PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein MIDI-Keyboard defekt?

Watson007
2024-06-20, 09:43:59
Mein bruder hat mir ein midi keyboard geschenkt... er meint, wenn ich meine rechte Hand trainiere, würde ich auch die linke Hand wieder besser beherrschen...

Es ist ein novation launchkey mini mk3, nicht billig....

Allerdings, wenn ich die Tasten drücke, kommt kein Ton heraus

Wahrscheinlich normal bei midi Keyboards?

Er hat null Ahnung davon, und ich ehrlich gesagt auch nicht...

Geht ein bisschen klimpern überhaupt damit, oder sollten wir es besser umtauschen?

Ich tendiere zum umtauschen...

Bevor nicht das bestellte usb Verlängerungskabel da ist, geht wohl gar nichts damit...

Shink
2024-06-20, 09:56:54
Ich finde das eine großartige Idee!
Das "Novation Launchkey Mini mk3" kenn ich nicht, aber scheinbar hat das auch einen USB-Anschluss. Also ans Laptop anschließen. Scheinbar ist auch Software dabei. Ansonsten eine Lernsoftware für Midi-Keyboards suchen - hatte ich zuletzt unter Windows Vista, also sind meine Erfahrungen da sicher nicht repräsentativ.

Bleib dran, das könnte was werden!

redpanther
2024-06-20, 10:00:28
Ich kenn mich eigentlich nicht damit aus, aber das was du da hast, ist wohl ein MASTER Keyboard. Das schliesst man am Computer zum Einspielen an, kann selbst keine Musik machen.

Vermutlich hat er gedacht, das ist schön klein.
Gibts aber auch mit Lautsprechern: ZB https://www.thomann.de/de/kinder_keyboards.html
Eines hat sogar anschlagdynamik... Yamaha PSS-A50

Ich halte das auch für eine serhr gute Idee für dich. Wenn ich nicht so absolut unmusikalisch wäre, würde ich mir vielleicht auch mal sowas zulegen.

Asaraki
2024-06-20, 10:02:26
Ich würd das umtauschen, ein MIDI Keyboard ist dazu da andere Geräte zu steueren oder via PC Musik zu machen und bringt Funktionen mit um Software per Keyboard zu steuern. Ich schalte damit z.B. zwischen den Kanälen um, steuere Paramter meiner Softwaresynthisizer und so. Brauchst du alles nicht :D

Ein einfaches Keyboard (welche fast immer auch MIDI haben) wäre deutlich praktischer, mit Lautsprechern und Kopfhörerausgang. Z.b: https://www.thomann.de/de/casio_ct_s1we.htm

Aber ehrlich gesagt tut es fast jedes Gerät über ~150€ erstmal :)

Wenn ich nicht so absolut unmusikalisch wäre, würde ich mir vielleicht auch mal sowas zulegen.
Nur die wenïgsten Menschen sind unmusikalisch ;) Über mich sagte mal eine Schul-Musiklehrerin ich sei grauenhaft unmusikalisch, weil ich einfach nicht Flöte spielen konnte. Heute spiele ich 4-5 Instrumente... einfach machen.

Nur FYI : Masterkeyboards haben "Remotefunktionen", eben z.B. zum starten/stoppen von Tracks, die benutzt man auch auf der Bühne, wenn man z.B. mit Samples, Backingtracks etc arbeitet und steuert damit die DAW im Laptop z.B. Heute ist fast jedes Midikeyboard auch ein Masterkeyboard und umgekehrt kann auch ein Masterkeyboard theoretisch Lautsprecher drin haben und eigene Sounderzeugung. "Masterkeyboard" ist quasi ein Midicontroller, losgelöst von der eigentlichen Keyboard-Funktion.

Bukowski
2024-06-20, 10:15:57
Musst das Ding an den PC anschließen und dir die Musiksoftware installieren (müsste auch dabei sein zB Ableton Lite). Dann kannst du die Software über das Keyboard steuern aka "rumklimpern". Macht mega Laune....muss man sich aber ein wenig reinfuchsen. Speziell in die Software. Gibt aber "millionen" von guides im Internet dazu.

Asaraki
2024-06-20, 10:17:41
Btw hier ein richtig kleines Keyboard, das auch Ton kann. Hat aber keine Lautsprecher, dafür ein OLED Display :D Damit kannst du hier dann rumposen ;)

https://www.thomann.de/de/akai_professional_mpk_mini_play_mk3.htm

Wenn es Lautsprecher haben soll wird es ziemlich schwierig unter 49 Tasten. Wie gross darf es denn sein bis es dich stört?

Watson007
2024-06-20, 10:18:32
Da ist keine CD dabei gewesen, aber man kann natürlich Treiber und irgendwelche Web Komponenten dafür herunterladen...

Asaraki
2024-06-20, 10:22:41
Wofür die Mühe? Besorg dir eins mit eigenem Klang, du willst doch nicht immer einen PC einschalten nur um mal eben die Finger zu nutzen!

Midi Keyboards sind lustig, aber völlig falsch für den Zweck :D Das von mir gepostete Casio funktioniert auch mit Batterie draussen unter dem Baum. Nur so als Idee :)

Watson007
2024-06-20, 10:48:14
Mein bruder schickt das zurück

Ich habe jetzt selber 2 Stück von dem hier bestellt... alesis melody 32...

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08JCR7Q61?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Eines für meine Mutter und eines für mich...

Watson007
2024-06-20, 10:51:30
Habe hier im Pflegeheim nur wenig Platz, daher muss das kleine mit 32 Tasten ausreichen, aber das wird es auch...

Bukowski
2024-06-20, 10:53:20
Btw hier ein richtig kleines Keyboard, das auch Ton kann. Hat aber keine Lautsprecher, dafür ein OLED Display :D Damit kannst du hier dann rumposen ;)

https://www.thomann.de/de/akai_professional_mpk_mini_play_mk3.htm

Wenn es Lautsprecher haben soll wird es ziemlich schwierig unter 49 Tasten. Wie gross darf es denn sein bis es dich stört?

Ja, okay....das Akai ist wesentlich besser (für den Zweck). Und es hat auch einen eingebauten Lautsprecher. Kann man also ohne PC rumklimpern...aber halt auch genauso wie ein Midi an den PC stöpseln und mit Software nutzen (falls das interessiert).

Asaraki
2024-06-20, 11:00:11
Habe hier im Pflegeheim nur wenig Platz, daher muss das kleine mit 32 Tasten ausreichen, aber das wird es auch...

Tiptop! Und wenn es dir dann doch mal zuwenig wird, weil du so gut geworden bist, dann schenk ich dir ein Besseres :)

Viel Spass!

Final Countdown oder auch das Theme zu Top Gun sind sehr lustig zu spielen für uns alte Säcke ;)
Falls du oder jemand singen kann/will, sehr viele Coldplay Songs kann man mit einer Hand adäquat wiedergeben. Sind natürlich trotzem noch bekackte Songs, aber hey... Spass ist was Spass macht.

P.S : wir warten auf das erste Duett mit deiner Mutter ;) <3

Bukowski
2024-06-20, 11:12:15
Watson im Pflegeheim :biggrin:

xMhU3hhA3lo

Asaraki
2024-06-20, 11:18:32
Genau so stell ich mir das vor :D

Watson007
2024-06-20, 15:05:11
Wenn die hier im Pflegeheim jetzt wieder anfangen zu singen, muss ich wieder gehen... Fuck ;)

Die Gedanken sind frei und ähnliche Scheisse singen die hier jetzt

Asaraki
2024-06-20, 15:11:30
Wenn die hier im Pflegeheim jetzt wieder anfangen zu singen, muss ich wieder gehen... Fuck ;)

Die Gedanken sind frei und ähnliche Scheisse singen die hier jetzt

WTF.
Dann spiel halt Freddie Mercury für die Ewiggestrigen.

Watson007
2024-06-20, 21:11:40
Tiptop! Und wenn es dir dann doch mal zuwenig wird, weil du so gut geworden bist, dann schenk ich dir ein Besseres :)

Danke, aber das wird nicht nötig sein, Geld ist hier auch nicht das Problem

Außerdem kennst du mich doch gar nicht, ich würde das auch nicht annehmen können...

Watson007
2024-06-20, 21:16:07
Aber erstmal schauen, ich habe noch null Erfahrungen mit Musikproduktion

Am Samstag kommen die beiden Keyboards dann an, neues Spielzeug für uns

Asaraki
2024-06-20, 23:41:56
Ich hab's lieber angeboten, als nicht ;)

Viel Spass erstmal und wenn du Fragen hast einfach melden. Ich war in den meisten Musikdingen mal ein blutiger Anfänger und in manchen immer noch :D

Watson007
2024-06-21, 11:15:34
Dankeschön, sehr freundlich

An erster Stelle steht für mich meine Genesung, diese verdammte lähmung zu überwinden... hoffentlich trägt das klimpern dann etwas dazu bei..

Es gibt da diese konsensuelle Reaktion des Körpers, wenn eine Seite etwas vormacht, macht die andere Seite es nach.... deswegen hofft mein bruder, dass das klimpern mit der rechten Hand mir hilft, die linke wieder besser zu beherrschen...

Watson007
2024-06-21, 11:24:37
mal sehen, ich bin gespannt.... einen versuch ist es wert
Musikalisch war ich bislang aber auch noch nie..

Leider kommen die Keyboards erst morgen an....

Watson007
2024-06-22, 21:53:04
Scheisse, laut der App von Amazon wurden meine beiden Keyboards heute ins Pflegeheim geliefert, aber hier soll kein Paket für mich heute abgegeben worden sein.. fuck... wer hat
Denn nun Recht??

Aber vermutlich tauchen sie morgen wie von Geisterhand wieder auf... ist hier schonmal passiert...

Watson007
2024-06-28, 08:40:45
Die Keyboards wurden hier wieder aufgefunden, bin schon am testen....sind ganz gut

Leider kann ich nur eine Hand dafür benutzen...

redpanther
2024-06-28, 08:47:51
kannst ja dazu singen oder mit einem Fuß eine Trommel bedienen.
Viel Spass!

Watson007
2024-06-28, 09:01:44
Singen? Gott bewahre ;) das halten meine Nachbarn nicht aus ;)

Danke

redpanther
2024-06-28, 09:11:02
ach, einfach an die Ruhezeiten halten, dann geht das schon ;-)

Watson007
2024-06-28, 10:27:37
Ich stehe nicht auf singen, ausserdem will ich meine Nachbarn auch nicht quälen

;)

Am keyboard klimpern reicht mir schon aus, Hauptsache meine linke Hand kommt wieder...

So eine scheisse hätte ich vor 5 Jahren nicht für möglich gehalten... verdammt nochmal.... Gott muss ein sadist sein...

redpanther
2024-06-28, 10:38:45
Gott muss ein sadist sein...

Das oder er hat sehr schwarzen Humor

Watson007
2024-06-28, 10:53:13
Zumindest hat er mich weiterleben lassen...
Aber ich glaube ohnehin nicht an einen allmächtigen Schöpfer...

War noch nie musikalisch, meine Motivation zum klimpern könnte besser sein.. aber din bisschen werde ich schon machen...

Watson007
2024-06-28, 11:06:04
Noch anfang letzten Jahres bin ich stundenlang spazieren gegangen, und jetzt muss ich das gehen neu lernen, das kann doch nur ein schlechter Scherz sein.... naja was solls.... bringt ja alles nichts...

Watson007
2024-07-01, 15:55:14
das keyboard gefällt mir ganz gut, habe nur leider kein Talent dafür