenn andere Hersteller mit Hardware und Design locken, wäre mir Software Support deutlich lieber. Damit meine ich nicht klickibunti AI Features, sondern Sicherheitsrelevante Dinge, damit das Gerät auch lange sicher im Netz bewegt werden kann. Wenn ich kein iPhone hätte, wäre ich mit Sicherheit nur im Pixel Space unterwegs, weil Google hier nen wirklich gutem Job macht in Hardware/Software/Service Integration + Accessoires.

DrFreaK666
2024-05-11, 16:32:53
... Alles im 400 bis 600 Euro Bereich...

Das Pixel 8a wäre mit 549€ genau in dem Preisbereich. Ich persönlich finde es super, dass es mit 6,1" noch so handlich ist

Blaze
2024-05-11, 16:47:03
Aber die Displayränder beim 8a sind schon echt heftig. Selbst das 7a sah da besser aus. Und bei aktuell 550€ vs. 350€ wäre mir das eine Jahr längerer Support echt egal. Da muss preislich einiges passieren damit das 8a interessant wird. Zumal man das normale 8er aktuell auch immer für unter 600 € bekommt. Keine Ahnung was Google da geritten hat, aber aktuell ist das Gerät äußerst uninteressant.

Holzkohle
2024-05-11, 17:05:36
Das 7a mit 370 Euro gegen 8a 550 Euro. 5 (4) Jahre gegen 7 Jahre Sicherheitsupdates. Die kleinen Verbesserungen des 8a gegenüber 7a finde ich marginal. Würde wohl zum 7a greifen, wenn ich nicht schon ein 6 Pro hätte.

kleeBa
2024-05-13, 12:44:47
Ist jetzt ein Pixel 7a geworden.
Glaube vom Preis eine gutes Angebot um mir mal die Hardware anzusehen.

Muselbert
2024-05-15, 20:53:45
Das 7a mit 370 Euro gegen 8a 550 Euro. 5 (4) Jahre gegen 7 Jahre Sicherheitsupdates. Die kleinen Verbesserungen des 8a gegenüber 7a finde ich marginal. Würde wohl zum 7a greifen, wenn ich nicht schon ein 6 Pro hätte.
3 Jahre länger Sicherheitsupdates (Mai 2031 vs 2028), aber 5 Jahre länger OS Upgrades (Mai 2031 vs 2026). Wobei das vermutlich die wenigsten so lange nutzen werden bis der Support komplett ausläuft.

Daredevil
2024-05-15, 21:03:14
Kleiner Pluspunkt meinerseits, der mir letztens noch eingefallen ist:
Da wir quasi vor einer "KIfizierung" der Märkte stehen, könnte gerade Googles Tensor Chip hier vllt. im Bezug zu Updates einen Vorteil bringen, zumindest was halt eben KI Leistung und damit Features on Device betrifft. Weil Software und Hardware aus einer Hand...ihr kennt das Spiel ja.

Lurtz
2024-05-15, 21:30:55
Alles heiße Luft bisher. Außerdem gatet Google die Features eh, egal wie leistungsstark dein Chip prinzipiell ist, die neuen "KI-Features" kriegt der eh nicht mehr.

readonly
2024-05-15, 21:38:15
Mein olles S22 Ultra hat aktuell auch alle KI Funktionen des S24 bekommen. Aktuell halte ich KI im Handy erstmal für ne reine Marketing Nummer. Spezialchips braucht es da lange nicht.

Das Update zeigt aber auch dass Samsung die alten Geräte nicht links liegen lässt. Sind schon ein paar nette Funktionen dabei

Durango
2024-05-16, 02:53:23
Ist jetzt ein Pixel 7a geworden.
Glaube vom Preis eine gutes Angebot um mir mal die Hardware anzusehen.
Richtige Entscheidung.

Mein olles S22 Ultra hat aktuell auch alle KI Funktionen des S24 bekommen. Aktuell halte ich KI im Handy erstmal für ne reine Marketing Nummer. Spezialchips braucht es da lange nicht.

Das Update zeigt aber auch dass Samsung die alten Geräte nicht links liegen lässt. Sind schon ein paar nette Funktionen dabei
KI bei Samsung gibt es eh nur ein Jahr gratis. Danach Abo.
Bin mir ziemlich sicher, dass Abos die Zukunft sind. Dann sind die Hersteller nicht mehr so darauf angewiesen, dich jedes Jahr zu einem Kauf überreden zu müssen. Google und Apple integrieren ja auch immer mehr in Abos.

Fusion_Power
2024-05-16, 03:40:21
Wie siehts mit dem Softwaresupport bei den Alternativherstellern wie "Fairphone" aus? Sind für den Preis natürlich technisch nicht wirklich konkurenzfähige Geräte, aber der Fokus liegt hier natürlich ehr bei Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.

readonly
2024-05-16, 08:05:24
KI bei Samsung gibt es eh nur ein Jahr gratis. Danach Abo.
Bin mir ziemlich sicher, dass Abos die Zukunft sind....

Aktuell sehe ich nix von einer zeitlichen Einschränkung. Die paar Funktionen sind jetzt auch nicht wirklich der Rede wert. KI im Bildeditor, nice. Echtzeit Übersetzungen bei Telefonaten, brauch ich eher nicht. Übersetzungstools, gibt es schon so for free. Hat auch wenig mit KI zu tun. Samsung Notes nutze ich nicht, da auch mit KI noch immer keine Optionen Dateien in der Cloud zu speichern.

Ansonsten soll das ganze BS ja jetzt KI optimiert sein. Hat eher sowas von Magic Sauce, Optimierung gab es früher auch.

Keine Ahnung was die davon als Abo anbieten wollen

Durango
2024-05-16, 20:50:34
Wie siehts mit dem Softwaresupport bei den Alternativherstellern wie "Fairphone" aus? Sind für den Preis natürlich technisch nicht wirklich konkurenzfähige Geräte, aber der Fokus liegt hier natürlich ehr bei Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.
Fairphone hat gute Software und Updates.

Aktuell sehe ich nix von einer zeitlichen Einschränkung. Die paar Funktionen sind jetzt auch nicht wirklich der Rede wert. KI im Bildeditor, nice. Echtzeit Übersetzungen bei Telefonaten, brauch ich eher nicht. Übersetzungstools, gibt es schon so for free. Hat auch wenig mit KI zu tun. Samsung Notes nutze ich nicht, da auch mit KI noch immer keine Optionen Dateien in der Cloud zu speichern.

Ansonsten soll das ganze BS ja jetzt KI optimiert sein. Hat eher sowas von Magic Sauce, Optimierung gab es früher auch.

Keine Ahnung was die davon als Abo anbieten wollen
Zumindest das S24 hat KI nur bis Ende des Jahres. Ab 2025 brauchst du ein Abo. War im Kleingedruckten.
Habe aber keine Ahnung, was die nun genau als KI-Features verkaufen und was davon betroffen wäre.

Bolek
2024-05-20, 14:14:21
Ist da was dran?

https://s20.directupload.net/images/240520/vh3ei8g9.png

IC3M@N FX
2024-05-20, 16:25:46
Ist da was dran?

https://s20.directupload.net/images/240520/vh3ei8g9.png

Keine Ahnung, aber ich weiß das Hersteller unabhängig von dieser Regelung ob sie Wahr oder Falsch sind sich selber diese Regelung aufzwingen werden um überhaupt Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Apple, Google und Samsung machen es vor, wenn der Rest nicht mitzieht dann können die langfristig einpacken.
Selbst ein 200€ Samsung Smartphone aus der A1X/2X Serie hat mittlerweile 3-4 Jahre Software Support.
Google hat seid Android 11/12 sehr viele ihrer Betriebssystem Komponenten ausgelagert, als Mainline Module die im PlayStore Updatebar sind.
Mit Android 14/15 sind noch weitere Betriebssystem Komponenten hinzugekommen.
Die Ausrede der Hersteller wegen den komplizierten Aufwand der langfristigen Softwarepflege ist somit auch nicht mehr gegeben.
Wenn einige Chinaböller Marken meinen sie müssten nicht mitziehen dann wird der Markt es bereinigen.
Mittlerweile bekommt man auch ein Samsung A55 300-350€, ein Pixel 7a oder 8 zwischen 350-550€. Ein Galaxy S23/24 zwischen 450-550€. Die Zeiten sind vorbei das dieser Software Service nur der absoluten Oberklasse/Highend vorbehalten war.
Auch für Marken wie Xiaomi, Oppo, Oneplus & Co wo sie mit günstigen und gut ausgestatteten Geräten aber mit sehr schlechten Support auffielen, auch sie müssen zukünftig Software technisch liefern um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Allein die Rivalen Apple & Google/Samsung werden die nächsten Jahre eine Software Service Schlacht abliefern (Thema AI, Update Support & Co).

Korfox
2024-05-20, 16:40:35
Ja, da ist etwas dran und afaik ist das Gesetz auch umgesetzt.
Es ist halt nicht geregelt, was 'regelmäßige Updates' sind. In 5 Jahren werden wir es wissen. Ich denke Sony ist ein klassischer Hersteller, bei dem man beobachten können wird, wie weit man versucht den Support zu drücken.

BlacKi
2024-05-20, 19:04:04
ich frag mich gerade, warum die hersteller für ihren updatesupport kein geld verlangen. zutrauen würde ich es denen. sicherheitspatches 1-2€ android updates 5-10€.

Bolek
2024-05-20, 19:40:06
ich frag mich gerade, warum die hersteller für ihren updatesupport kein geld verlangen. zutrauen würde ich es denen. sicherheitspatches 1-2€ android updates 5-10€.

10€ für 7 Jahre Sicherheitsupdates fände ich fair.

Aber wenn überhaupt, dann wird es direkt in den Produktpreis eingepreist. Keiner würde da individuell abrechnen. Zuviel Aufwand für eine zu kleine Kundenzielgruppe.

BlacKi
2024-05-20, 20:36:31
die allermeisten smartphones werden nach 1-2 jahren den besitzer wechseln. wieso sollten die erstbesitzer das beim kauf mitzahlen? viele smartphones werden allerdings noch viele jahre unsicher weiterbetrieben. nicht umsonst hat sich ein umfeld für custom roms gebildet. es wäre halt schön, wenn das nicht irgendwelche leute sind, sondern die hersteller. dass die das nicht kostenlos machen ist verständlich. daher würde ich ein update mit aufpreis garnicht mal schlecht finden. nicht jeder kann was mit custom roms anfangen.