Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Corsair schluckt Fanatec
Si|encer
2024-05-14, 19:15:02
Habe das die Tage schon mal verfolgt, aber jetzt überschlagen sich die Ereignisse um das Thema.
Gutes Video zu dem Thema
mkKV0wpTrnc
Was da hinter den Kulissen abgeht finde ich schon Krass.
- Aktionären werden die Anteile entwertet Aufgrund des Starug verfahrens
- Corsair kauft Fanatec
- die Endor AG hat Thomas Jackermeier quasi direkt verbannt
- er hat ein Konzept zur Rettung der Firma vorgelegt, welches einfach ignoriert wurde.
- Corsair kündigt ab Juni SimRacing Produkte an unter dem Label "Corsair Racing".
Ich habe Null Ahnung was Aktien und Co angeht, aber da scheint es hinter den Kulissen richtig zu Brennen.
Finde es befremdlich das einem die Firma einfach so entrissen werden kann, obwohl man 50% der Anteile hat. Aber liegt wohl an der Verschuldung.
Wußte nicht in welchem Forum das sonst richtig wäre, hoffe das passt hier (Falls es jemanden interessiert)
x-force
2024-05-15, 10:56:28
ich finds erstaunlich wie man bei der preisgestaltung und martkstellung derartig in schieflage kommen kann
naja, dafür gibts demnächst rgb am lenkrad
Semmel
2024-05-15, 11:53:10
Ein interessanter "Krimi", der sich da abspielt.
Ich kannte Fanatec/Endor vorher nicht mal. :D
Wenn die Übernahme nach StaRUG durchgeht, dann würde das eine Totalenteignung der bisherigen Aktionäre bedeuten.
Die Alternative von diesem Thomas Jackermeier wäre mit einer Kapitalerhöhung verbunden. Auch hier erleidet man als Altaktionär durch die Verwässerung einen Verlust. Aber zumindest bleiben noch ein paar Krümel übrig und man hätte eine neue Chance für die Zukunft.
Sehr dubios alles. Fakt ist jedenfalls, dass sich die Endor AG durch die Verschuldung in Verbindung mit drohenden Liquiditätsproblemen angreifbar gemacht hat. Alles andere lässt sich für mich nicht nachprüfen, daher verzichte ich auch auf einen Zock mit der Aktie. Das Risiko für einen Totalverlust ist mir zu hoch.
Wer will: DE0005491666
Fliwatut
2024-05-15, 12:09:33
Wenn die Übernahme nach StaRUG durchgeht, dann würde das eine Totalenteignung der bisherigen Aktionäre bedeuten.
Und wem gehört das Unternehmen dann?
Semmel
2024-05-15, 12:17:00
Und wem gehört das Unternehmen dann?
In diesem Fall Corsair. (die dafür die Schulden übernehmen)
Fliwatut
2024-05-15, 12:32:18
In diesem Fall Corsair. (die dafür die Schulden übernehmen)
Dann geht die Unternehmsführung, die diese Schulden zu verantworten hat, hoffentlich für lange Zeit in den Knast.
YeahBuoy!
2024-05-15, 14:17:44
Ein interessanter "Krimi", der sich da abspielt.
Ich kannte Fanatec/Endor vorher nicht mal. :D
Wenn die Übernahme nach StaRUG durchgeht, dann würde das eine Totalenteignung der bisherigen Aktionäre bedeuten. ....
Ich bin jetzt nicht super tief drin, weder im Insolvenzrecht noch was StaRUG betrifft, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist eine Restrukturierung nach StaRUG quasi "Insolvenz light", und in beiden Fällen gucken am Ende die Aktionäre in die Röhre. Oder gibts da stärkere Rechte im Insolvenzfall?
Semmel
2024-05-15, 15:00:32
Ich bin jetzt nicht super tief drin, weder im Insolvenzrecht noch was StaRUG betrifft, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist eine Restrukturierung nach StaRUG quasi "Insolvenz light", und in beiden Fällen gucken am Ende die Aktionäre in die Röhre. Oder gibts da stärkere Rechte im Insolvenzfall?
Die (scheinbare) Alternative ist oder war in diesem Fall nicht die Insolvenz, sondern ein Finanzierungskonzept vom aktuellen Hauptaktionär Thomas Jackermeier. Dieses beinhaltete auch eine Kapitalerhöhung, also eine Stärkung durch neues Eigenkapital.
Ob Corsair mit StaRUG durchkommt, ist noch nicht in Stein gemeißelt.
Viel hängt von den Gläubigern ab.
Die Geschäftsführung und Jackermeier sind anscheinend zerstritten. Im o.g. Video werden einige Spekulationen angestellt, aber es sind eben nur Spekulationen. Der unbewiesene Vorwurf ist, dass Corsair mit Hilfe der Endor-Geschäftsführung und den Gläubigern den Laden für ein Butterbrot übernehmen will.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.