PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen AI 300 Serie SoC - Strix Point Zen5+RDNA3.5 (P)Review Thread

Seiten : 1 2 [3]

MSABK
2025-02-19, 14:14:30
Klar, direkt auf dem AMD Homepage zB
https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen-pro/ai-max-pro-300-series/amd-ryzen-ai-max-plus-pro-395.html

L3: 64MB

Ist das quasi ein unified chache auf den die GPU auch Zugriff hat?

fondness
2025-02-19, 14:16:00
Nope, das sind die 2x 32MB der Zen5 CCDs. Die GPU hat einen eigenen 32MB "Infinity" Cache.

Fusion_Power
2025-02-19, 14:50:32
Hier noch Notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-Flow-Z13-GZ302EA-Convertible-im-Test-AMDs-Strix-Halo-GPU-liefert-sich-Schlagabtausch-mit-RTX-4070-Laptop.959318.0.html

4070-Niveau! Das ist einfach beeindruckend. Da fragt man sich, warum AMD keine vernünftige Highendgrafikkarte zustande bringt. Schon mit den Hawk Tuah-Point iGPUs konnte man recht gut zocken, wenn man auf Full HD geht.

Leider kostet das Ding dann halt auch 2300. Aber ist definitiv ein Kandidat für meinen nächsten Weihnachtslaptop.
Wirklich beeindruckend für ne iGPU. Mehr brauch ich gar nicht. Leider ist der Preis von dem Asus Convertible auch beeindruckend. Ich hoffe da kommen noch preiswertere Geräte mit den kleineren Halo APUs. Eines hat wohl ne iGPU mit 16 CUs, sicher absolut ausreichend für leichtes gaming. Und mit Sicherheit bei weniger Verbrauch als meinem Desktop PC, wo alleine die alte 1050TI schon bis zu 75W zieht. Und die wird langsamer sein als die Strix Halo iGPU. :D
Wir leben in aufregenden Zeiten was (Gaming) Hardware angeht. Ein Handheld mit Strix Halo anyone? ^^

MSABK
2025-02-19, 15:24:46
Ist das noch eine iGPU? Die ist ja so fett wie eine dGPU.

Pirx
2025-02-19, 15:25:54
eine iCPU?

robbitop
2025-02-19, 15:27:48
Am Ende verschwimmt das alles. Aber ja es ist eine integrierte GPU also IGP bzw eine APU. Ähnlich wie die M / M Pro / M Max Serie bei Apple. Ist eine Frage der Auslegung.

IMO ist viel interessanter als die Definition: (1) Perf/W (2) Formfaktor bzw Bauraumbedarf (3) Preis.

Da eine so große APU wahrscheinlich nicht gerade billig ist, wird es nicht einfach kleinere dGPUs zu verdrängen IMO. Mal schauen wie sich das entwickelt.

fondness
2025-02-19, 15:52:31
Wie meinst du das? Man spart gehörig Zeug vs. einer dGPU. Und das Die ist Dank MCM auch überschaubar. Also die Herstellungskosten sind sicher niedriger. Problem ist eher, dass das Ding konkurrenzlos dasteht und es sich AMD womöglich vergolden lässt.

Loeschzwerg
2025-02-19, 16:03:15
Rein theoretisch hatte man mit KabyLake-G etwas ähnliches und da war die Adoptionsrate ähnlich schlecht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der Markt für sowas wirklich da ist, aber technisch finde ich solche Sachen immer toll.

fondness
2025-02-19, 16:08:37
KabyLake-G war halt wirklich nur CPU und GPU am selben Package. Die ganzen Vorteile einer APU hatte man damit nicht wie gemeinsamer Speicher, Powermangement, etc. Aber ja was sicher stimmt: Eine neue Gerätklasse zu etablieren ist immer schwer.

Oranje7
2025-02-19, 16:16:10
Rein theoretisch hatte man mit KabyLake-G etwas ähnliches und da war die Adoptionsrate ähnlich schlecht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der Markt für sowas wirklich da ist, aber technisch finde ich solche Sachen immer toll.
Das war aber auch das deutlich unrundere Produkt (Frankensteins Monster) in meinen Augen und auch kaum zu vergleichen mit Strix Halo.

Halo erscheint mir da schon besser konzipiert.

robbitop
2025-02-19, 16:18:30
Wie meinst du das? Man spart gehörig Zeug vs. einer dGPU. Und das Die ist Dank MCM auch überschaubar. Also die Herstellungskosten sind sicher niedriger. Problem ist eher, dass das Ding konkurrenzlos dasteht und es sich AMD womöglich vergolden lässt.
Ja ich meine auf die Preise die AMD von den Vendors abruft kommt es an ob man bisherige dGPUs verdrängen kann im Laptop. (laut MLID ist das eines der Ziele der großen APUs - aber er kann da natürlich auch falsch liegen) Wenn zu teuer wird das nicht passieren.

fondness
2025-02-19, 16:20:32
Ja ich meine auf die Preise die AMD von den Vendors abruft kommt es an ob man bisherige dGPUs verdrängen kann im Laptop. (laut MLID ist das eines der Ziele der großen APUs - aber er kann da natürlich auch falsch liegen) Wenn zu teuer wird das nicht passieren.

Naja gut, ist die Frage was das Ziel ist. AMD scheint das Ding eher als M4 pro Konkurrent zu platzieren wo man die USPs ausspielen kann.

Shink
2025-02-19, 16:25:19
AMD hat doch so gut wie nie einen relevanten Anteil "großer" Laptop dGPUs absetzen können.
Da ist der Ansatz mit IGPs und Strix Halo schon vielversprechender meiner Meinung nach.

Ich fand übrigens KabyLake-G ein großartiges Kuriosum, aber alleine die Aussage mit "die Treiber für die AMD-Grafiklösung kommen von Intel" hat mich dann abgeschreckt (auch wenn man das später revidiert hat).

YeahBuoy!
2025-02-19, 16:36:56
AMD hat doch so gut wie nie einen relevanten Anteil "großer" Laptop dGPUs absetzen können.
Da ist der Ansatz mit IGPs und Strix Halo schon vielversprechender meiner Meinung nach.

This. So gut AMD bei den CPUs im Desktop und Serverbereich auch weg kommt, im Mobilemarkt haben die abseits von irgendwelchen Flagship Produkten, wie dieser sehr beeindruckenden Machbarkeitsstudie, nicht genügend Zugkraft, erst Recht nicht bei den Preisen die außer Edelnerds keiner Zahlen will.

Lawmachine79
2025-02-19, 16:46:48
This. So gut AMD bei den CPUs im Desktop und Serverbereich auch weg kommt, im Mobilemarkt haben die abseits von irgendwelchen Flagship Produkten, wie dieser sehr beeindruckenden Machbarkeitsstudie, nicht genügend Zugkraft, erst Recht nicht bei den Preisen die außer Edelnerds keiner Zahlen will.
Das sehe ich völlig anders. Ich habe ausschließlich AMD Mobile Produkte, weil ich von den letzten Intelmobileprodukten die ich hatte, maßlos enttäuscht war. Ab Zen 4 sieht Intel bei den Mobilprodukten kein Land und ein 7840HS ist definitiv kein Flagshipprodukt. Ich habe die Frage, warum AMD dennoch keinen Erfolg im Mobilmarkt hat, mal aufgeworfen und da lautet die Antwort oft, dass sie nicht zuverlässig und nicht in den Stückzahlen liefern können, wie Intel. Die effizientesten CPUs im Mobilbereich sind 7840-8845er und Ryzen AI 370-Dinger und die schnellsten CPUs sind Dragon Range/Strix Halo-Produkte und die 9945HX/HX3D (k.a. welchen Nickname die haben). Die Intel CPUs, die effizient sind, sind langsam, und die die schnell sind, machen den Laptop unerträglich laut.

YeahBuoy!
2025-02-19, 17:03:11
Und da ist er, der Edelnerd. ;) Spaß beiseite: Mein Thinkpad mit 5875U schnurrt hier auch leise und performant, ich habe definitiv nix gegen AMD im Mobilesegment, im Gegenteil. Meine Aussage bezieht sich schon eher auf die gesichtslose Konsumentenmasse, bei denen man mit solchen technischen Kabinettstückchen wie dem AI Max 395 nicht mal auf dem Radar landet und wo irgendwie nur drauf geschaut wird das entweder i5/i7 auf dem Gerät drauf steht oder es möglichst billig ist.

Technisch hatte ich bei Team Rot noch nie Grund zur Klage, und als Einkaufsverantwortlicher bei uns im Unternehmen sind 3/4 aller Laptops und Convertibles powered by AMD. Ich hoffe das zukünftig die OEMs Leistungsklassen übergreifend sich ein Herz fassen und mehr AMD Varianten anbieten, wegen meiner auch gepaart mit grünen dGPUs.

Shink
2025-02-19, 17:49:52
erst Recht nicht bei den Preisen die außer Edelnerds keiner Zahlen will.
Vielleicht bin ich unangebracht positiv aber... ein sehr kompaktes Gaming-Laptop das wenig Strom braucht und keinen VRAM-Mangel hat ist für mich eine neue Gerätekategorie. Dafür würde ich eher 2000€ zahlen als für einen großen, fetten Gaming-Laptop mit RTX4080 (eine 4070 hat ja nur 8GB Vram).

Fusion_Power
2025-02-19, 18:03:33
Vielleicht bin ich unangebracht positiv aber... ein sehr kompaktes Gaming-Laptop das wenig Strom braucht und keinen VRAM-Mangel hat ist für mich eine neue Gerätekategorie. Dafür würde ich eher 2000€ zahlen als für einen großen, fetten Gaming-Laptop mit RTX4080 (eine 4070 hat ja nur 8GB Vram).
Man muss zugeben, für die Leistung läuft das Beispiel-Asus Convertible erstaunlich ruhig. Ich kenne eigentlich keine Laptops mit 4060/4070er dedizierter GPU, die man bei vergleichbarer Leistung ähnlich leise betreiben kann. Zumindest nicht ab Werk. Da hat so eine optimierte iGPU natürlich schon Vorteile.

Lawmachine79
2025-02-19, 18:28:40
Und da ist er, der Edelnerd. ;)
Das ist das Schönste, was mir jemand diese Woche bisher gesagt hat :redface:.

mczak
2025-02-19, 20:27:20
Oh wow dann lag MLID ja richtig hart daneben und dann ist es doppelt beachtlich was die Halo GPU da macht. Danke für den Link und die Richtigstellung :up:
Der Chip ist dir wohl nicht gross genug? :rolleyes: Ich finde der ist sowieso ziemlich riesig geworden mit 308mm². Das ist bloss minimal kleiner als ein N33 + Zen 5 i/o Die zusammen (~330mm²), und ist ja N4 statt N6. Klar die GPU-Konfiguration ist etwas grösser als bei N33, aber N33 + Zen 5 i/o Die hat zusammen deutlich mehr pcie lanes (44 gegenüber 16, 28 davon pcie 5.0), dual SI (128bit gddr6 + 160 bit ddr5 gegenüber 256bit lpddr5), zudem auch noch eine "komplette" 2. GPU. Der Cache ist gleich gross, die IF-Links sollten kleiner ausfallen. Das einzige das auf den ersten Blick neu dazukommt und wirklich flächenmässig ins Gewicht fällt ist der Matrizenmultiplizierer.
Wobei das Chip-Layout wohl auch deutlich mehr ungenutzte Lücken aufweist bei Strix Halo.

robbitop
2025-02-19, 20:43:45
Hab ehrlich gesagt mir die Größe nicht genau angeschaut und wie du mit N33 verglichen.

YeahBuoy!
2025-02-20, 11:11:43

Ich denke auch das man mit dem Chip auf dem Markt was reißen kann, auch preislich, man muss bei den aktuellen Testgeräten im Hinterkopf behalten das man es mit ASUS zu tun hat und man die ROG-Steuer zur Finanzierung der taiwanesischen Waisen und Bedürftigen bezahlt ;). Wahrscheinlich wird das einzige mir bekannte andere Laptop, HP ZBook Ultra G1a, ebenfalls mit Freudenhauspreisen auf den Markt kommen aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

aceCrasher
2025-02-20, 11:27:12
Ich habe die Frage, warum AMD dennoch keinen Erfolg im Mobilmarkt hat
Es tut sich allerdings doch was, langsam aber sicher. Bis einschließlich 2023 waren alle Laptops die bei uns im Unternehmen gekauft wurden Intel-Modelle (bis auf eine Ausnahme). Seit 2024 wurden nur noch AMD-Modelle gekauft weil diese einfach wesentlicher performanter sind für die gleiche Menge Geld. Spezifisch Thinkpads mit den Chips: 7535U, 7735U und 7840U. Auch bei den Servern werden wir dieses Jahr zum ersten Mal welche mit Epycs kaufen.

robbitop
2025-02-20, 11:33:42
Bis sich solche Märkte wirklich verändern dauert es leider. Man schaue sich an wie lange AMD mit Epyc und Ryzen gebraucht hat und man hat immer noch (trotz jahrelang überlegenen Produkten) den kleineren Marktanteil ggü Intel. Man muss da viele Generationen lang immer abliefern ohne Fehltritt. Im Laptop Markt scheint es noch schwieriger zu sein weil der Support der Vendors noch invasiver zu sein schneint und da hatte Intel bis dato die größeren Armeen an Leuten die da direkt beim Implementieren der Plattform geholfen hat.
Auch ist der output bis dato ggf auch ein Flaschenhals gewesen. Intel hatte dank eigener Fabriken und da massig Kapazität auch mehr Volumen anzubieten. Jetzt wo sie selbst auf TSMC umsteigen dreht sich das langsam.

Angeblich ist aber bereits Nvidia scharf darauf Intels Anteile abzuluchsen wenn sie mit ihren eigenen ARM APUs für Windows launchen. Angeblich Ende 2025/26. Und dark starker Marke und vielen Ressourcen für die Implementierungshilfe könnte das schon auch ein starker Start werden und dann geht der Wettbewerb richtig los. Auch ist bis dahin mehr Zeit vergangen um die ARM Software wehwehchen in Windows weiter zu fixen.

fondness
2025-02-20, 11:52:14
Seit AMD bei TSMC fertig ist der Output kein Argument mehr. Es ist leider so, ein weit überlegenes Produkt reicht nicht. Da tut man sich am Desktop wo informierte "Nerds" unterwegs sind noch wesentlich leichter. Aber der typische Notebookkäufer weiß seit Jahrzehnten es gibt nur Intel. Im Server hat man das Glück, dass Performance und Perf/Watt alles ist und die Kunden nicht nach Marke gehen sondern nach Fakten.

Lawmachine79
2025-02-20, 12:15:35
Seit AMD bei TSMC fertig ist der Output kein Argument mehr. Es ist leider so, ein weit überlegenes Produkt reicht nicht. Da tut man sich am Desktop wo informierte "Nerds" unterwegs sind noch wesentlich leichter. Aber der typische Notebookkäufer weiß seit Jahrzehnten es gibt nur Intel. Im Server hat man das Glück, dass Performance und Perf/Watt alles ist und die Kunden nicht nach Marke gehen sondern nach Fakten.
Und der Einkäufer in der IT/aus der IT denkt sich entweder a) "dass habe ich immer schon so gemacht" oder b) "die AMD-Dinger sind besser, aber wenn ich die jetzt kaufe und es funzt was nicht, sagt jeder es liegt an AMD und fragt mich, warum ich von was Funktionierendem abgewichen bin". Verstehe ich sogar. Was bei AMD auch schwierig ist, ist Thunderbolt; zum Glück gibt es jetzt USB4, sobald das sich noch mehr verbreitet, fällt das Thunderboltargument auch weg.

YeahBuoy!
2025-02-20, 12:32:03
Alles nur meine anekdotische Evidenz, daher mit Vorsicht zu genießen: Bei den Bekannten die wie ich ebenfalls für die IT einkaufen dürfen, hängt es stark von der Firmenkultur und der Person ab. Mit Start von Epyc hat sich niemand aus dem Fenster lehnen wollen gegenüber dem disziplinarischen Verantwortlichen das man sich einen Server mit "zusammengeklebten" und damals unerprobten CPUs anlacht, sofern ein Systemhaus die damals überhaupt angeboten hat und sich nicht eingeschissen hat das einem der blaue Vertriebler die Eier in den Schraubstock spannt. AMD wurde dann gerne genutzt um eine Drohkulisse für Verhandlungen aufzubauen so das man die Preise etwas drücken konnte, und schließlich sind wir an einem Punkt wo die ein echt gutes Standing haben und für sich genommen schon gut dastehen.

Bei den Laptops ists ein ähnliches Spiel, wobei TB in meiner lokalen Blase hier kaum Gewicht hat und USB-C 3.0 vollkommen langt um die Docking Station zu bespielen. Wenn AMD weiter mit passenden Produkten um die Ecke kommt und die Laptop OEMs vertrauen fassen dann wird das auch was mit dem Marktanteil.

Lawmachine79
2025-02-20, 12:36:34
Alles nur meine anekdotische Evidenz, daher mit Vorsicht zu genießen: Bei den Bekannten die wie ich ebenfalls für die IT einkaufen dürfen, hängt es stark von der Firmenkultur und der Person ab. Mit Start von Epyc hat sich niemand aus dem Fenster lehnen wollen gegenüber dem disziplinarischen Verantwortlichen das man sich einen Server mit "zusammengeklebten" und damals unerprobten CPUs anlacht, sofern ein Systemhaus die damals überhaupt angeboten hat und sich nicht eingeschissen hat das einem der blaue Vertriebler die Eier in den Schraubstock spannt. AMD wurde dann gerne genutzt um eine Drohkulisse für Verhandlungen aufzubauen so das man die Preise etwas drücken konnte, und schließlich sind wir an einem Punkt wo die ein echt gutes Standing haben und für sich genommen schon gut dastehen.

Bei den Laptops ists ein ähnliches Spiel, wobei TB in meiner lokalen Blase hier kaum Gewicht hat und USB-C 3.0 vollkommen langt um die Docking Station zu bespielen. Wenn AMD weiter mit passenden Produkten um die Ecke kommt und die Laptop OEMs vertrauen fassen dann wird das auch was mit dem Marktanteil.
USB-C kann aber eine "fiese Falle" sein, denn es gibt Laptops mit USB-C, deren USB-C Port weder Displayport noch Powerdelivery kann.

YeahBuoy!
2025-02-20, 13:33:21
Stimmt schon. Ist aber teils auch bei den OEMs bewusst asozial von den OEMs gestaltet was bei Laptops und Convertibles via USB-C geht oder nicht geht. Teils sogar innerhalb der eignen Produktpalette.

Bspw. gibts teils massive Probleme wenn man die "Universal" USB-C Docking Station von Lenovo nicht nur mit Thinkpads sondern auch mit Ideapads nutzen will, wo letzteres nicht geht. Ein anderer Port Replikator von Lenovo funktioniert hingegen. Hatte spaßeshalber auch mal No-Name Amazon Port Replikatoren und zwei USB-C Docking Stations von HP zum Vergleich genommen, aber auch die haben hier nichts ausgegeben. Klar, die Ideapads sind eher für den privaten Verbraucher gedacht, aber hier die eigenen Docking Stations zu vernageln ist schon ein ganz schäbiger Move um die höherpreisigen Modelle zu pushen, jetzt mal ganz davon abgesehen das das so nirgendwo kommuniziert wurde und das auch Privatleute ggf. ein anderes Dock wollen.

Lawmachine79
2025-02-20, 14:51:07
Stimmt schon. Ist aber teils auch bei den OEMs bewusst asozial von den OEMs gestaltet was bei Laptops und Convertibles via USB-C geht oder nicht geht. Teils sogar innerhalb der eignen Produktpalette.

Bspw. gibts teils massive Probleme wenn man die "Universal" USB-C Docking Station von Lenovo nicht nur mit Thinkpads sondern auch mit Ideapads nutzen will, wo letzteres nicht geht. Ein anderer Port Replikator von Lenovo funktioniert hingegen. Hatte spaßeshalber auch mal No-Name Amazon Port Replikatoren und zwei USB-C Docking Stations von HP zum Vergleich genommen, aber auch die haben hier nichts ausgegeben. Klar, die Ideapads sind eher für den privaten Verbraucher gedacht, aber hier die eigenen Docking Stations zu vernageln ist schon ein ganz schäbiger Move um die höherpreisigen Modelle zu pushen, jetzt mal ganz davon abgesehen das das so nirgendwo kommuniziert wurde und das auch Privatleute ggf. ein anderes Dock wollen.
Also ich schreibe gerade an einem Ideapad (14APH8), das an einem Lenovo Universal Dock hängt ;). Ich weiß nicht, welches es ist, aber oben drauf "Thinkpad" (hängt im Kabelkäfig und kann deshalb nicht drunter gucken). Ich meine zu Hause habe ich das gleiche Dock und das hängt an einem XMG Core 15, dessen USB-C weder Displayport noch Power Delivery hat. Das Dock funktioniert trotzdem tadellos, weil es Dispaylink hat; dürfte ein Dock mit Displaylink nicht die größtmögliche Kompatibilität bieten? Ich habe noch zwei HP TB3 Docks, die funktionieren auch mit allem, was ich angeschlossen habe, sind aber zickig, was Konfigurationen mit mehr als 2 Displays angeht.

YeahBuoy!
2025-02-20, 15:38:44
Vielleicht haben wir auch einfach bei der Charge in die Schüssel gegriffen, aber wir hatten hier drei IdeaPad Flex 5 16ABR8 die sich nicht von sich aus, mit Firmware Updates und gutem Willen zur Kooperation überreden ließen. Selbst unser externer IT Guru hat es nicht hinbekommen. Wie gesagt; weirde Konstellationen teilweise. Wir haben aber auch teils ähnliche Probleme mit den Surface und HP Docks gehabt. In der Regel nichts was sich nicht mit stromlos setzen wieder gerade biegen ließ, aber das hatten wir früher mit den Docks mit proprietären Dockconnectoren nicht gehabt.

MSABK
2025-02-20, 16:39:42
Da sind ja offizielle Kompatibilitätslisten. Mein Thinkpad mit Intel kann z.B nur FullHD über das Lenovo dock weil es offiziell nicht supported wird. Mein IdeaPad aber die vollen QHD.

YeahBuoy!
2025-02-21, 07:20:24
Fair enough. Andererseits wenn Lenovo zwei Docks im Angebot hat, einmal das mit dem Thinkpad Branding was schon das Wort "universal" im Namen führt und einmal das billige, ist meine unausgesprochene Erwartungshaltung das Brot und Butter Funktionen die auch ein 10€ Ali Baba Portreplikator hinbekommt vom teureren Gerät serienübergreifend gestemmt werden. Selbst bei solchen Kackmarken wie HP klappt das von der Highend Riege bis in die Discounterregionen.

Aber gut, es wird immer mehr OT....

Achill
2025-02-21, 10:06:06
Das wichtige was man festhalten sollte: das ist nicht AMD sondern andere Firmen die mit AMD Chips diese Produkte bauen. Und wenn man der kleinere Marktteilnehmer ist und um Anteile kämpft, dann starter man nicht mit vielen Vorgaben.

Und Vorgaben könnten auch einfach vom Gesetzgeber / EU kommen, die Lobby wird es aber verhindern genauso wie es X Jake Jahre für USB C gebraucht hat bei Handys.

mironicus
2025-02-21, 11:26:35
HP verlangt für ein HP EliteBook X G1a 14 mit AMD HX375 doch tatsächlich 3269 Euro (128 GB RAM, 2 TB, SSD, Oled-Bildschirm). So eine Konfiguration gibt es aber von anderen Herstellern nicht. Das Strix Halo-Laptop dürfte dann preislich noch darüber liegen, wenn man es ähnlich konfiguriert.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=B69BHET&opt=ABD&sel=NTB

7byxcq8gUA8

PatkIllA
2025-02-21, 11:31:42
Das ZBook Ultra G1A steht auch im Shop mit Preisen ab 3074€
Allerdings ist es noch nicht lieferbar und es steht nicht dabei wieviel RAM das haben soll. Dafür aber nur 512GB SSD und IPS.Display.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=A3ZH8ET&opt=ABD&sel=DEF

fondness
2025-02-21, 11:34:22
HP verlangt für ein HP EliteBook X G1a 14 mit AMD HX375 doch tatsächlich 3269 Euro (128 GB RAM, 2 TB, SSD, Oled-Bildschirm). So eine Konfiguration gibt es aber von anderen Herstellern nicht. Das Strix Halo-Laptop dürfte dann preislich noch darüber liegen, wenn man es ähnlich konfiguriert.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=B69BHET&opt=ABD&sel=NTB

https://youtu.be/7byxcq8gUA8

Ein Elitebook ist bei HP halt schon auch Richtung Support etc. absolut Premium.

mironicus
2025-02-21, 11:37:15
Ein Elitebook ist bei HP halt schon auch Richtung Support etc. absolut Premium.
Es ist verglichen mit Apple auch nicht zu teuer.

Das ZBook Ultra G1A steht auch im Shop mit Preisen ab 3074€

Und das ist auch noch die kleinste Version AMD Ryzen™ AI MAX PRO 385.
Ich schätze mal: 4299 Euro für das Top-Modell mit OLED-Bildschirm, AMD Ryzen™ AI MAX PRO 395, 128 GB, 4 TB SSD.

PatkIllA
2025-02-21, 11:45:31
Und das ist auch noch die kleinste Version AMD Ryzen™ AI MAX PRO 385.
Ich schätze mal: 4299 Euro für das Top-Modell mit OLED-Bildschirm, AMD Ryzen™ AI MAX PRO 395, 128 GB, 4 TB SSD.
Mit 395 steht auch was drin für 4154,43€.
Das hat auch keine Angabe zum RAM und nur 1TB SSD und IPS.

mironicus
2025-02-21, 11:55:19
Ui, dann kommen wir wohl schon in den 5000 Euro-Bereich, wenn man die Top-Austattung will. Aber so wie das Laptop positioniert ist (AI) wird es sicherlich einige Leute geben, die diesen Preis zahlen werden.

MSABK
2025-02-21, 12:01:47
Für Consumer kann man hoffen, dass Lenovo was normales bringt. Diese Workingstations sind ja an einen anderen Kreis gerichtet und entsprechend bepreist.

dildo4u
2025-02-21, 12:21:57
Kraken Point Gerät für 999€ von Asus.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+16+m1607ka+mb058w+874345

https://www.computerbase.de/news/notebooks/amd-krackan-point-22-neue-asus-zenbook-14-s16-und-vivobook-16-mit-ryzen-ai.91503

fondness
2025-02-21, 13:52:16
Und alles schon ab Lager lieferbar.

mironicus
2025-02-22, 19:03:27
Strix Halo mit 80 Watt getestet. Timespy-Wert Grafik 11174 Punkte.

W9qwQzfLN0k

fondness
2025-02-22, 19:29:33
So ein Teil kaufe ich mir fix, absolut beeindruckend.

Nightspider
2025-02-22, 20:07:32
Hoffentlich testet einer mal Strix Halo im CPU Limit.

Mich würde wirklich stark interessieren wie viel schwächer die CPU durch die höhere LPDDR Latenz und die niedrigeren Taktraten in Spielen abschneidet im Vergleich zum 9700X und 9800X3D.

PUBG, Anno, Flight Simulator wären interessant um nur 3 Beispiele zu nennen.

aceCrasher
2025-02-22, 20:52:02
Kraken Point Gerät für 999€ von Asus.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+16+m1607ka+mb058w+874345

https://www.computerbase.de/news/notebooks/amd-krackan-point-22-neue-asus-zenbook-14-s16-und-vivobook-16-mit-ryzen-ai.91503
Na endlich. Nachdem die Strix Point Geräte ja alle unfassbar teuer waren, habe ich bei Krackan Point nun die Hoffnung dass die Chips auch in ~1000€ Geräten angekommen. Bisher war Strix-Point nicht besonders attraktiv vs Hawk Point und Phoenix.

The_Invisible
2025-02-22, 21:07:17

Schreib ich auch auf die "Wunschliste" für mein nächstes Firmennotebook. Allerdings muss dann mit 64GB RAM, bei der Leistung zwackt das sonst einfach zu viel vom System-RAM weg.

Lawmachine79
2025-02-22, 23:22:11
Wenn das preislich so wird wie ein 8845HS mit 4070 sehe ich dann aber nicht mehr den Mehrwert. Das kann man auch alles in 13 oder 14 Zoll haben. Dann ist es nur noch eine beeindruckende Techdemo.

Nightspider
2025-02-23, 00:44:58
Hat jemand einen AIDA Benchmark mit den RAM Latenzen in irgendeinem Test gesichtet?

Na gut die müssten ja halbwegs identisch sein mit den Strix Point Werten.

~110ns zum RAM sind schon relativ schlecht für CPU lastig Games
https://netgate.kiev.ua/wp-content/uploads/2024/08/amd-ryzen-ai-9-hx-370-revolyucziya-v-mire-premium-noutbukov-04.jpg
https://benchlife.info/wp-content/uploads/2024/07/Screenshot-2024-07-27-134257.png

dildo4u
2025-02-23, 04:41:16
Die Strix Geräte nutzen alle keine High-End GPU nichts über 100 Watt daher bist du GPU limitiert.

Im Kontext eine stink normale Desktop 4060 hat Strix Halo/4070 Notebook Performance alle um 10k Timespy.

Notebook mit 5080/5090 werden mit Firerange kombiniert wo der Hersteller Standard DDR5 verbaut.

https://videocardz.com/newz/amd-launches-ryzen-9000hx-fire-range-mobile-cpu-series-up-to-16-zen5-cores-and-140mb-cache

madzapp
2025-02-23, 05:40:56
Wenn das preislich so wird wie ein 8845HS mit 4070 sehe ich dann aber nicht mehr den Mehrwert. Das kann man auch alles in 13 oder 14 Zoll haben. Dann ist es nur noch eine beeindruckende Techdemo.

Für einige Leute ist 1,5mm dünner und 100g leichter auch sehr ansprechend. Wenn das Ding stationär betrieben wird ist das natürlich ziemlich egal (ausser bisschen schicker).

dildo4u
2025-02-23, 05:46:24

Wo bekommt man deutlich bessere Preise das ist wenn man nach 14 Zoll +4070 sucht.

https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4070%7E2377_14.9

8945HS plus 4070 2.5K billigstes Modell mit Ryzen

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rog-zephyrus-g14-ga403ui-qs024w-gaming-notebook-mit-14-zoll-display-amd-ryzentm-9-8945hs-prozessor-32-gb-ram-1-tb-ssd-nvidia-geforce-rtxtm-4070-eclipse-gray-windows-11-home-64-bit-2915983.html

Die Strix Halo Preise passen zu den Kompakten Geräten mit vergleichbaren Specs.

fondness
2025-02-23, 08:51:47

Sehe ich nicht so. Da deutlich bessere perf/Watt gerade bei niedrigerer TDP und damit mehr Akkulaufzeit bzw leiser Geräte, ausreichend Vram für die GPU (die 8gb einer 4070 sind ein Witz), besseres Powermanagement zwischen CPU und GPU, ermöglicht kompaktere Geräte, und vor allem vergleichst du hier 8 abgespeckte Zen 4 Kerne mit 16 vollwertigen Zen 5 Kerne.

Und btw. Schau dir mal die 1% lows an bei den Spieletests, das Ding macht dort die versammelte Konkurrenz nass. Der Wegfall der PCIe Verbindung mit gemeinsamen Speicher scheint dort einiges zu bringen.

PatkIllA
2025-02-23, 09:16:20
Schreib ich auch auf die "Wunschliste" für mein nächstes Firmennotebook. Allerdings muss dann mit 64GB RAM, bei der Leistung zwackt das sonst einfach zu viel vom System-RAM weg.
Ich will auch. Wobei ich manchen Szenarien jetzt 64 GB voll bekommen würde und nachrüsten geht ja wohl.

Ich finde es beunruigend, dass neben dem Asus nur das HP Notebook und MiniPC konkret angekündigt sind.
Für einige Leute ist 1,5mm dünner und 100g leichter auch sehr ansprechend. Wenn das Ding stationär betrieben wird ist das natürlich ziemlich egal (ausser bisschen schicker).
So wild ist das beim gelegentlichen rumtragen sicher nicht. Ich würde etwas größer und mehr Thermal Budget vorziehen.

Lawmachine79
2025-02-23, 13:10:14
Ich will auch. Wobei ich manchen Szenarien jetzt 64 GB voll bekommen würde und nachrüsten geht ja wohl.

Ich finde es beunruigend, dass neben dem Asus nur das HP Notebook und MiniPC konkret angekündigt sind.

So wild ist das beim gelegentlichen rumtragen sicher nicht. Ich würde etwas größer und mehr Thermal Budget vorziehen.
Gerne einfach dicker machen. Ich habe ein Zephyrus G14 (4090) und da stört mich die extra Dicke nicht. Dicker muss ja nicht mal zwingend schwerer heißen, man kann die Dicke ja auch für mehr Luftzirkulation nutzen.

Sehe ich nicht so. Da deutlich bessere perf/Watt gerade bei niedrigerer TDP und damit mehr Akkulaufzeit bzw leiser Geräte, ausreichend Vram für die GPU (die 8gb einer 4070 sind ein Witz), besseres Powermanagement zwischen CPU und GPU, ermöglicht kompaktere Geräte, und vor allem vergleichst du hier 8 abgespeckte Zen 4 Kerne mit 16 vollwertigen Zen 5 Kerne.

Und btw. Schau dir mal die 1% lows an bei den Spieletests, das Ding macht dort die versammelte Konkurrenz nass. Der Wegfall der PCIe Verbindung mit gemeinsamen Speicher scheint dort einiges zu bringen.
Naja, wer spielt denn schon auf Akku? Kenne kein Notebook, was da mehr als 2 Stunden durchhält. Da hat man doch zumindest seine 100W USB-PD drin. Wobei, wenn Strix Halo mit 100W komplett ausgefahren werden kann, ist das natürlich geil. Den Mehrwert beim RAM sehe ich nicht, alles, was mehr als 8GB VRAM braucht, läuft in der typischen Notebookauflösung (2560x1440/1600) doch eh nicht mehr vernünftig auf 4070-Level. Die 1%-Lows hingegen sind ein gutes Argument.

fondness
2025-02-23, 13:24:01
Naja, wer spielt denn schon auf Akku? Kenne kein Notebook, was da mehr als 2 Stunden durchhält. Da hat man doch zumindest seine 100W USB-PD drin. Wobei, wenn Strix Halo mit 100W komplett ausgefahren werden kann, ist das natürlich geil. Den Mehrwert beim RAM sehe ich nicht, alles, was mehr als 8GB VRAM braucht, läuft in der typischen Notebookauflösung (2560x1440/1600) doch eh nicht mehr vernünftig auf 4070-Level. Die 1%-Lows hingegen sind ein gutes Argument.

Kommt natürlich auf den UseCase an. Aber ich suche primär ein Arbeitsnotebook bzw. eine mobilen Begleiter, die Spieletauglichkeit nehme ich mit einem Handkuss mit. Als Desktop-Replacement wäre das IMO eine Verschwendung. Und 8GB VRAM limitieren öfter als du denkst.

Lawmachine79
2025-02-23, 13:55:13
Bei der Gelegenheit ist mir wieder aufgefallen, wie sehr es mich aufregt, dass man in einem 14 oder 15" NB kein Full HD bekommt. Die PPD von Full HD reichen bei der Größe völlig.

Kommt natürlich auf den UseCase an. Aber ich suche primär ein Arbeitsnotebook bzw. eine mobilen Begleiter, die Spieletauglichkeit nehme ich mit einem Handkuss mit. Als Desktop-Replacement wäre das IMO eine Verschwendung. Und 8GB VRAM limitieren öfter als du denkst.
Wenn Du ein Arbeits-NB suchst, wo ist dann der Vorteil hoher Grafikpower für Dich? Ryzen AI 365/370/375, 64 GB Ram und Du hast einen Traum von einem ArbeitsNB.

Nightspider
2025-02-23, 14:08:37
Die Strix Geräte nutzen alle keine High-End GPU nichts über 100 Watt daher bist du GPU limitiert.

Es gibt genug Spiele wo ein 9700X ohne RAM Tuning nur um die 70fps ausspuckt und die 1% Lows im 50fps Bereich liegen.
Ganz zu schweigen von richtig CPU lastigen Schwergewichten im Competitive oder RTS Bereich.

Und die Zen5 Kerne in Strix Point und Halo sind an LPDDR Speicher angebunden der fast eine doppelt so hohe Latenz hat.

Selbst der schnellere 9700X hat mit schnellerem RAM in Anno1800 bei der PCGH mit der Megacity nur 40-50 fps, City Skylines2 liegt selbst ohne Megacity im 40er fps Bereich. Bei Escape from Tarkov hast du da auch gerne mal fps im 50er Bereich in einigen Bereichen.
Mit langsamen LPDDR Speicher kannst du da bestimmt locker nochmal 20% abziehen und bei den 1% Lows wahrscheinlich 20-30%.

Und das sind >alte< Spiele.
Das nächste Anno und Battlefield steht schon in den Startlöchern.

Strix Halo mit nur 8 CPU Kernen aber dafür mit V-Cache wäre für Enthusiasten die mobil bleiben wollen einfach noch interessanter.

The_Invisible
2025-02-23, 14:18:45

Hier auch so, unsere Hausmarke ist Lenovo, wär schon ein cooles Kraftpaket

mironicus
2025-02-23, 19:08:06
Strix Halo + RTX 5090 über USB 4.0. Die Docking Station in der die RTX 5090 steckt sieht Hammer aus.

7CTtbqtNaN0

fondness
2025-02-23, 19:14:15
Wenn Du ein Arbeits-NB suchst, wo ist dann der Vorteil hoher Grafikpower für Dich? Ryzen AI 365/370/375, 64 GB Ram und Du hast einen Traum von einem ArbeitsNB.

Hast du die benchmarks nicht gesehen? Das Ding macht schon bei 20W jeden HX370 nass. Strix halo ist praktisch in jeder TDP Klasse das deutlich bessere Produkt. Und wie gesagt hin und wieder ein spielchen sollte schon drinnen sein.

Lawmachine79
2025-02-23, 21:16:49
Hast du die benchmarks nicht gesehen? Das Ding macht schon bei 20W jeden HX370 nass. Strix halo ist praktisch in jeder TDP Klasse das deutlich bessere Produkt. Und wie gesagt hin und wieder ein spielchen sollte schon drinnen sein.
Ja bei 200 Watt. Aber ein HX370 sollte doch problemlos unter 100 Watt realisierbar sein, und zwar der Gesamtlaptoo.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich finde das Ding Hammer und ich werde mir wohl um Weihnachten run eine ROG Flow 13 holen. Aber weil ich ein Nerd bin, der das Konzept geil findet.

fondness
2025-02-24, 10:26:30
Nix 200W, selbst als Handheld-Chip wäre das Ding überlegen:

https://i.postimg.cc/6qfdRJkC/AMD-STRIX-HALO-1.jpg

yiHr8CQRZi4

MSABK
2025-02-24, 10:39:26
Wenn ein Handheld mit dem Strix Halo erscheint, wird der bestimmt nicht unter 2200€ kosten. Hoffentlich erscheint eins.

fondness
2025-02-24, 10:43:14
Deshalb wird es wohl auch nicht erscheinen.

Nightspider
2025-02-24, 10:57:04
Man sieht übrigens auch in einigen Tests das die GPU manchmal bei 80% Auslastung liegt oder sogar mal kurz darunter im 70er Bereich und die CPU taktet meist nur zwischen 2700 und 3500Mhz.

Das sieht schon stark danach aus als wäre Strix Halo da auch regelmäßig mal im CPU Limit bei diesen CPU Taktraten.

dildo4u
2025-02-24, 11:29:12
Meinst du das Video oben er testet alles in 720p.

Nightspider
2025-02-24, 11:52:57
Nein, ich rede von Tests wo 1440p High/Ultra gespielt wird.

Bei Cyberpunk und Spiderman 2 sieht man da öfter eine GPU Auslastung von 80% während die CPU zwischen 2,7 und 3,3 Ghz schwankt. Bei Borderlands 3 sehe ich hier auch mal kurz 75% wobei die FPS bei der Borderlands 3 mit ~120 schon so hoch sind das es egal ist.
https://youtu.be/W9qwQzfLN0k?t=602

Ich wette da wartet die GPU auf die CPU und die CPU auf den langsamen RAM.

Hat hier einer einen 9700X oder 9600X und hat mal Lust Benchmarks aufzustellen mit langsamen DDR5 um auf gleichwertige ~110ns zu kommen?

dildo4u
2025-02-24, 12:05:31
Spiderman macht Sinn das läuft spektakulär schlecht auf PC.

KgshlYBpjqc

Nightspider
2025-02-24, 12:36:34
Ist ja egal wenn andere anspruchsvolle Spiele das gleiche Verhalten aufzeigen.

fondness
2025-02-24, 12:37:27
Man sieht übrigens auch in einigen Tests das die GPU manchmal bei 80% Auslastung liegt oder sogar mal kurz darunter im 70er Bereich und die CPU taktet meist nur zwischen 2700 und 3500Mhz.

Das sieht schon stark danach aus als wäre Strix Halo da auch regelmäßig mal im CPU Limit bei diesen CPU Taktraten.

Das Ding hat immerhin volle 32MB L3 Cache pro CCD. Da würde ich mir mit einem Hawk oder Strix mit halbierten L3 plus dGPU wesentlich größere Sorgen machen.

Die CPU ist mehr als schnell genug für eine 40CU GPU. Du sagst ja oben selbst, dass der Takt nur bei um die 3ghz liegt, das Ding kann auch auf über 5ghz boosten wenn nötig.

Und wir reden hier von Nanosekunden Zugriffszeit. Ich hoffe du glaubst nicht ernsthaft, dass du das Warten auf den RAM im osd erkennst ;)

mironicus
2025-02-24, 12:45:54
RycbWuyQHLY

fondness
2025-02-24, 13:07:09
Schlechter Vergleich, der dGPU Laptop hat deutlich mehr TDP alleine auf der GPU als der gesamte Strix halo SoC.

Ich hätte mal gerne einen Vergleich zB 80W Strix Halo vs. 20W CPU und 60W dGPU. Das wäre aussagekräftig. Und das Ergebnis wäre eindeutig, mit sinkender TDP immer stärker.

robbitop
2025-02-24, 14:06:29
Das wird sich vor allem beim Bauraum / Formfaktor zeigen.

Aber je nach dem wie viele AMD davon verkaufen will/kann ist denke ich auch nicht unwichtig, dass man einen deutlich besseren Preis machen kann mit einer großen APU vs CPU + dGPU. Sind ja auch weniger Komponenten verbaut und potenziell wenige RAM (weil es ja keinen zusätzlichen VRAM braucht).

fondness
2025-02-24, 14:12:38
Das wird sich vor allem beim Bauraum / Formfaktor zeigen.

+ Lautstärke, + Akkulaufzeit.

robbitop
2025-02-24, 14:14:24
Ja stimmt beides. Allerdings ist eben auch die Frage wer die Performance so einer Mega APU im Akkubetrieb ernsthaft nutzen will und ihm dieses Kriterium dadurch wichtig ist. So oder so ist der Akku einfach zu schnell alle. IMO.

fondness
2025-02-24, 14:35:59
Ja stimmt beides. Allerdings ist eben auch die Frage wer die Performance so einer Mega APU im Akkubetrieb ernsthaft nutzen will und ihm dieses Kriterium dadurch wichtig ist. So oder so ist der Akku einfach zu schnell alle. IMO.

Ich werde mir so ein Ding kaufen und mit 25W betreiben. Für mich wäre die Akkulaufzeit und Lautstärke sehr wichtig. Laut Benchmarks hat man damit die doppelte Performance vs. eines Hawk-Points sowohl GPU als auch CPU-mäßig. Und ich habe aktuell noch eine Rembrandt@25W, das reicht mir locker.

robbitop
2025-02-24, 14:42:33
Jo mit 25W wäre das schon wieder in einem Bereich wo Akkulaufzeit relevant ist (weil groß genug, wenn der Akku groß genug ist). Da würde schon was gehen. Ein Notebook mit dem passenden Formfaktor mit so einer gedrosseten APU wäre auch nicht schlecht. Wenn man alles für 80W oder so auslegt ist es schon wieder sicherlich größer, schwerer, weniger mobil oder?
IMO geht das (zumindest) für mich alles zusammen. Mobil ist nur mobil wenn es handlich, leicht und klein ist und auch nur dann ist Akkulaufzeit relevant (für mich). Also sowas um die ~1,5 kg und 14".

fondness
2025-02-24, 14:50:33
Naja schau dir das Flow Z13 von ASUS an, das ist ein Tablet und auch auf bis zu 80W ausgelegt. Auch das vorgestellte HP-Gerät ist 14" und äußerst klein und mobil (TDP noch unbekannt).

robbitop
2025-02-24, 15:00:01
Ui das ist schon krass leicht und hat einen sehr großen Akku. Nicht schlecht. :)

mironicus
2025-02-24, 15:33:54
Wenn NVidia eine ähnliche APU (NVidia N1X) veröffentlicht mit ähnlichen Leistungsdaten (RTX 4060-Niveau), aber als ARM64-Chip mit Blackwell-Architektur in 3 nm (für Windows 11 ARM64), was würdet ihr lieber nehmen (im Vergleich zu Strix Halo)?

robbitop
2025-02-24, 15:50:12
Na es kommt ja auch das Resultat und den Preis an. Beides kann ja jetzt noch keiner wissen.
Aber spekulieren könnte man. Aufgrund Nvidias Historie würde ich annehmen, dass
1.) die APU (relativ zum Wert) teuer sein wird (Nvidia fährt sehr hohe Margen)
2.) dass der GPU IP Block sehr gut sein wird - insbesondere aus Perf/W Sicht. N3E wird da natürlich auch einiges bringen.
3.) Nvidia legt wert auf polish (auch wenn es dort auch mal Ausrutscher gibt) - wenn sie das launchen wird das trotz ARM wahrscheinlich gut funktionieren
4.) der ARM Core soll ja ein X925er werden, der ist ziemlich stark. Leider kostet die x86 Emulation einiges. Aber ich tippe mal darauf, dass die CPU trotzdem nicht oder nur selten der Bottleneck sein wird.

Ich vermute aus Perf/W Sicht wird die Nvidia APU (sollte sie denn kommen) besser werden. Weil
a) N3E vs N4
b) monolitisch vs chiplet
c) ggf etwas weniger I/O (was gerade im Teillast was bringt)
d) ich denke die CPU und GPU IP Blöcke sind auch prozessnormiert wahrscheinlich ein wenig vorn

(Alles Spekulation allerdings)

fondness
2025-02-24, 16:25:32
Wenn NVidia eine ähnliche APU (NVidia N1X) veröffentlicht mit ähnlichen Leistungsdaten (RTX 4060-Niveau), aber als ARM64-Chip mit Blackwell-Architektur in 3 nm (für Windows 11 ARM64), was würdet ihr lieber nehmen (im Vergleich zu Strix Halo)?

Also zum einen reden wir hier von einem Mediathek SoC mit Nvidia-GPU-IP. Wie gut da Dinge wie gemeinsames Powermanagement, etc. überhaupt funktionieren gilt es erstmal abzuwarten. Die extrem hohe Perf/Watt von Strix Halo ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis sehr hoher Integration des gesamten SoCs. Dinge an denen AMD seit weit über 10 Jahren optimiert.

Zum anderen wird natürlich die CPU-IP einen entscheidenden Nachteil haben, nämlich mangelnde Kompatibilität (IMO KO-Kriterium). Wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob Tool bzw. Programm xy dann überhaupt läuft interessiert mich ein paar Prozent mehr oder weniger Performance da oder dort nicht mehr. Auch denke ich nicht, dass der ARM Core nach oben hinaus mit einem Zen5 mithalten kann, schon gar nicht wenn noch eine X3D-Version kommt.

Fertigung N3E kann man spekulieren, halte ich aber für wenig realistisch. Die Vorteile des Mediathek SoC wären einzig und alleine die Software-Features von Nvidia. Da kann ich mir aber auch gleich ein Notebook mit Nvidia dGPU kaufen, dann habe ich auch x86 Kompatiblität. Im übrigen glaube ich nicht, dass dieser Mediathek-SoC in derselben Leistungsklasse spielen wird wie Strix Halo. Die werden sicher zuerst mal versuchen den Massenmarkt zu bedienen.

MSABK
2025-02-24, 16:37:32
Ich persönlich glaube nicht dass Nvidia einen ARM Chip für Windows bringt. Es gibt nicht einmal ein einziges Game welches nativ auf Windows on Arm läuft.

robbitop
2025-02-24, 16:45:53
Naja dazu ist der Gerüchtestand fast schon zu breit und IIRC hat Jensen den Chip den sie mit Mediathek machen auch schon mal bestätigt.
Dank PRISM braucht es keine native ARM Unterstützung - die Emulation funktioniert eigentlich ziemlich gut - kostet aber Leistung (aber sehr wahrscheinlich ist der X925 stark genug insbesondere wenn man in Betracht zieht es nur eine APU ist -> also Spiele GPU limitiert sind - das ist selbst mit Strix Halo so). Zumindest für Anwendungen. Für Treiber leider schon noch.

Shink
2025-02-24, 16:52:04
Für eine Konsole die NVidia-Lösung. Aber für ein Windows-Gerät natürlich das was x86 hat.

Von WoW gibt es übrigens aus irgendeinem Grund eine ARM-Version, aber sonst eher OpenSource oder mobile Games.
Da wird schon noch was kommen aber so richtig schnell geht die Entwicklung nicht voran seit Windows RT.

fondness
2025-02-24, 17:40:01
3.) Nvidia legt wert auf polish (auch wenn es dort auch mal Ausrutscher gibt) - wenn sie das launchen wird das trotz ARM wahrscheinlich gut funktionieren

Die Aussage wirkt nach dem Lackwell launch wie hohn....

d) ich denke die CPU und GPU IP Blöcke sind auch prozessnormiert wahrscheinlich ein wenig vorn

CPU vs Zen5 mit vollem Cache? Never.

Nightspider
2025-02-24, 18:18:31
Und wir reden hier von Nanosekunden Zugriffszeit. Ich hoffe du glaubst nicht ernsthaft, dass du das Warten auf den RAM im osd erkennst ;)

Natürlich nicht aber man sieht ja das die GPU in einigen Spielen regelmäßig eine Auslastung von 8x% anzeigt bzw. manchmal sogar sogar 75%.

Wie hoch boosten die Kerne eigentlich wenn alle 8 Kerne eines CCDs ausgelastet sind?

robbitop
2025-02-24, 19:43:49
Die Aussage wirkt nach dem Lackwell launch wie hohn....

Ich sagte ja, dass auch mal Sachen daneben gehen. Aber objektiv muss man sich einen long term Track Record anschauen und nicht in den recency bias verfallen. ;) Blackwell war angeblich gerusht und das merkt man an allen Ecken und Enden. Aber grundsätzlich sind die Features bei Geforce schon ziemlich gepolisht.

CPU vs Zen5 mit vollem Cache? Never.
Was heißt voller Cache? X3D? Das sicherlich nicht - aber noch gibt es zumindest keine X3D SKU.
Weiterhin ist eine CPU ja ohnehin bei einer APU selten der Flaschenhals. Und was ich meinte in kleinen TDPs sind auch Taktraten deutlich geringer bei Volllast. Die ARM Cores könnten bei kleinen TDPs ggf besser skalieren. Ein starker Vorteil der x86 Cores im Markt ist der hohe Takt - der gerade bei Desktop CPUs zum Tragen kommt. Wenn die aber dank kleiner TDP nicht mehr bei 5 GHz sondern bei ~3-4 GHz liegen entfällt da schon ein ziemlicher Vorteil und pro Takt sind moderne ARM Cores schon ziemlich kräftig.

fondness
2025-02-24, 19:53:39
Ich sagte ja, dass auch mal Sachen daneben gehen. Aber objektiv muss man sich einen long term Track Record anschauen und nicht in den recency bias verfallen. ;) Blackwell war angeblich gerusht und das merkt man an allen Ecken und Enden. Aber grundsätzlich sind die Features bei Geforce schon ziemlich gepolisht.

Ist das wirklich so, oder hatten Sie nur einen first mover Vorteil? DLSS1 war nichts, auch die erste FG Version konnte von AMD easy mit einer reinen Software Lösung überboten werden. Und warum sollte Blackwell irgendwie "gerusht" gewesen sein? Es gab keinen Grund dafür.

Was heißt voller Cache? X3D? Das sicherlich nicht - aber noch gibt es zumindest keine X3D SKU.

Ne ich meine erstmal nur mit vollem 32 MB und nicht die beschnittenen mobilen Versionen mit denen häufig verglichen wird.

fondness
2025-02-24, 19:55:08
Wie hoch boosten die Kerne eigentlich wenn alle 8 Kerne eines CCDs ausgelastet sind?

Das hängt von der TDP ab.

robbitop
2025-02-24, 20:06:10
Ist das wirklich so, oder hatten Sie nur einen first mover Vorteil? DLSS1 war nichts, auch die erste FG Version konnte von AMD easy mit einer reinen Software Lösung überboten werden. Und warum sollte Blackwell irgendwie "gerusht" gewesen sein? Es gab keinen Grund dafür.

DLSS1 war in der Tat Mist. Pionierschritte sind (bei neuen Themen) selten gleich erfolgreich. Aber DLSS1 war nicht verbuggt. Es sah nur noch nicht wirklich beeindruckend aus (wie es temporales upsampling später tat). Selbst spatiales Upsampling war zT besser. Wahrscheinlich war das nötig um zu sehen in welche Richtung man gehen muss damit es Sinn macht.

Die erste FG Version war zwar noch nicht irre schnell - aber sie hat doch gut funktioniert oder? Kein Framepacing Problem. Bis das bei FSR wirklich gut war hat es einige verbuggte Iterationen gebraucht und es ist qualitativ immernoch ein bisschen hinten dran. Aber viel schlimmer war das frame pacing.

Was ich mit polish meine ist, dass Dinge funktionieren. Dass da Dinge lange rumspacken gibt es eigentlich selten bei Geforce was ich so gesehen habe.
Bei AMD sind es sicherlich deutlich mehr an Dingen die rumspacken bzw halbfertig auf den Markt geschmissen wurden und es lange dauert bis es gut funktioniert. Und das ist definitiv etwas was sie ändern müssen (bzw vielleicht ja mit RDNA4 auch schon gemacht haben durch die Verschiebeung)

Ne ich meine erstmal nur mit vollem 32 MB und nicht die beschnittenen mobilen Versionen.
Achso ok. Ich bin da jedenfalls bei niedrigen TDPs nicht so sicher ob man da moderne ARM Cores dominieren kann so wie mit den Desktop Cores.

fondness
2025-02-24, 20:12:02
DLSS1 war in der Tat Mist. Pionierschritte sind (bei neuen Themen) selten gleich erfolgreich. Aber DLSS1 war nicht verbuggt. Es sah nur noch nicht wirklich beeindruckend aus (wie es temporales upsampling später tat). Selbst spatiales Upsampling war zT besser. Wahrscheinlich war das nötig um zu sehen in welche Richtung man gehen muss damit es Sinn macht.

Die erste FG Version war zwar noch nicht irre schnell - aber sie hat doch gut funktioniert oder? Kein Framepacing Problem. Bis das bei FSR wirklich gut war hat es einige verbuggte Iterationen gebraucht und es ist qualitativ immernoch ein bisschen hinten dran. Aber viel schlimmer war das frame pacing.

Was ich mit polish meine ist, dass Dinge funktionieren. Dass da Dinge lange rumspacken gibt es eigentlich selten bei Geforce was ich so gesehen habe.
Bei AMD sind es sicherlich deutlich mehr an Dingen die rumspacken bzw halbfertig auf den Markt geschmissen wurden und es lange dauert bis es gut funktioniert. Und das ist definitiv etwas was sie ändern müssen (bzw vielleicht ja mit RDNA4 auch schon gemacht haben durch die Verschiebeung)

Naja gut, wenn ich unter zugzwang bin und schnell was liefern muss weil die Konkurrenz schon am Markt ist, habe ich sicher weniger Zeit zu polishen als wenn ich first mover bin und in aller Seelenruhe liefern kann "when its done". IMO nicht vergleichbar. Was AMD sicher schaffen muss, sofern man den Gpu Markt noch ernsthaft im Blick hat, ist vom reagieren ins agieren zu kommen.

robbitop
2025-02-24, 20:17:45
Das stimmt zwar, ist aber dem Endkunden egal woran das liegt - der will einfach gut funktionierende Produkte. Und so wird initiatives statt reaktionäres Verhalten belohnt. Insofern scheint es ja auch sinnvoll zu sein first mover zu sein.
Aber ich denke ehrlich gesagt, dass selbst wenn man etwas me-2 macht, sollte man es lieber später und gepolisht bringen als buggy. Letzteres verbrennt zu schnell Reputation.

Dorn
2025-02-24, 21:49:14
Kein 17 Zoll Notebook mit Kraken oder Strix, puh echt schwach.

Lawmachine79
2025-02-25, 00:37:41
Kein 17 Zoll Notebook mit Kraken oder Strix, puh echt schwach.
Es ist eine unglaublich, wieviel Intelschrott in allen nur erdenklichen Kombinationen man bekommt. Aber dieses geile Gesamtpaket, das eigentlich in den jeweiligen Abstufungen alles abdeckt, kriegt man in ein paar teuren Exoten.

mironicus
2025-02-25, 07:25:37
Ich habe seit August 2024 ein Asus Proart P16, wahrscheinlich eines der ersten Geräte mit dem HX370 auf dem Markt. Es ist ein Laptop ohne größere Mängel, abgesehen von dem 60-Hz-Bildschirm, was für ein Creator-Laptop etwas enttäuschend ist.

Trotzdem nutze ich momentan lieber ein Honor Magicbook Art 14 mit Snapdragon X Elite-Prozessor. Das liegt vor allem daran, dass man hier immer die volle Geschwindigkeit hat. Der HX370 läuft im Batteriemodus spürbar langsamer, und selbst im Strommodus kann er höchstens mit dem Snapdragon-Modell mithalten. Dabei ist der HX370 bereits ein großer Fortschritt gegenüber seinen Vorgängern gewesen. Aber wer sich an die Schnelligkeit eines ARM64-Laptops gewöhnt hat, für den wirkt jeder x64-Chip wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Also rein von der Software-Kompatibilität abgesehen dürfte dies ein großer Zukunftsmarkt sein.

fondness
2025-02-25, 08:21:29
Naja gut das kannst du einstellen mit welchen Power Profil er im Akku Betrieb läuft. Im übrigen gjbt das pro Art viel zu viel TDP auf den HX370 default wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

MSABK
2025-02-25, 08:26:56
Ich habe seit August 2024 ein Asus Proart P16, wahrscheinlich eines der ersten Geräte mit dem HX370 auf dem Markt. Es ist ein Laptop ohne größere Mängel, abgesehen von dem 60-Hz-Bildschirm, was für ein Creator-Laptop etwas enttäuschend ist.

Trotzdem nutze ich momentan lieber ein Honor Magicbook Art 14 mit Snapdragon X Elite-Prozessor. Das liegt vor allem daran, dass man hier immer die volle Geschwindigkeit hat. Der HX370 läuft im Batteriemodus spürbar langsamer, und selbst im Strommodus kann er höchstens mit dem Snapdragon-Modell mithalten. Dabei ist der HX370 bereits ein großer Fortschritt gegenüber seinen Vorgängern gewesen. Aber wer sich an die Schnelligkeit eines ARM64-Laptops gewöhnt hat, für den wirkt jeder x64-Chip wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Also rein von der Software-Kompatibilität abgesehen dürfte dies ein großer Zukunftsmarkt sein.

Ich weiß nicht was bei den Snapdragon Geräten anders ist, die haben eine extrem gute flupzidät. Windows 11 fühlt sich auf einmal leicht, responsiv und extrem schnell an.

fondness
2025-02-25, 08:52:18
Ich muss mir jetzt echt mal so ein Gerät kaufen. Aber mir erscheint das absurd, für Windows ist praktisch keine Leistung erforderlich. Vielleicht hat Microsoft bei der arm Version von Windows viele Alter Zöpfe abschneiden können.

Pirx
2025-02-25, 09:01:00
oder es ist einfach nur einne urban legend, die hier etabliert werden soll - auch ältere Zen-Varianten haben schon eine top Flupdizität

fondness
2025-02-25, 09:14:25
Ja darauf tippe ich auch. Kaum etwas ist stärker als die menschliche Einbildung X-D.

Mein Rembrandt gurkt unter Windows bei 2-3% Auslastung herum. Ich sehe nicht wo ein snapdragon hier "magisch" eine höhere "flupdizität" her holen soll.

MSABK
2025-02-25, 09:16:06
oder es ist einfach nur einne urban legend, die hier etabliert werden soll - auch ältere Zen-Varianten haben schon eine top Flupdizität

Dachte ich auch bis ich es selber erlebt habe. Geh einfach mal in einen Saturn/MM und schaue selber. Auf reddit r/surface (https://www.reddit.com/r/Surface/) berichten auch einige darüber, besonders in letzter Zeit seit einige ihre Lunar Lake Surface-Geräte erhalten haben und den direkten Vergleich zu Snapdragon haben.

Aber wieder back2topic. Ich finde es sehr spannend und denke, dass Asus wieder Exklusivrechte hat und die Lenovo-Geräte etwas später kommen. Wie bei Strix Point letztes Jahr.

fondness
2025-02-25, 09:17:58
Das kann man auch messen, zb mittels Bildschirmaufname. Was genau machst du, dass auf dem snapdragon besser/schneller gehen soll? Immer wenns konkret wird kam bisher nichts mehr von den Arm Fans, niemand konnte es objektiv verifizieren. Für mich reiner confirmation Bias.

MSABK
2025-02-25, 09:25:34
Immer wenns konkret wird kam bisher nichts mehr von den Arm Fans, niemand konnte es objektiv verifizieren. Für mich reiner confirmation Bias.

Ich bin kein Fan von irgendwas. Ich teile nur meine Beobachtungen mit.;) Wenn dann finde ich AMD-Produkte allgemein gut und spannend, aber geht nicht in Richtung "Fan". Wie schon geschrieben, einfach mal selber schauen und erleben.

mironicus
2025-02-25, 09:36:17
Einfach den Browser öffnen, Webseiten aufrufen, scrollen, den Unterschied merkt man.

Wobei natürlich subjektiv das Gesamtpaket eines Laptops das Gefühl beeinflussen kann. Ein Laptop was nur 1 kg wiegt, ein 14.6 Zoll großen Bildschirm OLED-Bildschirm in 3K und 120 Hz im 3:2 Format bietet, mit einem haptischen Trackpad, sorgt halt für große Freude.

Für einen PC-Enthusiasten mit viel Hardware-Erfahrung gibt es nicht mehr so viel Dinge, die einen begeistern können, aber hier war ich halt mal positiv überrascht.

fondness
2025-02-25, 10:19:53
Ich denke du erklärst mit deinem 2. und 3. Absatz sehr gut, warum du das Gerät so toll findest um ihm vielleicht auch ein paar Eigenschaften zubilligst die nicht real sind. Und ja ich verstehe, dass sowas toll ist. Für mich war es auch ein Aha-Erlebnis als ich von meinem absurd ineffizienten Desktop auf ein Notebook mit APU und ohne dGPU gewechselt bin. Allerdings spricht absolut nichts gegen x86-Geräte mit derselben Spec. Warum es da so wenig gibt ist eher die Frage. HX370 Geräte mit 15W default config findet man gar nicht. Man kann allerdings selbst Hand anlegen in der Regel.

Nightspider
2025-02-25, 10:35:37
Das hängt von der TDP ab.

Naja in dem von mir verlinkten Test hatte der Tester sogar die Werte auf die maximalen 80 und 90W gestellt.

Vielleicht braucht es da ein 120W Gerät damit die CPU in Spielen auch mal an die 5Ghz herankommt aber bei den bisherigen Tests sehe ich nicht mal 4Ghz, sondern, wie gesagt, meistens 2,7 bis 3,3 Ghz.

Vielleicht wird beim Gaming auch zu träge die Energie verteilt, so das die CPU dann einfach manchmal ins CPU Limit rutscht.

fondness
2025-02-25, 10:57:10
Naja in dem von mir verlinkten Test hatte der Tester sogar die Werte auf die maximalen 80 und 90W gestellt.

Vielleicht braucht es da ein 120W Gerät damit die CPU in Spielen auch mal an die 5Ghz herankommt aber bei den bisherigen Tests sehe ich nicht mal 4Ghz, sondern, wie gesagt, meistens 2,7 bis 3,3 Ghz.

Vielleicht wird beim Gaming auch zu träge die Energie verteilt, so das die CPU dann einfach manchmal ins CPU Limit rutscht.

Naja ist logisch, da in Games natürlich die GPU limitiert. Träge ist das sicher nicht.

Nightspider
2025-02-25, 10:58:51
Was ist dann deine Erklärung für eine GPU Auslastung von 75 bis 85% in manchen Szenen, während die CPU bei 3,3 Ghz läuft?

fondness
2025-02-25, 11:01:52
Was ist dann deine Erklärung für eine GPU Auslastung von 75 bis 85% in manchen Szenen, während die CPU bei 3,3 Ghz läuft?

Da kanns viele Gründe geben, müsste man sich genauer ansehen. Vielleicht war er im VSync-Limit, vielleicht ist auch einfach die Anzeige murks, vielleicht musste getrottelt werden wegen zu hohem Temps (80-90W für so ein Tablet ist nicht wenig, kann das überhaupt gehalten werden?), vielleicht ein Bandbreitenlimit (256GB/s ist sehr wenig für eine 40CU GPU + 16 Core CPU), etc.

Nightspider
2025-02-25, 11:05:11
Resultiert ein Bandbreitenlimit in niedrigerer GPU Auslastung?

Vsync oder Framelimiter waren zumindest nicht an an.

dildo4u
2025-02-25, 11:05:25
Du brauchst einfach mher TDP für Games die CPU und GPU besonders belasten.
Hier das 4060 Gerät ist teils deutlich schneller da die GPU alleine 100Watt nimmt.
AMD Benchmarks waren gegen eine Power Limitierte 4070.

RycbWuyQHLY

Die CPU kann alleine über 70 Watt nehmen in Games.

https://i.ibb.co/zT4vQL89/Screenshot-2025-02-25-111638.png (https://ibb.co/wFzmBbJG)

https://youtu.be/7CTtbqtNaN0?si=QWDqsofNJZl_gWLD&t=494

fondness
2025-02-25, 11:05:53
Resultiert ein Bandbreitenlimit in niedrigerer GPU Auslastung?

Naja klar, wenn die GPU nicht schnell genug Daten bekommt sinkt die Auslastung. Das ist ein Streamprozessor.

Ich würde das Ding ohnehin nicht mit über 50W betreiben, dann reicht auch die Bandbreite.

mironicus
2025-02-25, 11:27:32
Strix Halo Mini-PC mit 120 Watt TDP + Occulink wäre gut. Oder am besten gleich als Mini-ITX Platine.

MSABK
2025-02-25, 12:06:29
Strix Halo Mini-PC mit 120 Watt TDP + Occulink wäre gut. Oder am besten gleich als Mini-ITX Platine.

Da wird hundert pro was aus China kommen. Statt Occulink wäre USB4 gut.

Nightspider
2025-02-25, 12:32:54
Naja klar, wenn die GPU nicht schnell genug Daten bekommt sinkt die Auslastung.

Wieso ist dann die Auslastung beispielsweise von einer Radeon 890M (Strix Point) trotz stärkerem Bandbreitenlimit höher?

Die Tests die ich mir gerade angesehen habe zeigen das von dir beschriebene Verhalten nicht. Die iGPU ist immer zwischen 95 und 99% ausgelastet.

Strix Point müsste auf Grund des fehlenden Infinity Caches und halber Speicherbandbreite noch mehr im Bandbreitenlimit sein.

Gipsel
2025-02-25, 13:22:55
Ist eigentlich schon irgendwo bestätigt, wie der/die CCX(s) von Krackan Point aussieht? Sind ja offiziell 4C+4c mit 16MB L3, aber CB und NBC schrieb was von getrennten CCX.

Variante 1: CB und NBC liegen falsch, gemischter CCX wie bei Phoenix 2, 4x Zen5 + 4x Zen5c in einem CCX mit 16MB L3
Variante 2: 2 getrennte CCX, 4x Zen5 mit 12MB L3 und 4x Zen5c mit 4 MB L3 (halbierter CCX von Strix Point)
Variante 3: 2 getrennte CCX, 4x Zen5 mit 8MB L3 (halbierter Cache im Vergleich zu Strix) und 4x Zen5c mit 8 MB L3 (halbierte Kernzahl zu Strix)

Persönlich halte ich Variante 3 für unwahrscheinlich. Variante 1 wäre die performanteste mit minimalen Nachteilen beim Stromverbrauch im Niedriglastbereich im Vergleich zu Variante 2.

CB scheint den Halbsatz zu den getrennten CCX aus dem Artikel rausgenommen zu haben. Und CPU-Z zeigt offenbar nur einen 16MB L3 an, was immer das wert ist.
TPU CPU-Datenbank behauptet Variante 3, 2 CCX mit jeweils 8MB L3.

dildo4u
2025-02-25, 17:20:44
Razor Blade 16 mit Strix + 5070 TI,5080,5090

https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/Razer-Blade-16/RZ09-05287EN3-R3E1

mironicus
2025-02-25, 17:53:40
30 Watt 780M vs. 30 Watt 8060s. (bis zu 67% mehr FPS)

_spsFhUjh6I

Fusion_Power
2025-02-25, 19:25:42
30 Watt 780M vs. 30 Watt 8060s. (bis zu 67% mehr FPS)

https://youtu.be/_spsFhUjh6I
Solche Tests mag ich, wo man auch mal nen Direktvergleich sieht unter annähernd gleichen Rahmenbedingungen. :) Die Performance der 8060s in Relation zur "alten" 780M ist beeindruckend. Der Mehrpreis dafür aber halt leider weniger, zumindest in dem Beispiel.

MSABK
2025-02-25, 20:16:38
Strix Halo in einem Framework Desktop für knapp mit 128gb ram und der höchsten Ausbaustufe $2000. Mega spannend.
Soll ein Standard size mini itx Board ein.
https://www.notebookcheck.com/Framework-Desktop-packt-AMD-Strix-Halo-in-winzigen-Gaming-Tower-mit-kuriosem-Design.967384.0.html

DeadMeat
2025-02-25, 20:38:33
1099 für die kleinste Halo Version mit 8050s und 1500 für eine größte aber 64gb. Das sind die Preise für die Fertig PCs, die Einzelteile kommen etwas später wie immer bei Framework.

Ich denke niedrigere Preise wird man damit erstmal nicht sehen, da werden die mini PC Firmen sich wohl schwer tun.

Es wurden auch normale Strix für die neuen Framework 13 angekündigt.

edit: die mittler Version hat 64gb nicht 32.

mironicus
2025-02-25, 20:57:00
Strix Halo Mini-PC.

-lErGZZgUbY

Ganon
2025-02-25, 21:16:33
Ja darauf tippe ich auch. Kaum etwas ist stärker als die menschliche Einbildung X-D.
Mein Rembrandt gurkt unter Windows bei 2-3% Auslastung herum. Ich sehe nicht wo ein snapdragon hier "magisch" eine höhere "flupdizität" her holen soll.

Ich würde es nicht auf Einbildung schieben. Da ist prinzipiell schon was dran. Ich denke aber, dass es hier auf softwareseitiges Tuning ankommt, wovon die x86er auch etwas mehr nötig haben bzw. die Snapdragons vllt. auch ootb etwas besser daherkommen.

Meine modernste CPU ist aktuell "nur" der Z1E im ROG Ally. Der hatte damals schon ein paar (Firmware-)Updates bekommen, damit Akkumodus und Netzmodus keine großen Performance-Verwerfungen mehr haben. Davor war das schon ein Problem. Meine Erfahrung mit x86-Notebooks (also ootb) allgemein ist auch, dass diese im Akkumodus schon stark Leistung verlieren. Bei meinem Arbeitsnotebook mit 5800U ist der Standard-Akkumodus schon eine kleine Zumutung.

Ich habe aber z.B. beim ROG Ally schon noch leicht die Möglichkeit den CPU Boost manuell zu an oder auszuschalten. Der Effekt ist, dass z.B. beim Öffnen des Explorers der CPU-Takt kurz auf >3,5Ghz springt. Schalte ich den Boost aus, dann bleibt die CPU bei <2,5Ghz. Das merkt man in Sachen "Flupdizität" schon.

Wie gesagt, würde es nicht einfach als Einbildung wegwischen. Ob man ähnliche Eigenschaften in Kombination mit vergleichbarer Akkulaufzeit durch entsprechendes Tuning auch anderswo hinbekommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

MSABK
2025-02-25, 21:42:37
1099 für die kleinste Halo Version mit 8050s und 1500 für eine größte aber 32gb. Das sind die Preise für die Fertig PCs, die Einzelteile kommen etwas später wie immer bei Framework.

Ich denke niedrigere Preise wird man damit erstmal nicht sehen, da werden die mini PC Firmen sich wohl schwer tun.

Es wurden auch normale Strix für die neuen Framework 13 angekündigt.

Bei dem Preis eine starke Konkurrenz zu dem AI PC von Nvidia.

Mainboard alleine soll $799 kosten, steht aber nicht dabei welches.

Daredevil
2025-02-25, 22:15:06
Finde ich als AiO aber echt sexy. Eine 8C CPU Version mit dicker GPU wäre als Gamer noch nett, weil 16c moneywaste ist, aber das macht echt Spaß, das Framework hier hoffentlich auch für den Rest des Marktes gute Impulse setzt. Halo gehört zwar auch in Mobile, aber eben auch ins Desktop segment, dazu ist es gut genug.

DeadMeat
2025-02-25, 22:28:41
Bei dem Preis eine starke Konkurrenz zu dem AI PC von Nvidia.

war auch das Ziel offenbar :D

https://cdn.videocardz.com/1/2025/02/FRAMEWORK-DESKTOP-STRIX-HALO-5-1200x675.jpg

M4xw0lf
2025-02-25, 22:31:45
war auch das Ziel offenbar :D

https://cdn.videocardz.com/1/2025/02/FRAMEWORK-DESKTOP-STRIX-HALO-5-1200x675.jpg
;D

Fusion_Power
2025-02-25, 23:29:57
Strix Halo in einem Framework Desktop für knapp mit 128gb ram und der höchsten Ausbaustufe $2000. Mega spannend.
Soll ein Standard size mini itx Board ein.
https://www.notebookcheck.com/Framework-Desktop-packt-AMD-Strix-Halo-in-winzigen-Gaming-Tower-mit-kuriosem-Design.967384.0.html
Ok, damit hab ich jetzt nicht gerechnet von Framework, nen Desktop Mini-PC mit Mobile APU aber gut, die liegen gerade ja eh voll im Trend. Preislich aber huii, 1000€ wäre mein Budget für nen Laptop (ohne dedizierte GPU). Nun ja, der "kleine" Ryzen AI Max 385 ist ja eigentlich auch noch gar nicht der Kleinste, da solls ja noch einen Ryzen AI Max 380 geben mit ner 16CU Grafik integriert. Sicher auch noch brauchbar für light Gaming. Ne Radeon 980M hat auch nicht mehr CUs und hat schon bewiesen dass sie gaming tauglich ist.

DeadMeat
2025-02-26, 01:59:30
Der ganz kleine ist bisher nur als "pro only" gelistet , der wird vermutlich nicht sehr gut im Preis und Verfügbarkeit liegen. Bei non Pro ist der 32cu der kleinste gelistete.

Das kleinste Framework board kostet allein wohl 799usd.

Fusion_Power
2025-02-26, 03:32:04
Ich will doch einfach nur ne gute CPU-iGPU die nicht teurer ist als wenn man sich ne vergleichbare Leistung mit dedizierter GPU und normaler CPU zusammen bastelt. Kann ja nicht so schwer sein. Steam Deck & Co. Lasse ich da sogar durch gehen obwohl ich gar keinen Handheld will.
Aber Framework, huii... übern Preis muss man bei denen echt nochmal reden.

mironicus
2025-02-26, 05:17:01
Man kann den Frame Work Mini-PC bereits vorbestellen.
https://frame.work/de/de/products/desktop-diy-amd-aimax300/configuration/new

Für die 128 GB-Konfiguration sind 2329 Euro fällig, dazu noch Zubehör wie drei Tiles und mindestens 2 Erweiterungskarten, sonst kann die Bestellung nicht abgeschlossen werden. Anzahlung beträgt 100 Euro. Wird erst ab Q3 verschickt, kann jederzeit storniert werden.

EDIT: Habe mir gerade eins reserviert - ohne OS, ohne SSD, Noctua-Fan, EU-Powerkabel, 3 Standard-Tiles und 1 AMD-Tile, USB-C und USB-A Fronterweiterungsplatz = 2430 Euro.

Pirx
2025-02-26, 06:39:05
lol 4 min Wartezeit auf der Framework-Konfig-Seite

PatkIllA
2025-02-26, 07:03:36
Vor allem bei Verfügbarkeit Q3. Was ist das eigentlich für ein Launch? Also generell nicht speziell der Framework Mini-PC

MSABK
2025-02-26, 07:11:07
Ja finde die Lieferzeit auch extrem. Hoffentlich hat AMD genug Chips.

Dort wurde auch ein Verbund aus Framework PCs gezeigt, wie wird das in der Software realisiert, ist das ein DataCentre OS?

mironicus
2025-02-26, 07:21:01
Das komplette Frameworks-Video. Wenn sie es für AI vermarkten, dürfte der Bedarf doch theoretisch riesig sein.

-8k7jTF_JCg

MSABK
2025-02-26, 07:26:48
Sieht man ja gut an der überlasteten Seite. Die Nachfrage wird enorm werden. 128GB ram zu dem Preis in einem kompakten Gerät ist perfekt für AI. Da kaufen die Leute direkt 2 und man ist immer noch günstiger als die Konkurrenz.

Pirx
2025-02-26, 07:28:15
Da es der erste Desktop ist, wird die Nachfrage erstmal vglw. riesig sein, aber dann werden Konkurrenten auftauchen und viele werden wieder stornieren

mironicus
2025-02-26, 07:39:07
Das reine ITX-Mainboard soll auch bestellbar sein (ist aber nicht gelistet). Ich glaube nicht, das die Mini-PCs von HP günstiger sein werden, bestimmt auch kein ITX besitzen. Kleinere Marken aus China werden den Preis aber bestimmt unterbieten.

Das System hat einen freien PCIe 4.0x4 Steckplatz - den müßte man noch irgendwie nach draußen führen können für externe GPUs. Hoffentlich gibt es hierfür eine Lösung.

MSABK
2025-02-26, 07:45:39
Das reine ITX-Mainboard soll auch bestellbar sein (ist aber nicht gelistet). Ich glaube nicht, das die Mini-PCs von HP günstiger sein werden, bestimmt auch kein ITX besitzen. Kleinere Marken aus China werden den Preis aber bestimmt unterbieten.

Das System hat einen freien PCIe 4.0x4 Steckplatz - den müßte man noch irgendwie nach draußen führen können für externe GPUs. Hoffentlich gibt es hierfür eine Lösung.

Externe GPUs könnte man ja auch notfalls per USB4 anbinden.

mironicus
2025-02-26, 07:49:54
PCIe 4.0x4 ist aber doppelt so schnell und dürfte eine RTX 4090 um nur wenige Prozent einschränken.

dildo4u
2025-02-26, 07:50:06
Fand das Interessant laut Linus ist das Problem nicht zwangsweise das es zu wenige Chips gibt, sondern das es sehr aufwendig ist neue Chassis für Strix Halo zu Entwickeln.

-lErGZZgUbY

MSABK
2025-02-26, 08:15:56
Das Framework Laptop 13 mit Strix Point HX370 ist ja mal extrem teuer, 2289€ mit 16GB Ram und 1TB SSD und Windows.

dildo4u
2025-02-26, 08:18:37
Ja Framework lässt sich die Modularität bezahlen.

MSABK
2025-02-26, 08:23:32
Da ist der Strix Halo Desktop ein Schnäppchen dagegen.

dildo4u
2025-02-26, 08:32:52
Wie bei Apple Mac Mini M4 Pro 1600€ als Laptop 2400.

mboeller
2025-02-26, 08:44:15
Das komplette Frameworks-Video. Wenn sie es für AI vermarkten, dürfte der Bedarf doch theoretisch riesig sein.

https://youtu.be/-8k7jTF_JCg

Apropos AI, schade das nicht 4 davon reinpassen:
https://www.notebookcheck.com/Samsung-praesentiert-9100-Pro-SSD-bewirbt-verdoppelte-Geschwindigkeit-im-Vergleich-zur-990-Pro.967529.0.html

Raid1 od. 5 ... (oder was gerade modern ist für max. Durchsatz)

fondness
2025-02-26, 11:41:28

Jup, wann gabs das schonmal, dass man Wartezeit hat auf die Vorbestellung eines Mini-PCs der erst in einem halben Jahr geliefert wird? :D Ich hoffe das zeigt zumindest den Herstellern, dass man genug Strix Halo Geräte anbieten sollte, weil die Nachfrage definitiv da ist.

fondness
2025-02-26, 11:43:02
PCIe 4.0x4 ist aber doppelt so schnell und dürfte eine RTX 4090 um nur wenige Prozent einschränken.

Warum verlangen immer wieder Leute nach so etwas absurden wie einer dGPU bei einem Strix Halo :ugly:

Lawmachine79
2025-02-26, 12:00:22
Warum verlangen immer wieder Leute nach so etwas absurden wie einer dGPU bei einem Strix Halo :ugly:
Verstehe ich auch nicht. Eine 4090 will mit einer HX3D-Laptop-CPU.

Pirx
2025-02-26, 12:25:10
jo, dürfte die totale Nische sein

fondness
2025-02-26, 12:28:12

Für die 128 GB-Konfiguration sind 2329 Euro fällig, dazu noch Zubehör wie drei Tiles und mindestens 2 Erweiterungskarten, sonst kann die Bestellung nicht abgeschlossen werden. Anzahlung beträgt 100 Euro. Wird erst ab Q3 verschickt, kann jederzeit storniert werden.

EDIT: Habe mir gerade eins reserviert - ohne OS, ohne SSD, Noctua-Fan, EU-Powerkabel, 3 Standard-Tiles und 1 AMD-Tile, USB-C und USB-A Fronterweiterungsplatz = 2430 Euro.

Was mir besonders gefällt sind die nur $1099 für das AI Max 385 Modell. Das ist das Modell, auf das ich von Anfang an geschielt habe. 8 vollwertige Zen5 Cores in einem CCX reichen dicke und die 32CU GPU ist auch keine große Einschränkung. Beim Preis scheint man da aber deutlich unter dem Topmodell AI Max 395 zu liegen.

/Edit: Charge 1, 2 und 3 ist übrigens bereits ausverkauft. ;)

Nightspider
2025-02-26, 12:38:30
Hoffentlich lässt AMD Strix Halo in großer Stückzahl fertigen.

Bei den bisherigen APUs war ja oft genug der Supply das Problem.

Der Nachfolger Medusa Halo dürfte auch ein großer Erfolg werden und kommt hoffentlich ohne große Verzögerung.

Shink
2025-02-26, 12:56:53

Das sind auch meine Bedenken.

Preislich aber huii, 1000€ wäre mein Budget für nen Laptop (ohne dedizierte GPU).
Framework ist wirklich kein Billighersteller. Insgesamt schreckt mich das nicht.
1000€ für ein Laptop könnte sich eventuell sogar ausgehen (im Abverkauf, von nem China-Hersteller ala NBook, mit 16GB Ram...)

fondness
2025-02-26, 13:02:59

Das ist eine Urban-Legende. Die Nachfrage war das Problem und nichts anders. AMD fertigt bei TSMC, da kann man mehr als genug Wafer bekommen.

mczak
2025-02-26, 13:39:31
Review von Krackan Point Notebook (Zenbook S14), habe ich so noch nicht gesehen (aber klar ist auch weniger flashy als Strix Halo :biggrin:).

https://hardzone.es/reviews/portatiles/asus-zenbook-14-oled/
Hat auch ein paar GPU-Scores (Time Spy / Fire Strike) - die sind wie erwartet nicht gerade super (deutlich unterhalb Phoenix/Hawk Point, wobei Phoenix / Hawk NBs bei tiefer TDP durchaus auch in dem Bereich liegen, keine Ahnung wie die TDP bei diesem Test war), aber etwa gutes Rembrandt-Niveau.

Nightspider
2025-02-26, 16:08:55
Das ist eine Urban-Legende. Die Nachfrage war das Problem und nichts anders. AMD fertigt bei TSMC, da kann man mehr als genug Wafer bekommen.

Naja bisher sind ja weder der Marktanteil noch der Umsatz bei AMDs mobil Sparte explodiert.
Es gab immer nur langsames Wachstum und teils schlechte Verfügbarkeit obwohl TSMC immer wieder auch Kapazitäten übrig hatte.

Fusion_Power
2025-02-26, 16:22:12

Hirnrissig diese Preise und der "Zwang" für diese überflüssigen Front-Tiles ist auch dämlich. Man braucht 21 davon also 3x12€, macht 36 Euro nur für den Firlefanz. Dafür bekommt man anderswo fast schon ein ganzes Gehäuse. die EU Preise sind auch mal wieder völlig drüber. Ich verfolge Framework schon länger, sie hatten mal versprochen dass sie bei hoher Nachfrage schnell beliebig skalieren könnten. Bis heute sehe ich nichts davon und wirklich billiger ist da auch nix geworden. Die Idee ist so gut von Framework, die Ausführung so schlecht. Wirklich enttäuschend wenn man bedenkt was man füpr den gleichen Preis an (modularem!) Dekstop bekommt derzeit. Da wartet man lieber auf kommende Strix Point Mini PCs von den Asiaten, denn die werrden mit Sicherheit kommen.

Was mir besonders gefällt sind die nur $1099 für das AI Max 385 Modell. Das ist das Modell, auf das ich von Anfang an geschielt habe. 8 vollwertige Zen5 Cores in einem CCX reichen dicke und die 32CU GPU ist auch keine große Einschränkung. Beim Preis scheint man da aber deutlich unter dem Topmodell AI Max 395 zu liegen.

/Edit: Charge 1, 2 und 3 ist übrigens bereits ausverkauft. ;)
Also zumindest bei uns bekommt man das Gerät sicher nicht zu dem Preis. Weiß auch nicht genau was dann alles dabei ist oder ebne nicht dabei ist. laut Konfigurator wohl so gar nichts.

woodsdog
2025-02-26, 18:27:41
Wo ist hier eigentlich der Aufschrei bzgl PAPERLAUNCH und VIEL ZU TEUER im roten Lager? Ist ja bei diesem Stück Technik wie Autos in der DDR kaufen.

In den grünen Threads wird täglich der Eimer Häme aus gegossen und die Belustigung über die Situation zum Ausdruck gebracht.

Die Hardware ist super interessant, keine Frage. Aber Lieferungen in Q3? wir haben Februar ffs... Da kann man ja noch nicht mal auf den Frachter in 4 Wochen hoffen...

mironicus
2025-02-26, 18:37:16
Das Asus Rog Flow Z13 ist bereits lieferbar, ab 2499 Euro für die 32 Gigabyte-Version.
https://geizhals.de/asus-rog-flow-z13-gz302ea-ru074w-90nr0jy1-m004j0-a3420241.html

Savay
2025-02-26, 19:49:16
Die Hardware ist super interessant, keine Frage. Aber Lieferungen in Q3?

Framework ist ja definitiv DER Tier1 Partner...da kann man ASUS, Lenovo und Co. natürlich schonmal niedriger priorisieren... :tongue:

universaL
2025-02-26, 20:43:31
Hirnrissig diese Preise und der "Zwang" für diese überflüssigen Front-Tiles ist auch dämlich. Man braucht 21 davon also 3x12€, macht 36 Euro nur für den Firlefanz. Dafür bekommt man anderswo fast schon ein ganzes Gehäuse.

Man muss genau 0 nehmen...

Ob die anderen Mini PCs wirklich wesentlich billiger werden, wage ich doch stark zu bezweifeln... Wenn man sich anguckt was schon die Modelle mit aktuellem Prozessor bei Minisforum etc... kosten: 1100€ für hx 370 mit 32gb RAM und 1tb SSD.

Ansonsten mag ich mein AMD fw13, Mainboard Upgrade fällt diese Runde bei mir aber aus... Das tut einfach in Moment nicht Not... Aber immerhin gibt's mittlerweile 64gb so-dimm Module, sodass es beim nächsten dann ein Upgrade geben kann :D noch dazu der Sprung in der GPU Performance (für mich) nicht groß genug ist und am Ende der Lüfter doch nervt :D

mironicus
2025-02-26, 22:28:58
Effizienz-Test
_VMlqtbFaxM

mironicus
2025-02-27, 08:27:50
Frameworks auf X: "Die 128 GB Framework-Desktop-Konfiguration ist seit der gestrigen Markteinführung mit Abstand unser meistverkauftes Produkt."

https://x.com/FrameworkPuter/status/1895001780188283069

Das sollte sich gerade Asus hinter die Ohren schreiben, wenn sie nur 32 GB-Konfigurationen auf den Markt bringen, und die eher nur zögerlich gekauft werden.

MSABK
2025-02-27, 08:38:10
Frameworks auf X: "Die 128 GB Framework-Desktop-Konfiguration ist seit der gestrigen Markteinführung mit Abstand unser meistverkauftes Produkt."

Das sollte sich gerade Asus hinter die Ohren schreiben, wenn sie nur 32 GB-Konfigurationen auf den Markt bringen, und die eher nur zögerlich gekauft werden.

Asus ist oft sparsam mit den Konfigurationen in Deutschland. In den USA haben die mehr Auswahl zu deutlich besseren Preisen.

mboeller
2025-02-27, 08:42:43
Wo ist hier eigentlich der Aufschrei bzgl PAPERLAUNCH und VIEL ZU TEUER im roten Lager? Ist ja bei diesem Stück Technik wie Autos in der DDR kaufen.

In den grünen Threads wird täglich der Eimer Häme aus gegossen und die Belustigung über die Situation zum Ausdruck gebracht.

Die Hardware ist super interessant, keine Frage. Aber Lieferungen in Q3? wir haben Februar ffs... Da kann man ja noch nicht mal auf den Frachter in 4 Wochen hoffen...

Es ging schon vor >1/2 Jahr durchs Netz, dass zuerst der Profi-Markt bedient wird und erst in der 2. Jahreshälfte '25 dann die Consumer-Produkte kommen werden. Diese Info hat anscheinend gestimmt.

Ergo. Alles wie erwartet

Fusion_Power
2025-02-27, 14:18:05
Man muss genau 0 nehmen...

Ob die anderen Mini PCs wirklich wesentlich billiger werden, wage ich doch stark zu bezweifeln... Wenn man sich anguckt was schon die Modelle mit aktuellem Prozessor bei Minisforum etc... kosten: 1100€ für hx 370 mit 32gb RAM und 1tb SSD.

Minisforum & Co. haben oft Angebote wenn man da direkt auf der Webseite bestellt. Manchmal bekommt man schon so nen Barebone mit gescheiter APU für um die 500-600€ je nach Konfiguration. Teils dann halt noch HDD und RAM rein, fertich. Da bleibt man locker unter 1000€.

Mit so viel RAM kann die Grafikeinheit dann auch ordentlich auftrumpfen. Da werden dann selbst dedizierte Premium-GPUs neidisch. :cool:

Asus ist oft sparsam mit den Konfigurationen in Deutschland. In den USA haben die mehr Auswahl zu deutlich besseren Preisen.
Und warum? :confused:

dildo4u
2025-02-27, 14:46:47
Das ist einfach mit und ohne Steuer Flow 13 mit 395 32GB ist 2300$ vs 2500€.

Die billigen US Preise sind vorbei dank den Trump Steuern.

https://www.bestbuy.com/site/asus-rog-flow-z13-13-4-2-5k-180hz-touch-screen-gaming-laptop-copilot-pc-amd-ryzen-ai-max-395-32gb-ram-1tb-ssd-off-black/6619034.p?skuId=6619034

https://geizhals.de/asus-rog-flow-z13-gz302ea-ru075w-90nr0jy1-m004t0-a3382994.html

Fusion_Power
2025-02-27, 15:15:56
Das ist einfach mit und ohne Steuer Flow 13 mit 395 32GB ist 2300$ vs 2500€.

Die billigen US Preise sind vorbei dank den Trump Steuern.

https://www.bestbuy.com/site/asus-rog-flow-z13-13-4-2-5k-180hz-touch-screen-gaming-laptop-copilot-pc-amd-ryzen-ai-max-395-32gb-ram-1tb-ssd-off-black/6619034.p?skuId=6619034

https://geizhals.de/asus-rog-flow-z13-gz302ea-ru075w-90nr0jy1-m004t0-a3382994.html
Aber das meiste Computer-Zeuchs wird doch so oder so in Asien gefertigt, was kümmern uns da US Steuern? Einfach den direkten Weg gehen wir sind sogar noch näher an Asien als die USA. :D

dildo4u
2025-02-27, 15:19:10
Ich meine die US Preise wurden angehoben vorher waren die Geräte deutlich teurer in der EU.
Asus ruft diese Preise auf da es keine Alternative gibt.
Die anderen Hersteller bekommen die Strix Halo Chips erst deutlich später.

mironicus
2025-02-27, 15:25:53
Vom Asus Flow Z13 werden bei Cyberport zwei Modelle angeboten, die technisch völlig identisch sind und den gleichen Preis haben, nur die Artikelbezeichnung von Asus unterscheidet sich. GZ302EA-RU074W und GZ302EA-RU075W. Was könnte der Unterschied denn sein?

https://www.computeruniverse.net/de/search?query=ASUS%20ROG%20Flow%20Z13

Fusion_Power
2025-02-27, 16:02:11
Ich meine die US Preise wurden angehoben vorher waren die Geräte deutlich teurer in der EU.
Asus ruft diese Preise auf da es keine Alternative gibt.
Die anderen Hersteller bekommen die Strix Halo Chips erst deutlich später.
Ah, OK. Also ich hoffe trotzdem dass mit der Zeit wenn mehr der Strix Point Chips/Geräte verfügbar sind, auch die Preise fallen. Ich bräuchte auch nicht das Spitzenmodell mit 40CUs oder so. Einfach ein netter 16" Strix Point Laptop mit leiser Kühlung und um die 1000€. Kein OLED Firlefanz etc.. Sowas wie das aktuelle XMG Evo (https://bestware.com/de/xmg-evo-15-m24-ultrabook.html), was leider nur ein 15"er ist mit Ryzen 7 8845HS. Aber sonst wirklich gut.

dildo4u
2025-02-27, 16:18:28
Kraken Point@51 Watt
Zumindest die CPU Performt, IGP wird durch den Ram gebremst.

bT4lyXoGySQ

mironicus
2025-02-27, 17:51:35
Framework Desktop Teardown.
Unter dem Kühler sieht man die CPU, sie ist umgeben von 8 LPDDR5x-RAM Modulen. Das heißt bei 128 GB RAM würde man momentan 16 GB RAM pro Modul verwenden. Es gibt aber bereits 32 GB-Module, also wären 256 GB RAM durchaus möglich. Im Video wird der verlötete Speicher in Strix Halo dadurch begründet, weil mit SODIMM sich die Grafikleistung halbieren würde.

5mGzEsRM3hs

Fusion_Power
2025-02-27, 18:20:41
Framework Desktop Teardown.
Unter dem Kühler sieht man die CPU, sie ist umgeben von 8 LPDDR5x-RAM Modulen. Das heißt bei 128 GB RAM würde man momentan 16 GB RAM pro Modul verwenden. Es gibt aber bereits 32 GB-Module, also wären 256 GB RAM durchaus möglich. Im Video wird der verlötete Speicher in Strix Halo dadurch begründet, weil mit SODIMM sich die Grafikleistung halbieren würde.

https://youtu.be/5mGzEsRM3hs
Linus hatte den CEO von Framework in seinem Video und ihn auch explizit auf den verlöteten RAM angesprochen. Er meinte dass AMD alles versucht hat bezüglich Strix Point mit steckbarem RAM wie den neuen "CAMM2" Modulen. Sie habens aber nicht hinbekommen. Irgend welche Timingprobleme wegen dem 256 Bit Bus oder so.

Gipsel
2025-02-27, 18:48:35
Kraken Point@51 Watt
Zumindest die CPU Performt, IGP wird durch den Ram gebremst.

https://youtu.be/bT4lyXoGySQ
Wer betreibt die kleine Box mit 51W TDP?
Schnellerer RAM als diesen 5600er da rein und das Ding ist selbst bei 35W vermutlich schneller in Spielen. :freak:
Wir haben ja schon gesehen, daß ein guter Betriebspunkt aus Perf/Watt Sicht für den AI Max 395 so etwa 50W sind (unterhalb dessen scheint Performance quasi linear mit der TDP zu sinken, was auf eine gute Optimierung seitens AMD zu deuten scheint). Der AI 7 350 hat aber nur 20% der GPU und die Hälfte der Kerne (wovon 4 sogar noch durch Zen5c ersetzt sind) und die Hälfte des Speicherinterfaces. Das Ding sollte also entsprechend grob über den Daumen gepeilt am besten bei <20W betrieben werden. Dann bleibt das auch schön leise. :freak:

Fusion_Power
2025-02-27, 19:21:21
Es gibt schnelleren SO-DIMM als 5600er? Also diese Asrock Box da kostet in der Konfiguration schon über 600€, muss man sehen obs das Wert ist. Zum zocken kann man sicher auch mal den TDP hoch jagen, ansonsten scheint es sich in der Tat um ein recht sparsames Gerät zu handeln.

VooDoo7mx
2025-02-27, 21:16:40
Vom Asus Flow Z13 werden bei Cyberport zwei Modelle angeboten, die technisch völlig identisch sind und den gleichen Preis haben, nur die Artikelbezeichnung von Asus unterscheidet sich. GZ302EA-RU074W und GZ302EA-RU075W. Was könnte der Unterschied denn sein?

https://www.computeruniverse.net/de/search?query=ASUS%20ROG%20Flow%20Z13

2500€ sind tatsächlich weniger als gedacht. Bei $2300 + 19% Mwst + Asus EU Aufschlag hätte ich eigentlich mit 2800€+ gerechnet.

Trotzdem ein meiner Meinung nach überteuertes Schwachsinnsprodukt wenn man ein neues M4 Pro Macbook Pro aktuell für 1989€ kaufen kann. Das ist in jeden Punkt massiv besser als dieses Asus Teil.
Und wenn man Gaming will kann sich das 2025 Zephyrus G14 kaufen. Mit 5070Ti ist das in den USA schon für $2200 gelistet. 5070Ti wird mindestens 50% mehr 3D Performance, 150% mehr RT Performance und 800% mehr int8 AI Performance haben.

Einziger nachvollziehbarer Punkt für das Gerät wäre wenn man großen Nutzen von den Pen Support zieht. Also ein Gaming-Wacom. Das ist schon einzigartig.
Aber sonst komplett sinnfreies Produkt. Kann von allen ein wenig was, jedoch nichts wirklich richtig und ist dazu noch richtig teuer.
Um das zu kaufen muss man echt schon ein Hardcore AMD Dulli sein.

Genauso auch das Framwork Teil. Für 2000€ kann man sich auch einen eigenen Mini PC mit 9070(XT) zusammen stellen welcher dieses überteuerte Teil an die And klatscht.
Die Navi 48 RX9070 hat übrigens auch endlich eigenen AI recheneinheiten und hat auch 10fach int8 TOPS von Strix Halo. Scheint ja für alle jetzt so extrem wichtig zu sein.

dildo4u
2025-02-27, 21:22:58
Der Preis Orientiert sich an der 1TB Mac Pro Version.
Alles da drunter sind ein Witz für die Klasse.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205028673_-macbook-pro-14-m4-silber-mx2f3d-a-apple.html

mczak
2025-02-27, 21:39:30
Schnellerer RAM als diesen 5600er da rein und das Ding ist selbst bei 35W vermutlich schneller in Spielen. :freak:

Ist das Teil wirklich so stark bandbreitenlimitiert? Sind ja bloss 8 CUs. Wobei ich traue AMD zu dass man den GPU-L2 auf 1MB halbiert hat um ein Quadratmillimeterchen zu sparen und dafür locker zweistellige Prozent Grafikperformance geopfert hat :biggrin:.
Aber ja ich stimme zu dass 51W schon etwas übertrieben erscheint. Aber ist ja kein Notebook, da liegt das locker drin.

mironicus
2025-02-28, 06:09:36
2500€ sind tatsächlich weniger als gedacht. Bei $2300 + 19% Mwst + Asus EU Aufschlag hätte ich eigentlich mit 2800€+ gerechnet.

Trotzdem ein meiner Meinung nach überteuertes Schwachsinnsprodukt wenn man ein neues M4 Pro Macbook Pro aktuell für 1989€ kaufen kann. Das ist in jeden Punkt massiv besser als dieses Asus Teil.
Und wenn man Gaming will kann sich das 2025 Zephyrus G14 kaufen. Mit 5070Ti ist das in den USA schon für $2200 gelistet. 5070Ti wird mindestens 50% mehr 3D Performance, 150% mehr RT Performance und 800% mehr int8 AI Performance haben.

Was du auflistet ist generische Laptop-Hardware und ungeeignet für KI-Workloads mit großen Datenbanken. Viel Spaß mit nur 8-12 GB VRAM. Strix Halo kann seinen Speicher als Grafikspeicher verwenden, stellt dir vor du hast eine Grafikkarte mit 96 GB VRAM+. Das kriegst du gewöhnlich nicht für 2000 Dollar. Dieser Architektur gehört die Zukunft und verfolgt den Ansatz von Apple. Führ dir mal vor Augen womit NVidia gerade das meiste Geld verdient: Nicht mit Spielegrafikkarten. Ich fühle mich jetzt schon eingeschränkt mit meiner RTX 4090, die kann höchstens eine LLM im Speicher halten.

Pirx
2025-02-28, 06:23:39
eher verfolgt Apple den Ansatz von AMD, ansonsten ist dieser usecase doch auch sehr nischig, aber es gibt halt gerade dafür insgesamt ein paar Interessenten - AMD hat da wohl als Blinder unter den Augenlosen tatsächlich mal den Nerv der Zeit ertastet? (eher ergeben die Merkmale der AMD-Architektur, die diese schon lange hat, ausnahmsweise mal einen zählbaren Vorteil)

edit: wir erinnern uns auch an HBCC:upara:

mironicus
2025-02-28, 06:46:30
Bei den Vorbestellungen des Framework Deskop ist man jetzt schon bei "Charge 6". Aber wieviel ist denn hier wohl eine Charge. 1000 Stück? Als ich am 26.02. vorbestellt hatte war ich bei "Charge 3".

Shink
2025-02-28, 07:58:42
Ist das Teil wirklich so stark bandbreitenlimitiert? Sind ja bloss 8 CUs.
Naja es ist eine aktuelle GPU mit DDR5. Natürlich ist die bandbreitenlimitiert.

Tarkin
2025-02-28, 09:30:04
Bei den Vorbestellungen des Framework Deskop ist man jetzt schon bei "Charge 6". Aber wieviel ist denn hier wohl eine Charge. 1000 Stück? Als ich am 26.02. vorbestellt hatte war ich bei "Charge 3".

deleted

(glaub auch werden ungefähr 1000 sein - 5.000 wäre schon eine Überraschung ehrlich gesagt)

bei 5000 verkauften Einheiten mit im Schnitt 2.500 Umsatz sind das schon 12,5 Mio ... bei 10% Marge hättens da schon gut verdient!

mironicus
2025-02-28, 10:05:32
Auch exotische Influencer machen kleine Reviews zum Asus Rog Flow Z13.

UUAjkIrE7U4

mczak
2025-02-28, 11:13:20
Das Verhältnis von Rechenleistung zu Bandbreite ist nicht so arg. Mit ddr5-5600 sind das ~90GB/s. Eine RX 7600 hat viermal mehr CUs aber nur gut 3x mehr Bandbreite (290GB/s). Aber klar die hat Infinity Cache (und kann wohl nicht so hoch takten).
Die wird schon auch von mehr Bandbreite profitieren. Aber dürfte weit weniger sein als z.B. bei Strix.

Nightspider
2025-02-28, 12:08:57
Wie viel Speicher bei der 32GB Variante lässt sich als VRAM festlegen?

mironicus
2025-02-28, 12:54:57
Wie viel Speicher bei der 32GB Variante lässt sich als VRAM festlegen?

24 GB. :)
Im Videoreview über dir hat die junge Testerin das tatsächlich ausprobiert (ab Stelle 3:16).

VooDoo7mx
2025-02-28, 13:01:00
Was du auflistet ist generische Laptop-Hardware und ungeeignet für KI-Workloads mit großen Datenbanken. Viel Spaß mit nur 8-12 GB VRAM. Strix Halo kann seinen Speicher als Grafikspeicher verwenden, stellt dir vor du hast eine Grafikkarte mit 96 GB VRAM+. Das kriegst du gewöhnlich nicht für 2000 Dollar. Dieser Architektur gehört die Zukunft und verfolgt den Ansatz von Apple. Führ dir mal vor Augen womit NVidia gerade das meiste Geld verdient: Nicht mit Spielegrafikkarten. Ich fühle mich jetzt schon eingeschränkt mit meiner RTX 4090, die kann höchstens eine LLM im Speicher halten.

Man kann problemlos jede LLM oder auch Bilerzeugung Stable Diffusion, Flux schnell etc auch mit 8GiB Vram betreiben.
Natürlich gibt es jeweils auch Modelle mit mehr Parametern, aber mal ernsthaft wie viel sind die dann besser? Und wer lässt denn überhaupt ne LLM lokal auf dem PC laufen? Das ist doch eine Nische, in der Nischer, der Nische.
Genauso kann man auch sagen: Oh du hast dir eine 4070 gekauft. Man bist du dumm. richtig spielen kann man ja schließlich nur mit der 5090. Alles darunetr existiert ja faktisch nicht. Absolutes sinnlos-Argument wie jeder klar denkende Mensch sehen kann.

Wer daraus einen Nutzen ziehen kann, soll es kaufen. Jedoch macht diese Nischenfunktionalität daraus kein allgmeingültig gutes Produkt auf das ja jeder gewartet hat. Die Hardwarehersteller sehen das wohl genau so. 2 Notebook Designs angekündigt... :ugly:
Ein Raupenbagger ist ja auch ein gutes Fahrzeug wenn man ein Fundament ausheben will, jedoch nicht wirklich gut um mit der Familie in den Italienurlaub zu fahren.

mironicus
2025-02-28, 13:09:06
Eine LLM läuft mittlerweile im Hintergrund auf jeden modernen Smartphone. Unter MacOS und Windows 11 demnächst auch, fest integriert im Betriebssystem. Das ist keine Nische. Das ist die Zukunft. Mit wenig VRAM kannst du höchstens noch ein wenig spielen und kleine Modelle ausprobieren. NVidia bringt bald auch einen ersten Chip wie Strix Halo heraus mit ARM64-Architektur, den N1X.

Fusion_Power
2025-02-28, 14:04:52
Nutzen die ganzen aktuellen AI (Bild)-Generatoren überhaupt auch die AI Hardware Features moderner APUs aus? Oder hängt da die Software noch der Hardware hinterher? Bin da nicht aufm aktuellen Stand.

mironicus
2025-02-28, 14:30:39
NVidia ist da weit vorn. AMD hat interessanterweise einen besseren Linux-Support entwickelt mit ROCm, da laufen Modelle wie Stable Diffusion teilweise signifikant schneller als unter Windows.

Bei KI-Bildgenerierung ist NVidia aber deutlich schneller als AMD, daher ist auch der angekündigte ARM64-Chip mit Blackwell interessant. Bei textbasierten LLM sind die Unterschiede zwischen AMD und NVidia aber deutlich geringer.

Gouvernator
2025-02-28, 23:25:04
Natürlich gibt es jeweils auch Modelle mit mehr Parametern, aber mal ernsthaft wie viel sind die dann besser? Und wer lässt denn überhaupt ne LLM lokal auf dem PC laufen? Das ist doch eine Nische, in der Nischer, der Nische.

Das ist ein Henne/Ei Problem. Die Leute können noch nicht wissen zu was ein lokales LLM fähig ist, weil sie dazu bis jetzt zu wenig VRAM gehabt haben. Man kommt auf den Geschmack erst mit bisherigen 24Gb GPUs - was von Beginn an, eine viel zu kleine Userbase darstellt. Strix Halo und ähnliche Produkte werden erst diese Userbase bisschen erweitern, und dann werden wir sehen.

Ganz konkret, für 95% aller ChatGPT Nutzer wäre heutige Sam Altmans Aussage über ChatGPT 4.5 - das sei wie ein mitdenkende Mensch, schon mit einem 30B Modell in besseren Quantisierung mehr als erfüllt. In der Programmierung produziert ein 30B Modell das gerade so in 24Gb Vram passt, tatsächlich lauffähige Apps. Kommt STT+TTS+Vision+LLM als Paket wie in Voxta noch dazu, dann kommt kein Weg über 24GB vorbei - und das ist nur das bare Minimum. Wie ich in einem anderen Thread schrieb, man kann heute sein LLM auch per Telefon anrufen. Was ist es den Leuten wert? Wenn man einen Uni-Abgänger Sklaven 24/7 in Bereitschaftsdienst bekommt? Bei 120B Modell geht es dann schon Richtung Professor. Das ist völlig anderes Niveau als jetzige KI-Smartphone Spielerei von der die breite Masse nix hat und deswegen lokale LLMs noch verachtet.

mironicus
2025-03-01, 07:43:22
In einer Diskussion mit ChatGPT kam sie zu dem Schluss, dass NVidia wegen des Strix Halo in Alarmstimmung sein sollte, da NVidia keine APU mit so viel Shared Memory anbietet. AMD könnte mit einem Nachfolger, der über Zen 6-Kerne, RDNA 4.0/UDNA und noch mehr Shared Memory verfügt, den KI-Markt für mobile Rechner und Workstations (ein noch kleiner Markt) leicht beherrschen. :)

AMD hat mit den kommenden Strix Halo-Nachfolgern eine große Chance, den KI-Markt für mobile PCs und Workstations zu dominieren. Während NVIDIA mit N1X wohl auf 64 GB RAM limitiert bleibt und Apple mit dem M4 Ultra nur den macOS-Markt bedient, könnte AMD flexible AI-APUs mit bis zu 256 GB Shared Memory für Windows und Linux anbieten. Durch Zen 6 + RDNA 4 oder 5 und fortschrittliche Speichertechnologien wie LPDDR6X oder GDDR7 könnte AMD leistungsstarke AI-Systeme für lokale generative KI, Gaming und Content Creation liefern – und das günstiger als Apple oder NVIDIA. Falls AMD diese Strategie konsequent verfolgt, könnten sie sich als führender Anbieter für AI-optimierte Laptops und Workstations etablieren.

dildo4u
2025-03-01, 08:42:18
Hoffentlich bekommen sie es hin dann auch gleichzeitig in Desktop und Mobile zu Launchen FSR 4 wäre jetzt extrem nett für diese Low End GPU.
Du musst hier fast alle AAA Games von 1080p hochrechnen.

mczak
2025-03-01, 15:15:44
btw das Vivobook 16 mit Krackan Point wird doch tatsächlich mit single-channel ddr5-5600 ausgeliefert (jedenfalls die 16GB Konfiguration) - DAS ist dann bandbreitenlimitiert:
https://www.notebookcheck.com/Asus-Vivobook-16-im-Laptop-Test-KI-Features-im-Fokus-Produktivitaets-Boost-oder-nur-Marketing.960264.0.html (der Test kriegt das leider nicht so ganz mit und lobt den schnellen Speicher - die Latenzen sind tatsächlich sehr gut, die GPU Performance aber natürlich mies...). Immerhin, das könnte man beheben (die 16GB sind verlötet, 1 Dimm-Slot frei).

MSABK
2025-03-01, 22:53:12
Verständnisfrage, handelt es sich bei Strix Halo um ein unified Memory oder shared Memory beim RAM?

Savay
2025-03-01, 23:42:35
Soweit ich weiß ist es wie bei jeder halbwegs aktuellen AMD APU...sowohl als auch...bzw. es hängt davon ab. ;)
(API/Workload)

Für UEFI/OS/Treiber ist es aber erstmal eher Shared Memory weil ein Teil des Speichers fest für die GPU partitioniert wird.

mironicus
2025-03-02, 06:37:51
Unified Memory Architecture (UMA) ist die korrekte Architektur-Bezeichnung für Strix Halo (bzw. seit Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G).

Shared Memory bezeichnet das Konzept der gemeinsamen Nutzung von Speicher.

Daredevil
2025-03-02, 10:29:18
Ein bisschen Banane ist es aber schon, das man den Speicher zuweisen muss und dieser nicht wirklich flexibel genutzt werden kann, aber das ist dann wohl ne Frage von Windows, mh?
Wenn ich einerseits Videos schneiden will und gleichzeitig Bilder für thumbnails kreiere, die ich mit Photoshop bearbeiten möchte, müsste ich ja direkt 3 mal rebooten, sofern ich nicht das dickste Modell habe und einfach 64/64 aufteile. Das geht echt besser.

mironicus
2025-03-02, 11:46:15
Es gibt auch eine Auto-Einstellung (dynamisch). Nur in wenigen Fällen muss man unbedingt eine feste Größe angeben, z.B. aus Kompatibliätsgründen.

Savay
2025-03-02, 12:04:54
(...) müsste ich ja direkt 3 mal rebooten, (...)

Warum?
Du stellst im Zweifel ein für deine genutzten Anwendungen sinnvolles minimum für den "VRAM" ein und gut ist..sagen wir bspw. mal 512MB...den Rest regeln dann schon der Treiber und die APIs.
Grade für Productivity & Co. sollte das in den meisten Fällen so ziemlich wurscht sein.

Für Gaming ist es ggf. was anderes...

Der Größte "Nachteil" ist IMHO für non-compute Anwendungen verlierst du lediglich ein paar direkt adressierbare MB RAM...ob das bei solchen Mengen (32GB+) aber noch ne Rolle spielt sei mal dahin gestellt.

mironicus
2025-03-02, 13:13:27
Gestern habe ich ein gutes Beispiel erlebt, bei dem eine Unified Memory Architektur vorteilhaft ist. Auf einem Mac Mini M4 mit 16 GB RAM (Basismodell für 650 Euro) konnte ich in LM Studio das LLM "Phi-4" laden. Mit einer Größe von 8,43 Gigabyte und 14 Milliarden Parametern ist es recht groß. Kein Problem, denn der Mac Mini hatte noch 10,6 Gigabyte Speicher zur Verfügung. Bei der Textgenerierung erreichte ich eine konstante Geschwindigkeit von etwa 10 Tokens pro Sekunde ohne Einbrüche.

Auf einem Asus ProArt P16 mit einer RTX 4060 Grafikkarte und 8 GB VRAM wurde das LLM Phi-4 größtenteils in den Grafikspeicher geladen, jedoch nicht vollständig. Ein Teil wurde in den Hauptspeicher ausgelagert. Bei der Textgenerierung war die RTX 4060 mit 7 Tokens pro Sekunde und gelegentlichen Einbrüchen langsamer als der Mac Mini M4. Laut HW Monitor kopierte die PCI Express-Schnittstelle ständig Daten hin und her (16 Gbyte/Sekunde), was den gesamten Prozess ausbremste.

Um dieses LLM also flüssig laufen zu lassen, bräuchte ich bei einem Laptop mindestens 10 Gigabyte VRAM, was nur bei sehr teuren Hochleistungslaptops zu finden ist.

Gouvernator
2025-03-02, 17:36:40
Ja deswegen sind sogar Handhelds wie Steamdeck noch bis 8B Quant-Modell brauchbar. Was ich so sehe mit einer eGPU am Laptop, braucht man aber auch RAM für STT/TTS/Vision Modelle, die ja natürlicherweise nicht fehlen dürfen. Insgesamt 13B LLM + Vision + STT/TTS braucht um die 20GB VRAM + 22Gb RAM. Und on top dazu will man eigentlich unbegrenzt Kontext-Tokens haben. Und 13B Modell ist noch recht klein mit 13GB. Geht man auf 30B Modell zu dann sind +10Gb VRAM fällig. Für 8000-16000 Kontexte und Gedächtnis sind 64Gb minimum was man bei AI SOCs anschaffen muss. Die 128Gb Ram sind mir speziell für 1 Million Tokens Modelle interessant.

In den Startlöchern steht nochmal die Websuche. Dazu will man am besten gutes Vision Modell und ein zweites Backup-LLM fürs Durchlesen/Verstehen, heißt + 10Gb bis 30Gb extra. Die 128Gb SoCs sind auch sehr schnell ohne 70B LLMs voll zu bekommen. Jetzt sollte man minimum auf 128Gb gehen und später auf 256Gb schielen.

MSABK
2025-03-03, 08:00:17
Schade, Lenovo hat keine Steix Halo Geräte auf der MWC vorgestellt.

dildo4u
2025-03-03, 08:57:29
Das AMD Yoga Gerät ist deutlich leichter vermutlich kleinerer Kühler zum Glück haben alle den gleichen Akku.

Ich meine nicht das Intel Gerät mit der 5070TI sondern ARC T140.

https://www.computerbase.de/news/notebooks/lenovo-yoga-pro-7-yoga-slim-7-yoga-7-amd-strix-point-und-krackan-point-fuer-kreativschaffende.91232/

mironicus
2025-03-03, 10:37:43
Da Strix Halo ein 256 Bit Memory-Bus hat dürfte es doch schon in manchen Operationen Vorteile haben gegenüber einen gewöhlichen Zen 5-System mit 128 Memory-Bus? Die Speicherlatenz ist bei Zen 5 geringer aber die Vorteile eines 256 Bit Memory-Bus dürften am Ende überwiegen.

mczak
2025-03-03, 11:55:23
Da Strix Halo ein 256 Bit Memory-Bus hat dürfte es doch schon in manchen Operationen Vorteile haben gegenüber einen gewöhlichen Zen 5-System mit 128 Memory-Bus? Die Speicherlatenz ist bei Zen 5 geringer aber die Vorteile eines 256 Bit Memory-Bus dürften am Ende überwiegen.
Das müsst man noch genauer analysieren, aber tendenziell sind Anwendungen die wirklich gross von mehr Bandbreite profitieren dünn gesägt und Latenz deutlich wichtiger (sieht man ja z.B. auch an dem Krackan Point Review das ich verlinkt habe mit bloss 64 bit DDR5-5600, die CPU-Benchmarks sind trotzdem ordentlich).
Ausserdem ist davon auszugehen dass man die Speicherbandbreite auch bei Verwendung beider CCX nicht maximal ausnutzen kann, weil die CCX nicht schnell genug angebunden sind. Desktop Zen 5 hat 64 GB/s Read und 32 GB/s Write Bandbreite pro CCX, Strix Point 64 / 64 GB/s, vermutlich bleibt es bei Halo bei 64 / 64 GB/s., selbst bei Nutzung beider CCX wäre man dann also genau beim Limit von 128 bit lpddr5x-8000 (bei Read oder Write - bei gemischten Operationen hätte dann 256bit lppdr5x immerhin einen theoretischen Vorteil weil die IF-Links ja bidirektional sind die Speicheranbindung aber nicht).
(Die veröffentlichten Benchmarks mit AIDA deuten jedenfalls auf ein 64 GB/s Read Limit hin pro CCX - die Write Werte sind zwar deutlich darüber aber ich traue denen nicht (eine Anbindung mit mehr Lese- als Schreibbandbreite ergibt eigentlich keinen Sinn).)

PatkIllA
2025-03-03, 13:56:57
Wie wirkt sich denn die integrierte GPU auf die CPU Performance aus?
Schon das Ausgeben von mehreren 4K Monitoren braucht ja schon Bandbreite.

Fusion_Power
2025-03-03, 14:41:20
Schade, Lenovo hat keine Steix Halo Geräte auf der MWC vorgestellt.
Echt nix dabei? Lenovo hat doch gefühlt tausend neue Modelle präsentiert auf dem MWC. Ich komme kaum nach mit lesen der Meldungen über die vorgestellten Geräte im Netz. :D

MSABK
2025-03-03, 14:54:57
Echt nix dabei? Lenovo hat doch gefühlt tausend neue Modelle präsentiert auf dem MWC. Ich komme kaum nach mit lesen der Meldungen über die vorgestellten Geräte im Netz. :D

Ich habe nichts entdeckt. Vermutlich hat die ASUS exklusiv für consumer und in 3-5 Monaten kommen wahrscheinlich andere Hersteller.

Ich hatte aber was spannendes auf notebookcheck aufgeschnappt, angeblich soll der Nachfolger von Strix Halo noch auf RDNA3.5 sein. Das glaube ich aber nicht.

Nightspider
2025-03-03, 15:49:26
Lenovo bietet 16 Zoll Tandem OLED Laptops an mit 3200*2000 aber wiederum nur mit Intel CPU - das nervt.

Was hat die Ausgabe an den Monitor mit der CPU zu tun?

Die Bandbreite die du meinst liegt zwischen GPU und Monitor an.

PatkIllA
2025-03-03, 16:05:58
Was hat die Ausgabe an den Monitor mit der CPU zu tun?
Die Ausgabe geht aus dem geteilten Speicher. Und das Desktop Composition ja auch noch.
Oder halt volle 3D/AI Berechnungen, die dann der CPU auch nicht zur Verfügung stehen.

Die Bandbreite die du meinst liegt zwischen GPU und Monitor an.Nein. Die Daten müssen ja die ganze Zeit aus dem gemeinsamen Speicher ausgelesen werden.

mczak
2025-03-03, 16:39:04
Im Normalfall ist Display-Ausgabe eigentlich schon lange kein wirklicher Faktor beim Bandbreitenverbrauch mehr. Ein 4k/60 Hz Display mit 8 bpc liegt irgendwo bei 1.5 GB/s (angenommen die Daten sind unkomprimiert im Speicher). Das Maximum bei 4 Monitoren mit UHBR 13.5 (mehr kann der Chip wohl nicht (?)) wäre im Prinzip schon eher substanziell - so gegen 30 GB/s, bei UHBR 20 wären es dann 40 GB/s. Aber 4 Monitore die alle mit der maximal möglichen Auflösung betrieben werden sind wohl eher ein seltener Use-Case...

Fusion_Power
2025-03-03, 21:54:00
Ich habe nichts entdeckt. Vermutlich hat die ASUS exklusiv für consumer und in 3-5 Monaten kommen wahrscheinlich andere Hersteller.

Ich hatte aber was spannendes auf notebookcheck aufgeschnappt, angeblich soll der Nachfolger von Strix Halo noch auf RDNA3.5 sein. Das glaube ich aber nicht.
Ich hoffe dann auch auf die billigeren Strix Halo Chips. Bisher kennen wir nur das Spitzenmodell zum Spitzenpreis.

Lenovo bietet 16 Zoll Tandem OLED Laptops an mit 3200*2000 aber wiederum nur mit Intel CPU - das nervt.

Bin ich eigentlich der Einzige der kein teures und vor allem spiegelndes OLED am Laptop will? :freak: Das Flimmern haben sie ja leider auch noch immer nicht bei allen Modellen im Griff.

dildo4u
2025-03-04, 10:06:04
Gute Nachricht MSI verbaut endlich AMD im High End schlechte die Preise :lol:

https://i.ibb.co/prQ6dZqt/Screenshot-2025-03-04-101021.png (https://ibb.co/Wp0NfFCb)

https://de-store.msi.com/products/msi-laptop-stealth-a16-ai-a3xwig?utm_source=hatch&CID=product&AID=_product

mironicus
2025-03-04, 16:50:48
AMD HX370 Mini-PC. Besonderheit: Der RAM lässt sich upgraden (SODIMM 5600 MHz) und ist somit als Bare-Bone kaufbar. 759$.
Etwas mehr als 10% langsamer bei GPU-Benchmarks im Vergleich zu Modellen mit verlötetem RAM (die dann mindestens mit 7500 MHz getaktet sind), zumindest laut 3DMark.
https://acemagic.com/products/acemagic-f3a-mini-pc?variant=49768526479666
YJJTbkej5HU

woodsdog
2025-03-04, 18:45:18
können diese AMD "NUCs" eigentlich über die diversen Bildschirm-Schnittstellen mehr als 60Hz?
Ich hab im HO einen Alderlake i5 NUC stehen welcher im Grunde völlig reicht von der Leistung her. Selbiger bespielt 3x1440p, aber alles nur mit max 60Hz, nervt kolossal da es 144Hz Schirme sind.

Wie is da der generelle Stand? Ists ein Intel Problem?

mironicus
2025-03-04, 19:00:44
AMD HX370 unterstützt bis zu 4 Displays. Dieses Gerät hat HDMI 2.1 und ein Displayport. Mit beiden dürftest du keine Probleme haben, deine Monitore anzuschließen. Über USB-C können weitere Monitore angeschlossen werden.

Gipsel
2025-03-05, 11:43:08
AMD HX370 Mini-PC. Besonderheit: Der RAM lässt sich upgraden (SODIMM 5600 MHz) und ist somit als Bare-Bone kaufbar. 759$.
Etwas mehr als 10% langsamer bei GPU-Benchmarks im Vergleich zu Modellen mit verlötetem RAM (die dann mindestens mit 7500 MHz getaktet sind), zumindest laut 3DMark.
https://acemagic.com/products/acemagic-f3a-mini-pc?variant=49768526479666
https://youtu.be/YJJTbkej5HUInteressant wäre, wie das BIOS aussieht. Hat man dort alle Optionen, sprich, kann man auch z.B. diese Riegel (https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf564s38ibk2-32-a2940951.html) einbauen und RAM-Takt >5600 einstellen (oder macht er es sogar automatisch nach lesen der SPDs wie bei einem Desktop-Board [Aktivieren von EXPO/XMP])? Dann verringert man den Abstand zum verlöteten RAM (der meist gute Bandbreite hat [gut für GPU-Tests] aber oft latenztechnisch nur mittelprächtig [liegt praktisch an der Wahl der verlöteten Module durch den Hersteller, würde theoretisch auch anders gehen]).

Edit: Laut dem Video von ETA Prime ist das BIOS bei dem Modell komplett zugenagelt. Man kann quasi kaum was ändern (weder Speicher noch TDP-Optionen). So richtig verstehe ich die Hersteller nicht. Wenn die den AGESA-Blob von AMD bekommen und das einfach in ihr BIOS hauen, haben die im Prinzip alle Optionen. Warum deaktivieren sie die? Solange es einen "Load Default" Button gibt, ist das doch auch kein Problem für den Support, mehr Optionen zu bieten. Man muß es ja nicht übertreiben, wie auf einigen Desktop-Boards, wo die Hersteller AMDs Optionen oft duplizieren und es dann manchmal unerwünschte Wechselwirkungen zwischen den 2 Stellen im BIOS gibt, wo man das ändern kann (hier wäre weniger manchmal mehr).

Nightspider
2025-03-05, 19:41:36
Wie viel schneller ist denn jetzt eigentlich grob die PS5 Pro im Vergleich zu Strix Point, GPU seitig?

So ganz grob?

mironicus
2025-03-06, 07:29:48
Grok 3 meint dazu:

PS5 Pro vs. Strix Point: Die PS5 Pro ist GPU-seitig etwa 2,5- bis 4-mal schneller, da Strix Point für weniger anspruchsvolle Szenarien gedacht ist.

PS5 Pro vs. Strix Halo: Die PS5 Pro ist grob 20-40 % schneller, aber Strix Halo ist beeindruckend nah dran für eine APU, insbesondere bei moderater Auflösung.

mironicus
2025-03-10, 16:48:42
dDCC70W9vr0

mironicus
2025-03-11, 23:20:39
zI6ZQls54Ms