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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsofts AutoSR (Automatic Super Resolution) mit AI


DrFreaK666
2024-05-25, 11:30:25
Da es noch keinen eigenen Thread dazu gibt...
Anscheinend ist es seit heute verfügbar, benötigt anfangs aber Qualcomm Hardware, die noch nicht verfügbar ist :ugly:

MS spricht von
Auto SR functions by automatically lowering the game's rendering resolution to increase framerate, then employs sophisticated AI technology to provide enhanced high-definition visuals.

Was wird man von diesem AI-Upscaler erwarten können?
Wahrscheinlich nur ein besseres FSR1 !?

https://support.microsoft.com/en-us/windows/automatic-super-resolution-5d6d95fa-cc02-4673-b62c-2c50f06385aa

Artikel mit einer Liste, mit ersten unterstützen Games
https://videocardz.com/newz/microsoft-automatic-super-resolution-launched-for-12-games-currently-only-for-snapdragon-x-platform

DrFreaK666
2024-06-06, 21:41:53
Von MS gibt es endlich mal mehr Infos.

links native 1440p - rechts 720p mit AutoSR
https://i.postimg.cc/RVJb3L81/Comparison-1-1440-P-Auto-SR-Tree-House-Revealed-1-MB-Resize.png (https://postimg.cc/zV5k6Kq3)

https://i.postimg.cc/J0M4yh7Z/Comparison-2-1440-P-Auto-SR-Foliage-1-MB-Resize.png (https://postimg.cc/G8g1Vdym)

https://i.postimg.cc/TY23fh4X/Comparison-3-1440-P-Auto-SR-Tackle-1-MB-Resize.png (https://postimg.cc/3W6TZrhL)

links 720p - rechts 720p mit AutoSR
https://i.postimg.cc/fTgDsCdx/Comparison-3-720-P-Auto-SR-Tackle-1-MB-Resize.png (https://postimg.cc/gnRfqvNJ)

Meiner Meinung nach sieht das schon rechts gut aus. Mal schauen was noch daraus wird.

Der Upscaler wurde laut MS mit einer AI trainiert (At the heart of Auto SR lies a sophisticated AI model—a convolutional neural network (CNN) expertly trained on gaming content.) und benötigt eine NPU (This AI is tailored to run on a Neural Processing Unit (NPU))

Mehr Infos hier:
https://devblogs.microsoft.com/directx/autosr/

Gast
2024-06-07, 08:14:51
Sieht auf jeden fall wesentlich besser aus als Nativ, wobei ich schon gerne ein Spiel mit "normalem" Content hätte, und keinen Cell-Shading Look um das zu beurteilen.

Gast
2024-06-07, 13:49:04
Der Content ist schon geschickt ausgewählt. Da fällt auch der Ölgemäldeeffekt nicht so auf, den ich bei allen scharfen NN spatial Upscalern gesehen habe. (scharfe Kanten, unschärferes "Innen"; Muster an unpassenden Stellen erkannt; Details unpassend verbunden)

DrFreaK666
2024-08-06, 18:56:15
gmKXgdT5ZEY

Richard scheint ziemlich zufrieden zu sein.
Je ruhiger das Eingangsbild, desto besser das Ergebnis.
Wieso gibt es das nicht als Tool für GPUs? Würde gerne damit herumspielen

Platos
2024-08-06, 19:43:15
https://youtu.be/gmKXgdT5ZEY?feature=shared&t=110
https://youtu.be/gmKXgdT5ZEY?feature=shared&t=648

Sieht aus wie ein billiges SiSR Anime-Upscalingmodel aus der Community, das nur bei Comic-Look gut funktioniert. Sieht man wunderbar an den 2 verlinkten stellen. Ähnlich Upscaling-Models im Animebereich. Dort sieht das genau auch so aus.

Finde ich sehr schlecht. Man hätte aber auch mehr Szenen in 1440 und 2160p (uspcaled) aus Openworldspielen wie God of War, Horizon oder sowas testen können und nicht nur "einfaches", wo man so sterile Szenen wie bei Control oder Cyberpunk testet.

Aber schlecht bleibts trotzdem. Kein Wunder nutzt MS Spiele wie Borderlands als Showcase...

DrFreaK666
2024-08-06, 19:47:25
Was ist daran schlecht? Besser als das native Bild

Platos
2024-08-06, 19:50:44
Was ist daran schlecht? Besser als das native Bild

Nein :freak:

Hast du die verlinkten Stellen angeschaut? Es ändert den Artstyle. Es wird "Comicartig". Eben genau wie die klassischen SISR-Networks/Models. Das ist mit abstand das schlechteste, was ich jemals gesehen habe im Bereich Gaming.

Was nützt mir ein "scharfes" Bild, wenn es nicht Originalgetreu aussieht? Nichts...

Also kurz gesagt: Grösster Müll seit langem (für Content, der nicht wie Anime/Comic aussieht).

DrFreaK666
2024-08-06, 20:06:12
Ich habe das gesamte Video angeschaut, da benötige ich kein Cherrypicking von dir um mir eine Meinung zu bilden.
Es hat einen eigenen Look, ja - aber er stört mich nicht.

Ich finde TW3 sieht so gut aus
https://i.postimg.cc/C5qCjqHp/Screenshot-20240806-200142-You-Tube.jpg (https://postimg.cc/vxG6yDN0)

https://i.postimg.cc/FRf04L6k/Screenshot-20240806-200015-You-Tube.jpg (https://postimg.cc/Hcgr0VdT)

Fusion_Power
2024-08-06, 20:22:05
Wenns unabhängig vom Spiel doer der Hardware funktioniert ist das Faszinierende Technik auf jeden Fall. Ist es dabei eigentlich egal ob die NPU in der Grafikkarte oder in der CPU sitzt?

Platos
2024-08-06, 21:37:23
Ich habe das gesamte Video angeschaut, da benötige ich kein Cherrypicking von dir um mir eine Meinung zu bilden.
Es hat einen eigenen Look, ja - aber er stört mich nicht.

Ich finde TW3 sieht so gut aus
https://i.postimg.cc/C5qCjqHp/Screenshot-20240806-200142-You-Tube.jpg (https://postimg.cc/vxG6yDN0)

https://i.postimg.cc/FRf04L6k/Screenshot-20240806-200015-You-Tube.jpg (https://postimg.cc/Hcgr0VdT)

Was anderes als Cherrypicking fällt dir nicht ein oder? Anstatt auch die Kritik einzugehen, kommt ein lascher Vorwurf, den du dann (nach deiner Logik nach) selbst genau so anwendest.

Wie gesagt: Sobald das hochzuskalierende Bild etwas anspruchsvoller wird, endet es anscheinend so, wie ich oben verlinkt habe. DF verwendet wie ich gesagt habe anspruchslose Szenen. Diese Szenen, die gut funktionieren, funktionieren deshalb gut, weil solche Art von Upscaling damit besser funktioniert. Ich skaliere selber oft hoch. Ich kenne diese Art von Upscaler sehr gut. In den einen Fällen sind sie wunderbar, aber sobald es anspruchsvoller wird, kommt es so wie von mir beschrieben raus. Das hat nichts mit Cherrypicking zu tun.

Es interessiert auch nicht, ob dich der verfälschte Look nicht stört. Objektiv betrachtet ist es einfach ein schlechtes Ergebnis, da es den Look verfälscht.

Ex3cut3r
2024-08-06, 21:38:42
Jo. Auf den Screens sieht es für "MS" Verhältnisse ja gar nicht mal so verkehrt aus, allerdings gabs dann in Bewegung bei Control doch wieder mehr Artefakte. Ist dann irgendwie nicht so mega sinnvoll, wenn das Game sowieso schon DLSS hat, und man Nvidia User ist. Für AMD User vlt. ertragbar, wenn diese schon FSR 2 bzw. 3.1 super fanden.