Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenwiederherstellung bei USB-Stick
unwissend!
2024-05-23, 18:32:03
Hi @ll,
gibt es ein kostenloses Tool um Daten von einem USB Stick zu retten/wiederherstellen? Der Stick spinnt seit heute rum, die darauf verschobenen Daten sind nicht kopierbar. Meine google Suche ergab "kostenlose" Programme die solange kostenlos sind bis man die Daten wiederherstellen will, oder es handelte sich um mit Viren verseuchte Installer. Auch der ganze kram den google bei chip/heise anzeigt hat nichts nützliches hervorgebracht. Gibt es da echt nichts kostenloses?
PS: Das Windows eigene Tools - Fehlerüberprüfung funktioniert leider bei dem Stick auch nicht.
Saugbär
2024-05-23, 18:41:24
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Wie groß ist der USB-Stick?
Inhalt?
unwissend!
2024-05-24, 00:42:29
Danke für den Link, funktioniert leider nicht. Stecke ich den USB Stick in einen USB Port wird er von Windows erkannt. Klicke ich ihn an ist jetzt allerdings kein Zugriff auf den Stick mehr möglich und er verschwindet wieder aus dem Explorer. Starte ich das von dir verlinkte Programm, versucht dieses anscheinend auch den Stick zu "erkennen"(Programmstart dauert länger mit angeschlossenem Stick im Vergleich ohne Stick), listet allerdings nur noch meine verbauten SSD's auf und nicht den Stick.
Der Stick hat 8GB, wichtig davon sind etwa 200MB an Messungen.
Saugbär
2024-05-24, 01:45:51
Versuche es mal auf einem USB2.0 Port.
Das Dateisystem scheint beschädigt zu sein.
Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Hier ein Beispiel mit einem Samsung Flash Drive Duo
unwissend!
2024-05-24, 05:47:32
Danke für die Hilfe, leider funktioniert es auch am USB 2.0 Port nicht. Der Stick wird von Windows, beim Einstecken, erkannt und sobald etwas(das tool, ich über explorer, Datenträgerverwaltung...) darauf zugreifen möchte gibt es ein paar Gedenksekunden und danach verschwindet der Stick im Explorer, kein Zugriff mehr möglich.
Die Daten wurden von einem Laptop(Windows) auf den Stick verschoben, gibt es eine Möglichkeit(nein es gibt kein Backup der Laptop HDD) die Daten auf dem Laptop wiederherzustellen?
superdash
2024-05-24, 08:28:36
Probier es mal auf dem Laptop mit recuva. Das hat bei mir schon mehrfach Daten anderer Leute gerettet...
Korfox
2024-05-24, 10:04:29
Das Verhalten spricht nicht für ein defektes Dateisystem (sicher ist das inzwischen auch korrumpiert), sondern für kaputte Hardware. Bei einem nur kaputten Dateisystem würde Windows das auch entsprechend anzeigen, dass kein Dateisystem erkannt werden kann.
Der Stick ist fritte.
Was du noch machen kannst:
Linux booten, und per ddrescue versuchen den Stick zu imagen. Und ab dann auf einer Kopie des Images arbeiten (hätte eh der aller erste Schritt sein sollen). Wenn das auch nicht klappt... Datenrettungsunternehmen oder abschreiben (mag sein, dass die Speicherzellen ansich noch ok sind und der Controller tot ist).
Ansonsten: Backup vorhanden?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.