PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Nvidia + Mediatek Win 11 SoC in Intel Foundry

mocad_tom
2024-05-26, 21:05:08
https://www.engadget.com/nvidia-mediatek-arm-pcs-gpus-170021586.html

https://www.intel.de/content/www/de/de/newsroom/news/intel-july-2022-announce.html

https://x.com/Kepler_L2/status/1793523940968820899

Kepler L2 leaked, dass das Mediatek-SoC mit der nvidia RTX GPU evtl in der Intel Foundry gefertigt werden könnte.

MSABK
2024-05-27, 08:09:28
Wäre zu schön. Glaube ich erst wenn ich es sehe.

mocad_tom
2024-05-27, 12:08:17
"IFS offers a broad manufacturing platform with technologies optimized for high performance, low power and always-on connectivity built on a roadmap that spans production-proven three-dimensional FinFET transistors to next-generation breakthroughs."

Kepler meinte ja, dass es Intel 3 ist und das würde zu dem Absatz passen.
Nvidia und Mediatek hatten aber nochmals etwas früher eine Meldung, dass sie bei einem Auto-SoC zusammen arbeiten wollen.

Das Auto-SoC hätte niedrigere Stückzahlen und es müsste nicht mit Bleeding-Edge gefertigt werden, im Gegenteil, es wäre wichtig, dass der Chip 20 Jahre durchhält und da sind dickere Transistoren von Vorteil.

Vllt hat Kepler halb recht.

Ja Mediatek+Nvidia machen SoC bei Intel

Nein es ist nicht gleich das Windows on Arm Soc

dildo4u
2024-05-27, 12:23:28
Wenn der Chip erst 2025 kommt ist 3nm nicht mehr Konkurrenzfähig.
Lunar Lake soll ja schon 18 A nutzen und sollte gerade so mit 4nm TSMC Modelle von AMD mithalten.(AMD Kraken)

https://www.techpowerup.com/318424/amd-kraken-point-silicon-succeeds-hawk-point-with-zen-5-4p-4c-core-config-npu

Ailuros
2024-05-27, 14:42:04
Mediatek hat NV GPU IP schon seit einiger Zeit im Visier. Falls MTK einen etwas groesseren SoC plant als die fuer smartphones, reicht ARM GPU IP so oder so nicht aus.

robbitop
2024-05-27, 14:43:35
Ich frage mich wofür Nvidia Mediatek braucht. Sie haben selbst genug SoCs hergestellt.

Was Intels 20A und 18A relativ zu TSMC 3B und 3E angeht. Intel muss erstmal zeigen, dass die wirklich besser sind. Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist und die letzten Prozesse waren als sie neu waren nicht so toll und als sie dann ausgereift waren, war TSMC schon wieder viel weiter.
2025 ist TSMCs N3E schon noch top notch.
Zumal mein Eindruck ist, dass Intel viele ihrer Tiles auch auf TSMC setzt und nur den CPU Tile auf ihren eigenen Prozess.

Ailuros
2024-05-27, 14:50:37
Ich frage mich wofür Nvidia Mediatek braucht. Sie haben selbst genug SoCs hergestellt.

Was Intels 20A und 18A relativ zu TSMC 3B und 3E angeht. Intel muss erstmal zeigen, dass die wirklich besser sind. Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist und die letzten Prozesse waren als sie neu waren nicht so toll und als sie dann ausgereift waren, war TSMC schon wieder viel weiter.
Zumal mein Eindruck ist, dass Intel viele ihrer Tiles auch auf TSMC setzt und nur den CPU Tile auf ihren eigenen Prozess.

MTK braucht NV (IP) und nicht andersrum ;) AMD verkauft doch auch ihre IP an Samsung wofuer AMD auch keinen besonderen Finger bricht da es angeblich um eine "Co-Entwicklung" handelt; eigentlich entwickelt AMD gar nichts Neues sondern hilft im besten Fall bei der SoC Integrierung.

Sonst sind Intel's Prozesse nach wie vor nicht besonders ideal fuer GPUs

robbitop
2024-05-27, 15:06:37
Also hat NV gar kein Interesse, einen eigenen SoC aufzulegen für die neue Win11 ARM Laptop Generation? Ok das macht Sinn. Der IP Deal mit einem chinesischen Unternehmen klingt aber merkwürdig. IIRC hat NV noch nie GPU IP lizensiert und sie sehen diese auch immer als sensitiv an. Und jetzt an ein chinesisches Unternehmen (die ja von IP und IP Schutz nicht viel halten bekanntermaßen ^^) das lizensieren?

Ailuros
2024-05-27, 15:41:50
Also hat NV gar kein Interesse, einen eigenen SoC aufzulegen für die neue Win11 ARM Laptop Generation? Ok das macht Sinn. Der IP Deal mit einem chinesischen Unternehmen klingt aber merkwürdig. IIRC hat NV noch nie GPU IP lizensiert und sie sehen diese auch immer als sensitiv an. Und jetzt an ein chinesisches Unternehmen (die ja von IP und IP Schutz nicht viel halten bekanntermaßen ^^) das lizensieren?

Ich verstehe die Spekulation hier dass MTK einen angeblichen windows SoC entwickelt und fuer diesen NV GPU IP benutzt. Angenommen es stimmt, muss NV IMHO nichts Neues entwickeln. MTK integriert die GPU IP von NV, bezahlt Lizenzgebueren dafuer und NV hilft ihnen hier und da wo immer noetig fuer die Integrierung.

MTK kann mit Mali GPU IP fuer >ULP SoC GPU nichts anfangen.

davidzo
2024-05-27, 15:46:22

Im Gesamtbild macht es schon Sinn dass man zu Intel geht. Mediatek und Intel haben bereits Erfahrungen mit gemeinsamen Socs (Intel Sofia) und Gelsinger täte aufgrund der ernüchternden Zahlen aus dem Foundrygeschäft gut daran MT einen ordentlichen Willkommensbonus zu offerieren.

TSMCs top of the line Prozesse sind gerade schwer verfügbar.
Und die sind eh traditionell von Apple reserviert weil nur die bereit sind die hohen Vorauszahlungen dafür zu leisten.
Mittlerweile ist der AI-Boom dermaßen eskaliert dass sich auch Nvidia einen Teil des cutting-edge Kuchens sichern kann. Gleichzeitig erreichen die advanced packaging Kapazitäten endlich ein Niveau dass auch für Nvidia groß genug ist. AMD ist da zwar Vorreiter gewesen, auch mit HBM bei GPUs, Stückzahlentechnisch ist aber NV der King. Für Consumer GPUs bei NV hätte das Packaging zu keinem Zeitpunkt gereicht und nach dem AI Boom reicht das nun auch für Blackwell kaum (Jensen sagt sie wären weiterhin supply constrained).

Mittlerweile verdrängen die Datacenter GPUs alle Consumer Experimente mit TSMC Chiplets und haben ein so großes Wachstum dass es den Zuwachs an Packagingkapazitäten wieder auffrisst. Der Zahlungskraft von Nvidia kann auch AMD wenig entgegensetzen, daher hat man wohl alle Consumer advanced packaging Projekte wie Navi41 und 42 gestrichen um mit den bereits reservierten Kapazitäten auszukommen und trotzdem beim AI-Boom mitmachen zu können.

Navi4x soll ja deshalb Samsung SF4X sein und es gab auch schon Gerüchte um CPUs von Samsung, z.B. wäre Kraken Point so ein Kandidat.

Dass Intel Foundry ARM CPUs mit nvidia Grafik herstellt würde nur passen.
- Intel hat sich laut MLID damit beschäftigt aber gegen eigene ARM mobile-CPUs entschieden, da ein Rückgang von x86 Marktanteilen langfristig schlecht für Intel wäre und man glaubt mit LNL und Nachfolgern konkurrieren zu können. Gleichzeitig halten es selbst Intel Engineers es nicht für unmöglich das Qualcomm tatsächlich einen neuen Markt etabliert. So würde man immerhin indirekt etwas vom Kuchen abbekommen und hält Qualcomms Marktanteile gering.
- Nvidia hat bereits Erfahrungen mit Intel Foundry und wohl schon Testchips in Intel3 und 20A machen lassen. Für GPUs oder AI Chips sind die Yields und performance bei TSMC aber wohl noch besser.
- Intel hat eigene advanced packaging Kapazitäten. Ich vermute aber eher das man monolitisch bleibt bei einem mobile chip als foundrykunde.
- Intel sucht händeringend nach Foundry Kunden. Der kürzliche Rückgang im Foundrygeschäft ist den Anlegern gar nicht gut bekommen.
- Qcomm nutzt auch nur 5nm. Damit zeigt man dass kein cutting edge node vorhanden sein muss um mit ARM IP einen guten Mobile SOC zu bauen. Nach den jünsten Preisanstiegen sind die cutting Egde Nodes von TSMC nunmehr nur noch etwas für Apple und den Datacenter mit den hohen Margen von AI-Beschleunigern. Für Consumer SOCs verwenden alle Beteiligten außer Apple mittlerweile nur noch ältere Nodes. Wenn man N6, N4, SF4X und Intel3 vergleicht steht Intel vermutlich gar nicht mal schlecht da.

mocad_tom
2024-05-28, 12:51:55
Zur Frage "Warum holt nvidia Mediatek ins Boot?"

Die Gelddruckmaschine ist der Datacenter-Accelerator.

Sogar Grace bei Grace+Hopper ist so durchschnittlich.

Bei der Top500 Liste war ein Grace+Hopper System drin. Aber es müssen sehr viel mehr ARM-Kerne als Sapphire-Rapids-Kerne pro Accelerator in Stellung gebracht werden und das war keine Werbung für Grace+Hopper (man betrachte den ALPS vs den Microsoft Cluster).

nvidia möchte nun die Teams nicht zerfasern für Nebenkriegsschauplätze.
Netzwerk ist noch eine gigantische Gelddruckmaschine bei nvidia.
Dann wird es aber schon so mittel.

Mediatek ist eine taiwanische Firma. Mit Investoren aus Taiwan, wenig von Festlandchina gesteuert. Anders als HiSilicon - ist eine China-Firma (hier bitte auf die Unterschiede achten). Samsung kauft große Mengen von Mediatek für ihre Günstig-Smartphone-Sparte. Das würden sie nicht machen, wenn Mediatek eine chinesische Firma wäre.

USA wird regelmäßig abfragen, ob die Firmen bereit sind die USA-Handelsbeschränkungen mitzutragen. nvidia verpflichtet sich dazu, intel verpflichtet sich dazu, TSMC.....

TSMC musste im Jahr 2020 HiSilicon-Bestellungen stornieren.
https://www.tomshardware.com/tech-industry/semiconductors/huaweis-5nm-kirin-9006c-laptop-chip-was-reportedly-produced-by-tsmc-in-2020-dispelling-smic-production-rumors

Mediatek kommt aus Taiwan und ist dadurch jetzt praktisch "eingemeindet" und ich glaube diese Initiative geht auch aktiv von Jensen Huang aus, der als gebürtiger Taiwaner hier noch mehr Gründe liefern will, warum USA einen Schutzschild über Taiwan drüberspannen soll.

Und Mediatek macht auch eine aktive Willensbekundung zu Verflechtungen zwischen dem taiwanischen Hersteller und der US-Fab Intel.
Jensen Huang ist jetzt der 16. oder 15. reichste Mensch auf der Erde mit einem Vermögen von 90Mrd Dollar. Er macht das gerade sehr viel sympathischer als der dessen Namen ich gerade nicht nennen will.

Huang versteht es, wenn er in Taiwan ist, dann ist er Taiwaner, ist er in USA, dann ist er Amerikaner.
Und jetzt kommt es - ist er in Festland-China, dann wird er als Chinese gefeiert.
So wie Lisa Su auch(die Mutter von Lisa Su und Jensen Huang sind Cousine und Cousin - das ist so krass).

Beide würden sich öffentlich nie so sehr/so offensiv auf die taiwanische Seite stellen, aber intern schlägt ihr Herz für Taiwan(würden sie sich zu offensiv positionieren, dann bräuchten sie in China nicht mehr einreisen).

ABER man stellt auf der Computex mehr vor als auf der CES - das ist so tiefgründig und so ein starkes Zeichen - da kann China noch so viele Militärübungen machen.

mboeller
2024-05-28, 13:08:17

5G?

mocad_tom
2024-05-31, 16:26:29
Der 15. reichste Mensch auf der Erde sagt das:

https://x.com/Byron_Wan/status/1796513228459266518

"Taiwan is one of the most important countries of the world"

Ich würde sagen history is in the making.