PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 24.5.1 WHQL


Raff
2024-05-15, 22:53:49
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-5-1.html

New Game Support
Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT
Senua’s Saga: Hellblade II
F1® 24

Expanded HYPR-Tune Support
Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT
Horizon Forbidden West™ Complete Edition
Starfield
The Last of Us™ Part I

Enable HYPR-RX and get an instant boost in performance of up to 136% on the Radeon™ RX 7600XT GPU across games like Baldur's Gate 3, F1 23, Resident Evil 4 and more! RS-643
Enable HYPR-RX and get an instant boost in performance of up to 86% on the Ryzen™ 8700G APU across games like Baldur's Gate 3, F1 23, Resident Evil 4 and more! RS-64
Join the conversation by sharing how well HYPR-RX with AFMF is working on your system. This information across thousands of games helps us make further improvements.

AI on AMD
The latest version of AMD Software: Adrenalin Edition ensures optimal support and performance, providing the most refined enhancements and optimizations for the best user experience.
AMD Software can power AI functionality included with leading ISV applications. Content Creators can rely on AMD Software to accelerate AI-enhanced features in many content creation apps, including Adobe® Creative Cloud, Blender®, DaVinci Resolve, Topaz Photo & Video AI and many more.

AI Development on Radeon
AMD Software enables lower-level AI functionality with popular frameworks like PyTorch and ONNX Runtime on Linux®, enabling developers, enthusiasts and researchers to work with AI on select Radeon 7000 series desktop GPUs.

Fixed Issues and Improvements
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing World of Warcraft® or World of Warcraft® Classic on RDNA™ 3 series graphics products.
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Overwatch® 2 on Radeon™ RX 5000 series graphics products.
Intermittent stutter immediately after alt-tab with Performance Metrics Overlay enabled.
Texture flicking may be observed while playing Hitman: Contracts.
Corruption around certain water elements may be observed while playing Alan Wake 2 with Radeon™ Boost enabled.

Known Issues
Fallout 3 and Fallout: New Vegas may fail to launch.[Hotfix pending verification]
Black corruption may be observed while playing Alien Isolation on Radeon™ 7000 series graphics products.
Corruption may be observed while playing Dying Light 2 Stay Human: Reloaded Edition with Radeon™ Boost enabled. Users experiencing this issue are recommended to disable Radeon™ Boost as a temporary workaround.
Intermittent in-game corruption may be observed while playing Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT with AMD Software: Adrenalin Edition™ Record & Streaming and HDR enabled.
Max Payne 1 and 2 may fail to launch on RDNA 3 series graphics products when Anti-Aliasing is enabled.
AMD Software: Adrenalin Edition Performance Metrics may intermittently fail to update while playing HELLDIVERS™ 2.[Resolution targeted for 24.6.1]
Audio and video may intermittently become out of sync while recording using the AV1 codec in AMD Software: Adrenalin Edition. [Resolution targeted for Q3]

Package Contents
AMD Software: Adrenalin Edition 24.5.1 Driver Version 23.40.33.01 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 31.0.24033.1003).

MfG
Raff

Redneck
2024-05-16, 10:10:50
Hey Raff, weißt Du ob AMD an einer FPS limiter Option im Treiber bastelt? Finde das fehlt um die FG und Afmf rund zu bekommen ohne Zuhilfenahme von 3rd party tools

Dino-Fossil
2024-05-16, 10:58:19
Zur Not kann man sich aktuell auch per Chill behelfen (Min und Max auf den gleichen Wert). Habe es aber nicht mit AFMF getestet.

Redneck
2024-05-16, 11:24:31
Hatte ich schonmal versucht... Glaube das Problem war das Chill nicht mit AFMF funktioniert. Muß heute abend nochmal checken

dargo
2024-05-16, 12:15:39
RTSS nutzen.

kmf
2024-05-16, 12:18:45
AFMF funktioniert nicht zusammen Chill.

Taigatrommel
2024-05-16, 13:18:27
Interessant, Abstürze und Timeouts für World of Warcraft wurden behoben - jedoch nur auf RDNA3. Ich hatte in dem Titel eigentlich keine Probleme diesbezüglich, doch in den Foren findet man gerade immer wieder RDNA2 Nutzer, welche von den Abstürzen betroffen sind. Wäre ja schön, wenn diese nun schon über ein halbes Jahr andauernden Probleme endlich mal der Vergangenheit angehören.

Exxtreme
2024-05-16, 13:34:04
Eventuell hilft es das Grafik-API auf DirectX 11 Legacy zu stellen. Das behebt etliche Quirks.

dargo
2024-05-16, 14:28:41
Interessant, Abstürze und Timeouts für World of Warcraft wurden behoben - jedoch nur auf RDNA3. Ich hatte in dem Titel eigentlich keine Probleme diesbezüglich, doch in den Foren findet man gerade immer wieder RDNA2 Nutzer, welche von den Abstürzen betroffen sind. Wäre ja schön, wenn diese nun schon über ein halbes Jahr andauernden Probleme endlich mal der Vergangenheit angehören.
Da müsste man genauer bei den betroffenen Usern nachhaken was die Ursache dafür ist. Nicht, dass es bei einigen alte Wattman-Profile sind. X-D Aber normalerweise müsste dann jedes Game und kein spezielles crashen oder? Bin da etwas überfragt.

Hatstick
2024-05-16, 18:29:16
Hatte bei WoW auch über die Zeit mit bestimmten Versionen Komplett Freezes, keine zusätzlichen Tools in Benutzung.
Da muss man leider im Zweifel wohl mit Leben als RDNA2 User.
Scheinen sie ja bis heute wohl nicht wirklich gefixxt zu bekommen.

aufkrawall
2024-05-16, 18:53:32
Shader Cache ist auch kaputt, kompiliert in Fortnite alle x Sessions unnötig alle Shader neu. Hab ich erst jetzt eindeutig identifizieren können. Würde aber annehmen, dass das Problem so alt ist wie der D3D12 Shader Cache selbst.
HW-Cursor + Vsync ist auch immer noch kaputt seit dem ersten 23.40-Treiber.

Leider muss man konstatieren, dass es die Trottel-Firma nie lernt. Es sind ständig die gleichen Probleme, die, ggf. in leicht abgewandelter Form, immer wieder erneut auftreten. So lange es keine open-source Windows-Treiber von Valve gibt, sollte man Radeon wohl besser ein für alle Mal meiden.

Btw. soll Lossless Scaling mittlerweile auch deutlich besser als AFMF sein. Mal wieder unnötig Personalressourcen für kompletten Schwachfug verballert, aber Hauptsache ständig irgendeinen HYPR-BS in den Release Notes anführen...

BlacKi
2024-05-16, 20:38:26
antilag+? wann?

Hey Raff, weißt Du ob AMD an einer FPS limiter Option im Treiber bastelt? Finde das fehlt um die FG und Afmf rund zu bekommen ohne Zuhilfenahme von 3rd party tools

reicht dir das nicht?

aufkrawall
2024-05-16, 20:57:42
Kann sein, dass es (sehr) bald einen neuen Preview-Treiber gibt, der auf dem 24.10 Branch basiert. Ggf. bringt der Anti-Lag+ zurück.

Wiseman
2024-05-16, 22:29:18
New Game Support
Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT
Senua’s Saga: Hellblade II
F1® 24


Spieler mit 'ner RDNA3-Karte brauchen sich keine Gedanken machen wegen fehlender Power. Ghost of Tsushima läuft bei mir in 4k mit FSR3 + FG schneller als die Polizei erlaubt.

110s-Battle-Parcours:

7900XTX, 4k, Very High Preset, FSR3 Quality + FG: min 159 fps - avg 183 fps

kmf
2024-05-17, 00:35:22
antilag+? wann?



reicht dir das nicht?Funktioniert bei mir nicht zuverlässig, bzw in manchen Spielen z.B. CP77 überhaupt nicht.

Taigatrommel
2024-05-17, 09:55:50
Da müsste man genauer bei den betroffenen Usern nachhaken was die Ursache dafür ist. Nicht, dass es bei einigen alte Wattman-Profile sind. X-D Aber normalerweise müsste dann jedes Game und kein spezielles crashen oder? Bin da etwas überfragt.

In allen Fällen wurde das ganze System mehrfach neu aufgespielt, BIOS Updates durchgeführt, diverse BIOS Einstellungen durchgetestet (RAM Takt, PCI-E Modus, etc) und nicht zuletzt weitere Systemeinstellungen wie nur 60 Hz Bildwiederholrate und Freesync deaktiviert. In quasi alles Fällen wo ich an der Lösungssuche geholfen habe, war ich letztlich mit dem Latain am Ende. Betroffen war bei allen nur WoW, andere Spiele liefen.

Das Umstellen auf DX 11 Legacy ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings hat dies teils deutliche Auswirkungen auf die Leistung und ist bestenfalls eine Notlösung.

Exxtreme
2024-05-17, 09:59:18
Es ist sehr wahrscheinlich, dass das an WoW liegt und nicht an den Treibern. Im grünen Lager macht WoW auch Schwierigkeiten. Da flackern oft die Schatten oder die globale Beleuchtung. Beheben lässt sich das mit dem DirectX 11 Legacy-Modus.

aufkrawall
2024-05-17, 16:31:08
Kann sein, dass es (sehr) bald einen neuen Preview-Treiber gibt, der auf dem 24.10 Branch basiert. Ggf. bringt der Anti-Lag+ zurück.
Oder doch nicht: https://forums.guru3d.com/threads/when-will-there-be-a-new-driver.448223/page-29#post-6231708

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das an WoW liegt und nicht an den Treibern. Im grünen Lager macht WoW auch Schwierigkeiten. Da flackern oft die Schatten oder die globale Beleuchtung. Beheben lässt sich das mit dem DirectX 11 Legacy-Modus.
Und wenn es in Proton + RADV keine Probleme gibt?

BlacKi
2024-05-17, 16:36:33
Funktioniert bei mir nicht zuverlässig, bzw in manchen Spielen z.B. CP77 überhaupt nicht.mhh, aber zumindest per definition ist es doch das was er verlangt. also es ist drinn, aber funzt halt nicht immer. ich müsste das mal checken ob das bei mir auch so ist.

aufkrawall
2024-05-17, 17:26:11
Zeitverschwendung. FG und AFMF erhöhen eh schon den Input Lag, da kann man den von FRTC nicht auch noch gebrauchen.
Für AFMF sollte auch einfach RTSS gehen. Schon wieder ein Witz, dass Chill nicht geht...

N0Thing
2024-05-17, 18:26:38
antilag+? wann?



reicht dir das nicht?

Funktioniert laut Treiber nicht mit AFMF.

Wiseman
2024-05-17, 19:03:08
Spieler mit 'ner RDNA3-Karte brauchen sich keine Gedanken machen wegen fehlender Power. Ghost of Tsushima läuft bei mir in 4k mit FSR3 + FG schneller als die Polizei erlaubt.

110s-Battle-Parcours:

7900XTX, 4k, Very High Preset, FSR3 Quality + FG: min 159 fps - avg 183 fps


Da ich gestern Ärger mit der Polizei bekam, weil ich in 4k mit 183 km/h ähm 183 fps viel zu schnell unterwegs war :biggrin: , stürzte ich mich heute nochmals in das Gemetzel am Strand. Diesmal nicht in 4k, sondern in 6k (5760x3240).

110s-Battle-Parcours:

7900XTX, 6k, max graphics settings, FSR3 Quality + FG: min 85 fps - avg 83 fps

In 6k ergibt FSR3 Quality eine Render Resolution von 3840x2160 Pixel.

dargo
2024-05-17, 20:16:04
Der Portugiese hier empfiehlt mit diesem Treiber sich auch ein neues Wattmanprofil zu erstellen und nicht ein anderes Profil von älteren Treibern zu verwenden. Eventuell erspart das dem einen oder anderen paar Problemchen.
https://youtu.be/8iiUcXoyV7w?si=FsROp8G1S2xhz82l&t=833

aufkrawall
2024-05-17, 20:31:53
Übertaktbarkeit ist bei der 7800 XT jedenfalls weiterhin nur Fake. Hab in Talos 2 im GPU-Limit bei 260W (300W möglich) nur 2,53GHz, egal ob 2,55GHz oder 3GHz eingestellt sind.
Witzig, dass das noch keiner kritisiert hat. Eigentlich Beschiss.

Im Grunde könnte man die Takteinstellung im WM komplett rausnehmen. OC funktioniert gar nicht (zumindest bei der 7800 XT nicht) und UV auch nur durch hartes Abschneiden der Taktkurve mit Taktverlust, sonst immer instabil.
Bleibt nur der (bei RDNA3 unnötig eingeschränkte) Powertune Limit-Schieberegler.

/Locutus oB
2024-05-17, 20:59:48
warum Beschiss? wer verspricht dir das du übertakten kannst?

und warum rausnehmen? nur weil du nicht kannst soll ich mit einer 6800 auch nicht mehr können/dürfen?

dargo
2024-05-17, 21:12:33
Übertaktbarkeit ist bei der 7800 XT jedenfalls weiterhin nur Fake. Hab in Talos 2 im GPU-Limit bei 260W (300W möglich) nur 2,53GHz, egal ob 2,55GHz oder 3GHz eingestellt sind.

Ist das schon immer so gewesen bei der 7800XT? Bei N31 funktionierte das ohne Probleme als ich den noch hatte. Bei wenig Heizlast waren >3Ghz mit "offenem" Powerlimit kein Problem.

aufkrawall
2024-05-17, 22:12:33
warum Beschiss? wer verspricht dir das du übertakten kannst?

Wie wärs mit AMD selbst?
Performance Tuning is AMD’s groundbreaking tweaking and overclocking tool that allows gamers to overclock or undervolt their GPU
https://www.amd.com/en/products/software/adrenalin/software-performance.html#features

Oder willst du mir jetzt wie eine Firmen-Rechtsabteilung mit Hinweis auf diverse rechtliche Schlupflöcher kommen?
Immer geil, wie sich für jeden noch so bescheuerten Anti-Consumer-Blödsinn ein Fürsprecher ungefragt selbst ernennen muss...


und warum rausnehmen? nur weil du nicht kannst soll ich mit einer 6800 auch nicht mehr können/dürfen?
Natürlich, den Sauerstoff will ich RDNA2-Nutzern auch gleich wegnehmen...


Ist das schon immer so gewesen bei der 7800XT? Bei N31 funktionierte das ohne Probleme als ich den noch hatte. Bei wenig Heizlast waren >3Ghz mit "offenem" Powerlimit kein Problem.
Es gab erst im Treiber ein Limit bei 2,8GHz für die 7800 XT. Das hatte man dann rausgenommen. Aber natürlich witzlos, wenn schon eingestellte 2,7GHz bei zig Gaming-Workloads komplett ignoriert werden.
Scheint die größeren RDNA3-Chips nicht zu betreffen, ja. Die laufen bei leichten Gaming-Workloads auch schon mal mit 2,9GHz.

/Locutus oB
2024-05-17, 22:40:35
in deinem Link gehts witzigerweise um die 6000...

aufkrawall
2024-05-17, 22:57:23
Ja, lob sie noch, dass sie in anderthalb Jahren die Webseite dafür nicht aktualisiert haben. Oder willst du mir jetzt erzählen, die Konditionen hätten sich für RDNA3 heimlich geändert? Mal abgesehen davon, dass da ein generischer Link zur Radeon-Software ist, und nicht zu RDNA2-Produkten.
Du kriegst übrigens kein Geld von AMD, sie für so einen Blödsinn zu verteidigen. :freak:

Gast
2024-05-19, 21:06:12
Funktioniert laut Treiber nicht mit AFMF.

Ohne FPS Limit ist die Funktion für mich auch nutzlos, statt immer mehr unnutzer FPS die nur auf die Watt nach oben gehen habe ich damit bei mir eher Strom gespart.
Deus Ex2 schön mit "Fake Frames" auf 120FPS gebracht und mit ner 7900XTX dann mit 80-90Watt gezockt.
Jetzt habe ich >400 FPS mit ~410 Watt.

Wiseman
2024-05-20, 02:17:16
Im Benchmark-Parcours von CB für das Spiel Ghost of Tsushima erzielte die 7900XTX 85 fps in 4k, mit FSR3 Q, aber ohne FG. Ich spiele GoT nur mit FSR3 Q + FG und erzielte mit FSR3 Q + FG folgendes Ergebnis in diesem Benchmark:

7900XTX, 4k, maxed Graphics, FSR3 Q + FG, bei Sturm und Regen: min 129 fps - avg 146 fps

Edit: Da ich bisher nur Schnappschüsse zeigte, aufgenommen in der Nacht bei Wind und Regen, könnte fast der Eindruck entstehen, Ghost of Tsushima sei ein düsteres, sich hauptsächlich in der Dunkelheit abspielendes Game. Dem ist nicht so. Ghost of Tsushima hat sehr wohl einen Tag- und Nachtwechsel, sodass man auch im hellen Tageslicht (Screenshot #2) wunderbare Impressionen einfangen kann.

FG von FSR3 läuft in GoT etwas unrund. Noch. Wird sicher in einem kommenden Patch gefixt. Das Spiel ist ja erst ein paar Tage alt. In RoboCop Rogue City war es übrigens auch so. Da lief auch das FG von FSR3 zunächst unrund, bis ein kleiner FG-Patch rauskam.

Demolition_Man
2024-05-20, 20:30:25
Und immer noch kurze Sound- und Bildfreezes mit meiner 6800XT und damit zurück zum 23.11.1. Wenn AMD diesen Bug nicht mal langsam in den Griff bekommt war es das für mich mit dem roten Lager. Ich möchte gerne den Underdog unterstützen, auch weil für mich das P/L Verhältnis bei AMD besser ist, aber wenn noch nicht einmal die Basics funktionieren, dann gehts eben wieder zurück zu nVidia.

kmf
2024-05-21, 00:49:41
Und immer noch kurze Sound- und Bildfreezes mit meiner 6800XT und damit zurück zum 23.11.1. Wenn AMD diesen Bug nicht mal langsam in den Griff bekommt war es das für mich mit dem roten Lager. Ich möchte gerne den Underdog unterstützen, auch weil für mich das P/L Verhältnis bei AMD besser ist, aber wenn noch nicht einmal die Basics funktionieren, dann gehts eben wieder zurück zu nVidia.Ist der Bug bestätigt oder ist das nur bei dir der Fall?

Redneck
2024-05-21, 13:41:48
Und immer noch kurze Sound- und Bildfreezes mit meiner 6800XT und damit zurück zum 23.11.1. Wenn AMD diesen Bug nicht mal langsam in den Griff bekommt war es das für mich mit dem roten Lager. Ich möchte gerne den Underdog unterstützen, auch weil für mich das P/L Verhältnis bei AMD besser ist, aber wenn noch nicht einmal die Basics funktionieren, dann gehts eben wieder zurück zu nVidia.
Hattest du mit dem alten Treiber Leistungs Profile angelegt, die du mit den neuen Treiber nutzt ?.. Falls ja einmal löschen und Profile neu anlegen. ansonsten auch mal Treiber komplett de-installieren und dann die neuen druff.

dargo
2024-05-21, 15:21:22
Und immer noch kurze Sound- und Bildfreezes mit meiner 6800XT und damit zurück zum 23.11.1. Wenn AMD diesen Bug nicht mal langsam in den Griff bekommt war es das für mich mit dem roten Lager. Ich möchte gerne den Underdog unterstützen, auch weil für mich das P/L Verhältnis bei AMD besser ist, aber wenn noch nicht einmal die Basics funktionieren, dann gehts eben wieder zurück zu nVidia.
Ich habe auch eine RX 6800XT und kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Einfach mal das probieren was Redneck da vorschlägt.

Exxtreme
2024-05-21, 16:55:52
Stottern mit neuen Treibern ist ein Hinweis auf veralteten Shader-Cache. Deshalb ist eine saubere Neuinstallation der Treiber angebracht. Eventuell haben auch die Spiele eigenen Shader-Cache. Den ggf. auch löschen.

Das mit Stottern wegen veralteter Shader-Caches ist im grünen Lager übrigens genauso.

Blaze
2024-05-21, 20:40:10
Eventuell haben auch die Spiele eigenen Shader-Cache. Den ggf. auch löschen.

Machen die das nicht sowieso? Ich bin erst seit 2 Monaten im Team rot, aber nach jedem neuen Treiber müssen alle meine Games beim ersten Start die Shader neu aufbauen. TLoU, Uncharted 4, Dead Island 2, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich dachte das wäre normal... :uponder:

Wiseman
2024-05-21, 23:23:25
New Game Support
Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT
Senua’s Saga: Hellblade II
F1® 24

Bin soeben im zweiten Abschnitt angekommen. Habe dort einen 30-Sekunden-Parcours überprüft. Adrenalins Performance Report meldet:

7900XTX, 24.5.1, 4k, Preset High, FSR 3 Quality: AVG 118 FPS


Das "Balkenspiel" Hellblade 2 (siehe Screenshot) läuft völlig problemlos bei mir. Ja, schaut optisch gut aus. Die ausdrucksstarken Gesichtszüge haben ein Extralob verdient. Aber die Story ist IMHO haarsträubender Unsinn. Nicht wundern, der höchste Preset ist tatsächlich High. Higher gehts nicht. Selbstverständlich nutze ich FSR3 Quality. Läuft bei mir hervorragend zusammen mit dem genialen AFMF. Bei mir ruckelt nix. Bei mir flackert nix. Smooth as butta. As usual.

GerryB
2024-05-22, 08:38:22
ExplorerLight@4k-AFMF

Exxtreme
2024-05-22, 08:44:25
Machen die das nicht sowieso? Ich bin erst seit 2 Monaten im Team rot, aber nach jedem neuen Treiber müssen alle meine Games beim ersten Start die Shader neu aufbauen. TLoU, Uncharted 4, Dead Island 2, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich dachte das wäre normal... :uponder:

Viele Spiele versuchen das zu machen. Aber manchmal erkennen sie nicht, dass ein neuer Treiber mit einem neuen Shader-Compiler installiert wurde. Und dann stottert es.

vinacis_vivids
2024-05-22, 13:23:07
Horizon Forbidden West Complete Edition 2024 4K UHD FSR3-Q Radeon RX 7900 XTX I AMD Ryzen 9 7950X DE
UgIg3180vIA

Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT 2024 Ultra HD 4K UHD Radeon RX 7900 XTX I Ryzen 9 7950X I Deutsch
uU1fnjWspqQ

Demolition_Man
2024-05-22, 17:51:46
Danke für die Hinweise aber der Treiber wurde schon komplett über die Systemsteuerung deinstalliert. Da ich nach der Deinstallation (auch nur bei den 24.x.x Treibern) ab und an nach dem Installieren des alten 23.11.1 die Fehlermeldung bekomme, daß das Adrenalin Edition Center nicht kompatibel mit dem installierten Treiber ist und der Afterburner dann auch nichts mehr anzeigt, habe ich auch schon DDU benutzt. Dann funktioniert wieder alles im alten Treiber. Windows 10 pro wurde beim Einbau des neu erworbenen Mainboards letztes Jahr komplett neu installiert.

Hardware ist relativ neu, Mainboard ist ein ca. sieben Monate altes MSI MPG X570S Max Wifi, eine 5800x CPU die so ca. 14 Monate alt ist, die 6800 XT ist erst vor 18 Monaten gekauft worden (eine Asus TUF Gaming). Die Sounblaster Z SE ist auch erst ein Jahr alt. Der RAM Speicher wurde auch erst letztes Jahr im Zuge eines Upgrades von 16 Gbit auf 32 Gbit gewechselt. Das Netzteil ist jetzt sieben Jahre alt, ist ein Seasonic 650 Watt gold. Wenn aber der alte Treiber ohne Probleme läuft, dann denke ich nicht das es an der Hardware liegt.

Und ja, "Shadercache"-Ruckeln habe ich auch mit dem alten Treiber in Overwatch, das ist aber nur am Anfang des ersten Spiels so, wenn die Shader gecached sind läuft es mit dem 23.11.1 absolut smooth.
Anti Lag und Enhanced Sync sind im Profil aktiviert, aber auch wenn ich dort alles deaktiviere sind die Minifreezes da.

Nochmals Danke für die Ratschläge, falls noch jemand einen Tip hat immer her damit.

Wiseman
2024-05-24, 05:16:04
1 Monat nach Release erhielt das Early-Access-Game No Rest for the Wicked gestern den zweiten großen Patch mit einer Unmenge an Verbesserungen. Unter anderem kann man nun die Steuerung per Maus & Tastatur individuell einstellen. Außerdem wurde FSR in der Version 2.2.1 implementiert.

Ich testete den Beach-Parcours mit FSR 2.2.1:

24.5.1, 7900XTX, Best Quality, FSR 2.2.1 Q: min 104 fps - avg 111 fps

DrFreaK666
2024-05-24, 07:48:38
unverständlich wieso nicht gleich FSR3 eingefügt wurde

Raff
2024-05-24, 10:39:19
Im Benchmark-Parcours von CB für das Spiel Ghost of Tsushima erzielte die 7900XTX 85 fps in 4k, mit FSR3 Q, aber ohne FG. Ich spiele GoT nur mit FSR3 Q + FG und erzielte mit FSR3 Q + FG folgendes Ergebnis in diesem Benchmark:

7900XTX, 4k, maxed Graphics, FSR3 Q + FG, bei Sturm und Regen: min 129 fps - avg 146 fps

Edit: Da ich bisher nur Schnappschüsse zeigte, aufgenommen in der Nacht bei Wind und Regen, könnte fast der Eindruck entstehen, Ghost of Tsushima sei ein düsteres, sich hauptsächlich in der Dunkelheit abspielendes Game. Dem ist nicht so. Ghost of Tsushima hat sehr wohl einen Tag- und Nachtwechsel, sodass man auch im hellen Tageslicht (Screenshot #2) wunderbare Impressionen einfangen kann.

FG von FSR3 läuft in GoT etwas unrund. Noch. Wird sicher in einem kommenden Patch gefixt. Das Spiel ist ja erst ein paar Tage alt. In RoboCop Rogue City war es übrigens auch so. Da lief auch das FG von FSR3 zunächst unrund, bis ein kleiner FG-Patch rauskam.

Jack, check mal das: https://www.pcgameshardware.de/Ghost-of-Tsushima-Spiel-61775/Specials/PC-Release-Directors-Cut-Test-Review-GPU-CPU-1447963/2/

Dort findest du auch das GPU-Save als Download. Knüppelt die GPU hart. Im Video rendert eine 7900 XTX OC, als Referenz.

MfG
Raff

Wiseman
2024-05-24, 16:47:01
unverständlich wieso nicht gleich FSR3 eingefügt wurde

Das fragte ich mich auch etwas verwundert. Die Antwort weiß nur ... der Developer.

Ich lege in diesem Spiel erst jetzt so richtig los. Die bisherige M&T-Steuerung behagte mir überhaupt nicht und darum wartete ich auf einen Patch, durch den ich die Steuerung manuell nach meinem Geschmack einstellen kann. Na und dieser Patch kam gestern.

Ich werde FSR 2.2.1 nicht einsetzen. Warum auch? Ich spiele stattdessen NRftW weiterhin in Native (3840x2160) + Best Quality + TAA und gebe weiterhin per genialem AFMF eine Prise FG dazu.

Dann läuft No Rest for the Wicked noch geschmeidiger und schaut besser aus als mit der 67% Skalierung von FSR2.2. Siehe meine Screenshots zum Beach-Benchmark (AVG 134 fps).

GerryB
2024-05-25, 08:59:27
just for fun
War Heute ganz erstaunt, das Steam ne uralte DX9-Demo anbietet: ... läuft mit AFMF

Wiseman
2024-05-25, 16:05:43
just for fun

War Heute ganz erstaunt, das Steam ne uralte DX9-Demo anbietet: ... läuft mit AFMF

Me, too.

Ich ließ den Performance test 1x durchlaufen, sodass ich Snow und Cave sehen konnte.

aufkrawall
2024-05-25, 17:17:14
Gibt übrigens auch einen "Hotfix"-Treiber für Fallout 3 & NV:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-23-40-33-03.html

Neben dem für A-L2 und ML-Verbesserungen. :freak:
Hoffentlich dann alles zusammen als 24.10 "Super-Treiber" im Juni.

Lyka
2024-05-25, 18:24:51
Gibt übrigens auch einen "Hotfix"-Treiber für Fallout 3 & NV:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-23-40-33-03.html

Neben dem für A-L2 und ML-Verbesserungen. :freak:
Hoffentlich dann alles zusammen als 24.10 "Super-Treiber" im Juni.


Danke (y) Ich hatte diese "Meine GPU ist Nvidia"-Mod genutzt, jetzt werde ich das Hotfix testen :) (y)

GerryB
2024-05-25, 21:52:49
Das neue UE5.4-Game (tipp von dargo im UE-Thread) im Technical Test läuft auch mit FG+AFMF.
(die Shader werden anscheinend "mehrfach" kompiliert, weils beim ersten Mal nicht bis 90% kommt?, oder wenn man
mal zw. Nativ und XeSS und FSR wechselt?, ... aber nach mehrmals starten gehts dann zügig)

aufkrawall
2024-05-26, 01:00:54
Wieso muss man ständig erwähnen, wenn AFMF läuft? Soll man hier jetzt auch immer ein Status-Update posten, wenn RIS irgendwo funktioniert? :freak:
"Spiel-agnostisch" ist die relevante Information. Erwähnenswert wäre nur, wenn es nicht läuft, denn das wäre ein Bug (und was für ein "ärgerlicher" :freak: ).

GerryB
2024-05-26, 08:33:19
Weils sinnvoll ist: ... wäre dumm darauf zu verzichten
oft kann man dann in größerer Resi noch fluffig spielen, ... im CPU-Limit soundso
Kann dann den SN light auch mal in 4k exploren, ... oder bei Cities soundso

und
Es ist ne wichtige Frage, wie skalierts auf der eigenen Hardware.
native maxed Settings gibts zur Genüge bei Reviewern, ohne großen Informationsgehalt für 24/7,
da sollen nur teure Produkte promotet werden

Wiseman
2024-05-26, 14:35:51
Weils sinnvoll ist: ... wäre dumm darauf zu verzichten
oft kann man dann in größerer Resi noch fluffig spielen, ... im CPU-Limit soundso
Kann dann den SN light auch mal in 4k exploren, ... oder bei Cities soundso

und
Es ist ne wichtige Frage, wie skalierts auf der eigenen Hardware.
native maxed Settings gibts zur Genüge bei Reviewern, ohne großen Informationsgehalt für 24/7,
da sollen nur teure Produkte promotet werden

Da unterstreiche ich alles. Sehe ich genauso. :up:

BlacKi
2024-05-26, 15:09:55
Das neue UE5.4-Game (tipp von dargo im UE-Thread) im Technical Test läuft auch mit FG+AFMF.
afmf läuft doch praktisch überall. man sollte dazu übergehen, nur meldungen zu bringen, wenn es irgendwo nicht läuft. darum ging es doch in krawalls frage.


aber ich hab eine andere frage: ihr spielt frame gen gleichzeitig mit amd fluid motion frames? also aus 1 bild werden 3 bilder gemacht? und nennt dann das fluffig? gewagte these.

Achill
2024-05-26, 15:27:02
[..]
aber ich hab eine andere frage: ihr spielt frame gen gleichzeitig mit amd fluid motion frames? also aus 1 bild werden 3 bilder gemacht? und nennt dann das fluffig? gewagte these.

Ich würde es auch nicht empfehlen, der Input-Lag wir nochmals verdoppelt und die Anzahl der Bilder mit Artefakten (FG führt diese immer ein, egal ob FSR oder DLSS) macht die Sache nicht besser.

Getestet hatte ich es mal, war aber reine Spielerei und zumindest für mich nicht nutzbar.

GerryB
2024-05-26, 17:29:49
Ganz so einfach isses anscheinend nicht, ... in Games wo FG vgl.weise wenig bringt, warum auch immer,
lohnt sich nach m.E. dann AFMF zusätzlich.

Die große Preisfrage ist, wie genau ist dann die Anzeige fürs FramegenLag?
sind die 182fps in dem Bsp. dann gefühlt an der Mouse, vgl.bar mit 60fps ohne Alles
17ms = aufgerundet 16,66

Mir kam das InputLag jedenfalls nicht komisch vor.

btw.
Ende des Jahres sind wir dann schlauer, wenn mehr Frames eingefügt werden und als DER GROßE FORTSCHRITT
gefeiert wird.

Wiseman
2024-05-27, 01:29:30
Je länger ich Ghost of Tsushima spiele, desto mehr bin ich von diesem RPG begeistert. Dieses Spiel hat mich nicht nur von der Story und vom Gameplay her in seinen Bann gezogen, sondern ist auch von der Optik her traumhaft schön.

Ich spiel es in 4k, Native, max Graphics, TAA und AFMF. Läuft auf meinem System mit 'ner RDNA3-Karte völlig problemlos und herrlich geschmeidig. Da ruckelt nix. Da flackert nix. Keine Spur von all dem haarsträubenden Unsinn, der ständig über AFMF verbreitet wird.

Achill
2024-05-27, 09:36:18
Ganz so einfach isses anscheinend nicht, ... in Games wo FG vgl.weise wenig bringt, warum auch immer,
lohnt sich nach m.E. dann AFMF zusätzlich.

Die große Preisfrage ist, wie genau ist dann die Anzeige fürs FramegenLag?
sind die 182fps in dem Bsp. dann gefühlt an der Mouse, vgl.bar mit 60fps ohne Alles
17ms = aufgerundet 16,66

Mir kam das InputLag jedenfalls nicht komisch vor.

btw.
Ende des Jahres sind wir dann schlauer, wenn mehr Frames eingefügt werden und als DER GROßE FORTSCHRITT
gefeiert wird.

Das Overlay zeigt doch nur das Lag von AFMF an, aber nicht das Lag welches durch FSR3-FG hinzu gefügt wurde.

- Spiel, 30 fps aka 33.3 ms Frametime - im perfekten Fall (nicht erreichbar) haben wir 33.3 ms Lag

- Im Spiel aktivieren wir FSR3-FG und haben eine perfekte Umsetzung und Steigerung
=> 60 fps mit 66.6 ms Lag
=> AMD Overlay zeigt keine Lag an, da es FSR3-FG "nicht kennt"

- Im Treiber aktivieren zusätzlich AFMF mit perfekter Umsetzung
=> 120 fps mit 133.3 ms Lag
=> AMD Overlay zeigt ein Lag von 66.6 ms an, da es das Lag durch FSR3-FG nicht kennt

==> Der zusätzliche Input-Lag (im Best-Case) durch die doppelte FG ist also im Vergleich zum Ausgang mit 30 fps ~100 ms ... Sofern ich nicht etwas übersehen habe und Wirklichkeit ist dieser noch höher, da wir keine perfekte Umsetzung haben und/oder FG natürlich Zeit für die Berechnungen braucht.

dargo
2024-05-27, 10:46:24
Das Overlay zeigt doch nur das Lag von AFMF an, aber nicht das Lag welches durch FSR3-FG hinzu gefügt wurde.

- Spiel, 30 fps aka 33.3 ms Frametime - im perfekten Fall (nicht erreichbar) haben wir 33.3 ms Lag

- Im Spiel aktivieren wir FSR3-FG und haben eine perfekte Umsetzung und Steigerung
=> 60 fps mit 66.6 ms Lag
=> AMD Overlay zeigt keine Lag an, da es FSR3-FG "nicht kennt"

Ähm... habe ich gerade einen Knoten im Kopf oder stimmt hier was nicht? :D

Wenn du im Bestcase die Frames mit FSR-FG von 30fps auf 60fps verdoppelst dann fühlt sich das nach 15fps an? :freak: Also eigentlich sollte der Lag dann irgendwo zwischen 33,33ms und 16,66ms liegen. Eher näher an den 33,33ms als an den 16,66ms. Real ist der Lag natürlich höher wie du ja schon gesagt hast. Geht ja nur erstmal um dein Rechenbeispiel.

gedi
2024-05-27, 22:04:26
Wieso muss man ständig erwähnen, wenn AFMF läuft? Soll man hier jetzt auch immer ein Status-Update posten, wenn RIS irgendwo funktioniert? :freak:
"Spiel-agnostisch" ist die relevante Information. Erwähnenswert wäre nur, wenn es nicht läuft, denn das wäre ein Bug (und was für ein "ärgerlicher" :freak: ).

Out of context, aber bist du bei Intel-Prozessoren genau so kritisch?

Raff
2024-05-27, 22:59:54
aufkrawall ist bei allem kritisch, geradezu krawallig kritisch ;) In den meisten Fällen sieht er die Dinge richtig, schießt aber auch gerne mal übers Ziel hinaus (IMHO).

MfG
Raff

GerryB
2024-05-28, 05:31:14
OK,
wenn also Dinge jetzt ohne Zweifel qualitativ funzen, werden diese nichtmehr extra erwähnt.

remember,
SAM musste auch erst monatelang ausdrücklich mit erwähnt werden, bis es in den Köpfen als
Standard drin war, ... dito jetzt AFMF.

... werde Das jetzt also in Zukunft nicht extra dazuschreiben, weil ichs bei den krawalligen Usern
als knowledgebase/advantage AMD vorraussetze

btw.
Verstehe ich soundso nicht, warum Manche ne 7800xt gegen ne 4070 tauschen, quasi gleiche Gen!?
Dann hat man kein AFMF und ist immer aufs Studio angewiesen.

Das A auch andere Hard+Software kritisch beäugt, finde ich gut:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13548035&postcount=1158

Wiseman
2024-05-28, 21:07:25
Jack, check mal das: https://www.pcgameshardware.de/Ghost-of-Tsushima-Spiel-61775/Specials/PC-Release-Directors-Cut-Test-Review-GPU-CPU-1447963/2/

Dort findest du auch das GPU-Save als Download. Knüppelt die GPU hart. Im Video rendert eine 7900 XTX OC, als Referenz.

MfG
Raff

Habe ich heute gecheckt. Ich verwendete dein GPU-Save, bin also mit deinem Samurai den 10s-Parcours geritten und gerannt.

Und wie immer: I did it my way. Du weißt ja, ich benchmarke grundsätzlich so wie ich spiele. Das heißt, mein komplettes System lief im Energiespar-Modus und die Benchmark-Settings für Ghost of Tsushima waren die gleichen wie im Spiel, nämlich 4k, max Graphics, Native, TAA und das geniale AFMF. An und für sich die gleichen Settings wie bei dir. Der Unterschied ist, dass ich AFMF verwendete und du nicht.

Adrenalins Performance Report meldete nach deinem 10s-Parcours:

7900XTX, 4k, max Graphics, Native, TAA, AFMF: AVG 129 FPS

Man sieht, dank genialem AFMF läuft Ghost of Tsushima bei mir in jeder Situation geschmeidig wie ein Kätzchen. Und absolut sauber betreffs BQ.

Höhnangst
2024-05-30, 17:53:31
Ich bin diesen ganzen Upscalern und Framegen-Techniken insgesamt recht skeptisch eingestellt. Bei nVidia funktioniert DLSS nach all den Jahren und Iterationen zwar im Schnitt wohl schon sehr gut. Vor allem, wenn man eine sehr hohe Auflösung (UHD) eingestellt hat. Aber weder AMD noch Intel haben mich da bisher überzeugen können. Bzgl. FG war mir gar nicht bewusst, dass man sowohl FSR3 FG als auch AMFM gleichzeitig nutzen kann, so dass man am Ende die Frames vervierfachen kann im besten Fall? 🤔 Klingt schon sehr abenteurlich. Die Bedingung, dass man möglichst 60 fps ohne diese Techniken (also nativ) bekommen soll, gilt aber ja immer noch, oder? 🤔

Ehrlich gesagt ist FG für mich konzeptionell eine schwache Technik (von allen Herstellern). Schwächer als die Upscaler, die sich ja zumindest für sehr hohe Auflösungen lohnen. Denn die letztgenannte Einschränkung (min. native 60 fps) verhindert eigentlich effektiv, dass man genau dann, wenn man z.B. nur 30 fps bekommt, es sinnvoll nutzen kann. Was FG stattdessen macht, ist High Refreshrate Gaming zu befeuern und nichts anderes. Man bekommt also anstatt der 60 fps dann halt 120+ (200+, 300+ etc). Das ist sicherlich für die Leute interessant, die darauf sehr viel Wert legen und entsprechende Monitore nutzen. Aber demjenigen, der halt eben nicht diese Marke erreicht, eher nichts bingt, weil der Input-Lag bei 30 oder weniger nativen fps das Erlebnis ruiniert.

Oder sehe ich das alles komplett falsch? 😑

aufkrawall
2024-05-30, 18:09:16
Jein, es glättet zusätzlich auch die Frame Times. Die sind etwa in Witcher 3 mit RT auch im GPU-Limit nicht mehr ganz glatt, nach FG aber schon. Ergo ohne FG Kameradrehungen ruckelig und extrem unscharf bei 70fps, mit FG viel schärfere und flüssigere Kameradrehung bei 128fps.
Falls der Mod dann in Zukunft dann noch Reflex -> Anti-Lag 2 wrappen könnte und die Frame Times weiterhin gut blieben, wärs sogar nochmal viel besser. :eek:

AFMF auf FSR 3 FG ist natürlich der größte Blödsinn. Der interpoliert dann auf Grundlage bereits reininterpolierter FG-Artefakte, erhöht den Input Lag noch weiter und die "echte Frames" Bildrate schmilzt durch den Leistungsverlust durch AFMF noch weiter. Plus Tearing und andere Artefakte durch fehlende echte Bewegungsvektoren.
Wirklich das Dümmste überhaupt. Das passiert wohl, wenn man nur noch in Balken denken kann...

ChaosTM
2024-05-30, 18:12:46
Ich hab auch Höhenangst. Und wie..

hab eine 4090er, die sogar meistens "nativ" 4k/60 erlauben würde, aber DLSS ab Quality (selbst Performance ist immer noch erschreckend gut) ist meistens sogar besser als TAA.

FG ist grandios, wenn eine gewisse untere Schwelle überbrückt is.

GerryB
2024-05-30, 19:37:29
https://www.youtube.com/watch?v=PQ9ZlM0jd4M

sollte ein FG-Mod + AFMF sein

Wiseman
2024-05-30, 19:51:28
OK,
wenn also Dinge jetzt ohne Zweifel qualitativ funzen, werden diese nichtmehr extra erwähnt.

remember,
SAM musste auch erst monatelang ausdrücklich mit erwähnt werden, bis es in den Köpfen als Standard drin war, ... dito jetzt AFMF.


Schade, dass du in diesem Punkt einknickst. Warum? Du hast doch recht. Du begründest es doch u. a. richtig, wenn du die Einführung von AFMF mit der Einführung von SAM vergleichst. Auch ich bin der Meinung, dass man das geniale AFMF nicht oft genug erwähnen kann, damit es in den Köpfen der AMD-User als Standard drin bleibt.

Also sei ein Mann und bleib deiner Linie treu. :biggrin:

Höhnangst
2024-05-30, 20:19:14
@ aufkrawall: Okay. Danke 🤔 Hab Witcher 3 nur 2015/16 gespielt vor den ganzen DLCs und die Next-Gen-Version noch gar nicht. Aber wenn es hier hilft, dann ist das schon ein Vorteil.

@ ChaosTM: Wie gesagt, DLSS ist in einer guten Position aktuell, deswegen ist es wahrscheinlich inzwischen immer sinnvoll, es einzuschalten. Und erst recht wenn man UHD nutzt 🤔

@ GerryB: Ist tatsächlich beeindruckend, dass ne AMD Karte Pathtracing und >100 fps hinbekommt. Allerdings hat der da auch alle Register gezogen mit dem Ultra Plus Mod + AMFM + FSR3 Mod + FSR Performance Upscaler. Das sieht man auch an einigen Stellen recht deutlich, selbst mit der Youtube Kompression (Ghosting und ähnliche Probleme).


Gehe ich recht in der Annahme, dass man FSR3 aktivieren sollte, wenn es das Spiel unterstützt und nur wenn es das nicht gibt, dann nimmt man AFMF? 🤔 Oder spielt es keine Rolle? Man sollte nur nicht beide nehmen, weil sich die Nachteile aufschaukeln lt. aufkrawall? Oder kann man eigentlich immer einfach AFMF aktivieren? 🤔

aufkrawall
2024-05-30, 20:26:58
Lossless Scaling soll mittlerweile deutlich besser als AFMF sein und etwa auch mit Vsync funktionieren. Mit AFMF hat man ständig eine Art komisches Tearing im Bild. Wobei schwer einzugrenzen ist, was an der fehlenden Synchronisierung mit dem Monitor liegt oder was allgemein ein Artefakt von AFMF ist.

Ich finds auch ehrlich gesagt komplett OT in Treiber-Threads.

Höhnangst
2024-05-30, 20:45:53
Jetzt muss ich erstmal googlen, was lossless scaling wieder ist 😅 Aber ja. Das passt hier nicht her. Deswegen lassen wir es dabei. Danke für den Input und den Ausflug in das Thema!

Wiseman
2024-05-30, 22:43:43
... Bei nVidia funktioniert DLSS nach all den Jahren und Iterationen zwar im Schnitt wohl schon sehr gut. Vor allem, wenn man eine sehr hohe Auflösung (UHD) eingestellt hat. Aber weder AMD noch Intel haben mich da bisher überzeugen können. ...

Oder sehe ich das alles komplett falsch? 😑

Welche Grafikkarte von welcher der von dir genannten drei Firmen nutzt du?

GerryB
2024-05-31, 20:03:58
Also sei ein Mann und bleib deiner Linie treu. :biggrin:

Wer Ahnung hat, erkennts soundso am Overlay, .. es wird also auch zukünftig bei mir
zu sehen sein.

Mannyac
2024-06-02, 12:39:07
Man sieht, dank genialem AFMF läuft Ghost of Tsushima bei mir in jeder Situation geschmeidig wie ein Kätzchen. Und absolut sauber betreffs BQ.
Und gibt es einen Grund wieso du AFMF verwendest und nicht einfach den integrierten AMD FSR 3 FG einschaltest?
Soweit ich das beurteilen kann funktioniert der nämlich hervorragend, mit Freesync und Framelimiter via Chill.

Wiseman
2024-06-02, 20:40:39
Und gibt es einen Grund wieso du AFMF verwendest und nicht einfach den integrierten AMD FSR 3 FG einschaltest?
Soweit ich das beurteilen kann funktioniert der nämlich hervorragend, mit Freesync und Framelimiter via Chill.

Eine berechtigte Frage. Ich spielte ja GoT zunächst mit FSR3 Q + FG. Lief bei mir schneller als die Polizei erlaubt. Da ich keine 180 fps für ein smoothes Gaming eines Rollenspiels benötige, überprüfte ich GoT ohne den Upscaler FSR3 und stattdessen mit AFMF. GoT läuft damit bei mir nicht mehr mit 180 fps, sondern je nach Situation mit ca. 130 fps. Damit habe ich keinen Ärger mehr mit der Polizei und die Render Resolution ist nicht wie bei FSR3 Q 2560x1440, sondern bleibt bei native 3840x2160.

Es hat noch einen anderen Grund, warum ich GoT nun mit AFMF spiele. Ich gewöhnte es mir an, das Adrenalin Overlay zwischendurch einzublenden und u. a. einen Blick auf FPS und 99th% FPS zu werfen. Dadurch fiel mir auf, dass dem FG vom GoT FSR3 auch so ein kleiner FG-Patch guttun würde wie dem FG vom FSR3 des Spiels RoboCop Rogue City. In RoboCop Rogue City wurde nachträglich das FSR3 FG gepatcht und das "unrunde" Verhältnis von FPS zu 99th% FPS zu meiner vollsten Zufriedenheit gefixt. In RoboCop Rogue City war das unrunde Verhältnis sogar krasser als in GoT. Die 99th% FPS betrugen dort vor dem Patch meist nur die Hälfte der FPS.

Vergleiche in den beiden Gewitter-Screenshots, einmal mit FSR3 Q + FG, einmal in Native + AFMF, das Verhältnis zwischen FPS und 99th% FPS.

DrFreaK666
2024-06-02, 23:26:39
Dachte bei FSR3 gibt es immer auch "native AA"!?

Wiseman
2024-06-03, 01:26:20
Wer Ahnung hat, erkennts soundso am Overlay, .. es wird also auch zukünftig bei mir
zu sehen sein.

That's da spirit. :up:

Aber ist dein Overlay nicht zu klein eingestellt? Man tut sich schwer beim Lesen. Mein Overlay ist auf 130% eingestellt. Wie ist dein Overlay eingestellt?

Du hattest hier mal Bilder von der Soulmask Demo gezeigt. Schon mitgekriegt, dass am 31. Mai Soulmask als Early-Access-Game released wurde? Ich spielte es kurz an und hänge zwei Screenshots an. Einmal mit AFMF. Einmal ohne AFMF. Wie du siehst, kann man im Full-game die Soulmask "verstecken", sodass sie nur noch im Menü zu sehen ist.

Wiseman
2024-06-03, 23:28:11
Dachte bei FSR3 gibt es immer auch "native AA"!?

Meinst du diese Einstellung (Screenshot #1)?

Die NativeAA Einstellung hatte ich bisher in FSR3-Spielen ignoriert. Wegen deiner Erinnerung an diese Einstellung überprüfte ich sie heute in Ghost of Tsushima. Bin überrascht. Frisst im Vergleich zu TAA (Screenshot #2) gar nicht soviel Leistung wie ich immer dachte: an dieser Stelle 6%.

Ob NativeAA optisch einen Unterschied zu TAA macht, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen. Vielleicht finde ich noch einen kleinen aber feinen Unterschied :biggrin: , denn ab heute werde ich Ghost of Tsushima mit NativeAA weiterspielen. Bin ja noch lange nicht durch. GoT ist ein RPG von epischer Länge bzw. Spieldauer. Da kann ich noch wochenlang dran spielen.

gedi
2024-06-04, 18:49:05
@wiseman

Du tust sehr viel für die Community hier. Respekt an dieser Stelle für dich.

Wiseman
2024-06-04, 19:28:03
@wiseman

Du tust sehr viel für die Community hier. Respekt an dieser Stelle für dich.

Muchas gracias.

Ich schätze dich übrigens auch.

GerryB
2024-06-05, 13:22:56
Jo, auch von mir Dank an Wiseman, nice to see, wie XYZ funzt.(mit moderaten W)

btw.
Lords of the Fallen scheint neu im Gamepass drin zu sein
(das Overlay ist mir auf dem 4k-Moni nicht zu klein, ... da musste mal auf das Bild draufklicken oder runterladen und im Vollbild anschauen)

HOT
2024-06-08, 08:58:41
So ...03 Hotfix mal installiert, FO3 GOTY auf englisch über GoG installiert -> geht nicht. Danke AMD ;D
Edit: scheint aber an GoG zu liegen, lustig wars trotzdem :D.

Wiseman
2024-06-08, 16:00:41
So und nun mal wieder etwas zur Auflockerung in so einem trockenen Treiberthread. :biggrin:

Habe ich schon erzählt, dass ich bereits 61 Stunden in das RPG Ghost of Tsushima versenkte? Dabei habe ich erst 1/3 des Spiels hinter mir.

Man erfährt auch viel über die japanischen Samurais. Samurais wurden per Ehrenkodex verpflichtet, immer "with honor" zu kämpfen und waren außerdem tierlieb.

GerryB
2024-06-10, 09:28:43
Testdrive gibts als Demo, ... leider bei mir im CPU-Limit.
(die GPU bummelt nur rum)

Raff
2024-06-10, 09:55:45
Die Demo ist auf jedem System im CPU-Limit, sogar auf geknüppelten 7800X3D- und 14900-CPUs. :ugly: Die Engine braucht noch einiges an Polishing-Liebe.

MfG
Raff

GerryB
2024-06-10, 10:33:36
Klingt nicht gut, ... Wer soll Das so spielen können?
(bzw. kaufen, hat ja nicht Jeder ne soo schnelle 6GHz-CPU)

nur bis 12 Threads "optimal"

dargo
2024-06-11, 20:59:55
Netter Vergleich bezogen auf N31 nach 1,5 Jahren.

OQ0h1lVaWHo

dildo4u
2024-06-12, 06:31:11
Interessant AMD hätte wirklich eine Version mit besser Ram bringen sollen die Sprünge Sterben in 4k.

dargo
2024-06-12, 08:29:56
Das hat rein gar nichts mit der Bandbreite zu tun, davon hat N31 ab 7900XT mehr als genug. Schon mal was von Treiberoptimierungen im stärkeren CPU-Limit gehört sowie bei SAM?

GerryB
2024-06-13, 07:54:27
Level Zero Extraction gibts als Demo.
kann man bei nur 13GB download gerne mal antesten

scheint wie viele UE5-Games die Hardware zu fordern

dito
The Alters Demo haut auch ganz schön rein.(leider nur FSR3 ohne FG, da kann man nur ...)

dito
Steel Seed geht ohne Upsampler evtl. gar nicht, ... just for fun XeSS@perf.

Wiseman
2024-06-13, 21:27:02
Level Zero Extraction gibts als Demo.
kann man bei nur 13GB download gerne mal antesten
scheint wie viele UE5-Games die Hardware zu fordern
dito
The Alters Demo haut auch ganz schön rein.(leider nur FSR3 ohne FG, da kann man nur ...)
dito
Steel Seed geht ohne Upsampler evtl. gar nicht, ... just for fun XeSS@perf.

Ich überprüfte kurz die Steel Seed Demo. In den Settings wird angeboten: UE5 TSR, Intel XeSS und FSR(?). Eine Auswahl ohne Upscaler ist nicht möglich. Bei mir in-game mit UE5 TSR UQ in 4k u. Epic: 39 fps, mit Intel XeSS UQ in 4k u. Epic: 70 fps, mit FSR Q in 4k u. Epic: 127 fps.

GerryB
2024-06-14, 07:23:38
Das war bei mir XeSS@Perf. was noch ganz gut ausschaut.(x)
sollte in 4k nutzbar sein, oder Balanced

XeSS 1.3 ist inzwischen ganz gut von der Bildqualität her

Dem Spiel selbst fehlt aber noch ein Regler für die kaskadierenden Schatten ala CP2077.
Die würde ich gerne händisch hochsetzen wollen, ohne gleich alle Schatten auf max nehmen zu müssen.

(x) nach m.E. skalieren die Fps in der UE5 derzeit am Besten, wenn man ne möglichst kleine Resi
upsampelt, ... die anderen Regler inGame haben weniger Einfluss
Das Problem wird dann vermutlich mit Lumen-RT noch signifikanter.(mal schauen wie Gears 6 wird)

Wiseman
2024-06-14, 18:15:48
dito
The Alters Demo haut auch ganz schön rein.(leider nur FSR3 ohne FG, da kann man nur ...)


Heute überprüfte ich die The Alters Demo. Ganz kurz. So wie du nur den Startpunkt.

Da die Demo FSR3 ohne FG anbietet, benützte ich das geniale AFMF.

4k, Ultra Preset, FSR3 NativeAA *, AFMF: 106 fps
4k, Ultra Preset, FSR3 Q *, AFMF: 163 fps

* FSR3 NativeAA in 4k: Render Resolution = 3840x2160
* FSR3 Q in 4k: Render Resolution = 2560x1440

GerryB
2024-06-16, 08:40:14
Für Rätselfans gibts die Riven-Demo: ... nur FSR2.2 zur Auswahl
(ala Myst)

Der inGame-Fps-Limiter funzt gut.(60/120 reicht für so ein gemütliches Rumschnuppern)

Wiseman
2024-06-16, 18:11:39
Für Rätselfans gibts die Riven-Demo: ... nur FSR2.2 zur Auswahl
(ala Myst)

Der inGame-Fps-Limiter funzt gut.(60/120 reicht für so ein gemütliches Rumschnuppern)

Prima. Bisher wurde aus der 5-teiligen Myst-Serie nur Myst remastered. Nun folgt also das Myst-Sequel Riven (aus dem Jahr 1997). Schaut bärenstark aus und lässt sich in 3D prima spielen. War seinerzeit ein reines Click-Puzzle-Game.

Ich hätte für dich noch ein anderes Game aus dem aktuellen Demo-Fest von STEAM zum Überprüfen. Heißt Flintlock - The Siege of Dawn. Wird btw im Juli released. Ist insofern interessant, weil man durch Absenkung eines einzigen Features die Leistung um 60% steigern kann. :biggrin: Es betrifft wieder mal die berühmt-berüchtigten Schatten. Schau mal, ob das bei dir auch so ist. Wenn ich "Shadows" von der höchsten Qualitätsstufe "Best" auf "High" absenke, alles andere aber auf "Best" belasse, kann ich die Leistung von ca. 100 fps auf ca. 160 fps steigern.

Edit: Weil das auf der Legende der Flintlock-Screenshots weggekürzt wurde: ich verwendete den Upscaler Intel XeSS Ultra Quality und AFMF.

GerryB
2024-06-17, 08:15:28
XeSS@perf mit der Kleinen@1800p reicht schon für 90% Auslastung im Stand@60/120fps, ... "Ideal" mit Schatten=Ultra.
Über XeSS@UltraQuality brauch ich in der Resi nicht nachdenken, da müsste ich vermutlich auf FHD runter.

Jo, zuviel Schatten würde evtl. auch meine CPU=9400F überfordern.
Da gehe ich generell mindestens 1 Stufe runter.(muss man gameabhängig testen, was noch gut aussieht)

btw.
Hab jetzt auch mal ne BodycamDemo ausprobiert: FracturedMind
und
die komische Cemetry-Demo vom Marketplace (leider nur UE5.1 mit grottigem TSR)

Raff
2024-06-25, 22:41:45
Weiß AMD eigentlich, dass der Juni bald vorbei ist? Ich checke seit einer Woche mehrfach am Tag, ob sich etwas regt, aber immer noch keine AMD Software 24.6.1. Mittlerweile ist auch Riven erhältlich - worauf warten sie wohl? :confused:

MfG
Raff

anddill
2024-06-25, 22:43:58
FSR3 Patch für Cyberpunk?

Exxtreme
2024-06-25, 22:44:43
Angeblich arbeiten die Devs überhaupt nicht mehr an Cyberpunk.

anddill
2024-06-25, 22:47:11
Es gibt kein dediziertes Team mehr. Aber das versprochene FSR3 ist immer noch nicht offiziell gecancelt, und der Beta Zweig auf Steam soll wohl aktuell wieder aktiv sein.

Sapirus
2024-06-26, 13:05:00
Weiß AMD eigentlich, dass der Juni bald vorbei ist? Ich checke seit einer Woche mehrfach am Tag, ob sich etwas regt, aber immer noch keine AMD Software 24.6.1. Mittlerweile ist auch Riven erhältlich - worauf warten sie wohl? :confused:

MfG
RaffÜber die 24H2-Insider und UWP verteilen sie schon aus dem 24.10.*-Zweig.
Für Linux ist gestern auch 24.10.3 erschienen. Ich vermute einfach mal, dass sie bei der Windows-Gamer-Masse etwas vorsichtiger sind, bevor der große Knall kommt.

Wiseman
2024-06-26, 13:20:07
Über die 24H2-Insider und UWP verteilen sie schon aus dem 24.10.*-Zweig.
Für Linux ist gestern auch 24.10.3 erschienen. Ich vermute einfach mal, dass sie bei der Windows-Gamer-Masse etwas vorsichtiger sind, bevor der große Knall kommt.

Mir fiel des Öfteren auf, dass die Windows-Treiber gleich nach den Linux-Treibern rauskommen. Also müsste 24.6.1 entweder heute oder morgen oder übermorgen erscheinen.

DrFreaK666
2024-06-26, 14:48:58
Naja... "unwichtig" für mich.
Aber wo bleibt FSR 3.1?

dildo4u
2024-06-26, 15:09:28
AMD hat es noch nicht freigegeben der einzige feste Termin ist September mit Ragnarok.

Looking for AMD FidelityFX Super Resolution 3.1? It’s not quite ready to share here yet

https://gpuopen.com/fidelityfx-super-resolution-3/

DrFreaK666
2024-06-26, 15:31:39
Keine Ahnung woher du deine Info mit God of War hast, aber bei GPUOpen steht weiterhin
AMD FSR 3.1 will be available to developers here on GPUOpen in Q2!...
As revealed after the session on Wednesday, the first announced game to get AMD FSR 3.1 is Ratchet & Clank: Rift Apart from Insomniac Games, Nixxes Software, and Sony Interactive Entertainment.

dildo4u
2024-06-26, 15:47:01
Der PC Trailer bewirbt 3.1

4mVaKztSoJM

Exxtreme
2024-06-26, 15:59:03
Keine Ahnung woher du deine Info mit God of War hast, aber bei GPUOpen steht weiterhin

Ja, das steht Q2. Die haben nicht hingeschrieben, welches Jahr. X-D Und "this year" ist jedes Jahr. Aber ein paar Tage haben sie noch.

Wiseman
2024-06-27, 00:17:37
FSR3 Patch für Cyberpunk?

Es ist gar nicht notwendig, auf diesen Patch zu warten. Bei NEXUSMODS gibt es seit längerer Zeit eine Mod für FSR3 in Cyberpunk 77:

https://www.nexusmods.com/site/mods/757?tab=description

Ist ein DLSS Enabler, der bei mir prima funktioniert. Cyberpunk 77 flutscht bei mir nur so mit dieser Mod. Läuft bei mir auch mit Raytracing Ultra mit durchschnittlich 100 fps sowohl im integrierten Benchmark als auch in-game. Und wenn ich die Sittenpolizei ärgern will :biggrin: , flitze ich dank AFMF mit 185 fps durchs Rotlichtviertel.