Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 13. Juni 2024
Leonidas
2024-06-14, 09:33:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-13-juni-2024
Platos
2024-06-14, 15:53:22
Also zur Kernanzahl: Ich fände generell man sollte weg von (alleinigen) Durchschnittswerten hin zu Verteilungsgrafiken.
Aber was auffällt: Selbst in den Spielen, bei denen mehr Kerne doch sehr hilfreich sind (min FPS) ist der Nutzung vom 3XD noch viel grösser. Ich hoffe wirklich sehr, Intel wird hier nachziehen bzw. hoffe ich (träumen darf man ja), dass solche CPUs in Zukunft weniger teuer sind im Vergleich so zu den Non-3DX CPUs. Aber natürlich bitte nur, wenn alle (schnellen) Kerne solchen Speicher kriegen und nicht so wie bei den 16-Kerner von AMD...
Aber was auffällt: Selbst in den Spielen, bei denen mehr Kerne doch sehr hilfreich sind (min FPS) ist der Nutzung vom 3XD noch viel grösser. Ich hoffe wirklich sehr, Intel wird hier nachziehen
Bei Intels Architektur hat der L3-Cache nicht so einen großen Einfluss auf die Spieleperformance, sondern viel mehr der L2-Cache, so wie man beim Alder Lake vs. Raptor Lake gesehen hat. So weit mir bekannt, wird der L2-Cache beim Arrow Lake weiter erhöht, statt 2MB, dann 2,5 MB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nur weiß ich nicht ob Intel das direkt im Consumer-markt macht, oder erst im Servermarkt und im Consumarmarkt erst mit dem Refresh, so wie damals beim Alder Lake zu Raptor Lake.
250 Dollar für ein Smartphone soc. Das ist schon langsam krank auch wenn es das Schnellste ist.
Die consumer bezahlen es, die Preise der gen8 bei Qualcomm sind ja schon seit einigen Jahren komplett überzogen gewesen. Die machen das gleiche ja auch mit den niedrigeren jetzt. Mittlerweile kommt Schrott als sd6s gen2 und in der Tat ist es fast der gleiche Chip wie der sd4 gen1...
Irgendwie macht alles keinen großen Sinn mehr mit den Upgrades...
Platos
2024-06-14, 21:19:06
Ist doch gut, wenn Upgrades keinen Sinn machen würden? Dann muss man ja schliesslich länger nicht mehr upgraden (aus Sicht der Hardware).
Dem ist aber eigentlich auch gar nicht so, weil die kleineren SoCs künstlich beschnitten werden. Z.B bei der Auflösung und Framerate der Kamera. Die kleineren SoCs können das nicht, obwohl sie deutlich schneller sind, wie Flagschiffe von paar Jahren, die das damals aber konnten.
Bei Intels Architektur hat der L3-Cache nicht so einen großen Einfluss auf die Spieleperformance, sondern viel mehr der L2-Cache, so wie man beim Alder Lake vs. Raptor Lake gesehen hat. So weit mir bekannt, wird der L2-Cache beim Arrow Lake weiter erhöht, statt 2MB, dann 2,5 MB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nur weiß ich nicht ob Intel das direkt im Consumer-markt macht, oder erst im Servermarkt und im Consumarmarkt erst mit dem Refresh, so wie damals beim Alder Lake zu Raptor Lake.
Ist es nicht so, dass Intel und AMD andere Cache Bezeichnungen nutzen oder war das nvidia und amd ? Also irgendeiner nutzt kein L0 sondern L1 als erstes Cache-Level, so dass sich das gar nicht vergleichen lässt.
mcgruder
2024-06-14, 22:52:24
Da werden Q2 2026 mehr als einige AM5 Käufer verärgert dreinschauen, wenn Zen 6 nicht mehr für AM5 erscheint.
Dann könnt ihr Schreiberlinge wieder Belangloses niederschreiben, wenn 2026 irgendein neuer Zen 5 basierte CPU als neu verkauft wird (wie jetzt mit AM4, von Intel oder Nvidia und co.) und das mit Absicht irreführende Marketing des Multimilliarden-Unternehmens behaupten kann ihr selbstgestecktes Ziel von "longevity und Support" erreicht zu haben.
Soweit ich dass sehe knüpft AMD ihre Sockel an den DDR Speicherstandard.
AM3 und AM3+ waren für DDR3
AM4 war / ist für DDR4
AM5 ist für DDR5
Insofern würde ich den Wechsel von AM5 zu AM6 erwarten sobald der DDR6 Standard implementationsbereit ist.
Zen 6 wiederum würde ich ca 2 Jahre nach Zen 5 erwarten, also 2026.
Nun kann jeder selber verfolgen, wie sich die Zeitlinie von DDR6 entwickeln wird, und damit die Chancen ob wir Zen6 im Desktop aufs Sockel AM5 oder AM6 antreffen werden.
Leonidas
2024-06-15, 03:54:12
Ganz genau so. Und die Chance, DDR6 recht früh im Desktop zu sehen, ist eher minimal. DDR5 hat noch zu viel ungenutzten Spielraum und die Hersteller haben beiderseits mitbekommen, wie suboptimal ein zu schneller Wechsel ist.
AMD-Flo
2024-06-15, 08:57:14
Zum Thema "Performance-Differenz zwischen 6- und 16-Kernern von Zen 3"
Neben der Kernzahl spielt hier auch der höhere Boosttakt eine Rolle.
Bei gleichem Takt sind die Unterschiede geringer, siehe 5600X vs 5700X.
kwalotsch
2024-06-16, 00:27:33
@Leonidas
"Spam-Account. Account zensiert. Entsperrung nie"
Hahhahaha.
Sogar zu faul irgendeinen erfundenen Vorwand niederzuschreiben der nicht total lächerlich ist.
Da ist er, der Zensur-Gesinnungsgenosse, der Liebhaber der Welt von morgen, 1984-nah, nach Chinesischem Vorbild.
Entweder der Oberhausmeister persönlich am zensieren, oder die unbezahlten Hausmeister von pcgh auch hier unbezahlt am zensieren.
Ganz doll Angst voll die Schreiber von pcgh zu verärgern, wenn man diese öffentlich nicht beschützt.
Los, schreiben Sie irgendeinen Unsinn nieder von "Kritik geht zu weit", um Ihre totalitären Handlungen zu rechtfertigen.
Nicht vergessen: Immer schön Mainstream bleiben um den Wahrheitsministerien zu gefallen.
Zensur auf der Prioritätsliste ganz oben, alles andere weit unten.
Natürlich ist Ihnen nichts peinlich. Ist es keinen Diktatoren, egal in welcher Form oder Ausprägung, solange es den eigenen Vorteilen dient.
Los, los, blamieren Sie sich mal weiterhin. Schnell wegzensieren dass es keiner sieht. Oder wenn dies nicht ausreicht, wieder irgendein 08/15 erbärmlichen Vorwand erfinden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13545739#post13545739
Wie erwähnt: Die Welt nach Agenda 2030 werden Sie lieben wenn die NWO fertiggestellt ist, und die autoritären/totalitären Chinesischen Verhältnisse auch sie täglich spüren werden.
Viel Spaß!
Accounts erstellen kann ich unendlich viele, spielen wir das Spielchen mal.
Mit jedem Zensieren blamieren Sie sich öffentlich mehr und mehr und zeigen Ihre totalitären Züge. Ob Oberhausmeister, unbezahlte Hausmeister, wer auch immer.
kwalotsch
2024-06-16, 00:28:34
https://www.pcgameshardware.de/Granite-Ridge-Codename-280541/News/AMD-Ryzen-X-mit-Zen-6-auf-AM5-1449409/
Solch ein Unsinn von Sven Bauduin und der Redaktion bei pcgh der dies erlaubt hat.
Das ist bereits mit Absicht irreführend und Verbreitung von Lügen. Aber hey, genau so wie das Marketing beim Multimilliarden-Unternehmen es möchte.
Bezüglich Seriosität hier und da bereits genau so unten angekommen wie der 08/15 Tech-Bullshit der auf Klicks und reißerische Schlagzeilen aus ist.
Wie man aus "Big fingers crossed we can do the same for socket AM5, but it’s definitely one of our goals, right? Socket longevity”. We also have our hopes that AM5 can be a repeat success – and a long-lasting one." interpretieren kann das Zen 6 für AM5 erscheint, soll der Schreiberling Sven Bauduin mir mal bitte erklären.
Notiz: Werden Sie nicht können, da "longevity" oder "support" nur Marketingunsinn ist. Alle Zeichen sprechen dagegen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13553544#post13553544
Man braucht nur einen kurzen Augenblick kritisch nachdenken um dies zu verstehen.
Und da AMD + Intel eh ein illegales PC-86 Duopol ist - genau wie AMD + Nvidia ein Stackelberg Duopol seit nun mehr als zwei Jahrzehnten -, sind Preis- und Produktlineup eh eine Farce.
Die höchste Marge und die Aktieninhaber zufriedenstellen ist Priorität No. 1.
Weltelite und Politik aller Länder sitzen im selben Boot.
Aber sie von pcgh sind vor allem was gratis Onlineartikel angeht, aber auch auch Heftartikel, seit Jahren größtenteils Mainstream und belanglos.
Mal um die Ecke denken und kritische Artikel schreiben gibt es nicht.
Alles wird wegzensiert.
Habt alle die Hosen voll, deswegen ist euere Leserschaft genau so Mainstream und belanglos wie ihr Schreiber, und Kommentare wie oben verlinkt findet man in eurem zensierten Foren keinen einzigen.
("Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt").
Anders ausgedrückt: Dorthin wegzensiert wo es kaum einer mehr sieht.
Das die Zensur des Hausmeisters hier noch die geringste ist https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13545739#post13545739
sagt bereits mehr als genug.
Alles geht weiter Richtung Orwell-1984, nach chinesischem Vorbild. Gemäß 21 Jhr. NWO sollen sich die Menschen vorbildlich selber zensieren.
Leonidas
2024-06-16, 05:20:55
@Leonidas
"Spam-Account. Account zensiert. Entsperrung nie"
Und Du denkst nicht, Deine über-aggressive Art würde dazu etwas beitragen? Was hast Du jemals sinnvolles zu den Diskussionen beigetragen - nachdem wir Dir wirklich viel Spielraum gegeben haben?
Lehdro
2024-06-17, 15:39:28
Und ich wunderte mich schon warum es keinen Lack mehr im Baumarkt gab, alles weggesoffen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.