Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub buchen - "Tricks"?
Lawmachine79
2024-05-13, 12:56:10
Hey Leute, wir beschäftigten uns gerade mit Urlaub (zu zweit), nehme TUI und Booking als Suchseiten. Ich habe gestern geguckt und heute, heute ist alles irgendwie etwas (und teilweise erheblich) teurer.
Hat jemand Tipps, "wie" man suchen muss und "wann"? Der Zeitpunkt scheint ja eine Rolle zu spielen und offenbar werfen die Suchmaschinen bei jedem Versuch andere Preise aus. Soll man das Inkognito (also Google Inkognito-Seiten?) machen?
ilPatrino
2024-05-13, 13:01:34
per booking suchen und dann das ziel per mail anfragen...
Argo Zero
2024-05-13, 13:04:13
Privates Fenster und falls du am Mac bist den User Agent verändern Google Chome Windows.
Grund ist, dass Apple Nutzer teurere Preise bekommen und nicht privates Fenster bedeutet, dass die per Cookie wissen, dass du schon mal da warst und Menschen mit Interesse zahlen tendenziell mehr.
Lawmachine79
2024-05-13, 13:09:26
Wie ist das mit Zeitpunkten, zu denen man sucht?
dreas
2024-05-13, 13:20:35
Preise schwanken über die Woche, bei relativ ähnlichen Preisen bei gleichem Wochentag.
Ansonsten siehe Vorredner, privat mode, cookie löschen usw.
Ich such auch gern bei FTI.de, weil vernünftiger Shop mit guten Filtern und transparentem Preisaufbau. Auch hab ich zu Corona Zeiten bei FTI gute Erfahrungen mit Rücktritten und Geld zurück gemacht. TUI würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Schau dir mal die Google Bewertungen vom TUI HQ in Hannover (https://maps.app.goo.gl/MAUoT54s8SvraG4c6) an. Der Laden riecht einfach streng.
Ansonsten bringts bei exotischen Zielen auch was Flug und Hotel separat zu buchen. Allerdings hat man dann nicht mehr die Absicherung wie bei ner Pauschalreise.
readonly
2024-05-13, 13:23:55
Ich buch immer bei Check24. Mit den Gutscheinen die man bekommt ist die nächste Reise dann auch etwas günstiger. Preise scheinen mir relativ stabil zu sein. Support ist auch gut, wenn mal was ist.
user77
2024-05-13, 13:27:54
Grund ist, dass Apple Nutzer teurere Preise bekommen und nicht privates Fenster bedeutet, dass die per Cookie wissen, dass du schon mal da warst und Menschen mit Interesse zahlen tendenziell mehr.
Das sowas noch immer erlaubt ist, ist schon sehr Fragwürdig.
[MK2]Mythos
2024-05-13, 13:52:30
VPN nutzen und aus dem "Ausland" die Preise vergleichen.
Djudge
2024-05-13, 14:13:07
Wenn man "günstig" will, dann so nur 1-3Tage über Booking gehen und danach im Zielland entweder nachbuchen oder andere Unterkünfte vor Ort direkt anfragen. Die Gänsefüßchen sind für Zeit vs Geld.
Für Flüge mit Billig-Liner hab ich die Theorie so spät wie möglich den Check-In zu tätigen für "bessere" Sitzplätze.
readonly
2024-05-13, 14:57:05
Für Flüge mit Billig-Liner hab ich die Theorie so spät wie möglich den Check-In zu tätigen für "bessere" Sitzplätze.
Hä? Da gibt es doch nur noch Restplätze, mit ein wenig Glück dann zwei Personen komplett getrennt. Ne dann lieber ein paar Euro Aufpreis zahlen.
Djudge
2024-05-13, 15:05:32
Hä? Da gibt es doch nur noch Restplätze, mit ein wenig Glück dann zwei Personen komplett getrennt. Ne dann lieber ein paar Euro Aufpreis zahlen.
Getrennt sitzt du jedenfalls ohne Aufpreis und die Restplätze sind halt die, welche ich priorisiere-> Beinfreiheit oder freier Sitzplatz werden imo nicht einfach so verteilt, das bleibt im Zweifelsfrei unbesetzt.
E39Driver
2024-05-13, 15:29:05
Das meiste wurde hier schon genannt. Im Firefox buchen ohne Cookies da sonst teurer. Und von TUI würde ich aus Prinzip Abstand nehmen da die Preise in der Suche immer nur Lockvogelpreise sind. Sobald man wirklich buchen möchte kommt es immer zu einer spontanen Preiserhöhung um mehrere hundert Euro da sich angeblich irgendwas an Verfügbarkeiten geändert hätte. Find ich unseriös. Gute Erfahrungen mit Alltours gemacht, da bekommst du in der Suche auch schon zu 90% den finalen preis angezeigt.
Getrennt sitzt du jedenfalls ohne Aufpreis und die Restplätze sind halt die, welche ich priorisiere-> Beinfreiheit oder freier Sitzplatz werden imo nicht einfach so verteilt, das bleibt im Zweifelsfrei unbesetzt.
Ist das wirklich so. Haben in Vergangenheit auch nie extra für Wunschplätze beim CheckIn bezahlt. Mal gute Plätze zugeteilt bekommen mit mehr Beinfreiheit oder ganz vorne. Und mal auch richtig schlechte getrennt sitzend und ganz hinten bekommen. Jetzt aktuell als Familie wird man leider zu genötigt für Wunschplätze extra zu bezahlen mit 2 Kleinkindern dabei, da sonst das Risiko besteht getrennt zu sitzen was ein logistischer Akt wäre
Die Mutter wird doch immer mit den Kindern gesetzt? War zumindest bei meinen letzten Buchungen immer so.
Und als Vater nen separaten Sitzplatz zugeteilt zu bekommen ist doch ein Segen 😁
Argo Zero
2024-05-13, 16:04:57
Mythos;13541027']VPN nutzen und aus dem "Ausland" die Preise vergleichen.
This!
Gerade zB bei einem Urlaub nach Japan kann das viel aus machen.
Korfox
2024-05-13, 16:21:31
Ist zwar OT, aber wo wir gerade dabei sind:
Zugfahrten mit ICE/TGV nach/von/durch Frankreich immer über den SNCF buchen. Kostet das selbe, aber man sitzt im französischen Kontingent, wo es per se deutlich ruhiger und entspannter ist, als im deutschen Kontingent.
Lawmachine79
2024-05-13, 16:43:24
Danke Leute, dann mache ich mich nachher mal mit VPN auf die Suche ;).
dreas
2024-06-03, 12:46:36
Achtung FTI.de hat heute Insolvenz angemeldet!
Surrogat
2024-06-03, 12:51:40
@TS: Versteh es bitte nicht falsch, aber ich kann dir nur empfehlen in ein professionelles Reisebüro zu gehen, kostet am Ende 200 oder 300 Euro mehr, aber die haben ganz andere Möglichkeiten als du am PC und vor allem wenn man bestimmte Fluggesellschaften nicht möchte oder zu bestimmten zeiten fliegen will, ist das sinnvoll
Wenn man "günstig" will, dann so nur 1-3Tage über Booking gehen und danach im Zielland entweder nachbuchen oder andere Unterkünfte vor Ort direkt anfragen.
Wir sind schon paar mal fertig gepackt zum Flughafen gefahren ohne irgendwas zu buchen.
Dann nimmst Du einen Last Minute Flug der innerhalb von 90 Minuten nachdem Du die Tickets kaufst startet. Die Zeit reicht genau, dass Du dir noch einen Reiseführer kaufen kannst für wo es hingeht. Den kannst Du dann im Flieger lesen.
Bonus Tipp: Wenn Du nach Griechenland fliegst lohnt es sich meistens noch mit der Fähre eine Station weiter zu fahren auf eine Insel ohne Flughafen. Kostet dann komischerweise gleich alles viel weniger.
Funktioniert evtl. auch in Kroatien.
readonly
2024-06-03, 13:33:12
@TS: Versteh es bitte nicht falsch, aber ich kann dir nur empfehlen in ein professionelles Reisebüro zu gehen, kostet am Ende 200 oder 300 Euro mehr, aber die haben ganz andere Möglichkeiten als du am PC und vor allem wenn man bestimmte Fluggesellschaften nicht möchte oder zu bestimmten zeiten fliegen will, ist das sinnvoll
Ist das so? Meine Erfahrungen sind da eher anders, unflexibel, teuer und nicht besser.
NiCoSt
2024-06-03, 13:48:07
Geht es denn ums wegfliegen oder nur die Unterkunft?
Zu zweit ist findest du doch immer überall was.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man auf Google Maps im Zielgebiet mehr oder weniger wahllos reinzoomt und dann bei privaten Unterkünften, die einem.Zusagen, per Mail Anfragt. Da findest du meistens eben auch die, die nicht vorn auf den Seiten sind.
E39Driver
2024-06-03, 14:17:28
Achtung FTI.de hat heute Insolvenz angemeldet!
Danke für die Info. Gut zu wissen. Hier steht in den nächsten Tagen auch die Buchung für den Sommerurlaub an. Immer ein Risiko tausende Euro in Vorkasse an so einen Anbieter zu zahlen. Zahle solche Buchungen bisher immer über meine Master Card Gold in der Hoffnung das deren Reiserücktrittsschutz in dem Fall etwas wert ist
Surrogat
2024-06-03, 14:37:26
Ist das so? Meine Erfahrungen sind da eher anders, unflexibel, teuer und nicht besser.
so macht jeder seine Erfahrungen, ist halt immer vom lokalen Reisebüro abhängig
Kommt aber wie gesagt auf die Anforderungen an, ich fliege mittlerweile per se nicht mehr mit bestimmten Fluglinien und zu bestimmten Zeiten, daher ist die Suche nach einem passenden Flug bei mir immer unlustig
Dann noch immer die XXL-Seats zu buchen etc., das lasse ich lieber vom Profi machen
@TS: VPN generell, Cookies löschen und evtl. das nen Proxy aus nem Drittweltland nehmen, kann beim Preis evtl. auch helfen
Sardaukar.nsn
2024-06-03, 17:59:22
Ich habe die letzten Jahre unsere Familienurlaube (2x Frankreich, Dänemark und Italien) über AirBnB gebucht und bisher nur gute Erfahrungen gemacht und mega Unterkünfte bekommen. Kann ich nur empfehlen mal zu vergleichen, wenn es zu der Art von Urlaub passt.
AirBnB kann ich auch nur empfehlen. Wir hatten nur die erste Unterkunft in Italien und haben vor Ort dann erst das nächste AirBnB in einer Stadt unserer Wahl gesucht und sind so spontan 3 Wochen durch Italien gereist. War top.
Auch auf den Kanaren, Mallorca usw, wir machen eigentlich nur noch AirBnB.
Colin MacLaren
2024-06-03, 19:43:16
Auf Booking ist der Preis zudem: Iphone > PC > Android
smoke81
2024-06-05, 13:24:45
Wir haben dieses Jahr gute Erfahrungen mit Eurowings Holidays gemacht. Man kann sich den Flug sehr gut und preislich sehr transparent konfigurieren, wie man möchte. So hatten wir beim Hinflug den ersten Flieger und beim Rückflug den letzten Flieger mit dieser Verbindung.
In der Regel fliegt man dann mit Eurowings, Lufthansa oder Condor (zumindest was spanische Inseln angeht).
Feste Sitzplätze buchen bei einer Reise mit Kleinkindern ist ein Muss, geht aber auch sehr praktisch und einfach.
Für praktisch jedes Reiseportal gibt es Rabattcodes, einfach mal im Internet suchen oder im Mitarbeiter- Rabattportal des Arbeitgebers gucken. Bei Eurowings Holidays wird der Discount sofort vom Preis abgezogen, während es woanders nur eine Gutschrift einige Tage nach Reiseantritt gibt oder eventuell sogar nur einen Gutschein. Das war für mich auch ausschlaggebend, da sonst die Preise recht gleich waren im Vergleich mit anderen Portalen wie weg.de.
arcanum
2024-06-05, 13:38:35
Auf Booking ist der Preis zudem: Iphone > PC > Android
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Buchung im Blick und auf dem iPad (App) ist diese 10% günstiger als auf Android mit Browser oder App. Wer die Möglichkeit hat, sollte immer sämtliche Kombis ausprobieren.
Palpatin
2024-06-10, 22:33:17
Mydealz ist auch was Urlaub angeht nicht verkehrt, vor allem wenn man möglichst viel für sein Geld will und was das Reiseziel angeht relativ offen ist.
=Floi=
2024-06-11, 01:03:22
ich muss gerade an den anbieter mit den 3 buchstaben denken ;D
Palpatin
2024-06-11, 01:52:25
ich muss gerade an den anbieter mit den 3 buchstaben denken ;D
Welchen?
00-Schneider
2024-06-11, 08:32:49
Welchen?
FTI
AirBnB kann ich auch nur empfehlen. Wir hatten nur die erste Unterkunft in Italien und haben vor Ort dann erst das nächste AirBnB in einer Stadt unserer Wahl gesucht und sind so spontan 3 Wochen durch Italien gereist. War top.
Auch auf den Kanaren, Mallorca usw, wir machen eigentlich nur noch AirBnB.
Machen wir auch fast nur und haben eigentlich nur positives erlebt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.