Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich gegen Mail-Spam privat wehren
dargo
2024-05-20, 10:28:11
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob es möglich ist sich gegen Mail-Spam zu wehren? In den letzten Wochen hat der Spam extrem zugenommen. Keine Ahnung ob da die Trolle aus Russland verstärkt tätig sind oder wer auch immer. Jedenfalls nervt mich das langsam da ich in ca. 3 Tagen wieder um die 50 neue Spammails bekomme und ich mir die alle etwas genauer in der Übersicht anschauen muss was Zeit kostet. Ich habe immer die Befürchtung etwas Wichtiges landet irrtümlich im Spamordner und ich lösche es versehentlich in so einem Paket. Kann man dagegen bei GMX was machen? Ich stelle mir das so vor, dass ich einfach im voraus bestimmte Adressen blockiere weil sich diese immer mal wiederholen. Hier mal ein kleiner Ausschnitt wie das bei mir im Spamordner nach wenigen Tagen aussieht.
88197
Früher hatte ich in 3 Tagen vielleicht mal 3-5 Spammails, heute sind es ca. 50. :freak:
Advanced
2024-05-20, 11:02:19
Falls ich die Frage nicht falsch verstehe kannst du in den Einstellungen einfach explizite Adressen oder ganze Domains von der Zustellung ausschließen, siehe Screenshots.
Ich habe das allerdings relativ schnell wieder aufgegeben weil's ein Kampf gegen Windmühlen ist
und habe stattdessen, allerdings nicht nur aus diesem Grund, den Emain-Anbieter gewechselt.
Kundschafter
2024-05-20, 11:04:35
Google ist dein(e) Freund*in :D
Sperrliste verwalten
Loggen Sie sich auf www.gmx.net in Ihr Postfach ein und klicken Sie im Posteingang in der linken Navigationsleiste unten auf das Zahnrad-Symbol.
Klicken Sie links unter "Sicherheit" auf Sperrliste.
Tragen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse/Domain ein.
Klicken Sie auf Speichern.
LOL. Zu spät, wie immer. Aber gerade mal reingeschaut...da stehen schon "Millionen" Einträge ab Werk.
Relex
2024-05-20, 11:18:24
Ganz ehrlich - wechsel den Anbieter oder probier zumindest einen anderen aus.
Ich persönlich hab z.B. mit Google gute Erfahrungen gemacht. Man kann von google halten was man will und ja, da kommen auch Spam Mails durch, die im Spam ordner landen, aber mein Account ist jetzt mindestens schon 15 Jahre alt und ich nutze die Mail praktisch überall und wenns hoch kommt sind da vielleicht 10 Spam Mails pro Monat im Spam ordner. Wobei es in den ersten ~5 Jahren tatsächlich durchgehend 0 waren. Es waren zwischenzeitlich auch schonmal sehr viel mehr. Ist aber dann schnell wieder sehr viel weniger geworden.
Ich habe das Gefühl, dass sehr große Anbieter wie Google oder wahrscheinlich auch Microsoft von der hohen Anzahl an Nutzern profitieren und dadurch am besten erkennen können, was Spam ist und was nicht.
Ich denke kleinere Anbieter sind da naturgemäß einfach im Nachteil, da die Userbasis viel kleiner ist und wahrscheinlich auch Budget, Technik und Know how fehlen um dagegen was ausrichten zu können.
dargo
2024-05-20, 11:34:56
Ich habe das allerdings relativ schnell wieder aufgegeben weil's ein Kampf gegen Windmühlen ist
und habe stattdessen, allerdings nicht nur aus diesem Grund, den Emain-Anbieter gewechselt.
Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung, allerdings befürchte ich auch nur auf bestimmte Zeit. Und an meiner GMX-Adresse hängt alles wichtige privat dran, dass ich den Aufwand scheue zu wechseln. Ich müsste da sehr viele Daten ändern. ;(
Fliwatut
2024-05-20, 11:38:39
Kann man bei GMX keine Whitelist anlegen? Da packt man dann die Addys rein, von denen man wichtige Emails erwartet.
The_Invisible
2024-05-20, 11:47:50
Würde ein paar Eur für eine eigene Domain investieren, dann kannst auch immer den MailAnbieter wechseln wie du lustig bist. Aber wie schon gesagt, manuell listen führen bringt quasi nix, da brauchst heutzutage schon ausgeklügelte Systeme mit contentanalyse & co
dargo
2024-05-20, 11:47:57
Google ist dein(e) Freund*in :D
Sperrliste verwalten
Loggen Sie sich auf www.gmx.net in Ihr Postfach ein und klicken Sie im Posteingang in der linken Navigationsleiste unten auf das Zahnrad-Symbol.
Klicken Sie links unter "Sicherheit" auf Sperrliste.
Tragen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse/Domain ein.
Klicken Sie auf Speichern.
LOL. Zu spät, wie immer. Aber gerade mal reingeschaut...da stehen schon "Millionen" Einträge ab Werk.
Danke dir, auch an Advanced... habe mal testweise vier der Spamadressen da eingefügt die mich wiederholt belästigen. Mal sehen wie gut das funktioniert. Es müssen ja nicht alle Spams geblockt werden, nur die Menge nervt einfach langsam.
Advanced
2024-05-20, 11:50:57
Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung, allerdings befürchte ich auch nur auf bestimmte Zeit. Und an meiner GMX-Adresse hängt alles wichtige privat dran, dass ich den Aufwand scheue zu wechseln. Ich müsste da sehr viele Daten ändern. ;(
Das wäre dann so, ja^^
Aber bei posteo.de, wo ich hingegangen bin, ist es bspw. so, dass es gar keinen Spam-Ordner gibt.
Was als Spam klassifiziert wird, wird einfach nicht zugestellt. Ich hatte in 6 Jahren nicht eine einzige Spam-Mail und auch keine false-positives, die ich vermisst hätte.
Insoweit würde ich Relex nicht zustimmen, dass es ein möglichst großer Anbieter sein muss.
nairune
2024-05-20, 15:42:19
Das hängt weniger an der Usermenge, sondern mehr daran wie viel Mühe sich der Anbieter gibt.
@Arbeit (kein Konzern) steht meine Mail-Adresse offen im Netz und es kommt fast nichts durch, vielleicht eine in der Woche oder im Monat. Bis es so gut war, hat es aber ne Weile gedauert. Immer schön Feedback an die IT, die den Mailserver betreibt.
Also selber machen (hosten) ist möglich, aber aufwendig und bedingt sehr intensives Einarbeiten.
Habe die Hauptmail aktuell bei Freenet: deutlich mehr Spam, als mir lieb ist, aber noch nicht so viel wie du. Wenn es noch mehr wird, muss ich mich auch kümmern, effektiv bleibt nachhaltig nur der Anbieterwechsel.
dargo
2024-05-20, 19:59:04
Ätsch... leider muss ich feststellen, dass die Sperrliste von GMX für den Anus ist. Trotz Einträgen kommen die Spammails weiter an im Spamordner.
Rooter
2024-05-20, 20:10:26
1. Vernünftiges Email-Programm mit Bayes-Filter verwenden, Thunderbird z.B.
2. Anbieter wechseln
Ätsch... leider muss ich feststellen, dass die Sperrliste von GMX für den Anus ist. Trotz Einträgen kommen die Spammails weiter an im Spamordner.Ich glaube das soll so sein. ;)
MfG
Rooter
dargo
2024-05-20, 20:20:45
Ich glaube das soll so sein. ;)
Verstehe ich nicht. Die Spammails kamen vorher ohne entsprechenden Einträgen in der Sperrliste im Spamordner schon an. Dann ist doch so eine Sperrliste nutzlos. :confused:
dargo
2024-05-21, 08:17:42
Hmm... jetzt bin ich etwas überrascht. Heute kommt kein Spam mehr in meinen Spamordner von GMX rein von den Spaßtis die ich da in die Sperrliste eingetragen habe. Muss da bei GMX eine gewisse Zeit vergehen bis die Sperrliste greift, zb. 24 Stunden? :uponder:
Zwei Sachen würden mich noch interessieren.
1. Wie kann ich die Spamadressen rauskopieren um sie in die Sperrliste einzufügen? Ich sehe dafür bei GMX keine Möglichkeit und es ist ziemlich mühsam sich die Namen teilweise zu merken. Ein zweites Fenster bei GMX zu öffnen geht auch nicht um "abzuschreiben". Jedes Mal die Namen sich auf einen Zettel aufzuschreiben finde ich etwas mühsam und eventuell unnötig. Zur Not geht natürlich screenshoten wenn es keine einfacherere Lösung dafür gibt.
2. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in so eine Spammail reingehe ich mit uBlock Origin da was blockieren kann, zumindest sehe ich das als Option. Funktioniert das zuverlässig?
88211
Edit:
Man muss gar nicht die Spammail aufmachen. Die Option mit uBlock Origin ist auch in der Übersicht schon vorhanden.
Rooter
2024-05-21, 20:25:21
Vermutlich haben die einfach genug Beschwerden von Kunden bekommen und ihr Filterlisten mal aktualisiert... X-D
War bei 1&1 auch schon so: Tagelang in Spam-Mails ersoffen (der Account ist schon 20 Jahre alt), dann plötzlich Ruhe im Karton, obwohl ich nichts geändert habe.
MfG
Rooter
mercutio
2024-05-23, 10:49:49
Also die Emails kommen im Spamordner an, dann läuft doch alles richtig…?
Ich bin auch bei GMX und in den Spamordner schaue ich so gut wie nie. Da ist sehr viel Mist drin, das stimmt.
Aber die wichtigen Emails landen bei mir nicht im Spamordner, wobei… wenn es wirklich wichtig ist, dann melden die Absender sich nochmal. So ist meine Devise.
Also ich schaue da nicht rein und gut ist.
dargo
2024-05-23, 14:36:38
Ja, die landen im Spamordner. Mich nervt das aber irgendwie trotzdem. Wenn ich als Beispiel 1x die Woche meine Mails abchecke dann sind da im Spamordner gleich >60 Mails drin. Und ich scrolle die Übersicht durch weil ich mir immer denke ich verpasse eine wichtige Mail. Bisher ist im Spamordner aber nichts Wichtiges gelandet. Ja ich weiß.. doofe Angewohnheit von mir mit der Überprüfung der Mails. Vielleicht muss ich mich wirklich langsam umgewöhnen und den Spamordner einfach ignorieren, fällt mir noch etwas schwer. Macht der Gewohnheit. :redface:
Dino-Fossil
2024-05-23, 15:10:50
Nunja, wenn es gleich gelöscht wird, würde das für die falsch-positiven wichtigen Mails ja genauso gelten...
IceKillFX57
2024-05-24, 20:18:20
Also ich habe für ca. 15 Hoster gearbeitet, die eben halt auch Maildienst haben.
Das Mails im Spamordner ist ja richtig und wichtig. Es dient dir als Auffangbecken.
Man kann selbverständlich den Filter Serverseitig so einstellen, dass die Mail abgewiesen werden, das wäre natürlich blöd für dich, wenns wichtige Mails sein könnten, deshalb der Spamordner.
Wichtige Absender schreibt man in die Whitelist. Am besten die gesamte @domain.
Blacklist könnte man Anhand bestimmten Wörtern erstellen. Also einerseits bekannter Domains oder eben Wörtern wie sexy, tits u.s.w.. ein hot wäre eher schlecht.
Ansonsten könnte man noch Serverseitig Geoblocking oder ähliches einstellen. Also zumindest, dass alles außerhalb DE, AU oder sonst was geblockt wird.
Man muss da halt für sich die goldene Mitte finden.
Kontrollfreak
2024-05-25, 17:15:28
Spam melden, Admins kompromittierter Accounts Hinweise geben: https://www.spamcop.net/
Oder zu einem der besten Email Provider wechseln: Posteo.
Ein Auszug aus den Einstellungen nur für Spam Mails:
Spam-Ordner
aktivieren / deaktivieren
E-Mails im Spam-Ordner sind potentiell gefährlich, bitte behandeln Sie diese mit Vorsicht.
Die Menge an Spam-E-Mails könnte über die Zeit zunehmen, weil die E-Mails nicht mehr abgelehnt werden. Die E-Mails im Spam-Ordner werden bei Posteo nicht automatisch gelöscht. Bitte löschen Sie diese daher regelmäßig.
Spam-Log
deaktivieren / aktivieren
Sie möchten eigentlich keinen Spamordner verwalten, aber trotzdem wissen, welche E-Mails von uns abgelehnt wurden? Aktivieren Sie alternativ unser Spam-Log: Potentiell gefährliche Spam-E-Mails an Ihr Postfach werden dann weiter abgelehnt - Sie finden im Spam-Log aber jederzeit ein Ablehnungsprotokoll. Sollten Sie einmal vermuten, dass eine E-Mail fälschlicherweise abgelehnt wurde, können Sie das Log prüfen und haben sofort Gewissheit. So haben Sie die volle Kontrolle.
Spamfilter-Ausnahmen
neue Ausnahme hinzufügen
Tragen Sie hier eine E-Mail-Adresse oder Domain ein, um sie von der Spamfilterung auszunehmen.
Bitte beachten Sie: Vor der eingehenden Spamfilterung gibt es serverseitig weitere technische Schutzmaßnahmen, die in Einzelfällen zu einer Ablehnung führen können, z.B. weil ein sendendes E-Mail-System auf verbreiteten Blocklisten steht. Wenden Sie sich in solchen Fällen gerne an support@posteo.de.
Vorsicht, Absender-Adressen können gefälscht werden. Achten Sie bei E-Mails von hier eingetragenen Ausnahmen bitte besonders aufmerksam auf Betrugsversuche.
@Dargo Spam Log wäre das was du gerne hättest. ;-)
Noch was bin da seit über 10 Jahren und ich bin gewohnt das ich quasi Null Spam bekomme.
Im Jahr vielleicht 0-5 Spam Mails. Spam Log bleibt bei mir quasi leer.
Dazu habe ich noch 5 Aliase, für jede Art einen, Bank, Foren, Gaming etc.
Zum Beispiel: Falls mal ein Foren Email/Alias eine Email wägen Bank Geschäfte bekommt. Nix lesen löschen.
Wobei ich meine Aliase alle paar Jahre je nach dem wechsel.
Nasenbaer
2024-09-15, 19:27:25
Meine Strategie ist die Verwendung von Sub-Addressing bei der Angabe von E-Mailadressen. Das unterstützen viele aber nicht alle Mailanbieter, bspw. Posteo, Gmail, Outlook, Yahoo und sicher einige andere. Ob auch GMX weiß ich aber nicht.
D.h. man verwendet seine E-Mail-Adresse nach diesem Format: <Local-Part>+<Tag>@<Domain> also beispielsweise: Maxmuster+newsletter@mailanbieter.de
Ich setze den Tag immer gleich der Domain wo ich die E-Mail verwendet habe und ersetze den "." durch "_". Für Amazon.de also z.B. Maxmuster+amazon_de@mailanbieter.de
Sollte dann doch mal irgendwann Spam darüber reinkommen, setze ich die Domain auf eine Blockliste beim Mailanbieter (bei mir Posteo), sodass sämtliche Mails von dort blockiert werden. Davor würe ich die Mailadresse bei Amazon auf Maxmuster+amazon_de2@mailanbieter.de ändern, um deren Mails weiterhin zu erhalten.
Hatte ich mir auch mal überlegt.
Hilft aber nur, solange das niemand macht. Das eigentliche Postfach ist da ja jetzt nicht schwer zu finden...
Oder blockst du alle Mails die ohne Tag rein kommen?
BlacKi
2024-09-15, 20:41:12
ich bin auch bei posteo.de, 1€ im monat für email sollte drin sein.
das spamverhalten überzeugt, kein 2fa oder mfa zwang.
ich hab schon 99% des wechsels hinter mir, hat aber auch 4 jahre gebraucht, hab aber keinen tag bereut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.