PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Pico-Netzteil mit 150 Watt ausreichend für folgendes System?


Bzl
2024-05-29, 22:03:18
Hallo,

ich habe mir ein Mini-ITX-Gehäuse gekauft, in dem
folgende Hardware Platz finden soll (Hardware schon vorhanden, 2 Grafikkarten stehen zur Auswahl):

- ASRock B760
M-ITX/D4 WiFi
- Intel Core i3 13100T (Turbo Boost wird im BIOS deaktiviert)
- 32GB (2x16) G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
- Jonsbo HP-400S
- 1x 70mm Lüfter
- 2 Grafikkarten zur Auswahl:
- 1x WD SN570 1 TB NVME SSD
- 4 USB 3.0 Peripheriegeräte

1.) ASRock RX6400 Challenger ITX
2.) Gainward RTX 4050 Pegasus 6GB

- Pico-PSU 160W samt dazugehörigem externem Netzteil mit 150W, Leistungsdaten:

Effizienz 94%
+12 V / 12 A, +5 V / 9 A, +3,3 V / 10 A

Meine Frage:

Wieviel würde das o.g. System entweder mit der RX6400 ODER mit der RTX 3050 6GB ziehen?

Könnte die RTX 3050 6GB noch mit der Pico-PSU betrieben werden?

Danke für Eure Einschätzung!

BlacKi
2024-05-29, 22:25:15
also ich hab vor 1-2 jahren mein pico psu mit einer 3060 betrieben allerdings mit einem externen 240w netzteil.

das pico wird mit dem prozessor und dem mainboard klarkommen. die grafikkarte braucht aber hauptsächlich 12v die direkt vom externen netzteil kommen. es kommt darauf an wie empfindlich das netzeil auf die spike verbräuche reagiert.

ich würde sagen, ohne turbo sind noch geringe reserven vorhanden. also ja, müsste gehen.

Bzl
2024-05-29, 23:35:31
also ich hab vor 1-2 jahren mein pico psu mit einer 3060 betrieben allerdings mit einem externen 240w netzteil.

das pico wird mit dem prozessor und dem mainboard klarkommen. die grafikkarte braucht aber hauptsächlich 12v die direkt vom externen netzteil kommen. es kommt darauf an wie empfindlich das netzeil auf die spike verbräuche reagiert.
ich würde sagen, ohne turbo sind noch geringe reserven vorhanden. also ja, müsste gehen.

Ok danke, liest sich vielversprechend.
Ich werde es dann mit der RTX 3050 6GB versuchen. Gibt es irgendeine realistische Testumgebung (Benchmark), mit der ich das System auf mögliche PSU-bedingte Instabilitäten testen kann?
Und wieviel verbrauchen eigentlich das ASRock Board und der Speicher? Das ist irgendwie schwer herauszufinden.

BlacKi
2024-05-29, 23:54:24
Das ist irgendwie schwer herauszufinden.


das wirst du erst beim testen herausfinden.


hast du ein verbrauchsmessgerät? einfach mal zwischenschalten und die 3050 mit halbgas testen und schauen was das gerät anzeigt. wenn das längere zeit über 140w sind, solltest du entweder die tdp der gpu oder cpu reduzieren, oder eben die 3050 zurückschicken.

Bzl
2024-05-30, 00:36:11
das wirst du erst beim testen herausfinden.


hast du ein verbrauchsmessgerät? einfach mal zwischenschalten und die 3050 mit halbgas testen und schauen was das gerät anzeigt. wenn das längere zeit über 140w sind, solltest du entweder die tdp der gpu oder cpu reduzieren, oder eben die 3050 zurückschicken.


Ok, das werde ich auslesen. Ich muss aber erstmal ein Verbrauchsmessgerät kaufen. Welches ist da zu empfehlen? Sollte nach Möglichkeit günstig sein, aber trotzdem präzise Werte anzeigen.

joe kongo
2024-05-31, 00:29:07
Diese Pico Spannungswandler haben aus Platzgründen so gut wie keine Energiepuffer (fette Elkos), die 12V Leitung ist eher dünn und lang bis zum
eigentlichen 12V Netzteil. Und diese billigen 12V Netzteile sind nicht mal im Ansatz mit dem zu vergleichen was in echten PC Netzteilen steckt.
Ich rate ab, lieber das Geld in ein echtes ITX Netzteil stecken, oder nur mit iGPU.

user77
2024-05-31, 08:57:06
Pico PSUs hatte ich früher in meinen Car-PCs, aber die brauchten auch nur 40W (Jetway JNC62K ITX + AMD Athlon 64 X2 3800+ EE), da sind mir aber 2 abgeraucht trotz vorgeschaltetem Pufferkondensator.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das kleine Teil 150W abführen soll.
Habe dann auf das M2-ATX, 160w mit der breiten Platine umgestellt, passte genau in den DIN Schacht.
Mir wäre die Hardware zu schade für ein paar Euro und platz gespart.

Besorg dir lieber so was: be quiet! SFX Power 3 450W

BlacKi
2024-05-31, 18:35:30
es steht und fällt mit dem externen netzteil. das pico psu selbst ist nicht das problem. 12v werden dort nicht verarbeitet, nur zugeschaltet. wie gesagt, ich hab schon einen 12400 mit einer 3060 aber 240w externem netzteil betrieben. mit oc ist dann das externe netzteil ausgegangen, weil überlastungsschutz eingesetzt hat.

wenn das 150w netzteil seine 150w nicht bringen kann, was durchaus möglich ist, dann wird das auch nicht klappen.

das pico psu selbst versorgt nur 3,3v und 5,5v. die 12v wandelt das pico selbst nicht um. das macht das externe netzteil.

Gast
2024-06-01, 08:51:49
Ich habe mir vor kurzem ein Ryzen 8700G ITX-System zusammengebaut und mir in dem Zuge auch wieder die Frage gestellt, ob eine Pico-PSU die richtige/logische Wahl ist, bei mir eher in Hinsicht auf niedrige Idle-Leistungsaufnahme (also ohne Grafikkarte).

Im Computerbase-Forum hat mich dann jemand auf die HD-Plex-Netzteile hingewiesen, die sozusagen Pico-PSUs mit integriertem "externen" Netzteil darstellen. Bei den üblichen Pico-PSUs hatte ich immer so meine Bedenken bzgl. der Qualität, die HD-Plex wirken da schon ordentlicher, auch wenn ich auch für die keine aussagekräftigen Reviews gefunden habe.

Sie sind relativ teuer und meines hatte schon zwei Wochen oder so Lieferzeit, aber es ist ziemlich genau das, was ich mir gewünscht habe. Ich habe die 250W Variante, man könnte die aber sogar kombinieren/zusammenschalten. Die Effizienz scheint mir sehr gut (16,5 bis 18 Watt in Idle)

https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html

LG