PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Probleme beim Kopieren und Einfügen mit Firefox

Blackpitty
2024-06-23, 09:58:00
Ich habe seit schon einer ganzen Weile ein Problem was mich inzwischen extrem auf die Plame bringt.

Ich nutze firefox in der aktuellsten Version.

Problem:

Internetseitenunabhängig funktioniert sehr oft die "kopieren" funktion nicht per Maus.

Per Tastaturtastenkombination funktioniert es immer(Strg/C) aber über das auswahlbenü der Maus mit rechter Maustaste und auf kopieren und einfügen geht oft einfach nicht.

Das nervt mich da ich oft nur mit der Maus arbeite wenn ich für mein KFZ Hobby Teilenummern in shops eingebe.

Es ist völlig egal ob es bei Kleinanzeigen, Daparto, ebay, in foren usw. ist. Es ist immer ein Lottospiel ob die "kopieren" oder "einfügen" Funktion des Rechtsklickmenüs ausgegraut ist oder nicht.

Das war sonst nicht so und ich weis nicht warum und wie ich mir helfen kann.

Höhnangst
2024-06-25, 16:13:23
Bist du sicher, dass die Webseiten das nicht bewusst blockieren? Ich hatte tatsächlich vor Kurzem auch so eine Webseite, auf der "Kopieren" ausgegraut war. Ich habe nicht weiter rumprobiert (auch nicht mit dem Edge z.B.), aber mein erster Gedanke war "Die blockieren das wohl, damit die DAUs nichts kopieren" oder vielleicht wegen Addblock? Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht mehr genau, welche Seite das war. Ansonsten ist mir das aber noch nicht so in der Menge aufgefallen 🤔

thomas62
2024-06-25, 16:40:55
Solange du die Seite markieren kannst machste eben STRG+C + STRG+V ( copy und paste )

Ja ja hab zu spät gesehen das schon erwähnt wurde

bloodflash
2024-06-26, 11:59:22
Ich tippe auch auf Höhnangst Vermutung.

Probiere mal in about:config
dom.event.contextmenu.enabled
auf false zu setzen.

Bei Seiten mit eigenem Contextmenu kann das auch komisch wirken, weil dann zusätzlich das browsereigene Menu erscheint. Selten überlappen diese auch ungünstig.

maximum
2024-06-26, 12:08:16
Probier mal das Addon. Insbesondere der Absolute Mode ist genial und kann auch Videos downloaden mit rechtsklick, wo es vorher nie ging
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/absolute-enable-right-click/

Blackpitty
2024-06-28, 09:29:47
danke euch, habe mal das Addon hinzugefügt und teste das mal.

Ich hab mir leider keine Notitz gemacht wann und wie das immer wieder passiert, aber ich meine das es auf den selben Seiten mal geht und mal nicht. Also auch das in ein suchfeld reinkopieren einer Teilenummer funktioniert nicht obwohl es davor mit einer anderen Nummer ging.

werd berichten ob mir das nun hilft.

Ist halt sau nervig wenn man mit der linken Hand auf ner Papierliste Punkten nach geht und nur mit der Maus am PC arbeitet und man dann gezwungen ist mit links die Tastenkombinationen mit STRG zu machen und somit die Hand von der Papierliste weg muss. das nervt halt wie die Sau

Blackpitty
2024-07-13, 09:16:34
hat beides übrigends nichts gebracht, Problem besteht weiterhin.

Michamel2k
2024-07-13, 11:05:55
Ich denke auch, dass es an der Web-Seite und nicht am FF liegt.
Reproduzieren kann ich das mit WIKI-Seiten.

Blackpitty
2024-07-16, 19:55:08
es kann nicht an den Seiten liegen, da es manchmal reicht, wenn ich den Tap von firefox ablege und wieder auf mache. vorm Ablegen ging kein kopieren oder einfügen und danach dann plötzlich doch auf ein und der selben Website....

:edit:

also ich habe eben echt rausgefunden das es zu 99% so ist das wenn es nicht funktioniert etwas mit dem Mausmenü zu kopieren oder einzufügen... ich Firefox auf die Taskleiste ablege/minimiere und dann wieder groß mache/öffne, ich dann auf der selben Seite wo es vorher nicht ging auf einmal alles machen kann.

Was soll das denn für ein seltsames Problem sein?

Muss ich firefox mal komplett runterschmeißen und neu installieren?

Unioner86
2024-08-20, 10:37:54
^^^^
Ich habe exat das selbe so erlebt, seit einger Zeit. Bist also nicht allein dami! ;-) Eine Lösung habe ich aber auch nicht. Willkommen im Club. ;-)

Hacki_P3D
2024-08-30, 14:48:43
Ist bei mir auch so, zB @ Youtube...

Gast
2024-09-02, 16:32:08
Scheint an Firefox selbst zu liegen, daher das müsste der Entwickler beheben.
Vielleicht hilft das ?

https://connect.mozilla.org/t5/discussions/when-they-going-to-fix-the-copy-and-paste-in-firefox/td-p/52574