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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche C64-Spiel Kaiser II (neu)


Korfox
2024-05-27, 19:19:35
Moin,
Ich hatte damals(tm) eine PD-Diskette mit dem Spiel namens "Kaiser II (NEU)".
Im Endeffekt ist es so ziemlich dem klassischen Kaiser/Kaiser II nachempfunden, nur...
- es gab 4 Länder und der PC 'simulierte' die nicht Spieler-Länder, sowie Österreich
- man konnte Staatsanleihen des eigenen und auch der anderen Reiche kaufen
- es gab einen Kolonial-Teil (Handels- und Kriegsschiffe nach Afrika/Asien/Südamerika(?) entsenden, Land laufen, ...)...

Sonst fällt mir gerade nichts großartig weiteres ein.
In der GameBase 64 v19 habe ich es nicht gefunden.
Anyone?

Lyka
2024-05-27, 19:28:27
Ich kenne tatsächlich "nur" die PD-Version von Kaiser 2, auch von (vermutlich derselben) PD-Disk. Finde die Erwähnung des Spiels tatsächlich nur in einem Kommentar auf https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=17845&s=1&st=2

https://gb64.com/game.php?id=4022&d=18

Korfox
2024-05-27, 19:47:46
Ich kenne tatsächlich "nur" die PD-Version von Kaiser 2, auch von (vermutlich derselben) PD-Disk. Finde die Erwähnung des Spiels tatsächlich nur in einem Kommentar auf https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=17845&s=1&st=2

https://gb64.com/game.php?id=4022&d=18

Das verlinkte habe ich meines Erachtens gerade gespielt und da gab es keine Staatsanleihen und auch kein Österreich.
Bis zum Markgrafen habe ich es dann nicht gespielt, da würden die Kolonien los gehen.

Ich bin der Meinung, dass das die Version mit schnellem Intro und ohne Abstürze im Krieg ist aber ich werde es nochmal anspielen und gegenchecken.

Korfox
2024-05-27, 20:47:04
Ka, du hast recht. Das ist wohl doch das Spiel. Anscheinend gibt es die Staatsanleihen nur, wenn man Multiplayert. Hmpf. Schade.

Lyka
2024-05-27, 20:53:43
deshalb habe ich damals immer 2-5 Personen "gespielt" :D

Duran05
2024-05-27, 20:59:43
Gleich mal merken, sieht stark nach Management aus.
Und es gab wohl Amiga und DOS-Varianten von diesem Genre. Schau die dir auch mal an.

'Der letzte Kaiser' von Sierra auch ein top game. Mit Diplomatie, Handel und natürlich Geld.
Hast du viel Geld geschickt waren alle freundlich. Warst du militärisch stark konntest du dir Waren schicken lassen. :D

Lyka
2024-05-27, 21:05:12
auf dem C64 habe ich "Le President" gerne (exzessiv) gespielt (und auf dem PC "PC-Kaiser" :D :ulove:)

TR4w-IcLGPI

Korfox
2024-05-27, 21:09:22
Ja, Präsident war sehr cool. Und wirklich hart im Schwierigkeitsgrad war Agricola... Auch sehr nice. Auch, wenn man am Anfang früh Rosinante im Pferderennen dabei hatte und so Startkapital war es noch sackschwer und es ging einem quasi immer kurz vor knapp die Zeit aus...

Mars81
2024-05-30, 14:23:46
Imperator (https://gb64.com/game.php?id=10393&d=18&h=0) war auch gut.

Aber was sind PD-Disketten? Ich finde dazu nur Phasewriter Dual aus 1995 mit SCSI. Gibt es tatsächlich Leute die sowas an einen C64 angeschlossen haben?

Lyka
2024-05-30, 14:28:32
Public Domain

die konnte man damals bestellen (Angebote auf Papier-Marktplätzen wie Computer Flohmarkt :umassa: und mehr so C64-Fanzines), da gab es halt Bundles mit verschiedenen Spielen oder Anwendungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Flohmarkt

https://www.c64-wiki.de/wiki/Stonysoft

Mars81
2024-05-30, 14:41:52
Ah ok :)

Das kannte ich nicht mehr, hatte zu der Zeit schon einen PC.

Korfox
2024-05-30, 15:37:47
PD heißt erstmal, dass es gemeinfrei ist (wobei sich hier natürlich das amerikanische mit dem europäischen Recht kreuzt). Von daher war es völlig egal, wo man die Software her hatte, man durfte frei kopieren und weiterverteilen.

Es gab übrigens 3 unterschiedliche Spiele, die Imperator heißen 🤣.

Mal noch anderes:
Ich spiele aktuell immer wieder häufiger in der GB64 oder eben am Batocera-Raspi und allgemein waren die Spiele damals echt nicht einfach, oder man hat durch Emulation und co Recht massiven lag. Eins von beidem.
Airwolf, R-Type, Guadalcanal (ok, da gibt es keinen Lag), Bobble Bobble, Giana Sisters, Castle Of Terror, ... Überall scheitere ich schnell.
Nur Aztec Challenge habe ich deutlich weiter geschafft, als früher... Schon, weil ich jetzt Farben und damit die Piranhas sehen kann 😁.

Mars81
2024-05-30, 17:23:51
PD heißt erstmal, dass es gemeinfrei ist (wobei sich hier natürlich das amerikanische mit dem europäischen Recht kreuzt). Von daher war es völlig egal, wo man die Software her hatte, man durfte frei kopieren und weiterverteilen.

Auf dem PC war zu jener Zeit alles SW (Shareware, nicht Schwarzweiß)


Mal noch anderes:
Ich spiele aktuell immer wieder häufiger in der GB64 oder eben am Batocera-Raspi und allgemein waren die Spiele damals echt nicht einfach, oder man hat durch Emulation und co Recht massiven lag. Eins von beidem.
Airwolf, R-Type, Guadalcanal (ok, da gibt es keinen Lag), Bobble Bobble, Giana Sisters, Castle Of Terror, ... Überall scheitere ich schnell.
Nur Aztec Challenge habe ich deutlich weiter geschafft, als früher... Schon, weil ich jetzt Farben und damit die Piranhas sehen kann 😁.

Die Spiele damals waren bockschwer. Warum glaubst du, das man jährlich seinen Joystick ersetzen musste? Kann aber gut sein, dass durch Emulation noch ordentlich Inputlag hinzukommt, das macht es dann natürlich nicht einfacher.

Duran05
2024-05-30, 19:07:25
Airwolf, R-Type, Guadalcanal (ok, da gibt es keinen Lag), Bobble Bobble, Giana Sisters, Castle Of Terror, ... Überall scheitere ich schnell.

Versuch mal Desert Strike und Extreme Assault.

Warum du aber lag hast bei der Emulation versteh ich nicht ganz, normal läuft es schneller und flüssiger wie früher. Auf dem SNES hast du sogar die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern.
In der DOSBox auch.

Spiele waren damals schwerer und herausfordernder. Nur durch Übung zu meistern.
Selbst der F1 Manager von 97 ist heute noch komplexer als der 3D Film von 2023 und 2024. Da ist bloß noch 90 % Grafik, 10 % Management. Früher 95 % Management, 5 % Grafik.

Mafia fand ich allerdings wesentlich leichter. Das ist heute an nicht mal einem Abend durchspielbar. Wahrscheinlich weiß man einfach zuviele Tricks. ;)

Korfox
2024-05-30, 20:08:28
Am RasPi habe ich schon daher Lag, dass die PS3-Controller per BT angeschlossen sind.
Die Competition Pro hängen zwar per Kabel am Rechner, trotzdem sind da heute deutlich mehr mittelbare Layer zwischen Eingabegerät und Ausgabegerät. Ja, der C64 hatte nur 0,96MHz (bzw. ggf 1,92MHz) - allerdings hattest du keine Treiber, kein Multitasking und nichts. Es wurden fest die Interrupts abgearbeitet und gab keine dynamischen Zeitfenster. Wenn du das blaue und das schwarze Kabel am Gameport 2 verbunden hast, dann ging das als IRQ in die CPU und die wusste, dass du den Feuerknopf drückst...

HisN
2024-05-30, 21:55:10
Nur Aztec Challenge habe ich deutlich weiter geschafft, als früher... Schon, weil ich jetzt Farben und damit die Piranhas sehen kann 😁.

Jupp, auf dem Grün Monitor nicht zu erkennen :-)

Korfox
2024-05-30, 22:31:32
Auf dem s/w-Fernseher auch nicht und Bernstein hat da auch nicht geholfen 🤣

Rooter
2024-05-31, 17:53:02
Ja, der C64 hatte nur 0,96MHz (bzw. ggf 1,92MHz) - Am aufwändigsten am C64 zu emulieren ist der Soundchip, weil der analoge Filter hatte. Bei möglichst exakter Emulation mit Resampling bringen die auch schon mal unsere GHz-Kisten ins Schwitzen. ;) Also ggf. die Einstellung für den SID auf "Fast" umstellen oder probeweise ganz abschalten.

MfG
Rooter

JPK
2024-06-03, 17:56:41
Das mit dem Lag kann mittel RunAhead gemildert werden ... Testet mal Denise: https://www.forum64.de/index.php?thread/82277-denise-c64-amiga-emulator/
Der macht auch gleich eine super Amiga Emulation.

Wer noch weniger Lag möchte, sollte einen CRT damit ansteuern und über Kabelgebundene Tastatur/Gamepad spielen.

Und wenn das noch nicht reicht, dann mal BMC64 auf dem Pi https://www.accentual.com/bmc64/

Korfox
2024-06-03, 19:43:32
Muss ich erst Mal schauen, ob ich Denise überhaupt in Batocera bekomme. Ansonsten läuft da ja nicht nur der Emulator für die Commodores, sondern auch u.a. (S)NES und N64.