Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettdecken-Innenleben ist nach dem Waschen mit einen weißen Belag überzogen
Dunkeltier
2024-06-23, 18:32:03
Hallo, ich habe derzeit ein Problem mein Bettdecken-Innenleben richtig sauber zu bekommen. Es handelt sich um eine 200x140cm Decke. Das Problem ist überall ein oberflächlich weißer "Belag". Ich habe die Bettdecke bereits zwei mal gewaschen, was keine Besserung brachte. Habt ihr eine Idee, woran das liegt?
Waschgang #1:
- 40°C Öko-Programm (auf dem Etikett sind eigentlich auch nur maximal 40°C angegeben)
- Extra Spülen / Wasser Plus
- Vollwaschmittel als Kompaktpulver (ca. 110ml)
- kein Weichspüler, dafür aber Hygiene-Spüler
Waschgang #2:
- 60°C normales Buntwäsche-Programm Intensiv (längere Waschdauer)
- Extra Spülen / Wasser Plus
- Vollwaschmittel als Kompaktpulver (ca. 90ml)
- kein Weichspüler, dafür aber Hygiene-Spüler
Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos. Eine Not-Alternative wäre sonst nur noch das Ding zu trocknen und abzusaugen...
Weich mal richtig ein die Decke…
Per Hand waschen und dann nochmal die Maschine
Das was du hast hast kommt vom Waschpulver!
Die riesige Decke wäscht sich eh schlecht in der Maschine und das löst sich dann nicht auf
Flüssig Waschmittel verwenden und nen Schluck Essig im Weichspüler Fach.
Pulver Waschmittel In Verbindung mit Weichspüler der aus tierischen Fetten besteht setzt sich auch stark in der Maschine ab.
Sowas sollte man meiden.
Bei Hygiene Spüler hast die die Schmierschicht nicht aber Pulver ist trotzdem problematisch bei großen Kleidungsstücken. Und decken ;)
blackbox
2024-06-23, 18:36:55
Wasch doch mal auf links. :D
Kann es sein, dass das eine Bettdecke ist für Leute.... die im Bett.... naja..... Wasser lassen? Also eine wasserdichte Decke? ;D
Und: Hygiene-Spüler ist überflüssig. Braucht man nicht.
Dunkeltier
2024-06-23, 18:51:14
Wasch doch mal auf links. :D
Kann es sein, dass das eine Bettdecke ist für Leute.... die im Bett.... naja..... Wasser lassen? Also eine wasserdichte Decke? ;D
Und: Hygiene-Spüler ist überflüssig. Braucht man nicht.
Die kann man nicht auf links waschen. Das ist das Innenleben, nicht der Überzug. Und nein, das ist eine Standard-Decke, nichts für Leute die Wasser lassen. Und letzteres...du, ich bin Allergiker, hab auch einen Allergie-Pass. Und die Dosierempfehlung ist schon eher die absolut untere Grenze, die ich für das riesige Teil fahre. Haben eine Wasserhärte von 13,9°dH.
NiCoSt
2024-06-23, 20:07:47
Für mich sieht das auch stark nach Waschmittelrest aus.
Welches Waschmittel hast du verwendet? Unserer Erfahrung nach gibt es tatsächlich Qualitätsunterschiede, die mit dem Preis korrelieren...
Dunkeltier
2024-06-23, 20:14:59
Dürfte von dm oder Aldi Süd sein. Kaufe meine Waschmittel immer nur dort. Sind eigentlich ganz gut getestet worden.
NiCoSt
2024-06-23, 20:20:41
Gut getestet heißt nicht, dass es unbedingt auf deinen Anwendungsfall (decke, hartes Wasser..) gut ist.
Ich würde jetzt testweise Mal ein teures Markenmittel kaufen und damit waschen und schauen, ob es dann besser ist.
Exxtreme
2024-06-23, 20:27:08
Nimm eventuell ein Flüssigwaschmittel und teste mal Wasserenthärter-Tabs.
Dunkeltier
2024-06-23, 20:30:26
Mal eine andere Frage, ich habe ja eine ältere Privileg Dynamic 78618 Waschmaschine. Die hat ja nur ein Fassungsvermögen von 6kg Wäsche (was damals als viel galt). Von daher ist die große Bettdecke in der schon gut "geprömmelt" bzw. zusammengedrückt und hat kaum Platz zum walken. Anderseits finde ich auch die Waschzeiten fraglich kurz. Normale Programme dauern in der Regel so 50-90 Minuten, moderne Maschinen arbeiten 3,5-4,5h ein Waschprogramm ab. In der kurzen Zeit hat man natürlich viel weniger mechanische Arbeit und Einwirkzeit der Chemie. Ich habe ja keine Ahnung ob euch der Sinnerscher Kreis was sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis
Wäre es daher nicht eine Überlegung wert, den alten Kasten in Rente zu schicken? Zumal ich eh gerne auf eine mit dem Extra "Flüssigwaschmittel-Dosierautomatik" umsteigen würde. Würde da ein Auge auf eine von BOSCH schmeißen: https://geizhals.de/bosch-serie-8-wgb256a90-frontlader-a2914125.html?hloc=at&hloc=de
PS: Ich benutze niemals die "Kurz/Schnell"-Taste bzw. ein sog. Kurz-Programm.
Korfox
2024-06-23, 20:40:49
Schmeiß mal ein oder zwei Tennisbälle dazu, damit die Decke stärker walkt 😉.
Das Eco-Programm reduziert die Temperatur und lässt dafür länger laufen. 40° sind also nur 30° und 1,5 fache Dauer oder so. Aber das ist hier irrelevant.
Und zu guter Letzt: Brause die Decke Mal ab und lasse sie nochmal ohne Waschmittelzugabe (und eben mit Tennisbällen) laufen.
PatkIllA
2024-06-23, 20:46:51
Flusensieb der Waschmaschine geprüft?
Dunkeltier
2024-06-23, 20:46:52
Schmeiß mal ein oder zwei Tennisbälle dazu, damit die Decke stärker walkt ��.
Das Eco-Programm reduziert die Temperatur und lässt dafür länger laufen. 40° sind also nur 30° und 1,5 fache Dauer oder so. Aber das ist hier irrelevant.
Und zu guter Letzt: Brause die Decke Mal ab und lasse sie nochmal ohne Waschmittelzugabe (und eben mit Tennisbällen) laufen.
Die bringen nichts. Ich muss ja schon allein ordentlich Kraft aufwenden um die Tür zuzukriegen. Die Tennisbälle würden nur ständig an der Scheibe entlang schleifen. Und ich weiß, dass das Eco-Programm standesgemäß länger dauert und mit niedriger Temperatur arbeitet. Es muss ja überhaupt erst mal was Walken KÖNNEN.
Flusensieb der Waschmaschine geprüft?
Ist sauber.
NiCoSt
2024-06-23, 20:47:56
Stimmt, das mit den tennisbällen habe ich auch schon oft gehört, dass man das bei Bettdecken machen soll. Das würde vielleicht helfen.
Ah Ebene erst gelesen dass die wama evtl. Zu klein ist.
Wir haben eine 8kg Maschine und die ist mir einer Decke schon voll... Würde in Zukunft nurnoch 9 oder 10kg kaufen.
Dunkeltier
2024-06-23, 20:59:08
Deswegen kam mir ja auch der Gedanke einer neuen Maschine. Obwohl es die alte technisch noch tut. Das von mir angedachte BOSCH-Modell hätte ja die 10kg Fassungsvermögen, Dosierautomatik, 1600RPM und die "Wasser Plus" Programm-Option.
blackbox
2024-06-23, 21:25:56
Wenn du die Tür kaum geschlossen bekommst, dann ist sie überladen. Dann ist es kein Wunder, dass die Decke so raus kommt mit Resten vom Waschmittel.
Ein Kumpel erzählte mal, dass er die Maschine so was von überladen hat, dass der innere Teil der Wäsche noch nicht mal nass geworden ist. ;D
Dunkeltier
2024-06-23, 21:29:20
Wenn du die Tür kaum geschlossen bekommst, dann ist sie überladen. Dann ist es kein Wunder, dass die Decke so raus kommt mit Resten vom Waschmittel.
Ein Kumpel erzählte mal, dass er die Maschine so was von überladen hat, dass der innere Teil der Wäsche noch nicht mal nass geworden ist. ;D
Ich war vorhin noch mal nachschauen, die ist eigentlich praktisch schon trocken. :) Lasse die trotzdem noch bis morgen hängen. Von der Menge können das nicht nur bloß Waschmittel-Reste sein, dafür wäre das viel zu viel. Ich vermute, das ist auch mit Hautschuppen und toten Hausstaubmilben vermischt.
NiCoSt
2024-06-23, 21:39:14
Meiner Erfahrung nach: Dosierautomatik kannst du vergessen. Wenn's das gleich Modell ohne gibt, Kauf ohne.
1600rpm würde ich dafür nicht mehr missen wollen.
Ja, das sind wahrscheinlich agglomerate, die vom Waschmittel zusammengepappt werden.
Dunkeltier
2024-06-23, 21:43:34
Meiner Erfahrung nach: Dosierautomatik kannst du vergessen. Wenn's das gleich Modell ohne gibt, Kauf ohne.
1600rpm würde ich dafür nicht mehr missen wollen.
Ja, das sind wahrscheinlich agglomerate, die vom Waschmittel zusammengepappt werden.
Wieso kann man die vergessen? Man stellt einen Basiswert von xy mL für 4,5kg Wäsche ein. Wenn die WaMa eine geringere oder höhere Beladung erkennt, werden die Mengen entsprechend automatisch von der Maschine angepasst. Und zur Not kann man trotzdem noch Pulver ins Fach hauen. Meine jetzige Privilieg geht bis 1800RPM, die neueren sind wohl nicht mehr ganz so flott unterwegs. Und...was sind Agglomerate? Werde die Bettdecke wohl morgen mal auf dem Wohnzimmer-Boden auslegen, absaugen und dann mit FlüWaMi nochmals (ein drittes mal!) durchwaschen. Und mir wohl eine neue Maschine mit größeren Bottich bestellen. Weil mich sowas einfach nur noch nervt.
NiCoSt
2024-06-23, 21:54:45
1800rpm? Wow, das habe ich bei einer normalen Wama noch nie gehört. Als wir unsere (vor ca 5 Jahren) gekauft haben war 1600rpm noch die absolute Ausnahme und nur Miele und AEG hatten das überhaupt.
Wir haben soeine Dosierautomatik und die hat viele Nachteile am Ende. Klingt erstmal attraktiv, weil es was von Automatisierung hat, aber in der Praxis:
- die Schläuche/Zuleitungen setzen sich zu. Man muss sie oft mit einer Art Spülprogramm regelmäßig reinigen.
- relativ schnell fängt die wäsche an zu stinken, weil sich irgendwelche Reste in den Schläuchen trotzdem absetzen
- wir haben Mal einen minimalen Defekt (ein kleiner Plastikring ist gebrochen, der eine Rückhaltefeder gehalten hat, kostet vielleicht 3 Cent), Ergebnis war dass das ganze Dosiermodul für 300€ Getauscht werden musste
Ende vom Lied: wir nehmen nurnoch die normale Dosierung mit Pulver.
Dunkeltier
2024-06-23, 22:02:01
1800rpm? Wow, das habe ich bei einer normalen Wama noch nie gehört. Als wir unsere (vor ca 5 Jahren) gekauft haben war 1600rpm noch die absolute Ausnahme und nur Miele und AEG hatten das überhaupt.
Wir haben soeine Dosierautomatik und die hat viele Nachteile am Ende. Klingt erstmal attraktiv, weil es was von Automatisierung hat, aber in der Praxis:
- die Schläuche/Zuleitungen setzen sich zu. Man muss sie oft mit einer Art Spülprogramm regelmäßig reinigen.
- relativ schnell fängt die wäsche an zu stinken, weil sich irgendwelche Reste in den Schläuchen trotzdem absetzen
- wir haben Mal einen minimalen Defekt (ein kleiner Plastikring ist gebrochen, der eine Rückhaltefeder gehalten hat, kostet vielleicht 3 Cent), Ergebnis war dass das ganze Dosiermodul für 300€ Getauscht werden musste
Ende vom Lied: wir nehmen nurnoch die normale Dosierung mit Pulver.
War eure von BOSCH/Siemens oder Miele?
NiCoSt
2024-06-23, 22:13:37
Miele.
Als wir gekauft haben gab es praktisch nur 1200 und 1400rpm zu kaufen, außer wie gesagt einzelne Modelle von Miele und AEG mit 1600.
Wir haben aber nur in der 8kg Klasse geschaut. Vielleicht ist es bei kleineren Maschinen anders?
Dunkeltier
2024-06-23, 22:18:32
Bei BOSCH/Siemens braucht man wohl nur die Waschmittelschublade (mit den Pulver + FlüWaMi-Tanks) komplett rausziehen und die Pumpe ist dort ein kleines gestecktes Modul, was angeblich nicht so teuer sein soll. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Döner-Ente
2024-06-24, 09:15:55
Bettdecken kann man auch im nächsten Waschsalon in der XXL-Maschine selber waschen oder in ne richtige Wäscherei geben, dann braucht man sich über so was keine Gedanken machen und auch keine neue Waschmaschine kaufen.
So oft wäscht man Bettdecken ja nicht.
Dunkeltier
2024-07-10, 10:53:11
Sodele, es gibt Neuigkeiten. Ich habe neuerdings das aktuelle BOSCH-Spitzenmodell mit iDOS, die Bosch Serie 8 WGB256A90. Nicht direkt auf der BOSCH-Homepage, sondern nur bei ausgewählten Händlern erhältlich. Das gleiche Modell gibt es auch ohne iDOS für 11 Euro weniger, die BOSCH Bosch Serie 8 WGB256090. Ich hatte ja vermutet, das die Waschzeit meiner Privileg viel zu kurz ist und diese auch zu wenig Platz zum "walken" der Wäsche bietet. Das neue Gerät hat gleich mehrere Probleme gelöst: Es hat anständige Waschzeiten, eine angenehm große Trommel und spuckt mir zum Beispiel auch schwarze Wäsche nicht mehr mit Flusen übersät aus.
Wenn es nicht gerade Decken sind (die ich im Öko-Modus wasche), bin ich ja leidenschaftlicher Kaltwäscher. Probleme mit stinkender Wäsche habe ich keine, da ich statt Weichspüler ständig Hygiene-Spüler benutze und meine Maschine nach jeden Waschgang biologisch "tot" ist. Allerdings hat meine bisherige Privilieg in den meist veranschlagten ~2h (Art: Baumwolle, Temperatur: * [kalt]) es in der Regel nicht hingekriegt, eine ordentliche Schaumkrone aufzubauen. Da erstens immer rund 20-30 Minuten Waschzeit von der Mengen-Automatik nach ein paar Minuten abgezogen wurden und damit Netto nur rund 1,5h Waschzeit übrigblieb. Und die Zeit halt nicht wirklich für die vollständige Auflösung des Pulver-Waschmittels gereicht hat.
Die BOSCH macht einfach alles besser. Bisher habe ich zwar noch kein Flüssigwaschmittel durchgejubelt... Allerdings hat man bei ihr sogar die Möglichkeit, auf über 4h Waschzeit bei der Einstellung * (kalt) zu kommen! Man kann sich auch komplett eigene Programme bauen (in der App oder direkt an der WaMa) und diese als Favorit direkt anwählbar auf der Maschine abspeichern. Schon bei meiner alten Kiste war ich ein großer Fan von "Intensiv" (längere Waschzeit) oder "Wasser Plus". Was nur den Wasserstand erhöht (ist schonender für die Wäsche), aber nicht mehr Spülgänge bedeutet. Mit "Extraspülen+" kann man auch eine eigene Anzahl zusätzlicher Spülgänge auswählen... Eine weitere Besonderheit, von der ich nichts wusste, ist das diese mit den flexiblen Stromanbieter "Tibber" kompatibel ist. Man kann die Maschine anweisen, zur Zeit der günstigsten Strompreise loszurumpeln. Etwas kurios fand ich an der neuen Maschine...die dreht zu Programm-Beginn erst mal 2-3 Minuten, ohne Abzupumpen und frisches Wasser einzuspülen. Ich dachte erst, die wäre kaputt und habe 1000x das Programm abgebrochen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Und es war mehr als an der Zeit, die alte Kiste endlich in Rente zu schicken. Die Tage wird mein alter BOSCH-Einbau-Kühlschrank noch folgen. Der genehmigt sich 314kWh/Jahr...ein neuer BOSCH-Standalone-KüSchra braucht lediglich 104kWh/Jahr. Mit der Zeit lässt ja auch die Dämmung nach womit der Stromverbrauch der alten Kisten zusätzlich um etwa 1% pro Jahr steigt (der Dämmschaum gast aus). Das Ding dürfte irgendwas um die 20 Jahre alt sein, habe ich damals mit der Wohnung 2010 als Teil der kompletten Küche/Kücheneinrichtung "mitgekauft".
Und mir ist schon klar, das die meisten Leute lieber kurze Waschzeiten im Bereich von 45 Minuten bis 1,5h haben... Ich verfolge allerdings die Prämisse, auch sparsam waschen zu wollen. Die eigentliche Waschzeit ist mir dabei egal. Solange ich nicht am Rubbelbrett stehen und die Wäsche von Hand reinigen muss.
PS: Übrigens hat die Homepage einen Fehler, die behauptet nämlich Kaltwäsche sei nicht möglich. Allerdings kann man sowohl *, als auch 20°C, 30°C und mehr auswählen. Die Option mit den 20°C hatte ich bei meiner Privileg WaMa z.B. auch überhaupt gar nicht.
blackbox
2024-07-10, 11:45:41
Also meines Erachtens nach wäscht du falsch.
Niedrige Temperaturen benutzt man für empfindliche Wäsche.
Einen Hygienespüler zu nutzen um dann auf niedriger Temperatur zu waschen halte ich ebenfalls für falsch. Ab und an sollte man seine Maschine auf 90 Grad ohne Wäsche stellen, dann wird auch alles rein.Da reicht völlig aus.
Um bestimmte Wäsche hygienisch zu waschen, stellt man die Maschine auf 60 Grad. Da braucht es keinen Hygienespüler.
Dunkeltier
2024-07-10, 11:58:38
Also meines Erachtens nach wäscht du falsch.
Niedrige Temperaturen benutzt man für empfindliche Wäsche.
Einen Hygienespüler zu nutzen um dann auf niedriger Temperatur zu waschen halte ich ebenfalls für falsch. Ab und an sollte man seine Maschine auf 90 Grad ohne Wäsche stellen, dann wird auch alles rein.Da reicht völlig aus.
Um bestimmte Wäsche hygienisch zu waschen, stellt man die Maschine auf 60 Grad. Da braucht es keinen Hygienespüler.
Ich entkalke ja alle paar Monate die Maschine auf höchster Stufe mit 90/95°C und Zitronensäure-Granulat (denn Essig greift die Dichtungen an). Bei 60°C Waschtemperatur verballert ein Heizstab halt einiges mehr an Strom als so ein popeliger Motor. Selbst wenn der Motor 3 oder 4h läuft. Ich kann das ja mit meinen Tibber Pulse (oder meinen Steckdosen-Energiemessgerät) live nachverfolgen. Man braucht beim Kalt waschen halt wesentlich längere Waschzeiten, damit sich das Pulver-Waschmittel ordentlich auflöst und die Waschlauge lang genug auf die Wäsche einwirken kann. Die Privileg hat einerseits zu kurz gewaschen und war anderseits für meine Wäscheladungen zu klein ausgelegt. Ich packe die Trommel immer relativ voll, das noch eine Hand breit übrig bleibt und sich der Waschvorgang auch lohnt. Für zwei Socken und eine Unterhose schmeiß ich die Kiste nicht an...
blackbox
2024-07-10, 12:02:53
Wenn du die Maschine auf Öko-Waschgang stellst, dann regelt die Maschine die Temperatur von alleine. Wenn du also im Normalfall auf 40 Grad wäscht, dann regelt die Maschine als würde auf 40 Grad gewaschen werden, dauert halt länger.
Es ist nicht nötig, da manuell einzugreifen.
Dunkeltier
2024-07-10, 12:10:34
Wenn du die Maschine auf Öko-Waschgang stellst, dann regelt die Maschine die Temperatur von alleine. Wenn du also im Normalfall auf 40 Grad wäscht, dann regelt die Maschine als würde auf 40 Grad gewaschen werden, dauert halt länger.
Es ist nicht nötig, da manuell einzugreifen.
Naja, die alte Maschine hat im Öko-Programm mit verminderter Temperatur und einer (relativ verlängerten) festen Waschzeit von ca. 2:20h gearbeitet. Wobei man da 40°C und 60° separat einstellen konnte, gewaschen wurde dann besagte Zeit mit etwa 10-15°C weniger an eingestellter Waschtemperatur. Die neue BOSCH regelt die Temperatur im 40-60°C Öko-Modus flexibel zwischen 23°-35°C (keine Auswahl mehr möglich) und veranschlagt dafür 3:50h. Ich kenne die Öko-Programme und habe diese früher nur benutzt. Bis ich vor einigen Jahren beinahe ausschließlich auf's Kalt-Programm umgestiegen bin. Um noch mehr zu sparen. Nur Decken und Kissen gönne ich noch das Öko-Programm, weil die halt dicker und schlechter zu durchspülen sind und natürlich ordentlich Hausstaub-Milben und Schweiß aufsammeln. Ich kann Leute verstehen, die nicht die nötige Geduld für exorbitant lange Waschzeiten aufbringen. Nur habe ich es halt nicht so eilig und denke in erster Linie an meinen Geldbeutel, in zweiter Linie an ein möglichst gutes Waschergebnis. Und bei zweiteren war die Privileg manchmal halt nicht so prall.
blackbox
2024-07-10, 13:09:37
Ich halte das für die falsche Herangehensweise.
Du wäscht also bei max 20 Grad. Und wie lange läuft dann die Maschine? Hast du darauf Einfluss?
Dir ist schon bewusst, dass du wirklich nur auf 20 Grad wäscht? Dass deine Wäsche nicht äquivalent zu einer z.B. 30 Grad-Wäsche im Ökomodus gewaschen wird?
OK, wenn deine Wäsche trotzdem sauber wird, warum nicht.
Aber auf 20 Grad waschen um zu sparen, dazu aber einen Hygienespüler nutzen..... da bin ich mir gerade nicht so sicher, ob du da am Ende tatsächlich sparst.
Nur Decken und Kissen gönne ich noch das Öko-Programm, weil die halt dicker und schlechter zu durchspülen sind und natürlich ordentlich Hausstaub-Milben und Schweiß aufsammeln. Ich kann Leute verstehen, die nicht die nötige Geduld für exorbitant lange Waschzeiten aufbringen. Nur habe ich es halt nicht so eilig und denke in ......
Im Ökomodus wird weniger Wasser genutzt. Deine Annahme, dass das besser durchspült wird ist also falsch.
Dunkeltier
2024-07-10, 13:25:26
Ich halte das für die falsche Herangehensweise.
Du wäscht also bei max 20 Grad. Und wie lange läuft dann die Maschine? Hast du darauf Einfluss?
Dir ist schon bewusst, dass du wirklich nur auf 20 Grad wäscht? Dass deine Wäsche nicht äquivalent zu einer z.B. 30 Grad-Wäsche im Ökomodus gewaschen wird?
OK, wenn deine Wäsche trotzdem sauber wird, warum nicht.
Aber auf 20 Grad waschen um zu sparen, dazu aber einen Hygienespüler nutzen..... da bin ich mir gerade nicht so sicher, ob du da am Ende tatsächlich sparst.
Im Ökomodus wird weniger Wasser genutzt. Deine Annahme, dass das besser durchspült wird ist also falsch.
Ich wasche wirklich komplett kalt (die Einstellung mit Stern - denn 20°C, 30°C 40°C, ... haben eigene Bezeichnungen). Ich würde da eher von ~12-15°C realer Wassertemperatur aus der Leitung ausgehen. Und Weichspüler besteht halt aus Schlachtabfällen und macht die Wäsche weniger Wasseraufnahme-fähig, der Hygiene-Spüler ist einfach nur angenehm parfümiert und lässt die WaMa biologisch "umkippen". Ich schleudere meine normale Wäsche nur mit 600RPM, hänge die schön halbfeucht im Wind auf dem Balkon auf und brauche anschließend auch nicht zu bügeln. Da knitterfrei. Das spart Zeit und Geld ohne Ende. Ohne dass ich stinkende Wäsche habe bzw. bekomme. Ja, allgemein spare ich dadurch schon sehr viel. An Geld (der Heizstab frisst um Größenordnungen mehr als der Motor) und Lebenszeit (für's bügeln z.B.). Ich hätte auch 400-500 Euro für das Topmodell als Waschtrockner-Version übrig gehabt, allerdings habe ich ja einen XXL-Balkon mit zwei Wäscheständern. Da würden auch noch mehr draufpassen.
Wie gesagt, nur Kissen und Decken gönne ich das Öko-Programm wo der Heizstab dann mal arbeiten darf. Den Rest regelt einfach die Wasch- und Einwirkzeit weg. Die bei meiner alten Privileg eher unzureichend für ökologisches Waschen war. Die neue Maschine hat über alle Programme (also nicht nur Baumwolle, sondern auch Pflegeleicht und Co.) längere Waschzeiten die man explizit mit Intensiv+ nochmals selbst um 30 Minuten verlängern kann (notfalls auch einer zusätzlichen Vorwäsche mit +~20 Mins....). Also Einfluss hat man sehr wohl. Auch auf Feinheiten wie den Wasserstand oder welches Waschmittel man verwenden will. Ebenso allerdings auch die Option Express/Turbo/Blitz/Kurz-Programme mit 15 Min./ 30 Min./ Hälfte der normalen Waschzeit Minuten zu verwenden (habe ich niemals gemacht). Ich kann mir jetzt praktisch meine Programme mit meinen eigenen Präferenzen selbst bauen. Bei der Privileg hatte die Option mit erhöhen Wasserstand nicht (nur extra Spülen), ebenso konnte man nicht bei allen Programmen "Intensiv" auswählen.
PS: Die Privileg konnte selbst im 60°C Normal-Baumwollprogramm nicht die Bettdecke reinigen, selbst anschließend noch ein drittes mal mit Flüssigwaschmittel lief es nicht besser. Die ganzen kurzen Waschzeiten sind halt alle eher kontra-produktiv. Übrigens hat die neue BOSCH auch so eine Hygiene-Option, wo die Temperatur konstant auf z.B. 60°C gehalten wird. Während des kompletten Waschgangs. Hatte meine alte Privileg auch nicht. Einmal aufgeheizt wurde sie danach wieder kälter... Das Ding ist um Lichtjahre weiter entwickelt. Wobei ich die Privileg so um 2007 oder 2008 rum gekauft habe dürfte. Damals war sie "State of the Art" für ich glaube so um die 700 oder 800 Euro rum. Die beste Energie- und Schleuderwirkungsklasse von "A" (alt). Die neue Bosch hat mich 921 Euro plus Versand gekostet. Ebenfalls beides A (neu).
blackbox
2024-07-10, 13:52:26
Du kannst waschen, wie du möchtest, aber die Chemie kannst du nicht überlisten.
Wenn du es wirklich sauber haben möchtest, dann müssen es mindestens 50 Grad sein in Verbindung mit einem Vollwaschmittel mit Bleichmittel.
Auch wirken verschiedene Waschmittel erst ab bestimmten Temperaturen gut.
Und zu deinem Hygienespüler:
https://www.swr.de/swr1/rp/programm/sind-hygienespueler-sinnvoll-100.html
Dunkeltier
2024-07-10, 14:04:23
Du kannst waschen, wie du möchtest, aber die Chemie kannst du nicht überlisten.
Wenn du es wirklich sauber haben möchtest, dann müssen es mindestens 50 Grad sein in Verbindung mit einem Vollwaschmittel mit Bleichmittel.
Auch wirken verschiedene Waschmittel erst ab bestimmten Temperaturen gut.
Und zu deinem Hygienespüler:
https://www.swr.de/swr1/rp/programm/sind-hygienespueler-sinnvoll-100.html
Sehr guter Einwand von dir! Allerdings kommt nun meine Preisfrage: Was denkst du, ist teurer? Der Hygiene-Spüler von dm oder Aldi (wobei ich nur deren Eigenmarke kaufe) kostet pro Anwendung 8 Cent. Was kosten deine 50-60°C? Kleiner Tipp: Leider eine Ecke mehr...
Um dir mal mit Zahlen und Fakten zu kommen, zu deinen Vorteil sogar nur auf meine neue Maschine bezogen:
https://www2.pic-upload.de/thumb/37381719/9999.png (https://www.pic-upload.de/view-37381719/9999.png.html)
Sind zwar 20°C gegen 60°C, aber das kann man in etwa runterrechnen auf * gegen 50°C. Sind also round about 1,5kWh Differenz. 1kWh kosten (ohne Rabatte) etwa mind. 28-30 Euro-Cent. Da könnte ich beinahe jedes mal eine halbe Flasche Hygiene-Spüler mit in die Trommel reinschmeißen. Du sagst, man kann Chemie nicht überlisten. Stimmt, allerdings sollte dir auch der Sinnersche Kreis was sagen. Wenn du irgendwas reduzierst (wie z.B. die Temperatur) muss man dafür andere Dinge verlängern/erhöhen. Wie z.B. die Waschzeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis
NiCoSt
2024-07-10, 21:21:48
Freut mich sehr dass du an deinem neuen gerät so viel Freude hast und sie vor allem das waschproblem löst. Lange Programme finde ich übrigens auch gut...Stichwort Balkonkraftwerk :)
Wieviel RPM hat sie?
Dunkeltier
2024-07-11, 01:02:13
Freut mich sehr dass du an deinem neuen gerät so viel Freude hast und sie vor allem das waschproblem löst. Lange Programme finde ich übrigens auch gut...Stichwort Balkonkraftwerk :)
Wieviel RPM hat sie?
Leider nur 1600 RPM, da war die alte Privileg mit 1800RPM flotter unterwegs. Aber die Schleuderwirkungsklasse ist dieselbe, A. Schön zu haben, allerdings nutze ich das wegen der Knitterbildung und Verschleiß der Wäsche nicht.
Liarnd
2024-07-14, 00:39:10
Habe heute auch eine Bettdecke gewaschen, 200x220cm aus Daunen. Für Daunen, aber ich auch andere Decken steht überall geschrieben, dass man auf keinen Fall Vollwaschmittel benutzen soll, sondern Feinwaschmittel oder Wollwaschmittel in Flüssigform (weiß gar nicht obs die überhaupt als Pulver gibt ;-). Das werden deine Flecken bei überladener Maschine sein
Durango
2024-07-14, 07:33:11
Ich muss ja schon allein ordentlich Kraft aufwenden um die Tür zuzukriegen.
Die Maschine war einfach zu voll. Das Wasser konnte nicht wirklich rumspülen und das Pulver hat sich an einer Stelle gesammelt.
Ist der Belag nur an ein paar Stellen?
Löst sich der Belag mit Wasser leicht auf?
Für Daunen, aber ich auch andere Decken steht überall geschrieben, dass man auf keinen Fall Vollwaschmittel benutzen soll, sondern Feinwaschmittel oder Wollwaschmittel in Flüssigform
Bei Textilien vom Tier muss man Wollwaschmittel benutzen, ja.
Liarnd
2024-07-14, 09:03:02
Zusatz: Von der Waschmittel Menge soll man auch nur 1/3 der üblichen Dosis verwenden
Lawmachine79
2024-07-14, 10:19:34
Das Problem kenne ich, ist bei mir aber vor dem Waschen. Ist auch eher ne Kruste als EIN Belag.
Dunkeltier
2024-07-14, 18:22:04
Gibt es eigentlich extrem hochkonzentriertes, günstiges Flüssigwaschmittel im 10l Gebinde? Momentan habe ich mich erst mal ausreichend mit den letzten Aldi Süd (Österreich: Hofer) XXL Angebot des Color-Flüssigwaschmittels eingedeckt. Habe 4x Flaschen mitgehen lassen. Allerdings brauche ich 70ml für einen Waschgang "normal verschmutzte Wäsche" und mein hartes Wasser (14°dH). Allerdings gibt es von so bekannteren Marken wie Ariel dieses (z.B. in den USA) auch hochkonzentriert, wo man nur 30-50ml braucht. Sowas suche ich nun als No Name Gebinde. Würde mir direkt zwei Kanister bestellen. Die Vorteile (aus meiner Sicht): Weniger Müll, seltener den WaMa-Tank Nachfüllen und mehr sparen.
Kann mir da wer weiterhelfen? Wie gesagt, es sollte konzentrierter und von der Dosierung weniger als 70ml für normal verschmutzte Wäsche und hartes Wasser sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.