PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Die Antwort auf alle Fragen”: CPU-GPU-Kombinationen

Raff
2024-06-10, 22:37:49
Aloha,

es wird beinahe minütlich irgendwo gefragt, aber niemand hat die Antworten. Niemand? Nicht ganz! Hier sind aktuelle Antworten auf die Frage "Welche Grafikkarten und Prozessoren passen zusammen?":

6lEn7CaJfgc

Da es kein "Kombi-Unterforum" gibt, eröffne ich mal hier eine Diskussion. Im Video gezeigt werden beispielhaft Baldur's Gate 3 und Cyberpunk 2077 in vier Auflösungen. Das dürfte ein paar Dinge erklären, darunter sinnvolle Kombinationen sowie den Ansatz, CPUs ohne den Einfluss der GPU zu testen. :)

MfG
Raff

Darkearth27
2024-06-11, 00:28:43
42!

Raff
2024-06-11, 09:32:28
Hier fehlt einfach ein Leik-Battn. :biggrin:

MfG
Raff

Darkearth27
2024-06-11, 09:41:39
Konnte ich mir einfach nicht verkneifen, als ich den Threadtitel gelesen habe und "CPU-GPU Kombinationen" fehlte in der Übersicht.

Ich hoffe das hilft wenigstens ein paar Personen es endlich zu verstehen..

Gut, es gibt ja noch weitere Limits und schlecht programmierte Engines, aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen für so ein Video :D

schreiber
2024-06-11, 11:07:46
Es gibt zu wenig CPU-Skalierungstests. Das ist imo das Hauptproblem. GPUs werden ausgiebig getestet. Aber eben nicht in Kombination mit unterschiedlich starken CPUs.

Raff
2024-06-11, 12:01:01
Wow, 12 Uhr und immer noch keine lebhafte Diskussion. Gibt's hier echt keine Nerds mehr, die sich über diesen weltweit exklusiven Content freuen? Ist die Überschrift nicht reißerisch genug? :biggrin:

MfG
Raff

Sardaukar.nsn
2024-06-11, 12:11:03
4K/120 mit 4090 und 5800x3D. Der Prozessor wird wohl noch etwas bleiben können.

Aber schöne Darstellung mit den Balkendiagrammen. Daumen hoch.

Fliwatut
2024-06-11, 12:11:43
Was wäre denn eine passende GPU für einen Ryzen 7 1800X?

dargo
2024-06-11, 12:26:40
@Raff

Nerds wissen seit vieeelen Jahren was CPU-/ und GPU-Limits sind und wie diese in der Praxis einzuordnen sind. Insofern habt ihr da keine neue Erkenntnis für Nerds gebracht. ;) "Lustigerweise" bezieht ihr euch da auf die nativen Auflösungen. Die Gamer verwenden immer mehr Upscaler wo die Welt wieder etwas anders aussieht da sich alles stärker Richtung CPU-Limit verschiebt, trotz Overhead bei den Upscalern. Und wenn dann noch Gamer FG zusätzlich verwenden wirds ganz wild. :D

Raff
2024-06-11, 12:28:44
Ich bin auch ein Nerd (sogar in Vollzeit) und mir war keineswegs klar, wie die Verhältnisse bzw. passenden Kombinationen genau aussehen. Das weiß niemand für jede Auflösung und jedes Spiel – so ehrlich darf man mit sich sein. :)

Upsampling wird übrigens im Video thematisiert. Aufgrund des riesigen "Scopes" werden einige Dinge natürlich nur angerissen, ein wenig Abstrahierungsfertigkeit ist immer hilfreich.

MfG
Raff

Exxtreme
2024-06-11, 12:35:56
@Raff

Nerds wissen seit vieeelen Jahren was CPU-/ und GPU-Limits sind und wie diese in der Praxis einzuordnen sind. Insofern habt ihr da keine neue Erkenntnis für Nerds gebracht. ;) "Lustigerweise" bezieht ihr euch da auf die nativen Auflösungen. Die Gamer verwenden immer mehr Upscaler wo die Welt wieder etwas anders aussieht da sich alles stärker Richtung CPU-Limit verschiebt, trotz Overhead bei den Upscalern. Und wenn dann noch Gamer FG zusätzlich verwenden wirds ganz wild. :D

Mir sind keinerlei Belege bekannt, dass immer mehr Upsampling verwendet wird.

Raff
2024-06-11, 12:42:07
Was wäre denn eine passende GPU für einen Ryzen 7 1800X?

Der rangiert in Spielen circa auf dem Niveau des Ryzen 5 2600, den du im Video und Artikel sehen kannst. Welche Grafikkarte dazu passt, hängt von deiner Bildschirmauflösung und der gewünschten Bildrate ab.

MfG
Raff

dargo
2024-06-11, 12:43:02
Ich bin auch ein Nerd (sogar in Vollzeit) und mir war keineswegs klar, wie die Verhältnisse bzw. passenden Kombinationen genau aussehen – so ehrlich darf man mit sich sein. :)

Naja.... zwar nett anzusehen, aber nüchtern betrachtet was bringt dir das? Bzw. der Leserschaft? Das fängt schon damit an, dass Spieler völlig unterschiedliche Ansprüche an die "Wohlfühl"-Framerate haben. Dem einen reichen 30fps, dem anderen 60fps, der nächste will nichts unter 100fps haben. Was ich damit sagen will... selbst wenn eine Szene im vollständigen CPU-Limit mit bsw. 70fps liegt wird es den zweiten Spieler nicht stören. Und selbst den dritten Spieler muss es nicht zwangsläufig stören wenn das nur für wenige Sekunden im gesamten Spiel vorkommt wo er normalerweise viele Spielstunden verbringt. Man kann da einfach nichts pauschalisieren, sowas muss jeder für sich selbst entscheiden ab wann welches Upgrade sich lohnt.

Raff
2024-06-11, 12:44:17
Richtig, Pauschalisierungen sind Quatsch - daher ist es ja so wichtig, möglichst viele Datenpunkte zu haben, um die Sache abzuschätzen. :)

MfG
Raff

dargo
2024-06-11, 12:46:53
Mir sind keinerlei Belege bekannt, dass immer mehr Upsampling verwendet wird.
Schon klar... DLSS, FSR, XeSS, TSR, AutoSR und wie die alle noch kommenden Techniken heißen mögen bringen die IHVs/DEVs einfach aus Langerweile weil die Spieler es nicht nutzen.

Richtig, Pauschalisierungen sind Quatsch - daher ist es ja so wichtig, möglichst viele Datenpunkte zu haben, um die Sache abzuschätzen. :)

Da musst du aber noch ca. 98 Spiele dran hängen für die möglichst vielen Datenpunkte. :tongue:

Exxtreme
2024-06-11, 12:49:39
Schon klar... DLSS, FSR, XeSS, TSR, AutoSR und wie die alle noch kommenden Techniken heißen mögen bringen die IHVs/DEVs einfach aus Langerweile weil die Spieler es nicht nutzen.

Das Vorhandensein einer Technik ist kein Beleg dafür, dass die Nutzung davon steigt. DirectX 9 ist auch noch vorhanden. Trotzdem dürfte die Nutzung davon nicht steigen.

Raff
2024-06-11, 12:50:06
Da musst du aber noch ca. 98 Spiele dran hängen für die möglichst vielen Datenpunkte. :tongue:

Das wäre tatsächlich mein Anspruch als datengetriebener Bencher, allerdings hat ein Arbeitstag leider nur 16 Stunden. :ugly:

MfG
Raff

dargo
2024-06-11, 12:51:39
Das Vorhandensein einer Technik ist kein Beleg dafür, dass die Nutzung davon steigt. DirectX 9 ist auch noch vorhanden. Trotzdem dürfte die Nutzung davon nicht steigen.
Ich merke schon, dir ist langweilig. Von daher bin ich hier raus. Da fällt mir gerade ein... es gibt vereinzelt Spiele die ohne Upscaling überhaupt nicht mehr laufen. Ob dieser Trend bleibt wird die Zukunft zeigen.

Das wäre tatsächlich mein Anspruch als datengetriebener Bencher, allerdings hat ein Arbeitstag leider nur 16 Stunden. :ugly:

Ach komm.... bis zur deiner Rente schaffst du das noch. :biggrin:

Badesalz
2024-06-11, 13:16:25
Habs leider nicht anklicken können. Das Bild hat mich direkt abgeschreckt.
Nahezu vorn in voller Pracht die Intelpackung und ganz rechts zur Hälfte zu sehen - noch schräg weggedreht, damit die Schrift auf dem Karton noch schlechter sehen/lesen kann - AMD.

Kann man machen Raff. Kann man machen :uup: Auch wenn ich es irgendwie süß fand, daß die Graka über dem Intel so niedlich und die am AMD so fett ist ;)

edit:
Und das ohne einen echten Bias, aber irgendwie schon bisschen... hmm...

Raff
2024-06-11, 13:29:33
Wow, jetzt ist es doch passiert, jemand hat es bemerkt bzw. angemerkt. Hat etwas gedauert. :biggrin: Ob du's glaubst oder nicht, wir spielen hin und wieder ganz bewusst mit genau diesen Dingen, um die Gesinnung der Zuschauer abzuklopfen. Tatsächlich bemerkt man diese subtilen "Ostereier" abseits von willkürlich platzierten Bananen nur, wenn man Sympathien für einen der gezeigten Hersteller hegt. Wobei Daves mehrfaches, deutliches Reinschieben der Intel-Packung eigentlich nicht mehr subtil ist. Du kannst unterdessen sicher sein, dass die Messwerte frei von solchem Quatsch sind. ;) Wie die Leute erst abgehen werden, wenn die neuen Benchmarks in Anlehnung an die neue, sehr zahme Intel-"Base Spec" live gehen ...

MfG
Raff

KooLP
2024-06-11, 13:54:40
Wow, jetzt ist es doch passiert, jemand hat es bemerkt bzw. angemerkt. Hat etwas gedauert. :biggrin: Ob du's glaubst oder nicht, wir spielen hin und wieder ganz bewusst mit genau diesen Dingen, um die Gesinnung der Zuschauer abzuklopfen. Tatsächlich bemerkt man diese subtilen "Ostereier" abseits von willkürlich platzierten Bananen nur, wenn man Sympathien für einen der gezeigten Hersteller hegt. Wobei Daves mehrfaches, deutliches Reinschieben der Intel-Packung eigentlich nicht mehr subtil ist. Du kannst unterdessen sicher sein, dass die Messwerte frei von solchem Quatsch sind. ;) Wie die Leute erst abgehen werden, wenn die neuen Benchmarks in Anlehnung an die neue, sehr zahme Intel-"Base Spec" live gehen ...

MfG
Raff

Ich glaub's eher nicht. :freak: Klingt mir eher nach subtilem Marketing.

Raff
2024-06-11, 13:56:50
Es steht dir natürlich frei, das zu glauben, allerdings richtet sich das Misstrauen dann mal wieder gegen die Falschen.

*Seinen Geldkoffer von der toten Firma 3dfx streichelt*

MfG
Raff

Darkearth27
2024-06-11, 14:40:09

Also doch von NV gekauft...

Leistung zählt, Rest egal.

Wenn neben der Leistung dann auch noch das drum herum passt, umso besser (kosten / Energiekosten / langelebigkeit / Support etc. PP).

Außerdem kommt es immer auf den eigenen usecase an, kaufe mir auch keinen Twingo / Uno / UP wenn ich damit Schränke transportieren muss 😁

Lehdro
2024-06-11, 15:05:12
Wow, 12 Uhr und immer noch keine lebhafte Diskussion.

Meine Gaming Habits haben zu viele Sonderfälle in den Grenzregionen. Bräuchte also beides, mehr CPU & GPU Power, nur halt nicht zwangsläufig im selben Game.

Stellaris: Braucht man überhaupt eine GPU zu CPU?
BDO: Auf Ultra bremst die 4090 schon wieder den 5800X3D, auf Remastered ist es andersherum. Für Eyecandy (5k ultra downsampled) ist die 4090 dann schon wieder viel zu langsam.
Darktide: Mein 5800X3D bremst die 4090 hart aus.
Cyberpunk: Pathtracing, nuff said. Haben wir noch Strahlen? Gar keine mehr?

Badesalz
2024-06-11, 17:55:04
Tatsächlich bemerkt man diese subtilen "Ostereier" abseits von willkürlich platzierten Bananen nur, wenn man Sympathien für einen der gezeigten Hersteller hegt.Tatsächlich fällt das ebenfalls auf, wenn man so ein nah-autistisches Gerechtigkeitssinn hat wie ich. Dafür muss man tatsächlich keine Thesen über Biasometer kreieren :wink:
Käme man auch tatsächlich selbst drauf, wenn man selbst Berührungspunkte mit erwähntem hätte :up:

Ja ich weiß. Das Geschäft wurde nicht grad leichter mit den Jahren.

Die Cleveren werden immer weniger:
1. Das Bild hätte man andersrum deuten können. Hat keine aufgegriffen hier ;)
2. Ähnlich der Werbeidee hat die ökologische Idee hinter dem Test bisher auch keiner gecheckt.

Was sollen wir mit denen nur machen Raff :usad: Alles separat durchkauen und in hell beleuchteten als Häppchen servieren? So stumpf und frustrierend. Perlen vor... :usad:

Blase
2024-06-11, 18:05:21
Tatsächlich bemerkt man diese subtilen "Ostereier" abseits von willkürlich platzierten Bananen nur, wenn man Sympathien für einen der gezeigten Hersteller hegt.

Dann gibt es wohl noch Leute wie mich, die durchaus Sympathien für oder gegen bestimmte Hersteller haben (die aber im Laufe der Zeit wechseln können), aber denen so etwas trotzdem nicht auffällt. Und wenn sie mit der Nase drauf gestoßen werden, ist es ihnen trotzdem Sch... egal :tongue:

On Topic - jeder hier weiß wohl um ein CPU- bzw. GPU-Limit und wie die zueinander wirken. Aber die Grafik bei euch, wo beide Werte in das selbe Diagramm (GPU-horizontal / CPU-vertikal) einfließen sind wirklich sehr sehr anschaulich. Das Thema Upscaling und auch Frame Generation machen das Thema dann aber wiederum ein Stück weit komplexer...

MfG Blase

Badesalz
2024-06-11, 19:12:22
On Topic - jeder hier weiß wohl um ein CPU- bzw. GPU-Limit und wie die zueinander wirken.Es wurde zwar auf 3DC von Raff präsentiert, aber ich bin der Überzeugung, es wurde nicht für die 20 GFX-interessierten, aktiven Benutzer auf 3DC erstellt.

Blase
2024-06-11, 19:14:51
Es wurde zwar auf 3DC von Raff präsentiert, aber ich bin der Überzeugung, es wurde nicht für die 20 GFX-interessierten, aktiven Benutzer auf 3DC erstellt.

Das ganz sicher nicht, aber hat Raff sich nicht beschwert, dass hier so wenig Resonanz kommt...?! :tongue:

MfG Blase

Badesalz
2024-06-11, 19:19:38
Das ganz sicher nicht, aber hat Raff sich nicht beschwert, dass hier so wenig Resonanz kommt...?! :tongue:
Ist ein Punkt, aber ich denke es haben sich mehr an dem Bild gestört als darüber gemeckert haben :D Der Aufmacher ist halt immer sehr wichtig. Bei sowas laufen viele eben gleich weg :wink:

Vielleicht beim nächsten Mal, Raff. toi toi toi :tongue:

Dorn
2024-06-11, 20:05:01
In eurem Forum wenn auch zeitlich später erstellt, gibt es aktuell 2 Kommentare.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/clever-aufruesten-2024-welche-grafikkarte-harmoniert-mit-welcher-cpu.650243/#post-11627441
Anscheinend alles richtig gemacht und es gibt nichts großartig zu diskutieren?

Ich kann euch nur für den aufwendigen Test loben, danke. :smile:

phoenix887
2024-06-11, 20:44:24
Es steht dir natürlich frei, das zu glauben, allerdings richtet sich das Misstrauen dann mal wieder gegen die Falschen.

MfG
Raff

Werde mal Erwachsen. Den Kindergarten Stil der PCGH ist unerträglich. Nimmt euch mal Beispiel an Igor.

T86
2024-06-11, 21:53:42
Ich finde es gut gemacht!
Direkt erstmal weiter geschickt aus aktuellem Anlass.
Nicht zu kurz - nicht zu lang. Relativ gut auf den Punkt gebracht.

Im Endeffekt erklärt das Video recht verständlich worum es geht auch für nicht Profis die einfach nur aufrüsten und zocken wollen.

Was natürlich vollkommen fehlt ist die Erwähnung das manche Sachen keinen Sinn machen…
Zb den 1800x der mit zu schleppen hier. Die paar Kröten für nen 5600 oder 3700x sollte man doch noch locker machen beim gpu Upgrade die CPU auf ein Mindestmaß auf zu rüsten. (Meiner Meinung nach)
Bei nicht versierten Usern scheitert es aber leider oft schon am dafür nötigen bios Update

Raff
2024-06-11, 22:06:42
Also doch von NV gekauft...

:unono:

Tatsächlich fällt das ebenfalls auf, wenn man so ein nah-autistisches Gerechtigkeitssinn hat wie ich. Dafür muss man tatsächlich keine Thesen über Biasometer kreieren :wink:
Käme man auch tatsächlich selbst drauf, wenn man selbst Berührungspunkte mit erwähntem hätte :up:

Ja ich weiß. Das Geschäft wurde nicht grad leichter mit den Jahren.

Die Cleveren werden immer weniger:
1. Das Bild hätte man andersrum deuten können. Hat keine aufgegriffen hier ;)
2. Ähnlich der Werbeidee hat die ökologische Idee hinter dem Test bisher auch keiner gecheckt.

Was sollen wir mit denen nur machen Raff :usad: Alles separat durchkauen und in hell beleuchteten als Häppchen servieren? So stumpf und frustrierend. Perlen vor... :usad:

Wir sind ja selten einer Meinung, aber ich finde deine hübsch verpackte, geradezu getarnte Kritik sehr erfrischend und eine schöne Abwechslung zum üblichen Ton im Internet. :wink:

An meiner Visage kann ich leider wenig machen, daher bitte ich darum, die inneren Werte zu betrachten. Oder Dave.

In eurem Forum wenn auch zeitlich später erstellt, gibt es aktuell 2 Kommentare.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/clever-aufruesten-2024-welche-grafikkarte-harmoniert-mit-welcher-cpu.650243/#post-11627441
Anscheinend alles richtig gemacht und es gibt nichts großartig zu diskutieren?

Ich kann euch nur für den aufwendigen Test loben, danke. :smile:

Gerne! :up:

Das sind super aufwendige Projekte, bei der nicht nur viel Zeit für das Testen draufgeht, sondern auch für Gedanken zur Aufbereitung. Dass wenig gemotzt wird, ist natürlich ein gutes Zeichen, aber dennoch ist uns lebhaftes Feedback lieber. Wir sind etwa immer noch nicht ganz zufrieden mit der Darstellung, wenngleich das das Beste ist, was uns nach einigen Revisionen über die Jahre eingefallen ist. Mehr CPUs? Würde gehen (und liegen sogar vor), wäre aber sehr "crowded". Ein anderes Feedback war u. a., dass wir auch OC bei populären CPUs mittesten könnten. Das wird dann sehr schnell sehr kompliziert. Was ist populär, wie viel OC ist sinnvoll? Etc. Solche Gedanken sind trotzdem viel wert.

Werde mal Erwachsen. Den Kindergarten Stil der PCGH ist unerträglich. Nimmt euch mal Beispiel an Igor.

Ich arbeite täglich daran, niemals erwachsen zu werden. Bisschen wie Peter Pan, nur leider ohne das Fliegen. Ich find's übrigens schade, dass du in den letzten Jahren zu Hook geworden bist. Hatte dich früher als froheren Zeitgenossen in Erinnerung. :( Igor und PCGH ergibt übrigens eine sehr gute Themenergänzung, schon fast synergetisch IMHO.

MfG
Raff

Lawmachine79
2024-06-11, 22:32:13
Hey Leute, ich habe die dickste CPU und die dickste Graka und wollte wissen, ob das so Sinn macht :D?

Raff
2024-06-11, 22:33:56
:wink:

Nein, denn dein altes LCD mit 1.280×1.024 Schmierpixeln torpediert die Immersion aufs Heftigste.

MfG
Raff

Daredevil
2024-06-11, 22:52:55
Vielen Dank für die Zusammenfassung und auch den Kontext zwischen CPU und GPU! :)

Ich plädiere schon eine Zeit lang für die dickste GPU und wenn dann noch Geld über ist, holt man sich nen 6c Ryzen der aktuellen Generation bzw. mehr, wenn es das Budget erlaubt. Dieser Test spiegelt das ein wenig wieder, ein 5600X3D kann vermutlich jede AMD Karte+3090 zufriedenstellend bedienen und erst ab einer 4080/4090 muss es Zen4 X3D sein, wobei man dort sicherlich auch mit 6 Kernen gut fahren würde im Gaming und dann die Kirsche durch mehr Kerne hat.

So sieht zumindest meine Erfahrung aus mit einem UHD/120 Setup, welches in AAA Games eh immer GPU limitiert ist und meist mehr als 100fps durch die GPU geliefert werden konnten.
Für den Nachfolger der 5090 muss es aber offenbar ein wenig mehr SC Mojo sein, mal gespannt ob es Intel oder AMD wird. :)

Die Prioritäten habe ich eins mal hier ein wenig zusammen finden wollen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595752

Am Ende holen sich manche aber dann doch eine potentiell dickere CPU und geben dafür Kohle aus, die in einer GPU besser investiert wäre.

Badesalz
2024-06-12, 06:43:08
LACH-KRAMPF

Döner-Ente
2024-06-12, 10:01:57
On Topic - jeder hier weiß wohl um ein CPU- bzw. GPU-Limit und wie die zueinander wirken. Aber die Grafik bei euch, wo beide Werte in das selbe Diagramm (GPU-horizontal / CPU-vertikal) einfließen sind wirklich sehr sehr anschaulich.
Jau, sehr schön "guckst du da und guckst du da, dann weissu, was zusammen passt und was nicht".

Semmel
2024-06-12, 11:49:05
Mir gefallen die kombinierten GPU/CPU-Diagramme auch sehr gut.
Die Menge an getesteten Kombination finde ich genau richtig.

Gerne mehr davon in Zukunft. :up:

Weltraumeule
2024-06-12, 12:00:35
Welche GPU würde zu einem i5-14600 (non k) für wqhd passen?
4080 oder wäre die zu stark, lieber dann 4070 TI Super?

Lawmachine79
2024-06-12, 12:18:11
:wink:

Nein, denn dein altes LCD mit 1.280×1.024 Schmierpixeln torpediert die Immersion aufs Heftigste.

MfG
Raff
Dann mach ich 64xOGSS an. Dann passt es wieder.

Ex3cut3r
2024-06-12, 12:33:48
Guter Test IMHO. Gibt nichts zu bemängeln. Ich wurde allerdings empfehlen, sich mal langsam ein
27 oder 31.5" 4K Panel anzuschaffen. Mit DLSS Q/B/ sogar P sieht das besser aus 1440p native.

dargo
2024-06-12, 12:44:58
:tongue:

Bisher habe ich keinen überzeugenden 4k Bildschirm am Markt gefunden. :freak:

Edit:
Selbst die teuren 32" 4k 240Hz OLEDs die langsam in den Markt gedrückt werden bereiten mir Kopfzerbrechen im Bereich BurnIn und VRR-Flicker am Desktop und im Gaming. Wenn ich schon solche Summen in die Hand nehme dann will ich keine Kompromisse eingehen. Wobei VRR-Flicker für mich persönlich kein Kompromiss ist, das ist absolut inakzeptabel für mich. Und ja Upscaling hilft, aber bei 4k + FSR_P da bin ich noch etwas skeptisch. FSR_B bei 4k auf 27" fand ich aber in HFW sehr angenehm. Bei 32" kann das dann wiederum anders aussehen und ich brauche eventuell FSR_Q. Keine Ahnung, müsste ich neu bewerten da ich 4k bisher nur auf 27" erleben durfte. Und mit FSR3.1 muss ich Upscaling eh wieder neu bewerten. 4k trotz Upscaling finde ich mit einer RX 6800XT aber generell etwas schwierig. Ist natürlich völlig individuell vom User abhängig, ich mag halt höhere Frameraten. Für 4k mit Upscaling würde ich mich wohler mit ca. +50% auf die RX 6800XT fühlen.

E39Driver
2024-06-12, 16:03:06
Ich find die kombinierten CPU-GPU Diagramme sehr gut und selbst sprechend. Vom Erkenntnisgewinn her wie erwartet - es kommt auf die Auflösung an. Kann in FHD die CPU nicht schnell genug sein, reicht für 4k auch ein mittelklassiger R7 5800X aus, um eine 4090 ins GPU-Limit laufen zu lassen

Iscaran
2024-06-12, 17:11:40
Vielleicht wäre es ja sinnvoller zu versuchen irgendwie eine Art Liste zu erstellen nach Games.
Mit %CPU-lastig vs % GPU-lastig.

Fragt sich halt nur WIE :-D.

Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. den Zugewinn an FPS vs einer Art CPU-Index "kartiert" in dem man im Testsystem mit MAXIMALER GPU-Power die jeweiligen FPS-Gewinne vs CPU-Index plottet.

Selbiges für GPU abhängig von MAXIMALER CPU-Power Test-System.

Keine Ahnung ob sowas funktionieren kann - wäre aber auf jeden Fall ein irrer Aufwand.

Lawmachine79
2024-06-12, 20:45:16

Edit:
Selbst die teuren 32" 4k 240Hz OLEDs die langsam in den Markt gedrückt werden bereiten mir Kopfzerbrechen im Bereich BurnIn und VRR-Flicker am Desktop und im Gaming. Wenn ich schon solche Summen in die Hand nehme dann will ich keine Kompromisse eingehen. Wobei VRR-Flicker für mich persönlich kein Kompromiss ist, das ist absolut inakzeptabel für mich. Und ja Upscaling hilft, aber bei 4k + FSR_P da bin ich noch etwas skeptisch. FSR_B bei 4k auf 27" fand ich aber in HFW sehr angenehm. Bei 32" kann das dann wiederum anders aussehen und ich brauche eventuell FSR_Q. Keine Ahnung, müsste ich neu bewerten da ich 4k bisher nur auf 27" erleben durfte. Und mit FSR3.1 muss ich Upscaling eh wieder neu bewerten. 4k trotz Upscaling finde ich mit einer RX 6800XT aber generell etwas schwierig. Ist natürlich völlig individuell vom User abhängig, ich mag halt höhere Frameraten. Für 4k mit Upscaling würde ich mich wohler mit ca. +50% auf die RX 6800XT fühlen.
LG OLED mit G-Sync und 120hz, fertig. Seit es die gibt, haben PC-Monitore keine Existenzberechtigung mehr, solange der Schreibtisch nicht in einer Streichholzschachtel steht.

Sardaukar.nsn
2024-06-12, 22:31:44
LG OLED mit G-Sync und 120hz, fertig. Seit es die gibt, haben PC-Monitore keine Existenzberechtigung mehr, solange der Schreibtisch nicht in einer Streichholzschachtel steht.

Da gehe ich 100% mit. Zu einem LG 42" unter 1000€ gibt es keinen Monitor der da mithalten kann.

Wobei VRR ja ein HDMI Standard ist in mit AMD, Intel und Nvidia funktioniert.

dargo
2024-06-13, 07:25:52
LG OLED mit G-Sync und 120hz, fertig.
Stehe nicht so auf Fliegengitter (104ppi als Upgrade sind lächerlich, wäre sogar ein Downgrade, von der miserablen Schriftendarstellung mit OLED bei so einer schlechten ppi reden wir besser nicht), zumal mir 42" eh viel zu groß am Schreibtisch sind. Absolute Grenze sind 32" bei 60cm Sitzabstand. Und 120Hz sind mir auch zu wenig. Tendieren würde ich schon zu 240Hz bis 360Hz. Zur Not auch nur 160Hz wenn sonst alles passt. 120Hz wären ein Downgrade.

Sardaukar.nsn
2024-06-13, 07:43:28
Drago, wenn du erst einmal einen OLED auf dem Tisch stehen hattest bist du versaut. 120 oder 240hz sind dir dann egal.

dargo
2024-06-13, 08:09:19
Erzähl mir keinen Stuss, den 42" LG C2 kenne ich weil ich diesen selbst meiner Mutter zum runden Geburtstag letztes Jahr geschenkt hatte. Fürs TV schauen im WZ keine Frage... tolles Ding bei entsprechend großen Abstand, am Desktop nein! Auch sind dir womöglich 120Hz ausreichend, mir in manchen Games nicht. Es gibt durchaus Games die ich mit 140fps spiele. Aber auch nur weil mich mein aktueller Monitor mit 144Hz limitiert. Als weiteres sind 120Hz (auch 144Hz) für Framegeneration viel zu wenig. Da sind 240+Hz ideal. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch gegenüber Framegeneration. Müsste ich aber mit 240+Hz neu bewerten. Bei nur 144Hz überzeugt mich FG noch nicht wirklich.

Badesalz
2024-06-13, 08:25:54

Edit:
Selbst die teuren 32" 4k 240Hz OLEDs Wo hat er denn was von OLED erzählt?

Lawmachine79
2024-06-13, 08:55:55
Drago, wenn du erst einmal einen OLED auf dem Tisch stehen hattest bist du versaut. 120 oder 240hz sind dir dann egal.
55" hier :D.

dargo
2024-06-13, 09:21:26
Wo hat er denn was von OLED erzählt?
Bei LCDs sehe ich keine nennenswerten Fortschritte. Wird womöglich erst was in ferner Zukunft mit Mikro-LED. Aktuell ist Mikro-LED noch viel zu teuer für den Massenmarkt.

btw.
Ich habe mich im Monitorthread genug über die aktuelle Situation bei Bildschirmen ausgekotzt. Hier ist das eh alles OT. Insofern zurück zum Thema bitte.

Fuchs
2024-06-13, 09:58:15
Feine Sache. Danke für die Infos :-) Jetzt hab ich einen Grund den 5700X rauszuwerfen....

Lawmachine79
2024-06-13, 17:20:15
Mal Spam/OT beiseite gelassen, habe das Video jetzt mal geguckt und finde die Darstellungsweise sehr gelungen. Natürlich bleibt das von mir angedeutete Argument, dass man heutzutage mittels Downscaling nahezu jeder Kombination zu einer Existenzberechtigung helfen kann, solange man in den spielbaren Frames ist, indem man einfach solange skaliert, bis die Graka limitiert.