PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsoft startet mit "Copilot+" die Ära des KI-PCs

Leonidas
2024-05-21, 10:20:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/microsoft-startet-mit-copilot-die-aera-des-ki-pcs

Link zur entsprechenden Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-kommt-die-recall-funktion-von-copilot-bei-den-anwendern

Link zur Umfrage-Auswertung
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-kommt-die-recall-funktion-von-copilot-bei-den-anwendern

Platos
2024-05-21, 11:56:16
Haha, sie denken also, dass sie nahe drann sind, dass Computer uns verstehen :biggrin:

Also ich hoffe dann mal, dass diese Aussage nicht auf ChatGPT beruht.

Leonidas
2024-05-21, 12:09:57
Wieso? ChatGPT hat dem CEO sicherlich die Idee hierzu geliefert! ;)

Gast
2024-05-21, 12:38:39
Es wird wirklich Zeit auf full time Linux umzuschwenken. Das ist ein Disaster epischen Ausmaßes in Bezug auf privacy.

readonly
2024-05-21, 12:38:55
Bin gespannt wie lange MS die Sau durch das Dorf treibt, bis die das Interesse verlieren. Glaub nicht dass das den Massenmarkt wirklich interessiert

Leonidas
2024-05-21, 12:42:52
Massenmarkt interessiert es nicht. Aber seit wann bestimmt der Massenmarkt, was gekauft wird? Die Geräte-Hersteller geben vor. Die NPU selber hat keinen eigenen Wert, weil Teil des SoCs. Ist zudem nur ein kleines Stückchen vom Silizium, das wegzulassen bringt AMD & Intel nix. Ergo wird es erst einmal verbaut und aktiviert. Markterfolg automatisch gesichert.

MiamiNice
2024-05-21, 12:45:02
Wenn der Massenmarkt anständige Windows Versionen nutzen würde, hätten die gar keine Chance mit so einem Dreck.

drmaniac
2024-05-21, 12:55:07
Also ich finde das unglaublich big Brother ist dagegen ja nur noch ein kleiner Bruder.

Microsoft wird nun also ernsthaft eine Funktion einführen umsetzen und die Anwender werden sie wohl auch alle benutzen die permanent Screenshots macht von allen E-Mails die man schreibt alle Briefe die man schreibt alle steuererklärung alle Bilder die man sich anschaut alle Videos die man editiert alle Konten-Bewegungen (weil es gibt ja auch Leute die Online-Banking noch am PC benutzen) und so weiter und so weiter und so weiter und das alles auch noch schön aufbereitet verknüpft in einer Datenbank.

Und so wie hier im Artikel beschrieben es wird erstmal eingeführt die KI wird optimiert es kommt vielleicht noch einen neue Version von Copilot plus und dann irgendwann werden die Datenbanken doch angezapft. Und auch wenn es lokal ist ich meine mich erinnern zu können wenn der amerikanische Geheimdienst die Firmen anweist Daten rauszurücken dann müssen diese Firmen das tun und dürfen darüber sogar nicht mal berichten. Außerdem denke ich dass jeder autoritärer Staat sich jetzt alle Finger lecken wird nach der neuesten Windows 11 Version.

[dzp]Viper
2024-05-21, 13:18:45
Also ich finde das unglaublich big Brother ist dagegen ja nur noch ein kleiner Bruder.

Microsoft wird nun also ernsthaft eine Funktion einführen umsetzen und die Anwender werden sie wohl auch alle benutzen die permanent Screenshots macht von allen E-Mails die man schreibt alle Briefe die man schreibt alle steuererklärung alle Bilder die man sich anschaut alle Videos die man editiert alle Konten-Bewegungen (weil es gibt ja auch Leute die Online-Banking noch am PC benutzen) und so weiter und so weiter und so weiter und das alles auch noch schön aufbereitet verknüpft in einer Datenbank.

Und so wie hier im Artikel beschrieben es wird erstmal eingeführt die KI wird optimiert es kommt vielleicht noch einen neue Version von Copilot plus und dann irgendwann werden die Datenbanken doch angezapft. Und auch wenn es lokal ist ich meine mich erinnern zu können wenn der amerikanische Geheimdienst die Firmen anweist Daten rauszurücken dann müssen diese Firmen das tun und dürfen darüber sogar nicht mal berichten. Außerdem denke ich dass jeder autoritärer Staat sich jetzt alle Finger lecken wird nach der neuesten Windows 11 Version.
Erstmal Grundsätzlich sehe ich das auch skeptisch.

Aber ganz so schlimm wie du es an die Wand malst, wird es nicht.. weil es Speichertechnisch gar nicht möglich ist.
Es gibt Millionen Windows 11 Computer. Wenn die Datenbank also wirklich alles speichern würde was jeder User zu jeder Sekunde am PC macht, dann würde das einen Speicher benötigen den es gar nicht gibt. Es fällt also direkt raus, dass alles gespeichert wird was du machst..

Außerdem würde das Microsoft extrem viele Ressourcen und damit Geld kosten. Also wir reden da nicht von ein paar Millionen oder 1-2 Milliarden sondern um eine ungleich höhere Summe. Kosten/Nutzen ist in dem Bereich dann nicht mehr gegeben.

Leonidas
2024-05-21, 13:26:47
Gespeichert wird erstmal auf dem lokalen Gerät. Da Dein Windows allerdings MS gehört, könnten die sich jederzeit Zugriff geben. Wird man dann in Einzelfällen machen, sicherlich nicht für alle Nutzer zusammen.

Das mit dem Speicherplatz sehe ich nicht so eng. Übertragen werden müssen nicht die ganzen System-Abbilder. Übertragen werden muß primär die Index-Datenbank. Die kann viel kleiner ausfallen.

Fusion_Power
2024-05-21, 14:44:36
Ich habe nach wie vor den Eindruck, keine einzige Firma weiß aktuell, was sie eigentlich mit "KI" wirklich anfangen soll, inklusive Microsoft. :freak:

Ich wüsste was ich mit so einem "Copilot" anfangen würde aber ich wette, genau DAS würde nicht funktionieren... :rolleyes:

"Copilot, optimiere mein Windows auf Effizienz! Schmeiße alle nicht relevanten Anwendungen raus die Daten sammeln und das System langsamer machen. Blockiere jegliche Werbung im Startmenü und unterbinde weitere ungefragte Änderungen am System..."

Na, Copilot+, wie gut bist du wirklich? :devil:

Duran05
2024-05-21, 15:30:55
Ich habe nach wie vor den Eindruck, keine einzige Firma weiß aktuell, was sie eigentlich mit "KI" wirklich anfangen soll, inklusive Microsoft. :freak:

Da hast du völlig Recht. Die Firmen experimentieren.

Die nächsten 3-5 Jahre habe ich auch privat keine Verwendung.
Wenn ich derartige Funktionen benötige reicht eine (online)-Suchmaschine die das kann. Da muss nix ins OS integriert werden.

Lebt Leonidas eigentlich noch in Europa? Weil so wie das alles hier klingt müsste das Produkt europaweit verboten und reguliert werden.
Schon aus Datenschutz und anderen Privatsphären Gründen. ;)

Gespeichert wird erstmal auf dem lokalen Gerät. Da Dein Windows allerdings MS gehört, könnten die sich jederzeit Zugriff geben.

Welche Rechtsgrundlage soll es dafür geben? Können sie gerne per Vertrag machen, gegen MS zahlung jeden Monat.
Der Kunde ist dann das Produkt, nicht jedoch das System.

Legendenkiller
2024-05-21, 15:31:00
Möglicherweise ist Fefe nicht so gut auf das Thema zu sprechen. :biggrin:

Ich möchte dsa mal hier verlinken, weil ich das genau so sehe, nur nicht so schön hätte schreiben können.

https://blog.fefe.de/?ts=98b897e0

https://blog.fefe.de/?ts=98b2420c

Leonidas
2024-05-21, 15:34:36
Weil so wie das alles hier klingt müsste das Produkt europaweit verboten und reguliert werden.
Schon aus Datenschutz und anderen Privatsphären Gründen. ;)

So lange alles wirklich lokal stattfindet, gibt es eigentlich keinen Grund für Regulierungen. Und man kann Recall sicherlich auch ausschalten. Problematisch könnte es eher längerfristig werden, wenn MS dann die Zügel anzieht.

Duran05
2024-05-21, 15:36:36
Ich sehe da mehr als nur einen Hebel.
- Computersabotage
- Datenschutz
- Privatssphäre
- Verkauf von Daten
- Missachtung geltender Gesetze zur (Mitarbeiter-)Überwachung
uvm

Derartige Produkte werden meist aus dem Verkehr gezogen.
Schon Babyphones die irgendwelche Daten sammeln wurden untersagt und mit Verkaufsverbot belegt.

Wir kennen Microsoft, die nächste Stufe kommt kurze Zeit später.
Die EU ist was das angeht noch weniger offen wie die USA und die fährt ja gerade volle Breitseite gegen alle großen Marktmissbraucher (Stores).

In der Firma müsste derartiger Mist wohl vom Betriebsrat abgesegnet werden, da steht dann auch der Klageweg offen.

Complicated
2024-05-21, 18:01:37
Ich werde jedenfalls in SSD-Hersteller investieren, da zu erwarten ist, dass die bisherigen 256 GB SSDs als Systemspeicher für KI-PCs der erste Faktor werden im Feature-Kampf zwischen den Herstellern. Hier wird wohl bald 1TB SSD der Standard werden.
However, by default on a device with 256GB storage, only 25GB is allocated to the feature which can store up to three months of snapshots within this space. Users can also increase the memory allocated to the Recall feature and the oldest snapshots get auto-deleted once the allocated storage is full to make way for new ones.
Das Marketing mit "Recall History Time" ist vorhersehbar:
256 GB = 3 Monate
512 GB = 6 Monate
1 TB = 1 Jahr

Und da alle mit der selben CPU von Qualcomm starten werden sie SSD-Upgrades mit KI-Features verkaufen. Und das ganze mit Datenschutz argumentieren (lokal).
Dass lediglich 25 GB dafür alloziert sind und wohl 100 GB ausreichen für das ganze Jahr, wird der Standard-Käufer nicht erfahren im Mediamarkt.

Gast
2024-05-21, 18:55:39
Copilot+ nur mit VPN, wegen EU richtlinien XD

Complicated
2024-05-21, 20:45:11
Welche Richtlinie der EU wird mit VPN denn eingehalten?

mcgruder
2024-05-22, 00:54:49
Ach ja, die Zensur der Angsthasen von Forums-Betreiber und seiner unbezahlten Hausmeister.
Belanglose 08/15 Kommentare werden selbst um 00 Uhr, nach 5 Minuten freigeschaltet. Kommentare mit Informationen welche dem Mainstream und dem Narrativ der Weltelite samt Politikermarionetten widersprechen, oder über Ihren ignoranten Tellerand und Ihre Meinung/Weltbild hinausgehen, zensieren Sie weg.
Damit haben Sie ja jahrelang Erfahrung.
Totalüberwachung und bereits autoritär-ähnliche Zensur hierzulande reichen Ihnen nicht; selber anpacken tut der Mann.
Wie viele Ihrer Gesinnungsgenossen können Sie Fertigstellung von der neuen 21. Jhr. Weltordnung nicht erwarten - Chinesische Verhältnisse, und zwar schon heute.

Sie werden sich nach der Fertigstellung der Agenden, und der hier beschriebenen Zukunft, puddelwohl fühlen. Danken Sie sich selbst, für Ihre eigene tatkräftige Unterstützung zur Etablierung Ihrer eigenen, absurd irren Zukunft.
Brauchen auch, im Großen, gar nicht mit kritischem Auge auf die Weltelite und deren digital ID, CBDC, Überwachung, Autoritarismus, Totalitarismus etc. der neuen Weltordnung schauen.
Oder nun versuchen sich selbst zu belügen und Ihre kognitive Dissonanz zu unterdrücken.
Im Kleinen haben Sie fleißig mitgewirkt.
Die Normalen waren insgeheim schon immer die Verrückten; braucht nur immer den richtigen Hebel um die Natur zum Vorschein zu bringen.
Wäre heute 1910, 1930, 1960 etc. wette ich wären Sie als Überwachungs-, Spitzel- und Zensurposten - wie zu guten alten Zeiten als Blockwart oder als Stasi-Agent -, bei den "Guten", also bei Polizei, Justiz und co. mit dabei.
Soweit zurückzuschauen bedarf es nicht; 2020 Virusplandemie hat die wahre Natur der Normalen wieder zum Vorschein gebracht. Ihre auch.
Bei Militär, BND, Unternehmen und co. passen Sie heutzutage aber auch gut rein. Die Stelle als Hausmeister steht Ihnen offen :-D

mcgruder
2024-05-22, 00:57:49
Ach, die zensierten Kommentare fast vergessen (Sie dachten wohl Sie wären schlauer und der Besucher speichert jene nicht ab, eh?).

Ewiger Marketingschwachsinn.
Es gibt momentan am freien/offenen Markt keine KI (egal wie groß der Verbund aus Rechnern oder Modellen), egal mit welchen Daten trainiert.
Es gibt nur ML, Machinelles Lernen (machine learning); also nichts anderes als bereits vor 30 - 40 Jahren.
KI ist ein subset vom ML.
Nur die Hardware, Software, Trainingsmethoden etc. haben sich geändert.
KI ist ein Marketing-buzzword.

Das momentane ML am freien/offenen Markt ist genauso blöd wie eine Fernbedienung. Da ist noch Nichts mit Verständnis, Verstehen, Reflektion etc.
Ob momentan am freien/offenen Markt, ML autonom Entscheidungen, Vorhersagen etc. treffen kann, ist nicht von Belangen.
Es ist keine künstliche Intelligenz. Punkt.

Wenn in den nächsten Jahrzehnten oder vielleicht Jahrhunderten echte künstliche Intelligenz auftaucht, dann werden die Menschen/zukünftigen Cyborgs erkennen, wie KI aussieht.
Natürlich werden sie schnell erkennen, dass diese KI (von denen es viele geben wird) in wenigen Jahren zu einer "allgemeinen KI", einer "Superintelligenz" werden wird, vor allem, wenn sie die Größe ihrer Modelle und Netzwerke/Cluster erhöhen.

Es spielt nicht einmal eine Rolle, dass es so etwas wie eine Seele/Geist nicht gibt und die KI keine haben wird. Die Illusion wird perfekt sein und sie werden als echte Intelligenzen agieren (genau wie Menschen, die denken, es gäbe eine Seele oder einen Geist, aber in Wirklichkeit könnte es keine geben. Der Mensch könnte "biologisches Lernen" sein).

Einige Leute haben bereits die Theorie, dass das heutige Internet, die Milliarden von verbundenen Geräten und Clustern, bereits eine Art "frühe echte KI" gebildet haben.

Natürlich könnten die üblichen Verdächtigen des militärisch-industriellen Komplexes der USA, die Drei-Buchstaben-Agenturen (N.S.A.), oder z.B. ihre Schoßhunde wie Google, bereits eine frühere Form von echter KI.

mcgruder
2024-05-22, 01:02:06
Vor dem Einzug des machinellen Lernens in Geräte des Verbrauchers:
Die Daten werden per "dummer" Software im Gerät gesammelt und an die Server (Cloud) still & heimlich gesendet, dort analysiert, weitergegeben etc.

Nach dem Einzug des machinellen Lernens in Geräte des Verbrauchers:
Geschieht nun alles still & heimlich bereits im Gerät des Verbrauchers (die Analyse, Sammlung etc.) mit machinellem Lernen.
Wenn fertig, wird es hochgeladen.
Der Endbenutzer (also wir alle), sind nun noch mehr die Dummen und Überwachten, bezahlen wir den ganzen kriminellen Mist nun obendrei mit unserem Strom mit.

Heutzutage, die Millionen von nicht verurteilten & bestraften Terroristen und kriminellen, ähhhhmm, ich meine die Guten aus den Unternehmen, Polizei, Politiker, weltweiten Drei-Buchstaben Institutionen, treiben ihre guten Taten (natürlich mit guten Absichten!!111) nun noch doller, mit machinellem Lernen.

Das einzige was sich nun wieder ändert, ist weiter mehr in Richtung Orwell-1984, nach chinesischem Vorbild.
Den China war/ist ein Versuchskaninchen für die ganze Welt bezüglich digital ID, CBDC, Überwachung, Autoritarismus, Totalitarismus, neuem Stakeholder-Kapitalismus & Kommunismus, Gehorsam etc.
Neue Weltordnung des 21 Jahrhunderts, Agenda 21, Agenda 2030, Great Reset, eine Weltregierung ... man kann es nennen wie man will.

In the new world, you have to accept total transparency. It will become part of your personality... Everything will be transparent. If you have nothing to hide you have no reason to be afraid.”
WEF-Frontpuppe Klaus Schwab.
https://www.youtube.com/watch?v=-Z5fXBC3o_4

WEF-Puppe Yuval Harari erhielt natürlich Anweisungen, das Offensichtliche, bereits 2020 der Öffentlichkeit mitzuteilen.
https://www.youtube.com/watch?v=3vrkTl9Sv6Y
https://sociable.co/government-and-policy/yuval-harari-hackable-humans-wef-darpa-preconscious-brain-signals/

Der Wahnsinn (aus heutiger Sicht) in dem in 50 - 100 Jahren die zukünftigen Cyborgs und Menschen leben werden, ist aus heutiger Sicht absurd.
Die totale Überwachung findet dann bereits im Körper statt.
Das Smartphone wandert hat direkt in den Körper. Das Betriebssystem, BIOS, Software etc. gleich mit.
Alle Fantasien der letzten Jahrzente werden (leider) wahr.
By 2030, smartphones will become a thing of the past and there will be advanced technology like embedded chips in our bodies.
https://in.mashable.com/tech/32552/smartphones-will-become-extinct-by-2030-then-why-6g-nokia-ceo-at-world-economic-forum

Irgendwann kommt halt die Singularität, und auf diesem Planeten werden Mensch, Cyborg, Androiden etc. verschwinden, und es wird nur "ein/etwas" Denkendes geben was auf Erden die leitende "Macht" wird.

Sollte auch jeder (offensichtlich) verstanden haben dass es genau deshalb von Microschrott nun mindestens 16 GB an Arbeitsspeicher gibt.
Die Überwachung mittels machinellem Lernen soll halt ständig im Hintergrund mitlaufen, ohne dass es der Endbenutzer merkt (es z.B. das Gerät ausbremst).
Das Führungsriege bei MS ist nicht plötzlich grozügig geworden :-D
http://techrights.org/wiki/Microsoft_and_the_NSA/

Leonidas
2024-05-22, 04:35:25
Ach ja, die Zensur der Angsthasen von Forums-Betreiber und seiner unbezahlten Hausmeister.
Belanglose 08/15 Kommentare werden selbst um 00 Uhr, nach 5 Minuten freigeschaltet. Kommentare mit Informationen welche dem Mainstream und dem Narrativ der Weltelite samt Politikermarionetten widersprechen, oder über Ihren ignoranten Tellerand und Ihre Meinung/Weltbild hinausgehen, zensieren Sie weg.
Damit haben Sie ja jahrelang Erfahrung.
Totalüberwachung und bereits autoritär-ähnliche Zensur hierzulande reichen Ihnen nicht; selber anpacken tut der Mann.

Quatsch! Es musste nur erst einmal Deine IP-Adresse über Starlink trianguliert werden, damit auf Anordnung "gewisser Dienste" Dein vorliegendes Data-Profil vervollständigt werden konnte. Aber weil der Zensor vom Dienst beschäftigt war, dauerte es diesesmal etwas länger. Dein freundlicher Big Brother bittet um Entschuldigung. Sanfte Grüße

PS: Da Du Deine Beiträge nun nochmals veröffentlicht hast, habe ich die vorherigen Gast-Posts als "doppelt" (wiederherstellbar) gelöscht.

Badesalz
2024-05-22, 09:02:29
Haha, sie denken also, dass sie nahe drann sind, dass Computer uns verstehen :biggrin:
Microsoft tut mittlerweile eine halbe Ewigkeit schon so, als wenn sie uns nicht verstehen würden. Wie sie damit eine KI gebaut haben wollen die uns versteht, verstehe ich wiederum nicht.

Das macht diese KI aber nicht gleich pauschal doof. Es soll schon paar Leute gegeben haben die mit Hilfe von Copilot, Copilot komplett deaktiviert haben. Ein Anwendungsfall den man klar positiv hervorheben sollte.

Shakti
2024-05-22, 09:12:19
Der NSA sind dann wohl die Festplatten und Rechner ausgegangen - Genial, die Spionage, Berechnung und Speicherung weltweit von den Schafen bezahlen und machen zu lassen...der Billiboy hat noch Ideen!

BlacKi
2024-05-22, 09:31:17
bekommen die leute, die überhaupt einen MS account haben, auch copilot+ vorinstalliert?

Leonidas
2024-05-22, 09:57:55
Bei passender HW sicherlich.

Orko
2024-05-22, 10:11:52
Ich bleibe bei meiner proaktiven skeptischen Meinung zu Copilot-KI:

1) Auch wenn Microsoft verspricht dass alle Daten lokal bleiben, Microsoft hat in der Vergangenheit schon viel versprochen ... und dann doch (meist mit etwas zeitlichem Abstand) stets die Eigeninteressen über die Benutzerinteressen gestellt.

Mal von den ganz konkreten Nutzerdaten abgesehen, mit welchen Daten soll so eine KI denn trainiert werden, um irgendwann das ausgegebene Ziel der "natürlichen Nutzerinteraktion" zu erfüllen? Ein Schelm wer sich dabei ausmalt, dass Microsoft die Nutzer - KI - Nutzer - Interaktionen wohl schon irgendwie monitoren und auswerten wird.

2) Ähnlich wie einen Keyboard-Logger sehe ich eine solche Programmkomponente an der kritischen Schnittstelle Nutzer / Computer als potentielles gravierendes Sicherheitsrisiko, bzw als lohnendes Angriffsziel für Hacker aller Coleur.

Verbunden mit dem herausragenden Ruf den sich Microsoft in den letzten Jahren zu System- und Datensicherheit hart erarbeitet hat ... jeder darf sich hier seinen Teil denken ... ich denke der Nutzer bekommt hier die Rolle des Beta-Testers zugewiesen. Microsoft schaut zu was alles wie schiefgeht, und patcht dann die so gefundenen Sicherheitslücken nachträglich.

3) Über die Aktionsmöglichkeiten der KI liegen bislang viel zu wenig Inputs vor. Wird diese ausschliesslich auf Nutzernachfrage aktiv, oder kann sie proaktiv agieren ("Du scheinst xy zu suchen, kann ich helfen?"). Zumindest ist es einer solchen KI prinzipiell möglich, den Nutzer (direkt und unterschwellig) zu manipulieren.

Complicated
2024-05-22, 10:14:52
+1

Daredevil
2024-05-22, 10:26:53
Auch wenn ich durchaus den Sinn hinter dem Feature sehe, werde ich im LEBEN NICHT produktiv Windows nutzen, wenn es konstant Screenshots macht von dem, was ich mache.
Im Crypto Space geht es viel um Keys, die man natürlich vor sich hat und welche einem den gesamten Zugriff auf die Wallet ermöglichen. Es ist völlig unakzeptabel, alles per Screenshot auf dem Rechner lokal gesichert zu haben, sofern dort nicht eklatante Sicherheitsmechanismen eingeführt werden, so das man Windows, wir reden von Windows... vertrauen kann.

Ich nutze ja jetzt schon bewusst MacOS, weil mein Sicherheitsgefühl hier ein komplett anderes ist, weil es einfach mehr Angreifer für Windows gibt. Die größeren Angriffssvektoren gepaart mit einer lokalen Historie des eigenen Tuns wird Hacker sicherlich noch mehr anspornen. :usad:
Mir gehts hier auch nicht um Bilder oder Dokumente, sondern das eben Daten anfallen von dem, was ich "sehe". Sich darüber zu echauffieren über Fotos und Dokumente, während man alles in der Cloud hat, zugänglich von mobilen Geräten, ist natürlich quatsch. Ich will schlicht nicht alles sichern.

I know, its OptOut ( wahrscheinlich eher OptIn? ) aber das Satya sich hier hinstellt im WSJ Interview und das wirklich gut findet, lässt mich an Microsoft ein wenig zweifeln. :D
Es ist auf jeden Fall extrem mutig, in einer Generation der Privatsphäre genau so ein Feature vorzustellen. Wenn das nicht von Apple verwursten wird in der WWDC, weiß ich auch nicht.
uHEPBzYick0

mcgruder
2024-05-22, 10:40:48
Habe ich schon oft von Ihnen gehört; schöne Ausreden, kaufe ich Ihnen nicht ab.
Oder Sie haben ein paar Ihrer Hausmeister hier, ganz nach chinesischem Vorbild, die während Sie schlafen, fleißig am zensieren sind.
Ich wette die Hälfte aller Hausmeister im Internet wie Foren etc. hat auch gleich ne Stelle bei BND, Militär, Unternehmen und co. (dort als Hausmeister).
Die Überwachungs-, Spitzel- und Zensurposten - wie zu guten alten Zeiten als Blockwart oder als Stasi-Agent -, bei den "Guten", kommen immer aus der Mitte der Gesellschaft.

Und sind es nicht solche Gesinnungsgenossen, dann sind es jenige intelligenten/schlauen Menschen in Unternehmen die jenen Wahnsinn vorantreiben.
Wie viele derjenigen die solche Algorithmen und machinelles Lernen entwicklen, fragen sich überhaupt was sie machen und welche Folgen es hat?!

Wenn es keine Ausreden sind dann *Tschuldigung*

Leonidas
2024-05-22, 10:50:28
Meintest Du meine Rede? Die war zu 100% ironisch gemeint.

mcgruder
2024-05-22, 11:03:35
Der NSA sind dann wohl die Festplatten und Rechner ausgegangen - Genial, die Spionage, Berechnung und Speicherung weltweit von den Schafen bezahlen und machen zu lassen...der Billiboy hat noch Ideen!
Korrekt. Denselben Gedanken schon vor 10+ Jahren gehabt.

Die ganzen Überwachungsterroristen von Weltelite, Politikermarionetten, tausenden von unbekannten NGOs, weltweiten Drei-Buchstaben Institutionen, Polizei, Militär, Unternehmen, und wer noch,
stehen schon lange vor dem Problem nicht genug Beschäftigte, Rechenleistung, Speicherkapazität, Glasfaserkabel etc. für den ganzen Überwachungswahnsinn zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=uYg_0Imrnr4&t=969s
William "Bill" Binney, former NSA technical director on how NSA track you. From the SHA2017 conference in Netherlands.

Er erwähnt im Video dass die NGOs, NSA und andere weltweiten Drei-Buchstaben Institution, seit den 90ern mit den ganzen Berg an Daten eig. nicht wirklich was anfangen können.
Die haben alle nur auf den Moment gewartet bis machinelles Lernen endlich so weit ist dies alles analysieren, bearbeiten etc. zu können, was nur nach 2010 möglich war.

mcgruder
2024-05-22, 11:06:34
Alleine das IoT wird die Datenmenge und benötigte Rechenleistung vervielfachen.
Kommt in 10 - 20 Jahren noch das IoB (Internet of Bodies), WEF-Puppe Yuval Harari, "Hackable Humans" (Verlinkung oben hinzu), wird es unmöglich dies alles in Echtzeit zu überwachen, oder irgendeinen Sinn aus den Daten zu machen.

Alleine was die NGOs und weltweiten Drei-Buchstaben Institutionen für Rechen- & Serverfarmen haben, ist schon irre.
Alleine in Deutschland Berlin, stehen ganze drei große Rechenzentren von der NSA betrieben und spähen Europa aus.
Natürlich wissend und abgesegnet von hiesigen Politikmarionetten.

Jemand bereits erwähnt dass die USA, seit Jahrzehnten, bei den drei großen DE-CIX Knoten in Frankfurt, Niederlanden und New York, direkt alle Glasfaserkabel abhört?
Wurde durch Snowden im Endeffekt direkt bestätigt.
Eig. alle Netzbetreiber.
Gab mal auf heise.de/tp ein paar Kommentare dazu von Menschen die dort arbeiten. Jeder wird gezwungen die Klappe zu halten.

Deren Lösung ist so simpel wie genial: Wird alles direkt auf dem Gerät der Ausgespähten erledigt.
Ich meine genau deshalb pushen die ganzen Unternehmen diesen Marketingschwachsinn namens "KI" mit aller Macht, obwohl so wirklich nur eine Minderheit davon echten und nutzbaren Gebrauch machen wird.

Anstatt die Algorithmen von google und anderen Unternehmen zu fragen - und sich dabei nackig zu machen - wo das nächste Restaurant ist, erledige ich es in 1 Minute Recherche selber.

PS: Was ein Komiker, Sie Hausmeister :-D

Leonidas
2024-05-22, 11:09:24
Ich warte auf den Tag, wo jemand diese ganzen ML-Dinger damit schlägt, sie mit einer Unmenge an Unsinns-Daten zu füttern, worauf jeglicher früherer Lernerfolg in den Promille-Bereich abgedrängt wird.

Platos
2024-05-22, 11:17:38
Wieso? ChatGPT hat dem CEO sicherlich die Idee hierzu geliefert! ;)

Haha, sehr gut, der ist gut :D

Gast
2024-05-22, 12:50:05
Das ist jetzt nicht großartig anders als was Windows schon seit Ewigkeiten macht.

Schon Windows XP hat einen Indizierungsdienst der die gesamten HDDs durchsucht.

Schon seit Ewigkeiten gibt es diverse Dienste die mitprotokollieren was man so macht und einem helfen dort weiterzuarbeiten wo man aufgehört hat.

Nur weil es mit ML gemacht wird ist es auf einmal ganz böse.

Und wenn ihr Microsoft nicht vertraut und glaubt dass sie eure Daten in alle Welt schicken, warum verdammt noch mal habt ihr die letzten 20 Jahre überhaupt MS-Produkte verwendet? Das könnte MS machen seit dem ersten Windows mit integriertem Netzwerkstack, einen "Co-Pilot" braucht es dafür überhaupt nicht.

Lehdro
2024-05-22, 13:37:11
Ich warte auf den Tag, wo jemand diese ganzen ML-Dinger damit schlägt, sie mit einer Unmenge an Unsinns-Daten zu füttern, worauf jeglicher früherer Lernerfolg in den Promille-Bereich abgedrängt wird.
Die Dinger "verlernen" durch die AI und Bot Flut schon heute, was der Grund ist, warum man auch auf nicht öffentliche Daten (= z.B.was du auf deinem PC machst) scharf ist. LLMs und andere (Such-)Algorithmen sind heute schon äußerst "dumm", weil sie mit verfälschten Daten arbeiten müssen, die zeitlich gesehen weit vorher "verseucht" wurden. Man schaue sich nur mal die Masse der Fehlinformationen im Internet an, daran soll sich eine LLM abarbeiten? Das kann nur schief gehen. Masse ≠ Klasse, und LLMs MÜSSEN massive Mengen gefüttert bekommen - allerdings ohne Kontrolle oder tiefergehende prüfende Logik oder Kontrolle (insert political Bias here) leidet die Qualität enorm. Das wird natürlich niemals so krass sein, dass die Genauigkeit massiv abnimmt, aber sie leidet schon heute darunter.

So wie die Menschheit als Masse gesehen "dumm" ist, so ist das auch ein LLM. Ohne wirkliche Logik, also tatsächliches AI/KI, bleibt das ganze nur eine glorifizierte Sprungvorhersage (um mal im Jargon hier zu bleiben) die tatsächlich extrem genau sein KANN. Aber verlassen würde ich mich darauf halt nie zu 100%, weil das rein theoretisch nicht sein kann, dafür gibt es zu viele Unschärfefaktoren die rein logisch vorhanden sein müssen. Es bleibt ohne tatsächliche Logik ein unglaublich komplexer "guess the next token"-Algorithmus.

etp_inxession
2024-05-22, 13:43:25
Ich nutze ja jetzt schon bewusst MacOS, weil mein Sicherheitsgefühl hier ein komplett anderes ist, weil es einfach mehr Angreifer für Windows gibt.

Mehr Angreifer bei Windows ist sicher korrekt.
Aber Apple mehr Vertrauen schenken als Microsoft ist dann wieder sehr naiv. ;D

1ch0
2024-05-22, 14:05:41
Ich wusste sofort was mich in dem Thread erwartet. :D Wäwäwäwä... Böses Microsoft! Böses AI! Totalle Überwachung!! Wäwäwäwä..

Wo sind meine Holzsandalen?

Rabiata
2024-05-22, 14:26:52
Ich bleibe bei meiner proaktiven skeptischen Meinung zu Copilot-KI:

1) Auch wenn Microsoft verspricht dass alle Daten lokal bleiben, Microsoft hat in der Vergangenheit schon viel versprochen ... und dann doch (meist mit etwas zeitlichem Abstand) stets die Eigeninteressen über die Benutzerinteressen gestellt.

[...]

2) Über die Aktionsmöglichkeiten der KI liegen bislang viel zu wenig Inputs vor. Wird diese ausschliesslich auf Nutzernachfrage aktiv, oder kann sie proaktiv agieren ("Du scheinst xy zu suchen, kann ich helfen?"). Zumindest ist es einer solchen KI prinzipiell möglich, den Nutzer (direkt und unterschwellig) zu manipulieren.
2) ist im Lichte von 1) zu sehen. Anfangs mag Microsoft verprechen, daß die Daten geschützt sind, aber das wird später aufgeweicht.

Und wenn ihr Microsoft nicht vertraut und glaubt dass sie eure Daten in alle Welt schicken, warum verdammt noch mal habt ihr die letzten 20 Jahre überhaupt MS-Produkte verwendet? Das könnte MS machen seit dem ersten Windows mit integriertem Netzwerkstack, einen "Co-Pilot" braucht es dafür überhaupt nicht.
Das Verhalten von MS ist über die letzten zwanzig Jahre immer dreister geworden. Und die Möglichkeiten, große Datenmengen abzusaugen, sind größer denn je. Der zunehmende tatsächliche Einsatz von Telemetrie gibt auch mehr Gelegenheit, "nebenbei" noch ein paar zusätzliche Daten zu übertragen, ohne daß es auffällt. Anfangs (XP) war nur der Aktivierungszwang lästig, mittlerweile gibt es Werbung und nicht abschaltbare Telemetrie. Außer in Enterprise Editions vom freundlichen Piraten...

Passiert wohl schon. Ich habe den Artikel auf die Schnelle nicht mehr gefunden, aber einige Forscher glauben eine solche KI-Verblödung scon zu beobachten.

Exxtreme
2024-05-22, 14:32:28
Passiert wohl schon. Ich habe den Artikel auf die Schnelle nicht mehr gefunden, aber einige Forscher glauben eine solche KI-Verblödung scon zu beobachten.

Sie wird beobachtet:
https://www.gitclear.com/coding_on_copilot_data_shows_ais_downward_pressure_on_code_quality

Das passiert wenn stochastische Papageien von anderen stochastischen Papageien "lernen". ;D Man bekommt so eine Art AI-Inzest.

Gast
2024-05-22, 19:06:22
Das Verhalten von MS ist über die letzten zwanzig Jahre immer dreister geworden.

Dann verzichte auf Microsoft, niemand zwingt dich deren Produkte zu nehmen es gibt genügend alternativen.

Deathstalker
2024-05-22, 20:40:41
Das wird bestimmt interessant sobald ein Politiker begreift, dass damit auch seine "privaten" Daten abgesaugt werden können und ihm wieder auffällt, dass das doch nicht so ganz ok ist.
Ich schätze erst werden Poltiker ein Staats Windows verlangen und dann MS versuchen zu verknacken, natürlich Jahre später und wenn der Schaden schon angerichtet ist.

Das Schöne ist, dank Win 11 bin ich schon am umstellen auf Linux. Das aktuelle Manjaro ist dermaßen pflegeleicht, das ist schon gruselig im Vergleich zu Win 11.

Mir gefällt es, dann fliegt demnächst ( 10 Jahre wohl bei 'Schlands Bürokratie) MS aus dem öffentlichen Dienst raus, endlich.

Badesalz
2024-05-22, 21:04:37
Das passiert wenn stochastische Papageien von anderen stochastischen Papageien "lernen". ;D Man bekommt so eine Art AI-Inzest.Goil :D Das Rezept für AlphaGo Zero ist wohl doch nicht universell einsetzbar :uclap:

Sie sollten es einfach in der EU nicht in dieser Form vertreiben dürfen. Das ist alles. Werden wir mal sehen was die EU so kann :ulol:

Ich hab schon so viele fette Rants gegen Lockheed, Northrop, BA Systems oder Rheinmetall gelesen. Aus gegebenen Gründen. Gar gegen Glock oder Schmeisser. Wann kommen solche kontextbezogenen gegen Nvidia?
Momentan sind alle nur am jaulen nicht vor 20 Jahren Aktien von denen gekauft zu haben :usweet:

Gast
2024-05-22, 23:11:11
Zunächst einmal eines zur Klarstellung: Die in den APUs verbauten APUs sind nicht zum ML geeignet, sondern nur für das Inferencing, also den Ausführen von vordefinierten Modellen mit INT8 oder geringer. Da APUs ein shared memory zwischen CPU / GPU und NPU haben, auch die Mindestanforderung von 16GB RAM für das Betriebssystem.

Braucht es wirklich die Copilot-Taste und das Mitprotokollieren der Useraktionen? Definitiv nein und ich habe auch Zweifel, ob die EU nicht noch dagegen einschreitet. Auch Unternehmen dürften einige Einwände gegen solche Funktionalität haben. Aus meiner Sicht mehr der verzweifelte Versuch, eine sinnvolle Anwendung für KI im Betriebssystem zu finden.

Spannend ist die Frage, wie konkurrierende anwendungsspezifische Modelle auf der NPU oder ggf. auch auf einer dGPU ausgeführt werden können (Bildbearbeitung etc.). Auf einer APU könnte ein weiterer Ausbau des RAM vielleicht noch helfen, auf einer CPU ohne NPU müsste die dGPU diese Aufgabe übernehmen - und die benötigt entsprechend VRAM.

Leider sehe ich nicht, dass wir in absehbarer Zeit dNPUs (kein Schreibfehler) sehen werden, denn zum einen fehlt auch den meisten Mainboards ein zweiter 16x PCIe 4.0 Slot (ok, 2x 8 PCIe 5.0 würde auch reichen) und zum anderen würden kommerzielle Abnehmer die Preise von Karten mit entsprechender RAM-Ausstattung in den Himmel treiben.

Andererseits ist es auch gut, das Microsoft den Vorstoß mit einer standardisierten KI-API im Betriebssystem macht. Wäre damals DirectX nicht eingeführt worden, würden Spiele vielleicht immer noch hardwarespezifische Treiber mitbringen müssen. Wenn man sieht, welcher Akt es heute ist, z.B. Stablediffusion auf AMD-GPUs zum Laufen zu bringen, wäre ich froh, wenn es zukünftig eine einfache Lösung geben würde.

Bukowski
2024-05-22, 23:52:10
Das Schöne ist, dank Win 11 bin ich schon am umstellen auf Linux. Das aktuelle Manjaro ist dermaßen pflegeleicht, das ist schon gruselig im Vergleich zu Win 11.

Sehr gut! Bin schon beim Wechsel Win7 auf Win10 auf dualboot Linux/Win umgestiegen. Windows nutze ich echt nur nur noch zum zocken, sonst nichts....und bin auch jederzeit bereit den Win den Todestoß zu geben, wenn M$ in Sachen Games irgendwelche krummen Sachen macht. Gabe sei Dank, haben wir da ja mittlerweile ne halbwegs passable Exitstrategie.

Mir gefällt es, dann fliegt demnächst ( 10 Jahre wohl bei 'Schlands Bürokratie) MS aus dem öffentlichen Dienst raus, endlich.

Weiß ich nicht. In D hat man auch kein großes Problem damit, sämtliche Daten auf amerikanische Computer (aka "cloud") zu schieben. Wüsste nicht warum man dann plötzlich bei dieser "recall"-Geschichte aufwachen sollte.

Sie sollten es einfach in der EU nicht in dieser Form vertreiben dürfen. Das ist alles. Werden wir mal sehen was die EU so kann :ulol:

Wenn ich mir die letzten EUGH Entscheidungen und die Marschrichtung der "Kommission" so ansehe, dann würde ich da nicht allzu große Hoffnungen drauf setzen. Das einzige was die anpissen würde, dass die keinen Zugriff auf M$ haben, weil die das am liebsten halt selber einsetzen würden.

Rabiata
2024-05-22, 23:57:47
Das wird bestimmt interessant sobald ein Politiker begreift, dass damit auch seine "privaten" Daten abgesaugt werden können und ihm wieder auffällt, dass das doch nicht so ganz ok ist.
Ich schätze erst werden Poltiker ein Staats Windows verlangen und dann MS versuchen zu verknacken, natürlich Jahre später und wenn der Schaden schon angerichtet ist.
Ich denke, da hätten wir die Chance, daß Microsoft eher den deutschen Markt aufgibt. Aber die Durchsetzung wird garantiert wieder 10 Jahre lang verschleppt. Laut BSI ist Windows jetzt schon nur begrenzt mit den Datenschutz vereinbar, aber noch sehe ich keine massiven Anstrengungen, von WinSpy wegzukommen.

Eigentlich müßten Projekte wie LiMux jetzt überall starten.

BlacKi
2024-05-23, 00:06:24
Wo sind meine Holzsandalen?vl meldet sich noch holzkohle.

Rabiata
2024-05-23, 00:08:43
Dann verzichte auf Microsoft, niemand zwingt dich deren Produkte zu nehmen es gibt genügend alternativen.
Tue ich schon weitgehend. Diesen Beitrag schreibe ich unter Xubuntu. Windows 10 ist gelegentlich noch als Daddel-OS im Einsatz, und sehr selten für irgend ein Tool, das mir unter Linux noch fehlt.

Badesalz
2024-05-23, 06:47:15
@Rabiata
Das wird jetzt erst auch langsam attraktiv, nachdem Wayland endlich eine produktive Reife zu erreichen scheint ;) Manjaro/Mate/Wayland. Und alles wird gut :tongue:

Mich nerven aber noch so Sachen wenn z.B. 7-zip da um die 10% langsamer läuft als unter Windows. Oder Firefox 5% langsamer usw. Ist zwar zum größten Teil nicht kriegsentscheidend, aber irgendwie doch nervig ;)

iamthebear
2024-05-26, 20:19:42
Es wird sicher Wege geben diese Funktion zu deaktivieren. Zur Not baut man sich ein Tool das entweder den Prozess killt. Auf dem eigenen PC oder in europäischen Unternehmen mache ich mir da relativ wenig Sorgen.

Bedenklicher wird es jedoch in US Unternehmen wo die Funktion per Domänenrichtlinie aktiviert wird und der Arbeitgeber so kontrolliert wie viel Zeit die Arbeitnehmer mit firmenfremden Inhalten verwenden.
Wenn es auch schon brav aufgezeichnet wird so wird es sicher auch Hintertüren für die US Geheimdienste geben.

Gast
2024-05-26, 20:55:23
50% sind hier bald auf Linux unterwegs. Ihr mach euch so lächerlich.

Leonidas
2024-05-27, 05:14:18
Ihr mach euch so lächerlich.

Kannst Du das genauer erklären, was Du meinst?

Loeschzwerg
2024-05-27, 07:24:14
[x] Recall/Copilot+ wird umgehend deaktiviert

...und je nach Möglichkeit komplett vom System entfernt. Ich habe für mich daheim absolut keinen Anwendungszweck für Recall/Copilot+.

DozerDave
2024-05-27, 08:05:36
Dieses entfernen ist aber auch nur ein workaround.
Wenn ich ein Auto kaufe, entferne ich ja auch nicht gleich Komponenten.

Wenn MS zwei Versionen mit und ohne AI anbietet könnte der Konsument ja wählen, aber das ist nicht gewollt.

Gast
2024-05-27, 08:13:20
Ich werde das Feature sicher mal testen und je nach persönlichem Nutzen lasse ich es aktiviert oder werde es wieder deaktivieren.

Legendenkiller
2024-05-27, 08:38:18
Im Prinzip ist so so ein Datenkomfort ja schon nice.

In Zeiten einer immer übergriffigeren Regierung, verdachtloser Kontrollen auch des PCs, defakto Beweislastumkehr, Alles-Daten-Sammelnder Konzeren und einer praktisch flächendeckenden datenverliehrenden Software möchte zumindest ich meinen Datenfußabdruck nicht selber noch größer machen.

Datenberge erwecken Begehrlichkeiten, große Datenberge erwecken große Begehrlichkeiten.

Bei der aktuellen Entwicklung werden ich wohl mittelfristig zu Linux gedrängt.

PS: Screenshot machen und darauf OCRen kann der deutsche Bundestrojaner schon seit 10 Jahren, veileicht auch schon auf ihren PC ;-)

Loeschzwerg
2024-05-27, 08:57:39
Wenn MS zwei Versionen mit und ohne AI anbietet könnte der Konsument ja wählen, aber das ist nicht gewollt.

Jup. Ich wünsche mir schon seit Win10 ein Art "Core"-Version, also ein Windows mit GUI aber sonst absoluter Minimalkonfiguration.
Man kann sich sowas zwar zurecht basteln, aber immer mit der Gefahr dass dann irgendwelche Updates nicht mehr wollen (wobei mir das für mein Gaming-Sys sogar egal ist).

Exxtreme
2024-05-27, 09:25:42
Wenn bloß alle Spiele laufen würden, die ich so auf Steam habe, dann wäre ich schon längst weg von Windows. ;)

Gast
2024-05-27, 11:15:33
In Zeiten einer immer übergriffigeren Regierung, verdachtloser Kontrollen auch des PCs, defakto Beweislastumkehr, Alles-Daten-Sammelnder Konzeren und einer praktisch flächendeckenden datenverliehrenden Software möchte zumindest ich meinen Datenfußabdruck nicht selber noch größer machen.

So lange das lokal läuft ist es mir egal.
Etwas anderes wäre natürlich wenn die Daten in die Cloud hochgeladen würden.

Gast
2024-05-27, 13:15:25
Hat nicht google gerade Spaß mit den ganzen Reddit Foren Daten?

Leonidas
2024-05-27, 14:30:37
In der Tat. Vielleicht sollte man Google mal schnell die gebündelten Postillion-Ausgaben zum AI-Training anbieten - Sonderpreis versteht sich.

Rooter
2024-05-31, 19:22:28
Wenn es nur lokal läuft ist Recall eigentlich kein großer Unterschied zum Windows-Indexdienst. :uponder:

50% sind hier bald auf Linux unterwegs. Ihr mach euch so lächerlich.
Kannst Du das genauer erklären, was Du meinst?Ich verstehe ihn so, dass bei jedem neuen Windows die Leute sich über die Spionage-Funktionen ärgern und schreiben, jetzt würden sie aber wirklich zu Linux wechseln. Bei den meisten ist es aber nur Gelaber und passiert nicht.

MfG
Rooter

Gast
2024-08-29, 15:31:31
Wenn es nur lokal läuft ist Recall eigentlich kein großer Unterschied zum Windows-Indexdienst. :uponder:

Eben, die ganze Jammerei ist vollkommen unverständlich, wer es nicht verwenden will deaktiviert es eben und gut ist.