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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 117


Lurtz
2024-06-10, 20:01:29
Im chinesischen Ubisoft-Store ist angeblich Anno 117 Pax Romana geleakt, also in der Römerzeit. Das wäre natürlich genial, das Szenario wünsche ich mir schon ewig.

https://i.imgur.com/Yz2D5hD.jpeg

Turrican-2
2024-06-10, 20:04:25
Schade, ein in der Gegenwart angesiedeltes Anno 2025 hätte sich bei der Namenstradition sehr angeboten und hätte gleichzeitig als Releasejahr herhalten können.

Karümel
2024-06-10, 21:38:14
tJNzvo3UJb8

2025

Crazy_Chris
2024-06-10, 21:41:37
Eben bei Ubisoft forward offiziell angekündigt. :cool:

Voodoo6000
2024-06-10, 21:42:00
Als Caesar III Fan finde ich das Setting sehr interessant. Es wird auf jeden Fall gespielt.

Duran05
2024-06-10, 21:51:08
Als Caesar III Fan finde ich das Setting sehr interessant.

https://store.steampowered.com/app/2603020/Citadelum/
Das solltest du im Auge behalten, spielt sich sehr wie Caesar und es gibt auch Religion.
Hab es schon gesehen im Stream.
Dann gibts noch Builders of Greece was sich in Entwicklung befindet.

Anno selbst hat man zu wenig von gesehen und eigentlich ist es noch zu früh, man kann mit 1800 noch Spaß haben.

Blase
2024-06-10, 22:20:18
Das ist mal ein Sprung in der Jahreszahl. Gleichzeitig aber wohl folgerichtig, um etwas zwingend neues zu bringen. Und da wir schon weit in der Zukunft waren...

Ich habe noch jedes Anno gesuchtet. Entsprechend werde ich auch hier sehr gespannt weiter beobachten :up:

MfG Blase

crux2005
2024-06-10, 22:21:42
Eine echte Überraschung. Hätte nicht gedacht das sie schon jetzt ein neues Anno ankündigen wenn es erst 2025 erscheinen soll. Das Setting könnte auch richtig stark werden. Ubi Mainz :up:

Linmoum
2024-06-10, 22:27:29
Zukunft wird es IMO erstmal nicht geben, dafür kamen die beiden Teile dort (zumindest gefühlt) nicht gut genug an. Dasselbe auch bei CIV und Beyond Earth verglichen mit den anderen Teilen. Daher war wieder weiter zurück in der Zeit ja auch unumgänglich, da alles bis 14xx schon vergeben ist. Da würde ich dann auch den Teil danach wieder verorten, bevor man wieder mit Zukunfts-Gedöns anfängt. Dass man aber so weit in der Zeit zurückgeht, hab ich definitiv nicht erwartet. Ich find's aber geil.

Soilwater
2024-06-10, 22:31:22
Hätte auf ein Anno 1305 gehofft. 1800 war mir schon fast zu modern, mit der Eisenbahn und den Luftschiffen. 117 klingt für mich wiederum im ersten Moment etwas abschreckend.

crux2005
2024-06-10, 22:33:19
Das erste Anno mit nur drei Zahlen im Jahr.

MSABK
2024-06-10, 22:39:17
Xbox Series S. Langsam könnte Microsoft mal die Series S abkündigen für 2025.

crux2005
2024-06-10, 22:49:34
Xbox Series S. Langsam könnte Microsoft mal die Series S abkündigen für 2025.

Die CPU ist stark genug und die GPU sollte für 30 FPS ausreichen.

MiamiNice
2024-06-10, 22:55:59
Nicht mein Setting, trotzdem :up:

DrFreaK666
2024-06-10, 22:57:42
Xbox Series S. Langsam könnte Microsoft mal die Series S abkündigen für 2025.

Das wird nicht passieren. MS hat erst gestern eine neue gezeigt

TheCounter
2024-06-10, 22:58:34
Uh, sehr geil. Freu mich drauf :up:

Ravenhearth
2024-06-11, 15:33:40
Mein absolutes Wunschsetting, darauf warte ich schon seit 15 Jahren. Das Schachbrettraster von Anno passt zum antiken Rom auch wie die Faust aufs Auge. Danach bitte Asien ;)

J0ph33
2024-06-11, 19:54:16
Hoffe sie lösen sich vom starren Schachbrett, hinzu mehr Organik.

Semmel
2024-06-11, 20:06:12
Geil, ich freu mich drauf. :D

Durango
2024-06-11, 20:48:01
Finde ich viel ansprechender als 1800, Gegenwart oder Zukunft.

Sardaukar.nsn
2024-06-11, 20:57:27
Tolles Setting. 117 gilt auch als die größte Ausdehnung des Römischen Reiches unter Kaiser Trajan.

https://www.worldhistory.org/uploads/images/266.png

Freue mich schon auf die Provinzen: https://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo

Lurelein
2024-06-12, 09:28:35
Hoffe sie lösen sich vom starren Schachbrett, hinzu mehr Organik.

Ich hoffe nicht, sondern das es so bleibt. Sieht einfach besser und cleaner aus und macht das planen besser, was ein wichtiger Bestandteil von Anno ist. Dieses pseudo organische wie bei City Skylines passt nicht zu Anno und würde scheiße aussehen.

Setting Top! Aber auch das was ich erwartet habe und perfekt für Anno.

Ravenhearth
2024-06-12, 14:07:30
Auf der Website war kurz ein Screenshot zu sehen. Sie lösen sich anscheinend nicht vom Schachbrett, aber erlauben das Bauen auch im 45° -Winkel :)

https://i.imgur.com/uAUVgSs.jpeg

MiamiNice
2024-06-12, 14:10:16
aber erlauben das Bauen auch im 45° -Winkel

Das ist nice!

=Floi=
2024-06-12, 15:27:25
Hätte auf ein Anno 1305 gehofft. 1800 war mir schon fast zu modern, mit der Eisenbahn und den Luftschiffen. 117 klingt für mich wiederum im ersten Moment etwas abschreckend.

ich 1620
Nach 25 jahren ein remake mit erweiterungen.

E39Driver
2024-06-12, 15:42:17
Freue mich auf das Spiel. Ich liebe das römische Setting und finde es gibt viel zu wenig gute Titel in dieser sehr interessanten Epoche

deepmac
2024-06-13, 09:35:36
ich 1620
Nach 25 jahren ein remake mit erweiterungen.
hmmm .... mitten im 30jährigen krieg:confused:

The_Invisible
2024-06-13, 09:55:56
Auf der Website war kurz ein Screenshot zu sehen. Sie lösen sich anscheinend nicht vom Schachbrett, aber erlauben das Bauen auch im 45° -Winkel :)

https://i.imgur.com/uAUVgSs.jpeg

Nach Anno siehts zumindest aus, das es aber wirklich in dem Zeitalter spielt muss ich mal klarkommen :biggrin: Bin gespannt welche Rolle die Aquädukte da spielen

E39Driver
2024-06-13, 10:38:37
Das Setting bietet auf jeden Fall Potenzial und das Startjahr ist gut gewählt. Das Basisspiel bleibt dann eben im historisch korrekten Rahmen.

In DLCs könnte man spannende "Was-Wäre-Wenn" Szenarien durchspielen. Also z.B. verhindere den Niedergang des Reiches und erreiche das nächste technologische Level. Man darf nicht vergessen Rom stand technologisch betrachtet kurz vor dem Durchbruch zur Industrialisierung und der Dampfmaschine und hatte in teilen bereits Massenfertigung eingeführt. Dann kam leider der Niedergang und das Mittelalter dazwischen und es hat rund 1400 Jahre gedauert das kulturelle Niveau wieder zu erreichen

J0ph33
2024-06-13, 21:40:56
Ich hoffe nicht, sondern das es so bleibt. Sieht einfach besser und cleaner aus und macht das planen besser, was ein wichtiger Bestandteil von Anno ist. Dieses pseudo organische wie bei City Skylines passt nicht zu Anno und würde scheiße aussehen.

Setting Top! Aber auch das was ich erwartet habe und perfekt für Anno.

Kommt halt drauf an, ob man bei Anno mehr Wert auf Optimierung oder auf Immersion legt...ich wäre dann eher bei letzterem.

Rancor
2024-06-13, 22:24:10
Nach Manor Lords kann ich kein Aufbauspiel mehr spielen, was mir nicht die gleichen Freiheiten im Bau bietet. Schachbrett ist so 1990.... -.-

Lurtz
2025-02-06, 19:17:09
Man kann sich mit einem Ubisoft-Account für Beta-Tests bewerben: https://register.ubisoft.com/anno-117/de-DE

The_Invisible
2025-02-06, 19:45:34
Cool, war beim Anno1800 Playtest auch dabei und hab sogar 2 Bugs gemeldet :D

Crazy_Chris
2025-02-07, 08:51:52
Ich damals beim Technical Test im Herbst 2018. Also ungefähr ein halbes Jahr vor Release. War noch alles sehr ungeschliffen aber die ersten 3 Stufen konnte man schon ganz gut spielen. :naughty: In dem halben Jahr bis zum Release ist da wirklich noch viel passiert. War ich dann doch sehr überrascht.

crux2005
2025-02-22, 07:07:33
Bei der Ubi Situation bin ich gespannt wie unfertig das Spiel veröffentlicht wird.

The_Invisible
2025-02-22, 08:16:01
Bei der Ubi Situation bin ich gespannt wie unfertig das Spiel veröffentlicht wird.

Mach mir bitte keine Angst, das war ja bei Anno1800 auch schon ein eigenes Team, Ubisoft Mainz oder? Die kamen sogar als erste auf Steam zurück und haben sogar Achievements durchgeboxt

crux2005
2025-02-24, 06:31:34
Mach mir bitte keine Angst, das war ja bei Anno1800 auch schon ein eigenes Team, Ubisoft Mainz oder? Die kamen sogar als erste auf Steam zurück und haben sogar Achievements durchgeboxt

Keine Ahnung was du mit "eigenes Team" meinst. Es war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber ich denke die Ubisoft Situation wird sicher einen Einfluss aufs Spiel haben. Wie sehr werden wir erst mit der Zeit herausfinden.

Es wird einiges auch vom Erfolg oder Misserfolg von AC Shadows abhängen. Wenn die Chefs sagen es muss raus dann können die Studios nichts dagegen unternehmen. Ich sage ja nicht das es "unfertig" erscheinen muss. Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher bei einer Lage wo die Guillemots Geld braucht obwohl sie "Spiele ohne kleine Reibungen" herausbringen wollen. Civ7 sollte als Warnung reichen.

Eine andere Möglichkeit ist das "Features" gestrichenen werden und es mehr Monetarisiert wird. Siehe CiV7 wo wahrscheinlich das erste mal in der Geschichte die Briten erst mit einem kostenpflichtigen DLC ins Spiel kommen.

Ja, u.a. haben Ubisoft Mainz und Ubisoft Düsseldorf an Anno 1800 gearbeitet. Etwas wurde auch outsourced: https://anno1800.fandom.com/wiki/Anno_1800/Developer_Credits In Düsseldorf wurde dieses Jahr jedenfalls schon Stellen gekürzt: https://www.gamesmarket.global/business/lay-offs-ubisoft-to-cut-185-more-jobs-some-of-them-in-duesseldorf-76baf76bb014e17ec127ad93f1730d60

Rockhount
2025-02-24, 09:04:33
Bei der Ubi Situation bin ich gespannt wie unfertig das Spiel veröffentlicht wird.

Ist mMn nicht wirklich abzuschätzen.
Anno ist PC first development, insofern dürften da viele Querelen der bisherigen Ubi Launches höchstwahrscheinlich nicht auftreten. Anno 1800 war ordentlich, wird ordentlich gepflegt, denke da wird man vorsichtig drauf aufbauen...

In Düsseldorf wurde dieses Jahr jedenfalls schon Stellen gekürzt: https://www.gamesmarket.global/business/lay-offs-ubisoft-to-cut-185-more-jobs-some-of-them-in-duesseldorf-76baf76bb014e17ec127ad93f1730d60

Anno ist ein Mainzer Produkt. Die Entwicklung (Design + Dev) findet dort primär statt, Düsseldorf hat "drumherum" supportet.

crux2005
2025-02-25, 20:52:01
Anno ist PC first development, insofern dürften da viele Querelen der bisherigen Ubi Launches höchstwahrscheinlich nicht auftreten.

Verstehe nicht den Zusammenhang mit dem was ich geschrieben habe.

Anno ist ein Mainzer Produkt. Die Entwicklung (Design + Dev) findet dort primär statt, Düsseldorf hat "drumherum" supportet.

Ist doch auch wichtig damit ein Spiel poliert auf dem Markt erscheint. :freak:

crux2005
2025-02-27, 20:49:07
9gbGY0rJ80A

Mehr im April 2025.

Ich bleibe dabei, basierend auf dem was sie bis jetzt gezeigt haben, glaube ich an ein Release in 2025 nicht. Oder es wird "unfertig" veröffentlicht.

MiamiNice
2025-02-28, 09:01:30
Sehe ich leider ähnlich, die zeigen zu wenig Details.

The_Invisible
2025-02-28, 09:30:31
Ist bekannt wann der Playtest kommen soll? Der war ja bei 1800 auch ein paar Monate vor Release

Kriegsgeier
2025-02-28, 09:36:43
man muss ja auch bedenken, dass der Unterbau von ANNO 117 fast zu 100% fertig war: der Unterbau ist ja aus ANNO 1800. Somit wäre die Entwicklung von ANNO 117 relativ schnell abzuschließen ohne die Qualität zu sehr leiden zu lassen.

Rockhount
2025-02-28, 10:19:04
Verstehe nicht den Zusammenhang mit dem was ich geschrieben habe.


Ich hab Deine Aussage mehr auf den Zustand der letzten Ubi Releases bezogen und nicht auf die aktuelle wirtschaftliche Lage.



Ist doch auch wichtig damit ein Spiel poliert auf dem Markt erscheint. :freak:

In wiefern sind nicht entwicklungsrelevante Bereiche wie Marketing etc wichtig für eine polierte Releaseversion? :confused:

Fusion_Power
2025-02-28, 20:09:49
Ich gebe zu, ich habe die "Anno" Reihe nie gespielt, nur Siedler, dafür schon den ersten Teil damals. Da konnte man übrigens schon Straßen kreuz und quer "organisch" anlegen. Wundert mich also gerade schon als Außenstehender, dass sie nen Aufriss draus machen endlich auch 45° Winkel zu ermöglichen in Anno. War die Reihe bis zur Gegenwart immer nur ein Manhattan-Simulator? Ok, das war Sim City ja zugegeben auch immer. Da passte es aber dann meistens auch zum Szenario. ^^

crux2005
2025-02-28, 21:50:51
8lOEekdFYEA

RT? PT? Who care's. Die Verbesserung des Jahres 2025 sind kurvige Straßen. ;D

MiamiNice
2025-03-01, 03:15:27
Ich gebe zu, ich habe die "Anno" Reihe nie gespielt, nur Siedler, dafür schon den ersten Teil damals. Da konnte man übrigens schon Straßen kreuz und quer "organisch" anlegen. Wundert mich also gerade schon als Außenstehender, dass sie nen Aufriss draus machen endlich auch 45° Winkel zu ermöglichen in Anno. War die Reihe bis zur Gegenwart immer nur ein Manhattan-Simulator? Ok, das war Sim City ja zugegeben auch immer. Da passte es aber dann meistens auch zum Szenario. ^^

Die Stärken von Anno liegen eher in anderen Bereichen. Z.b. Warenketten, generelle Komplexität, diverse Kontinente mit einzigartigen Ressourcen und der Warenhandel zwischen selbigen zwecks Waren produzieren, Logistik im Allgemeinen, etc. pp.

Anno ist deep, kann man mit einem Siedler eigentlich nicht wirklich vergleichen.
Die Straßen sind nun mehr ein optisches Gimmick. Das kann Anno auch ziemlich gut -> Optik. Aber im Kern ist eine komplexe Aufbau Sim, von klein bis groß. Eine weitere Stärke von Anno. Man kann es ziemlich casusal spielen oder hunderte von Stunden in einen Spielstand drücken und alles bis in kleinste Detail optimieren.

Wenn Du das nie gespielt hast, wird es eigentlich mal Zeit. Da hast Du tierisch was verpasst.

Fusion_Power
2025-03-01, 14:50:17
Die Stärken von Anno liegen eher in anderen Bereichen. Z.b. Warenketten, generelle Komplexität, diverse Kontinente mit einzigartigen Ressourcen und der Warenhandel zwischen selbigen zwecks Waren produzieren, Logistik im Allgemeinen, etc. pp.

Anno ist deep, kann man mit einem Siedler eigentlich nicht wirklich vergleichen.
Die Straßen sind nun mehr ein optisches Gimmick. Das kann Anno auch ziemlich gut -> Optik. Aber im Kern ist eine komplexe Aufbau Sim, von klein bis groß. Eine weitere Stärke von Anno. Man kann es ziemlich casusal spielen oder hunderte von Stunden in einen Spielstand drücken und alles bis in kleinste Detail optimieren.

Wenn Du das nie gespielt hast, wird es eigentlich mal Zeit. Da hast Du tierisch was verpasst.
Yo, hab so einiges verpasst gamingtechnisch. Age of Empires ist da auch so eine Reihe z.B..
Hab die Straßen von Anno halt erwähnt weil sie für den Warentransport sicher ähnlich bedeutsam sind wie bei den Siedlern. Auch wenn beide Spiele natürlich fundamentale Unterschiede aufweisen. Ja, eventuell war mir Anno damals zu komplex um mich näher damit zu beschäftigen. Ist halt ne richtige Wirtschaftssimulation zum rein fuchsen. Dagegen ist Siedler wohl fast noch ehr "casual" zu nennen.