PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - IoT (LTSC) ohne TPM-Zwang

konkretor
2024-05-28, 12:57:20
Also geht doch

https://www.golem.de/news/windows-11-iot-enterprise-ltsc-ein-windows-11-ohne-tpm-zwang-und-cpu-sperre-2405-185496.html

Wie weit sich das zum daddeln nutzen lässt muss man mal probieren, sobald es zum Download angeboten wird. Aktuell habe ich die Version nicht gefunden im Download Portal.
Ja mir sind die Nachteile die so eine LTSC hat bekannt, was für andere wieder ein Vorteil ist.

Loeschzwerg
2024-05-28, 13:11:55
Wurde auch langsam Zeit mit der LTSC Version :)

Iso gibt es hier:
https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/download-windows-11-iot-enterprise-ltsc

qiller
2024-05-28, 18:30:50
Zocke selber auf nem Zweitrechner mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021, funktioniert alles wunderbar (sogar besser, weil der ganze Werbemüll nicht dabei ist :>). 2 Dinge die man aber im Auge behalten muss:

1. MS Store, Gamebar, XBOX-Krempel ist nicht dabei. Wenn man darüber Spiele gekauft hat, ist das erstmal nen Problem. Soweit ich weiß, kann man den MS Store aber auch nachinstallieren (hab dadrüber nichts gekauft, von daher nicht überprüft). Gamebar ist ja glaube für die 2-CCD-3D-VCache CPUs von AMD wichtig (komplett dämlich, das daran zu koppeln, ich hab die Gamebar grundsätzlich deaktiviert und noch nie benutzt - wofür auch :x).

2. Zukünftiges Feature-Set: Wenn man jetzt Windows 11 LTSC 2024 benutzt, bleibt man auf dem Feature-Set stehen. Z.B. hatte ich mit meiner ursprünglichen Windows 10 Enterprise LTSC v1809/2019 das Problem, dass Diablo 4 damit nicht lief, weil der WDDM zu alt war. D4 setzte da mindestens Windows 10 v1909 voraus, wo der WDDM in der Version angehoben wurde. Auch andere Dinge könnte ich mir vorstellen: Z.B. NPU-Nutzung in Games (für Gegner-KI-Berechnung) gekoppelt mit ner neueren DirectX-Version die mit der LTSC 2024 dann nicht läuft oder ähnliches.

Aber ja, Win11 2024 LTSC ist für mich auch durchaus interessant. Bin auch am überlegen, mir das aufm Hauptrechner zu installieren, eben weil mir der ganze Security-Firlefanz (TPM, VBS, Kernisolierung, Kernel-DMA-Schutz...) auf die (Performance-)Nüsse geht. Hoffe nur, dass nicht sowas wie bei Valorant der Standard wird, wo TPM Pflicht wird (wohl wegen Anti-Cheat :x).

Bukowski
2024-05-28, 18:40:31
Wie weit sich das zum daddeln nutzen lässt muss man mal probieren, sobald es zum Download angeboten wird. Aktuell habe ich die Version nicht gefunden im Download Portal.
Ja mir sind die Nachteile die so eine LTSC hat bekannt, was für andere wieder ein Vorteil ist.

Also bei Win10 ist es so...sobald du dich bei irgendetwas M$-artigem einloggst (xbox account zB) wird dir dieser account gesperrt. Konnte zB den Flugsimulator nicht auf meiner LTSC Partition spielen. Alles andere funzte ohne Probleme.

registrierter Gast
2024-05-28, 19:01:29
Klingt interessant.
Geht damit die Netflix? Ich kann mir vorstellen, dass die App ein aktives TPM benötigt.

aufkrawall
2024-05-28, 19:45:23
Hoffe nur, dass nicht sowas wie bei Valorant der Standard wird, wo TPM Pflicht wird (wohl wegen Anti-Cheat :x).
Da TPM 2 Efi-Hacks unterbinden soll, hoffe ich genau das. :tongue:

PatkIllA
2024-05-28, 19:50:01
Klingt interessant.
Geht damit die Netflix? Ich kann mir vorstellen, dass die App ein aktives TPM benötigt.
Irgendwie paradox, dass der ganze Sicherheitskram für Kassensysteme und Bankautomaten optional ist.

Leonidas
2024-05-29, 09:51:58
Zocke selber auf nem Zweitrechner mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021,

Welche Lizenz benötigt das und wie kommt man an diese ran?

Semmel
2024-05-29, 10:11:36
Irgendwie paradox, dass der ganze Sicherheitskram für Kassensysteme und Bankautomaten optional ist.

Kein Paradox. Das zeigt, dass es bei dem ganzen "Sicherheitskram" nicht um Sicherheit geht, sondern andere Interessen damit verfolgt werden.

Loeschzwerg
2024-05-29, 10:16:49
@Leo: Bekommst du privat eigentlich nicht, sind dann wieder diese Quellen aus der grauen Schicht. Preissuchmaschinen werfen zumindest Angebote für Schlüssel (!): https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=microsoft+windows+10+enterprise+iot+ltsc+2021

Z.B. hatte ich mit meiner ursprünglichen Windows 10 Enterprise LTSC v1809/2019 das Problem, dass Diablo 4 damit nicht lief, weil der WDDM zu alt war. D4 setzte da mindestens Windows 10 v1909 voraus, wo der WDDM in der Version angehoben wurde.

Wobei es zum Release-Zeitpunkt von D4 ja schon längst Win10 LTSC 21H2 gab (Release 16.11.2021) :) Aber ja, mit sowas muss man dann schon rechnen.

Haufen
2024-05-29, 11:20:02
Irgendwie paradox, dass der ganze Sicherheitskram für Kassensysteme und Bankautomaten optional ist.Wozu sollten diese den Sicherheitskram auch benötigen?

Exxtreme
2024-05-29, 11:23:55

Der "Sicherheitskram" dazu da, damit Dritte sicherstellen können, dass der PC-Besitzer bestimmte Dinge nicht getan hat. Also sowas wie Software installiert, welche einen Film auf die Platte speichert etc.

DeX
2024-05-29, 12:12:52
Täusche ich mich da vielleicht, da selber jetzt zwar nur rumgespielt. Nutzte Windows 11 aber nicht aktiv. TMP patches gibt es schon und die funktionieren super. Man kann Win11 auf legazy mode installieren und ohne EFI nutzen. Dazu sind weder TMP checks vorhanden noch braucht man eine besondere CPU. Gibts ja allles schon. Aber das habe ich nur mal getestet ob die Installation funktioniert und das tut es. Weiter habe ich da nichts getestet, nicht mal Spiele.

The_Invisible
2024-05-29, 12:19:32

Frag mich eher warum da überhaupt ein Windows benutzt wird und kein Custom Linux... aber gut, was ich IT-mäßig schon alles auch in großen Firmen/Konzernen gesehen habe glaubt eh keiner ;)

qiller
2024-05-30, 09:38:20
Wie Loeschzwerg schon geschrieben hat, geht nur über Graulizenz-Keys. Also wer eine 100% korrekte Lizensierung benötigt, für den ist das nur bedingt was (viel zu hohe Kosten), falls man als Privatmensch da überhaupt rankommt.

Kein Paradox. Das zeigt, dass es bei dem ganzen "Sicherheitskram" nicht um Sicherheit geht, sondern andere Interessen damit verfolgt werden.
This!

Wobei es zum Release-Zeitpunkt von D4 ja schon längst Win10 LTSC 21H2 gab
Der Sinn der LTSC-Version ist ja gerade nicht jedes neue Feature-Update mitnehmen zu müssen^^.

Razor
2024-05-30, 17:26:47
Um so eine feature-stabile Umgebung zu erhalten, die eben nicht "willkürlichen" Änderungen unterworfen wird.
Das Thema "Sicherheit" wird damit sogar noch einmal deutlich unterstrichen!
- bei Microsoft einen gewerblichen Tenant registrieren
- Windows E3 Lizenz kaufen und diese im Tenant registrieren (lassen)
- mindestens einen Benutzer im Tenant anlegen und diesem die Lizenz zuweisen
- Rechner mit Windows Pro installieren und aktivieren
- zuvor angelegten Benutzer als Primärnutzer auf Rechner anmelden
- InPlace-Upgrade mit LTSC ISO durchführen
- "fertig"... alles andere ist illegal ;)

Da Windows Enterprise eine "Upgrade"-Lizenz ist, braucht es zudem eine Windows Pro Lizenz (ab Win7) als Basis, welche ggf. nachgewiesen werden muss.
Insofern ist auch eine "frische" Installation von Windows LTSC möglich, welche dann durch die Anmeldung eines lizensierten Nutzers aktiviert wird.

Bei Software-Express (https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows/enterprise/e3/) (nein, kein "Keyseller" ;-) kostet die WinE3-Lizenz 87,46€ brutto per Anno oder 8,75€ pro Monat.
Im Gegenzug erhält man ein Feature-konstantes Windows ohne den ganzen Consumer-Müll mit garantierten 10 Jahren Support :up:
Wer ein solches System virtualisieren möchte, zahlt gleich mal doppelt so viel für eine sog. WinE3 VDA Lizenz.

Übrigens berechtigt die in den (M365-)Paketen enthaltene WinE3 Lizenz nicht zur Nutzung der LTSC-Versionen!
Ergo: für Privatnutzer vollkommen uninteressant und zumeist illegal ;)
Was hat TPM mit "Sicherheit" zu tun? Richtig, gar nichts!
TPM stellt lediglich sicher, dass digitale "Rechte" an genau ein Device gebunden und so im Sinne der Nutzung nachverfolgbar werden.

Razor

P.S.: Win11 LTSC basiert zwar auf der Germanium-Plattform der 24H2 und so dem neuen Kernel, enthält aber eben auch kein "Copilot(+)"... garantiert!
Damit kommen Firmenkunden in den Genuss einer heute aktuellen Windows-Version mit 10 Jahren Support ohne den "Mega-Schnüffler" vor dem Herrn!

Razor
2024-06-01, 19:05:28
Also ich schau mir grad' die IoT Enterprise LTSC an... und keine Panic, die ganz offizielle Version mit absolut legitimer Lizensierung ;)
Übrigens ist der Thread-Titel auch nicht korrekt - lediglich die IoT (LTSC) ist nicht TPM-Pflichtig!

Da ist mir doch gleich ins Auge gesprungen, dass diese Version sehr wohl den "Spiele" Bereich und so die GameBar etc. besitzt!
Dass es kein "SpotLight" für den Sperrbildeschirm gibt (wohl aber für den Desktop-Hintergrund), versteht sich von selbst...
Ein so "aufgeräumtes" Startmenü habe ich bei Windows 11 noch nie gesehen ;D

Es behagt mir zwar nicht, dass ich für meinen Privatrechner (den die Firma bezahlt hat ;-) eine Firmenlizenz nutzen muss, aber eine Idee ist es wert!
Extrem wichtig - ein "Downgrade" von Enterprise zur Pro oder Home ist nicht möglich!

Razor

P.S.: ein weiteres Goddie...
Man benötigt nicht einmal ein Microsoft-Konto, da mit der IoT offenbar sowohl die klassische als auch die WhiteGlove-Aktivierung möglich ist!

aufkrawall
2024-06-01, 20:03:04
Man braucht sowieso kein Microsoft-Konto. Man kann einfach zweimal ungültige Log-In-Daten angeben oder einfach in Rufus die Checkbox für ein lokales Konto anhaken.
So bescheuert die Gängelung auch ist, ein richtiger Zwang ist es trotzdem nicht. Und selbst wenn man sich durch die hartnäckige Gängelung hat treiben lassen (ist ja keine Schande), kann man das Konto danach auch einfach wieder in den Benutzerkontooptionen in ein lokales umwandeln lassen.
Irgendwie so ein richtiges Boomer-Problem.

Razor
2024-06-01, 21:37:21
Na ja... hier geht's aber um die Lizensierung einer (IoT) Enterprise LTSC.
Die M365 E Lizenzen bringen nur eine eingeschränkte Windows E3 mit, die aber nicht für die LTSC berechtigt.
Insofern braucht's eine KMS-Aktivierung für die Enterprise und entweder KMS- oder HWID-Aktivierung (InTune) für die IoT Enterprise.

Darauf wollte ich nur hinweisen und deswegen brauchts auch kein M$-Konto.
Aber klar, man kann sich natürlich auch illegaler Methoden bedienen um das alles zu umgehen...

Razor

P.S.: auch wenn man ein M$-Konto in ein lokales umwandelt, bleibt doch die Windows-Installation trotzdem an das M$-Konto gebunden.
Keine Ahnung, was man damit gewonnen haben will...

Für meine Privatrechner habe ich noch nie ein M$-Konto benutzt!
(was die aktuelle Consumer Pro 24H2 mit einschießt!)

aufkrawall
2024-06-01, 21:44:34
P.S.: auch wenn man ein M$-Konto in ein lokales umwandelt, bleibt doch die Windows-Installation trotzdem an das M$-Konto gebunden.

Wie das denn?

Razor
2024-06-02, 19:29:52
Weil die HWID bereits im Konto registriert wurde?
Die ist und bleibt eindeutig...

Die Umwandlung des Kontos am Device bedeutet lediglich das Kappen der Synchronisation.
"Vorteile" hat das eigentlich nicht.

Razor

aufkrawall
2024-06-02, 20:16:59
Die Lizenz wird durch die Windows-Aktivierung sowieso an die HW-ID geknüpft, auch ohne MS-Konto. Und natürlich kann man auch mit MS-Konto das Windows mit geänderter HW-ID auch mit derselben Lizenz weiterhin aktivieren. Natürlich mit Limitierungen, wie ohne Account halt auch schon.

qiller
2024-06-03, 09:54:05
So ist es, hab ich ja selber mit der IoT-Edition hier so laufen. MS-Konto hab ich hier noch nie benutzt. Aktivierung erfolgt per HWID.

Edit: Mit der Gamebar hattest du wohl recht, ka wie ich da drauf gekommen bin :x. Aber der XBOX-Kram (auch diese App, die für den Xbox-Login notwendig ist) fehlt trotzdem.

Razor
2024-06-03, 18:55:08
Die Lizenz wird durch die Windows-Aktivierung sowieso an die HW-ID geknüpft, auch ohne MS-Konto. Und natürlich kann man auch mit MS-Konto das Windows mit geänderter HW-ID auch mit derselben Lizenz weiterhin aktivieren. Natürlich mit Limitierungen, wie ohne Account halt auch schon.
Die Enterprise (LTSC) erlaubt keine Aktivierung per HWID, die IoT Enterprise (LTSC) hingegen schon.
Die Voraussetzung für die Aktivierung einer IoT aber eine WinE3 Lizenz ist, die nur von Firmen bereitgestellt werden kann.

Ich glaube, Du verwechselst da was mit normalen Non-Enterprise Versionen von Windows.

Razor

aufkrawall
2024-06-03, 19:27:58
Gibts überhaupt Non-Volumen-Lizenzen für LTSC? Wenn nicht, ist das mit so einem angenommenen Billig-Key sowieso illegal. Was dann ggf. erklärt, weshalb man es nicht mit seinem MS-Account in Verbindung bringen will...

Razor
2024-06-03, 19:36:22
Wie ich bereits schrieb... HWID-Aktivierung per Intunes und Windows E3-Lizenz (mit der IoT Enterprise).
Technisch wird das Vorhandensein einer Windows Pro Lizenz nicht geprüft, muss aber ggf. nachgewiesen werden.

Razor

qiller
2024-06-04, 10:44:36
.. muss aber ggf. nachgewiesen werden.

Genau darum geht es überhaupt nur bei dem ganzen Lizenzkrempel. Im Grunde kannst du da rumwurschteln und mit Cracks hantieren wie du willst. Kommt aber eine Lizenzprüfung, musst du die korrekten Lizenzen nachweisen und Aktivierungsschlüssel sind keine Lizenz.

Als Firma ist das in der Tat problematisch, denn wenn dieser Lizenznachweis nicht erbracht werden kann, kann es zu zwei Dingen kommen:

1. teure Nachlizensierung
2. Schadensersatz

Als Privatmensch ist das sowas von egal. Keine Sau interessiert sich für deinen Rechner zu hause, da wird es so gut wie niemals zu einer Lizenzprüfung kommen.

Razor
2024-06-05, 07:44:51
Klar... nur fragte Leonidas nach einem legalen Einsatz der IoT-Version.
Edit: Mit der Gamebar hattest du wohl recht, ka wie ich da drauf gekommen bin :x. Aber der XBOX-Kram (auch diese App, die für den Xbox-Login notwendig ist) fehlt trotzdem.
Ist ja auch 'ne App... aber die Gamebar wird für die korrekte Funktion von AMD-Prozessoren gebraucht - hier also keine Einschränkung.

<>

zum M$-Konto... offenbar zieht Microsoft die Schlinge immer weiter zu:
Windows 11 Mit dem Mai-Update 2024 hat Microsoft einige Änderungen unter der Haube vorgenommen (https://www.deskmodder.de/blog/2024/06/03/windows-11-mit-dem-mai-update-2024-hat-microsoft-einige-aenderungen-vorgenommen/)

Die "offline" Variante zieht aber AFAIK immer noch: einfach mal den Stecker ziehen ;)

Razor

Loeschzwerg
2024-06-05, 08:09:19
Ein Offline-Konto wird es über Umwege immer geben, da wird sich nichts daran ändern.

Falls man sich nicht in der Grauzone bewegen möchte bleibt ja immer noch ein AtlasOS oder ähnliche de-bloat Projekte.

Razor
2024-06-05, 21:15:45
Interessant bei der IoT ist ja
- 10 Jahre Support
- kein "Änderungszwang"
- keine bloatware

Da "hilft" debloating von consumer Versionen nur bedingt...

Razor

Loeschzwerg
2024-06-06, 09:12:14
Dann halt die Grauzone oder andere Mittel. MS will es in dem Fall ja nicht anders.

Edit: Und nein, wir brauchen hier jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion. Alle Möglichkeiten wurden aufgezählt, den Rest darf jeder für sich selbst entscheiden.

Gymnopédies
2024-06-14, 13:56:57
Wo finde ich denn die aktuellste IoT LTSC , was ist der Versionsstand aktuell?

Virtuo
2024-06-14, 19:17:48
Wo finde ich denn die aktuellste IoT LTSC , was ist der Versionsstand aktuell?

Hier (https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/download-windows-11-iot-enterprise-ltsc)

Gymnopédies
2024-06-14, 22:10:00
Thx dann hatte ich ja doch schon die aktuellste Version. :)

Gymnopédies
2024-06-15, 21:00:11
Könnt ihr bei eurer Win11 IoT LTSC das Security Center öffnen? Bei mir geht das nicht, frisch nach der Installation. Es kommt die Meldung "Sie benötigen eine neue Anwendung, um diesen Windows Defender-Link zu öffnen" die üblichen "Fixes" wie Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage bringen rein gar nichts. Das Security Center scheint mir glaube ich gar nicht vorhanden zu sein, unter Apps etc. ist es auch nicht zu finden.

MiamiNice
2024-06-16, 12:04:13
Ich benutze eigentlich nur diese Art von Windows Versionen. Eigentlich selbst gemacht aber so ist mir auch recht. MS sollte Windows ausschließlich in dieser Form veröffentlichen :up:

Gymnopédies
2024-06-16, 13:33:31
Ich benutze eigentlich nur diese Art von Windows Versionen. Eigentlich selbst gemacht aber so ist mir auch recht. MS sollte Windows ausschließlich in dieser Form veröffentlichen :up:

Ja, nur bekommt man damit nicht Revi oder Atlas OS installiert, ich bekomme ums verrecken nicht die Anti Tamper Einstellung deaktiviert, da aus irgendeinem Grund das Security Center fehlt und ich nicht an die Einstellungen komme. Per RegEditor geht es nicht mehr usw. einfach aktuell nicht möglich. Nachinstallieren geht auch nicht , da nicht vorhanden. Hab die Iso von IoT LTSC nochmal frisch installiert aber selbe Problem.

https://i.ibb.co/wr8cR0s/Sicherheit.jpg (https://ibb.co/wr8cR0s)

https://i.ibb.co/HCXHGhW/Sicherheit2.jpg (https://ibb.co/HCXHGhW)

Razor
2024-07-06, 18:12:03
Also mein "Sicherheitscenter" funktioniert mit der IoT bestens... siehe Screen im Anhang.
Diese stammen aus einer physischen Installation, keiner virtuellen ;)

So habe ich mich gestern mal daran gemacht, mein sorgsam gepflegtes Win11 Pro im DualBoot mit Win10 Pro (dem Produktivsystem) zu entsorgen.
Habe zudem die von der Platte bootfähige Win10-Installation auf den aktuellen Stand gebracht und die Win11-EntLTSC-IoT ISO mit Ventoy bereitgestellt.

Also per Ventoy von der ISO gestartet, die Partitionen "aufgeräumt" (ganze 4 gehörten mittlererweile zu Win11) und in den leeren Bereich installiert.
Nur 5min später stand ich schon im Setup, habe aber den Fehler gemacht, das Netzwerkkabel dran zu lassen - raus damit und HW-Reset.
Schon war die Anmeldung mit einem lokalen Konto möglich...

Ach ja, vielleicht für einige hier wichtig:
- kein TPM
- kein SecureBoot
- keine Verschlüsselung

Was dann kam, kannte ich ja schon von der virtuellen Installation.
Nun aber wollte ich es wissen und meine komplette Tools/Spieleumgebung einrichten - selbst mein uraltes Photoshop Elements 9 kam ans Fliegen.
(mit letzterem kam dann auch das automatische Feature-Request DirectPlay ;-)

Jeder sollte mit dieser Version mal die System > Optionale Features anschauen:

Entfernt habe ich

Windows Media Player Legacy (app)
Gesichtserkennung (Windows Hello)
Internet-Explorer Modus

Vorhanden war (exemplarisch)

Win7-Rechner (war einfach da - klar, weil diese blödsinnige App aus dem Store ja nicht "geht" ;-)
Notepad (ja, das ohne Tabbs und MultiCode-Unterstützung etcpp.)

Hinzugefügt habe ich

Windows-Fax und -Scan

Zu Letzterem fällt mir dann die Arie mit dem Drucker ein (Epson EcoTank)...
Netzwerkerkennung ein, Gerät taucht unter Drucker und Scanner (oder so) auf, hat aber keine Treiber... und der Sprung in den Store gehts ins Leere ;D
Aber Epson hat Treiber von 2017 und sogar eine Scanner App (die ich nicht brauchte) und alles funzt, wie es soll!

Grafikkarte mit RBAR und kompletten FeatureSet? Aber klar!
Alles und ich meine wirklich ALLES funktioniert, wie es soll inkl. meiner ganzen VR Geschichten, wie SteamVR, VDM und Meta Link App.

Als ich damit durch war, waren gerade mal 14GB belegt (zzgl. 8GB PageFile) ohne Reservierung irgendwelcher Speicher für was auch immer.

Dann wollte ich es wissen - bekommen ich das gute alte PSE9 ans laufen?
Ja, auch das hat gefunzt - bemerkenswert deswegen, weil 14 Jahre alt!

OK, ich musste ein wenig an den Kompatibilitätseinstellungen schrauben, aber mit Win7 Kompa und ein wenig HDPI-Gespiele lief es dann.
(war auch unter Win10 schon so)

Ich muss sagen, dass die IoT mit nunmehr 10 Jahren Support bis 2034 (!) durchaus das Potential hat, mein betagtes Win10Pro abzulösen.
Das Tabbed "exploring" hat mir schon ganz gut gefallen :freak:

Das wirklich einzige, was mich jetzt noch stört ist die Taskleiste samt Startmenü - das haben die Jungs von Microsoft wirklich verkackt!
Wer bitte kommt auf die Idee, dass sich das Teil nicht mehr frei platzieren lässt?
Die Hauptleiste gehört auf den Nebenmoni, dafür ist er (u.a. ;-) da!

Wieso MUSS das Teil auf dem Hauptmoni sein und wie bitte soll ich an die Fenster kommen, die hinter meiner Vollbild-Anwendung liegen?
Klar, ich kann auch alle Anwendungssymbole auf allen Monitoren laufen lassen... auch auf dem 3., meinem TV :freak:

Und das Startmenü ist wirklich grausam, wie auch die nicht vorhandene Möglichheit, eigene Jumplists von Programmen auf die Taskleiste zu legen.
(für letzteres nutze ich aktuell mehrere Instanzen von SystemTrayMenu, "suboptimal" weil keine Sortierung etc., aber besser als nichts)

Keine Hardwaregängeleien, keine überflüssigen Apps, mit akzeptablen Footprint und vollen 10 Jahren Support - was will man mehr?
Dieser ganze KI-Mist und alles was da noch kommen mag, hat sich auch gleich erledigt.

Für das Tasklisten/Startmenü Problem habe ich ja noch ein wenig Zeit :up:

Razor

P.S.: erwähnte ich... kein "Spotlight" auf dem LockScreen, keine Werbung, alles "vom Tisch" :D

Florida Man
2024-07-06, 22:48:13
Jemand ne Idee? In meinem My Visual Studio-Abo finde ich nur "WIndows 10 IoT LTSC" und "Windows 11 IoT Enterprise, version 23H2", welche vermutlich nit LTSC ist. Komisch! Ist das bei Euch auch so?

Razor
2024-07-07, 10:07:10
Hast Du Dein Abo vielleicht noch nicht verlängert?
Bei uns ist es auch auch erst nach Verlängerung der Gold-"Vorteile" im MPN aufgetaucht.
Im VLSC war es aber sofort... aktive Subscriptions vorausgesetzt, natürlich.

Die ISO's gibt's aber auch bei Deskmodder . Wie üblich schon gepatcht:
Windows 11 24H2 26100 ISO / ESD (deutsch, english) (https://www.deskmodder.de/blog/2024/04/27/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/)

Dank "Under the Hood" aus dem MSDN (originale):

26100.1.240331-1435.ge_release_CLIENT_ENTERPRISES_OEM_x64FRE_en-us.iso (https://t1p.de/88463) (englisch)
26100.1.240331-1435.ge_release_CLIENT_ENTERPRISES_OEM_x64FRE_de-de.iso (https://t1p.de/hanyk) (deutsch)

Razor

JaDz
2024-07-08, 09:00:21
Abgesehen von der Volumenlizenz-Geschichte gibt es natürlich auch noch andere Vertriebsvarianten für offizielle legale IoT-LTSC-Enterprise-Versionen.

Wir sind z. B. zertifizierter MS Embedded Partner und dürfen daher die Lizenzen z. B. im Verbund mit Touch-PCs für Industriesteuerungen verkaufen.

Der Endkunde muss dann ein Abo / Konto bei MS haben.

Da gibt's dann auch verschiedene Möglichkeiten, mit und ohne COA-Key-Aufkleber.

Razor
2024-07-11, 07:28:59
Wenn ich das hier schon wieder lese... Win11 "consumer" ist schlicht für mich gestorben!

Microsoft Windows 11 Notepad Enhancements Include Spellcheck and Autocorrect
Published by Hilbert Hagedoorn (https://www.guru3d.com/story/microsoft-windows-11-notepad-enhancements-include-spellcheck-and-autocorrect/)

teaserMicrosoft recently implemented integrated spellchecking and autocorrect features in the Notepad app for Windows 11, expanding the functionality of this long-standing text editor. Originally tested with a limited user base in March, the update is now accessible to all users. Introduced in 1983, Windows Notepad has largely remained unchanged, maintaining a straightforward user interface through successive Windows versions. However, recent updates have significantly modernized its capabilities.
Wollen die Konkurrenz zu Notepad++ aufbauen?
Die sollen sich mal lieber um die Ergonomie ihres Betriebssystems Gedanken machen!

Razor

Virtuo
2024-07-11, 12:26:20
Wollen die Konkurrenz zu Notepad++ aufbauen?

Die wollen noch mehr KI und noch mehr Daten vom User! Aber ist alles nur zu deiner Sicherheit! :freak: Es ist auch egal ob wir paar Nutzer im 3DCenter uns darüber aufregen. Die breite Masse weiß gar nicht worüber man spricht. Und wenn man es es erklärt, ist die übliche Antwort: "Ich hab nix zu verbergen."

Razor
2024-07-11, 23:43:31
Da ist schon was dran... nur sind heute Informationen eben auch bares Geld.
Dürfte mit ein Grund sein, warum M$ zumindest bei Endkunden kaum die Hand aufhält... in Gegensatz zu Firmen, natürlich.

Deswegen ist es ja umso interessanter, dass es eine Windows-Version gibt, die exakt in diese Lück stößt - natürlich ausschließlich für Firmen!
Und selbst für diese ist gerade die LTSC so richtig TEUER (https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows/enterprise/ltsc/):

Kauflizenz = 378€ brutto
Upgrade-Lizenz = 92€ brutto
diese setzt z.Bsp. die "Enterprise E3" voraus

87,50€ brutto pro Jahr oder 8,75€ brutto pro Monat
diese wiederum setzt ein Windows-Professional voraus

recht günstig in D als OEM-Version für rund 160€ brutto zu haben
(eigentlich kostet das Update zur Home schon 230€ ;-)

würde dann aber doch eher zur M365 F3 greifen, die zusätzlich das komplette Office-Paket enthält, nur ohne die Desktop-Anwendungen

rund 100€ brutto pro Jahr oder rund 10€ brutto pro Monat
diese wiederum setzt ein Windows-Professional voraus

recht günstig in D als OEM-Version für rund 160€ brutto zu haben
(eigentlich kostet das Update zur Home schon 230€ ;-)

Klar, darf es auch eine M365 E3 für 500€ im Jahr oder 50€ im Monat sein :D

Sprich in D: Enterprise IoT LTSC = Win Pro + LTSC ~ 250€ + Abo oder 380€ ohne.
Und als Privatperson da ran zu kommen, dürfte einen noch vor zusätzliche Hürden stellen...

Aber es ist DIE Version, die sich viele hier im Forum wünschen.
Auch wenn's ROW (also den "rest of world") nicht interessiert.

Wundert mich nur noch, warum eigebntlich so viele das verurteilen, was China ganz öffentlich tut, gell?

Razor

Fusion_Power
2024-07-31, 20:06:42
Wäre das hier ne Option?

Besser als Tiny11: So wird Windows 11 mit Microsofts eigenen Tools von Ballast befreit (https://www.notebookcheck.com/Besser-als-Tiny11-So-wird-Windows-11-mit-Microsofts-eigenen-Tools-von-Ballast-befreit.868798.0.html)

Microsoft stellt jedoch alle Werkzeuge zur Verfügung, um mithilfe von "Answer Files" oder "Unattended Windows Setup files" selbst eine abgespeckte Version von Windows zu erstellen. Mit diesen Dateien kann eine XML-Datei erstellt werden, die dem Windows-ISO oder dem bootfähigen USB-Installationsprogramm hinzugefügt werden kann, um den Installationsprozess zu vereinfachen und zu vermeiden, dass man sich durch die Installation klicken muss. Darüber hinaus können verschiedene Arten von Datenmüll entfernt werden, einschließlich bestimmter Softwarepakete, die Datenverfolgung kann deaktiviert werden und die Notwendigkeit eines TPM-Moduls und der Anmeldung mit einem Microsoft-Konto kann entfallen. Auch das Entfernen von Hardware-Mindestanforderungen ist möglich.

Sowas habe ich nie gemacht aber die dort beschriebene Windows-Entschlackung über eine Installation klingt Interessant.

IoT-LTSC-Like (https://github.com/memstechtips/UnattendedWinstall#iot-ltsc-like)
Recommended for most people

Includes most of the same Windows Packages as IoT-LTSC
(Windows Security, Edge, Notepad, Snipping Tool, Calculator, Paint, Legacy Windows Media Player) with added Microsoft Store.
Only Security updates are installed, others are delayed for 1 year (max period)
Includes better privacy settings and various other tweaks, view CHANGELOG for a full list.
UAC is Disabled by Default to ensure the currentuser.cmd script executes correctly at first logon. If you use UAC, please enable it in Control Panel once you're in Windows.

Florida Man
2024-08-01, 20:44:20
natürlich ist das keine Alternative.

Haufen
2024-08-02, 09:27:16
Warum nicht?

Fusion_Power
2024-08-02, 12:54:13
Also da mein nächster PCc vermutlich eh mit Windows 11 kommt, wäre das für mich schon eine gute Möglichkeit, das OS gleich von Anfang an zu entschlacken, auch wenns dann kein "richtiges" IoT Windows ist. Ich finde alleine diese Möglichkeit jedenfalls super. Muss man sich nicht hinterher mühsam durch alles wühlen wenn man Windows gleich von Anfang an mit ner Aufgeräumten und bereinigten Version installiert.
Wenns denn auch so funktioniert wie beschrieben.

ManuelCalavera
2024-08-02, 17:24:58
Ich hab mir die autounattend.xml mal durchgelesen.

Das geht meiner Meinung nach weit über das hinaus was ich als "entschlacken" durchgehen lassen würde.

Aber gut, jeder wie er will.....

Florida Man
2024-08-04, 23:13:48
Warum nicht?
10 Jahre keine Feature Updates vs. 1 Jahr keine Feature Updates ....

Razor
2024-08-11, 09:16:56
Sehr interessant...
Habe gerade den Punkt "Nur installierte Produkte anzeigen" im Windows 10 Store entdeckt.

Während mir mein Win10 22H2 wie folgt tituliert wird:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89123&d=1723360512

Kommt mein Win11 24H2 als:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89124&d=1723360512

Man beachte das "10"... sehr schön ;D
Das nenne ich doch echt mal eine freud'sche Fehlleistung!

Razor

konkretor
2024-10-01, 20:39:09
https://massgrave.dev/windows_ltsc_links#download-links

Hier die ISO, schau es mir auch mal die Tage an

Razor
2024-10-02, 21:02:49
Habe dazu die perfekte Office-Kombo gefunden ;)
Office 2024 LTSC (Professional Plus).

5 Jahre uneingeschränkter Support und keinerlei Cloud- oder KI-Integration!
OK, man kann ggf. (optional!) in einem etwaig vorhandenen OneDrive sichern, aber that's it!
Sog. "benutzerdefinierte Erfahrungen" sind ebenfalls optional und nicht per Default aktiviert, wie es sich gehört.

Besser als 2019 oder 2021... sozusagen "back to school" und selbstredend via KMS/MAK aktivierbar - kein Abo-Zwang!

Damit habe ich meine Kombo für die nächsten 5 Jahre gefunden: Win11 IoT LTSC + Office 2024 LTSC.
Lizenzen über die Firma (ohne jegliche Integration) und "Ruhe im Karton".

Für 2030 muss ich mir dann wieder etwas überlegen, aber bis dahin hat sich die Welt ein ganzes Stück weiter gedreht, gell?
Windows 11 ich komme!

Razor

P.S.: das WICHTIGSTE hätte ich fast vergessen!
Das Startmenü ist weiterhin Mist, was aber auch für vorherige Windows-Versionen galt...
...aber "Sprunglisten" in die Taskleiste aufzunehmen oder diese einfach mal auf den sekundären Moni schieben? Nö.

Auch dafür gibt eine vollständig zufriedenstellende 3rd party Lösung und zwar ohne "Explorer-Patcher" oder dergleichen:

StartAllBack (https://www.startallback.com/)
to fix all Windows 11 deal-breaking UI issues

Und nein, es "fixt" nicht nur... es macht Dinge "besser" :up:
100 Tage kostenfrei zu testen, im User-Kontext installierbar (wenn man will) und keinerlei "invasive" Eingriffe - so muss das!

MSABK
2024-10-03, 16:37:53
Zusammengefasst kann man sagen, dass man als Normalo nicht offiziell an LTSC rankommt und das eine Illusion ist.

Razor
2024-10-03, 17:22:38
Ja, aber es zeigt, dass es durchaus Produkte gbit, die der wissende Verbraucher wirklich will...
...der Anbieter dem durchaus gewahr ist und sogar in dafür nötige Produktentwicklungen investiert!

Jetzt überleg' Dir mal, warum es dem Verbraucher so schwer gemacht wird, an dieserart Produkte heran zu kommen?
Auf der anderen Seite... wie leicht es ist, an diese verhunzten Systeme zu kommen!

Letztendlich will ein Anbieter verdienen und auf den Rest wird nun hoffentlich jeder selber kommen.

Razor

P.S.: Eine "Illusion"? Vielleicht... aber nur wenn man es gewohnt ist, alles vorgekaut zu bekommen.
Vielleicht einfach mal mit der IT-Abteilung der eigenen Firma sprechen?
Oder sich bei M$ registrieren, wenn man Selbstständig ist.
Zu viel "Aufwand"? Dann verdient man die Billos.