PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidias Computex Keynote in 15 Minuten

ChaosTM
2024-06-04, 09:58:53
Zgn7KJXVxNk

AI, der Rest interessiert nicht mehr wirklich

beats
2024-06-04, 10:42:47
Du hast was anderes erwartet?

Taigatrommel
2024-06-04, 12:03:25
Gaming ist für nVidia bestenfalls noch ein Hobby.

ChaosTM
2024-06-04, 12:15:39
Etwas mehr als ein Hobby ist es für NV schon noch, aber ich hätte es nett gefunden, wenn er den Gaming Blackwell zumindest erwähnt hätte. Aber gewundert hat es mich natürlich nicht, dass er das bewusst ausgelassen hat.

Ich tippe da eher auf eine eigene Spiele-Veranstaltung in der er uns das neue Killer-Feature präsentieren wird, das (eventuell) nur auf Blackwell läuft.
Irgendwas proprietäres hat man sich wohl einfallen lassen, nachdem FG kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist

Trap
2024-06-04, 12:36:26
Gab doch ein Gaming Thema:
https://www.nvidia.com/en-eu/geforce/news/g-assist-ai-assistant/

][immy
2024-06-04, 16:04:11
Würde mich nicht wundern, wenn nvidia den Gaming Markt AMD überlässt. Mit KI hat man ein so ein Thema wo sie aktuell ein vielfaches verdienen.
AMD hat zwar eigentlich auch die Rechenkraft für KI, aber kann dort kaum Fuß fassen.

maximus_hertus
2024-06-04, 17:27:44
[immy;13553883']Würde mich nicht wundern, wenn nvidia den Gaming Markt AMD überlässt. Mit KI hat man ein so ein Thema wo sie aktuell ein vielfaches verdienen.
AMD hat zwar eigentlich auch die Rechenkraft für KI, aber kann dort kaum Fuß fassen.

Warum sollten sie?

AMD hat gar nicht die Möglichkeiten so viele GPUs zu produzieren und zu verkaufen.

Das geht nicht mal eben so.

Was ich mir vorstellen könnte, da es wohl auch bei AMD in die Richtung gehen könnte (Speku meinerseits):

aktuellste Fertigung, alles drin was geht, mittelfristig über 2000 USD:
RTX xx90

aktuelle, aber nicht die aktuellste Fertigung, trotzdem Top Performance (im Vergleich zur Konkurrenz), gute VRAM Bestückung, mittelfristig 1000 - 1500 USD:
RTX xx80 Ti
RTX xx80

wie bei den 80er aktuelle Fertigung, jedoch gut abgespeckt und beim VRAM, wie immer, ausreichend aber nicht geil, mittelfristig 700 - 999 USD:
RTX xx70 Ti
RTX xx70

"Alte" Fertigung, Konkurrenzfähig dank Software, AI, "Branding", mittelfristig 400 - 600 USD:
RTX xx60 Ti
RTX xx60

Ergo die xx90er sind DAS Halo Produkt plus die nV Features (Software, AI, Branding etc.).

Die 80er sind dann sehr gute, aber auch nicht günstige Karten. Quasi die eigentlichen Gaming Flaggschiffe (abseits der 90er Halo Karte).

Die 70er sind nV-typisch. Viele gute Seiten, aber einige echt miese Kürzungen. Ein wenig "meh", aber dafür unter 1000 USD und überall zumindest okay (Stichwort VRAM).

Die 60er sind dann mit älterer Fertigung und auf max Profit ausgelegt. Wunderdinge sollte man hier nicht erwarten. Hier zählt das Branding mehr als z.B. der Raster Speed im Vergleich zu AMD.

Die 60er Massenmarktkarten sind also für die AI Karten irrelevant, da viel ältere Fertigung.

Die 70er und 80er sind nur bedingt relevant für AI, da auch hier nicht die aktuellste Fertigung zum Zuge kommen würde.

Die 90er wäre in direkter Konkurrenz, aber sie dient als Halo Projekt und mit dann (deutlich) über 2K USD wird es nicht soooo viele Käufer geben. Für die Topgamer ist dann die 80er Karte gedacht, die sich ein Stück weit im Glanze der 90er sonnt.

Es war ja schon immer so, dass ein überragendes Haloprodukt sich positiv auf das komplette Portfolio auswirkt, völlig egal wie gut dieses war.

ChaosTM
2024-06-04, 22:17:21
7a0UGHvxrLw

720pflops/Rack. Can it run Crisis?