Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr starkes Einbrechen der Bildwiederholrate mit RTX 3090
lyzerak
2024-06-15, 23:30:08
Hi Leute,
Ich habe Probleme mit sehr sehr starken Frame-Rate Drops mit meiner 3090er.
Das passiert nicht bei allen Spielen, aber bei zmb. "Gray Zone Warfare" oder "Way of the hunter".
Was konkret passiert ist, wenn ich durch die Welten laufe und die Maus schwenke oder springe usw. ertönt starkes Spulenfiepen (Kann nicht sagen ob vom NT oder von der Graka) aber nicht kontinuierlich sondern wie ein Herzschlag. Komisch zum erklären, also wie bei einem EKG wo das Spulenfiepen ausschlägt, verstummt, wieder ausschlägt usw. Wie kleine elektrische Stösse.
Mein System:
- Ryzen 5950X
- Asus Crosshair VIII Dark Hero
- Asus TUF OC 3090
- NT ASUS Thor 1000W
- Win11
Alles via Custom Wakü (EKWB Blocks) gekühlt.
Nach 1h FurMark:
Wassertemp geht nicht weiter als 39 Grad.
- GPU Temp: 57 Grad
- GPU Hotspot: 74 Grad
- GPU Memory: 72 Grad
- PerfCap Reason: Power
Es ist nichts übertaktet, alles Stock.
Das Spulenfiepen verstummt komplett wenn ich die 3090er undervolte.
(Aber die Frame-Rate Drops bleiben weiterhin bestehen).
Erstaunlicherweise ist bei FurMark oder 3dMark das Spulenfiepen schon wahrnehmbar, aber es ist ein kontinuierlicher Ton und bei weitem nicht so extrem wie bei den Spielen.
Gewechselt habe ich das Displayport Kabel, sämtliche Treiber und BIOS up to date. Das Problem besteht weiterhin. Weiss leider nicht weiter.
BlacKi
2024-06-15, 23:52:05
GZW ist wie die meisten ue5 spiele ein sehr grafikkarten anspruchsvolles spiel, mit sehr schlechten frametimes und framerates.
vermutlich fährst du mit deiner 3090 nur bisher nur die karte nicht ganz aus. nun aber kommt die 3090 mal an ihre leistungsgrenzen und das bemerkst du erst jetzt.
spulenfiepen haben relativ viele karten, je nach netzteil mehr oder weniger stark ausgeprägt. manche schicken die karten dann zurück, aber das ist kein offizieller reklamationsgrund nach den 14 tagen.
das undervolting die problematik reduziert ist normal, denn dadurch reduzierst du die arbeit der spulen, was die geräuschbelästigung reduziert.
ändern kannst du das im nachhinein nicht, nur minimieren durch undervolting und underclocking, oder durch ein netzteiltausch, das aber keine besserung garantiert.
edit: tatsächlich verschlimmert die wakü das problem, da die geräusche durch lüfter weniger präsent sind und die spulen kühler, was ihnen mehr platzbietet um sich zu bewegen. denn dadurch entsteht erst das geräusch.
lyzerak
2024-06-16, 00:26:24
Danke für deine Antwort.
Das mit dem Fiepen ist für mich verständlich. Ich akzeptiere das auch als gegeben. Mich verwundert einfach diese abartige Rucklerei in GZW. Es ist wirklich abscheulich. Was mich wiederum auch wundert ist, dass mein Kollege mit einer 2080 ein wesentlich besseres Spielerlebnis hat, trotz 40 fps. (Keine Drops).
Blöde Frage: Würde eine 4080/4090 auch diese Ruckler haben? Kann man das pauschal sagen?
dildo4u
2024-06-16, 06:01:46
UE5 Games haben oft Shader stottert die immer da sind.
Hier hat er 80FPS und sobald er sich bewegt Drops auf 30.
AJRvqzxIEVA
Du könntest mal Afterburner laufen lassen und dir die Auslastung aufzeichnen lassen. Dann siehst du wo es hakt.
Ansonsten max Bildfrequenz auf einen angemessenen Wert festlegen. Dann sind die FPS homogener.
BlacKi
2024-06-16, 22:58:37
Danke für deine Antwort.
Das mit dem Fiepen ist für mich verständlich. Ich akzeptiere das auch als gegeben. Mich verwundert einfach diese abartige Rucklerei in GZW. Es ist wirklich abscheulich. Was mich wiederum auch wundert ist, dass mein Kollege mit einer 2080 ein wesentlich besseres Spielerlebnis hat, trotz 40 fps. (Keine Drops).
Blöde Frage: Würde eine 4080/4090 auch diese Ruckler haben? Kann man das pauschal sagen?
die dropps und deren wahrnehmung sind vielfältiger natur. erstens kann dein kollege generell die ruckler anders wahrnehmen, dann spielen die server eine rolle und ssd wie ram können einfluss darauf haben.
die 8gb der 2080 sind nicht ausreichend für volle texturen. da auch bei der 3090 mit 24gb, erstens nicht alle texturen hineinpassen und beim spielstart auch nicht direkt alles in den vram geladen wird, selbst wenn du 500gb vram hättest, so passiert es das die texturen erst im nachhinein, also erst dann wenn sie benötigt werden von der ssd in den vram geladen werden. das passiert leider noch über die cpu und den ram. deshalb haben auch cpu und ram einfluss auf die intensität der drops, aber, so wie ich bei deinem kollegen vermute, auch die textur größe.
was nicht in den vram passt, wird dort erst garnicht reingeladen und das spiel verbleibt auf einer niedrigeren texturstufe.
d.h. dein spiel ruckelt, weil die texturen geladen werden können, bei deinem kollegen passiert der vorgang erst garnicht und deshalb ruckelt nichts, es bleibt bei nicht höher aufgelösten texturen. oft aber eher im hintergrund, nicht immer gleich wahrnehmbar.
abhilfe könnte das herunterschrauben von den texturen schaffen, serverseitige probleme werden dadurch nicht behoben.
Dr. Lars Sahmströhm
2024-07-06, 12:47:42
Es gibt doch nichtleitfähigen Coil-Kleber mit dem man "whining coils" zukleistern kann, damit sie die Vibrationen nicht mehr so gut an die Luft übertragen können. Normalerweise wird davon bereits von Hause aus etwas zwischen die Coils gekleistert, allerdings idr viel zu sparsam.
Wenn meine Karte keine Gewährleistung mehr hätte und mich das fiepen nervt, würde ich da ansetzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.