PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Shoop bei der Erfassung von Einkäufen

dargo
2024-05-31, 15:41:20
Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen wenn nicht Monaten ein ziemlich nerviges Problem mit Shoop. Meine Einkäufe werden im Shoop-Konto nicht erfasst obwohl laut der Toolbar bzw. Browsererweiterung von Shoop alles korrekt abläuft. Also die Cashback-Aktion ist grün aktiv. Ich besuche auch keine andere Seite bei dieser Aktion. Trotzdem werden meine Einkäufe nicht erfasst, nur die Klicks werden registriert. Paar Tage später kann man dann eine Nachbuchungsanfrage stellen, was ich etwas nervig finde. Da muss man dann nachweisen, dass man XYZ gekauft hat mit Rechnung etc hochladen. Einfach nur unnötiger, zusätzlicher Aufwand.

Hat jemand das gleiche Problem mit Shoop oder eine Idee woran das liegen könnte? Früher wurden meine Einkäufe immer einwandfrei bei Shoop erfasst. Ich weiß nicht so recht warum jetzt nicht mehr. Das einzige was ich vermute wäre die Tatsache, dass ich den adblocker geändert habe. Früher hatte ich Adblock Plus für Chrome verwendet, heute verwende ich uBlock Origin. Sind mit uBlock Origin zufällig irgendwelche Probleme in Verbindung mit Shoop bekannt?

PS: vorher alle Cookies löschen und wieder neu akzeptieren bringt hier auch keine Besserung. Schon mehrmals probiert.

Semmel
2024-05-31, 15:51:42
Habe keine Probleme mit Shoop.

Ich nutze für Shoop einen separaten Browser komplett ohne Erweiterungen und mit Standardeinstellungen. Den Browser nutze ich auch für nichts anders. Gerade Adblocker und andere Addons können das in diesem Fall erwünschte Tracking stören. Oder irgendwelche Datenschutz-Einstellungen.

dargo
2024-05-31, 16:03:19
Hmm... also hast du auch uBlock Origin in Verdacht wie ich? Ok... dann probiere ich es beim nächsten Einkauf komplett ohne uBlock Origin. Wenn es daran liegt muss ich dann wohl einen zweiten, "cleanen" Browser nur für Shoop installieren. Aber was ich nicht so ganz verstehe... die Klicks werden ja korrekt von Shoop erkannt, nur die tatsächliche Erfassung von Cashback nicht. :uponder:

eskay
2024-05-31, 18:32:24
Wie Semmel sagt.

In Windows: Am besten einen portable Browser (https://portableapps.com/apps/internet) nehmen und alle Datenschutz-Einstellungen ausschalten, keine Erweiterungen installieren (außer vielleicht Shoop). Eine wichtige Einstellung setzen: Nach Browser schließen alle Daten löschen. Du startest dann jedes mal mit einem frischen Browser, welche keine Altlasten mitbringt.

dargo
2024-05-31, 20:01:25
Eine wichtige Einstellung setzen: Nach Browser schließen alle Daten löschen. Du startest dann jedes mal mit einem frischen Browser, welche keine Altlasten mitbringt.
Guter Tipp! Gar nicht dran gedacht. :freak:

Daredevil
2024-05-31, 20:30:38
Nutzt du einen VPN? Dieser könnte ebenso problematisch sein.
Allgemein ist alles in der Hinsicht problematisch, was vor Tracking/Privatsphäre schützt.

Deswegen nutze ich Shoop tatsächlich auch nur noch in Verbindung mit meiner iPhone App, wo sich ein Browser in der App öffnet, der so offen ist wie ein Scheunentor. :usad:
Browser Nutzung war bei mir auch immer ein wenig inkonsistent.

dargo
2024-05-31, 21:00:22
Nutzt du einen VPN?
Nein, keine VPN.

dargo
2024-08-24, 10:47:53
Danke nochmal für den Tipp mit einem zweiten Browser nur für Shoop! Nehme dafür Firefox und lasse beim Verlassen vom Browser alle Cookies automatisch löschen. Jeder Einkauf wird jetzt mit Shoop einwandfrei erfasst. :up: