Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Warum verwenden einige Desktop-PCs und zusätzlich ein Notebook am Schreibtisch?
Bullz
2024-06-16, 21:49:25
Ich habe schon öfters Bilder wie das unten gesehen
https://en.wikipedia.org/wiki/Gaming_computer#/media/File:Gaming_PC_set_up.jpg
Ich habe einen leistungsfähigen Standpc 7800x3d, 4090 mit 3 Monitoren. Monitor 1 links und Monitor 3 Rechts Hochkant 21,5 Zoll FULLHD IPD, Mitte 32 Zoll 240 hz 16:9 OLED Monitor nicht Hochkant.
Weiters habe ich ein Lenovo Notebook das ich nur Privat im Zug und unterwegs verwende für Serien und etwas Gaming.
Ich bin nie auf die Idee bisher gekommen das alles Parallel auf den Tisch zu stellen. Warum machen das diese Leute und was für Vor und Nachteile würden sich ergeben ? Ich habe bisschen was über KVM gelesen die teilweise in Monitoren verbaut sind ( nicht in meinem ). Als Pc Gamer kenne ich nur Multiboxer die solche Dinge tun. Ich bin mit 1 Pc zufrieden könnte mir aber vorstellen das einige Single oder Multiplayer Titel vielleicht einen zusätzlichen Reiz hätten wenn man 2 Charakter steuern kann solange es nicht gegen die EULA Verstößt oder es ein Single Player spiel ist.
Falls ich einen Use Case dafür finde könnte ich das notebook hinter einem Monitor 1 oder 3 verstecken, interne Notebook Bildschirm deaktiviert und einer meiner seitlichen Monitor ist der einzige Hauptbildschirm. Dann müsste ich das noch mit Maus Tastatur in Griff bekommen das ich schnell umschalten kann mit einer Tastenkombination das ich nicht extra Maus und Tastatur anstecken muss. Und dann stellt sich die Frage... für was ? :) Multiboxen in WOW reizen mich nicht aber mehr " Kontrolle um Spiele " zu bekommen wo ich sonst nur ein " einsamer Solokämpfer wäre " und " ich selber für Unterstützungen sorgen könnte " egal ob SP oder MP ... ach keine Ahnung :)
Habt ihr sowas am laufen und was treibt ihr damit so ?
PatkIllA
2024-06-16, 21:58:03
Unterschiedliche Workloads die man vielleicht auch unterwegs auf dem Notebook macht und nicht auf dem Desktop installiert hat, aber trotzdem die Monitore, Tastatur, Maus nutzen will.
Dürfte auch einiges an Strom sparen.
Ich mache es wegen HomeOffice. Der Laptop ist von der Firma und mit Thunderbolt ist es auch nur ein Stecker. Da nutze ich dann auch die beiden Monitore und den integrierten Bildschirm
Mein Arbeitgeber stellt ein Laptop für die Arbeit daheim, Arbeitsdaten bleiben ausschließlich auf dem Laptop.
Ich habe Tastatur, Maus, Sound alles an einem USB Hub den ich zum Arbeiten vom Rechner an den Lappi klemme. Parallel passiert da nix.
BlacKi
2024-06-16, 22:48:17
Habt ihr sowas am laufen und was treibt ihr damit so ?ein mögliches szenario kommt bei mir bald zum einsatz. ein laptop für die desktop aufgaben und einen gaming rechner worauf nur gespielt wird.
der stromverbrauch von laptops ist meist deutlich geringer als der von desktop pcs. etwa factor 5x.
man kann dann auch seinen gaming rechner modifizieren oder plattmachen ohne wirklich was zu verlieren.
desweiteren erhöht ein weiterer rechner die redundanz, also gegen ausfälle und man kann 2 verschiedene systeme gleichzeitig am laufen haben ohne kompromisse machen zu müssen.
Capone2901
2024-06-16, 23:46:46
Die Aufteilung zw. Privatrechner und Arbeitslaptop wurde ja schon angesprochen, dann sind idR. beide Geräte nicht parallel in Benutzung.
Allerdings gibts auch Einsatzzwecke, in denen der Rechner so ausgelastet ist, dass ein zweites Gerät einfach Sinn macht, z.B. wenn der Rechner rendert oder Simulationen laufen.
Je nach Usecase sind da mehrere Stunden/Tage Volllast gegeben, so dass mit einem Laptop einfach parallel weitergearbeitet werden kann. Oftmals wird dann der Desktop-PC dann einfach mit den Projekten gefüttert, die am Laptop erstellt wurden.
Asaraki
2024-06-17, 07:38:23
Richtig parallel nutzt das praktisch keiner.
Bei mir nur, wenn ich schon im Feierabend bin aber zum Beispiel noch ein Auge auf die produktive Umgebung habe, ich noch „da bin“ für einen Kollegen der in die Nacht arbeitet oder so.
Manchmal steht mein privater auch daneben, aber eher weil ich schnell was synchronisieren muss. Ich nehme z.b mir dem Laptop mein Klavier auf um dort keinen Rechner zu haben, aber die meiste wirkliche Arbeit mache ich am Desktop. Das sieht dann nur so aus als ich beide Geräte gleichzeitig brauche ^^
BlacKi
2024-06-17, 09:59:56
naja, es gibt noch den cheater ansatz. dort wird auf einem fremden pc eine software laufen gelassen, um gegner auf einer map anzuzeigen. damit bleibt der gaming rechner cheatfrei.
Colin MacLaren
2024-06-17, 10:44:24
Ich hatte das auch längere Zeit so. Der Laptop war eigentlich zum Zocken auf der Couch oder an den Fernseher angeschlossen im Wohnzimmer und für LAN-Parties. Der Desktop für daheim, zum Zocken in max. Details und für Benchmark-Schwanzvergleiche.
De facto war es dann aber so, dass ich eigentlich zu 95% der Laptop im Einsatz war, da der weniger Strom braucht und für alle Spiele schnell genug ist. Daher habe ich den Desktop wieder verkauft. Das war mir zu mühsam, so viele Systeme aktuell zu halten. Treiber + neue Windows Builds + CoD 60GB Patches...
Normalerweise hatte ich entweder ein Highend-Notebook und keinen Desktop oder einen Desktop und ein Mittelklasse-Gaming-Notebook. Das Razer Blade war ein Schnäppchen über privat.
LoganKell
2024-06-18, 08:47:05
Habe auch 2 PCs die aber meist nicht zusammen genutzt werden. Ein Gamingrechner mit AMD Ryzen 9 5900 / RTX 3080Ti und einen Alltagsrechner MINISFORUM Venus UM773 Lite (leicht modifiziertes Gehäuse/ 3D Print) für Internetbrowser, Streaming, ein paar Arbeitsprogramme, Email, ältere oder Indie Games etc.
Der Vorteil ist das der MiniPC im Idle gerade einmal 10-12 Watt benötigt (GamingPC ca.120W Idle) und max ca. 120W (GamingPC 550 - 600W)
Da ich im Homeoffice die meiste Zeit arbeite läuft der MiniPC 10-14 Sdt. am Tag, Gaming PC wird in der Woche max 20 Sdt. genutzt.
Jetzt kann sich jeder ausrechnen was man sich hier monatliche Fixkosten spart.
Asaraki
2024-06-18, 08:54:54
naja, es gibt noch den cheater ansatz. dort wird auf einem fremden pc eine software laufen gelassen, um gegner auf einer map anzuzeigen. damit bleibt der gaming rechner cheatfrei.
Aber ob der TS das meinte, weil er es oft sieht?
VAC ban!
BlacKi
2024-06-18, 10:10:23
naja, solche bilder sind ja nur gestellte posen, die das setup im besten licht darstehen lassen soll. deshalb sind bei solchen bildern immer alle geräte on. was nicht bedeutet, das man im alltag auch alles gleichzeitig nutzt. wir haben nur mögliche szenarien wiedergegeben. ob davon eines zutrifft, who knows.
anddill
2024-06-18, 10:19:47
Ich hab sogar einen zweiten Desktop Rechner daneben stehen. Super praktisch wenn man zB. beim zocken eine Map, Anleitung o.ä. offen haben will. Manche Vollbildanwendungen zerwürfeln das Layout auf dem sekundären Monitor, da ist es einfach praktisch einen komplett unabhängigen Rechner, auch mit separater Eingabe daneben zu haben. Da muss man nicht raustabben aus was immer man gerade offen hat.
Das ist normalerweise meine Bastelkiste, mit Einschüben und Anschlüssen für alle möglichen Datenträger um Daten zu retten, Backups zu machen oder Komponenten zu testen. Aber manchmal dient er schlicht als 3.
unabhängiger Monitor
Die zerwürfeln den Sekundären Monitor aber nur, wenn er Rechts von der primären Anzeige steht.
Links davon sollte nichts zerwürfelt werden.
anddill
2024-06-18, 10:37:27
Die zerwürfeln den Sekundären Monitor aber nur, wenn er Rechts von der primären Anzeige steht.
Links davon sollte nichts zerwürfelt werden.
Passt. Hab den hochkant rechts neben dem Hauptmonitor. Aber geht bei mir nicht anders.
Rooter
2024-06-18, 21:06:41
Jetzt kann sich jeder ausrechnen was man sich hier monatliche Fixkosten spart.Hast du dir mal ausgerechnet, wann sich dein Mini-PC amortisiert hat? :wink:
(GamingPC ca.120W Idle)120W idle! :eek:
Okay, deine CPU und GPU sind in Richtung Oberklasse, aber das kommt mir doch recht viel vor!
MfG
Rooter
BlacKi
2024-06-18, 23:23:12
manche meinen mit idle leichtes browsing. selbst dafür eigentlich zu hoch. mit der amd gpu würd ichs ihm aber abkaufen.
Lawmachine79
2024-06-19, 10:38:26
Ich hatte gaaaanz früher mal 2 Desktop-PCs, bin mit beiden in Counterstrike ins selbe Spiel, mit einem PC beim Gegner rein und dann habe ich geguckt, wohin das Team läuft und habe sie gepwned. Am Ende habe ich noch den Afkler gekillt - meinen Zweit PC.
Those were the days...
Asaraki
2024-06-19, 11:16:48
Die Karmapunkte hast du bis heute noch nicht gutgemacht ^^
Lawmachine79
2024-06-19, 11:39:26
Die Karmapunkte hast du bis heute noch nicht gutgemacht ^^
Ja, das liest Petrus zuerst vor...und ich habe mich auch nicht wirklich bemüht, ein besserer Mensch zu werden.
Lehdro
2024-06-19, 16:21:45
Ich hatte eine Zeitlang meinen Schlepptop parallel im Einsatz, da sich zwei Spiele mit EAC gezankt haben. Bei Black Desert Online kann man viel Semi AFK/AFK machen lassen, allerdings biss sich das mit dem EAC vieler anderer Spiele, da die Versionen fast nie identisch waren und du nicht zwei verschiedene EAC Instanzen gleichzeitig laufen lassen kannst.
Mittlerweile gibt es das Problem aber nicht mehr, also bleibt der Schlepptop aus, es sei denn er wird mobil genutzt. Dadurch das Steam aber schnell über das LAN synchronisieren kann, anstatt wie früher alles selber ziehen zu müssen, verpasst man da auch nix.
Lawmachine79
2024-06-19, 16:59:15
Ah und da fällt mir ein, dass ich meinen Laptop noch mulen benutze, habe ja mehrere (3) Diablo 2 Resurrected Accounts.
RavenTS
2024-06-22, 12:02:37
Weiterer Grund: Sicherheitsbedenken bezüglich des Desktop-Rechners mit Windows. Hier kann es recht hilfreich sein auf dem Laptop bspw. ein Linux-System zu betreiben und auf diesem getrennt vom Windows-System bestimmte Applikationen (Banking, Finanz-Portfolio-Management, verschlüsselte Mails, etc.) zu fahren um sich eine ggf. sicherere Instanz parallel aufzubauen.
Manchmal ist es auch ganz hilfreich um parallel ein wenig zu Browser u.ä. während man auf das Matchmaking bei Online-Games wartet ;-)
Cubitus
2024-06-22, 12:31:15
Heutzutage schaue ich bzgl Netz und Co aufs große Smartphone oder aufs Tablet. Ich brauche daher nicht mal mehr einen zweiten Monitor, um mal schnell was im Netz zu schauen ohne AT+Tab nutzen zu müssen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.