Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8./9. Juni 2024
Leonidas
2024-06-10, 10:54:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-89-juni-2024
Oh man, da kommt eine "NextGen" die es bestenfalls mit Nvidias CurrentGen aufnehmen kann erst nach Nvidias NextGen.
Der zeitliche Vorsprung war eigentlich die einzige Daseinsberechtigung dieser Projekte.
Leonidas
2024-06-10, 11:16:28
Korrekt. Ohne zeitlichen Vorsprung werden es beide doppelt so schwer haben.
Altehardware
2024-06-10, 11:17:18
Sehr bedauerlich bis dahin wird sich preislich am Markt nix ändern. ich vermute das liegt an Sony ps5 pro Ankündigung das es so spät kommt.
Aroas
2024-06-10, 12:17:21
Wenn wenigstens die Preislage am Ende stimmen würde und man endlich wieder wirklich günstig solche Mainstream Karten kaufen könnte, hätte ich kein Problem damit.
Ich brauche kein sauteures High End Zeug.
Aber leider wird es dazu nicht kommen und für die kleinsten Mainstream Karten wird man weiterhin um die 300€ und mehr hinblättern müssen.
Legendenkiller
2024-06-10, 12:23:30
Sehr bedauerlich bis dahin wird sich preislich am Markt nix ändern. ich vermute das liegt an Sony ps5 pro Ankündigung das es so spät kommt.
steigenden Preise wären aber auch eine Änderung ;-)
Ich würde auch danach nicht mit Preisanpassungen nach unten rechnen. Man kann das neue Produkt so weit oben einordnen das darunter viel Platz bleibt.
Das heist Nvidia kann Weinachten eine konkurenzlose GRafikkarte anbieten.
Wenn sie sich bei den Margen ihrer AI-Chips orientieren geht eine 5090 so Richting 5000€.
Wir können dann live beobachten wo die Charmgrenze Nvidias liegt und wo die Schmerz/Suchtgrenze der Fanboy liegt.
Das wird ein episches geflame und sie werden sie trotzdem kaufen ;D
GerryB
2024-06-10, 12:25:53
Korrekt. Ohne zeitlichen Vorsprung werden es beide doppelt so schwer haben.
Dann weißt Du sicher schon, wann in diesem Segment die 5070er kommen!?
(doch auch eher seeehr spät)
Im Prinzip ändert sich Nichts.
(außer, das man zu Weihnachten noch keine Midrange-Neuerungen kaufen kann, aber mit dem Weihnachtsgeld
im Januar zuschlagen könnte, wenn man ... dem Fortschritt bei der 5070 nicht Allzuviel zutraut)
Ich würde ja lachen, wenn die 5070 sogar noch abgespeckt ist, um später nochmal super Kasse zu machen.
Erstmal muss Geizhals Jensen für 499$ was Brauchbares zeigen.(nicht so nen Käse wie die 4060Ti-16)
Wenn wenigstens die Preislage am Ende stimmen würde und man endlich wieder wirklich günstig solche Mainstream Karten kaufen könnte, hätte ich kein Problem damit.
Ich brauche kein sauteures High End Zeug.
Aber leider wird es dazu nicht kommen und für die kleinsten Mainstream Karten wird man weiterhin um die 300€ und mehr hinblättern müssen.
Ist das wirklich eine Summe, die einen alle paar Jahre umbringt? Also jetzt mal ganz ehrlich, gemessen an anderen Luxusgütern der Welt.
MfG
Raff
Aroas
2024-06-10, 12:54:59
Ist das wirklich eine Summe, die einen alle paar Jahre umbringt?
Stell dir vor, es gibt Menschen, die haben keinen Goldesel daheim und würden dennoch gern alle paar Jahre mal ne neue Karte kaufen.
Wenn für dich 300€+ nicht viel Geld sind, dann schön für dich. Für andere Menschen ist es viel Geld.
Für 500-600€ kann man sich eine komplette Konsole kaufen, die dann eine Lebensdauer von etwa 6-7 Jahren hat, bevor die nächste Version kommt.
Beim PC soll man allein für die Grafikkarte schon 50% dieses Geldes hinblättern um überhaupt ansatzweise aktuelle Spieletitel in gescheiter Optik zocken zu können. Von Raytracing Nutzung oder grundsätzlich höchsten Details braucht man dabei gar nicht erst zu träumen.
Ja verdammt, das ist zuviel Geld für die schwächsten Gaming GPUs, die die Hersteller einem gütigerweise zugestehen.
Ich bin ein unterbezahlter, aber dafür überarbeiteter Schreibsklave, der ohne Sparen, sprich eiserne Disziplin aufgeschmissen wäre. Insofern weiß ich sehr wohl, was 300 Euro wert sind. Jeder, der behauptet, dass das über Jahre gesehen viel Geld ist, setzt meiner Meinung nach die falschen Prioritäten oder klammert bewusst aus, was andere Dinge kosten und wie entbehrlich die eigentlich sind. Wir reden ja nicht von einem Monatsbeitrag, sondern einer Investition alle paar Jahre. Wer pro Monat 25 Euro zur Seite legt, hat die 300 bereits nach einem Jahr griffbereit - ich halte das für absolut machbar.
MfG
Raff
Exxtreme
2024-06-10, 13:21:40
Japp. Zum Beispiel Rauchen ist ein viel teureres Hobby als 300 EUR alle paar Jahre.
Oder beim Lieferservice bestellen statt selbst zu kochen. Ich versuche das gut einzudämmen, weil man selbst bei drei Bestellungen pro Monat schnell bei 50+ Euro landet.
Finde auch, dass 300 Euro alle paar Jahre noch im Rahmen sind.
maximus_hertus
2024-06-10, 13:53:58
300 Euro, dann ggf. noch ein neues NEtzteil, Mainboard, CPU und RAM, da der Unterbau auch irgendwann neu muss. Dann will man auch eine aktuelle SSD.
Mit 300 Euro gobt es zudem nur bricked by design Karten (8GB im Jahre 2024..., 8 Jahre nach Kepler / GTX 1000)
Die 4060 Ti 16G oder die 4070 sind "Entry" Level (bei nVidia) für seriöses Gaming. Und da redet man schon von 450+ Euro, schnell auch 500+ Euro.
Ansonsten sehe ich es entspannt. Wenn man jetzt eine GPU braucht, kauft man sich die RTX 4000. Wenn man 2025 eine braucht, eben eine RTX 5000 mit einer Handvoll Prozent Mehrperformance.
4060 oder 5060 sollte kaum einen Unterschied machen.
Auch darüber scheint die RTX 5000 eher ein Refresh den Next-Gen zu sein, wie man so liest.
Das wäre durchaus positiv, da die RTX 4000 dann länger aktuell bleiben.
Dino-Fossil
2024-06-10, 14:10:01
Die Verzögerungen sind schade, aber ich hatte es kommen sehen. Lief die letzten Jahre immer so und scheint sich als neue Gesetzmäßigkeit zu festigen: Wenn es vorher heißt, das AMD (und Intel) deutlich vor nVidia kommen, ist nVidia hinterher schneller.
Calypso
2024-06-10, 14:18:56
Ich bin ein unterbezahlter, aber dafür überarbeiteter Schreibsklave, der ohne Sparen, sprich eiserne Disziplin aufgeschmissen wäre. Insofern weiß ich sehr wohl, was 300 Euro wert sind. Jeder, der behauptet, dass das über Jahre gesehen viel Geld ist, setzt meiner Meinung nach die falschen Prioritäten oder klammert bewusst aus, was andere Dinge kosten und wie entbehrlich die eigentlich sind. Wir reden ja nicht von einem Monatsbeitrag, sondern einer Investition alle paar Jahre. Wer pro Monat 25 Euro zur Seite legt, hat die 300 bereits nach einem Jahr griffbereit - ich halte das für absolut machbar.
MfG
Raff
na ich glaube, wer sich eine Einsteiger oder untere Mainstream Grafikkarte holt (mehr bekommt man ja für 300 Euro nicht), der spiel evtl. nur ab und zu mal und für ab und zu wären mir persönlich 300 Euro definitiv zu viel.
Back 2 Topic:
Dass die nvidia Karten früher rauskommen werden, habe ich glaube schon vor Monaten (Jahren?) vorhergesagt, "same procedure as every release"...:rolleyes:
Vielleicht sind ja auch die ganzen Gerüchte/Leaks um AMD Grafikkarten gar nicht von Insidern um AMD entstanden, sondern von nvidia. Da wird die Terminschiene zu früh angesetzt oder der Hypetrain losgefahren oder oder und am Ende erreicht AMD nie die vorher zu hoch gesteckten Ziele und alle sind enttäuscht von AMD... :freak:
Im Prinzip ändert sich Nichts.
Es ändert sich, dass die Karten effektiv ein Segment tiefer einsteigen müssen.
Freilich wird Nvidia die eigenen Preise hoch genug ansetzen, dass auch die Intel/AMD Karten überleben können.
Platos
2024-06-10, 14:26:26
Ja, zählen wir doch einfach ein paar Dinge auf, die man machen könnte! und reden uns Preise schön :D
Kommt als nächstes wieder das runter rechnen auf den Monat ? Oder gar auf den Tag? xD
Dass man auch mit genug Geld auf das P/L achtet, kommt wohl hier auch niemandem in den Sinn...
Man muss sich hald nicht wundern, wenn Dinge teurer werden, wenn man so eine Einstellung hat und so mit Geld umgeht...
Raff ist aber auch der beste. Der unterbezahlte Arbeiter, der sich nach seiner 3090 gleich die 3090Ti kauft... xD
Hört sich schon lustig an, Raff. Egal ob es jetzt stimmt oder nicht.
Sparen, clever weiterverkaufen, wieder sparen. Keine Raketenwissenschaft, das lernt man eigentlich als Kind. :) Das Ti-Upgrade war legendär dumm, aber nicht unfassbar teuer und außerdem nicht die Regel. Dafür rauche ich nicht, saufe wenig, mein PKW hat nur 90 PS, ein anderes teures Hobby habe ich nicht etc. Echt kurios, dass man das wirklich erläutern muss. Oder ist das echt so ein krasses Feature, das ich hier beschreibe? Dann sollte ich vielleicht mal ein Buch schreiben und endlich wirklich reich werden. ;)
MfG
Raff
Platos
2024-06-10, 14:39:38
Da musst du schon gut sein, wenn man da nicht rational betrachtet enorme Verluste macht. Also allein der Werteverlust einer 3090 oder 3090Ti ist enorm. Oder willst du sagen, du hättest mit einer 3080 genau gleich viel Verluste gemacht ?
Dann Respekt, aber ich zweifle das mal an.
Sparen ist gut, aber es gibt unzählige! Dinge im Alltag, wo man sagen kann "kostet ja nur xyz". Es summiert sich eben. Wenn man alles Geld in 1 Hobby steckt, ok. Kann man machen, ist aber nicht das, was alle machen.
Und es geht ja wie gesagt nicht um sich leisten können oder nicht, sondern darum, wie das Preis/Leistung ist. Es spielt gar keine Rolle, ob man es sich leisten könnte. Es geht darum, was ein Produkt für eine Leistung hat und was es mir Wert ist. So sollte man wirtschaftliche Entscheidungen treffen... Das lernt man doch als Kind ;)
Echt kurios, dass man das wirklich erläutern muss ;)
Finde es aber eine ungesunde Einstellung deinerseits als Schreiber. Du solltest da beim P/L eher kritisch denkend sein, wenn du im Sinne der Kunden schreiben willst.
Die Diskussion hatten wir schon mal in einem anderen News-Thread. Und wir werden sie wieder haben. 300 Euro sind, wenn ich auf unsere laufenden Kosten übers Jahr gucke, rein gar nichts (wer eine Steuererklärung macht, kennt die). Ein paar Punkte wurden oben schon genannt. Schon die Autoversicherung ist mehr als doppelt so teuer. Wer drei Streaming-Dienste pro Monat bezahlt und das für normal hält, darf ebenfalls darüber nachdenken. Oder ständig auf ein neues Handy mit schweineteurem Vertrag wechselt (mein Handy kostet mich monatlich zwei Euro – ja, zwei). So viele Kostenfallen, für die man zig Grafikkarten kriegt. Aber nur bei den Grafikkarten wird ständig gemotzt. Das regt mich auf, da das mein Steckenpferd ist. Etwas mehr Wertschätzung für Hochtechnologie, etwas mehr Verzicht in anderen Bereichen und alles ist gut. :)
MfG
Raff
Platos
2024-06-10, 14:45:49
Du hast es also immer noch nicht verstanden?
Es geht nicht darum, wie viel es ist, es geht darum, was ein Produkt leistet und wie viel Wert es hat. So sollte man wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Aber anscheinend verstehst du das nicht ??
Und relativieren ist soch mit Abstand eines der schlechtesten Argumente, die es gibt. Was soll denn das immer? Wenn man den das P/L eines Produktes kritisiert und dann kommt so einer und vergleicht es mit irgend etwas beliebg anderem, das teurer ist.
Ich verstehe, dass man lieber das Geld mit der Gießkanne für viele kleine Luxusgüter verteilt als gezielt für eine Grafikkarte, aber ich fühle es nicht.
MfG
Raff
Lehdro
2024-06-10, 14:47:46
Finde es aber eine ungesunde Einstellung deinerseits als Schreiber. Du solltest da beim P/L eher kritisch denkend sein, wenn du im Sinne der Kunden schreiben willst.
Er macht aber nicht die Preise. Und P/L macht man anhand von vorhandenen Angeboten, nicht durch Wunschträume. Es bringt nichts das P/L zu kritisieren wenn man dann trotzdem kauft. Entweder man kauft das bessere P/L, oder halt gar nix. Kauft einfach nicht wenn es euch generell zu teuer ist.
Aber die Diskussion ist eh müßig, wenn man dann im gleichen Atemzug die >80% Marktanteil von genau dem Marktteilnehmer sieht, der eben diese Hochpreisstrategie fährt. Also scheint es ja doch für beide Seiten machbar zu sein - Käufer und Verkäufer werden sich demnach einig.
MiamiNice
2024-06-10, 14:50:11
Und so beginnt es :popcorn:
Platos
2024-06-10, 14:51:27
Nein, P/L entscheidet man allein für sich. Wenn es keines gibt, das ein gutes hat, dann kauft man eben nicht. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, nicht zu konsumieren ;)
Das ganze hat aber nichts mit AMD vs nvidia zu tun. Muss man immer ein Firmen-Krieg draus machen? Ist doch einfach nur absurd daraus jetzt mit sowas zu kommen.
Ich verstehe, dass man lieber das Geld mit der Gießkanne für viele kleine Luxusgüter verteilt als gezielt für eine Grafikkarte, aber ich fühle es nicht.
MfG
Raff
Ist es denn so schwer zu verstehen?? Wie oft muss man noch sagen, dass es darum geht, wie gut das P/L ist und nicht darum, ob man sich etwas leisten kann?
Exxtreme
2024-06-10, 15:01:28
Ist es denn so schwer zu verstehen?? Wie oft muss man noch sagen, dass es darum geht, wie gut das P/L ist und nicht darum, ob man sich etwas leisten kann?
Raff hat wohl ein anderes Verständnis von P/L-Verhältnis als du. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt.
Nein er will nicht verstehen. Das auch der Grund warum solche Preise gangbar werden, weil die von der "Presse" schön geredet werden. Klar ist alles teurer geworden, aber was haben High End Karten in der vergangenheit gekostet? In Relation zum Lebensunterhalt. Kurios das man das immer noch Erklären muss^^ - Alleine diese Aussage^^
Reine Kopfsache. Bei den einen fängt "gutes PLV" erst bei einer Abverkaufs-Vega-56 um 180 Euro an, andere sehen das starke Gesamtpaket einer 7800 XT um 500 Euro. Der Unterschied zwischen den Fraktionen: Während die erste nie wieder Spaß am PC haben wird, weil es diese Angebote nicht mehr gibt, freuen sich die anderen darüber, dass sie ihr wohlverdientes Geld in ein tolles Produkt gesteckt haben, das Spaß bereitet und den Fortschritt unterstützt.
Scheiße, jetzt habe ich ja schon wieder hier gepostet. :freak:
MfG
Raff
Exxtreme
2024-06-10, 15:09:41
Nein er will nicht verstehen. Das auch der Grund warum solche Preise gangbar werden, weil die von der "Presse" schön geredet werden. Klar ist alles teurer geworden, aber was haben High End Karten in der vergangenheit gekostet? In Relation zum Lebensunterhalt. Kurios das man das immer noch Erklären muss^^ - Alleine diese Aussage^^
Also ich sehe nicht, dass solche Preise "schöngeredet" werden, im Gegenteil. 3/4 des Portfolios von Nvidia wurde für die Preise kritisiert. AMD ist übrigens auch nicht viel billiger und auch hier gab es Kritik.
MiamiNice
2024-06-10, 15:12:42
Der Grund warum solche Preise gangbar sind, ist das die Preise bezahlt werden. Zu gerne würde ich Raff und Kollegen die schuld dafür geben, aber schuld sind einzig und alleine die Konsumenten. Die Presse kauft nicht, die testet. Kaufen tun diese Dinge einzig und alleine die Konsumenten. Raff könnte in Rot und blinkend dran schreiben "Nicht kaufen, P/L unverschämt", trotzdem würde die weg gehen wie warme Semmeln.
Auf der Strecke bleiben die, die nicht gewillt sind diese Preise zu zahlen. Das kann man versuchen zu umschiffen, Karte länger nutzen, mehr sparen, zweiter Job, kleinere Karte, weniger Urlaube oder einfach das Gaming an den Nagel hängen und sich eine Konsole kaufen. Zu hoffen, dass die Preise wieder fallen ist einfach nur unrealitisch und realitätsfremd. Und deswegen macht es auch null, null Sinn bei jedem Artikel zu schreiben "P/L simmt nicht, Finger weg".
Exxtreme
2024-06-10, 15:23:06
Der Grund warum solche Preise gangbar sind, ist das die Preise bezahlt werden. Zu gerne würde ich Raff und Kollegen die schuld dafür geben, aber schuld sind einzig und alleine die Konsumenten.
Nein, die Preise werden nicht bezahlt. Die Stückzahlen, die verkauft werden, haben sich halbiert. Kannst mal hier schauen:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-quartal-2024
Q3/2017 gingen über 15 Millionen Aib-Grafikkarten über den Tisch. Jetzt ist man bei 8,7 Millionen. Was für die hohen Preise sorgt ist KI. Da gehen fast alle Produktionskapazitäten drauf weil da die Margen 10x so hoch sind.
Duran05
2024-06-10, 15:26:35
Ich bin ein unterbezahlter, aber dafür überarbeiteter Schreibsklave, der ohne Sparen, sprich eiserne Disziplin aufgeschmissen wäre. Insofern weiß ich sehr wohl, was 300 Euro wert sind. Jeder, der behauptet, dass das über Jahre gesehen viel Geld ist, setzt meiner Meinung nach die falschen Prioritäten oder klammert bewusst aus, was andere Dinge kosten und wie entbehrlich die eigentlich sind.
Du bist nicht unterbezahlt. Ich wette mit dir, ich kenne 25 Personen die weniger verdienen wie du im "Büro" oder als Schreiber.
300 Euro sind viel Geld für alle die nicht direkt in der IT an der Schaltstelle sitzen. Als Rentner ebenso.
Mein letzter Rechner hat knapp 580 Euro gekostet, da waren CPU, Mainboard und RAM dabei.
Wenn du jetzt sagst, das kann sich einfach jeder mal Leisten bei der Grafikkarte, dann stimmt dies einfach nicht.
Selbst die daily Streamer bei Twitch verdienen das manchmal nicht. Da hängen einige noch auf ihrem 9900K herum und müssen noch upgraden weil auch die Grafikkarte schon alt ist.
Die gebrauchte 2080 Ti würde ich auch niemanden mehr empfehlen, es reicht einfach leistungsmäßig nicht mehr.
MiamiNice
2024-06-10, 15:31:10
Nein, die Preise werden nicht bezahlt. Die Stückzahlen, die verkauft werden, haben sich halbiert. Kannst mal hier schauen:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-quartal-2024
Q3/2017 gingen über 15 Millionen Aib-Grafikkarten über den Tisch. Jetzt ist man bei 8,7 Millionen. Was für die hohen Preise sorgt ist KI. Da gehen fast alle Produktionskapazitäten drauf weil da die Margen 10x so hoch sind.
Ist die Frage ob weniger Karten verkauft weil
a. die Preise so gestiegen sind
oder
b. es weniger PC Spieler gibt
Wahrschienlich ist es eine Vermischung aus a und b und der Tatsache das wegen der Preise immer mehr auf Konsole und oder Handy spielen. Aber schienbar stört das weder NV noch AMD, sonst stünden ja kleinere Preise an den Produkten. Wo wir wieder da wären, dass der Konsument die Preise zahlt. Wenn NV u. AMD keine Karten mehr verkaufen würden, hätten wir eine Preisschlacht um die Lager zu leeren.
300 Euro sind viel Geld für alle die nicht direkt in der IT an der Schaltstelle sitzen.
Sehe ich nicht so. 300€ sind viel Geld für Leute die sich nicht um ihr Leben kümmern. In der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten Geld zu vermehren, wer diese nicht nutzt, sollte nicht weinen sondern handeln. Und ja, ich weiß das das schmerzt. Trotzdem Realität.
Duran05
2024-06-10, 15:35:25
Zu gerne würde ich Raff und Kollegen die schuld dafür geben, aber schuld sind einzig und alleine die Konsumenten. Die Presse kauft nicht, die testet. Kaufen tun diese Dinge einzig und alleine die Konsumenten..
Die Presse kritisiert zu selten die Preise und nachträgliche Änderungen.
Gerade bei Gamesberichten erwarte ich das immer mehr. Wenn nach Release irgendein Shop reingepatcht wird muss es einen Nachtest mit Abzügen geben.
Das Grafikkarten über 1500 Euro nicht gangbar sind, wäre aus meiner Sicht schon kritisierbar.
Aber viele trauen sich das auch nicht. Bist du als Reviewer so kritisch, bekommst du teils nicht mal mehr Gamekeys zugeschickt. Zum Glück juckt das so manchen Selbstständigen nicht, er hat seine Community und die bezahlt das auf Umwegen.
Blase
2024-06-10, 16:01:48
Sehe ich nicht so. 300€ sind viel Geld für Leute die sich nicht um ihr Leben kümmern. In der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten Geld zu vermehren, wer diese nicht nutzt, sollte nicht weinen sondern handeln. Und ja, ich weiß das das schmerzt. Trotzdem Realität.
War vor kurzem hier imho nen Meme - wenn du 1 Mio fest anlegst, hast du im Monat tausende von Euro übrig... ;)
Für jemanden, der das letzte Geld am Ende des Monats dringend noch gegen etwas essbares eintauschen muss, funktioniert das aber nun einmal nicht (wobei dieser Personenkreis so oder so nicht eine neue GPU kaufen würde).
Ich bin dennoch bei Raff. Die Diskussion hatten wir ja inzwischen mehrfach. Wenn eine GPU 300€ MEHR kostet, als sie es vor Jahren getan hat, dann muss ich mich fragen, ob es mir diese 300€ MEHR wert sind. Und davon ausgehend, dass ich so eine GPU aber frühestens zur darauffolgenden Generation erst wieder tausche, dann sind das mind. 24 Monate, die die Karte in Nutzung ist. Die 300€ MEHR - gegenüber einer Karte, die ich mir ansonsten ohne mit der Wimper zu zucken gekauft hätte - sind auf die Laufzeit gerechnet also kaum ein 10er mehr im Monat. Das ist wirklich nicht viel Geld. Wenn man es gedanklich nicht schafft, das auf den Monat umzurechnen und mit der Schulter zu zucken, sondern stattdessen halt diese 300€ MEHR sieht und für sich beschließt, dass es das einem einfach nicht wert ist, ist das natürlich zu akzeptieren. Nur die Annahme, dass die Preise jemals wieder in Regionen wie "früher" kommen, halte ich persönlich für komplett an der Realität vorbei. Und das WARUM spielt an dieser Stelle überhaupt keine Rolle. Die Preise wird es nie wieder geben. Punkt! Also muss sich doch dann derjenige fragen, was er in dieser Situation machen möchte. Anderes Hobby suchen? Krasser Einschnitt, aber gangbar. Mit reduzierten Anforderungen spielen (Karte länger nutzen oder Preisklasse darunter kaufen), warum nicht. Was sind die sonstigen Optionen?
Die Presse kritisiert zu selten die Preise und nachträgliche Änderungen.
Weiß nicht, kann ich nicht bestätigen. Haben doch alle darauf hingewiesen, dass das im Gegensatz zu früher deutlich kostspieliger wird. Und stellenweise sogar vor einem wirklich schlechtem PL Verhältnis auch im Kontext früherer Generationen gewarnt.
MfG Blase
Duran05
2024-06-10, 16:05:46
Weiß nicht, kann ich nicht bestätigen. Haben doch alle darauf hingewiesen, dass das im Gegensatz zu früher deutlich kostspieliger wird. Und stellenweise sogar vor einem wirklich schlechtem PL Verhältnis auch im Kontext früherer Generationen gewarnt.
Es reicht nicht ein paar schöne P/L Diagramme einzufügen, ich erwarte mir da noch Kommentare und ein Fazit an den Hersteller gerichtet.
Die Diagramme werden auch gerne mal überlesen, du schaust da rein für die Leistungswerte.
Unsere Zeit ist begrenzt, nur die wenigsten lesen da 10 verschiedene Artikel bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Ich kenne das eher so: Überfliegen, Balken... Stellen lesen über Macken, Verbrauch und zack - Kaufbutton.
Viele die von der Konsole kommen haben ja nicht mal größeres Verständniss der Komponenten, wie sollen die das beurteilen. Die stellen sich komplett PC zusammen.
amdfanuwe
2024-06-10, 16:15:37
Q3/2017 gingen über 15 Millionen Aib-Grafikkarten über den Tisch.
Da gabs doch einen kleinen Mining Boom und für den Normaluser gab es fast nichts im Laden.
MiamiNice
2024-06-10, 16:38:50
Da gabs doch einen kleinen Mining Boom und für den Normaluser gab es fast nichts im Laden.
Den habe ich ganz vergessen. Danke :up:
Es reicht nicht ein paar schöne P/L Diagramme einzufügen, ich erwarte mir da noch Kommentare und ein Fazit an den Hersteller gerichtet.
Was soll das bringen?
Da:
Die Diagramme werden auch gerne mal überlesen, du schaust da rein für die Leistungswerte.
Unsere Zeit ist begrenzt, nur die wenigsten lesen da 10 verschiedene Artikel bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Die Hersteller, gerade NV, lesen diese Tests nicht einmal (schon gar keinen in deutsch). Warum sollte man das Wort an diese richten? Die sehen nur das sich das Zeug blendend verkauft und fühlen sich im Firmenkurs bestätigt.
Ändern würde sich das nur, wenn alle auf den Kauf dieser HW verzichten. Das wird aber niemals passieren, weil es genug Leute gibt die die Preise bezahlen können/wollen.
Jeder, der behauptet, dass das über Jahre gesehen viel Geld ist, setzt meiner Meinung nach die falschen Prioritäten oder klammert bewusst aus, was andere Dinge kosten und wie entbehrlich die eigentlich sind. Wir reden ja nicht von einem Monatsbeitrag, sondern einer Investition alle paar Jahre. Wer pro Monat 25 Euro zur Seite legt, hat die 300 bereits nach einem Jahr griffbereit - ich halte das für absolut machbar.
Was sind für dich "andere Dinge", mit denen du eine Grafikkarte vergleichst? Ist halt immer relativ:
Mein Handy ist 5 Jahre alt, hat damals 330€ gekostet. Vertrag? 6,99€/Monat. Grafikkarten hat man meist nicht so lange und die sind inzwischen meist auch teurer. Kostenpflichtigen Streaming-Kram wie Netflix und Co. habe ich nicht. Amazon Prime? Seit der Preiserhöhung 2022 (oder war es 2021?) gekündigt, da für meinen Geschmack zu teuer. Ich bin weder Raucher, noch trinke ich Alkohol.
Beträge über 25€/Monat sind für mich entweder Notwendig (Nahrungsmittel, Fortbewegung,Versicherungen/Absicherung Familie,...), oder Investitionen in/für Haus und Familie.
Klar, als IT Consultant und Gelegenheits-Dev könnte ich auch mehr für Grafikkarten beiseite legen. Aber irgendwo muss man halt auch mal ein Limit setzen. Und bei 40h Woche und Familie ist halt auch die Prio für's Gamen wo anders als sie früher bei mir als Single war... Insofern hast du indirekt schon auch Recht mit deiner Prio Argumentation, aber auch nur eingeschränkt. Bei den CPU Preisen ist das nämlich nicht so extrem nach oben gegangen als wie bei den Grafikkarten.
Ist das wirklich eine Summe, die einen alle paar Jahre umbringt? Also jetzt mal ganz ehrlich, gemessen an anderen Luxusgütern der Welt.
Andere "Luxusgüter" (was fällt da für dich drunter?) steigen oft im Wert, eine Grafikkarte ist hingegen nach 2 Jahren vielleicht noch die Hälfte wert. Insofern ist eine Grafikkarte für mich kein "Luxusgut" sondern ein Gebrauchsgegenstand.
Schon die Autoversicherung ist mehr als doppelt so teuer.
Nur, dass ich das Auto zum Leben brauche (wohne auf dem Land, ÖPNV kannst du hier vergessen!), eine Grafikkarte hingegen nicht.
Jetzt nicht falsch verstehen, der reine Betrag ist nicht so tragisch hoch. Aber es kommt oft noch das drumherum dazu und dann hat man am Schluss etwas, was überhaupt nicht lebensnotwendig ist. Ich kann daher sehr gut verstehen, wenn Leute sagen: "Das ist es mir nicht (mehr) wert". Ich verstehe auch deine Argumente mit dem "Rauchen ist viel teurer" gut, das passt auch vielleicht ganz gut zum Gaming-PC. Aber letztendlich muss man sich bei den Preisen nicht wundern, wenn PC Gaming immer irrelevanter wird und sich früher oder später selbst beerdigt hat.
Duran05
2024-06-10, 16:43:37
Was soll das bringen?
Guten Morgen, MiamiNice - willkommen im neuen Internet. Wo warst du die letzten 15 Jahre?
Was das bringen soll? Imagenachteile und nachhaltige Veränderungen...
Wie gut das funktioniert hast du jetzt am Wahlkampf gesehen! (oder an Tesla, Microsoft Überwachungswahn, Broadcom shit ...)
Der Hersteller muss es nicht lesen, es reicht völlig aus wenn die Menschen die Marke wahrnehmen und sie mit hohen Preisen verbinden.
Gleichzeitig sollte man dann noch auf günstigere Konkurrenz verweisen.
Ist die Frage ob weniger Karten verkauft weil
a. die Preise so gestiegen sind
oder
b. es weniger PC Spieler gibt
[...]Aber schienbar stört das weder NV noch AMD, sonst stünden ja kleinere Preise an den Produkten.
Oder c. Es gibt weniger PC Spieler, weil die Preise so gestiegen sind und man dann eben auf Alternativen ausweicht.
Und warum sollte es AMD stören? Die verkaufen 10Mio PS und XB Chips und damit mehr als der dGPU Markt an Stückzahl hat.
MiamiNice
2024-06-10, 17:02:19
Wir leben in Zeiten in denen das Image eher steigt wenn man Dinge zu teuer anbietet -> Apple Faktor.
Duran05
2024-06-10, 17:03:46
Sehe ich nicht.
Da gibts Aktien die besser abgehen als eben diese.
+3,48 (1,95 %)
in den letzten 6 Monaten
Apple erscheint derzeit etwas innovativlos und planlos auf dem Markt.
Du kannst dir das gerne einreden wenn du dich dabei besser fühlst.
Ich halte von Apple als Marke wenig, ich sage denen immer, du gibst das vierfache an Geld aus um die gleiche Leistung zu erhalten wie ich zu einem Teil des Preises.
Wenn die das verstehen schauen die erstmal ganz verschnupft. :D
Und auch hier hast du eine Entwicklung verpennt: Apple wehrt sich derzeit massiv gegen die EU regularien mit illegalen Mitteln. Wenn die erstmal durchgesetzt sind dann geht die Kohle woanders hin.
Oh man, da kommt eine "NextGen" die es bestenfalls mit Nvidias CurrentGen aufnehmen kann erst nach Nvidias NextGen.
Der zeitliche Vorsprung war eigentlich die einzige Daseinsberechtigung dieser Projekte.
Bei Intel ja, weil die aktuell in der Mittelklasse nicht wirklich mithalten können. Bei AMD nein, weil AMD jetzt in der Mittelklasse mithalten kann. Wenn AMD jetzt die 8800XT launchen würde, dann hätte man eine neue Mitteklasse, aber die 7900XTX würde irgendwie in der Luft hängen, da zwar schneller, aber last Gen. Von daher macht es für AMD eher Sinn, darauf zu warten, bis Nvidia seine High-End-Chips vorstellt. Erst nach dem Nvidias High-End-Chips die 7900XTX obsolet gemacht haben, launcht AMD die neue Mitteklasse bis zu RX8800XT, die die aktuellen Nvidia-Mittelklasse obsolet macht, bis Nvidia auch in der Mittelklasse nachzieht.
MiamiNice
2024-06-10, 17:54:00
Du hast glaube ich nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will. Es ist auch völlig egal was Du oder ich von Apple oder NV halten. Fakt ist: So lange nicht alle verzichten oder zumindest die meisten, wird sich nichts mehr ändern. Und verstehe mich nicht falsch, ich würde auch lieber nur 1000€ zahlen anstatt wahrscheinlich um 2500€ für die 5090.
Korvaun
2024-06-10, 17:58:56
Kauft euch ne XBox Series S und macht GamePass Abo, Problem erledigt. Zum Casual-Zocken brauchts nun wirklich keinen PC mehr. Für allen anderen alltäglichen Kram reicht ein einfaches Notebook, ein Tablet oder schlicht ein Smartphone.
Duran05
2024-06-10, 18:05:09
Du hast glaube ich nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will. Es ist auch völlig egal was Du oder ich von Apple oder NV halten.
Ich glaube eben nicht das es egal ist. Die Generation die jetzt heranwächst merkt sich solche Dinge. Und die sind auch nicht mit sehr viel geld gesegnet angesichts der horrenden Lebenskosten.
In 15 Jahren könnte es schon wieder Aus sein weil das Rad überdreht wurde.
Microsoft hat auch ein Auf und ab hinter sich. Ohne richtigen Visionär kommt da nichts gescheites mehr raus.
Verzichten brauchen wir gar nicht, das falsche Wort. Gebrauchtdeals.
Und wenn nur 0,03 % im Besitz einer Karte sind wird nicht dafür entwickelt. Nicht mal im Ansatz.
GerryB
2024-06-10, 19:03:47
Mein letzter Rechner hat knapp 580 Euro gekostet, da waren CPU, Mainboard und RAM dabei.
Na hoffentlich wars mindestens ein R5 2600, wo Du jetzt in der selben Preislage+Inflationszuschlag(670-750€)
fast komplett aufrüsten könntest.(weil das Board sogar nen 5700x3D verträgt)
Muss man unbedingt die neueste Gen bei den Grakas kaufen? (nein)
Duran05
2024-06-10, 19:07:49
Na hoffentlich wars mindestens ein R5 2600, wo Du jetzt in der selben Preislage+Inflationszuschlag
fast komplett aufrüsten könntest.(weil das Board sogar nen 5700x3D verträgt)
Da liegste weit daneben. Es war ein 12900KS im Abverkauf und ein Wifi Mainboard.
Laut Mydealz der beste Preis ~370 Euro
Aufrüstbar auf 14900KS. Obs Sinn macht wenn schon die neue Generation kommt weiß man nicht, eher nicht. Passt aber super in den Zweitrechner später weil kein E-ATX.
GerryB
2024-06-10, 19:17:56
War nur so ein Gedanke/Bsp. für nen 6 Jahre alten Rechner.
Finde das schon faszinierend, wie man doch bezahlbar fast up to date aufrüsten kann.
(mit 10€/Monat ansparen)
Gast Ritis
2024-06-10, 20:35:29
Verstehe die Preisdiskussion überhaupt nicht. Daumenregel ist doch ganz einfach. Was so schnell wie eine aktuelle Konsole ist darf doch höchstens die Hälfte kosten un muss dabei mindestens die gleiche RAM Grösse haben. Sonst zahlt man übel drauf. Ne GPU die gleich viel kostet wie ne Konsole muss mindestens die doppelte Leistung bringen in FPS oder Auflösung. Sonst hat man sich als Kunde vom Marketing übern Tisch ziehen lassen. Nvidia schafft das ja recht regelmässig so wie die Gewinne machen. ;D
Wegen dem Launch Termin von RDNA4 ist das ein alter Hut. Vor vier Monaten hat MLID schon Einschätzungen abgeben können dass es Q1 wird und nur ganz vielleicht Q4. Stepping, Treiber, Fertigungsslots und Shipping ist jetzt eine ganze Menge wo man für früheren Start hätte ackern müssen.
Man kann ja einfach mal das Wasser halten, es gibt eh keine Games die teure neue GPUs verlangen. Wer noch günstig upgraden muss kauft jetzt bis 500Euro… ist mehr als genug Leistung in 1440p und 4K für den Rest dieser Komsolen-Gen.
Die Hersteller, gerade NV, lesen diese Tests nicht einmal (schon gar keinen in deutsch).
Darauf möchte ich noch eingehen: Oh doch, gerade Nvidia liest Tests und gibt Feedback bzw. Wünsche ab. Denen ist nicht egal, was herauskommt. Feedback erfragen alle Hersteller, aber gerade die Geforce-Macher nehmen das ernst. Das ist ein gutes Zeichen, denn wäre es ihnen egal ... dann wären Grafikkarten halt egal (was gerade befürchtet wird).
MfG
Raff
MiamiNice
2024-06-10, 23:22:33
Darauf möchte ich noch eingehen: Oh doch, gerade Nvidia liest Tests und gibt Feedback bzw. Wünsche ab. Denen ist nicht egal, was herauskommt. Feedback erfragen alle Hersteller, aber gerade die Geforce-Macher nehmen das ernst. Das ist ein gutes Zeichen, denn wäre es ihnen egal ... dann wären Grafikkarten halt egal (was gerade befürchtet wird).
MfG
Raff
Cool zu wissen, THX.
Duran05
2024-06-10, 23:24:41
Man kann ja einfach mal das Wasser halten, es gibt eh keine Games die teure neue GPUs verlangen.
Das ist schon richtig, es gibt wenige games die sehr viel Leistung benötigen zum Start.
Komme teils sogar noch mit 1080 klar in diesem Jahr. Man muss ja nicht jeden Quatsch spielen.
Mit Kingdom Come 2 wird das aber auch schon eng, schätze da braucht es schon etwas in richtung der 3000er Serie. Aber die verbraucht zuviel Strom.
Für AoE, Anno reicht weitaus weniger. WoW lief ja noch auf einer Radeon 280X oder so.
Altehardware
2024-06-11, 08:26:45
Wäre eine nvidia gpu mit ausreichend vram und vernünftigen preis umsetzbar klares JA
dabei muss gesagt werden das Seit 2016 sich die perf seitdem nur verdoppelt hat während bei 800€ die perf sich vervierfacht hat. Erkenne den Fehler.
Das wär an sich kein problem wäre da nicht die Spielanforderungen die seit 2022 extrem explodiert sind. dank ps5 Einführung 2020
man nehme nenn ad104 kostet um die 70$ 12gb gddr6 36$ und eine saufreche marge 130% bom 50$ das reicht am ende sku ab 349$/399€
es wäre hilfreich dann den aib den vram zu bezahlen und vom vram chip bundle erlöst zu werden dann wäre der preis drin 339$/389€
Wenn nvidia auf Masse gehen würde kommt am ende sogar mehr raus da mehr chips verkauft werden aktuell dümpelt man bei maximal 52% dann wäre man locker bei 80% Marktkanteil beim verkauf. Die asp wäre bei 450$ aber der Umsatz steigt wegen +30% Marktanteil
Warum macht das nvidia nicht nun schlicht weil man zu viele alte chips bei den aib hat und nvidia sich weigert diese abzuschreiben.
Da kommt der ai boom wie gerufen darum fallen die preise nicht und die neue gen verzögert sich solange bis alle die neue asp akzeptieren . Während der Umsatz sinkt.
Das kann noch gut 1-2 Quartale gut gehen dann aber werden die Aktionäre unruhig .
Daher wäre es klug schon jetzt gegenzusteuern mit Aktionen bevor die neue gen kommt.
Aber solange der ai Zug fährt ignoriert man den markt.
Ein ad106 mit 20gbps vram würde auch den Markt beflügeln chip ab 48$ ja der ist so billig 16gb gddr6 24$ 309$/349€
Was amd angeht die schwimmen nvidia hinterher aktuell geht man sogar mit Verlust bei n32 und n31
n48 muss sehr aggressiv bepreist werden gehe von maximal 449$ aus und 399$ bei etwa rx7900xt und rx7800xt perf beide 16gb
nur dann wenn dazu die tbp auf maximal 220w und 180w ist wäre amd ne option.
Der markt stagniert und der Umsatz ist halbiert seit 2018 der markt giert nach mehr perf für 300$ und 400$ gpu und das mit mehr vram ab 12gb Pflicht 16gb sind quasi gesichert nötig bis 2027
Das kann nvidai und amd nicht ignorieren der ai markt ist klein aber lukrativ da aktuell alles investiert wird womit aber niemand gewinn macht. Reine blasen Entwicklung eines hypes.
Das weis amd und nvidia auch. man hofft das die staatlichen Behörden im Notfall dies übernehmen.
Entweder nvidia und amd wissen was geplant ist oder sie setzen auf eine Spekulation das der Kunden die neue min asp von 700$ akzeptieren wird
Als Aktionär wäre mir die Wette zu Riskant.
Was da helfen würde wäre Medien die Leute aufklären das die preise alles aber nicht gerecht sind.
neueste Spiel wäre tdu solar crown entry gpu (200€ bis 300€) gerade mal auf 1080p 30fps-37fps in nen MMO Rennspiel
hellblade 2 grob 30-35fps
ghost of tsu 40fps
ohne upscaler geht da nix mehr. Dann kann man auch Konsole Holen das dieselbe perf hat und dabei keine framedrops bekommt dank Tv interpolation
Das tritt seit Monaten so auf
Die Lösung ist dann min 500€ auszugeben das auch nur ein Kompromiss ist ideal ist erst ab 700€ (rx79000xt) und 860€(rtx4070 ti super) ruhe bis zur ps6
Das wird die Masse nicht Akzeptieren und dann sich abwenden und der Umsatz sinkt weiter. da muss man selbst als bwler den Kopf schütteln das dies in die Hose geht.
Apropo Geldwert die Eu hat rechts gewählt dümmer gehts nimmer
Exxtreme
2024-06-11, 08:48:29
Und jetzt gibt es einen KI-Boom, der dafür sorgt, dass die Hersteller unter'm Strich sogar Kohle verlieren. Denn würden sie die Kapazitäten, die sie in die Grafikchips stecken, für KI-Chips nutzen dann würden sie noch viel mehr Kohle machen. Das ist das eigentliche Problem, was die Grafikkarten-Preise oben hält. Die Hersteller können es sich problemlos leisten Grafichips nicht zu produzieren weil sie ein anderes, viel stärkeres Zugpferd haben.
Leonidas
2024-06-11, 08:57:11
Fertigungs-Kapazitäten ist für alles gleichzeitig da. Man kann aber durchaus darüber nachdenken, das Entwicklungs-Kapazitäten begrenzt sind und als Vorab-Kosten auch nicht gerade mit der Gießkanne verteilt werden.
Exxtreme
2024-06-11, 09:02:58
Entwicklungskapazitäten braucht man bei "KI-Hardware" nicht wirklich viel. Denn das sind stinknormale CPU-Register, die man in der Breite verkleinert hat. Und sowas wie 4-Bit-Register sind wirklich ein urururalter Hut. Das konnte schon der Intel 4004 aus dem Jahre 1971. Mehr ist "KI-Hardware" nicht. Hat den Vorteil, dass man extrem viele solcher winzigen Register auf's Silizium packen kann weil sie so klein sind.
Entwicklungskapazitäten braucht man bei "KI-Hardware" nicht wirklich viel.
Vielleicht nicht so viel für einzelne DIEs, aber die gesamte Integration fällt jetzt auch nicht vom Himmel, da sind etliche Jahre Entwicklungszeit reingeflossen.
Exxtreme
2024-06-11, 11:56:31
Vielleicht nicht so viel für einzelne DIEs, aber die gesamte Integration fällt jetzt auch nicht vom Himmel, da sind etliche Jahre Entwicklungszeit reingeflossen.
Ja. Aber trotzdem ist "KI-Hardware" jetzt kein vollkommen unbekanntes Terrain. Sondern man setzt Bekanntes neu auf. Ist so eine Art Remake. Die Softwareseite dürfte da viel mehr Manpower und Forschung fressen bei AMD und Nvidia. Denn das ist tatsächlich ziemlich neu.
Ja. Aber trotzdem ist "KI-Hardware" jetzt kein vollkommen unbekanntes Terrain. Sondern man setzt Bekanntes neu auf. Ist so eine Art Remake. Die Softwareseite dürfte da viel mehr Manpower und Forschung fressen bei AMD und Nvidia. Denn das ist tatsächlich ziemlich neu.
Hard- und Software kann man da nicht wirklich voneinander trennen.
Nvidias Blackwell "1Rack = 1GPU" hat sicher enorme Entwicklungskosten verschlungen, sowohl auf Hard- als auch auf Softwareseite.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.