PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Still Wakes the Deep - UE5-Horrorspiel

crux2005
2024-06-17, 19:05:22
UE5 "walking simulator" Horror von The Chinese Room.

Steam: https://store.steampowered.com/app/1622910/Still_Wakes_the_Deep/
Epic: https://store.epicgames.com/en-US/p/still-wakes-the-deep-698c81

JmLNTFofED8

Still Wakes the Deep is a wonderfully authentic Scottish horror story
https://www.videogameschronicle.com/review/still-wakes-the-deep-is-a-wonderfully-authentic-scottish-horror-story/

Review: Still Wakes the Deep (PC) - A well optimised Unreal Engine 5 horror game
https://www.neowin.net/reviews/review-still-wakes-the-deep-pc---a-well-optimised-unreal-engine-5-horror-game/

It's been some time since I stepped off the decks of Sevastopol station in Alien: Isolation. I missed that feeling of unease walking through dark corridors, metal clanking on metal and sudden jolts as pipes erupt behind the eerie ambiance.

Still Wakes The Deep review – the sweariest video game ever made
https://metro.co.uk/2024/06/17/still-wakes-deep-review-sweariest-video-game-ever-made-21049617/

In Short: A walking simulator that’s also a love letter to The Thing, transplanting its blend of naturalistic realism and abject horror into an immaculately recreated 1970s North Sea oil rig.

Pros: Enough atmosphere to terraform Mars, excellent script and voice-acting, and a much needed diversion into profanity-laden Scottish slang.

Cons: It’s a walking simulator: so no puzzles, battles, or traditional gameplay. The plot is completely pre-ordained and almost the entire game is effectively one, single, rubble-strewn corridor.

Score: 7/10

Dorn
2024-06-17, 19:48:45
Werde es morgen, dank Gamepass mal antesten.

crux2005
2024-06-17, 19:50:34
Werde es morgen, dank Gamepass mal antesten.

"absolutely well worth it to check out on Game Pass"

qPs6aThTvPk

Soll ~6-7 Std. lang sein.

JackBauer
2024-06-17, 20:30:43
pcgamer mit 86 %

genau mein Ding, Art Design und SEtting ist mal Spitzenklasse

00-Schneider
2024-06-17, 20:37:15
Der nächste Walking Simulator?

Ich liebe diese Art von Spiel. :)

Bukowski
2024-06-17, 20:47:17
Jup, sieht ganz cool aus. Bisschen kurz für meinen Geschmack.

Und auch kein GOG release. :( Das ist doch genau die Art Spiel, die man da auch gut verkaufen kann.

Döner-Ente
2024-06-18, 08:49:00
Der nächste Walking Simulator?

Ich liebe diese Art von Spiel. :)

Yap. STFU and take my money.

Watson007
2024-06-18, 09:46:57
Würde ich auch gerne spielen, schade dass ich meine linke Hand kaum noch benutzen kann... Scheisse.. fuck naja, vielleicht später

JackBauer
2024-06-18, 12:12:09
so krass die ue5

jedes kleine INdie Spiel hängt die Top Spiele von last gen ab

das Spiel sieht so unfassbar gut aus

Dorn
2024-06-18, 19:07:44
Anscheinend muss man wohl noch ein kommenden nvidia Treiber abwarten bis DLSS freigeschalten wird.

crux2005
2024-06-18, 19:25:09
So wie ich das verstehe müssen die Entwickler DLSS-SR Optionen freischalten.

K-putt
2024-06-18, 20:13:13
Die Steam Version hat wohl DLSS.

Bukowski
2024-06-18, 22:12:45
https://i.imgur.com/kUqTZbW.png

Interessant. So könnte man prinzipiell die gamepass Kohle von M$ abgreifen, aber gleichzeitig die Leute eher zu nem Kauf animieren. Clever! ;)

Raff
2024-06-18, 22:14:59
Ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Game-Pass-Version weniger Upsampler hat. Ist keine böse Absicht, sondern scheint immer Spiele mit Unreal Engine zu betreffen - eigentlich sollten die Entwickler mal bei Epic paar Tickets erstellen, das ist doch kein Zustand.

MfG
Raff

Bukowski
2024-06-18, 22:20:43
eigentlich sollten die Entwickler mal bei Epic paar Tickets erstellen, das ist doch kein Zustand.

Ist halt die Frage, ob die darüber so unglücklich sind. Eigentlich spielt das den Dev's doch ganz gut in die Hände.

crux2005
2024-06-18, 22:25:33
Ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Game-Pass-Version weniger Upsampler hat. Ist keine böse Absicht, sondern scheint immer Spiele mit Unreal Engine zu betreffen - eigentlich sollten die Entwickler mal bei Epic paar Tickets erstellen, das ist doch kein Zustand.

MfG
Raff

War bei Control auch so. Der Grund ist eindeutig MS. Keine Ahnung wie du auf UE kommst.

Raff
2024-06-18, 22:40:29
Ursächlich ist, dass in letzter Zeit viele Spiele auf Basis der Unreal Engine gemeldet wurden, die eben kein DLSS in der Game-Pass-Version haben, etwa Ark Survival Ascended, Remnant 2 und Palworld (aber auch The Ascent vor Ewigkeiten). Microsoft als Ursache klingt definitiv logisch, bedingt durch die Entwicklungsumgebung, aber es ist eben gefühlt viel UE.

MfG
Raff

crux2005
2024-06-18, 22:47:24
Es sind viele UE Spiele weil viele Studios die UE benutzen.

Dorn
2024-06-19, 21:34:10
Stimmt da war ja was, im Windows Xbox Game Store ist man eher Kunde zweiter Klasse.
Einer von vielen Gründen warum Steam so gut da steht...

Zum Spiel gefällt mir ganz gut, gerade der Anfang, das britische English hat einfach was.
(Nur 20 min bis jetzt gespielt :freak:) Am Wochenende gehts dann los...

1ch0
2024-06-19, 22:37:58
Ursächlich ist, dass in letzter Zeit viele Spiele auf Basis der Unreal Engine gemeldet wurden, die eben kein DLSS in der Game-Pass-Version haben

Diese Spiele vom Game Pass mag ich sowieso nicht. Das Theater fängt ja schon an, wenn du etwas modifizieren oder nur Reshade verwenden möchtest. Furchtbar. Nein, ich bleibe bei Steam, dort funktioniert alles. Und der Game Pass ist wie Fast Food für mich, das mag ich nicht. Ich bin ein Sammler.

Blase
2024-06-20, 22:35:33
Bin jetzt vielleicht zwei Stunden drin. Ist ganz nett, werde auch weiter spielen. Aber gegen Alien Isolation kommt das nicht mal in die Nähe von der Atmosphäre her.

so krass die ue5

jedes kleine INdie Spiel hängt die Top Spiele von last gen ab

das Spiel sieht so unfassbar gut aus

Findest du? Also nicht, dass das Spiel nicht gut aussehen würde, aber so stark finde ich das jetzt auch nicht.

MfG Blase

Angiesan
2024-06-20, 23:32:07
@Blase, Also das Meer bzw. in dem Fall die See, das ist schon beeindruckend.
Für die Qualität der Texturen verbraucht das Spiel extrem wenig Speicher. Auch der Rest sieht m.M. nach besser aus wie z.B. ein Starfield und das ist ja bekanntermaßen next next Gen :freak::biggrin:

Zum Spiel:
Wer so eine Art von Spielen gerne spielt, wird hier ziemlich gut bedient.
Länger dürfte es aber auch nicht sein (6Std. ist schon realistisch), die Schockeffekte nutzen sich schon ganz gut ab und die Gefahr durch die Monster ist wie schon gesagt nicht so omnipräsent wie in Alien Isolation aber da ging es auch nicht um Furcht oder Grusel sondern da war man eigentlich immer in Panik unterwegs. Die Atmo ist trotzdem sehr gelungen und das unverbrauchte Setting gepaart mit der schönen und sehr stimmigen Grafik sowie dem guten Sound machen ein gutes Spiel. Passt für mich und hat mich gut unterhalten.

Ach und heute leider nicht selbstverständlich: Keine Bugs, kein Stottern, kein Absturz oder sonst was, saubere Qualität und das otb, das verdient extra Lob!

Blase
2024-06-21, 09:00:03
Wahrscheinlich bin ich etwas versaut diesbezüglich. Habe just zuvor Hellblade II durchgespielt, welches grafisch in einer ganz anderen Liga spiel :freak:

Das (irische?) Englisch der Protagonisten finde ich auch einigermaßen schwierig zu verstehen, weshalb ich auf Untertitel zurückgreifen muss, was zusätzlich Atmosphäre kostet.

Aber wie geschrieben, ich will hier gar nicht groß den Eindruck entstehen lassen, als fände ich es schlecht. Ich werde es auf jeden Fall weiter spielen. Hatte nur vielleicht noch etwas mehr erwartet...

MfG Blase

N0Thing
2024-06-21, 14:08:47
Das (irische?) Englisch der Protagonisten finde ich auch einigermaßen schwierig zu verstehen, weshalb ich auf Untertitel zurückgreifen muss, was zusätzlich Atmosphäre kostet.

Habe es noch nicht gespielt aber vermutlich schottischer Akzent, die Ölbohrplattform steht in Schottland.

rentex
2024-06-22, 12:00:56
Wahrscheinlich bin ich etwas versaut diesbezüglich. Habe just zuvor Hellblade II durchgespielt, welches grafisch in einer ganz anderen Liga spiel :freak:

Aber wie geschrieben, ich will hier gar nicht groß den Eindruck entstehen lassen, als fände ich es schlecht. Ich werde es auf jeden Fall weiter spielen. Hatte nur vielleicht noch etwas mehr erwartet...

MfG Blase

Schottisch! Ja, hab es ebenfalls angefangen und finde es ok.
Kann man schlecht mit Hellblade vergleichen, außer im Levelaufbau, der halt starr und schlauchig ist.

Cubitus
2024-06-22, 12:39:03
Ich finde es super gelungen, es bringt die Tristesse so ner Ölbohrinsel der 70er Jahre ziemlich gut rüber. Auch die Schotten mit ihrem Akzent und ihrem Gelaber 1:1, vor allem der Boss, musste teilweise ziemlich lachen. :freak:

Bekam teilweise Trainspotting oder Acid House Vibes zu spüren.

Was mich bei der Gamepass Version stört das fehlende DLSS.
Soll ja noch gefixt werden. Nach Hellblade, Robocop und jetzt eben diesem Speil hier gefällt mir die neue UE immer besser.

Und das Resümee, es wird weder viel VRAM verbraucht, noch ist CPU Leistung dringend erforderlich.. Tjo also ein X3D oder viel Vram bei einer langsameren Radeon ist so unnütz wie ein Kropf, bei diesen Spielen. ;D

Blase
2024-06-22, 22:13:05
So, bin schon durch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13565405&postcount=5903) :freak:

Hat mir in Summe gut gefallen. Laut XBox App aber wirklich nur glatt 4 Stunden benötigt. Wobei mir das echt länger vorkam, aber sei es drum.

Ohne den Faden hier hätte ich das überhaupt nicht auf dem Radar gehabt, also Danke crux :up:

MfG Blase

crux2005
2024-06-22, 23:26:22
Ohne den Faden hier hätte ich das überhaupt nicht auf dem Radar gehabt, also Danke crux :up:

MfG Blase

Gerne. Ich danke für die Review. :up: Es ist auf meiner Liste. Wird von mir aber erst ~2025 gespielt. Falls es dann noch im GP drin ist.

Blase
2024-06-23, 00:26:10
Es ist auf meiner Liste. Wird von mir aber erst ~2025 gespielt. Falls es dann noch im GP drin ist.

Na, selbst wenn es das dann nicht mehr sein sollte, dürfte das zu dem Zeitpunkt aber einen so schmalen Taler kosten, dass das auch wieder mit der geringen Spielzeit klar geht :tongue:

MfG Blase

Lurtz
2024-06-23, 15:54:08
Oh, das ist im Gamepass? Den habe ich ja gerade...

Lurtz
2024-06-25, 09:39:38
Ist das zum Kotzen dass im Gamepass die anderen Upscaler fehlen. TSR Epic überzeugt mich hier nicht sonderlich.

Microsoft weiß echt wie man eine Premiumplattform baut. Mehr als Testmonat für 1€ alle paar Monate ist der Crap wirklich nicht wert...

Döner-Ente
2024-06-25, 11:06:48
Echt ne Sauerei, dass man im Schnäppchenmarkt nicht das komplette Paket kriegt....

aufkrawall
2024-06-25, 11:17:22
Wenn es nicht dabei steht: Ja, natürlich. :confused:
Was ne Logik...

Lurtz
2024-06-25, 11:22:50
Echt ne Sauerei, dass man im Schnäppchenmarkt nicht das komplette Paket kriegt....
Ja, dumm von mir. Ich dachte Microsoft sieht den Gamepass als Zukunft des Gamings und will den möglichst attraktiv machen, nicht als Resterampe nutzen...

Ist eh nur die Spitze des Eisbergs. Allein wie oft die XBox-App den Windows-Login verliert ;D

Döner-Ente
2024-06-25, 11:38:00
Was soll denn eine 9,99-All-u-can-Eat-Fresspauschale was anderes sein als eine Resterampe und Gelegenheit, ein paar leichtverdiente Euro mitzunehmen, wenn das einzelne Gericht regulär +50 Euro kosten soll?

redpanther
2024-06-25, 12:28:27
1. in diesem Fall ~35€
2. sind dann für dich Netflix und Co auch Resterampen?

Blase
2024-06-25, 13:01:47
1. in diesem Fall ~35€
2. sind dann für dich Netflix und Co auch Resterampen?

Wenn ich mir die Bildqualität so ansehe, kann man zu diesem Schluss kommen, ja... :tongue:

@Topic - Ist natürlich Mist, dass MS hier nicht alle Features liefert. Verstehe auch gar nicht warum. Mich persönlich hat es in meinem Durchlauf aber eher weniger gestört...

MfG Blase

Lurtz
2024-06-26, 12:13:36
Bin ziemlich blind reingegangen, wusste eigentlich nur, dass es auf einer schottischen Bohrinsel spielt und im Horrorgenre angesiedelt ist. Der Anfang war recht vielversprechend insgesamt fand ich es aber ziemlich mittelmäßig.
Ist mir auch deutlich zu sehr Monster-Horror (ohne dabei wirklich furchterregend zu sein), der ziemlich mit Klischees spielt (zB der Arschloch-Boss, der dich in Monsterform dann erst recht erwischen will). Everybody's Gone to the Rapture war da deutlich spannender (der Entwickler existiert nur noch dem Namen nach, ich weiß).

"Leider" gibt es auch Gameplay-Segmente, die aus simpelstem "nicht gesehen werden", "zur passenden Zeit in eine Ecke laufen" und "Gegenstand zur Ablenkung werfen" bestehen. Das ist wieder so ein Fall wo ich sagen würde dann lieber weglassen.
Später kommt dann noch Tauchen bei schlechter Sicht dazu.

Technik ist gut, aber ein UE5-Highlight ist es nicht. Alle Animationen scheinen höchstens mit 30 fps abzulaufen, das fällt insbesondere bei NPCs extrem negativ auf :ugly:

Das beste am Spiel ist das ganze schottische Gefluche :uup:

redpanther
2024-06-26, 13:11:33
Alle Animationen scheinen höchstens mit 30 fps abzulaufen, das fällt insbesondere bei NPCs extrem negativ auf :ugly:

Toll sind die NPCs nicht, aber ich glaube das wäre mir aufgefallen.
Ich denke die sind einfach nicht so toll animiert

Ich liebe es in Virtuelle Welten einzutauchen und ich finde das macht das Spiel mit der Bohrinsel ziemlich gut. Und fängt auch noch den 70er Jahre Flair öfters mal ganz gut ein.

Das Spiel ist sonst nirgends wirklich herausragend, aber mir hat es gereicht um es gut zu finden.

Finde auch sehr gut das Chaz nicht stumm ist, nur das "Jesus Christ" kam mir ein paar mal zu oft :biggrin:

rentex
2024-06-29, 23:18:44
Im Großen und Ganzen war es ein gutes und atmosphärisches Spiel. Da hat dann auch Alien Isolation recht häufig "gegrüßt".
Und der schottische Sprachgebrauch war wohl das Highlight ;-D
Dafür hab ich sogar "Ghost of Tsushima" unterbrochen...

urpils
2024-06-30, 06:58:49
Bin ziemlich blind reingegangen, wusste eigentlich nur, dass es auf einer schottischen Bohrinsel spielt und im Horrorgenre angesiedelt ist. Der Anfang war recht vielversprechend insgesamt fand ich es aber ziemlich mittelmäßig.
Ist mir auch deutlich zu sehr Monster-Horror (ohne dabei wirklich furchterregend zu sein), der ziemlich mit Klischees spielt (zB der Arschloch-Boss, der dich in Monsterform dann erst recht erwischen will). Everybody's Gone to the Rapture war da deutlich spannender (der Entwickler existiert nur noch dem Namen nach, ich weiß).

"Leider" gibt es auch Gameplay-Segmente, die aus simpelstem "nicht gesehen werden", "zur passenden Zeit in eine Ecke laufen" und "Gegenstand zur Ablenkung werfen" bestehen. Das ist wieder so ein Fall wo ich sagen würde dann lieber weglassen.
Später kommt dann noch Tauchen bei schlechter Sicht dazu.

Technik ist gut, aber ein UE5-Highlight ist es nicht. Alle Animationen scheinen höchstens mit 30 fps abzulaufen, das fällt insbesondere bei NPCs extrem negativ auf :ugly:

Das beste am Spiel ist das ganze schottische Gefluche :uup:

das kann ich 1:1 so unterschreiben - genau meine Gedanken.
Ich bin zwar noch dabei, aber ich habe das Spiel nur aufgrund der vielen guten Meinungen gekauft (PS5), die ich so gesehen hatte.
bin ziemlich "blind" rein (wusste auch nur "Bohrinsel" und "Horror-Walking-Simulator") und obwohl ich nicht weiß, wie weit genau ich bin, bin ich doch eher enttäuscht - zumindest nach den vielen guten Vorabmeinungen :/

- technisch für ein kleines Studio sicherlich gut, aber der "Artstyle" bzw. die künstlerische Gestaltung ist bisher uninspiriert und langweilig :( "Everybod's gone to the Rapture" hat da VIEL besser ausgesehen - stimmiger, künstlerischer - entfach besser.. auch, wenn es technisch schwächer war :(
- habe dann recherchiert: erklärt sich wohl dadurch, dass es nur noch im Namen das Studio von damals ist - sind komplett neue Leute
- ich mag "Walking Simulator" - aber das hier ist eigentlich keiner. Die erzwungenen und hakeligen "Gameplay" Passagen haben mich nur genervt und zumindest für mich nicht zur Atmosphäre beigetragen...
- auch, wenn ich the Thing, Alien und auch SOMA sehr mochte: das hier kommt in keiner Hinsicht auch nur ansatzweise an die Atmosphären dieser Titel ran. Das Setting hätte es hergegeben - aber irgendwie wirkt das Spiel total seelenlos und karg; spüre da leider nicht den Funken..

also klar: es ist schon nett. Die Bohrinsel ist ein gutes Setting, die Levelgestaltung ist detailliert,... aber ALLES was passiert ist dermaßen vorhersehbar, dass es jeglichen Grusel verliert und das Gameplay macht einen womöglich guten Walkingsimulator für mich kaputt... könnte auch gern nur halb so lang sein, wenn man dafür unnötige Botengänge hätte vermeiden können.

Diese Versteck- und Tauchpassagen sind absoluter Müll :(

gordon
2024-06-30, 20:03:38
Ja dem kann ich mich anschließen, ist ok und ich nehme es im Gamepass mit, den ich gerade für einen Monat habe. Nach 2,5 Stunden Spielzeit ist mein Fazit: man verpasst nichts, schon in dieser kurzen Zeit sind die Wiederholungen sehr auffällig und eher nervig als gruslig.

Lyka
2024-06-30, 20:20:29
mein Problem sind eher die Ladezeiten zwischen jedem Tod. Habe ich zu wenig RAM? Ist meine SSD zu langsam? Brauch ich doch mehr als 6 Kerne/12 Threads? Oder mehr als 12 GB VRAM? ...

redpanther
2024-07-01, 11:21:39
Bei mir gab es keine arg langen Ladezeiten. Habe 8 Kerne (HT aus) und 32 gb ram.
VRAM kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ich fand die Tauchpassagen auch cool und das Gameplay nicht wirklich hakelig? Komisch.
Eventuell habe ich ein anderes Spiel gespielt da genauso heisst?

Blase
2024-07-01, 11:47:04
Naja Geschmäcker und so... ;)

Kann hier aber auch nicht von langen Ladezeiten oder ähnlichem berichten. Von welcher Zeit reden wir denn hier?

MfG Blase

Lyka
2024-07-01, 11:48:40
Naja Geschmäcker und so... ;)

Kann hier aber auch nicht von langen Ladezeiten oder ähnlichem berichten. Von welcher Zeit reden wir denn hier?

MfG Blase

mindestens 30 Sekunden nach jedem Tod. Knapp 1 Minute bis Start-Bildschirm. Habe 16 GB RAM, nen Ryzen 3600 (6 Kerne) und ne AMD 6700 XT (12 GB RAM), SSD (SATA)

Blase
2024-07-01, 12:01:52
mindestens 30 Sekunden nach jedem Tod. Knapp 1 Minute bis Start-Bildschirm. Habe 16 GB RAM, nen Ryzen 3600 (6 Kerne) und ne AMD 6700 XT (12 GB RAM), SSD (SATA)

Ich versuche nachher mal dran zu denken, die Zeiten zu messen. Meine aber, dass das deutlich schneller ging...

MfG Blase

crux2005
2024-07-01, 12:27:43
Ich denke die UE5 benutzt beim laden ehre weniger Kerne also wird es gefühlt die CPU sein.

Blase
2024-07-01, 20:05:42
Grade gemerkt, dass es eine Kapitel Auswahl nicht gibt. Ich musste also komplett von vorne anfangen und zu der ersten Stelle durch rennen, an der ich dann endlich sterben konnte :tongue:

Also vom Doppelklick aufs Icon auf dem Desktop, bis man das Unreal Engine Logo sieht vergehen ca. 7 Sekunden Sekunden.
Dann hast du ja eine ganze Reihe von Logos und Co, die du nicht skippen kannst (oder?). Bevor ich also dann im Hauptmenü des Spiels bin vergehen weitere 55 Sekunden. Damit bin ich ebenfalls bei deiner Minute, wenn du das meintest.
Spielstand erstmals laden ca. 6 Sekunden. Nach dem Löffel abgeben ebenfalls 6 Sekunden, bis ich wieder im Spiel bin. War aber wie geschrieben komplett am Anfang und die erstbeste Stelle, an der ich ins Wasser springen konnte :freak:
Vielleicht sieht das zu späteren Spielständen etwas anders aus...

MfG Blase

gordon
2024-07-01, 20:20:25
Habe jetzt mal auf die Ladezeiten geachtet, keine 10 Sekunden bis ich wieder im Spiel bin und mein System ist etwas langsamer als deins. Habe aber eine NVME-SSD, eventuell deshalb.

Lyka
2024-07-01, 20:21:53
hmm, das Spiel ist auf SATA, ne NVME habe ich aber auch ... hmmm, muss mal schauen wegen Umzug der Files -.-

rentex
2024-07-01, 21:29:47
5-7 Sekunden. Mehr nicht. Auf Lexar NM790 @ Pcie 4.0

Deisi
2024-08-14, 11:11:28
Das Spiel hat leider HUD ghosting, wenn HDR und FG aktiviert sind. Das haben leider einige UE5 Titel bis heute, obwohl es mit "r.Streamline.TagUIColorAlpha=0" einfach zu beheben ist. Talos2 hat es so gefixt.

redpanther
2024-08-14, 11:14:53
Das Spiel hat leider HUD ghosting, wenn HDR und FG aktiviert sind. Das haben leider einige UE5 Titel bis heute, obwohl es mit "r.Streamline.TagUIColorAlpha=0" einfach zu beheben ist. Talos2 hat es so gefixt.

Hast du das HUD extra eingeschaltet?
Normal hat es doch praktisch kein HUD. Was ich toll finde.
Mir ist daher auch kein Ghosting aufgefallen.

Deisi
2024-08-14, 11:15:35
Mit HUD ist sind auch Untertitel gemeint.

redpanther
2024-08-14, 11:23:57
Ah, ok. Ist mir aber auch nicht aufgefallen. Komisch.

Döner-Ente
2024-08-14, 14:18:59
Ich fange heute Abend auch mal an.
Mal gucken...das jüngst veröffentlichte, grob artverwandte Nobody wants to die hat mir nicht so recht gefallen, obwohl ich so "Spielen mit wenig Spiel drin" grundsätzlich durchaus zugetan bin.
Mal schauen, ob das es hier besser hinbekommt...

Döner-Ente
2024-08-24, 19:05:31
So, bin durch.

Ja, war jetzt nicht schlecht und ein stimmungsvoller Trip auf einen ungewöhnlichen Schauplatz. Davon ab aber in der Tat...wie soll man sagen? Routiniert alle Checkboxen für "Horror-Walking-Simulator mit Gameplay-Light-Elementen" abgetickert, aber auch keinen Deut mehr und viel länger als die 5 Stunden hätts auch nicht sein dürfen, da sie anscheinend keine Ideen hatten, wie man das Spiel abwechslungsreich gestaltet oder überraschende Wendungen unterbringt.
Summa summarum kann mans imho für kleines Geld irgendwann mitnehmen, man verpasst aber auch nichts großartig, wenn mans nicht tut.