PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche einen federleichten Regenschirm (Anglerschirm) mit 220 cm Durchmesser

Platos
2024-06-05, 17:26:44
Ich suche einen Regenschirm (Angler-Regenschirm) mit 220cm Durchmesser, der aber möglichst leicht ist. Also idealerweise 1.5kg.

Das Gestänge UND die Stange sollten aus "Fiberglass" sein (das ist leichter).

Ich suche eigentlich einen Regenschirm, aber es gibt schlicht keine, die 200cm oder gar 220cm Durchmesser haben. Manche sind zwar mit 200cm angeschrieben, aber damit ist immer der Bogen über dem Schirm gemeint, der Durchmesser ist da immer 180cm. Ich habe bereits einen Schirm mit 180cm Durchmesser. Der ist toll, aber ich brauch was grösseres.

Ich bin jetzt aber auf Anglerschirme gestossen. Die sind von der Machart her ähnlich wie ein Regenschirm (also nicht wie ein Sonnenschirm). Manche mehr, manche weniger (also klobiger). Aber es ist sehr schwierig einen Regenschirm mit Fiberglass zu finden (vor allem, wenn der Stock daraus sein soll). Der Grund für Fiberglass ist wie gesagt das Gewicht.

Mir ist klar, dass diese Anglerschirme keinen Griff haben, deswegen kommt nun ein weiteres wichtiges Ausschlusskriterium: Die Grundstange

Die Grundstange ist ja meist zusammengesetzt aus 2 Stücken. Das ist ok, aber das erste Stück muss so lange sein, dass es als Regenschirm genutzt werden kann. Manche Anglerschirme sind nämlich nur ganz kurz und die Verlängerung macht dann den Rest. Andere wiederum sind aber schon beim ersten Stück genug lange. Es ist ok, wenn der ganze Anglerschirm aus nur einer, ganz langen Grundstange gemacht ist. Die kann ich auch selber kürzern. Aber zu kurz kann ich nicht gebrauchen.

Ich dachte, ich frage mal nach hier, vlt. kennt ja jemand so einen Anglerschirm in 220cm Grösse mit genug langer Grundstange, der aber super leicht ist (also deutlich weniger wie 2kg). Der Regenschirm mit 180cm hat immer so ca. 970g so als Vergleich. Ich stelle mir da so ca. 1.5-1.8kg vor.

Griffe würde ich dann selber ran machen. Ich würde dann 2 Griffe ran machen, so dass man den Schirm quasi mit 2 Händen hält oder einen ganz langen griff, so dass man ihn mit 2 Händen halten kann (wie ein 2-Händer Schwert).

hat jemand eine Idee?

Schirm selber machen (oder Bauteile (z.B die Grundstange) eines anderen Schirms zusammenzubauen, habe ich auch schon gedacht, aber das erscheint mir sehr schwierig. Ausser jemand hat hier grad ne Idee, da wäre ich ja grundsätzlich offen dafür.

Was von Vorteil ist: Wenn die Membran des Schirms 2 Teilig ist, so dass der Wind von unten durch kann. Aber nur dann, wenn es so wie bei Schirmen gelöst ist und nicht wie bei Sonnenschirmen (da ist der Abstand gross, so dass bei Schräglage alles Wasser rein laufen würde).

Hat jemand einen Geheimtipp oder sonst was?

Edit: Es gibt auch Angler Sonnenschirme. Sowas suche ich nicht.

Edit2: Ach ja, die Grundstange sollte möglichst dünn sein, da ansonsten der Griff unhandlich dick wird. Aber aufgrund des Gewichts, wird das vermutlich so oder so dünn sein müssen.

nalye
2024-06-05, 18:12:57
Irgendwann ist es auch mal gut...